• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 2003 - Hardware-Anforderungen

Ab 30 fps läuft ein Game flüssig ^^
viel mehr brauchst net.
Wollt ich mal gesagt haben. Wenn jemand meint "nur 80 fps" zu haben,
das ist ja wohl der Witz.

cya

mit 30 fps hast du online keine Chance ...
UT 2003 ist kein Rpg :P
 
So mein Senf auch mal...

1. Ist es keine "Frechheit" von Spieleherstellern auf hohe HW-Anforderungen beim wahrscheinlichen Erscheinungsdatum hinzuentwickeln, zumindest solange das Ganze mit runtergeschraubten Details/Auflösung auch auf kleineren Rechnern läuft.

2. Lest doch mal richtig. Da steht nicht: Bei vielen Mitspielern, da steht bei vielen Bots ! Das dürfte von daher auf die meisten MP-Games eher wenige Auswirkungen haben, oder ? "Bei wenigen aktiven Bots liege die Framerate mit dieser Konfiguration bei 70-120 FPS, bei vielen Spielfiguren würden 10-50 FPS erreicht. "

Bitte, ich meine wenn da 16 oder 24 oder was weiß ich wieviele zusätzlich vom Computer zu steuernde Einheiten rumlaufen, dann geht die Leistung logischerweise runter. Wer nicht soviel ausgeben will, muß halt mit weniger Bots zocken, also was soll die Aufregung ?
Und mal ehrlich: Bei der graphischen Qualität und vor allem der zu erwartenden Bot-KI Qualität sind 70 FPS als Mindestes schon ganz schön gut !
 
Lest doch mal richtig. Da steht nicht: Bei vielen Mitspielern, da steht bei vielen Bots ! Das dürfte von daher auf die meisten MP-Games eher wenige Auswirkungen haben, oder ? "Bei wenigen aktiven Bots liege die Framerate mit dieser Konfiguration bei 70-120 FPS, bei vielen Spielfiguren würden 10-50 FPS erreicht. "


[/quote]

Viele Zocker werden UT 2k3 auch/nur offline spielen, auch wenn es MP-massiv ist. Eines der Hauptmerkmale sollen doch die sehr (?) guten Bots sein. Echt Scheisse wenn die Performance dann so runter gehen würde :(
Tztztz...P4 2,5Mhz...Gf4 4600 und dann nur mit Ach und Krach.
Grade die schicke Grafik wird einen doch freuen, auch wenn online-Spieler das anders sehen, wegen Pings und so. Die Details nach unten drehen sowie Auflösung unter 1024 zu schalten macht doch wirklich keinen Spaß.
Da war bestimmt ein wenig Panikmache dabei. Die meisten Spieler werde diese Konfiguration nicht aufbringen können. Sich deshalb einen neuen und sündhaft teuren PC zusammenzustellen macht doch keiner ernsthaft. Hohe Anforderungen ok, aber das...?
Naja, abwarten...
 
Lest doch mal richtig. Da steht nicht: Bei vielen Mitspielern, da steht bei vielen Bots ! Das dürfte von daher auf die meisten MP-Games eher wenige Auswirkungen haben, oder ? "Bei wenigen aktiven Bots liege die Framerate mit dieser Konfiguration bei 70-120 FPS, bei vielen Spielfiguren würden 10-50 FPS erreicht. "

Viele Zocker werden UT 2k3 auch/nur offline spielen, auch wenn es MP-massiv ist. Eines der Hauptmerkmale sollen doch die sehr (?) guten Bots sein. Echt Scheisse wenn die Performance dann so runter gehen würde :(
Tztztz...P4 2,5Mhz...Gf4 4600 und dann nur mit Ach und Krach.
Grade die schicke Grafik wird einen doch freuen, auch wenn online-Spieler das anders sehen, wegen Pings und so. Die Details nach unten drehen sowie Auflösung unter 1024 zu schalten macht doch wirklich keinen Spaß.
Da war bestimmt ein wenig Panikmache dabei. Die meisten Spieler werde diese Konfiguration nicht aufbringen können. Sich deshalb einen neuen und sündhaft teuren PC zusammenzustellen macht doch keiner ernsthaft. Hohe Anforderungen ok, aber das...?
Naja, abwarten... [/quote]

tja, ich frag mich nur wo du nen P4 mit 2,5 Mhz hergriegst ;)
 
was regt ihr euch eigentlich so auf?
Bloß weil so ein dahergelaufener PC Games Redakteur irgendwelche
Hardwareanforderungen angibt, welche so nicht stimmen können, da
sie von den GraKa Tests auf z.B. Anandatec.com wiederlegt werden.
Vielleicht solltet ihr auch erst mal die Demo abwarten, oder die gekeakte irgendwoher ziehen, bevor ihr euch aufregt...
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
( Artikel: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=70551 )

Hi,

Ich dachte schon bei würde es laufen da ich mehr oder weniger ein High-End system habe...

