• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Die aktuellen Einstufungen der USK - Der Pate 2 ab 18 und geschnitten

santaclaus333 am 02.03.2009 14:06 schrieb:
Indizierung behindern vielleicht Verkauf beim Saturn etc, aber da kauft eh kein Mensch mehr.
Wie kommen denn dann die Saturncharts zustande die uns PCGames laufend präsentiert, kaufen da jetzt Hunde, Katzen und Meerschweinchen die Spiele?
 
AW:

nikiburstr8x am 02.03.2009 13:51 schrieb:
Memphis11 am 02.03.2009 13:38 schrieb:
Scheinbar bedeutet das zeichen ab 18 in Deutschland nix und man stuft die Leute dort als Geistig zurückgeblieben ein :confused:
Wie kommst du denn jetzt darauf?
Nur weil ein Spiel in Deutschland geschnitten wird zwecks Jugendschutz stempelst du die potentiellen Käufer des Titels als geistig zurück geblieben ab? Oder bezog sich das auf die institutionen welche den Jugendschutz in Deutschland gewährleisten?

Logik? :confused:

Man bekommt mit 18 ein geschnittenes Game vorgesetzt wo z.B nackte brüste zensiert sind aber einen Pornofilm darf man sich anschauen :ugly: Irgendwas läuft da falsch.
Was hat denn ein Pornofilm mit PC-Spielen zutun? :confused:
Ich meinte damit das der Deutsche Staat scheinbar das alter 18 nicht als Volljährichkeit ansieht und den käufern von ab 18 titeln ,ständig diesen zusammengeschnittenen Brei vorsetzt.
Das Pornofilme nix mit Pc Games zu tun haben das weiß ich auch,war ja auch nur ein Beispiel*g*Anderes Beispiel, mit 18 darf man sich Horrorfilme ansehn wo das Blut nur so spritzt aber ein PC Game wo das im überfluss vorkommt,das bekommt man dann wieder nur geschnitten vorgesetzt :confused:
 
santaclaus333 am 02.03.2009 14:06 schrieb:
Indizierung behindern vielleicht Verkauf beim Saturn etc, aber da kauft eh kein Mensch mehr.

Ich empfehle dir mal an einem beliebigen Samstag einen Saturn oder MM aufzusuchen und dich an der Kasse zu postieren, vielleicht werden dir doch ein paar (oder sehr viele) Kunden auffallen, die PC Spiele rausschleppen.
 
AW:

nikiburstr8x am 02.03.2009 13:51 schrieb:
Was hat denn ein Pornofilm mit PC-Spielen zutun? :confused:
Die Relation ist wichtig.

Als Erwachsener bin ich volljährig und darf mir Pornos ausleihen, kaufen, ich darf Schnaps kaufen, ich darf Auto fahren usw.
Aber in einem Spiel wird das plötzlich die nackte Brust "geschnitten", obwohl das Spiel "USK ab 18" als Einstufung erhalten hat? Das ist ja lächerlich.

ab 18 sollte heißen: nicht für Kinder und daher ungekürzt. Mit Ausnahme von verfassungsfeindlichen Inhalten will darin alles so haben, wie es der Hersteller gedacht hat. Ungekürzt. Das gleiche Recht wie die Österreicher, die Engländer, die Amerikaner und wer sonst noch alles spielt.
 
AW:

Oh man, wir mutieren zu Amerikanern, in der Werbung wird das Wort "Arsch" mit einem piepen zensiert, titten dürfen wir auch nichtmehr sehen OH NEIN! Die Arme Jugend! Leihe ich mir eben einen Porno in der Videothek und downloade anschließend den Uncut Patch innerhalb von 5 mins...
 
AW:

Memphis11 am 02.03.2009 14:11 schrieb:
Ich meinte damit das der Deutsche Staat scheinbar das alter 18 nicht als Volljährichkeit ansieht und den käufern von ab 18 titeln ,ständig diesen zusammengeschnittenen Brei vorsetzt.

