• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

AW: News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

ich würd sagen, dass beide spiele einfach nur schlecht sind und deswegen nicht gekauft werden

AW: News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

Es gibt wahrscheinlich in den gesamten Vereinigten Staaten nur 86.633 Menschen, bei denen Crysis spielbar läuft. Und das sind mit Sicherheit trotzdem noch 5x soviele wie in Deutschland...

Zubunapy am 15.12.2007 23:36 schrieb:
NPD?? Heißen die wirklich so?? Währe mir ja peinlich, dort zu arbeiten...
Wieso? National Purchase Diary kürzt sich nunmal so ab. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei jeder Gründung eines Unternehmens oder einer Organisation alle Staaten dieser Welt absucht, ob es nicht irgendwo eine problematische Kleinpartei gibt, deren Abkürzung dann identisch wäre mit den Intialen des Unternehmens.

Andererseits: Hätte sich jemand Counterstrike Source auch ohne HalfLife2 gekauft?
Ja, das CS:S Standalone-Paket war unter den Top 10 der meistverkauften Spiele Deutschlands im Jahr 2005 und 2006. In den Steam-Verkaufscharts führte es monatelang vor allen anderen Spielen, jetzt ist es seit Wochen hinter Call of Duty 4, Orange Box und TF2 auf Platz 4.

Also ja, CS:S hätte sich auch ohne Half-Life 2 gut verkauft.

AW:

HLP-Andy am 15.12.2007 23:28 schrieb:
Herbboy am 15.12.2007 23:02 schrieb:
bei amazon.com sind crysis auf 3 und 9 in den PC-spielen

wenn DAS dann schlecht sein soll, dann dürfte jedes spiel in den USA als flop gelten, das nicht auf platz 1 und 2 steht...
Es geht nicht um Chart-Platzierungen, es geht um 87.000 verkaufte Exemplare im Releasemonat, was für ein derartig gehyptes Spiel eher wenig ist. (Wobei das eigentlich gerade noch im Rahmen ist, der eigentliche Flop ist ja UT3.)
ich mein ja nur: platz 3 ist doch gut - punkt. wievielen exemplaren das dann entspricht, das ist doch egal, außer der gesamte PC-spiele-markt wäre derart eingebrochen, dass man selbst mit platz3 bei den pc-games nicht von "erfolg" sprechen kann. ich hab keine ahnung, was gute zahlen wären, aber platz3 kann halt nicht schlecht sein, auf keinen fall "flop". erst recht angesichts der zeitnah erschienenen konkurrenz. die meisten müssen sich halt für EIN spiel entscheiden. egal wie hoch der hype usw. ist

Der Publisher von Call of Duty 4 ist Activision, nicht EA. Electronic Arts ist der Publisher von Crysis.
ja, stimmt, aber activion ist ebenfalls ein gigant, und das argument "EINE werbung bewirbt gleich mehrere platformen fürs gleiche geld" bleibt ein vorteil für CoD. zB CoD kann überall beworben werden, wovon auch die PCversion profitiert, aber ob zB EA für crysis in einer umgebung webung macht, wo eher konsolenspieler zu erwarten sind... eher unwahrscheinlich.

Und den "USA sind im Irak also mögen Amis CoD4 spielen"-Vergleich kann ich nicht gelten lassen, Halo 3 verkaufte sich mehrere Millionen mal und ist meines Wissens eher Sci-Fi.
das schließt sich doch nicht aus. aber das setting von CoD ist IMHO ein ZUSATZanreiz für den USmarkt. ggf. wäre ein CoD mit setting zB in vietnam hinter crysis gelandet oder der abstand knapper. vielleicht...

Auch die Orange Box verkaufte sich deutlich öfter als Crysis und da gehts ebenfalls nicht um Terroristen und Spezialeinheiten. Das gleiche gilt auch für Bioshock, Guitar Hero oder Super Mario Galaxy, deren Absatzzahlen sich ebenfalls alle im Millionenbereich befinden.
naja, bioshock hatte bestimmt nicht nach 2-3 wochen schon millionen nur den PC-markt betreffend...

