• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrechte: Mehr Raubkopien; illegales Laden als "Breitensport"

also wenn ich mir die zahlen der gebrannten filmo so anschaue heisst das im klartext das durchschnittlich nicht mal jeder bundesbürger überhaupt einen gebrannten film zuhause hat . und das soll jetzt der riesenverlust sein für die filmbranche ??? Also ich denke mal die bauschen das nen bisschen auf .

Mal zu den DVD-Rips:
Manche sind doch richtig gut in Divx und mit AC3 Tonspur, da weiss ich gar nicht was ihr habt!
Ich zieh mir manche auch an meinem DLP Projector rein und mein Vergleich ist dabei immer Episode 3.
Das Bild ist trotzdem noch sehr anschaulich nur halt nicht wenn man sich ganz genau auf Konturen etc. konzentriert!
Und zum Kino:
Ich bin da früher immer sehr gerne hingegangen aber da gibt es nun zu viele Aspekte dies lieber zu lassen:
1. 8€
2. Köpfe vor einem
3. Sitze voller Popcorn
4. überteuertes Essen + Warteschlange
5. Bild total schlecht angepasst - meist zu hoher Kontrast
6. viel zu leiser Sound
7. muss man auch noch hinfahren
und so weiter
Das ist jetzt alles vom Cinemaxx, die sich noch nicht mal mehr die THX Lizenz leisten können!

darum schau ich mir auch wirklich nur die Filme an die es wirklich sein müssen!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass diese sogenannten "Raubkopierer-Zahlen" erstunken und erlogen sind. Natürlich kann ich das genausowenig beweisen, wie die Herausgeber dieser Zahlen beweisen können, aber ich bin sicher, dass einigen von euch schonmal ähnliches aufgefallen ist.

1) Vielleicht hat sich ja mein soziales Umfeld so stark verändert, aber ich habe in den letzten zwei Jahren keine einzige Person kennen gelernt, die Raubkopierer geworden ist, allerdings mehrere, die sich früher mal was gesaugt haben, mitlerweile aber aufgehört haben (bzw. sich nur noch Software ziehen, die sie sonst nicht kaufen könnten, da sie zu teuer ist).
2) 2005 war bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. SinCity) ein Jahr, in dem es sich eigentlich noch nicht einmal gelohnt hat, sich die Filme aus dem Internet zu ziehen. Es mag sicherlich einige Menschen geben, welche es als eine Art Statussymbol ansehen, immer die neuesten Filme zu besitzen, aber meiner Erfahrung nach ist diese Zeit seit Herr der Ringe DRdK vorbei.
3) Es kommen mir immer mehr Meldungen zu Ohren, dass Raubkopierer (sogar ganz "normale", die die Kopien nicht verkauft haben) geschnappt und bestraft wurden. Ein Freund von mir war sogar einmal dabei, als jemand deswegen verhaftet wurde. Wieso sollte man sich angesichts solcher Umstände noch trauen, sich n' blöden Film, den man eh nie geguckt hätte, aus dem Netz zu ziehen?

Kurz: Das ganze erinnert mich ein wenig an den Wahlkampf von Herrn George W. Bush. Die erzählen uns so lange einen von "Verlusten durch Raubkopierer", bis wir es hinterher selbst glauben. Verstärkt wird dieser Eindruck dadurch, dass es die jeweiligen Firmen in der Regel selbst nicht allzu genau mit dem Gesetz nehmen. Beispiele gefällig? (Namen abgeändert, ich will mir ja keine Anzeige einhandeln;)

1) Sonne: Benutzt Spyware auf Musik CDs, welche ohne wissen des Users installiert wird und den PC gefährdet. Ganz klar Verboten!!!
2) Die Firma Logoschrott, welche sich "offiziell" dem Kampf gegen Raubkopierer widmet (Stichwort: Earth2160), benutzte auf ihrer Website ohne zu fragen Bilder, welche eigentlich von einer anderen Seiten stammten. Tja, und wären die von dieser Seite (SETI-Projekt) so kleinlich wie manch andere Firmen, hätte Logistep schon längst die erste Anzeige am Hals.
3) Tatsächlich sind die einzigen, welche in Vergangenheit (neben einigen echten Raubkopiererorganisationen) nachweisbar Gewinn mit Raubkopien machten selber Software-Firmen.

