• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrechte: 3.500 deutsche eDonkey-Nutzer im Visier der Fahnder

Exekutor am 24.05.2006 10:40 schrieb:
Typisch deutsche Polizei, lieber um Parksünder und Raubkopierer kümmern als um die wichtigen Sachen, macht ja nicht so viel Aufwand und ist nicht gefährlich :finger2:

Was hat die deutsche Polizei damit zu tun, die ist nur Vollstrecker der herrschenden Gesetze?
 
Thomsn am 24.05.2006 13:08 schrieb:
g-13mrnice am 24.05.2006 11:32 schrieb:
einzelne musiktitel zu ziehen, halte ich für moralisch unbedenkbar. auch bei kompletten alben, pfffff, solln die leute ziehen. sicherlich schmerzt es die plattenfirma, sagen wir mal pauschal, wenn z.b. 5 millionen dollar durch illegale downloads flöten gehen. die 150 millionen dollar gewinn durch verkäufe, lizensen an radios, ect pp werden aber nicht erwähnt.
Es "schmerzt" auch noch andere. Nämlich die Leute, welche die gleiche Musik so sehr lieben dass etwas anderes als ein Kauf der Platte für sie nie in Frage käme. Wenn ich mir über die Zeit eine hübsche Sammlung zulege, mit Platten die mein Leben bewegen und mich zusammengezählt viel kosteten, bin ich glücklich sie zu haben.
Wenn ich ich dann aber höre/lese/sehe, dass ein anderer sich einen Teil "meiner" Sammlung in kurzer Zeit mal nebenbei aus dem Internet geladen hat und dies mit einem nüchternen "Och, hab mal wieder 2GB gezogen =)" quitiert um abschließend womöglich noch über die Musik zu urteilen, finde ich das nicht so toll.

Wieso? Also jetzt abgesehen davon was man von Raupkopien generell hält. Wenn du dir ne Sammlung anlegst, weil es dir wichtig ist, weil du etwas damit verbindest, kann dir doch die Einstellung anderer dazu egal sein. Du hast sie doch für dich angelegt und weißt warum du sie in Orginalen haben wolltest.
 
MoeD am 24.05.2006 15:37 schrieb:
Ich war mal in der Situation, das ich eine CD bei einer großen Plattenfirma veröffentlicht habe (mit meiner ehemaligen Band) und ich hatte überhaupt kein Problem mit illegalen Downloads, im Gegenteil, ich habe gehofft das unsere Musik dadurch einer breiteren Masse zugänglich wird. Wie schon in meiner vorangegangenen Post erwähnt, als Künstler sind die CD Verkäufe selber so gut wie überhaupt keine Einnahmequelle. Es ist wichtig das die Hallen voll sind, dadurch verdient man sein Geld und im besten Fall ist man in den öffentlichen Medien vertreten, dafür gibt es GEMA Schütte. Nur Bands, die sich von ihren Plattenfirmen abziehen lassen, haben nix davon.

Die Firma will aber sicherlich Geld verdienen. Logisch.
Denn einer neuen Band die Möglichkeit zu bieten eine eigene CD zu produzieren kostet die auch Geld. Und das sehen manche nicht ein.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Firma mit euch auch nicht den grossen Gewinn gemacht hat. Die machen auch nur mit den Top-Acts wirklich Geld.

Leider sind die Plattenfirmen zZ einfach aufs schnelle Geld aus. Gruppen oder Sänger länger zu promoten und langsam "hochziehen" ist nicht mehr in.
 
McDrake am 24.05.2006 15:51 schrieb:
Leider sind die Plattenfirmen zZ einfach aufs schnelle Geld aus. Gruppen oder Sänger länger zu promoten und langsam "hochziehen" ist nicht mehr in.

Ja, weil man kapiert hat, dass man der "Generation Klingelton" jeden Scheissdreck für viiel Geld andrehen kann. Leider hapert es momentan noch mit der Einsicht, dass selbst die anspruchslosesten Dumpfbacken-Teenies irgendwann doch noch zu selbstbewußten, kritischen Verbrauchern heranreifen, die dann solchen Schund eben kopfschüttelnd meiden...

