• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Unreal-Macher: Far Cry-Engine eine "Katastrophe"

SYSTEM am 16.04.2004 08:56 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Bin Aufgrund meines doch hohen Alters :-D (Baujahr 1965) seit Anfang der EGO-Shooter mit dabei. Fakt ist, dass bisher kein[/b][/u] Shooter an die Weitläufigkeit der Levels, freie Bewegungsmöglichkeiten und rasantes Spieletempo heranreicht.
Und graphisch hält Far Cry locker mit. Es kommt auf den Gesamteindruck an - und der ist eindeutig besser als das, was Unreal zur Zeit bietet.
Wie entäuscht war ich nach dem erscheinen von Unreal II, nachdem zweifellos Unreal I ein Meilenstein war.
Mein Tipp an die Unreal -Macher - machts erst mal besser und holt euch bei PCGames eine höhere Beontung als FarCry - dann dürft ihr auch kritisieren.
Gruß
Achim

so überwältigen ist die Grafik von FarCry auch nicht, die von Unreal xyz aber genauso, wo bei mir letztere mehr zu sprechen! ...

Frage:

- FarCry. Ist das Spiel wieder draussen? Wie unterscheidet sich die neue deutsche Version zum Vorgänger?

MfG,

foo

tecorian am 19.04.2004 11:33 schrieb:
Und graphisch hält Far Cry locker mit. Es kommt auf den Gesamteindruck an - und der ist eindeutig besser als das, was Unreal zur Zeit bietet.
Wie entäuscht war ich nach dem erscheinen von Unreal II, nachdem zweifellos Unreal I ein Meilenstein war.
Mein Tipp an die Unreal -Macher - machts erst mal besser und holt euch bei PCGames eine höhere Beontung als FarCry - dann dürft ihr auch kritisieren.

Ähh ....

1. Du weisst, dass nicht Epic Unreal 2 gemacht hat, sondern Legend Entertainment? So spielerisch enttäuschend Unreal 2 auch war, optisch ist es immer noch sehr, sehr beeindruckend!
2. Urteilst Du immer nach dem, was in einer Zeitschrift steht, oder benutzt Du auch Deine eigenen Augen? Auf Grund Deines Alters und Deiner Zockererfahrung erwarte ich eigentlich etwas reifere, gehaltvollere Kommentare.
3. Vergleicht Mark Rein nicht die Cry-Engine mit der aktuell im Handel befindlichen Unreal-Version, sondern macht vergleichende Werbung für die kommende Unreal-Engine. Es ist ihm nämlich vollkommen egal, ob faktisch die Cry-Engine nun besser ist oder nicht. Er produziert mit seinen Äusserungen Schlagzeilen, man berichtet über die neue Unreal-Engine und bekommt so weltweit kostenlose Aufmerksamkeit.
4. Werden die Käufermassen für FarCr-Spiele, Unreal-Spiele, Souce-Spiele, Doom3-Spiele eh wieder in die Läden strömen, gleichgültig welchen Dünnpfiff Mark Rein in Zukunft oder manche Fanboys (gleich welchen Lagers) hier im Forum abgeben.

Tecorian stimme ich vollkommen zu, auch wenn ich noch ein paar Baujahre eher bin als er, finde ich, dass die Unreal-Macher sich mal eine dicke Scheibe von Far Cry abschneiden sollten. Deren Grafik reicht nicht an die von Far Cry heran, welche aber auch mehr Ressourcen des PCs benötigt. Das zweite ist deren KI. Mit der von Far Cry kann es keine auch nur im geringsten aufnehmen. Und dann noch stänkern, obwohl man eine schlechtere Bewertung als F.C. hat. Für mich ist das Trotz und Neid und die Angst, dass Far Cry besser ist - in fast allen Belangen - als Unreal. :pissed:
Typisch Amis!