Ach ja nicht zu vergessen, dass Starforce sei dank Spiele nun nur noch sehr Problematisch zu kopieren sind, was auch gegen einen Zuwachs an Raubkopien spricht.

Ich finde den Weg den "Die Industrie" einschlägt auf jeden Fall nicht den richtigen; wenn Verkaufszahlen durch Filesharer nach unten gehen sollten sie lieber mehr bieten und Extras auf die DVDs packen um somit den ehrlichen Erwerb attraktiver zu gestalten. Zu beobachten ist eher eine gegenteilige Entwicklung, in letzter Zeit verschwinden sogar schon die Booklets aus den DVDs... :pissed:
Immer mehr in Kopierschutzsysteme und diskriminierende Anti-Kopierfilme zu stecken schadet nur dem ehrliche Kunde, der muss sich sowas nämlich als einziger ansehen ("Raubkopierer" schneiden sowas nämlich beim rippen raus!) und z.B. bei "Mr. and Mrs. Smith" eine Software installieren, die sich erst nach Mail-Kontaktaufnahme mit ominösen Seiten des Herstellers wieder deinstallieren lässt... da kommt man sich ja pauschal kriminalisiert vor! :hop:
Außerdem stoßen mir diese Zahlen immer wieder böse auf, nicht jede Kopie kann als Verlust angesehen werden, gäbe es nur die Möglichkeit DVDs legal zu erwerben würde nur ein minimaler Bruchteil zuschlagen.
"Die Industrie" sollte sich lieber eine andere Strategie einfallen lassen, die Gerichte/Polizei haben gar nicht die Kapazität sich mit all den Verdächtigen zu befassen... so schrecken sie nur ehrliche Käufer wie mich auf lange Sicht ab indem die Qualität ihres Produktes abnimmt, der Preis aber steigt. :finger2:

ferrari2k am 31.01.2006 17:52 schrieb:
Soulja110 am 31.01.2006 17:45 schrieb:
C2005 am 31.01.2006 17:16 schrieb:
...Die Krönung sind dann noch gewisse Landsleute die ihre neuen Klingeltöne ausgerechnet im Kino präsentieren müssen. Ne ne ne da bleib ich lieber auf der Couch und habe meine ruhe.

joa, da haste recht und ich weiß auch genau welche sorte "mensch" du da meinst. allerdings dürfte wohl klar sein, dass in nem vollen kinosaal mit 100-200 leuten nicht nur vernünftige und geistig "in takte" menschen sitzen :rolleyes:

aber zum thema:
ja, raubkopieren ist zum volkssport geworden. aber eines kann ich NICHT verstehen: wieso kann man nicht verhindern, dass im kino abgefilmt wird. sollen sie doch leute an eingang stellen, die die besucher grob "durchsuchen" (also net wie am flughafen sondern eben nur grob). oder spezielle kameras die digicams entdecken oder wie auch immer. aber ich finde es schlichtweg FALSCH, raubkopierer zu bestrafen !!! ich mein, freaks die auf ftp servern gigabyteweiße filme zum dl bereitstellen schon, aber nicht die, die runterladen!

