• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

AW:

Ich bin von Crysis sehr beeindruckt, ein super Spiel mit guter Story und schöner Grafik. Ich kam mir vor wie im Film.
Crytek kann doch nichts dafür wenn ihr so arm seit und euch keine richtige Hardware kaufen könnt. Aber deswegen meckern wenn es nicht rund läuft, absolut fehl am platz.
 
AW:

Crytek kann doch nichts dafür wenn ihr so arm seit und euch keine richtige Hardware kaufen könnt. Aber deswegen meckern wenn es nicht rund läuft, absolut fehl am platz.

http://seitseid.de/ :ugly:

Und wenn die Entwickler nicht in der Lage sind ein Spiel richtig zu optimieren, dann dürfen sie sich auch nicht beschweren, wenn die erhoffte Charts-Domination ausbleibt :finger:
 
AW:

blubblah am 15.12.2007 17:44 schrieb:
Crytek kann doch nichts dafür wenn ihr so arm seit und euch keine richtige Hardware kaufen könnt. Aber deswegen meckern wenn es nicht rund läuft, absolut fehl am platz.

naja, vielleicht gibt nicht jeder seine Kohle für den PC aus, immer eine Frage der Wertschätzung.
Und Crytek kann nix dafür, aber dann können die sich auch net beschweren wenn es zu wenig Leute kaufen.
 
AW:

@ blubbblah

Arroganter Spinner! Dein Posting ist das letzte... Idioten wie dir gehört in Zeiten von Hartz IV, wo viele an der Armutsgrenze leben, in den A... getreten.

Erst Gehirn einschalten, dann posten!

butzman
 
AW:

eX2tremiousU am 15.12.2007 15:30 schrieb:
Klischeestory, Klischeegegner, Klischeeaction.

In Punkt 1 und 2 stimme ich dir zu und ich glaube, dass wegen diesen 2 Punkten Crysis nicht der erwartete Überflieger geworden ist.

Diese ganzen Klischees haben imo so eine peinliche Atmosphäre erzeugt, besonders dieser aufgezwungene amerikanische "Marine" Patriotismus
:schnarch:

Crysis ist zwar kein schlechtes Spiel aber kommmt nicht an die Qualität von Far Cry heran.
Ich hoffe Crytek lernt aus diesen Fehlern.
 
AW:

markenprodukt am 15.12.2007 18:35 schrieb:
eX2tremiousU am 15.12.2007 15:30 schrieb:
Klischeestory, Klischeegegner, Klischeeaction.

In Punkt 1 und 2 stimme ich dir zu und ich glaube, dass wegen diesen 2 Punkten Crysis nicht der erwartete Überflieger geworden ist.

Diese ganzen Klischees haben imo so eine peinliche Atmosphäre erzeugt, besonders dieser aufgezwungene amerikanische "Marine" Patriotismus
:schnarch:

Crysis ist zwar kein schlechtes Spiel aber kommmt nicht an die Qualität von Far Cry heran.
Ich hoffe Crytek lernt aus diesen Fehlern.
Für mich hat Crysis ne neunziger Wertung verdient. Mir hat das Spiel unglaublichen Spaß gemacht. Sicher, dass ist subjektiv, aber die Punkte, die hier bemängelt werden sind teilweise auch recht subjektiv. Da wird bemängelt, das 3-4 FPS die Atmosphäre kaputt machen und die Mischung aus Schleich- und Actionmissionen in CoD4 wird als innovativer hingestellt, als die freie Auswahl zwischen Action und Schleichen in Crysis.
Ich meine, natürlich haben diese beiden Spiele Mängel. In Crysis ist z.B die KI nicht so der Hammer und die Story könnte besser sein. Und dass das Menü in UT3 nicht gerade toll ist, sieht ein Blinder. Diese Punkte dürfen und sollen natürlich bemängelt werden.

