Worrel am 02.03.2009 13:59 schrieb:
Jetzt mal ganz, ganz doof gefragt:
Hersteller und/oder Publisher schneiden das Spiel, um möglichst eine geringe Einstufung zu bekommen, damit die Menge der potentiellen Käufer maximiert wird.
Also stünde - nachdem die USK jetzt gesagt hat: "keine Jugendfreigabe" - eigentlich nichts im Weg, die Schnitte jetzt im nächsten Patch wieder rückgängig zu machen , da das Spiel ja eh nicht mehr für unter 18jährige ist ... oder?
So einen Fall gabs afaik noch nicht, aber prinzipiell wäre die neue Version dann inhaltsgleich mit der ausländischen Version, die wahrscheinlich indiziert wird (kommt häufiger vor, dass die BPjM ausländische Versionen von Spielen indiziert die hier gekürzt ne USK Freigabe bekommen haben). Dementsprechend wäre die gepatchte Version dann ebenfalls indiziert.
Ob das Auswirkungen auf den Verkauf der ungepatchten Version hätte weiß ich nicht, wäre dann wahrscheinlich eine Frage die ein Gericht klären müsste, falls es auffällt.
Boesor am 02.03.2009 14:23 schrieb:
Schneiden und zensieren tun nur die Hersteller, es wäre für praktisch alle Titel kein problem, diese als indizierte Fassungen ungekürzt anzubieten.
Das "ab 18" Fassungen dennoch gekürzt werden mag paradox klingen, dürfte aber mit der sehr viel einfacheren Beschaffung auch für minderjährige zu tun haben.
Das könnte man vielleicht auch anders regeln, aber das ist ne andere Frage
Nur das eben durch das Werbe/Ausstellungsverbot massiv Verkäufe verloren gehen wenn Spiele nur indiziert hier auf den Markt kommen. Somit werden die Hersteller dann quasi zur Zensur gezwungen während man von offizieller Seite schön sagen kann, dass man unschuldig ist. Ich find diese Vorgehensweise grad besonders perfide.
Und das normale USK18 Spiele für Minderjährige einfacher zu beschaffen sind als indizierte Spiele halte ich heutzutage für nicht mehr gegeben. Das mag früher, vor dem Internet, gegolten haben, aber heutzutage wird einfach das P2P Programm angeworfen und schon wandert das Spiel nach belieben auf die Festplatte, egal ob ab18 oder indiziert.
Ich halte das deutsche "Jugend"schutzsystem für stark verbesserungswürdig um erwachsene Kunden weniger zu bevormunden, aber das wär wohl Wunschdenken, dass da wirklich mal was passiert, es wird wohl eher in die andere Richtung gehen...