FAKT IST DOCH:
Menschen sind schwach! :-] wenn 1000 euro auf der straße liegen, würden 80% aller menschen sie einfach einsacken. mit raubkopieren ist es genauso. mit emule und bittorrent wird es den menschen sooo einfach gemacht, zum raubkopierer zu werden. das schuldbewusstsein ist einfach nicht gegeben. oder würdet IHR euch schuldig fühlen, wenn ihr mit einem doppelklick in emule einen film in die downloadliste setzt?
Ich stimme mit dir überein, dass es Illegal kopierenden (ich hasse "Raubkopierer" als Wort) sehr einfach gemacht wird, Programm an, Filmnamen eingeben, Doppelklick, warten....
Aber nur weil einige Vollcoole meinen, sie müssten mit Ihrer Digicam ins Kino (hab ich noch nicht gesehen), werd ich mich nicht durchsuchen lassen, dass darf nur die Polizei unter einem begründeten Verdacht.
Dann hat mich das Kino zum letzten Mal gesehen!
Wenn du das mit dir machen lassen möchtest um ins Kino zu gehen, dann macht es mir Sorgen, wie sehr sich Menschen ihre Persönlichkeitsrechte einschränken lassen, für ein bisschen Spaß für 2 Stunden.

lol, genau SO, wollte ich nicht verstanden werden :-D klar, will sich niemand durchsuchen lassen. ganz besonders ich nicht (warum, möchte ich nicht sagen :-P)
aber wer filme ausem kino in wenigstens "mittelmäßiger" qualität aufnehmen will, braucht ein gute kamera und nen externes audio-aufnahmegerät. sowas kann man nicht eben mal unterm pullover verschwinden lassen. und GENAU DAS, sollte kontrolliert werden.

LordTerror270 am 31.01.2006 18:35 schrieb:
1) Vielleicht hat sich ja mein soziales Umfeld so stark verändert, aber ich habe in den letzten zwei Jahren keine einzige Person kennen gelernt, die Raubkopierer geworden ist, allerdings mehrere, die sich früher mal was gesaugt haben, mitlerweile aber aufgehört haben (bzw. sich nur noch Software ziehen, die sie sonst nicht kaufen könnten, da sie zu teuer ist).
Mein Bekanntenkreis is da leider ganz anders. Grob geschätzt vielleicht mal 10% kaufen da überhaupt noch Originale. Der ganze Rest kopiert quasi ausschliesslich. Nicht wegen Geld - die meisten könnten sich das locker leisten. Und am allerbesten: ich wurde doch schon mehrmals als Idiot hingestellt, als ich sagte, ich würde alles kaufen :S

DJ_of_Borg am 31.01.2006 18:51 schrieb:
Der ganze Rest kopiert quasi ausschliesslich. Nicht wegen Geld - die meisten könnten sich das locker leisten.
ich sag da immer: "Das sind die 2 mal im jahr in Urlaub Fahrer ect." =)

Und am allerbesten: ich wurde doch schon mehrmals als Idiot hingestellt, als ich sagte, ich würde alles kaufen :S
Ach Du auch? :D Das wurde zu mir mal im Karstadt gesagt als ich mir ein Spiel aus dem Regal nahm.

[q=System aka js ;)]wurden laut einer Erhebung der Filmförderungsanstalt 11,9 Millionen Filme illegal heruntergeladen und 58,4 Millionen Filme auf CD oder DVD kopiert[/quote]
Ich wusste gar nicht das letztes Jahr soviele Filme rauskamen.. :-o

/Wortklauberei-Ende\

Trancemaster am 31.01.2006 17:48 schrieb:
Für einen Juristen hast Du aber eine mieserable Ortographie. *schmunzel* Ob Raubkopien der "richtige Weg" ist wage ich mal zu bezweifeln, ich bin allerdings der Meinung, dass die Zahl der Raubkopien nur marginal höher ist, als noch vor 15 Jahren, wo kopierte Disketten von einer Hand in die andere wanderten. Heute braucht man halt nur die Kontakte nicht mehr - was auch irgendwie schade ist, die soziale Komponente war schon hervorragend. *g*

Normalerweise ist meine Orthografie auch besser.
Ich hab mir eirgendeinen Virus eingefangen
(nein, kein PC-Rechtschreib-Fehler-Virus sondern irgensoein Biologisches Mistviech)
DH: Ich habe Kopfweh, Gliederschmerzen, Fieber und pendle seit heute 2 Uhr in der Früh zwischen meinem Bett, dem WC und dem Badezimmer.
Das ist ein klein wenig ablenkend.