@Nali

Ich hatte an der beschriebenen Stelle 30 FPS. Nicht auf Very-High, aber mit Grafikeinstellungen, die jeden anderen aktuellen Shooter blass aussehen lassen. Dass ich das Spiel nicht auf maximalen Details flüssig spielen kann, stört mich nicht. Solange es für die gebotene Optik und die Grösse der Levels flüssig läuft ist alles ok. Aber teilwise hab ich hier schon das Gefühl, hätte Crytek die Bezeichnung "Medium" mit Ultra-High ersetzt und die Regler da begrenzt, würden hier alle jubeln.

Wegen Unreal Tournament:
Mir macht UT3 einen Heiden-Spaß. Ich liebe das geerdete Gameplay, bei dem der "Jumpiness"-Faktor deutlich runtergeschraubt wurde. Mir gefallen ausnahmslos alle Karten sehr gut. Das einzige was mich stört ist das fehlen des Double-Domination-Modus.


Was ich insgesammt aus dieser Debatte rauslzulesen meine:
Der PC ist als Spielegerät am Ende. Das glauben hier jedenfalls die meißten.
 
AW:

Ich galube, dass Crysis aus zwei Gründen hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben ist:

1.) Zu starke Konkurenz durch Call of Duty 4 (das ebenfalls gigantisch gut aussieht, bei geringeren Hardwareanforderungen)
2.) Zu hohe Hardwareanforderungen (Crysis sieht nur auf High bzw. Very High mit FSAA und AF wirklich gut aus, nur kann das niemand spielen)
 
AW:

In Punkt 1 und 2 stimme ich dir zu und ich glaube, dass wegen diesen 2 Punkten Crysis nicht der erwartete Überflieger geworden ist.

Diese ganzen Klischees haben imo so eine peinliche Atmosphäre erzeugt, besonders dieser aufgezwungene amerikanische "Marine" Patriotismus

Dann hätten sich Halo 3 oder ein CoD 4 auch nur mässig verkauft. Im Grunde ist jedes Spiel/Film klischeebehaftet. Ich glaube auch kaum das das Setting bzw. der Grafikstil am schlechten Verkauf schuld hat, die meisten informieren sich über Internet und wie ich schon vorher schrieb gab es zumindest bei Crysis nicht gerade wenig schlechte Stimmung.


Was ich insgesammt aus dieser Debatte rauslzulesen meine:
Der PC ist als Spielegerät am Ende. Das glauben hier jedenfalls die meißten.

Ich würde es eher umschreiben das der PC als Spielegerät für Einzelspieler am Ende ist, für Onlinespieler ist diese Plattform genau das gegenteil. Auf PC gibts den größten Markt an MMO`s, Guild Wars, World of Warcraft, Herr der Ringe Online usw. oder auch alle herkömmlichen Multiplayerspiele wie Battlefield 2/2142, Counter Strike usw. sind nach wie vor sehr beliebt oder erfreuen sich wachsender beliebtheit.
 
AW:

boss3D am 15.12.2007 19:39 schrieb:
2.) Zu hohe Hardwareanforderungen (Crysis sieht nur auf High bzw. Very High mit FSAA und AF wirklich gut aus, nur kann das niemand spielen)
Ich weiß nicht ob es nur auf High oder Very High wirklich gut aussieht, aber auf Low sieht es jedenfalls deutlich schlechter aus als andere aktuelle Titel auf Mittel oder High - mit ungefähr gleich viel FPS, teilweise sogar weniger.

Allerdings halte ich von Sandbox-Games wie Crysis ohnehin nicht viel, gut inszenierte und perfekt durchgescriptete Spiele wie Call of Duty 4 oder Episode Two sind da eher meins, deshalb sind das auch meine Shooter-Highlights des Jahres während es bei Crysis nur die Demo auf meinen PC geschafft hat. (Das ist natürlich eine ganz individuelle Ansicht, andere schätzen die Freiheiten von Sandbox-Games und fühlen sich von einem linearen Spiel wie Cod4 oder Episode Two eingeengt. Ich kann damit halt nichts anfangen, für mich ist das nur langweiliges herumgelaufe.)
 
