• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 2004: Erst im März!

DJ_of_Borg

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
1.425
Reaktionspunkte
1
AW: News - UT 2004: Erst im März!

Tja, da hat sich die GS mit ihrem Exklusivtest mal wieder schön in die Nesseln gesetzt. Das scheint ja langsam zur Gewohnheit zu werden
:)=)
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,267520
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

Naja, das iss denn mal aber auch egal. Viel interessanter ist der Umstand, dass UT 2004 in etwa gleichzeitig mit D3 (April ist noch ein Gerücht) und/oder Far Cry kommt.

Und mal ehrlich, wenn die beiden Teile halten, was sie jetzt (noch) versprechen, kräht kein Hahn mehr nach UT. Klar sind FC und D3 Ego-Shooter und UT Multiplayer-lastiger, aber ich glaub gerade Doom wird auch im I-Net und im LAN derbstens abräumen.

Mal schauen, ob sich da Epic nicht ein wenig verplant, obwohl bessere KI und nochmalige Überarbeitung dem Game bestimmt gut tut.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

Liebe PC Games,

ich höre da einen negativen Unterton, der mir garnicht gefällt. Wenn ich mir dagegen die bisherigen Facts zu DX2 durchlese zweifle ich an der Objektivität der Tests und Previews.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 09:54 schrieb DJ_of_Borg:[/l]
Tja, da hat sich die GS mit ihrem Exklusivtest mal wieder schön in die Nesseln gesetzt. Das scheint ja langsam zur Gewohnheit zu werden
:)=)

In den US-Foren von Epic war bereits vor einigen Tagen abzusehen, dass das so kommen würde. Allerdings deuteten die raren Statements der Designer eher an, dass man Kritikpunkte aus mehreren Exklusivtests internationaler Magazine nochmals angehen wolle.

Das ist eine Entscheidung, die ich nur begrüßen kann. Statt etwas unausgereiftes auf den Markt zu bringen und dann ein Patch-Flickwerk zu beginnen, nehmen die Kritk auf und verbessern sofort. Und wenn GS dazu beigetragen hat, dass das Game so noch besser wird, kann man wohl kaum von einem in die Nesseln setzen sprechen.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 10:20 schrieb AvalonAsh:[/l]
In den US-Foren von Epic war bereits vor einigen Tagen abzusehen, dass das so kommen würde. Allerdings deuteten die raren Statements der Designer eher an, dass man Kritikpunkte aus mehreren Exklusivtests internationaler Magazine nochmals angehen wolle.

Das ist eine Entscheidung, die ich nur begrüßen kann. Statt etwas unausgereiftes auf den Markt zu bringen und dann ein Patch-Flickwerk zu beginnen, nehmen die Kritk auf und verbessern sofort. Und wenn GS dazu beigetragen hat, dass das Game so noch besser wird, kann man wohl kaum von einem in die Nesseln setzen sprechen.

Ich finds ja auch gut, dass die das Spiel mal von Aussenstehenden Experten anschaun lassen. Aber wenn aus einem ja eindeutig unfertigen Produkt ein Test gemacht wird wo dann zwar drinsteht dass das eine oder andere noch nicht funktioniert, dann würde ich sagen sollte sowas unter "Preview" laufen und nicht unter Test. Weil es muss ja dann auf jeden Fall noch ein Nachtest gemacht werden, um festzustellen, ob die Fehler auch wirklich beseitigt wurden. Damit verkommt der "Exklusivtest" meiner Ansicht nach zum Werbegag und gehört nicht zur "seriösen Berichterstattung" (gut, das is jetzt bissi hart ausgedrückt, aber mir fällt grad nix besseres ein).
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

Die Meldung ist doch wohl wirklich nichts neues !!! Stand nicht schon von vorne rein fest dass das Spiel erst im März erscheint :o , es wurde doch im Dezember 2003 auf März 2004 verschoben
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 09:54 schrieb DJ_of_Borg:[/l]
Tja, da hat sich die GS mit ihrem Exklusivtest mal wieder schön in die Nesseln gesetzt. Das scheint ja langsam zur Gewohnheit zu werden
:)=)