Und zum Thema "der Richtige Weg": so wie sich die Politik in Europa verhält, können wir von denen wenig Hilfe erwarten. Da ist gewaltloser (Raubkopie, sic!)
Wiederstand wohl die einzige Möglichkeit.

Ich hab mittlerweile NUR noch Original-Games, DVDs und CDs - schließlich sollen die Künstler, Programmierer etc auch für gute Ergebnisse belohnt werden!
;-)

AW: Günstigere Preise wenn jeder "ehrlich" kauft? Das gabs schonmal...

Trancemaster am 31.01.2006 17:26 schrieb:
"Ältere Semster" wie ich (27) können sich vielleicht noch daran erinnern. Anfang der 90er Jahre kamen die CD-ROMs als neue Datenträger auf. Vorher bestand der einzige halbwegs "sichere" Kopierschutz aus einer Kombination aus Wortabfrage mit einem braunen Handbuch in schwarzer Schrift.

Die Preise für Spiele lagen zu meiner Anfangszeit (1991/92) bei ca. 120DM (Bundesliga Manager Prof: 120DM - Indiana Jones 4: 139,95DM). Die Preise pendelten sich einige Zeit später bei ca. 90DM ein. Mit dem Aufkommen eines damals noch "unkopierbaren" Datenträgers, der CD-Rom, sanken die Preise nicht etwa, sondern stiegen im Schnitt wieder um 10DM. CD Brenner waren für Otto-Normalverbraucher nicht erschwinglich, von Rohlingen ganz zu schweigen.

Es wäre gegen jegliche Marktwirtschaftlichen Interessen, wenn "unkopierbare" Waren billiger würden. So clever sind die Manager nicht.

Und eines noch am Ende: Das bei solchen Themen grundsätzlich gesagt wird, jeder der sich etwas runterlädt hätte es auch gekauft, ist wohl ein Witz. Ich (und wohl auch kaum ein anderer) bin auch nicht frei davon, schon gebrannte Filme gesehen zu haben, bei denen ich letztendlich froh war, nicht 20€ fürs Kino ausgegeben zu haben. Vom Argument "Ich probiere ein Spiel erst aus, bevor ich es kaufe, um zu sehen ob es sein Geld auch wert wäre..." ganz zu schweigen... Mir fällt es wahrlich schwer, nach Geschichten wie "The Fall" diese Ansichten/Argumente zu widerlegen...

Auch Filme, die man in der Videothek holt, kopiert man sich oft. Danach liegen die aber in der Ecke und anschauen tut man die nie wieder. Das ist zwar auch eine Kopie, aber kaufen würde man den Film nie. Die Zahlen zum größten Teil nur ein Gejammer.
Und zu Spielen. Ich möchte deutsche Spiele und dementsprechend eine deutsche Demo. Was nützt mir bei einen Rollenspiel eine Englische. Also was soll man tun?

spockilein am 31.01.2006 21:14 schrieb:
Auch Filme, die man in der Videothek holt, kopiert man sich oft. Danach liegen die aber in der Ecke und anschauen tut man die nie wieder. Das ist zwar auch eine Kopie, aber kaufen würde man den Film nie. Die Zahlen zum größten Teil nur ein Gejammer.
Und zu Spielen. Ich möchte deutsche Spiele und dementsprechend eine deutsche Demo. Was nützt mir bei einen Rollenspiel eine Englische. Also was soll man tun?
Das mit der Videothek stimmt, hab ich auch so gemacht.
Aber den Großteil hatte ich danach nie wieder angeschaut und hab deswegen so ca 300 Spiele und DVDs sowie viele Programme und Betriebssysteme von MS weggeschmissen (Was will ich heute noch mit ME?)
Fühlte sich irgendwie gut an :)
Seitdem ist mein Repertoire an Originalen stetig gewachsen, dieses Wachstum wird nun aber einen Dämpfer kriegen, da mein Praktikum vorbei ist und ich das Geld anderweitig brauche (man muss ja auch mal was essen)

spockilein am 31.01.2006 21:14 schrieb:

Das stimmt nur zum Teil: Ja, natürlich ist es ein Kopie, aber solange kein Kopierschutz auf der DVD ist, darfst du die ausgeliehene DVD kopieren, da du ja für die Verwertung einmal gezahlt hast, durch das Ausleihen.

Da faktisch aber noch heute jedes Studio das ausgelutschte und langgeknackte CSS auf die Scheiben packt (anstatt das Geld sich grad zu sparen), sind es natürlich doch pöse Kopien.

tja das is ja so ne sache mit den original DVD´s

also KAUFEN tu ich mir sucher keine Filme mehr - für neuheiten muss man schließlich doch so um die 20 euro berappen und das (vom filmjahr 05 ausgehend) für filme die man beim ersten mal schaun bereits kennt (da ja die besten szenen meist doch in den trailern zu sehen sind ;) ) - und niemehr anguckt.

seh ich nicht ein.

ausleihn bei der videothek tu ich auch nicht gern... man borgt den film am nachmittag aus, guckt ihn am abend will ihn am nächsten tag zurückbringen und vergisst ... schwups schon ist man wieder 5 euro los (das geht schnell :D )

kino is für ~5 euro ja ok... aber immer ins kino gehn is mir zu anstrengend... so viele leute da ... bäh menschen massen :ugly:

tja... wie ihr seht bin ich ja nicht sonderlich begeistert von den möglichkeiten filme auf legale art zu sehen.
was ich da wohl mache?

... na keine filme gucken!
ich lad mir doch keine filme runter die sowieso schlecht sind und riskiere dabei auch noch erwischt zu werden :finger2:

grüße

Butterbemme am 31.01.2006 16:16 schrieb:
Das "kommt ja eh nur noch Schrott raus"-Argument was hier einige bringen ist imho ganz schöner Blödsinn. Wenn das Zeug so scheiße ist, warum wird es dann raubkopiert?

das ist kein blödsinn, die einfacheit machts. man klickt ein bißchen rum und kann sich einen film runterladen den man sich im kino sowieso nie angeschaut hätte. nun hängt er irgendwo als download rum und man denkt, na ja, kann man ja mal sehen was der so her gibt und für umsonst kann man nichts falsch machen.
wenn man ins kino geht und 8 eur für einen film zahlen muss, denkt man mehr darüber nach, ob es der film denn auch wirklich wert ist. genau das gleiche kann man auch auf computerspiele übertragen.
und was diese ganze raupkopierer thematik angeht, ich hab es hier schonmal geschrieben, für mich ist der hauptpunkt an der ganzen sache schlicht und ergreifend der totale überfluss. es kommen ständig filme raus, die sich die leute angucken sollen, es werden ständig spiele veröffentlicht, die die leute spielen sollen und nicht zu vergessen, die musik cd's, die den markt überschwemmen. ich mein, wer soll denn das alles kaufen. ist doch klar, dass es da viele leute, z.b. was filme angeht, gibt, die sagen, ok, die sachen interessieren mich, den einen geh ich mir im kino angucken, den rest lad ich mir runter. ein kinofilm hat einfach nicht mehr so den reiz einen auch wirklich ins kino zu ziehen, weil es immer noch genug andere gibt und geben wird, die man sich im kino angucken kann. also, ich kann das voll verstehen, dass eine menge leute nicht bereit sind, sich jede woche ein kinofilm anzugucken, 3 cd's zu kaufen und sich 1x im monat ein computerspiel zuzulegen, da gehts auch einfacher, aber genau darüber beschwert sich im prinzip die industrie und schiebt es auf die raupkopierer, dass bestimmte produkte nicht so ankommen, wie sie es sich vorstellen, oder sie einfach den hals nicht vollbekommen und nur darüber nachdenken, wieviel verlust sie ihrer meinung nach durch die raubkopierer machen, dabei würden sie wahrscheinlich gar nicht, wenn das raupkopieren rein technisch gar nicht möglich wäre, bei gleichem überfluss, mehr gewinn machen.

