• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Die aktuellen Einstufungen der USK - Der Pate 2 ab 18 und geschnitten

Boesor am 02.03.2009 14:42 schrieb:
Ich fände es schön, wenn einfach mal neben einer veränderten Fassung die originalfassung mit auf den markt kommen würde, sich also eine Art "unter der ladentheke" Kultur entwickeln würde. Leider will dies niemand versuchen, was wohl wirtschaftlich begründet ist.
Am besten wäre es, ein absoluter Toptitel würde da mal vorrangehen.

Ich frage mich nur, ob eine gleichzeitig lokalisierte ungeschnittene Version soviel höhere Produktionskosten nach sich ziehen würde.

Die Sprecher sind sowieso im Studio und müssten im Zweifel ein paar Zeilen mehr lesen. Dann wird die EN-Version zu Grunde gelegt, vollständig lokalisiert - keine Veränderung nötig. Letztlich dürften die Kosten doch kaum höher liegen.

Hierzu würde mich mal eine valide Antwort interessieren...
 
satchmo am 02.03.2009 14:55 schrieb:
Ich frage mich nur, ob eine gleichzeitig lokalisierte ungeschnittene Version soviel höhere Produktionskosten nach sich ziehen würde.

Die Sprecher sind sowieso im Studio und müssten im Zweifel ein paar Zeilen mehr lesen. Dann wird die EN-Version zu Grunde gelegt, vollständig lokalisiert - keine Veränderung nötig. Letztlich dürften die Kosten doch kaum höher liegen.

Hierzu würde mich mal eine valide Antwort interessieren...

Würde ich nämlich auch vermuten.
Gut, ein etwas höhere Logistikaufwand, aber das müsste doch durch den Zuwachs an "Markt" aufzufangen sein.
 
AW:

Vidaro am 02.03.2009 14:46 schrieb:
man man man jedes mal das schießen gegen die USK was rausgeschnitten wird liegt rein am Publisher nciht an der USK!
man aknn ein spiel so oft einsenden wie man will auch ungeschnitten iwann kann es (so wie bei Dead Space) auch uncut durchkommen!
nur das kostet eben und deswegen schneiden die Publisher!
die USK gibt nur ein okay und wenn sie das nciht abgeben entscheidet der Publisher was sie als nächstes tun und meist schneiden sie es und auch meist schon im Vorfeld das sie es gar nciht ein zweites mal einreichen müssen so wie auch bei der Pate 2
Aber warum schneidet der Publisher?Doch wohl nur weil er vor der USK einstufung angst hat und das das Game vieleicht auf den Index kommt.
 
AW:

Appache am 02.03.2009 12:58 schrieb:
ich frage mich ja wo da die maßstäbe gesetzt werden. da kommt mittags um 13 uhr bei taff irgend ne bh-scheiße wo du titten zur besten sendezeit siehst, aber an ein USK18 Titel werden selbige wegzensiert? ähm? naja, bei the witcher hab ich ja meine pixelteile. unterschied?

frage ich mich auch da ist kein Unterschied für mich
aber die bewerten selbst gespielt anders als nur zusehen
ob das sinn macht ... naja glaube ich nicht

und pasanten nicht überfahren wieso das denn geht in GTA 4 doch auch...
warum also bei einem anderen Spiel verbieten ?...
auch wenn GTA mehr nach Comic aussieht als Mafia2
 
AW:

SchumiGSG9 am 02.03.2009 15:05 schrieb:
Appache am 02.03.2009 12:58 schrieb:
ich frage mich ja wo da die maßstäbe gesetzt werden. da kommt mittags um 13 uhr bei taff irgend ne bh-scheiße wo du titten zur besten sendezeit siehst, aber an ein USK18 Titel werden selbige wegzensiert? ähm? naja, bei the witcher hab ich ja meine pixelteile. unterschied?

frage ich mich auch da ist kein Unterschied für mich
aber die bewerten selbst gespielt anders als nur zusehen
ob das sinn macht ... naja glaube ich nicht

und pasanten nicht überfahren wieso das denn geht in GTA 4 doch auch...
warum also bei einem anderen Spiel verbieten ?...
auch wenn GTA mehr nach Comic aussieht als Mafia2

Zensur impliziert eben auch Willkür... auch das ist einer der Gründe, weshalb die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, das eigentlich nicht tangiert werden darf!
 