AW:

Herbboy am 16.12.2007 00:45 schrieb:
ich mein ja nur: platz 3 ist doch gut - punkt. wievielen exemplaren das dann entspricht, das ist doch egal, außer der gesamte PC-spiele-markt wäre derart eingebrochen, dass man selbst mit platz3 bei den pc-games nicht von "erfolg" sprechen kann. ich hab keine ahnung, was gute zahlen wären, aber platz3 kann halt nicht schlecht sein, auf keinen fall "flop". erst recht angesichts der zeitnah erschienenen konkurrenz. die meisten müssen sich halt für EIN spiel entscheiden. egal wie hoch der hype usw. ist

Ich halte die Amazon.com Platzierung nicht wirklich für verwertbar. Da sind die NPD Zahlen definitiv um Welten glaubwürdiger.

naja, bioshock hatte bestimmt nicht nach 2-3 wochen schon millionen nur den PC-markt betreffend...

Ich glaube nicht, dass Bioshock auf dem PC überhaupt weit in den Millionenbereich vorgedrungen ist. Bei dem Spiel war der Hauptabsatz auf der Xbox 360, in den USA waren die Verkaufszahlen ungefähr 3:1 für die 360.

AW:

ich mein ja nur: platz 3 ist doch gut - punkt. wievielen exemplaren das dann entspricht, das ist doch egal, außer der gesamte PC-spiele-markt wäre derart eingebrochen, dass man selbst mit platz3 bei den pc-games nicht von "erfolg" sprechen kann.

naja, du musst das ja auch im Kontext sehen:
In der allgemeinen Liste kommt dort als erstes PC-Spiel CoD4 auf Platz 39 überhaupt erst vor - gleichzeitig ist die Konsolenversion von CoD4 auf Platz 2 (360) und 5 (PS3).
Das Platz3-PC-Spiel Crysis findet man dann hier im Moment erst auf Platz 78...

AW:

Solidus_Dave am 16.12.2007 01:03 schrieb:
ich mein ja nur: platz 3 ist doch gut - punkt. wievielen exemplaren das dann entspricht, das ist doch egal, außer der gesamte PC-spiele-markt wäre derart eingebrochen, dass man selbst mit platz3 bei den pc-games nicht von "erfolg" sprechen kann.

naja, du musst das ja auch im Kontext sehen:
In der allgemeinen Liste kommt dort als erstes PC-Spiel CoD4 auf Platz 39 überhaupt erst vor - gleichzeitig ist die Konsolenversion von CoD4 auf Platz 2 (360) und 5 (PS3).
Das Platz3-PC-Spiel Crysis findet man dann hier im Moment erst auf Platz 78...
es geht doch abwer ja nur um den PCmarkt, und da isses auf 3 (egal wie aussagekräftig amazon nun sein mag). dass angesichts den großen konsolenmarktes ein top-PCgame nur platz 30-80 bei "alle videogames" ist, das dürfte ja klar sein. aber es geht ja darum, ob die verkaufszahlen nun schlecht sind oder nicht - und ich meine ja nur: wenn es sich auf den PCmarkt bezogen so schlecht wie dargstellt verkaufen würde, dann wär es nicht unter den top5 PCgames.

dass man mit nem PCgame im USmarkt in die top10 der tages/wochen/monatsverkäufe aller videogames komme würde das hat doch niemand ernsthaft erwartet.

AW:

Ein Spiel mit dem Hype und der Erwartungshaltung, hätte sich im ersten Monat halt 500.000 mal verkaufen müssen, um dem gerecht zu werden. So sind es halt "nur" 87.000 verkaufte Exemplare. Klar, viele Spiele schneiden schlechter ab, aber die werden auch nicht als neue Spieleoffenbarung gehandelt.

Es geht nicht darum, dass sich Crysis extrem schlecht verkauft, sondern dass es doch eher hinter den Erwartungen zurückliegt. Und wenn ein Spiel, was sich eigentlich großartig verkaufen sollte, sich nicht schlecht, aber halt nur mittelmäßig gut verkauft, dann liegt natürlich das Wort Flop in der Luft. Aber wie schon vorher erwähnt, so schlimm sind die Zahlen von Crysis nicht, auf jeden Fall sollte man mal den Dezember abwarten. Der eigentliche Flop (da ist das Wort meiner Meinung nach bereits voll gerechtfertigt) ist UT3 - das ist ganz klar zu wenig. Das zeigen auch die Online-Stats: Niemand spielt UT3.

AW:

Crytek/EA haben eigentlich nur zwei Fehler gemacht, aber das waren gleich richtig kapitale Fehler:

1. den Very High-Modus eingebaut. Das verkraftet das Ego der meisten Spieler nicht.