AW:

butzman am 15.12.2007 18:15 schrieb:
@ blubbblah

Arroganter Spinner! Dein Posting ist das letzte... Idioten wie dir gehört in Zeiten von Hartz IV, wo viele an der Armutsgrenze leben, in den A... getreten.

Erst Gehirn einschalten, dann posten!

butzman

wer sich mit hartz4 noch pc spiele kaufen kann und im internet surft, hat viel zu viel geld übrig. ist wie mit autos, wer geld hat, kann teuer kaufen, wer kein geld hat muss nissan micra fahren oder fahrrad.
 
AW:

Nali_WarCow am 15.12.2007 16:47 schrieb:
Ray-X am 15.12.2007 16:14 schrieb:
-Alle amis sind auf Konsolen umgestiegen xD
SInd sie schon länger.

-Deren PCs sind zu schwach (unwarscheinlich)
Meinst du in den US-Haushalten stehen nur High-End-Geräte? :o

-Ihnen gefällt das Spiel nicht (sehr Unwarscheinlich)
In jedem Land gibt es ganz individuelle Geschmäcker. Was in Europa / Deutschland ein "hammer"-Game ist, mag in Japan oder den USA keinen begeistern. (Anders herum natürlich ebenso.) Und ich würde schon sagen, dass die Amerikaner lieber mit CoD 4 in die Schlacht ziehen, um die Terroristen der Zukunft zu beseitigen. ;)

Was du noch vergessen hast ist der Medienrummel um das Game. Hier auf PCG findet man 208(!) Newsmeldungen zum Game. Für jeden Furz Eine. Auf Gamespot.com beschränkt man sich dagegen auf 34. IGN hat in mehreren Kategorien (News, Pressemeldungen, etc.) jeweils maximal so um die 15 bis 20 Meldungen, die sich mitunter auch nur zum "Teil" mit Crysis beschäftigen und etwa in einem Messebericht auch gleich noch etliche andere Titel ansprechen. Auf der andern Seite des "großen Teichs" ist Crysis nur ein Spiel und keine Religion.

Da hast du vollkommen recht, ein wahnsinniger Rummel um Crysis.
Es ist aber auch ein echt gutes Game geworden, auf dem aber nur die rumhacken, dies nicht können, deren Hardware zu schwach ist, weil sie das Spiel noch nie gespielt haben (Demo zählt nicht dazu!!!), oder weil sie nur in ihrem "hinterstübchen" sitzen und nur Strategiegames spieln. (Und dann noch Mitreden wollen :rolleyes: )
Zudem kommt auchnoch dass CoD vor Crysis kam und nimmt Crysis damit die Luft...

CoD4 ist für die Spieler die keinen normal funktionierenden PC haben...
Von CoD hätte ich viel mehr erwartet... Tatsache: Es ist stinklangweilig und unrealistisch... schlicht zum :-$

Crysis strahlt dagegen mit einem Feuerwerk an Grafischeneffekten, die sich aber auf den meisten PCs nicht umsetzen lassen.
Das Gameplay ist einfach nur genial.
Das Spiel ist fesselnd bis zur letzten Minute.
Gut gemachte Story
Ausreichende Gegnerbalance
Leider sind noch einige kleine Bugs vorhanden, denen ich aber noch nie begegnet bin :confused:

Alles in allem schlägt Crysis CoD um Lichtjahre...
 