MoeD am 01.02.2006 07:02 schrieb:
ich kann das voll verstehen, dass eine menge leute nicht bereit sind, sich jede woche ein kinofilm anzugucken, 3 cd's zu kaufen und sich 1x im monat ein computerspiel zuzulegen

Würde man sich nur ein Spiel pro Monat zulegen, würde man das meiste eh verpassen.
Ich kaufe deutlich mehr als 20 Spiele im Jahr. Trotzdem kriege ich so nicht alles, was ich will. Zum Glück hab ich Freunde, die Spiele mit der selben Leidenschaft kaufen wie ich. Von denen kann ich dann einiges leihen.

Zurück zum Thema: Der Argumentation stimme ich voll und ganz zu. Es gibt einfach zu viele Angebote pro Person.
Die Industrie vergißt bei der ganzen Sache einen wichtigen Punkt: Nicht selten lädt sich jemand der Neugierde halber mal etwas runter, dann auf den Geschmack kommt und zum Käufer wird von einem Produkt, das einen vorher nicht interessiert hat.

Neumi am 01.02.2006 07:35 schrieb:
Zurück zum Thema: Der Argumentation stimme ich voll und ganz zu. Es gibt einfach zu viele Angebote pro Person.
Die Industrie vergißt bei der ganzen Sache einen wichtigen Punkt: Nicht selten lädt sich jemand der Neugierde halber mal etwas runter, dann auf den Geschmack kommt und zum Käufer wird von einem Produkt, das einen vorher nicht interessiert hat.

Ich denke das Thema ist ausgelutscht

Nicht jeder der lädt, würde kaufen, nicht jeder der lädt kauft nicht. mMn machen diese Raubkopierer keine Umsatzeinbuse.

Aber Leute, die Raubkopien/Fälschungen verkaufen, die schaden der Witschaft, da die Käufer meist unwissend sind, das Geld also, wenn auch nur zum Teil, in die "falschen" Häde fließt.

GVU soll Raubkopierer gesponsort haben

also das finde ich ja mal hammerhart ! Filme die mich wirklich interesieren hole ich mir auf DVD, die aktuelle Musik interesiert mich nicht die mag ich eh nicht. Games leihe ich mir aus der videothek aus oder wenn es mich wirklich interesiert wird das game gekauft (Z.B. F.E.A.R oder hl2 oder ähnliches).

Die Medienmafia macht genug Kohle , wenn du heute einen hit hast und keinen knebelvertrag á la dsds "stars" dann haste scho n mehr kohle im sack als ein normaler mensch der 40 jahre arbeiten geht und das ist imo schon mehr als genug !

wenn es 0 filesharing geben würde dann würde die branche max 5 % mehr umsatz machen da die leute nicht jeden schrott kaufen der ihnen geboten wird. einer der wneigen filme die ich als kopie gesehen habe war krieg der welten und da bin ich froh drüber denn den fand ich :-$

ich gestehe schon einmal "Die dreibeinigen herrscher" heruntergeladen zu haben weil ich das aus kindertagen kannte, nunja es war englisch und irgendwie doch sch*** also wurde es gleich gelöscht . Ansonsten lade ich nix runter das lohnt sich mit dem langsamsten dsl auch nicht wirklich.....

Zurück