• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: PC Games-Umfrage: Warum haben Sie diese Spiele nicht gekauft

tadL am 13.01.2009 15:48 schrieb:
Wenn ich lese bei einem Spiel:
Entwickler: EA Los Angeles
dann kaufe ich das nicht weils schrott ist.
wenn ich lese:
Entwickler: Bioware
dann kaufe ich das weil ich weis es ist gut. denn wenn eine spieleschmiede immer das macht was einfach richtig ist in der entwicklung und das gameplay an aller erste stelle stellt und alles andere sich dem unter ordnen muss kann man auch weiterhin spiele der schmiede kaufen. und da bleiben wenn man so vorgeht nicht mal eine hand voll übrig.
wenn die welt schwarz-weiss ist, dann hat der tag struktur...
aber egal, soll jeder machen, was er/sie für richtig hält...
 
BitByter am 13.01.2009 19:27 schrieb:
tadL am 13.01.2009 15:48 schrieb:
Wenn ich lese bei einem Spiel:
Entwickler: EA Los Angeles
dann kaufe ich das nicht weils schrott ist.
wenn ich lese:
Entwickler: Bioware
dann kaufe ich das weil ich weis es ist gut. denn wenn eine spieleschmiede immer das macht was einfach richtig ist in der entwicklung und das gameplay an aller erste stelle stellt und alles andere sich dem unter ordnen muss kann man auch weiterhin spiele der schmiede kaufen. und da bleiben wenn man so vorgeht nicht mal eine hand voll übrig.
wenn die welt schwarz-weiss ist, dann hat der tag struktur...
aber egal, soll jeder machen, was er/sie für richtig hält...
Jupp, dachte ich auch gerade ;)
Dieselbe Taktik auf Rockstar angewandt hat zu dem GTA IV Desaster geführt :D
Was bin ich froh, dass mich das Spiel wenn überhaupt nur periphär tangiert ;)
 
ferrari2k am 13.01.2009 20:31 schrieb:
Was bin ich froh, dass mich das Spiel wenn überhaupt nur periphär tangiert ;)

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Das%20tangiert%20mich%20peripher&suchspalte[]=rart_ou
:finger:
 
ferrari2k am 14.01.2009 00:41 schrieb:
der-jo am 13.01.2009 20:59 schrieb:
ferrari2k am 13.01.2009 20:31 schrieb:
Was bin ich froh, dass mich das Spiel wenn überhaupt nur periphär tangiert ;)

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Das%20tangiert%20mich%20peripher&suchspalte[]=rart_ou
:finger:
Gna, peinlich :-S

:confused: ihn intressiert das spiel nicht, also hat er diese neumodische redensart auch richtig verwendet. nur wegen dem rechtschreibfehler? wayne :finger:
 
invo am 14.01.2009 01:35 schrieb:
ferrari2k am 14.01.2009 00:41 schrieb:
der-jo am 13.01.2009 20:59 schrieb:
ferrari2k am 13.01.2009 20:31 schrieb:
Was bin ich froh, dass mich das Spiel wenn überhaupt nur periphär tangiert ;)

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Das%20tangiert%20mich%20peripher&suchspalte[]=rart_ou
:finger:
Gna, peinlich :-S

:confused: ihn intressiert das spiel nicht, also hat er diese neumodische redensart auch richtig verwendet. nur wegen dem rechtschreibfehler? wayne :finger:

Naja "neumodisch" ist das eher weniger. Die alten Römer waren dieser Sprache bereits mächtig und die eingedeutschte (hochgestochene) Redensart ist wohl seit Jahrhunderten geläufig.
Ist doch nett wenn er auf den Fehler hingewiesen wird und die Berichtigung freihaus geliefert bekommt! Wenn er den Ausdruck das nächste mal richtig ausführt ist er der King.
So stehen lassen kann man's jedenfalls nicht, den :finger: hätte man sich dabei jedoch durchaus sparen können.
 
Also ich habe mir viele Spiele nicht gekauft, weil sie schlichtweg die Hardware meines 4 Jahre alten Notebooks (und damals zählte es zur oberen Mittelklasse bis unteren Oberklasse!) schlichtweg überfordern. Finde es schade, dass man fast schon hauptsächlich nur noch darauf aus ist, durch bessere, realistischere Grafik zu überzeugen, als durch ein interessantes, neues Spielprinzip z.B.. Das ist ein Punkt den man sich wirklich mal bei WoW abgucken kann. Denn das ist ein Spiel das immer noch unter den Top-Spielen in den Charts dabei ist, aber sich auch noch mit meiner Möhre spielen lässt, weil es die meisten schlichtweg durch das Spielerlebnis überzeugt.
 