Und ja, ich oute mich, ich hatte in den 90ern mal eine Phase, in der ich Mainstream Techno Mist ganz toll fand...
:-S

Gruss,
Bremse
 
McDrake am 24.05.2006 15:51 schrieb:
MoeD am 24.05.2006 15:37 schrieb:
Ich war mal in der Situation, das ich eine CD bei einer großen Plattenfirma veröffentlicht habe (mit meiner ehemaligen Band) und ich hatte überhaupt kein Problem mit illegalen Downloads, im Gegenteil, ich habe gehofft das unsere Musik dadurch einer breiteren Masse zugänglich wird. Wie schon in meiner vorangegangenen Post erwähnt, als Künstler sind die CD Verkäufe selber so gut wie überhaupt keine Einnahmequelle. Es ist wichtig das die Hallen voll sind, dadurch verdient man sein Geld und im besten Fall ist man in den öffentlichen Medien vertreten, dafür gibt es GEMA Schütte. Nur Bands, die sich von ihren Plattenfirmen abziehen lassen, haben nix davon.

Die Firma will aber sicherlich Geld verdienen. Logisch.
Denn einer neuen Band die Möglichkeit zu bieten eine eigene CD zu produzieren kostet die auch Geld. Und das sehen manche nicht ein.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Firma mit euch auch nicht den grossen Gewinn gemacht hat. Die machen auch nur mit den Top-Acts wirklich Geld.

Leider sind die Plattenfirmen zZ einfach aufs schnelle Geld aus. Gruppen oder Sänger länger zu promoten und langsam "hochziehen" ist nicht mehr in.

Klar kostet das Geld, aber wenn der Überschuss an ständig neu erscheinender Musik nicht da wäre und qualitativere Musik veröffentlicht werden wurde, wäre das nicht so das Problem.
ich bin dafür (aber das ist wohl nur eine Wunschvorstellung), das im Zeitalter vom Internet, es keine Plattenfirmen mehr geben sollte, sondern jede Band, jeder Musiker praktisch seine eigene kleine Plattenfirma sein sollte, die ihre Musik übers Netz vertreibt. Das hätte zwar zu Folge, das die Dinge die man in der Hand halten kann (CD's, Vinyl) stark zurückgehen würden (es sei denn, man kann irgendwann sein eigenes kleines Presswerk an den Computer anschliessen, Entwürfe dafür gab es ja schon mal, also wo Cover und CD gedruckt ausgeworfen werden), aber der Musik generell würde es gut tun.
 
Nali_WarCow am 23.05.2006 16:52 schrieb:
Ich finde es gut, daß gegen solche Leute vorgegangen wird. :-)

Allerdings interessant, was man sonst noch an weiteren Infos im Netz dazu findet:
Gegen über 3.500 eDonkey-Nutzer werde aktuell ermittelt und ein Strafverfahren eingeleitet. Sie sollen teilweise bis zu 8.000 Dateien über die Tauschbörse angeboten haben und müssen nun erhebliche Schadensersatzklagen zwischen 2.000 und 15.000 Euro befürchten. Im Extremfall sähen Verletzungen des Urheberrechts sogar Gefängnisstrafen von bis zu drei Jahren vor, so Krautkremer. Überrascht zeigte er sich beim Alter der ermittelten Raubkopierer. Statt der erwarteten "jungen Heranwachsenden" sei bei den Verdächtigten ein Querschnitt der deutschen Bevölkerung zu erkennen. Nur Wenige seien jünger als 20 Jahre.

