• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - US-Justiz jagt deutsche Softwarepiraten

Gargoyle am 23.04.2004 11:04 schrieb:
Ich hoffe dass du jetzt das mit Europa jetzt verstanden hast, ansonsten hast du keine Ahnung von Politik und rechten!
Warum schiebst du so Panik? Glaubst du dass jetzt SWAT und FBI Agenten bei uns rumrennen? Panzer und Soldaten???
Es gibt auch ne Einrichtung die heißt Interpol und wenn man die einschaltet, werden überhaupt keine Grenzen gebrochen. Die bekämpfen nämlich Verbrechen auf internationaler Ebene. Also gibts da gar nix einzusehen.
Wer kein Raubkopierer ist, kann sich sicher fühlen. Also mach dir nicht in die Hosen. :-$

Nicht ubedingt. Es werden ja offenbar generell P2P-Nutzer, die eine gewisse Menge Downloads haben, verfolgt bzw. sollen demnächst verfolgt werden. Nicht wenige nutzen P2P aber ja auch, um sich Hörproben zu besorgen. Ich bin mir sicher, dass nicht nur mich die sehr kurzen unn qualitativ schlechten Proben auf Amazon.de etc. nerven. Da bin ich froh, wenn die Homepage des Musiker qualitativ gute Samples von etwa 1 Min. Länge anbieten. So kann ich mir eigentlich ein recht gutes Bild von einem Song und machen. Wenn Proben zu mehrere Songs eines Albums angeboten werden, ist's noch besser. So kann man wenigstens erahnen, dass ein Album im Schnitt eine gute Qualität hat und einen Kauf wert ist.

Die bisherigen Angebote wie Downloads von Songs für 1€ find ich bisher nicht so gut gelungen.
1. gab's Berichte, dass diese Downloads fehlerhaft waren oder abgebrochen wurden, man sein Geld dennoch los war.
2. muss man für den Rohling und die Hülle sowie die Covers etc. selbst aufkommen.
3. fehlen die musiker- bzw. albumspezifischen Grafiken in Hochglanzqualität und entsprechendem Papier.

Ich wünsche mehr hochqualitative brauchbare Hörproben und einen sinnvolleren Ausbau der direkten Albenzusammenstellung bzw. Songauswahl.

Edit:
meine letzte CD hab ich übrigens diese Woche bestellt, nachdem ich mir die brauchbaren Hörproben (128kbps, ca. 1 Min) von der Bandhomepage runtergeladen und angehört habe :)

und 4. gehts hier schon wieder los mit diesem ewigen Anti-Amerikanismus, was mir schon wieder ziemlich auf die Nüsse geht.

Kann gar nicht genug sein, denn nach dreißig Jahren regelrechter Amerika-Hörigkeit (einfach alles, was von dort kam, war ohne jegliche Kritik gnadenlos toll) wäre eine Gegenbewegung nicht schlecht, wenn es sie denn gäbe! Aber momentan gibt es de facto außer ein paar Unmutsäußerungen keinerlei nennenswerten Antiamerikanismus bei uns (politischen schon gar nicht).
Und eine Weltpolizei sind die USA auch nicht, es sei denn, eine korrupte, die nur da auftaucht, wo es etwas zu holen gibt. Pure Verblendung, sowas zu glauben.
-----

Doch zurück zum Raubkopiererproblem. Da stimme ich der internationalen Zusammenarbeit zu, denn was da abläuft, ist wirklich abartig und in seinem Umfang einfach schädlich. Da geht's schließlich nicht um einen Käufer, der ein Exemplar für seinen Kumpel brennt, damit die beiden im Netz zusammen spielen können und sich die Kosten für ein neues Spiel teilen, sondern um Verführung von Leuten, die sich evtl. ein Original gekauft hätten. Das ist keineswegs ein Kavaliersdelikt.

Und ein Aushilfsmitarbeiter, der bei einer Softwarefirma oder einem Publisher eine Kopie vom Server mitgehen läßt, ist ganz schlicht ein Spion und hat die entsprechenden Strafen verdient.

Eberhard am 23.04.2004 13:43 schrieb:
und 4. gehts hier schon wieder los mit diesem ewigen Anti-Amerikanismus, was mir schon wieder ziemlich auf die Nüsse geht.