AW:

nikiburstr8x am 02.03.2009 14:43 schrieb:
Memphis11 am 02.03.2009 14:30 schrieb:
Ich glaube das eigentlich Problem ist das viele Leute immer noch denken das Computer Games nur für Kinder sind und das Gewalt ,Pornographie usw da drinn nix zu suchen hat.
Hoffentlich ändert sich das mal irgendwann.Das soll nicht heißen das es unbedingt sein muss, aber ich spiel gern mal einen Shooter wo das Blut ordentlich fließt :-D
Die Interaktivität ist immer noch Hauptargument für Computerspiele-Kritiker, was sich wahrscheinlich nie ändern wird. Und darum werden Games eher beschnitten als beispielsweise Filme.
Also zwischen "Titten angucken" und an "Titten rumspielen" ist immer noch ein großer Unterschied. Und ich bezweifel stark, dass man in dem Spiel mit "Titten interagiert". Also ist ja wohl eher als Porno zu sehen, anstatt als Spiel.

Fehlt nur noch, dass die USK mit schwarzen Pappbalken in Bordells rumrennt. Oder überfahrene Tiere auf der Straße mit roten Warnschildern beklebt .....

Dummes Zeug alles! Ich kauf das Spiel entweder im Ausland, benutze nen Uncut Patch, oder ich spiele es gar nicht :pissed:

Außerdem worüber reden wir hier überhaupt?!?!?!? PIXEL !!!
 
AW:

satchmo am 02.03.2009 15:10 schrieb:
Zensur impliziert eben auch Willkür... auch das ist einer der Gründe, weshalb die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, das eigentlich nicht tangiert werden darf!

Höher eingeschätzte Güter wie der Jugendschutz dürfen das in diesem Fall allerdings schon.
 
AW:

Memphis11 am 02.03.2009 15:02 schrieb:
Aber warum schneidet der Publisher?Doch wohl nur weil er vor der USK einstufung angst hat und das das Game vieleicht auf den Index kommt.

warum sollte es davor auf den index kommen? er kanns vorn release so oft prüfen lassen wie er will irgendwann kann es auch uncut durchkommen siehe bestes beispiel Dead Space das brauchte 5 oder 6 durchgänge bis dann eine kommision gesagt hat okay kommt durch!
nur weil ein spiel keine einstufung bekommt ist es nicht automatisch indiziert!
es läuft nur die gefahr einer indizierung indiziert wirds ja von der BPJM!
es kann auch gut sein das es auch ohne einstufung nie indiziert wird sondern sogar automatisch nachgeprüft wird und dann ein siegel bekommt gabs vor allem bei diversen Filmen^^

generell is es so das die Publisher einfach zuviel schneiden siehe zb saints Row 2 ( da wars ja extremst :-$ )
 
AW:

Sheggo am 02.03.2009 15:10 schrieb:
nikiburstr8x am 02.03.2009 14:43 schrieb:
Memphis11 am 02.03.2009 14:30 schrieb:
Ich glaube das eigentlich Problem ist das viele Leute immer noch denken das Computer Games nur für Kinder sind und das Gewalt ,Pornographie usw da drinn nix zu suchen hat.
Hoffentlich ändert sich das mal irgendwann.Das soll nicht heißen das es unbedingt sein muss, aber ich spiel gern mal einen Shooter wo das Blut ordentlich fließt :-D
Die Interaktivität ist immer noch Hauptargument für Computerspiele-Kritiker, was sich wahrscheinlich nie ändern wird. Und darum werden Games eher beschnitten als beispielsweise Filme.
Also zwischen "Titten angucken" und an "Titten rumspielen" ist immer noch ein großer Unterschied. Und ich bezweifel stark, dass man in dem Spiel mit "Titten interagiert". Also ist ja wohl eher als Porno zu sehen, anstatt als Spiel.
Es geht hier auch nicht um die erotische Interaktion in Spielen, sondern um die "generelle" Interaktion in Spielen. %-)
Und wie du das siehst, ist den Kritikern vollkommen egal, solange sie das Totschlag-Argument der Interaktion bringen - glaub mir, ich haben schon einige ältere Semester versucht zu erklären, dass jene Interaktion keinerlei negative Begleiterscheinungen (Agressionen, Wutausbrüche etc.) auf die reale Welt des Zockers hat, kaum einer hat mir geglaubt. :-|
 
Iceman am 02.03.2009 14:38 schrieb:
Worrel am 02.03.2009 13:59 schrieb:
Jetzt mal ganz, ganz doof gefragt:

Hersteller und/oder Publisher schneiden das Spiel, um möglichst eine geringe Einstufung zu bekommen, damit die Menge der potentiellen Käufer maximiert wird.