Mein System:

Ahlon 1400Tb(wird noch ausgetauscht gegen AThlon 2200+)
ATi Radeon 8500 Retail
Epox 8kah+
1024 kingston DDr-Ram(pc266)
...

Aber so wie es aussieht muss ich doch noch aufrüsten,man ist das kacke aber die neue ATI kommt ja bald...
Mit der wirds dann hoffenlich laufen!
Aber erst mal abwarten!

Max
 
Lest doch mal richtig. Da steht nicht: Bei vielen Mitspielern, da steht bei vielen Bots ! Das dürfte von daher auf die meisten MP-Games eher wenige Auswirkungen haben, oder ? "Bei wenigen aktiven Bots liege die Framerate mit dieser Konfiguration bei 70-120 FPS, bei vielen Spielfiguren würden 10-50 FPS erreicht. "

Viele Zocker werden UT 2k3 auch/nur offline spielen, auch wenn es MP-massiv ist. Eines der Hauptmerkmale sollen doch die sehr (?) guten Bots sein. Echt Scheisse wenn die Performance dann so runter gehen würde :(
Tztztz...P4 2,5Mhz...Gf4 4600 und dann nur mit Ach und Krach.
Grade die schicke Grafik wird einen doch freuen, auch wenn online-Spieler das anders sehen, wegen Pings und so. Die Details nach unten drehen sowie Auflösung unter 1024 zu schalten macht doch wirklich keinen Spaß.
Da war bestimmt ein wenig Panikmache dabei. Die meisten Spieler werde diese Konfiguration nicht aufbringen können. Sich deshalb einen neuen und sündhaft teuren PC zusammenzustellen macht doch keiner ernsthaft. Hohe Anforderungen ok, aber das...?
Naja, abwarten...

tja, ich frag mich nur wo du nen P4 mit 2,5 Mhz hergriegst ;) [/quote]

ich denk mal dass, das berechnen der Bots net soviel sondern die Darstellung der Detaillierten Figuren viel Power braucht.
Bei UT Hat ich damals auf meinen P III 450 mit Voodoo 3 auch Probs mit vielen Bots. war ich aber in einer Halle (oder so) wo kein Deep war, hatte ich keine Ruckler zudem zeitpunkt mussten doch auch das Verhalten der Bots Berechnet werden,
Also werden die Onlinegamer auch viel Power brauchen , falls ich recht hab.
 
Na herzlichen Glückwunsch!!!!
Für wen wurde denn hier programmiert?

Wie sieht der Durchschnittsrechner eines PC-Games Users aus?
Sicherlich genau so :(

Oh Mann!
 
UFFFFF!
1024x768 Geforce 4 4600, PIV 2.6 GHz und 512 MB Ram? GANZ GUT SPIELBAR? Soll das ein Scherz sein?


Das ist ja echt der Hammer, ich spiele immer auf 1024x768 weil anders machts mir keinen Spaß und habe immer alle details auf hoch stehen und hatte bei den neuen Spielen nie Probleme.
Das man für UT 2003 solche Hardware Anforderungen braucht kann ich garnet glauben. Wenn es wirklich stimmt welche Hardwareanforderungen wird man wohl bei Doom 3 brauchen????

Ich wollte mir erst einen neuen Rechner zusammen bauen wenn Doom 3 rauskommt und net jetzt.
 
hehe....
das is ja besser wie bei meiner oMMa im altersheim, wie hier getratscht wird.
fast wie im kino *popcorn_hol_unds_mir_gemütlich_mach*

wie wär´s mit nem weiteren gerücht? ich hab gehört, john C. lebt vom flaschenpfand.........
 
hier mal die Quelle dieser News:

http://forums.prounreal.com/viewtopic.php?topic=11175&forum=55&70

Zitat:

"But some maps with a lot of bots, showed anywhere from 10-50fps. This was not often AT ALL though, and was easily playable almost all of the time at these high settings."

also scheint es doch nicht so schlimm zu sein, wie es im ersten Moment den Anschein erweckte...
 