2. eine völlig unkontrollierte Informationspolitik. Das ließ diesen Hype doch erst entstehen.
Ein richtig gemachter Hype, der auch zum finanziellen Erfolg führen soll, muss sich in den Köpfen der Spieler abspielen und nicht in tausenden Vorschau-Berichten, Screenshots und sogenannten "News" der Spiele-Magazine.
Statt Millionen Dollar in Werbung zu stecken, hätten sie mal lieber Schweigegeld an PCG und andere bezahlt, um dann die große Bombe platzen zu lassen. Dann sähen die Verkaufszahlen sicher anders aus.

CoD4 ist sicher nicht der bessere Shooter, aber es konnte sich gut im Windschatten von Crysis verstecken und kurz vor der Zielgeraden war es plötzlich da. Es blieb gar keine Zeit für eine negative Denke, wie das bei Crysis durch die sensorische Überlastung und die überflüssige Demo der Fall war. So gesehen ziemlich clever.

Ich hätt Crytek den Erfolg gegönnt. Im Gegensatz zu ihrem Publisher haben sie gute Arbeit gemacht. Naja, das nächste mal gehen sie vielleicht zu Activision. ;)

AW:

LordMclane am 16.12.2007 02:40 schrieb:
Ein richtig gemachter Hype, der auch zum finanziellen Erfolg führen soll, muss sich in den Köpfen der Spieler abspielen und nicht in tausenden Vorschau-Berichten, Screenshots und sogenannten "News" der Spiele-Magazine.
Statt Millionen Dollar in Werbung zu stecken, hätten sie mal lieber Schweigegeld an PCG und andere bezahlt, um dann die große Bombe platzen zu lassen. Dann sähen die Verkaufszahlen sicher anders aus.

Hmm, meinst du nicht, die Marketingexperten wissen das etwas besser als du?

AW:

Herbboy am 16.12.2007 01:35 schrieb:
es geht doch abwer ja nur um den PCmarkt, und da isses auf 3 (egal wie aussagekräftig amazon nun sein mag). dass angesichts den großen konsolenmarktes ein top-PCgame nur platz 30-80 bei "alle videogames" ist, das dürfte ja klar sein. aber es geht ja darum, ob die verkaufszahlen nun schlecht sind oder nicht - und ich meine ja nur: wenn es sich auf den PCmarkt bezogen so schlecht wie dargstellt verkaufen würde, dann wär es nicht unter den top5 PCgames.

Amazon ist doch nicht der einzige Shop, wo man Spiele kaufen kann. Nur weil es dort auf Platz 3 ist, muss das nichts heißen. In den Box Office Charts ist "Der Goldene Kompass" auf Platz 1, hat aber nur 25 Millionen $ eingespielt - deshalb kann man auch von einem Flop sprechen. Entscheidend sind nun mal die Verkaufszahlen. ;)

AW:

Boesor am 16.12.2007 02:42 schrieb:

Sieht wohl nicht so aus. :-P ;-)

Mal angenommen, morgen würde eine Gold-Meldung für Far Cry 2 oder OFP 2 rauskommen, dann gäb's mit Sicherheit einen Ansturm auf die Geschäfte, ungeachtet der tatsächlichen Güte des Spiels.
Warum? Weil sich die Vorfreude noch in den Köpfen der Spieler befindet und nicht schon längst ausgelutscht und breitgetreten wurde.

AW:

Das Spiel Crysis ist sicherlich fulminant und eines Blockbusters würdig.
Nur habe ich mich entschieden,diesen Titel in Deutschland oder sonstwo nicht gleich zu kaufen,da ich es bestenfalls auf mittleren Details hätte spielen können.Kaufen werde ich ihn erst,wenn auch andere Umstände ein Aufrüsten meines PCs verlangen.Um alles in bester Qualität und in 1280x1024 spielen zu können, müßte ich mir einen Quadcore mit 2-4 GB Ram und einer 8800 Ultra zulegen,aber dafür lohnt sich das echt nicht,zumal die ersten DX10-Karten einfach noch nicht den markanten Unterschied zu etablierten DX9-Karten bieten.Ergo muß an der Geschwindigkeitsschraube und an der Grafikverbesserung in Form von DX10.x gedreht werden. Demzufolge floppt Crysis natürlich.Für dieses Spiel braucht man einen High-End-Rechner,der auch ordentlich was kostet.Sicherlich werden sich amerikanische PC-Spieler sogar seltener einen solchen Rechner leisten können als wir Deutschen,zumal die breite Mehrheit der Amis derzeit wirtschaftlich etwas angeschlagen ist.
Der besagte Flop von Crysis beruht demnach nicht auf einer Konsolenorientierung der Amis,da bei solchen Spielen ein PC stets besser dastehen würde als eine Konsole.PC-Rechner werden immer mehr leisten können,aber dafür muß auch viel Geld investeriert werden.Und genau da liegt das Problem: Für ein Spiel mit solch unrealistischem Hardwarehunger rüsten die aller wenigsten ihren PC um. Durchschnittlich 27FPS bei maximalen Detailstufen auf einem High-End-Rechner zu haben,ist schon eine Unverschämtheit.

AW:

Ich glaub das crysis in einem halben jahr oder jahr nochmal stärker verkauft wird wenn die leute die passenden rechner haben. genauso werd ichs nämlich auch machen.

AW:

Crytek hat eben nicht mit offenen Karten gespielt.

Da läuft auf Messe XY ein Video mit wunderschöner Grafik und der Entwickler steht daneben und behauptet, das Spiel würde auf mittelklasse Hardware (sagen wir mal Radeon X1950 Pro, flotter Dualcore Prozessor) vernünftig laufen und mit einer 8800 GTS auf maximalen Details ruckelfrei sein.
Und am Ende läuft es mit einer 8800 Ultra nicht ruckelfrei auf maximalen Details. Und dann sieht das Spiel auch nicht besser aus als auf dem Vorabvideo.
Da sind einfach sehr hohe Erwartungen geschürt worden.

Wenn der Titel dann zwar super aussieht, aber im ersten Moment, auch durch die Bilder- und Videoflut in den Vormonaten, langweilig erscheint und dann noch mies läuft obwohl man einen guten Rechner hat ist doch eine gewisse Ernüchterung da.
Spielerisch bietet das Spiel viel, aber auch hier fehlen gewisse Dinge. Wo kämpft man denn mit den koreanern zusammen gegen die Aliens? Das wäre sowohl spielerisch als auch politisch schöner gewesen.
Schlussendlich würde ich sagen, die Erwartungen waren einfach zu hoch und das ist Crytek selber schuld. Hätten die sich mit Bildern und Videos was zurückgehalten, dann wäre der "Ohooo" Effekt dagewesen. So bleibt nur ein "Aha" Effekt.

zu UT3 kann ich nur nochmal schreiben, das Spiel bietet einfach zu wenig Neues. dazu die ewigen Verschiebungen und mittlerweile gibt es viele gute Multiplayer Shooter, da fällt es nicht so schwer auf UT3 zu verzichten. Somit ist das spiel eher was für Fans der serie.

bye
Spinal

AW:

Spinal am 16.12.2007 13:09 schrieb:
Schlussendlich würde ich sagen, die Erwartungen waren einfach zu hoch und das ist Crytek selber schuld. Hätten die sich mit Bildern und Videos was zurückgehalten, dann wäre der "Ohooo" Effekt dagewesen. So bleibt nur ein "Aha" Effekt.
Mh, ich denke eher weniger, dass CryTek die "Schuld" trägt. Jeder Entwickler rückt das eigene Produkt ins Rampenlicht, betont wie toll der Titel ist, und verkauft die technische Überlegenheit als Kaufgrund Nummer 1. CryTeks Kommentare waren eigentlich im Rahmen, und nicht viel schlimmer / blöder / anders als das übliche PR-Gewäsch von Valve, Epic, Irrational und Co - es gehört eben fest zum Markt. Auch auf der offiziellen Produktseite von Crysis hielt sich das multimediale Bombardement vornehm zurück, erst die (deutschen!) Medien hielten es für nötig, jedes belanglose Video zu zeigen, und 20 Meldungen zum Thema zu bringen. Gerade die PCG hat da wohl ordentlich übertrieben, was natürlich nicht die Verkaufssituation in den USA erklärt. Dort war es eher so, dass der Titel nur rudimentäre PR bekommen hat. Die großen Portale berichteten (verglichen mit unseren) recht verhalten über das Spiel, und macht brachte nicht zu jedem Furz ein großes Special.