Kann gar nicht genug sein, denn nach dreißig Jahren regelrechter Amerika-Hörigkeit (einfach alles, was von dort kam, war ohne jegliche Kritik gnadenlos toll) ...
Super. Inzwischen wird von vielen alles, was von dort kommt, ohne jegliche Zugeständnisse verteufelt. Is das besser? Ich finde nein. Hab auch nix dagegen, wenn gegen z.B. den Irakkrieg was gesagt wird (solange es sachliche Kritik ist, natürlich). Aber du selbst sagst ja zu diesem Thema hier (Raubkopien), daß eine internationale Zusammenarbeit gut ist. Find ich auch. Allerdings: Es gibt hier doch einige, die sehen "Oha, da hängen die Amis mit drinnen, daß kann nur böse sein, was fällt denen eigentlich ein blablubb". Und daß kanns in meinen Augen einfach nicht sein. Das ist blinder Hass (heftig ausgedrückt, aber sicher nicht ganz falsch). Und ob wir davon wirklich nicht genug haben können, wie du schreibst, bezweifle ich stark.

wenn es eine internationale zusammenarbeit wäre, würd ich ja auch nix sagen! aber in dem bericht steht halt nur das us-justizministerium alleine drin. somit ist das ganze wieder auf die amis umzumünzen.

schließlich gibt es ja auch spielehersteller aus anderen nationen die solch drastische maßnahmen bisher noch nicht ergriffen haben

Shizzo am 23.04.2004 14:19 schrieb:
wenn es eine internationale zusammenarbeit wäre, würd ich ja auch nix sagen! aber in dem bericht steht halt nur das us-justizministerium alleine drin. somit ist das ganze wieder auf die amis umzumünzen.

schließlich gibt es ja auch spielehersteller aus anderen nationen die solch drastische maßnahmen bisher noch nicht ergriffen haben

Und wo siehst du in diesem speziellen Fall das Problem? Sollten sies nicht machen und alle munter weiterkopieren lassen (gerade diese Gruppen, die das wirkloich im grossen Stil betreiben und nicht nur mal eben ne Kopie unter Freunden anfertigen)? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die von dir angesprochenen Hersteller anderer Nationen was dagegen haben, daß gegen solche Leute vorgegangen wird.

Ich bin sehr froh dass es Warez Groups gibt.Ihre existenz ist unerlässlich wenn man die absolute Verblödung der Jugend eindämmen will :finger:
Ihr beschissenen selbsternannten Moralaposteln könnt ruhig Jahr für Jahr Herstellern wie EA Sports für jährlich wiederkehrende Verarschungstitel à la Fifa Geld hinterher schmeissen,ich für meinen Teil lade mir das Zeugs erst runter um es genauer beurteilen zu können und wenn es mir gefällt kauf ich das Spiel um es Online zocken zu können.eines Tages wird auch der letzte Idiot begreifen dass die wahren Betrüger und Verarscher Spieleproduzenten wie EA Sports sind und nicht Fairlight und co.Und wer schon mal die ReadMe Datei gelesen hat von Warez- Games wird auch den Satz:" if u like this Game,please buy it " schon mal gesehen haben.ausserdem geben die Warez Groups fast nie Server Patches und gecrackte Patches für Online spiele raus weil sie nicht daran interessiert sind das Business zu schädigen sondern um die Leute aufzuklären und um ihnen die Chance zu geben nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen.Das ist meine Meinung,steinigt mich dafür wenn ihr wollt,mir egal.Ich bin halt kein durchschnittlicher schleimender Arschkriecher der eine Gesellschaftskonforme Meinung vortäuscht und wenn Niemand hinschaut dann selber was runterlädt :-P

DJ_of_Borg am 23.04.2004 14:24 schrieb:
Shizzo am 23.04.2004 14:19 schrieb:

Und wo siehst du in diesem speziellen Fall das Problem? Sollten sies nicht machen und alle munter weiterkopieren lassen (gerade diese Gruppen, die das wirkloich im grossen Stil betreiben und nicht nur mal eben ne Kopie unter Freunden anfertigen)? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die von dir angesprochenen Hersteller anderer Nationen was dagegen haben, daß gegen solche Leute vorgegangen wird.

dann sollten die sich doch auch mal an ihre gesetzesverfasser wenden und ein gemeinsames ding draus machen.

außerdem gibts meiner meinung nach im asiatischen raum viel mehr raubkopierer als in west- und mitteleuropa. selbst in der tschechei bzw slowakei gibts in den zollfreien zonen tausende kopien von allen möglichen dingen (dvds, cds, pc spiele etc.)
aber da wird nichts unternommen! obwohl man von wien aus ca. 1 stunde bis rüber braucht und schon kann man sich die neuesten filme, spiele und cds kaufen - und das zu einem spottpreis (weil man mit denen auch noch handeln kann)!!!