Tja was soll man dazu noch sagen.......
Far Cry stellt grafisch momentan alles in den Schatten was Epic und Konsorten zu bieten haben. Und es läuft bereits in einem fertigen Spiel sogar mit angemessenen Hardwareanforderungen. Nach der katastrophalen Pleite die sich Epic mit Unreal 2 geleistet haben sollten die mal ruhig sein. Besonders die Aussenlevels stellen die Konkurrenz von Epic komplett in den Schatten. Und was die neue Unrealenginge angeht. Hmm.....sie haben sie jetzt - übrigens recht großkotzig wie ich fand - in einer TECHDEMO präsentiert. Frage wie lange dauert es wohl noch bis wir diese Engine wirklich ausgereift in einem Spiel lauffähig zu sehen bekommen ? Richtig wird wohl noch ne ganzeWeile dauern. Solange die aktuelle Unreal Engine alles ist was Epic zu bieten hat, sollten sie sich mal zurücknehmen. Aber wie heißt es noch so schön. Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung....oder so ähnlich....

Diese techdemo ist wirklich ein Witz. Selbstverständlich beeindrucken die Bilder, aber könnt ihr euch noch an die Techdemo zur UnrealWarfare Engine erinnern. Damals, etwa ein halbes Jahr vor Veröffentlichung von Unreal2 wurde diese Techdemo veröffentlicht. Wie die Kamera so schön über die Hügel flitzte, riesige Außenareale darstellte, große Wälder. Und dann der Innenlevel, wo dieser Kämpfer hervorragend animiert mit armen und Beinen rumgefuchtelt hat. Die damals angepriesenen Gesichtsanimationen waren einfach gigantisch.

Tja, und wo haben wir derartige Gesichtsanimationen bisher bewundern können? Weder in Unreal2 noch in in einem andren Spiel, das mit der Unreal-Engine läuft. Die Entwickler greifen einfach zu weit vorweg. Solche Gesichtsanimationen wird vermutlich erst HalfLife2 bringen, und selbst da bin ich skeptisch, was den Veröffentlichungstermin angeht. Was sollen immer diese vollmundigen Versprechungen, und im Endeffekt kann alles erst in nem halben Jahrzehnt in die Tat umgesetzt werden. Mittlerweile kann ich einschätzen, was wirklich möglich sein wird. Und ein Detailgrad, wie man ihn auf der Unreal3-Techdemo gesehen hat, wird in den nächsten Jahren nicht drin sein. Vielleicht geht er in die Richtung, aber in genau dieser Form kann man es noch vergessen.

Und von daher gesehn, muss man CryTek einfach Respekt zollen. Sie haben alle Effekte eingebaut, die man momentan auf PCs genießen kann. Im prinzip sind alle DirectX9 Effekte vorhanden. Klar werden HL2 und Doom3 ebenfalls richtungsweisend, aber da werden die Hardwareanforderungen auch sicherlich höher liegen, bzw machen die Entwickler Abstriche in bestimmten Bereichen. Doom3 wird zB keine Außenareale im Detailgrad eines FarCry bieten. FarCry hat ALLES.

Ihr merkt schon, ich komme aus dem Schwärmen überhaupt nich mehr raus. Dass FarCry am Leben bleiben wird, sieht man doch schon allein an diesen Diskussionsforen. Streitgespräche machen ein Spiel langlebig. Ähnliche themen wurden damals bei HalfLife auch ausgefochten. Ich wünsche den Leuten von Crytek internationalen Erfolg.

Weiß jemand von Euch, wies denn damit steht? Wie erfolgreich ist das Spiel in den USA oder überhaupt im Ausland. Würde mich interessieren. Danke

Mir ist das eigentlich wurst, was irgendwelche Leute von irgendwelchen Firmen über ihre und Konkurrenzprodukte sagen. Ich hab mir relativ zeitgleich UT2004 und FarCry gekauft und eigentlich läuft nur FarCry bei mir. Weils mir mehr Spaß macht, egal ob da irgendwelche zukunftsweisenden Phasenverschiebungs-Triple-Fader besser gemacht sind oder auf irgendwelche Karten speziell getrimmt wurden, die ich mir eh nicht kaufe, weil zu teuer.