Nein haben sie nicht. GS kann nichts dafür wenn Epic es sich plötzlich anders überlegt.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 11:01 schrieb JohnnyKnoxville21:[/l]
Die Meldung ist doch wohl wirklich nichts neues !!! Stand nicht schon von vorne rein fest dass das Spiel erst im März erscheint :o , es wurde doch im Dezember 2003 auf März 2004 verschoben

Das stimmt schon Mitte Dezember gab es diese Meldung von einigen Onlinehändlern wie z.B. Okaysoft.
Aber auch der Termin im März ist mal wieder nicht ganz richtig.
Wenn man mal das Gerede von Planung und Ataris Absichten weg läßt, dann gilt dieses:
[l]Quelle: http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?&threadid=341608 [/l]
Dr.Sin: There has yet to be a promised date. The current release date is: Demo when it's ready, game when it's done. We are working really hard on completing it and it gets closer every day.
As for outside sources, don't listen to anything that doesn't come directly from us.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 10:28 schrieb DJ_of_Borg:[/l]
Aber wenn aus einem ja eindeutig unfertigen Produkt ein Test gemacht wird wo dann zwar drinsteht dass das eine oder andere noch nicht funktioniert, dann würde ich sagen sollte sowas unter "Preview" laufen und nicht unter Test. Weil es muss ja dann auf jeden Fall noch ein Nachtest gemacht werden, um festzustellen, ob die Fehler auch wirklich beseitigt wurden. Damit verkommt der "Exklusivtest" meiner Ansicht nach zum Werbegag und gehört nicht zur "seriösen Berichterstattung" (gut, das is jetzt bissi hart ausgedrückt, aber mir fällt grad nix besseres ein).

Zustimmung. Hast vollkommen Recht. Es bleibt bei solchen Aktionen sowieso immer ein fader Beigeschmack. Statt sich auf ein ordentliche und gründliche Berichterstattung zu konzentrieren, womit man dann als Leser auch hinter sagen kann "Ja, ich kann auf Basis dieses Previews/Reviews eine verläßtliche Kaufentscheidung treffen", gibt es leider nicht. Es wäre doch auch nicht schlecht wenn mehrere Zeitschriften, etc. darüber was schreiben würden und es mehr auf den Inhalt als auf irgendwelche Schlagworte wie "Exklusiv" ankommen würde.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 11:10 schrieb EMG81:[/l]
[l]am 09.01.04 um 09:54 schrieb DJ_of_Borg:[/l]
Tja, da hat sich die GS mit ihrem Exklusivtest mal wieder schön in die Nesseln gesetzt. Das scheint ja langsam zur Gewohnheit zu werden
:)=)

Nein haben sie nicht. GS kann nichts dafür wenn Epic es sich plötzlich anders überlegt.

"Plötzlich", so so. Diese Terminverschiebung gibt es seit etwa Mitte Dezember. Der Artikel der GS wurde über 2 Monate vor dem angepeilten Erscheinungstermin geschrieben. Da gibt es IMO keine Entschuldigung. Um den ganzen noch die Krone auf zu setzen gibt es in der aktuellen GS auch gleich einen längeren Tipps & Tricks Artiekl zum Spiel. ROFL
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 11:16 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 09.01.04 um 10:28 schrieb DJ_of_Borg:[/l]
Aber wenn aus einem ja eindeutig unfertigen Produkt ein Test gemacht wird wo dann zwar drinsteht dass das eine oder andere noch nicht funktioniert, dann würde ich sagen sollte sowas unter "Preview" laufen und nicht unter Test. Weil es muss ja dann auf jeden Fall noch ein Nachtest gemacht werden, um festzustellen, ob die Fehler auch wirklich beseitigt wurden. Damit verkommt der "Exklusivtest" meiner Ansicht nach zum Werbegag und gehört nicht zur "seriösen Berichterstattung" (gut, das is jetzt bissi hart ausgedrückt, aber mir fällt grad nix besseres ein).

Zustimmung. Hast vollkommen Recht. Es bleibt bei solchen Aktionen sowieso immer ein fader Beigeschmack. Statt sich auf ein ordentliche und gründliche Berichterstattung zu konzentrieren, womit man dann als Leser auch hinter sagen kann "Ja, ich kann auf Basis dieses Previews/Reviews eine verläßtliche Kaufentscheidung treffen", gibt es leider nicht. Es wäre doch auch nicht schlecht wenn mehrere Zeitschriften, etc. darüber was schreiben würden und es mehr auf den Inhalt als auf irgendwelche Schlagworte wie "Exklusiv" ankommen würde.