Shizzo am 23.04.2004 14:45 schrieb:
dann sollten die sich doch auch mal an ihre gesetzesverfasser wenden und ein gemeinsames ding draus machen.

Erklär mal ein bisschen genauer, ich bin mir nicht sicher ob ichs verstanden habe. Gesetztestechnisch is doch eigentlich klar: Die machen illegale Sachen, das gilt sowohl in den Staaten als auch hier. Warum sollten sie also irgendwelche Gesetzte ändern? Das stört die Softwarepiraten doch null. Wenn man sie allerdings erwischt und entsprechend bestraft, schon viel eher.

außerdem gibts meiner meinung nach im asiatischen raum viel mehr raubkopierer als in west- und mitteleuropa. selbst in der tschechei bzw slowakei gibts in den zollfreien zonen tausende kopien von allen möglichen dingen (dvds, cds, pc spiele etc.)
aber da wird nichts unternommen! obwohl man von wien aus ca. 1 stunde bis rüber braucht und schon kann man sich die neuesten filme, spiele und cds kaufen - und das zu einem spottpreis (weil man mit denen auch noch handeln kann)!!!
Sicher richtig. Aber es geht bei dieser Aktion erstmal primär um diejenigen, die eine Software schon vor dem Release ins Netz stellen (könnte mir auch vorstellen, daß das zu einem bestimmten Teil auch eine Quelle der asiatischen Verkäufer ist, ist aber reine spekulation meinerseits). Und irgendwo muss man ja mal anfangen.

eraser4 am 23.04.2004 14:33 schrieb:

Also wenn ich Mod hier waere... Allein fuer die "beschissenen selbsternannten Moralaposteln" wuerde ich dich kicken.

Mir geht die staendige Wiederholung dieser Pseudoargumente der Raubkopierer auf den Senkel. Kann man das Forum nicht mal von diesen Kiffkoeppen befreien?

njStryfe

Stryfe am 23.04.2004 15:00 schrieb:

Also wenn ich Mod hier waere... Allein fuer die "beschissenen selbsternannten Moralaposteln" wuerde ich dich kicken.

Mir geht die staendige Wiederholung dieser Pseudoargumente der Raubkopierer auf den Senkel. Kann man das Forum nicht mal von diesen Kiffkoeppen befreien?

njStryfe

Kann man nur froh sein, dass du kein Mod bist mein Gutester. :top:

Chu am 23.04.2004 15:12 schrieb:
Stryfe am 23.04.2004 15:00 schrieb:

njStryfe

Kann man nur froh sein, dass du kein Mod bist mein Gutester. :top:

Woher wusste ich nur, dass dieser Kommentar jetzt kommt?
Naja, ich kann mir schon vorstellen wie cool Du es findest, andere User zu beleidigen, nur weil sie sich an geltendes Recht halten.

njStryfe

Ich seh es auch nicht ein für jedes Spiel was man in 3 stunden durchgespielt hat oder welches nur minimal besser ist als der vorgänger 40-50€ auszugeben. Die guten spiele sprich far cry/ hitman contracts usw werden gekauft.

Ich bin sehr froh dass es Warez Groups gibt.Ihre existenz ist unerlässlich wenn man die absolute Verblödung der Jugend eindämmen will :finger:
Ihr beschissenen selbsternannten Moralaposteln könnt ruhig Jahr für Jahr Herstellern wie EA Sports für jährlich wiederkehrende Verarschungstitel à la Fifa Geld hinterher schmeissen,ich für meinen Teil lade mir das Zeugs erst runter um es genauer beurteilen zu können und wenn es mir gefällt kauf ich das Spiel um es Online zocken zu können.eines Tages wird auch der letzte Idiot begreifen dass die wahren Betrüger und Verarscher Spieleproduzenten wie EA Sports sind und nicht Fairlight und co.Und wer schon mal die ReadMe Datei gelesen hat von Warez- Games wird auch den Satz:" if u like this Game,please buy it " schon mal gesehen haben.ausserdem geben die Warez Groups fast nie Server Patches und gecrackte Patches für Online spiele raus weil sie nicht daran interessiert sind das Business zu schädigen sondern um die Leute aufzuklären und um ihnen die Chance zu geben nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen.Das ist meine Meinung,steinigt mich dafür wenn ihr wollt,mir egal.Ich bin halt kein durchschnittlicher schleimender Arschkriecher der eine Gesellschaftskonforme Meinung vortäuscht und wenn Niemand hinschaut dann selber was runterlädt :-P