CrasherAtWeb am 14.01.2009 16:44 schrieb:
Also ich habe mir viele Spiele nicht gekauft, weil sie schlichtweg die Hardware meines 4 Jahre alten Notebooks (und damals zählte es zur oberen Mittelklasse bis unteren Oberklasse!) schlichtweg überfordern. Finde es schade, dass man fast schon hauptsächlich nur noch darauf aus ist, durch bessere, realistischere Grafik zu überzeugen, als durch ein interessantes, neues Spielprinzip z.B.. Das ist ein Punkt den man sich wirklich mal bei WoW abgucken kann. Denn das ist ein Spiel das immer noch unter den Top-Spielen in den Charts dabei ist, aber sich auch noch mit meiner Möhre spielen lässt, weil es die meisten schlichtweg durch das Spielerlebnis überzeugt.
normalerweise teile ich die einstellung, das grafik nicht alles ist, aber mal ehrlich: 4 (in worten VIER) jahre... wenn man heute auf so einem alten ding aktuelle spiele zocken könnte, würde sogar ich die entwickler fragen, warum sie auf der stelle treten...
 
MUHAHAH

Waaaas auf deinem 4 Jahre alten Mittelklasse NOTEBOOK (was in der relation ein 5 jahre alter unterklassen PC ist ;-) ) kann man also kein Crysis spielen!!

:finger2: !!!!!SKANDAAAL!!!!! :finger:

Au mann, manschmal glaub ich echt ich bin im falschem Film. :confused:
 
Also vor 14 jahren war das noch nicht so extrem, die Älteren unter uns erinnern sich.
 
Um nochmal auf DRM/Securom zurückzukommen, rege ich an, bei der nächsten ähnlich gearteteten Umfrage die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass man ein Spiel wegen des Kopierschutzmechnismus nicht gekauft hat. Offensichtlich sind es nämlich nicht gerade wenige potentielle Käufer die deswegen verloren gingen. Leider ist deren Zahl und der hierdurch nicht erzielte Umsatz wohl noch zu klein um ein ernsthaftes Umdenken bei den Herstellern zu bewirken.
Zudem weis ich von einer Reihe ehemals ehrlicher Käufer, die sich zunehmend mit Anonymisierungstechniken beschäftigen. Die Intension der Hersteller mit der Einführung von Securom und Co. hat da das genaue Gegenteil bewirkt.
Schade eigentlich.
 
Ich finde auch das 40-50 Euro absolut zuviel und meistens mit der Qualität und der Spieldauer nicht vereinbar sind.
 
Quaker am 14.01.2009 21:25 schrieb:
MUHAHAH

Waaaas auf deinem 4 Jahre alten Mittelklasse NOTEBOOK (was in der relation ein 5 jahre alter unterklassen PC ist ;-) ) kann man also kein Crysis spielen!!

:finger2: !!!!!SKANDAAAL!!!!! :finger:

Au mann, manschmal glaub ich echt ich bin im falschem Film. :confused:
Die Software wird eben schneller langsamer als die Rechner schneller werden...

Dann brauchen sich die Hersteller aber nicht wunder, wenn keiner mehr die Software kauft, weil die Leute nicht aller 6 Monate einen neuen High-End PC kaufen wollen, es aber anders nicht laufen würde.
 
Hab da mal teilgenommen, bei der Umfrage.

Als Gründe würde ich noch Episodenformat und unbefriedigendes ,schlechtes Ende hinzufügen.
Außerdem würde ich mehr differenzieren. Zwangsregistrierung / Kopierschutz / Bug Desaster / Schlechter Support unter einen Punkt zusammenzufassen finde ich zu allgemein gehalten. Und gerade da wird es doch interessant !
 
Quaker am 14.01.2009 21:25 schrieb:
MUHAHAH

Waaaas auf deinem 4 Jahre alten Mittelklasse NOTEBOOK (was in der relation ein 5 jahre alter unterklassen PC ist ;-) ) kann man also kein Crysis spielen!!

:finger2: !!!!!SKANDAAAL!!!!! :finger:

Au mann, manschmal glaub ich echt ich bin im falschem Film. :confused:
1. Entschuldige mal, aber dein Vergleich geht ja dann wohl doch etwas an der Realität vorbei. Als mein Notebook noch neu war konnte ich alle Top-Spiele ohne Probleme spielen, also ist es ganz sicher nicht mit einem Unterklasse PC zu vergleichen!
2. Nicht jeder bekommt von Daddy regelmäßig Geld in das Hinterteil geschoben um sich immer die neueste Spiele-Hardware leisten zu können. Immer wieder witzig, wenn hier Leute mit ihren tollen Rechnern prahlen mit denen sie so tolle Spiele wie Crysis high-res spielen können, für die sie kaum bis gar nicht arbeiten mussten.
3. Hast du offensichtlich meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden. Was ist denn Crysis großartig anderes als ein Half-Life mit ner besseren Grafik und ner Physikengine? Die spielerische Innovation ist da relativ gering.
4. Nicht jeder will Crysis spielen. Bloß leider konzentrieren sich die meisten Spielehersteller nur auf Spiele die möglichst viele neue Grafik-Effekte demonstrieren, was in einer Aufbausimulation oder dergleichen natürlich nicht so gut umgesetzt werden kann. Und darum gibt es leider fast nur massig vor aufwändiger Grafik strotzende Action-Spiele und herzlich wenig Spiele die einfach nur durch ihr Spielprinzip überzeugen.

Da spiele ich lieber noch ein paar Jahre länger noch Civilization IV oder ähnliches. Als mein weniges Geld für neue Hardware zu verschwenden nur damit ich den Gegner noch realistischer töten kann...
 