Schneiden und zensieren tun nur die Hersteller, es wäre für praktisch alle Titel kein problem, diese als indizierte Fassungen ungekürzt anzubieten.
Das "ab 18" Fassungen dennoch gekürzt werden mag paradox klingen, dürfte aber mit der sehr viel einfacheren Beschaffung auch für minderjährige zu tun haben.
Das könnte man vielleicht auch anders regeln, aber das ist ne andere Frage


Das Pornofilme nix mit Pc Games zu tun haben das weiß ich auch,war ja auch nur ein Beispiel*g*Anderes Beispiel, mit 18 darf man sich Horrorfilme ansehn wo das Blut nur so spritzt aber ein PC Game wo das im überfluss vorkommt,das bekommt man dann wieder nur geschnitten vorgesetzt :confused:

Hier wird anscheinend das Element des selber Handelns stärker (negativ) eingeschätzt als das passive anschauen.
 
AW:

Ich glaube das eigentlich Problem ist das viele Leute immer noch denken das Computer Games nur für Kinder sind und das Gewalt ,Pornographie usw da drinn nix zu suchen hat.
Hoffentlich ändert sich das mal irgendwann.Das soll nicht heißen das es unbedingt sein muss, aber ich spiel gern mal einen Shooter wo das Blut ordentlich fließt :-D
 
AW:

Und dann werden die von der USK auch noch von Steuergeldern bezahlt.
Im ZDF bei "Wetten das..." wird vor Millionen von Zuschauern Scheiße von Tieren erschnuppert.
Abends im TV rankeln sich bei 9Live Frauen oben Ohne um die gunst von Anrufern, die hirnrissige Sätze lösen sollen, na und bei BigBrother kann man schon ab 19.00 Uhr sehen wie 2 sich liebhabende Sex vor laufender kammera haben.
Tja das ist Deutschland. Die USK ist ein Verein den wirklich kein einziger Mensch braucht. Ich möcht nicht wissen was die da verdienen.
Ich kauf hier schon lange keine Games mehr.
Immer schön im Ösi-Land.
 
AW:

Gustavo am 02.03.2009 14:35 schrieb:
Und dann werden die von der USK auch noch von Steuergeldern bezahlt.

Die Arbeit der USK wird finanziert durch Beiträge, die die einreichenden Hersteller bzw. Vertreiber von Spielen zu entrichten haben. Es handelt sich um einen je nach Verfahrensart fixen Betrag, der unabhängig von der Art des Spiels und vom Ergebnis der Prüfentscheidung zu entrichten ist.

http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=UYCXBC
 
Worrel am 02.03.2009 13:59 schrieb:
Jetzt mal ganz, ganz doof gefragt:

Hersteller und/oder Publisher schneiden das Spiel, um möglichst eine geringe Einstufung zu bekommen, damit die Menge der potentiellen Käufer maximiert wird.

Also stünde - nachdem die USK jetzt gesagt hat: "keine Jugendfreigabe" - eigentlich nichts im Weg, die Schnitte jetzt im nächsten Patch wieder rückgängig zu machen , da das Spiel ja eh nicht mehr für unter 18jährige ist ... oder?

So einen Fall gabs afaik noch nicht, aber prinzipiell wäre die neue Version dann inhaltsgleich mit der ausländischen Version, die wahrscheinlich indiziert wird (kommt häufiger vor, dass die BPjM ausländische Versionen von Spielen indiziert die hier gekürzt ne USK Freigabe bekommen haben). Dementsprechend wäre die gepatchte Version dann ebenfalls indiziert.

Ob das Auswirkungen auf den Verkauf der ungepatchten Version hätte weiß ich nicht, wäre dann wahrscheinlich eine Frage die ein Gericht klären müsste, falls es auffällt.

Boesor am 02.03.2009 14:23 schrieb:
Schneiden und zensieren tun nur die Hersteller, es wäre für praktisch alle Titel kein problem, diese als indizierte Fassungen ungekürzt anzubieten.
Das "ab 18" Fassungen dennoch gekürzt werden mag paradox klingen, dürfte aber mit der sehr viel einfacheren Beschaffung auch für minderjährige zu tun haben.
Das könnte man vielleicht auch anders regeln, aber das ist ne andere Frage

Nur das eben durch das Werbe/Ausstellungsverbot massiv Verkäufe verloren gehen wenn Spiele nur indiziert hier auf den Markt kommen. Somit werden die Hersteller dann quasi zur Zensur gezwungen während man von offizieller Seite schön sagen kann, dass man unschuldig ist. Ich find diese Vorgehensweise grad besonders perfide.

Und das normale USK18 Spiele für Minderjährige einfacher zu beschaffen sind als indizierte Spiele halte ich heutzutage für nicht mehr gegeben. Das mag früher, vor dem Internet, gegolten haben, aber heutzutage wird einfach das P2P Programm angeworfen und schon wandert das Spiel nach belieben auf die Festplatte, egal ob ab18 oder indiziert.