Wenn man bedenkt, dass UT1 damals auch zuerst auf kaum einem PC mit höchster Detailstufe spielbar war, dann sind die UT2003 Anforderungen genau das, was man hätte erwarten sollen.

Auf einem PIII-500/Voodoo3/128 MB RAM lief UT mit maximalen Detaileinstellungen absolut flüssig.

Allerdings überraschen mich die extrem hohen Hardwareanforderungen auch nicht. Ähnlich wie Unreal (ohne Tournament) oder ids Ego-Shooter, wird UT2003 die Spreu vom Weizen trennen. Und das ist auch gut so, denn die Entwickler können nicht ewig auf die Low-End-User mit 300MHz-CPU, 64 MB RAM und TNT1-Karte Rücksicht nehmen.

Nichts gegen die gute, alte Q3A-Engine - aber die Ablösung ist längst überfällig.
 
Wenn man bedenkt, dass UT1 damals auch zuerst auf kaum einem PC mit höchster Detailstufe spielbar war, dann sind die UT2003 Anforderungen genau das, was man hätte erwarten sollen.

Auf einem PIII-500/Voodoo3/128 MB RAM lief UT mit maximalen Detaileinstellungen absolut flüssig.
Ajo, das war damals aber schon ein etwas "dickerer" PC ;) ...

Und bei einer Voodoo3 kann man ja nicht sagen, dass man mit höchster Detailstufe gespielt hat :P (16bit, keine S3TC-Texturen, etc) ...
 
Also ich zocke UT seit ca.2 Jahren und habe mich gefreut auf ut2003
Ok die geforce4 und 512 DDR Ram gehen auch noch. die werdei ch mir in den nächsten paar monaten zulegen. doch das mit 2.6 ghz rechner soll ich lachen. die frechheit überhaupt. Ich hab auf meiner hompage http:\\gummis-heimseite.de.vu extra geschrieben das es cs und half life ablösen wird aber bei solchen anfprderungen muss ich passen. Das enttäuscht mich. Naja jeder entwickelr muss es selber wissen. Man müsste auch mal auf ältere rechenr rücksicht nehmen.
Ich glaube das alles nicht weil die das nur sagen weil der Hardwarkauf sich zurückzieht. Und da er steigen muss man man mit solchen anforderungen drohen.

naja schreibt ins gästebuch oder schickt mir ne mail

achja da ich so lieb bin hab ich unter der Rubrik links auch ein auf Pc Games gemacht
 
Ich bin auch UT Spieler. Aber ich glaube nicht, dass das Spiel so Hammeranforderungen hat. Vielleciht wenn man ALLES anschaltet 1000fach AA AF und was weiß ich. Und es lief ja auch mit 100 fps und mehr. Mir reichen 40 für den Anfang. Für die Bots braucht man halt einen Dedicated Server, was ich ätzend finde.
Nur verstehe ich nicht, warum die Grafik auf den Bildern und Videos nicht besser aussieht als vor einem halben Jahr, die Rechner Anforderungen aber immer steigen. Ich erinnere mich an die Interviews, da hieß es "es sollte auf einem P3 500 mit Geforce spielbar sein" . Aha......
Mal sehen wie es letzendlich wird.....wann es rauskommt....ob ich mir dann schon eine neue Graka leisten kann (Radeon 9700)......
Unverschämt finde ich es trotzdem.
 
Ich bin auch UT Spieler. Aber ich glaube nicht, dass das Spiel so Hammeranforderungen hat. Vielleciht wenn man ALLES anschaltet 1000fach AA AF und was weiß ich. Und es lief ja auch mit 100 fps und mehr. Mir reichen 40 für den Anfang. Für die Bots braucht man halt einen Dedicated Server, was ich ätzend finde.
Nur verstehe ich nicht, warum die Grafik auf den Bildern und Videos nicht besser aussieht als vor einem halben Jahr, die Rechner Anforderungen aber immer steigen. Ich erinnere mich an die Interviews, da hieß es "es sollte auf einem P3 500 mit Geforce spielbar sein" . Aha......
Mal sehen wie es letzendlich wird.....wann es rauskommt....ob ich mir dann schon eine neue Graka leisten kann (Radeon 9700)......
Unverschämt finde ich es trotzdem.

