• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam verzeichnet mehr als 15 Millionen Nutzer

AW:

anjuna80 am 10.02.2008 13:53 schrieb:
Also sind wir uns einig dass es einfach ein weiteres Programm is das man nicht wirklich braucht und das System zumüllt.
Doch, du brauchst es, wenn du zB Half Life 2 spielen willst, denn Half Life läßt sich nur mit Steam zusammen installieren.

Und wo Steam das System großartig "zumüllt" vermag ich bei dem Verhältnis von ein Paar MB Steam im Vergleich zu 100e von GBs fassenden Festplatten nicht wirklich nachzuvollziehen.

AW:

Worrel am 10.02.2008 14:21 schrieb:
Also sind wir uns einig dass es einfach ein weiteres Programm is das man nicht wirklich braucht und das System zumüllt.
Doch, du brauchst es, wenn du zB Half Life 2 spielen willst, denn Half Life läßt sich nur mit Steam zusammen installieren.

Und wo Steam das System großartig "zumüllt" vermag ich bei dem Verhältnis von ein Paar MB Steam im Vergleich zu 100e von GBs fassenden Festplatten nicht wirklich nachzuvollziehen.
Sorry, aber du beißt dir grade selbst in den Schwanz.
Half Life 2 ist Software, Steam ist Software, das ist einfach nur voneinander abhängig gemacht, ohne Grund. HL2 benötigt aus technischer Sicht kein Steam um zu funktionieren. Ist das jetzt klar geworden?

Und zu der Geschichte mit den 3Dfx Treibern und so: ja, ich habe hier noch einen alten AMD K6 400 mit Matrox Mystique und Miro 3Dfx Karte und weißt du auch warum? Weil die alten Spiele auf dem Ding einfach laufen, ohne Win XP Patches einzuspielen, ohne bei der DOS Box keinen CD Sound zu haben und so weiter. Die Spiele sind einfach für so ein System entwickelt, also sollen sie auch darauf gespielt werden.

AW:

ferrari2k am 11.02.2008 12:32 schrieb:

Mitnichten.
Wenn du HL2 spielen willst, führt kein legaler Weg daran vorbei, daß du Steam mit installierst.
Also "brauchst" (im Sinne von Handwerkszeug) du Steam, um HL2 spielen zu können.

Du "brauchst" (im Sinne von: es hat einen sinnvollen Zweck für dich) Steam zwar nicht, aber das ist für die obere Bedeutung von "brauchen" irrelevant.

Und zu der Geschichte mit den 3Dfx Treibern und so: ja, ich habe hier noch einen alten AMD K6 400 mit Matrox Mystique und Miro 3Dfx Karte und weißt du auch warum? Weil die alten Spiele auf dem Ding einfach laufen, ohne Win XP Patches einzuspielen, ohne bei der DOS Box keinen CD Sound zu haben und so weiter. Die Spiele sind einfach für so ein System entwickelt, also sollen sie auch darauf gespielt werden.
Und? Läuft HL2 da drauf?

AW:

Worrel am 11.02.2008 19:35 schrieb:
ferrari2k am 11.02.2008 12:32 schrieb:

Mitnichten.
Wenn du HL2 spielen willst, führt kein legaler Weg daran vorbei, daß du Steam mit installierst.
Also "brauchst" (im Sinne von Handwerkszeug) du Steam, um HL2 spielen zu können.

Du "brauchst" (im Sinne von: es hat einen sinnvollen Zweck für dich) Steam zwar nicht, aber das ist für die obere Bedeutung von "brauchen" irrelevant.

Und? Läuft HL2 da drauf?
Was hat denn die 3DFx Geschichte mit HL2 zu tun? Ich kann alle alten Spiele spielen, ohne z.B. darauf Rücksicht nehmen zu müssen, ob die Entwicklerstudios noch existieren.
Und wegen der Abhängigkeit von HL2 zu Steam: es ist einfach nur eine Softwareabhängigkeit, darauf will ich hinaus. Valve hat in HL2 einfach irgendwo eine Abhängigkeit zu Steam programmiert, es wäre aber sicher auch kein Problem, diese rauszunehmen. Das meine ich mit "es gibt keinen Grund für Steam in HL2".

