• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Die aktuellen Einstufungen der USK - Der Pate 2 ab 18 und geschnitten

ich frage mich ja wo da die maßstäbe gesetzt werden. da kommt mittags um 13 uhr bei taff irgend ne bh-scheiße wo du titten zur besten sendezeit siehst, aber an ein USK18 Titel werden selbige wegzensiert? ähm? naja, bei the witcher hab ich ja meine pixelteile. unterschied?
 
AW:

Appache am 02.03.2009 12:58 schrieb:
ich frage mich ja wo da die maßstäbe gesetzt werden. da kommt mittags um 13 uhr bei taff irgend ne bh-scheiße wo du titten zur besten sendezeit siehst, aber an ein USK18 Titel werden selbige wegzensiert? ähm? naja, bei the witcher hab ich ja meine pixelteile. unterschied?

naja wenn EA es für nötig hält mein die USK sagt nciht die brüste müssen weg sondern EA sagt es! aber gut manchmal versteht man vieles nciht aber immerhin gibts es spätestens 2-3 tage später uncut patches oder man kauft gleich die Ösi/schweiz version!
 
AW:

Die ständige beschneidung von USK 18 Titel In Deutschland ist lächerlich.Ich komme zwar aus Österreich und bin schon einige Jahre über 18 aber über sowas könnte ich mich Stundenlang aufregen*g*
 
AW:

Ich frage mich ernsthaft, warum man in GTA IV Menschen (physikalisch korrekt) überfahren darf und in Mafia nicht.

Weitere Merkwürdigkeit:
Im DLC zu GTA IV sieht man einen Penis unzensiert aber in "Der Pate" werden Brüste (die heutzutage z.B. aus der TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken wären) weggeschnitten.

Daran sieht man mal wieder die Unfähigkeit zur objektiven Bewertung bei der USK.
 
AW:

Ich bin es auch langsam leid mich mit meinen 36Jahren noch bevormunden zu lassen.
Vor allem wird es auf Dauer echt teuer Spiele im Ausland zu bestellen, nur damit man ein "ORIGINAL" hat.
 
AW:

bei den Amerikaner hätte man das ja erwartet
da darf man brutal Leute abschlachten, aber so was hübsches kommt gibts gleich ein Nippelgate
also ich hab noch nie gehört das Brüste einen Amoklauf verursacht haben, Waffen schon

Aber das die das für Deutschland zensieren wollen, eigentlich total unverständlich
jede Hygieneartikelwerbung zeigt mehr
Vorallem ab 18 bekommt in div. Läden mehr als nur Brüste, die schön früher als wie für 18 Freigegeben sind
 
Ich bestelle sowieso nur noch bei gameware.at. Und immer uncut. Die können sich ihre verstümmelten Versionen schenken.
 
AW:

Scheinbar bedeutet das zeichen ab 18 in Deutschland nix und man stuft die Leute dort als Geistig zurückgeblieben ein :confused: Man bekommt mit 18 ein geschnittenes Game vorgesetzt wo z.B nackte brüste zensiert sind aber einen Pornofilm darf man sich anschauen :ugly: Irgendwas läuft da falsch.
 
AW:

sowas von lächerlich.....
Das Zivilisten nicht überfahrbar sind, da habe eigentlich gar nichts gegen. ABER: Wie wollen die das dann "realistisch" lösen????
Zivilist = Baum -> Wenn man jmd trifft, Auto kaputt??
Zivilist = "Transparent" -> Man fährt hindurch???
Oder ganz ohne Zivilisten -> wirklich sehr geil für die Atmosphäre!

Kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....

Und dann AB 18 und ohne nackte Haut?? Wo sind wir denn? USA oder was!?

Mein Fazit: Werd ich wohl wieder im Ausland bestellen und "illegal" uncut patches etc benutzen müssen!
 
AW:

Mal was anderes: Soviet Assault und die Sammlung von World in Conflict keine Jugendfreigabe? Warum? Weil Minderjährige dazu neigen, als Russen mit Atombomben ihre Schulen heimzusuchen? LOL

Wenigstens kriegt man die ungeschnittene Fassung.
 
AW:

Memphis11 am 02.03.2009 13:38 schrieb:
Scheinbar bedeutet das zeichen ab 18 in Deutschland nix und man stuft die Leute dort als Geistig zurückgeblieben ein :confused:
Wie kommst du denn jetzt darauf?
Nur weil ein Spiel in Deutschland geschnitten wird zwecks Jugendschutz stempelst du die potentiellen Käufer des Titels als geistig zurück geblieben ab? Oder bezog sich das auf die institutionen welche den Jugendschutz in Deutschland gewährleisten?