Onlinekosten

In erster Linie wurde der Schnitt aus den Personen errechnet denen der Anschluss gehoert, also koennen da schlecht Personen <18 Jahre auftauchen ;)
 
Übrigens wird ja gerne immer behauptet, dass das mit den Raubkopien immer schlimmer wird. Stimmt gar nicht. Der Trend zeigt sogar dass die Zahlen rückläufig sind und Deutschland liegt sogar auf Platz 5 der Länder mit der niedrigsten Piraterierate. Also gehören wir mit zu den "ehrlichsten" Ländern in dieser Sache überhaupt. Das alles kann man hier nachlesen: http://www.gamevision.de/news,id15335,raubkopien_weniger_raubkopien_deutschland.html
 
MoeD am 24.05.2006 15:47 schrieb:
Thomsn am 24.05.2006 13:08 schrieb:
Wenn ich ich dann aber höre/lese/sehe, dass ein anderer sich einen Teil "meiner" Sammlung in kurzer Zeit mal nebenbei aus dem Internet geladen hat und dies mit einem nüchternen "Och, hab mal wieder 2GB gezogen =)" quitiert um abschließend womöglich noch über die Musik zu urteilen, finde ich das nicht so toll.
Wieso?
Weil dies - wie bereits geschrieben - für mich eine Entwertung darstellt.
Das ist auch kein wirtschaftlicher Aspekt oder ähnliches - eher das subjektive Empfinden einer "Kränkung", wenn man das so nennen kann.

MoeD am 24.05.2006 15:47 schrieb:
Also jetzt abgesehen davon was man von Raupkopien generell hält. Wenn du dir ne Sammlung anlegst, weil es dir wichtig ist, weil du etwas damit verbindest, kann dir doch die Einstellung anderer dazu egal sein. Du hast sie doch für dich angelegt und weißt warum du sie in Orginalen haben wolltest.
Jo, das stimmt schon. Das persönliche Empfinden spielt da nur leider nicht so mit.
 
MoeD am 24.05.2006 16:03 schrieb:
ich bin dafür (aber das ist wohl nur eine Wunschvorstellung), das im Zeitalter vom Internet, es keine Plattenfirmen mehr geben sollte, sondern jede Band, jeder Musiker praktisch seine eigene kleine Plattenfirma sein sollte.

Und was hindert sie daran?
 
Shadow_Man am 24.05.2006 18:32 schrieb:
Der Trend zeigt sogar dass die Zahlen rückläufig sind und Deutschland liegt sogar auf Platz 5 der Länder mit der niedrigsten Piraterierate. Also gehören wir mit zu den "ehrlichsten" Ländern in dieser Sache überhaupt. Das alles kann man hier nachlesen: http://www.gamevision.de/news,id15335,raubkopien_weniger_raubkopien_deutschland.html

Das ist wirklich interessant. Find ich auch besser die Situation, gerade im PC Markt muss sich etwas tun, sonst wechseln zu viele Firmen auf den Konsolenmarkt.
Und wer steht in den Top 3 der ehrlichsten Länder?
Alles Streber und Weicheier ;)
 
McDrake am 25.05.2006 00:56 schrieb:
MoeD am 24.05.2006 16:03 schrieb:
ich bin dafür (aber das ist wohl nur eine Wunschvorstellung), das im Zeitalter vom Internet, es keine Plattenfirmen mehr geben sollte, sondern jede Band, jeder Musiker praktisch seine eigene kleine Plattenfirma sein sollte.

Und was hindert sie daran?
das geld, der aufwand, das know-how...
 
Atrox am 25.05.2006 09:56 schrieb:
McDrake am 25.05.2006 00:56 schrieb:
MoeD am 24.05.2006 16:03 schrieb:
ich bin dafür (aber das ist wohl nur eine Wunschvorstellung), das im Zeitalter vom Internet, es keine Plattenfirmen mehr geben sollte, sondern jede Band, jeder Musiker praktisch seine eigene kleine Plattenfirma sein sollte.

Und was hindert sie daran?
das geld, der aufwand, das know-how...

Das eben die grossen Firmen haben.
Darum brauchen die auch die Einnahmen um "kleinere" Künstler zu promoten und vertreiben.
 