Ich halte das deutsche "Jugend"schutzsystem für stark verbesserungswürdig um erwachsene Kunden weniger zu bevormunden, aber das wär wohl Wunschdenken, dass da wirklich mal was passiert, es wird wohl eher in die andere Richtung gehen...
 
AW:

Boesor am 02.03.2009 14:37 schrieb:
Gustavo am 02.03.2009 14:35 schrieb:
Und dann werden die von der USK auch noch von Steuergeldern bezahlt.

Die Arbeit der USK wird finanziert durch Beiträge, die die einreichenden Hersteller bzw. Vertreiber von Spielen zu entrichten haben. Es handelt sich um einen je nach Verfahrensart fixen Betrag, der unabhängig von der Art des Spiels und vom Ergebnis der Prüfentscheidung zu entrichten ist.

http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=UYCXBC

Das sone Antwort kommen muß war klar. Und wenn der Papst sie bezahlt !!!!
Kein Mensch braucht sie !!!!
Und ist das keine steuer die die Hersteller entrichten. Is auch blos ein anderes wort für steuern.
Aber es intersiert mich nicht im geringsten VON wem sie bezahlt werden sondern DAS sie bezahlt werden.
Bind ma den Schlips ab.
 
Iceman am 02.03.2009 14:38 schrieb:
Worrel am 02.03.2009 13:59 schrieb:
Jetzt mal ganz, ganz doof gefragt:

Hersteller und/oder Publisher schneiden das Spiel, um möglichst eine geringe Einstufung zu bekommen, damit die Menge der potentiellen Käufer maximiert wird.

Also stünde - nachdem die USK jetzt gesagt hat: "keine Jugendfreigabe" - eigentlich nichts im Weg, die Schnitte jetzt im nächsten Patch wieder rückgängig zu machen , da das Spiel ja eh nicht mehr für unter 18jährige ist ... oder?

So einen Fall gabs afaik noch nicht, aber prinzipiell wäre die neue Version dann inhaltsgleich mit der ausländischen Version, die wahrscheinlich indiziert wird (kommt häufiger vor, dass die BPjM ausländische Versionen von Spielen indiziert die hier gekürzt ne USK Freigabe bekommen haben). Dementsprechend wäre die gepatchte Version dann ebenfalls indiziert.

Ob das Auswirkungen auf den Verkauf der ungepatchten Version hätte weiß ich nicht, wäre dann wahrscheinlich eine Frage die ein Gericht klären müsste, falls es auffällt.

Boesor am 02.03.2009 14:23 schrieb:
Schneiden und zensieren tun nur die Hersteller, es wäre für praktisch alle Titel kein problem, diese als indizierte Fassungen ungekürzt anzubieten.
Das "ab 18" Fassungen dennoch gekürzt werden mag paradox klingen, dürfte aber mit der sehr viel einfacheren Beschaffung auch für minderjährige zu tun haben.
Das könnte man vielleicht auch anders regeln, aber das ist ne andere Frage

Nur das eben durch das Werbe/Ausstellungsverbot massiv Verkäufe verloren gehen wenn Spiele nur indiziert hier auf den Markt kommen. Somit werden die Hersteller dann quasi zur Zensur gezwungen während man von offizieller Seite schön sagen kann, dass man unschuldig ist. Ich find diese Vorgehensweise grad besonders perfide.

Und das normale USK18 Spiele für Minderjährige einfacher zu beschaffen sind als indizierte Spiele halte ich heutzutage für nicht mehr gegeben. Das mag früher, vor dem Internet, gegolten haben, aber heutzutage wird einfach das P2P Programm angeworfen und schon wandert das Spiel nach belieben auf die Festplatte, egal ob ab18 oder indiziert.

Ich halte das deutsche "Jugend"schutzsystem für stark verbesserungswürdig um erwachsene Kunden weniger zu bevormunden, aber das wär wohl Wunschdenken, dass da wirklich mal was passiert, es wird wohl eher in die andere Richtung gehen...

Ich fände es schön, wenn einfach mal neben einer veränderten Fassung die originalfassung mit auf den markt kommen würde, sich also eine Art "unter der ladentheke" Kultur entwickeln würde. Leider will dies niemand versuchen, was wohl wirtschaftlich begründet ist.
Am besten wäre es, ein absoluter Toptitel würde da mal vorrangehen.
 