Welche Wertung hat denn UT2k4 in diesem "Exklusivtest" bekommen ???
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 11:19 schrieb JohnnyKnoxville21:[/l]
Welche Wertung hat denn UT2k4 in diesem "Exklusivtest" bekommen ???

Habs Heft grad net da, aber es warn glaub ich 88% (oder 89?). Mit Aussicht auf bis zu zwei Punkte mehr bei Behebung von KI-Fehlern. Ich Depp hab des Heft gekauft weil ich gedacht hab ich krieg nen echten Test und jetzt des. Toll.

@Nali: :X wenigstens einer meiner Meinung hier ;)
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

warum kommen alle Spiele um den Monat März/April raus?
- UT04
- Painkiller,
- HL2
- Doom3

u.a.

Ich muss schonmal anfangen zu sparen...
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 11:52 schrieb foofi:[/l]
warum kommen alle Spiele um den Monat März/April raus?
- UT04
- Painkiller,
- HL2
- Doom3

u.a.

Ich muss schonmal anfangen zu sparen...



*lol* wo steht den das DOOM³ im März rauskommt ???
und HL² im März, naja ich bleib da skeptisch, tendenz eher Herbst / Winter !!!
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 11:19 schrieb JohnnyKnoxville21:[/l]
Welche Wertung hat denn UT2k4 in diesem "Exklusivtest" bekommen ???

In der GS hat UT2004 88% bekommen. Das kuriose - neben zwei weiteren Punkten, wenn die Bots werden würden - ist jedoch, daß dem Spiel viele Innovationen und Neuerungen bescheinigt werden im Vergleich zu 2003 und es sich auf keinen Fall um einen "billigen" Nachfolger handelt. Aber dennoch gibt es einen Punkt weniger als 2003. *kopfschüttel*
Es gibt ansonsten lediglich einen zweiten Exklusivtest Weltweit und der wurde von PC Zone UK gemacht. Wertung: 91%
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 12:18 schrieb JohnnyKnoxville21:[/l]
[l]am 09.01.04 um 11:52 schrieb foofi:[/l]
warum kommen alle Spiele um den Monat März/April raus?
- UT04
- Painkiller,
- HL2
- Doom3

u.a.

Ich muss schonmal anfangen zu sparen...
*lol* wo steht den das DOOM³ im März rauskommt ???
und HL² im März, naja ich bleib da skeptisch, tendenz eher Herbst / Winter !!!

Es macht Spaß zu träumen- :)=)
Ich erinnere mal an diesen Thread: http://www.pcgames.de/?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=5&thread_id=2350457 *g*
Ich gehe insbesondere bei Doom 3 und HL2 auch nicht vor Ende 2004 aus. Egal was die aktuellen Terminspekulationen sagen werden.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 12:18 schrieb JohnnyKnoxville21:[/l]
[l]am 09.01.04 um 11:52 schrieb foofi:[/l]
warum kommen alle Spiele um den Monat März/April raus?
- UT04
- Painkiller,
- HL2
- Doom3

u.a.

Ich muss schonmal anfangen zu sparen...



*lol* wo steht den das DOOM³ im März rauskommt ???
und HL² im März, naja ich bleib da skeptisch, tendenz eher Herbst / Winter !!!


sollange man von den einzelnen Produkten nicht hört das sie fertig programiert sind, sind alles termine sowieso sehr wage, wer sich drauf verläst , ist verlassen, und es grenzt an hirnverbrant. so das dazu

also bin man diese berühmte nachricht hört das es ferit ist, sollte man sich lieber einen tee kochen und über die mutmassungen anderer schmunzeln
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

Na schön, ich pack jetzt mal auf den Tisch, was in der Diskussion hier schon die ganze Zeit anklingt:

Exklusivtests sind nichts weiter als das Ergebnis des ständigen Konkurrenzkampfes der beiden großen Games-Magazine in Deutschland (im Ausland sieht das kaum anders aus). Wer das heißere, neuere und hocherwartete Spiel als erstes im Magazin hat wird mit Sicherheit eine höhere Auflage absetzen können.
Dass die Bedingungen des Tests schlechter sind, wenn man ein Game nur zwei Tage vor Redaktionsschluss oder sogar nur vor Ort beim Hersteller testen kann, wird in der Regel billigend in Kauf genommen.