Rechtliche Konsequenzen der eDonkey-Razzia :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73525
 
Danach sollen Verfahren über weniger als 100 geschützte Werke grundsätzlich eingestellt werden. Bei 101 bis 500 Dateien sei "eine Beschuldigtenvernehmung angemessen"; eine Durchsuchung erscheine erst jenseits dieser Zahl verhältnismäßig.

heißt dass, das man 100.000 Lieder auf dem rechner haben kann, davon aber nur 50 im für edonkey freigegeben Ordenr und es passiert rein garnichts?
 
g-13mrnice am 24.05.2006 11:38 schrieb:
Also ich wäre durchaus bereit bis zu 50€ im Monat zu zahlen, wenn ich mir dafür uneingeschränkt Musik, Filme und PC-Spiele saugen könnte.
Software dürfte da schon schwieriger werden, da die mal schnell die hundert € Grenze nimmt *an Photoshop oder MS Office denk*.



www.firstload.de

5€ für 15GB traffic im Monat
10€ für 25GB traffic im Monat
20€ für 50GB Traffic im Monat

da ist die platte fix voll ;-) und der hersteller distanziert sich von den inhalten die über seine plattform angeboten werden. was mir aber angst macht...man muss seine kreditkarteninfos hinterlegen,
ich nutz den account von nem kumpel. da bekommst du ALLES, das geile, ziehst aber mit voller bandbreite deines anschlusses....


Oha, oha, oha!

Du wiegst dich in falscher Sicherheit, wenn du denkst, es ist legal was du da machst. Der Dienst an sich ist legal, weil er eigentlich nur eine Suchmaske für ein Netzwerk (Usenet) dient.

Du selbst tust aber illegale Sachen, wenn du dir Raubkopien ziehst.

Das wär ja so, als wenn die Polizei bei dir ein Päckchen Dope findet und du sagst: "Macht ja nix, hab ich doch aus Holland!".
 
Ich muß auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde, dass es in deutschland zu einer Art Kriminalisierung der Allgemeinheit kommt, durch unser neues, ach so tolles, und vor allem durch Firmen, die anscheinend den großteil der Politiker auf ihren Gehaltslisten wissen, vorangebrachtes Urheberrechtsgesetz.

Wenn man mal in allen Haushalten nachsieht, wie viele wären da wohl keine Straftäter. Und was soll dieser Unsinn: wenn ich ein Progrämmchen nutze um meine CD's zu MP3 zu machen, ist es illegal, mache ichs mit nem Kabel zwischen der Anlage und nem Recorderprogramm, umgehe ich keinen Kopierschutz, es ist also erlaubt, die Qualität kann aber leiden.

Ich persönlich bezweifle, dass auch nur 1% der durch Filesharing geladenen Dateien, auch gekauft würde. Ich vergleiche das immer damit: jemand stellt einen Ferrari (wem das nicht gefällt, setze was entsprechendes ein) vor die Tür, gibt dir den Schlüssel, und sagt dir, du machst dich aber strafbar wenn du fährst.

Sicherlich würden die meisten fahren, könnten, und wollten sich den Ferrari aber trotzdem nicht kaufen. Darüber scheint die Medienindustrie aber sich ganz gerne auszuschweigen. Es ist ja auch viel profitabler P2P schlecht zu reden, obwohl der Ansatz eigendlich genial ist, durch das verteilen Daten für jedermann zugänglich zu machen, und mal nebenbei, es gibt auch so viele Stücke über P2P-Programme, die es nicht zu kaufen gibt, selbst wenn man sie haben wollte. Darüber denkt auch niemand nach.

Und an die Schadenfrohen, die sich darüber freuen, dass andere "endlich" mal auf die Finger gehauen bekommen, ihr solltet euch mal Gedanken machen, welche Ausmaße das Urheberrechtsgesetz auch für den normalen unbedarften Nutzer hat, siehe Thema Abmahnungswelle, wo sich Firmen durch meiner Ansicht nach sehr dubiose Methoden, an Website Inhabern bereichern, was aber natürlich nach deutschem Recht völlig legal ist. Seid ihr auch so begeistert von diesen Dingen? (Es reicht schon das erwähnen von einem Hersteller oder einem Namen von einem Programm, das einen Kopierschutz umgehen kann, und es kann auch schon mehrere Jahre her sein, als man es geschrieben hat, und es noch nicht "illegal" war)

Gleichzeitig werden die Kopierschutzmaßnahmen für Spiele immer dreister. Nicht wirksamer aber dreister, und es kommt immer häufiger vor, das der Kopierschutz dir Original CD nicht erkennt. Dafür wird aber auch ein haufen Geld ausgegeben, ohne das es Wirkung zeigt, außer, dass es komfortabler ist den Kopierschutz zu umgehen, weil z.B. die CD Überprüfung wegfällt, die als Rekordhalter sei Trackmania erwähnt, das bei nem Kumpel von mir geschlagene 15 Minuten braucht, bis es startet (wohlgemerkt mit Original CD).