AW:

Memphis11 am 02.03.2009 14:30 schrieb:
Ich glaube das eigentlich Problem ist das viele Leute immer noch denken das Computer Games nur für Kinder sind und das Gewalt ,Pornographie usw da drinn nix zu suchen hat.
Hoffentlich ändert sich das mal irgendwann.Das soll nicht heißen das es unbedingt sein muss, aber ich spiel gern mal einen Shooter wo das Blut ordentlich fließt :-D
Die Interaktivität ist immer noch Hauptargument für Computerspiele-Kritiker, was sich wahrscheinlich nie ändern wird. Und darum werden Games eher beschnitten als beispielsweise Filme.
 
AW:

Gustavo am 02.03.2009 14:40 schrieb:
Boesor am 02.03.2009 14:37 schrieb:
Gustavo am 02.03.2009 14:35 schrieb:
Und dann werden die von der USK auch noch von Steuergeldern bezahlt.

Die Arbeit der USK wird finanziert durch Beiträge, die die einreichenden Hersteller bzw. Vertreiber von Spielen zu entrichten haben. Es handelt sich um einen je nach Verfahrensart fixen Betrag, der unabhängig von der Art des Spiels und vom Ergebnis der Prüfentscheidung zu entrichten ist.

http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=UYCXBC

Das sone Antwort kommen muß war klar. Und wenn der Papst sie bezahlt !!!!
Kein Mensch braucht sie !!!!
Und ist das keine steuer die die Hersteller entrichten. Is auch blos ein anderes wort für steuern.
Aber es intersiert mich nicht im geringsten VON wem sie bezahlt werden sondern DAS sie bezahlt werden.
Bind ma den Schlips ab.

Ah, wenn du es nicht weißt, bzw Blödsinn schreibst interessiert es dich also nicht.
Na dann schreib so einen Quatsch einfach nicht!

Aber sieh es positiv, wenigstens haste was gelernt.
meiner Erfahrung nach wollen übrigens imemr nur kleine, pubertäre Blagen die USK abschaffen. Könnte ich da bei dir etwa wieder richtig liegen?
 
AW:

man man man jedes mal das schießen gegen die USK was rausgeschnitten wird liegt rein am Publisher nciht an der USK!
man aknn ein spiel so oft einsenden wie man will auch ungeschnitten iwann kann es (so wie bei Dead Space) auch uncut durchkommen!
nur das kostet eben und deswegen schneiden die Publisher!
die USK gibt nur ein okay und wenn sie das nciht abgeben entscheidet der Publisher was sie als nächstes tun und meist schneiden sie es und auch meist schon im Vorfeld das sie es gar nciht ein zweites mal einreichen müssen so wie auch bei der Pate 2
 
Boesor am 02.03.2009 14:12 schrieb:
santaclaus333 am 02.03.2009 14:06 schrieb:
Indizierung behindern vielleicht Verkauf beim Saturn etc, aber da kauft eh kein Mensch mehr.

Ich empfehle dir mal an einem beliebigen Samstag einen Saturn oder MM aufzusuchen und dich an der Kasse zu postieren, vielleicht werden dir doch ein paar (oder sehr viele) Kunden auffallen, die PC Spiele rausschleppen.

Naja PC Spiele sind ja nicht schlecht, also kann man sie ja kaufen. Aber ich persönlich gehe immer auf Leute zu die ein CUT Game in der Hand haben und mache sie darauf aufmerksam, das es CUT ist und das man es in England oder sonst wo uncut und evtl. auch billiger bekommt.

Was ich aber gerne mal wissen würde, ist warum Spiele geschnitten werden. Warum kann nicht alles uncut sein. Dann kann die USK sagen Spiel mit Waffen = ab 16 , mit Waffen und Blut = ab 18. Warum? Warum kann man einem Erwachsenen nicht ein Spielt mit Blut, fliegenden Armen usw. zutrauen. Dazu sollten die USK und alle Politiker die gegen solche Spiele sind, mal Stellung beziehen. vllt kümmern sich die PCG und PCA mal darum........
 