AW:

Dann eben nochmal ein Wort zu COD 4:

Das Spiel erfindet das Genre ebenfalls nicht neu. Jetzt das große aber ;-)

Es macht so ziemlich alles richtig, was ein Kriegs-Shooter drauf haben muss.
Technik ist grafisch sowie soundtechnisch über jeden Zweifel erhaben. Neben der grafischen Brillianz versteht es der Titel diese aber auch abwechslungsreich in Szene zu setzen. Furioser Start auf einem Tanker in stürmischer See (inkl Kentern!), klasse Cut Scenes aus den Augen eines Delinquenten, Häuserkampf par excellence in Arabien, kurz mal Stalker mit einem furiosen Tschernoby Level an die Wand geklatscht und überall diese unglaubliche Detailverliebtheit. Allen der Massenangriff der USMC krz vor Zündung der Atombombe zeigt soviel, da weiß man gar nicht mehr, wo man hingucken soll. Dann dieses Auf und Ab, gerade noch die Pilotin aus der Cobra gerettet, plötzlich alles vorbei.

Keine Durchhänger, jede Sekunde Spannung, eine neue Wendung - das ist in meinen Augen zeitgemäße Unterhaltung am PC.

COD nutzt bekannte Features und kitzelt diesen aber so richtig alles raus, was man sich wünschen kann.

Das beklemmende Finale ist auch bemerkenswert. Gerade beim Schluss versagen viele Shooter kläglich, COD lässt einen mit einem fiesen Grinsen und einer Portion Glücksgefühl zurück - GESCHAFFT!

Und was mich persönlch sehr gefreut hat war die kleine Überraschung nach dem Abspann. Da zeigt sich, mit wie viel Freude die Macher am Werk waren. Kurz mal noch eine Fun Mission eingebaut, da kann ma nals Kunde nur Danke sagen.

Innovation bedeutet nicht ausschließlich, etwas völling Neues zu schaffen. Innovativ kann bedeuten, bekanntes in so hoher Qualität geschickt miteinander zu verbinden, dass das Ergebnis eben mehr ist als die pure Summe der Einzelteile.

Bin auf den 5ten Teil gespannt, die Messlatte haben die Producer hoch angelegt.

Ebenso bin ich gespannt, was Crytech/EA aus ihrer Triologie machen wollen.
 
AW:

Großartige Headline auf RPS:

Crysis in Crisis, Unreal In Real Trouble
malcpr7.jpg


http://www.rockpapershotgun.com/?p=752
 
AW:

Bora am 15.12.2007 22:17 schrieb:

dem allen kann ich nur zustimmen. Völlig wurscht ob man in CoD4 keine bewegungsfreiheit hat, ich bin in den 10 stunden sehr gut für mein Geld unterhalten worden, das hat nicht jedes Spiel in letzter Zeit geschafft.

Die Snipermission und auch die Gunshipeinlage waren das beste was ich bisher in nem Shooter gesehen habe, respekt dafür an die Entwickler :top:

Thema Ende: ich hatte mich schon in die Küche verzogen um mir nen Tee zu machen deshalb hab ich die Abschlussmission im Flugzeug voll vergeigt :-D
 
AW:

HLP-Andy am 15.12.2007 22:18 schrieb:
Großartige Headline auf RPS:

Crysis in Crisis, Unreal In Real Trouble
malcpr7.jpg


http://www.rockpapershotgun.com/?p=752

Nett gemacht ;-)
Da bib ich auf die Stellungnahme von EA und Co. gespannt. Sicherlich hahnebüchen wie eh und je.
 
AW:

also, ich weiß nicht...


bei amazon.com sind crysis auf 3 und 9 in den PC-spielen

wenn DAS dann schlecht sein soll, dann dürfte jedes spiel in den USA als flop gelten, das nicht auf platz 1 und 2 steht...


klar, dass ein spiel wie CoD4 auf platz 1 ist, das ja nicht zuletzt die aktuelle mission der USA als thema hat. dazu noch EA als publisher und marketingpatner im rücken: die können sich besonders teure werbung leisten, weil sie ja mit jeder webrung gleich 3-4 andere platformen mitbewerben.

also: CoD4 auf platz 1 in den USA, das wäre seltsam, wenn es nicht so wäre.
 
