Wieso? National Purchase Diary kürzt sich nunmal so ab. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei jeder Gründung eines Unternehmens oder einer Organisation alle Staaten dieser Welt absucht, ob es nicht irgendwo eine problematische Kleinpartei gibt, deren Abkürzung dann identisch wäre mit den Intialen des Unternehmens.Zubunapy am 15.12.2007 23:36 schrieb:NPD?? Heißen die wirklich so?? Währe mir ja peinlich, dort zu arbeiten...
Ja, das CSAndererseits: Hätte sich jemand Counterstrike Source auch ohne HalfLife2 gekauft?
Standalone-Paket war unter den Top 10 der meistverkauften Spiele Deutschlands im Jahr 2005 und 2006. In den Steam-Verkaufscharts führte es monatelang vor allen anderen Spielen, jetzt ist es seit Wochen hinter Call of Duty 4, Orange Box und TF2 auf Platz 4.
hätte sich auch ohne Half-Life 2 gut verkauft.ich mein ja nur: platz 3 ist doch gut - punkt. wievielen exemplaren das dann entspricht, das ist doch egal, außer der gesamte PC-spiele-markt wäre derart eingebrochen, dass man selbst mit platz3 bei den pc-games nicht von "erfolg" sprechen kann. ich hab keine ahnung, was gute zahlen wären, aber platz3 kann halt nicht schlecht sein, auf keinen fall "flop". erst recht angesichts der zeitnah erschienenen konkurrenz. die meisten müssen sich halt für EIN spiel entscheiden. egal wie hoch der hype usw. istHLP-Andy am 15.12.2007 23:28 schrieb:Es geht nicht um Chart-Platzierungen, es geht um 87.000 verkaufte Exemplare im Releasemonat, was für ein derartig gehyptes Spiel eher wenig ist. (Wobei das eigentlich gerade noch im Rahmen ist, der eigentliche Flop ist ja UT3.)Herbboy am 15.12.2007 23:02 schrieb:bei amazon.com sind crysis auf 3 und 9 in den PC-spielen
wenn DAS dann schlecht sein soll, dann dürfte jedes spiel in den USA als flop gelten, das nicht auf platz 1 und 2 steht...
ja, stimmt, aber activion ist ebenfalls ein gigant, und das argument "EINE werbung bewirbt gleich mehrere platformen fürs gleiche geld" bleibt ein vorteil für CoD. zB CoD kann überall beworben werden, wovon auch die PCversion profitiert, aber ob zB EA für crysis in einer umgebung webung macht, wo eher konsolenspieler zu erwarten sind... eher unwahrscheinlich.Der Publisher von Call of Duty 4 ist Activision, nicht EA. Electronic Arts ist der Publisher von Crysis.
das schließt sich doch nicht aus. aber das setting von CoD ist IMHO ein ZUSATZanreiz für den USmarkt. ggf. wäre ein CoD mit setting zB in vietnam hinter crysis gelandet oder der abstand knapper. vielleicht...Und den "USA sind im Irak also mögen Amis CoD4 spielen"-Vergleich kann ich nicht gelten lassen, Halo 3 verkaufte sich mehrere Millionen mal und ist meines Wissens eher Sci-Fi.
naja, bioshock hatte bestimmt nicht nach 2-3 wochen schon millionen nur den PC-markt betreffend...Auch die Orange Box verkaufte sich deutlich öfter als Crysis und da gehts ebenfalls nicht um Terroristen und Spezialeinheiten. Das gleiche gilt auch für Bioshock, Guitar Hero oder Super Mario Galaxy, deren Absatzzahlen sich ebenfalls alle im Millionenbereich befinden.
Herbboy am 16.12.2007 00:45 schrieb:ich mein ja nur: platz 3 ist doch gut - punkt. wievielen exemplaren das dann entspricht, das ist doch egal, außer der gesamte PC-spiele-markt wäre derart eingebrochen, dass man selbst mit platz3 bei den pc-games nicht von "erfolg" sprechen kann. ich hab keine ahnung, was gute zahlen wären, aber platz3 kann halt nicht schlecht sein, auf keinen fall "flop". erst recht angesichts der zeitnah erschienenen konkurrenz. die meisten müssen sich halt für EIN spiel entscheiden. egal wie hoch der hype usw. ist
Herbboy am 16.12.2007 00:45 schrieb:naja, bioshock hatte bestimmt nicht nach 2-3 wochen schon millionen nur den PC-markt betreffend...
Herbboy am 16.12.2007 00:45 schrieb:ich mein ja nur: platz 3 ist doch gut - punkt. wievielen exemplaren das dann entspricht, das ist doch egal, außer der gesamte PC-spiele-markt wäre derart eingebrochen, dass man selbst mit platz3 bei den pc-games nicht von "erfolg" sprechen kann.
es geht doch abwer ja nur um den PCmarkt, und da isses auf 3 (egal wie aussagekräftig amazon nun sein mag). dass angesichts den großen konsolenmarktes ein top-PCgame nur platz 30-80 bei "alle videogames" ist, das dürfte ja klar sein. aber es geht ja darum, ob die verkaufszahlen nun schlecht sind oder nicht - und ich meine ja nur: wenn es sich auf den PCmarkt bezogen so schlecht wie dargstellt verkaufen würde, dann wär es nicht unter den top5 PCgames.Solidus_Dave am 16.12.2007 01:03 schrieb:Herbboy am 16.12.2007 00:45 schrieb:ich mein ja nur: platz 3 ist doch gut - punkt. wievielen exemplaren das dann entspricht, das ist doch egal, außer der gesamte PC-spiele-markt wäre derart eingebrochen, dass man selbst mit platz3 bei den pc-games nicht von "erfolg" sprechen kann.
naja, du musst das ja auch im Kontext sehen:
In der allgemeinen Liste kommt dort als erstes PC-Spiel CoD4 auf Platz 39 überhaupt erst vor - gleichzeitig ist die Konsolenversion von CoD4 auf Platz 2 (360) und 5 (PS3).