Ich denke die Masse der Faktoren macht Crysis in den USA nicht erfolgreich:

1. "Es ist nur ein PC-Spiel" - PC-Titel bekommen dort generell eher weniger PR, außer die kommen von id / Valve.

2. Exorbitante Hardwareanforderungen.

3. Der zeitnahe Release von etablierten oder besser vermarkteten (Konsolen-)Marken in den USA (Halo3, Assassins Creed, Call of Duty 4).

4. Der Inhalt. Besonders die Far Cry-Varianten für X-Box verkauften sich in den USA gut, und diese Varianten boten eigentlich im Groben ähnliche spielerische Inhalte (Fähigkeiten, Action, dumme Geschichte), wie Crysis. Sprich: Für die ist Crysis inhaltlich kalter Kaffee, technisch zu anspruchsvoll und dann auch noch exklusiv für eine Plattform, die dort eh keiner mehr im höchste Maße ernst nimmt.

EA wird doch den US-Markt kennen. Die werden garantiert damit gerechnet haben, und garantiert wird sich die kommende Konsolenversion deutlich besser verkaufen. Entweder man fertigt einen entsprechend angepassten Port an, oder man entwickelt eine Adaption, wie damals bei FC.

Regards, eX!

AW:

Bernd15 am 16.12.2007 12:41 schrieb:
Ich glaub das crysis in einem halben jahr oder jahr nochmal stärker verkauft wird wenn die leute die passenden rechner haben.[...]
Mir stellt sich da aber die Frage, wie groß die Anzahl der Menschen ist, die ihren Rechner im Halb- oder Ganzjahresrhythmus aufpäppeln oder sich sogar einen aktuellen High-End-Rechner hinstellen.
Dazu muß ja auch erst einmal das liebe Geld vorhanden sein. Vielleicht hat ja die PC Games dazu Zahlen (oder'n Link)

AW:

nasskalt am 16.12.2007 13:50 schrieb:
Bernd15 am 16.12.2007 12:41 schrieb:
Ich glaub das crysis in einem halben jahr oder jahr nochmal stärker verkauft wird wenn die leute die passenden rechner haben.[...]
Mir stellt sich da aber die Frage, wie groß die Anzahl der Menschen ist, die ihren Rechner im Halb- oder Ganzjahresrhythmus aufpäppeln oder sich sogar einen aktuellen High-End-Rechner hinstellen.
Dazu muß ja auch erst einmal das liebe Geld vorhanden sein. Vielleicht hat ja die PC Games dazu Zahlen (oder'n Link)
Abgesehen davon, dass man in einem Jahr auch keine 50 Euro mehr für das Spiel verlangen kann, der Gewinn wird also entsprechend geringer.

AW:

LordMclane am 16.12.2007 04:41 schrieb:
Boesor am 16.12.2007 02:42 schrieb:

Sieht wohl nicht so aus. :-P ;-)

naja, mir er scheinen da die anderen Argumente (Hardware, Konsolen etc.) sehr viel stichhaltiger.
Vor allem wenn man bedenkt das sich andere Spiele mit einem Riesen Hype durchaus gut bis sehr gut verkauft haben, wie z.B. HL2

Mal angenommen, morgen würde eine Gold-Meldung für Far Cry 2 oder OFP 2 rauskommen, dann gäb's mit Sicherheit einen Ansturm auf die Geschäfte, ungeachtet der tatsächlichen Güte des Spiels.
Warum? Weil sich die Vorfreude noch in den Köpfen der Spieler befindet und nicht schon längst ausgelutscht und breitgetreten wurde.

Vorfreude über ein Spiel, von dem ich so gut wie nichts weiß?
Vielleicht, vielleicht würde ich es aber auch gerade aufgrund der mangelnden Infos ignorieren.

AW:

blubblah am 15.12.2007 17:44 schrieb:
Ich bin von Crysis sehr beeindruckt, ein super Spiel mit guter Story und schöner Grafik. Ich kam mir vor wie im Film.
Crytek kann doch nichts dafür wenn ihr so arm seit und euch keine richtige Hardware kaufen könnt. Aber deswegen meckern wenn es nicht rund läuft, absolut fehl am platz.

Bist Du nur dumm oder auch hässlich? (Bin neugierig)
:finger:

Zurück