AW:

LouisLoiselle am 15.12.2007 22:35 schrieb:
dem allen kann ich nur zustimmen. Völlig wurscht ob man in CoD4 keine bewegungsfreiheit hat, ich bin in den 10 stunden sehr gut für mein Geld unterhalten worden, das hat nicht jedes Spiel in letzter Zeit geschafft.
10 Stunden? Bei mir waren es laut Steam-Stats nur 7,5, obwohl ich in einer Mission auch ein paar Minuten gehangen bin. Also kurz war es schon, aber besser kurz und gut als anders rum.


Die Snipermission und auch die Gunshipeinlage waren das beste was ich bisher in nem Shooter gesehen habe, respekt dafür an die Entwickler :top:
Die fand ich zu Beginn auch großartig, die Flucht gefiel mir dann aber ganz und gar nicht. (Da bin ich auch hängen geblieben, weil ich immer versucht hab gegen die Soldaten zu kämpfen). Hab dann im Internet nachgelesen, dass man einfach durchlaufen und ins Appartment rein soll. Das fand ich dann schon etwas schwach, einfach durch die Gegner durchlaufen und trotz zahlreicher Treffer überleben? Naja...

Aber wie gesagt, der einzige Kritikpunkt in einem sonst tollen, kurzen Spiel. MP hat mich ohnehin nicht interessiert.
 
AW:

Herbboy am 15.12.2007 23:02 schrieb:
bei amazon.com sind crysis auf 3 und 9 in den PC-spielen

wenn DAS dann schlecht sein soll, dann dürfte jedes spiel in den USA als flop gelten, das nicht auf platz 1 und 2 steht...
Es geht nicht um Chart-Platzierungen, es geht um 87.000 verkaufte Exemplare im Releasemonat, was für ein derartig gehyptes Spiel eher wenig ist. (Wobei das eigentlich gerade noch im Rahmen ist, der eigentliche Flop ist ja UT3.)


klar, dass ein spiel wie CoD4 auf platz 1 ist, das ja nicht zuletzt die aktuelle mission der USA als thema hat. dazu noch EA als publisher und marketingpatner im rücken: die können sich besonders teure werbung leisten, weil sie ja mit jeder webrung gleich 3-4 andere platformen mitbewerben.
Der Publisher von Call of Duty 4 ist Activision, nicht EA. Electronic Arts ist der Publisher von Crysis. Und gerade weil CoD 4 ein Multi-Plattform-Titel ist, ist es (aus der Sicht von Crysis) noch schlimmer, dass er auch für den PC öfter verkauft wird als Crysis. Und den "USA sind im Irak also mögen Amis CoD4 spielen"-Vergleich kann ich nicht gelten lassen, Halo 3 verkaufte sich mehrere Millionen mal und ist meines Wissens eher Sci-Fi. Auch die Orange Box verkaufte sich deutlich öfter als Crysis und da gehts ebenfalls nicht um Terroristen und Spezialeinheiten. Das gleiche gilt auch für Bioshock, Guitar Hero oder Super Mario Galaxy, deren Absatzzahlen sich ebenfalls alle im Millionenbereich befinden.
 
AW: News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

NPD?? Heißen die wirklich so?? Währe mir ja peinlich, dort zu arbeiten...

Zum Thema: Dass Crysis sich jetzt noch nicht ordentlich verkaufen würde, war eigentlich abzusehen. Auf meiner wirklich nicht schlechten Mashine läuft es ganz ordentlich, aber längst nicht gut. Ich will gar nicht wissen, welche Monsterrakte man besitzen muss, um Crysis flüssig zu zocken.

Aber UT? Das lief bei mir mit allem drum und dran wie Butter (naja, Demo). Da kann ich es mir nicht zusammendichten, wieso es so schlaff verkauft wird. Andererseits: Hätte sich jemand Counterstrike Source auch ohne HalfLife2 gekauft?
 
Zurück