• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 2003 - Hardware-Anforderungen

Also wenn die weiter so machen mit diesem "Anforderungen", dann werden sie eh bald pleite sein - wer hat nämlich schon so einen PC?

Wenn das Spiel rauskommt, werden eine Menge Leute mehr vergleichbare PCs haben, die nur relativ wenig weniger Leistung haben. So groß ist der Leistungs-Unterschied zur relativ günstigen Kombination GF4-Ti4200 oder 4400 und Athlon XP 1800 nun auch wieder nicht.

Aber bringen hohe Auflösungen in der Heutigen Zeit noch so viel? Ich mein...... meine Theorie ist ja...... wenn man eine sehr gute GraKa hat und eine "betagtere CPU", dann kann man ja z.B. auf 640 * 480 oder 800*600, schaltet dafür aber FSAA und AS ein und hat auch kaum "Kanten"....... oder?

*Grade* in der heutigen Zeit bringen hohe Auflösungen erst richtig was, schließlich werden grade erst Monitor in brauchbarer Größe richtig günstig. Und glatte Kanten lassen sich natürlich mit FSAA erreichen, aber es gibt ja auch noch Texturen, gell.

Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, daß man die Spiele vielleicht etwas optimieren sollte und nicht so sch...... programmiert.
Bestes Bsp. für eine super Programmierung ist Imperium Galactica 3...... die Grafik ist DER HAMMER und das Spiel geht super flüssig! (mit allen Details!)

Ja. Und wieviele computergesteuerte Bots/Schiffe sind da unterwegs und wie komplex ist die Berechnungslogik ? Und wie sehen die Animationen aus und wie komplex ist die Physikengine ?
Sooo sch* ist das mit Sicherheit nicht programmiert, schon deshalb nicht weil die Engine auch verkauft wird und auch von den Lizenznehmern weiter optimiert wird.
Der Aufwand, eine Engine so zu optimieren (falls überhaupt möglich), das die auch auf Ältestmaschinen mit allen Features an in hoher Auflösung richtig gut laufen, lohnt nicht.

Und wißt Ihr, was ich noch glaube ? Das Ganze hat durchaus auch eine gewisse finanzielle Logik. Wenn ich nämlich mal davon ausgehe, dass viele Leutchen, die über die 'hohen HW-Anforderungen' jammern, Schüler, Studenten oder Lehrlinge sind und damit nicht eben die Begütertsten, dann habe ich auch gleichzeitig eine Gruppe identifiziert, bei der die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß sie sich aufgrund der eingeschränkten Mittel das Game nicht kaufen, sondern stehlen. Und warum bitte sollte ich als Hersteller das auch noch unterstützen ?
Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "Wenn die das auf meinen P3-500 und meine Voodoo 3 optimiert hätten, hätte ich das auch gekauft", daß das gelogen ist, wissen wir alle....

*** Wer redet von "Ältestmaschinenen"? Ich mein, daß du es auf einem Pentium MMX nicht spielen kannst, ist logisch, aber es ist glaub ich nicht zuviel verlangt, daß es die Masse der PC-Spieler flüssig spielen kann, denn was hilft mir ein Spiel, daß nur für die "Reichen" ist? (??2 Klassen Gesellschaft bei Computerspielen??). Weiters bin ich mir sicher, daß es im Interesse der Firma ist, daß möglichst viele Leute das Spiel kaufen und nicht nur wenige "Betuchte" (z.B. Leute die als Beruf "Sohn" angeben bzw. Leute die durch Raubkopien soviel Geld gemacht haben, daß sie sich so ein System + das Spiel leisten können). Ach ja...... ich glaube die Zielgruppe von PC Spielen sind eben Schüler, Studenten,... gell?***

*** Wer redet von "Ältestmaschinenen"? Ich mein, daß du es auf einem Pentium MMX nicht spielen kannst, ist logisch, aber es ist glaub ich nicht zuviel verlangt, daß es die Masse der PC-Spieler flüssig spielen kann, denn was hilft mir ein Spiel, daß nur für die "Reichen" ist? (??2 Klassen Gesellschaft bei Computerspielen??). Weiters bin ich mir sicher, daß es im Interesse der Firma ist, daß möglichst viele Leute das Spiel kaufen und nicht nur wenige "Betuchte" (z.B. Leute die als Beruf "Sohn" angeben bzw. Leute die durch Raubkopien soviel Geld gemacht haben, daß sie sich so ein System + das Spiel leisten können). Ach ja...... ich glaube die Zielgruppe von PC Spielen sind eben Schüler, Studenten,... gell?***

*Das* glaub ich nun grade bei PC-Spielen nicht unbedingt. Schau Dir mal die Verteilung in den Altersgruppen an. Bei UT 2003 ist das aber sicher etwas in die Richtung verlagert. *Dir* hilft ein Spiel das nur für die "Reichen" geeignet ist, natürlich nix, aber das dürfte dem Hersteller eher wurscht sein. Mit egalitären Argumenten zu kommen ist ein bissel albern. Klar kannst Du das spielen, aber halt mit eingeschränkter Optik. Zu erwarten, daß sich immer am Mittelmaß orientiert wird, bringt halt auch nur Mittelmaß hervor.