AW:

nikiburstr8x am 02.03.2009 14:43 schrieb:
Memphis11 am 02.03.2009 14:30 schrieb:
Ich glaube das eigentlich Problem ist das viele Leute immer noch denken das Computer Games nur für Kinder sind und das Gewalt ,Pornographie usw da drinn nix zu suchen hat.
Hoffentlich ändert sich das mal irgendwann.Das soll nicht heißen das es unbedingt sein muss, aber ich spiel gern mal einen Shooter wo das Blut ordentlich fließt :-D
Die Interaktivität ist immer noch Hauptargument für Computerspiele-Kritiker, was sich wahrscheinlich nie ändern wird. Und darum werden Games eher beschnitten als beispielsweise Filme.
Ja aber nur in Deutschland ,in Österreich läuft John Rambo ungeschnitten ab 14 im Kino :ugly:
Nein ich glaub das war damals nur irgendein Dummer fehler =)
 
AW:

Vidaro am 02.03.2009 14:46 schrieb:
man man man jedes mal das schießen gegen die USK was rausgeschnitten wird liegt rein am Publisher nciht an der USK!
man aknn ein spiel so oft einsenden wie man will auch ungeschnitten iwann kann es (so wie bei Dead Space) auch uncut durchkommen!
nur das kostet eben und deswegen schneiden die Publisher!
die USK gibt nur ein okay und wenn sie das nciht abgeben entscheidet der Publisher was sie als nächstes tun und meist schneiden sie es und auch meist schon im Vorfeld das sie es gar nciht ein zweites mal einreichen müssen so wie auch bei der Pate 2


nun ja, das der Publisher die Spiele schneidet stimmt vllt. , aber warum winkt die USK keine ich sag mal "heftigen" Spiele durch, dass der Publisher gar nicht in diese Situation kommt.

Bist du mit dem Satz: Die USK schneidet nicht, sondern sie sorgt dafür, dass evtl. geschnitten wird" dann zufrieden? :-)
 
AW:

Boesor am 02.03.2009 14:45 schrieb:
Gustavo am 02.03.2009 14:40 schrieb:
Boesor am 02.03.2009 14:37 schrieb:
Gustavo am 02.03.2009 14:35 schrieb:
Und dann werden die von der USK auch noch von Steuergeldern bezahlt.

Die Arbeit der USK wird finanziert durch Beiträge, die die einreichenden Hersteller bzw. Vertreiber von Spielen zu entrichten haben. Es handelt sich um einen je nach Verfahrensart fixen Betrag, der unabhängig von der Art des Spiels und vom Ergebnis der Prüfentscheidung zu entrichten ist.

http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=UYCXBC

Das sone Antwort kommen muß war klar. Und wenn der Papst sie bezahlt !!!!
Kein Mensch braucht sie !!!!
Und ist das keine steuer die die Hersteller entrichten. Is auch blos ein anderes wort für steuern.
Aber es intersiert mich nicht im geringsten VON wem sie bezahlt werden sondern DAS sie bezahlt werden.
Bind ma den Schlips ab.

Ah, wenn du es nicht weißt, bzw Blödsinn schreibst interessiert es dich also nicht.
Na dann schreib so einen Quatsch einfach nicht!

Aber sieh es positiv, wenigstens haste was gelernt.
meiner Erfahrung nach wollen übrigens imemr nur kleine, pubertäre Blagen die USK abschaffen. Könnte ich da bei dir etwa wieder richtig liegen?

Es gibt so viele Dinge in Deutschland die abgeschafft gehören, aber ich bin mir sicher das solche leute wie Du, es unserem land immer schwer machen werden ein wenig unkomplizierter zu sein.
Denk doch was Du willst, aber ich lasse mich als erwachsener Man nicht vorschreiben was ich konsumiere, und Du sagst hier niemandem was er lernen soll und was nicht, denn das kotzt die Leute hier an das dies schon die USK versucht.... UNS VOR ZUSCHREIBEN WAS WIR KONSUMIEREN !!!!!
Aber letzten endes denke ich das Du mir viel zu schlau bist um weiter darüber zu diskutiern.
 
AW:

Memphis11 am 02.03.2009 14:49 schrieb:
Nein ich glaub das war damals nur irgendein Dummer fehler =)
Jugendschutz ist schon wichtig. Das dabei Erwachsene sich bevormundet fühlen ist auch nichts neues, zumindest in Deutschland. Es gibt genug Möglichkeiten, Originalversionen käuflich zu erwerben.
Als dummen Fehler würde ich das nicht bezeichnen, wir haben nunmal den schärfsten Jugendschutz der Welt in Bezug auf Computerspiele - ob wir nun ewig darüber jammern, oder nicht. =)
 
Zurück