Also stünde - nachdem die USK jetzt gesagt hat: "keine Jugendfreigabe" - eigentlich nichts im Weg, die Schnitte jetzt im nächsten Patch wieder rückgängig zu machen , da das Spiel ja eh nicht mehr für unter 18jährige ist ... oder?

So einen Fall gabs afaik noch nicht, aber prinzipiell wäre die neue Version dann inhaltsgleich mit der ausländischen Version, die wahrscheinlich indiziert wird (kommt häufiger vor, dass die BPjM ausländische Versionen von Spielen indiziert die hier gekürzt ne USK Freigabe bekommen haben). Dementsprechend wäre die gepatchte Version dann ebenfalls indiziert.
Ja, wenn die Import Version dann indiziert wird: klar, dann würde man die Version ja mit der indizierten Version gleichziehen.

Aber wird das Import Spiel jetzt nur aufgrund entblößter Brüste und überfahrbarer Fußgänger auf den Index gesetzt ?

Boesor am 02.03.2009 14:23 schrieb:
Das "ab 18" Fassungen dennoch gekürzt werden mag paradox klingen, dürfte aber mit der sehr viel einfacheren Beschaffung auch für minderjährige zu tun haben.
Das könnte man vielleicht auch anders regeln, aber das ist ne andere Frage

Nur das eben durch das Werbe/Ausstellungsverbot massiv Verkäufe verloren gehen wenn Spiele nur indiziert hier auf den Markt kommen. Somit werden die Hersteller dann quasi zur Zensur gezwungen während man von offizieller Seite schön sagen kann, dass man unschuldig ist. Ich find diese Vorgehensweise grad besonders perfide.
Wobei man doch eine maximierte Käufermenge eigentlich erreichen könnte, indem man a) noch mehr schneidet, um das Spiel dann auf 12 oder gar 6 runterzukriegen und dann b) einfach zeitgleich die indizierte, absolut ungeschnittene Version unter die Ladentheken ausliefert.

...heutzutage wird einfach das P2P Programm angeworfen und schon wandert das Spiel nach belieben auf die Festplatte, egal ob ab18 oder indiziert.
Eben. Und dann interessiert auch ab18 oder indizierte DE Version gar nicht mehr, sondern nur noch die Original Version.
 
AW:

Boesor am 02.03.2009 15:11 schrieb:
satchmo am 02.03.2009 15:10 schrieb:
Zensur impliziert eben auch Willkür... auch das ist einer der Gründe, weshalb die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, das eigentlich nicht tangiert werden darf!

Höher eingeschätzte Güter wie der Jugendschutz dürfen das in diesem Fall allerdings schon.

Genau, dafür enthält meine Formulierung das Wort "eigentlich"... Über die Sinnhaftigkeit gewisser Regularien im Gegensatz zur Förderung alternativer Schutzmechanismen wollen wir hier ja lieber nicht zu diskutieren anfangen...
 
Worrel am 02.03.2009 15:26 schrieb:
Ja, wenn die Import Version dann indiziert wird: klar, dann würde man die Version ja mit der indizierten Version gleichziehen.

Aber wird das Import Spiel jetzt nur aufgrund entblößter Brüste und überfahrbarer Fußgänger auf den Index gesetzt ?

Wenn die ungekürzte Version keine ab18 Freigabe der USK erhalten hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie indiziert wird. Ich bezweifle jetzt mal, dass sich die Kürzungen auf nen paar Nacktszenen und überfahrbare Fußgänger beschränkt, der Vorgänger war ja schon sehr heftig und ist mittlerweile ja sogar beschlagnahmt.

Worrel am 02.03.2009 15:26 schrieb:
Wobei man doch eine maximierte Käufermenge eigentlich erreichen könnte, indem man a) noch mehr schneidet, um das Spiel dann auf 12 oder gar 6 runterzukriegen und dann b) einfach zeitgleich die indizierte, absolut ungeschnittene Version unter die Ladentheken ausliefert.