Das Platz3-PC-Spiel Crysis findet man dann hier im Moment erst auf Platz 78...

LordMclane am 16.12.2007 02:40 schrieb:Ein richtig gemachter Hype, der auch zum finanziellen Erfolg führen soll, muss sich in den Köpfen der Spieler abspielen und nicht in tausenden Vorschau-Berichten, Screenshots und sogenannten "News" der Spiele-Magazine.
Statt Millionen Dollar in Werbung zu stecken, hätten sie mal lieber Schweigegeld an PCG und andere bezahlt, um dann die große Bombe platzen zu lassen. Dann sähen die Verkaufszahlen sicher anders aus.
Herbboy am 16.12.2007 01:35 schrieb:es geht doch abwer ja nur um den PCmarkt, und da isses auf 3 (egal wie aussagekräftig amazon nun sein mag). dass angesichts den großen konsolenmarktes ein top-PCgame nur platz 30-80 bei "alle videogames" ist, das dürfte ja klar sein. aber es geht ja darum, ob die verkaufszahlen nun schlecht sind oder nicht - und ich meine ja nur: wenn es sich auf den PCmarkt bezogen so schlecht wie dargstellt verkaufen würde, dann wär es nicht unter den top5 PCgames.

Boesor am 16.12.2007 02:42 schrieb:Hmm, meinst du nicht, die Marketingexperten wissen das etwas besser als du?
Mh, ich denke eher weniger, dass CryTek die "Schuld" trägt. Jeder Entwickler rückt das eigene Produkt ins Rampenlicht, betont wie toll der Titel ist, und verkauft die technische Überlegenheit als Kaufgrund Nummer 1. CryTeks Kommentare waren eigentlich im Rahmen, und nicht viel schlimmer / blöder / anders als das übliche PR-Gewäsch von Valve, Epic, Irrational und Co - es gehört eben fest zum Markt. Auch auf der offiziellen Produktseite von Crysis hielt sich das multimediale Bombardement vornehm zurück, erst die (deutschen!) Medien hielten es für nötig, jedes belanglose Video zu zeigen, und 20 Meldungen zum Thema zu bringen. Gerade die PCG hat da wohl ordentlich übertrieben, was natürlich nicht die Verkaufssituation in den USA erklärt. Dort war es eher so, dass der Titel nur rudimentäre PR bekommen hat. Die großen Portale berichteten (verglichen mit unseren) recht verhalten über das Spiel, und macht brachte nicht zu jedem Furz ein großes Special.Spinal am 16.12.2007 13:09 schrieb:Schlussendlich würde ich sagen, die Erwartungen waren einfach zu hoch und das ist Crytek selber schuld. Hätten die sich mit Bildern und Videos was zurückgehalten, dann wäre der "Ohooo" Effekt dagewesen. So bleibt nur ein "Aha" Effekt.
Mir stellt sich da aber die Frage, wie groß die Anzahl der Menschen ist, die ihren Rechner im Halb- oder Ganzjahresrhythmus aufpäppeln oder sich sogar einen aktuellen High-End-Rechner hinstellen.Bernd15 am 16.12.2007 12:41 schrieb:Ich glaub das crysis in einem halben jahr oder jahr nochmal stärker verkauft wird wenn die leute die passenden rechner haben.[...]
Abgesehen davon, dass man in einem Jahr auch keine 50 Euro mehr für das Spiel verlangen kann, der Gewinn wird also entsprechend geringer.nasskalt am 16.12.2007 13:50 schrieb:Mir stellt sich da aber die Frage, wie groß die Anzahl der Menschen ist, die ihren Rechner im Halb- oder Ganzjahresrhythmus aufpäppeln oder sich sogar einen aktuellen High-End-Rechner hinstellen.Bernd15 am 16.12.2007 12:41 schrieb:Ich glaub das crysis in einem halben jahr oder jahr nochmal stärker verkauft wird wenn die leute die passenden rechner haben.[...]
Dazu muß ja auch erst einmal das liebe Geld vorhanden sein. Vielleicht hat ja die PC Games dazu Zahlen (oder'n Link)
LordMclane am 16.12.2007 04:41 schrieb:Boesor am 16.12.2007 02:42 schrieb:Hmm, meinst du nicht, die Marketingexperten wissen das etwas besser als du?
Sieht wohl nicht so aus.![]()
![]()
Mal angenommen, morgen würde eine Gold-Meldung für Far Cry 2 oder OFP 2 rauskommen, dann gäb's mit Sicherheit einen Ansturm auf die Geschäfte, ungeachtet der tatsächlichen Güte des Spiels.
Warum? Weil sich die Vorfreude noch in den Köpfen der Spieler befindet und nicht schon längst ausgelutscht und breitgetreten wurde.
blubblah am 15.12.2007 17:44 schrieb:Ich bin von Crysis sehr beeindruckt, ein super Spiel mit guter Story und schöner Grafik. Ich kam mir vor wie im Film.
Crytek kann doch nichts dafür wenn ihr so arm seit und euch keine richtige Hardware kaufen könnt. Aber deswegen meckern wenn es nicht rund läuft, absolut fehl am platz.