Ich spiel dann wieder weiter ... FarCry ;-)
Bones

SYSTEM am 16.04.2004 08:56 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die sollen ihr Maul halten und weiterhin Ihre Addons (UT 2004) zum Vollpreis an diejenigen verticken, die glauben, nach einem Jahr ein vollkommen anderes Game in den Händen zu halten. Nur weil sie selber nichts Anderes auf die Reihe bringen als ein armseliges Update, muß man nicht auf diejenigen Einprügeln, die es besser können.
:finger:

Also Unreal Und Half Live waren vor Jahren auch für mich das Größte --------
eben Meilensteine im Genre.
Und zur Zeit ist es eben Far Cry ------ ich habe zumindest bis jetzt nichts Besseres gesehen. Nur die Hardwareanforderungen sind satt. Ich hoffe jedenfalls, das da noch mehr kommt.
Übrigens, was man von Half Live2 bisher zu sehen bekommt sieht nicht schlecht aus, aber aus meiner Sicht ist Far Cry da schon weiter.

Ich finde, viele gehen das Thema hier zu subjektiv an.

Man kann nicht bestreiten, dass UT2004 ein programmiertechnisch und spielerisch hervorragendes Game ist. Bei der Marke Unreal sucht man zum Beispiel vergeblich nach irgendwelchen Bugs. Die Spiele dieser Marke sind einfach sehr solide und gut gemacht. Auch die Grafik hat durchaus ihre Reize wie ich finde. Auch Unreal 2 hat bei mir so manchen "Oha-Effekt" ausgelöst. Das kann man, wenn man das ganze absolut objektiv betrachtet, nicht leugnen. Auch die Gegner-KI ist nach wie vor eine der Besten im Genre. Und Unreal2 und UT2003 und 2004 sind auch nach wie vor welche der besten 3D-Shooter überhaupt. Aber an die Spitze gehören sie weder in Sachen Gameplay noch in Sachen Technik.

Und da hat nun eben FC gezeigt, wie es sein sollte. Mir würde als Konkurrenzentwickler kein Zacken aus der Krone fallen, mal zuzugeben, dass die Jungs von CryTek damit eine Meisterleistung geliefert haben. Und ich würde nicht mit irgendwelchen Dingen prahlen, die ich vielleicht irgendwann mal veröffentlichen werde.

An der Qualitiät der bisher erschienenen Unreal-Produkte ändert das aber nichts. Lasst uns nicht genau so blöd sein, wie Mark Rein. Wenn er es nötig hat.

TheBlob am 20.04.2004 21:20 schrieb:
Ich finde, viele gehen das Thema hier zu subjektiv an.

Man kann nicht bestreiten, dass UT2004 ein programmiertechnisch und spielerisch hervorragendes Game ist. Bei der Marke Unreal sucht man zum Beispiel vergeblich nach irgendwelchen Bugs. Die Spiele dieser Marke sind einfach sehr solide und gut gemacht. Auch die Grafik hat durchaus ihre Reize wie ich finde. Auch Unreal 2 hat bei mir so manchen "Oha-Effekt" ausgelöst. Das kann man, wenn man das ganze absolut objektiv betrachtet, nicht leugnen. Auch die Gegner-KI ist nach wie vor eine der Besten im Genre. Und Unreal2 und UT2003 und 2004 sind auch nach wie vor welche der besten 3D-Shooter überhaupt. Aber an die Spitze gehören sie weder in Sachen Gameplay noch in Sachen Technik.
Unreal 1 war seinerzeit ein Meilenstein in der Tat. Unreal Tournament war auch großartig. Aber Unreal 2 hat bei mir, objektiv betrachtet, nur einen "Oha-Effekt" ausgelöst und zwar "Oha, ist das grottig....". Seit dem ersten UT ist von der Marke Unreal nur noch Schrott erschienen....

da ist wohl ein dicker ami etwas neidisch was?

was bringt den das geschwafel über die tolle nv40 und dem was damit möglich ist?
was bringen die jahrelangen versprechungen von hl2 und doom3.

für mich zählt was farcry JETZT schon bietet.
ganz im gegensatz zu ut2004. das ist ja wohl ein besseres add-on, oder?

tyrol am 21.04.2004 16:31 schrieb:

FarCry ist ein sehr gutes SP-Spiel! Und es bietet für Besitzer von DX9-Karten endlich mal eine Rechtfertigung für ihre arschteuren Karten. Keine Frage!