Problem daran ist, dass die großen Ketten indizierte Ware die sie nicht öffentlich ausstellen dürfen nur sehr selten in das Programm aufnehmen. Das ist etwas für spezielle Spieleshops und selbst da machen es ja manche Kette nicht (Gamestop verkauft beispielsweise keine indizierten Spiele).
Wenn man in der Situation ist, dass ein Spiel in zwei Versionen auf den Markt kommt ist die Frage, ob man die uncut beispielsweise mit nem extra Aufkleber oder sowas auf der Werbung für die geschnittene Version bewerben dürfte oder ob das schon unter das Verbot fällt. Ansonsten würden eben nur informierte Kunden danach fragen und die kaufen wahrscheinlich meist sowieso im Internet.

Im Endeffekt wäre das gleichzeitige Rausbringen zweier Versionen dann ähnlich wie es heutzutage bereits ist. Die Leute die es uncut wollen kaufen die Importversion beim "Spezialitätenhändler", nur das es dann eventuell die ungekürzte deutsche Version wäre.

Noch dazu, bezweifle ich es, dass man Spiele die uncut kein ab18 bekommen ohne wirklich massive Veränderungen unter nen USK16 bekommt. Selbst Quake 4 hat in der wirklich extrem verstümmelten DV noch nen 16er Sticker und ob das dann gegenüber einer 18er Version so viele Mehrverkäufe bringt?
 
Noch so 20 Jahre!
und eine neue Politikergeneration ist am gieren; ehmmm regieren; und auf einem neuen Stand und somit, mit mehr oder weniger PC-Erfahrung ausgestattet.

Noch 25 Jahre!
und die letzten Alten, die nie die Voraussetzungen und die Kapazität hatten, überhaupt zu begreifen was echte Interaktion mit Elektronik bedeutet, sind über den Jordan. - Zum Glück.

Ich freue mich schon drauf und hoffe, dass ich mit den Implantaten dann gut zurecht komme.


Btw: das ganze ist schon Jahrtausende alt:

Vor ca. 2000 Jahren hatten die Alten Probleme mit neuer Prosa und der neuen Dramaturgik an sich - es handelte sich um Theater.

Vor ein paar Jahrhunderten war Amadeus Mozart sowas wie ein Punk...
und die Alten haben geschrieen und ihren Kindern verboten seinen Aufführungen beizuwohnen.

Es kotzt mich wirklich an, dass die Menschheit jede 30 Jahre anscheinend alles vergisst und aufs Neue wieder die selben Fehler macht.

- Das hat bestimmt etwas mit Konservatismus zu tun - nicht umsonst kommt dieses Wort von Konserve.. ehmm Erhalt.
Hütet euch konservativ zu werden! Hüttet euch euch nicht zu veränder und stehen zu bleiben!
Seid keine Konserven!

So werdet ihr nie die Alten werden...

Ich habe fertig
 
Iceman am 02.03.2009 14:38 schrieb:
Worrel am 02.03.2009 13:59 schrieb:
Also stünde - nachdem die USK jetzt gesagt hat: "keine Jugendfreigabe" - eigentlich nichts im Weg, die Schnitte jetzt im nächsten Patch wieder rückgängig zu machen , da das Spiel ja eh nicht mehr für unter 18jährige ist ... oder?

So einen Fall gabs afaik noch nicht, aber prinzipiell wäre die neue Version dann inhaltsgleich mit der ausländischen Version, die wahrscheinlich indiziert wird (kommt häufiger vor, dass die BPjM ausländische Versionen von Spielen indiziert die hier gekürzt ne USK Freigabe bekommen haben). Dementsprechend wäre die gepatchte Version dann ebenfalls indiziert.
Das nennt sich "das lustige UT-Spiel".
Die deutschen Versionen wurden geschnitten. Mit dem nächsten Patch, nachdem die ersten Verkaufsstarken Wochen und die Werbung vorbei sind, wird die Zensur entfernt (Patchsprache auf Englisch stellen).
UT2k3 wurde trotz Schnitten indiziert, weil sich die Zensur mit einem minimalen Eingriff in eine .ini Datei umgehen lässt.
UT2k4 wurde nicht indiziert, obwohl der "Trick" mit dem Patch da funktioniert und die englische Fassung indiziert ist.
Das verstehe wer will.
 
Scarface (dt. Version) ist geschnitten und erhältlich. Scarface (Rest der Welt Version) ist uncut und in Deutschland beschlagnahmt.
 
Zurück