Hmm, Sacred 2 wird auch aufgeführt... Das hat mittlerweile Gold-Status, und wurde in Deutschland über 100.000mal verkauft, und insgesamt über 300.000mal! (weltweit)

Auf den Konsolen dürfte es sich auch gut verkaufen, denke ich mal.

Ich frage mich woher die PCG diese Infos nimmt, und dann pauschal sagt: "Diese Spiele werden nicht gekauft!"... :confused:
 
michajug am 16.01.2009 08:51 schrieb:
Mir fehlten 2 Auswahlpunkte:
- SecuROM
- und kein Multiplayer
Naja, nicht Kopierschutz allgemein als Kaufverweigerungsgrund - aber dreiste Dreingaben, die man zwangsweise mitinstallieren muß - die geben schon einen guten Grund ab - so etwas sollte in solchen Umfragen auch explizit als Auswahl stehen (nicht nur als "oder Ähnliches) .... denn es fängt allmählich an sich zur Seuche zu entwickeln ....

Wenn ich mir ein Game installiere, will ich ein Game - und keine Standleitung nach Redmont oder wohin auch immer ....

Und ein ganz wichtiger Grund fehlt mir - Der x.te Aufguß / Clone ....
 
gildenmeister am 15.01.2009 15:15 schrieb:
Hab da mal teilgenommen, bei der Umfrage.
Als Gründe würde ich noch Episodenformat und unbefriedigendes ,schlechtes Ende hinzufügen.
öhm, woher kennst du das Ende eines Spieles bevor du es gekauft hast? Demos zeigen normalerweise nur einen Ausschnitt vom Anfang oder irgendwo in der Mitte, aber sicher nicht vom Ende. Auf legalem Wege dürfte sowas nur schwer möglich sein...
 
CrasherAtWeb am 15.01.2009 17:17 schrieb:
Quaker am 14.01.2009 21:25 schrieb:
MUHAHAH

Waaaas auf deinem 4 Jahre alten Mittelklasse NOTEBOOK (was in der relation ein 5 jahre alter unterklassen PC ist ;-) ) kann man also kein Crysis spielen!!

:finger2: !!!!!SKANDAAAL!!!!! :finger:

Au mann, manschmal glaub ich echt ich bin im falschem Film. :confused:
1. Entschuldige mal, aber dein Vergleich geht ja dann wohl doch etwas an der Realität vorbei. Als mein Notebook noch neu war konnte ich alle Top-Spiele ohne Probleme spielen, also ist es ganz sicher nicht mit einem Unterklasse PC zu vergleichen!
2. Nicht jeder bekommt von Daddy regelmäßig Geld in das Hinterteil geschoben um sich immer die neueste Spiele-Hardware leisten zu können. Immer wieder witzig, wenn hier Leute mit ihren tollen Rechnern prahlen mit denen sie so tolle Spiele wie Crysis high-res spielen können, für die sie kaum bis gar nicht arbeiten mussten.
3. Hast du offensichtlich meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden. Was ist denn Crysis großartig anderes als ein Half-Life mit ner besseren Grafik und ner Physikengine? Die spielerische Innovation ist da relativ gering.
4. Nicht jeder will Crysis spielen. Bloß leider konzentrieren sich die meisten Spielehersteller nur auf Spiele die möglichst viele neue Grafik-Effekte demonstrieren, was in einer Aufbausimulation oder dergleichen natürlich nicht so gut umgesetzt werden kann. Und darum gibt es leider fast nur massig vor aufwändiger Grafik strotzende Action-Spiele und herzlich wenig Spiele die einfach nur durch ihr Spielprinzip überzeugen.

Da spiele ich lieber noch ein paar Jahre länger noch Civilization IV oder ähnliches. Als mein weniges Geld für neue Hardware zu verschwenden nur damit ich den Gegner noch realistischer töten kann...
Servus,
zu 1: Naja nicht wirklich, für 5-600€ bekommt man heute ein PC der locker alles in vollen Details (ausser gta4) spielen kann. Für das selbe geld bekommt du ein Notbook mit dem du weiterhin dein WOW spielen kannst. (Achtung leichter Sakassmus)
Zu 2: An welscher stelle habe ich den mit meinem Rechner geprahlt? Meine Eltern kommen aus dem Mittelstand, mein Taschengled war früher noch unter dem Durchschnitt. Ich kenne die Zeiten also sehr gut, woo man nurnoch alte Schinken Spielt, und trodsdem Spas hatt. Aber ich rege mich deshalb nicht auf, daß die Welt sich nunmal weiter dreht.
Zu 3 und 4: Stimme ich dir völlig zu. Ich frage mich nur woherr du weisst wie schlecht Crysis ist, da du es jaa garnicht spielen konntest? :-D
Viel spass noch beim zocken, ich muss jetzt wieder die Wunderschöhn, beklemmende Welt von Fallout 3 retten. Oder soo :finger:

Mein PC (4.3.08): :top:

Core2 E8400
Geforce 8800 Gts (512)
2 GB Ram
Gigabyte x38 board
Win xp
 
Zurück