*Das* glaub ich nun grade bei PC-Spielen nicht unbedingt. Schau Dir mal die Verteilung in den Altersgruppen an. Bei UT 2003 ist das aber sicher etwas in die Richtung verlagert. *Dir* hilft ein Spiel das nur für die "Reichen" geeignet ist, natürlich nix, aber das dürfte dem Hersteller eher wurscht sein. Mit egalitären Argumenten zu kommen ist ein bissel albern. Klar kannst Du das spielen, aber halt mit eingeschränkter Optik. Zu erwarten, daß sich immer am Mittelmaß orientiert wird, bringt halt auch nur Mittelmaß hervor.

Tut mir leid aber das sehe ich ein bissel anders als du! Ich (17) und mein gesamter Freundeskreis wollen das Spiel haben! Von uns (den armen jugendlichen) habe ich den besten Rechner- aber selbst nachdem Einbau meiner neuen GeForce 4 Ti kann ich vergessen mit meinen 1200 Mhz mit mehr als 800 mal 600 Bildpunkten und niedrigen Details (wenn überhaupt) halbwegs flüssig spielen zu können! Das ist für meine Begriffe etwas *zu* viel verlangt! Aber erst mal sehen ob das alles überhaupt stimmt- ich vertraue nur auf das Pc Games Testcenter!

LOL !!!

Naja, zum einen ist die gezeigte Version ja noch nicht Final gewesen, zum andern waren die Aussagen für "Einbrüche" auch nicht gerade sehr umfassend. Da doch lieber mal den Endtest bzw. für sich selber die Demo abwarten wie es dann läuft.
Auch muß man bedenken, daß sich Grafik, etc. weiterentwickelt, sonst würde wir noch alle vor unsern 486 sitzen und mit 50 MHz zocken. Es gab schon immer Games, die nach High-End Hardware schrien. Aber im Gegensatz zu früher gibt es in den Games nun auch die Möglichkeit Details, Texturen, etx. herunterzuregelen wodurch auch schwächere Rechner in den Genuß des Games kommen. (Die angesprochene Version lief ja bei maximalen Einstellungsmöglichkeiten und die Grafik sieht ja auch dementsprechend dann aus.)
Also erstmal in Ruhe abwarten wie sich das alles entwickelt.
Dazu gibt es dann ja auch Demos. Dann kann man sich immernoch aufregen;)

ich weiß nicht, warum sich einige hier so aufregen. sollte es nicht gerade so sein, dass ein neues spiel mit bombastgrafik auf dem schnellsten system mit allen details und hoher auflösung flüssig läuft? für allen anderen rechner gibt's dann eben die möglichkeit, dass die details runtergedreht werden können.

ach, aber nochmal zum thema auflösung: ich hab nen 19" monitor, und auf dem mit 800*600 zu spielen wäre ne zumutung hoch drei, unter 1024 geht's nicht, 1280 ist ideal.

Seid ihr alle jeck?
Macht doch nicht so ein wahnsinns Aufwand darum.
Mit 1200 Mhz und ner geforce4ti hat man keine probleme bei ut2003.
In vielen Pc-Zeitschriften (gamestar,pc action) werden 800 MHZ und eine geforce 3 als normal eingestuft für UT2003 und immer schön ,,Eile mit Weile" UT2003 kommt bestimmt im september und dann kann man testen wie es läuft.

Und wißt Ihr, was ich noch glaube ? Das Ganze hat durchaus auch eine gewisse finanzielle Logik. Wenn ich nämlich mal davon ausgehe, dass viele Leutchen, die über die 'hohen HW-Anforderungen' jammern, Schüler, Studenten oder Lehrlinge sind und damit nicht eben die Begütertsten, dann habe ich auch gleichzeitig eine Gruppe identifiziert, bei der die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß sie sich aufgrund der eingeschränkten Mittel das Game nicht kaufen, sondern stehlen. Und warum bitte sollte ich als Hersteller das auch noch unterstützen ?
Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "Wenn die das auf meinen P3-500 und meine Voodoo 3 optimiert hätten, hätte ich das auch gekauft", daß das gelogen ist, wissen wir alle....

[/quote]

^^da stimm ich mal 100% zu... ich hasse "euch" alle mit euren bilig gezogenen esel versionen und dann immer so scheiße wie "ich wollts ja nur testen und dann wenn ich geld hab kaufen..." ICH HASSE ES

Zurück