Ich habe mir angewöhnt nur noch Budgetspiele zu kaufen, da ich den Preis einfach zu hoch finde, den Vollpreis-Originale kosten, die mitlerweile den Hang dazu haben, quasi in einer Beta-Variante auf den Markt geworfen zu werden und dann nach und nach ausgebessert zu werden. (Aber da ist EA ja auch auf den gloreichen gedanken gekommen, dass man auch damit Geld verdienen kann, man kann den Kunden ja für die Patches zahlenlassen, auch ne "tolle" Idee). Wenn man es als Budget kauft, sind die Patches meistens schon dabei, oder man kann sie zumindest gleich runterladen.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Menschen noch so mit sich rumspringen lassen, schließlich werden sie nicht mehr als König Kunde, sondern mehr als Goldesel gesehen, dem man immer mehr Abführmittel einflößt, da das Gold immer noch nicht schnell genug fließt.

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darum machen ob man profitorientierten Großkonzernen immer glauben sollte, wenn sie was erzählen, oder ob sie nicht doch eher eine Möglichkeit suchen, noch mehr zu verdienen.
Andererseits sind es AGs, und wenn die nicht jedes Jahr wachsen, dann laufen ihnen die Aktionäre davon, und sie können dicht machen, aber ob das zu besseren Spielen/Liedern/Filmen führt, wage ich zu bezweifeln....
 
eigentlich müsste ja der ursache entgegengewirkt werden, und das sind ja eindeutig, die leute, die die cd's verkaufen wollen, und vorallem spiele, die immer teurer werden.

kein wunder das dann auch die zahl der illegalen dl's ansteigt, wer sich die games ni leisten kann, aber trotzdem fan is, muss sie halt wo anders her bekommen...
 
Jimspeed am 27.05.2006 16:43 schrieb:
eigentlich müsste ja der ursache entgegengewirkt werden, und das sind ja eindeutig, die leute, die die cd's verkaufen wollen, und vorallem spiele, die immer teurer werden.

kein wunder das dann auch die zahl der illegalen dl's ansteigt, wer sich die games ni leisten kann, aber trotzdem fan is, muss sie halt wo anders her bekommen...

Auch als Fan kann man Spiele/Musik Boykottieren.
Statt das DRM (z.B. Musicschrottload) / Kopierschutz gefrickel mit Musik zu kaufen schaut man sich eben nach indipendent Plattenlabels um, die noch kein Kopierschmutz auf ihren MusikCDs pressen.
Die werden zwar nicht durch die Medien (Fernseh/Radio) gehyped aber machen mindestens genauso gute Musik wenn nicht sogar bessere.

Bei Spielen ist es ähnlich. Ich habe schon seit Jahren kein neues Spiel mehr gekauft. Vorallem StarForce Spiele boykottiere ich. Stattdessen sammel ich ältere Spiele, da diese immernoch Spaß machen.


Die Käufer sind aber selbst schuld das Kopierschütze auf den CDs sind und man beim umwandeln in ein anderes Dateiformat , umgehen des KS bzw. Saugen erwischt werden kann und eine Strafe bekommen.
Statt die sachen zu Boykottieren greifen die meisten einfach trotzdem zu den CDs und das signalisiert den Herstellern/Vertriebe das es auch mit KS (sogar zum selben Preis) verkauft wird, obwohl die Käufer weniger Rechte bekommen und sogar schneller mit einem Bein im Knast hängen, als sie Amen sagen können.

Eure Schuld.
 
Zurück