Interessanterweise könnte man für diesen Beitrag sowohl die Forenbetreiber als auch den Poster strafrechtlich belangen - ja mein Freund, du bist gemeint. Mit diesem Beitrag hast du dich zum Einen enttanrt und zum Anderen einen Straftatbestand erfüllt durch dein Geständnis. Dumm gelaufen - doch leider betrifft es nicht nur dich, sondern eben auch die Betreiber des Forums (PC Games) da diese für sämtliche Inhalte ebenfalls verantwortlich sind.

Klasse auch wieviele Publisher du nennst.. oh moment - es ist ja nur einer? Na das nenn ich mal Pauschalisierung und Verallgemeinerung par excellence - und was ist mit Piranha bytes? Atari? Revolution? Valve? Blizzard? Bioware? Sind das auch alles geldgierige Publisher, die dir armen armen unbescholtenen Möchtegernmündigen an die Wäsche wollen? Ich seh schon, du hast das 1A zu Ende gedacht, ökonomisch wie auch ideologisch. Ich bin nur noch nicht sicher ob deine Ignoranz, dein beleidigender Unterton, deine Polemik, deine Pauschalisierungen oder dein schlichtes Unwissen in Bezug auf komplexe Zusammenhänge das Störendste an deinem Beitrag ist. Würde mich freuen, wenn du mir schreibst welches du davon am Liebsten angekreidet sähest - die Auswahl fällt mir einfach schwer, so als Moralapostel die ich ja durch und durch bin *prust*.

jeder Raubkopierer schadet letztendlich sich selbst am Meisten.

wildman am 23.04.2004 13:29 schrieb:
Es werden ja offenbar generell P2P-Nutzer, die eine gewisse Menge Downloads haben, verfolgt bzw. sollen demnächst verfolgt werden. Nicht wenige nutzen P2P aber ja auch, um sich Hörproben zu besorgen. Ich bin mir sicher, dass nicht nur mich die sehr kurzen unn qualitativ schlechten Proben auf Amazon.de etc. nerven.
Was für eine billige Ausrede... Ich breche ein Auto auf, damit ich mal probefahren darf. :D Beim Händler ist die Probefahrt immer so kurz und schon gleich wieder zu Ende... :D

Gargoyle am 23.04.2004 11:04 schrieb:
foofi am 23.04.2004 10:47 schrieb:
DJ_of_Borg am 23.04.2004 09:20 schrieb:
foofi am 23.04.2004 09:11 schrieb:
wann kommen die ersten "Panzer und Soldaten"????????????

Ist ja ne frage der Zeit bis Europa auch als feindlich und terroristisch eingestuft wird....

Ähmm... Soll ich daraus jetzt ableiten, daß du gegen die Verfolgung dieser Raubkopierer-Vollspacken bist? Ich finds :top: , daß da mal härter durchgegriffen wird. Was das jetzt mit Terrorismus zu tun hat, verschließt sich mir allerdings...

Du scheinst nicht einzusehen was für Grenzen da die US-Justiz bricht und wie die USA da denken...

Ich bin gegen Raubkopierer, aber wenn das so weitergeht, dann fühle ich mich nirgens mehr sicher.

Ich hoffe dass du jetzt das mit Europa jetzt verstanden hast, ansonsten hast du keine Ahnung von Politik und rechten!
Warum schiebst du so Panik? Glaubst du dass jetzt SWAT und FBI Agenten bei uns rumrennen? Panzer und Soldaten???
Es gibt auch ne Einrichtung die heißt Interpol und wenn man die einschaltet, werden überhaupt keine Grenzen gebrochen. Die bekämpfen nämlich Verbrechen auf internationaler Ebene. Also gibts da gar nix einzusehen.
Wer kein Raubkopierer ist, kann sich sicher fühlen. Also mach dir nicht in die Hosen. :-$

Noch ein Kotzbrocken...

also ich spreche darüber was noch passieren könnte wenn man hier nicht mal etwas die Grenzen zieht! Was hat die US Justiz hier verloren...