AW:

ferrari2k am 12.02.2008 16:42 schrieb:
Was hat denn die 3DFx Geschichte mit HL2 zu tun? Ich kann alle alten Spiele spielen, ohne z.B. darauf Rücksicht nehmen zu müssen, ob die Entwicklerstudios noch existieren.
Ganz einfach: Ich hab in diesem Thread den Begriff 3DFx hineingebracht mit dem Satz: "Für HL2 mußt du eine DirectX7 oder höhere Grafikkarte haben - mit einer alten Voodoo 3DFx Karte spielen is nicht." um daran aufzuzeigen, daß es neben Softwarezwängen auch Hardwarezwänge gibt.

Also gehe ich dann doch davon aus, daß dein Argument irgendwas mit meiner Erwähnung von 3DFx zu tun haben sollte, ansonsten hätte es nämlich nichts mit dem aktuellen Thema des Threads zu tun und wäre offtopic.

AW:

Worrel am 12.02.2008 17:06 schrieb:
ferrari2k am 12.02.2008 16:42 schrieb:
Ganz einfach: Ich hab in diesem Thread den Begriff 3DFx hineingebracht mit dem Satz: "Für HL2 mußt du eine DirectX7 oder höhere Grafikkarte haben - mit einer alten Voodoo 3DFx Karte spielen is nicht." um daran aufzuzeigen, daß es neben Softwarezwängen auch Hardwarezwänge gibt.

Also gehe ich dann doch davon aus, daß dein Argument irgendwas mit meiner Erwähnung von 3DFx zu tun haben sollte, ansonsten hätte es nämlich nichts mit dem aktuellen Thema des Threads zu tun und wäre offtopic.
Gut, dann war das kurz OT ;)
Hardwarezwänge sind aber nicht umgehbar, Softwarezwänge schon. Genauso wie ein Kopierschutz. Jedes Spiel, welches die Hardwareanforderungen erfüllt, käme genausogut ohne Kopierschutz aus, es ist nur ein Stück Software, was aber genausogut weggelassen werden könnte, aus rein technischen Gründen gesprochen.

AW:

Shadow_Man am 08.02.2008 10:28 schrieb:
Die Leute zu irgendwas nötigen und dann sowas behaupten, also ich bin echt sprachlos :rolleyes:
Dann spreche ich mal weiter :-D und werfe eine Frage in den Raum:

Wieviele, der StramUser haben sich wohl HL², CSS oder Dark Messiah geholt und sind nur deswegen angemeldet? Ich tippe mal, dass nur etwa 4Millionen Steam wirklich nutzen und über diese Plattform auch Spiele kaufen.

Ich selbst nutze Steam nur wegen HL² bis EP2 und Dark Messiah. Nagut, Portal noch. Aber wozu ich wegen dieser Offline Singleplayershooter nun eine Onlineverbindung brauche, ist mir nach wie vor ein Rätzel.

AW:

Zubunapy am 13.02.2008 02:26 schrieb:
Wieviele, der StramUser haben sich wohl HL², CSS oder Dark Messiah geholt und sind nur deswegen angemeldet? Ich tippe mal, dass nur etwa 4Millionen Steam wirklich nutzen und über diese Plattform auch Spiele kaufen.

Und ich würd sagen, dass du mit dieser Zahl zu niedrig liegst ;) Denn wie Andy nicht müde wird zu betonen: Der Generalverdacht gegenüber Steam ist eigentlich wirklich nur in Deutschland so paranoid ausgeprägt.

Zubunapy am 13.02.2008 02:26 schrieb:
Ich selbst nutze Steam nur wegen HL² bis EP2 und Dark Messiah. Nagut, Portal noch. Aber wozu ich wegen dieser Offline Singleplayershooter nun eine Onlineverbindung brauche, ist mir nach wie vor ein Rätzel.

Dark Messiah konnte man doch extra für euch Heulsusen ohne Steam installieren ;) Zwar ohne MP dann, aber der ist ja sowieso toter als tot.

Zurück