Ja ich kann mir auch net vorstellen, das man schon bei so einer niedrigen Auflösung von 1024x768, solche Hardwareanforderungen braucht. Ich hoffe mal, daß ohne AA und sonstigen Kram das man mit ein 1500 MHz in der Auflösung, zwar nicht alle Details auf hoch, aber das es dann gut spielbar ist, kommt natürliche auch auf die Graka an,aber dann mindestens Geforce 3 und höher
Ich glaub wenn man in UT2k3, die Details auf niedrig stellt sieht es bestimmt wie UT 1 auf hoher detailstufe aus :-D und das sah doch net schlecht aus ;=)
Ich bin mal auf die Demo gespannt und gespannt ob ich Müll geredet habe oder net :)
 
Ich bin auch UT Spieler. Aber ich glaube nicht, dass das Spiel so Hammeranforderungen hat. Vielleciht wenn man ALLES anschaltet 1000fach AA AF und was weiß ich. Und es lief ja auch mit 100 fps und mehr. Mir reichen 40 für den Anfang. Für die Bots braucht man halt einen Dedicated Server, was ich ätzend finde.
Nur verstehe ich nicht, warum die Grafik auf den Bildern und Videos nicht besser aussieht als vor einem halben Jahr, die Rechner Anforderungen aber immer steigen. Ich erinnere mich an die Interviews, da hieß es "es sollte auf einem P3 500 mit Geforce spielbar sein" . Aha......
Mal sehen wie es letzendlich wird.....wann es rauskommt....ob ich mir dann schon eine neue Graka leisten kann (Radeon 9700)......
Unverschämt finde ich es trotzdem.

Ja ich kann mir auch net vorstellen, das man schon bei so einer niedrigen Auflösung von 1024x768, solche Hardwareanforderungen braucht. Ich hoffe mal, daß ohne AA und sonstigen Kram das man mit ein 1500 MHz in der Auflösung, zwar nicht alle Details auf hoch, aber das es dann gut spielbar ist, kommt natürliche auch auf die Graka an,aber dann mindestens Geforce 3 und höher
Ich glaub wenn man in UT2k3, die Details auf niedrig stellt sieht es bestimmt wie UT 1 auf hoher detailstufe aus :-D und das sah doch net schlecht aus ;=)
Ich bin mal auf die Demo gespannt und gespannt ob ich Müll geredet habe oder net :)
 
Also wenn die weiter so machen mit diesem "Anforderungen", dann werden sie eh bald pleite sein - wer hat nämlich schon so einen PC?

Aber bringen hohe Auflösungen in der Heutigen Zeit noch so viel? Ich mein...... meine Theorie ist ja...... wenn man eine sehr gute GraKa hat und eine "betagtere CPU", dann kann man ja z.B. auf 640 * 480 oder 800*600, schaltet dafür aber FSAA und AS ein und hat auch kaum "Kanten"....... oder?

Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, daß man die Spiele vielleicht etwas optimieren sollte und nicht so sch...... programmiert.

Bestes Bsp. für eine super Programmierung ist Imperium Galactica 3...... die Grafik ist DER HAMMER und das Spiel geht super flüssig! (mit allen Details!)
 
Man müsste auch mal auf ältere rechenr rücksicht nehmen.

Das macht man doch schon die ganze Zeit. Viele Spiele könnten bereits weitaus besser aussehen, wenn nicht auf Low-End-Rechner Rücksicht genommen würde.

Ich glaube das alles nicht weil die das nur sagen weil der Hardwarkauf sich zurückzieht. Und da er steigen muss man man mit solchen anforderungen drohen.

War auf dem PC immer schon so. Als Strike Commander erschien, musste neue Hardware her; als Q1 erschien war erst ein CPU-Upgrade und dann 3D-Hardware-Unterstützung fällig etc. pp.

Natürlich freuen sich Intel und AMD über derart exorbitante Hardwareanforderungen eines "Must Have"-Titels, kurbeln diese doch das Geschäft an. Aus ökonomischer Sicht kann ich daran nichts verwerfliches finden. Mehr Umsatz im Hi-Tech-Sektor ist gut für uns alle. Die Hardwarespirale drehte sich in den letzten zwei Jahren einfach zu langsam.

Außerdem sieht UT2003 auch in 800x600 noch weitaus besser aus, als alles, was du derzeit in 1024x768 (und darüber) spielen kannst. Aktiviere halt das Anti-Aliasing und das Spiel haut dich immer noch vom Stuhl. :)
 
Zurück