OK, Interpol, das ist normal, aber ich habe gehört dass da nicht alleine die Interpol sondern spezielle Truppen mit den deutschen Bullen mitgewirkt haben... In die Hosen mache ich mir nicht aber ich bin vorrausschauend.

Phase77 am 23.04.2004 16:22 schrieb:
Ich seh es auch nicht ein für jedes Spiel was man in 3 stunden durchgespielt hat oder welches nur minimal besser ist als der vorgänger 40-50€ auszugeben. Die guten spiele sprich far cry/ hitman contracts usw werden gekauft.

hm... Dann kauf es nicht. Keine Begründung für Raubkopieren.

Um mal auf die Ängste einiger zu kommen. Es besteht kein Grund zur Sorge, dass eines Tages das FBI vor eurer Tür steht, euch nach Amerika entführt und ihr da in einem Loch versauert. Die amerikanische Bundespolizei oder andere amerikanische Polizeibehörden haben keine rechtliche Grundlage außerhalb des amerikanischen Staatsgebietes Leute festzunehmen. Dafür bitten sie ihre deutschen Kollegen um Amtshilfe. Und dann geht alles seinen geordneten Gang. Denn die Spiele sind durch Patentrechte geschützt und die greifen eben nicht nur in Amerika.

Und darauf zu verweisen, dass es anderswo schlimmer ist, ist doch nur kindisch. Das macht es auch nicht besser.

Yaso_Kuuhl am 23.04.2004 18:01 schrieb:
Phase77 am 23.04.2004 16:22 schrieb:

hm... Dann kauf es nicht. Keine Begründung für Raubkopieren.

Um mal auf die Ängste einiger zu kommen. Es besteht kein Grund zur Sorge, dass eines Tages das FBI vor eurer Tür steht, euch nach Amerika entführt und ihr da in einem Loch versauert. Die amerikanische Bundespolizei oder andere amerikanische Polizeibehörden haben keine rechtliche Grundlage außerhalb des amerikanischen Staatsgebietes Leute festzunehmen. Dafür bitten sie ihre deutschen Kollegen um Amtshilfe. Und dann geht alles seinen geordneten Gang. Denn die Spiele sind durch Patentrechte geschützt und die greifen eben nicht nur in Amerika.

Und darauf zu verweisen, dass es anderswo schlimmer ist, ist doch nur kindisch. Das macht es auch nicht besser.

Tu ich ja auch nicht. Nur weiss man vorher nicht wie die Spieldauer ist.

Oh Junge nun sind alles die Cracker die armen Hunde und eigentlich sind nur die Hersteller schuld? Selten so eine schwachsinnige Begründung gelesen.
Zu deinem Beispiel mit EA. Mag ja sicherlich stimmen. Die Machen mit jedem kleinsten Feature eine neue Version und schaffeln Kohle ohne Ende. Aber dennoch ändert es nichts an der Rechtslage. Wenn man sich nicht sicher ist, dann SPIELT man das Game eben nicht. Wenn es keine offizielle Demo gibt, dann WARTET man eben etwas. Wenn nur nicht gleich X Käufer immer in den Laden rennen würde und - angetrieben durch Höchstwertungen für "Updates" in dem Mags - die Spiele in Massen kaufen würden, dann würde die Hersteller gezwungen werden, sich zu bessern.

Ansonsten noch was anderes. Wer mal - wieder - an mehr und genaueren Infos interessiert ist, der findet hier einige weitere Infos.

Phase77 am 23.04.2004 18:32 schrieb:
Tu ich ja auch nicht. Nur weiss man vorher nicht wie die Spieldauer ist.

Aber das Forum hier kennst du? :rolleyes:
Man kann doch mal nen Tag warten, bis der ein oder andere es gespielt hat. Auch findet man Massen an Reviews im Internet, wo was zur Spielzeit gesagt wird. Da kann man dann doch schon gut absehen, wie lange man selber damit Spaß hat.

Zurück