Logik? :confused:

Man bekommt mit 18 ein geschnittenes Game vorgesetzt wo z.B nackte brüste zensiert sind aber einen Pornofilm darf man sich anschauen :ugly: Irgendwas läuft da falsch.
Was hat denn ein Pornofilm mit PC-Spielen zutun? :confused:
 
AW:

Sheggo am 02.03.2009 13:40 schrieb:
sowas von lächerlich.....
Das Zivilisten nicht überfahrbar sind, da habe eigentlich gar nichts gegen. ABER: Wie wollen die das dann "realistisch" lösen????
Zivilist = Baum -> Wenn man jmd trifft, Auto kaputt??
Zivilist = "Transparent" -> Man fährt hindurch???
Oder ganz ohne Zivilisten -> wirklich sehr geil für die Atmosphäre!
Ich schätze mal ganz einfach wie bei Driver die Jungs sind einfach alle so auf Zack und wieselflink das es unmöglich ist sie zu überfahren, da sie blitzartig davon hechten.
 
AW:

Zapfenbaer am 02.03.2009 13:47 schrieb:
Mal was anderes: Soviet Assault und die Sammlung von World in Conflict keine Jugendfreigabe? Warum? Weil Minderjährige dazu neigen, als Russen mit Atombomben ihre Schulen heimzusuchen? LOL

Wenigstens kriegt man die ungeschnittene Fassung.


naja
irgendso ein Strick wegen Massenvernichtungswaffen und so was
 
System am 02.03.2009 12:58 schrieb:
Der Pate 2 erhielt zum Beispiel "keine Jugendfreigabe" und werde laut Medienberichten für Deutschland beschnitten.
Jetzt mal ganz, ganz doof gefragt:

Hersteller und/oder Publisher schneiden das Spiel, um möglichst eine geringe Einstufung zu bekommen, damit die Menge der potentiellen Käufer maximiert wird.

Also stünde - nachdem die USK jetzt gesagt hat: "keine Jugendfreigabe" - eigentlich nichts im Weg, die Schnitte jetzt im nächsten Patch wieder rückgängig zu machen , da das Spiel ja eh nicht mehr für unter 18jährige ist ... oder?
 
AW:

nikiburstr8x am 02.03.2009 13:51 schrieb:
Memphis11 am 02.03.2009 13:38 schrieb:
Scheinbar bedeutet das zeichen ab 18 in Deutschland nix und man stuft die Leute dort als Geistig zurückgeblieben ein :confused:
Wie kommst du denn jetzt darauf?
Nur weil ein Spiel in Deutschland geschnitten wird zwecks Jugendschutz stempelst du die potentiellen Käufer des Titels als geistig zurück geblieben ab? Oder bezog sich das auf die institutionen welche den Jugendschutz in Deutschland gewährleisten?

Logik? :confused:
Ich vermisse die Logik dabei, wie man unter dem Vorwand des JUGENDschutzes ein Spiel ab 18, also nicht für die Jugend, schneiden kann.
 
AW:

Es wird ja immer besser, nun werden auch in DE Brüste heraus geschnitten? Es wird immer schlimmer.
Ich dachte, dass wir zu den aufgeklärtesten westlichen Staaten gehören und jetzt unterwerfen auch wir uns dem Nippelgate?

Titten sind ab 16 frei... Was für eine Freigabe strebt man denn an? ab 6?

Nein, ich werde solche deutsche Spiele auch nicht mehr kaufen...
 
Worrel am 02.03.2009 13:59 schrieb:
System am 02.03.2009 12:58 schrieb:
Der Pate 2 erhielt zum Beispiel "keine Jugendfreigabe" und werde laut Medienberichten für Deutschland beschnitten.
Jetzt mal ganz, ganz doof gefragt:

Hersteller und/oder Publisher schneiden das Spiel, um möglichst eine geringe Einstufung zu bekommen, damit die Menge der potentiellen Käufer maximiert wird.

Also stünde - nachdem die USK jetzt gesagt hat: "keine Jugendfreigabe" - eigentlich nichts im Weg, die Schnitte jetzt im nächsten Patch wieder rückgängig zu machen , da das Spiel ja eh nicht mehr für unter 18jährige ist ... oder?

Dann könnte es aber doch indiziert werden, was den freien Verkauf massiv behindert (zumindest nach Auffassung der Hersteller)
 
Worrel am 02.03.2009 13:59 schrieb:
System am 02.03.2009 12:58 schrieb:
Der Pate 2 erhielt zum Beispiel "keine Jugendfreigabe" und werde laut Medienberichten für Deutschland beschnitten.
Jetzt mal ganz, ganz doof gefragt:

Hersteller und/oder Publisher schneiden das Spiel, um möglichst eine geringe Einstufung zu bekommen, damit die Menge der potentiellen Käufer maximiert wird.

Also stünde - nachdem die USK jetzt gesagt hat: "keine Jugendfreigabe" - eigentlich nichts im Weg, die Schnitte jetzt im nächsten Patch wieder rückgängig zu machen , da das Spiel ja eh nicht mehr für unter 18jährige ist ... oder?
Und was ist wenn es in der Originalversion ein Indizierungsfall ist?
 
Indizierung behindern vielleicht Verkauf beim Saturn etc, aber da kauft eh kein Mensch mehr.

Jedenfalls, lang lebe Gameware.at! :-X
 
Zurück