Aber UT2004 ist der zur Zeit mit Abstand beste Multiplayer-Shooter, der eine immer noch atemberaubende Graphik, spannende und unterhaltsame Spielmodi, eine Unmasse von abwechlungsreichen Karten, einen ausgereiften und stabilen Netzwerk.Code und eine generelle sehr gute Perfomance bietet, von der sich FarCry ne GANZ DICKE Scheibe abschneiden kann.

Ein besseress Add-On? Ja doch, sicher, ganz wie Du meinst ... :ugly:

Kajetan am 21.04.2004 16:48 schrieb:
tyrol am 21.04.2004 16:31 schrieb:

FarCry ist ein sehr gutes SP-Spiel! Und es bietet für Besitzer von DX9-Karten endlich mal eine Rechtfertigung für ihre arschteuren Karten. Keine Frage!

Aber UT2004 ist der zur Zeit mit Abstand beste Multiplayer-Shooter, der eine immer noch atemberaubende Graphik, spannende und unterhaltsame Spielmodi, eine Unmasse von abwechlungsreichen Karten, einen ausgereiften und stabilen Netzwerk.Code und eine generelle sehr gute Perfomance bietet, von der sich FarCry ne GANZ DICKE Scheibe abschneiden kann.

Ein besseress Add-On? Ja doch, sicher, ganz wie Du meinst ... :ugly:
UT2k4 ist wirklich nicht viel mehr als ein besseres Addon zu UT2k3. Genauso wie BF Vietnam nicht viel mehr als ein besseres Addon zu BF 1942 ist. Mit einem Entscheidenden Unterschied. BF Vietnam ist, so wie auch BF 1942 :top: und UT ist den ersten Teil ausgenommen :hop:

El_Cativo am 21.04.2004 16:53 schrieb:
UT2k4 ist wirklich nicht viel mehr als ein besseres Addon zu UT2k3.

Warum? Und warum ist FarCry besser als UT2004? Kann man FarCry überhaupt mit UT2004 vergleichen? Ein wenig mehr Erläuterung wäre ganz hilfreich! ;)

UT2004 ist ein perfekt ausbalanciertes Multiplayer-Spiel mit ... Features siehe oben. FarCry ist eine spielbare Tech-Demo, die nur mit ihrer aufwendigen Graphik und einem intensiven (weil knackeschweren) SP-Modus punkten kann. Und die Trigen SEHEN nunmal aus wie Plastikmonster. Da hat Mark Rein durchaus recht ;)

eine Frage: wann erscheint nun das entschärfte Far Cry???

Im Saturn (Köln und Umgebung [Hürth]) ist es nicht und ist auch nicht lieferbar...

weiß ja nicht mit was für grafikquali ihr spielt aber ich finde es sieht kein wenig nach plastik aus. die grafik ist der absolute hammer und der mehrspielerpart macht deutlich mehr spaß als bei unreal. überhaupt das ganze spiel ist genial. da kommt unreal wohl nie ran.

Kajetan am 21.04.2004 17:10 schrieb:
El_Cativo am 21.04.2004 16:53 schrieb:
UT2k4 ist wirklich nicht viel mehr als ein besseres Addon zu UT2k3.

Warum? Und warum ist FarCry besser als UT2004? Kann man FarCry überhaupt mit UT2004 vergleichen? Ein wenig mehr Erläuterung wäre ganz hilfreich! ;)

UT2004 ist ein perfekt ausbalanciertes Multiplayer-Spiel mit ... Features siehe oben. FarCry ist eine spielbare Tech-Demo, die nur mit ihrer aufwendigen Graphik und einem intensiven (weil knackeschweren) SP-Modus punkten kann. Und die Trigen SEHEN nunmal aus wie Plastikmonster. Da hat Mark Rein durchaus recht ;)
Ähm Moment....wenn ich nicht irre hab ich UT2004 nicht mit Far Cry verglichen sondern mit BF aber egal.....
FarCry bietet neben fantastischer Grafik (bei der ich kein bißchen "Plastik" erkennen kann) auch hervorragendes Leveldesign zum Bleistift......
Aber is ja Wurscht. Ich finde es nur lächerlich wenn jemand sich so abfällig über eine OBJEKTIV fantastische Grafikengine äußert, zumal wenn man nichts vergleichbares momentan entgegenzusetzen hat......

Zurück