Gamestar hat in letzter Zeit mit Exklusivtests ziemlich die Nase vorn und hatten neben UT2004 auch Knights of the old Republic oder Halo eine Ausgabe eher im Test. Es ist wohl kaum ein Zufall, dass die PC-Games seit drei Ausgaben den vorher gleichzeitigen Veröffentlichungstermin vorgezogen hat, um eine Woche vor der Gamestar im Handel zu sein.

Nachdem Gamestar in ihrer Ausgabe 11/03 Jedi Academy wider erwarten doch nicht "exklusiv" getestet hatte schrieben sie im Editorial der nächsten Ausgabe folgendes:

"In der letzten Ausgabe haben wir unsere Titelstory Jedi Knight 3 als "exklusiv angepriesen - obwohl das Spiel auch von einem Mitbewerber vorgestellt wurde. Der hatte vom deutschen Hersteller weder eine Testversion noch den Test erlaubt bekommen, sondern sich irgendwo eine Version besorgt. Von "Exklusiv" spricht man, wenn Hersteller X dem Heft Y erlaubt, einen Test vor Veröffentlichung des Spiels als erstes zu bringen. (...) Manchmal geht es dem Hersteller schlicht darum, beim Publikum eies Heftes besonders viel Aufmerksamkeit zu erlangen. Das Tester-Wohlwollen oder gar eine bestimmte Wertung lassen sich mit Exklusivvereinbarungen bei Gamestar nicht erschleichen"

Die Beteuerung der ungeschönten Wertung ist nach dem Testergebnis von UT2004 durchaus glaubhaft (hat einen Punkt weniger als der Vorgänger bekommen).
Nachtests von verbesserten Endversionen und auch von stark gepatchten Spielen lang nach der Veröffentlichung finde ich nicht unbedingt schön, aber legitim. Schließlich ist heute kaum ein Spiel am Tag seiner Veröffentlichung wirklich fertig.

Dass wir alle gern einen Test lesen wollen, BEVOR das Spiel in den Handel kommt, ist wohl unstrittig. Denn in solchen Fällen hat die Ungeduld schon bei vielen zu Fehlkäufen geführt. Dass hoch gehypte Spiele sich als Mist herausgestellt haben, gab es letztes Jahr oft genug. Überraschend war dabei, dass die Hersteller der drei prominentesten Enttäuschungen (Matrix, Tomb Raider 6, Master of Orion 3) allesamt auf Exklusivtests verzichtet haben, um ungetestet in den Handel zu kommen.

Wenn sich so etwas also nur durch Exklusivtests vermeiden lässt, soll es halt so sein. Der Streit welche Zeitschrift dabei besser testet lässt sich aus meiner Sicht auch nicht entscheiden. Es ist ja nicht so, dass PC-Games Exklusivtests aus Gründen der redaktionellen Sorgfalt abgelehnt hätte. Sie haben in letzter Zeit schlicht keine bekommen. Das kann sich schnell wieder ändern und dann werde nicht nur ich wieder häufiger PC-Games lesen. Denn jeder will doch die neusten Infos haben und dass man sich als Leser immer eine kritische Distanz zum Redakteur vorbehalten sollte, ist ja wohl auch nichts neues.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 14:47 schrieb AvalonAsh:[/l]
Na schön, ich pack jetzt mal auf den Tisch, was in der Diskussion hier schon die ganze Zeit anklingt:... <ich hasse ewige zitierungen> ;)

Ich hab ja nix gegn Exklusivtests im allgemeinen, aber wenn dadurch Versionen getestet werden, die so gar nicht in den Handel kommen (im vorliegenden Bsp. ja noch knappe zwei Monate "Feintuning"), kanns das meiner Meinung nach net sein. Ich will informiert werden wie das fertige Produkt aussieht und nicht, wie hier, wie es denn aussehen könnte (siehe Bot-KI).
 
Zurück