• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: PC Games-Umfrage: Warum haben Sie diese Spiele nicht gekauft

sentropie am 12.01.2009 22:13 schrieb:
BitByter am 12.01.2009 17:56 schrieb:
[...]
es gibt btw auch vieotheken, da kann man sich die auch mal ausleihen....
Sicher?
In "meiner" Videothek gibt es kein einziges DRM-Spiel... ist ja auch logisch.
afaik hat fallout 3 aber keinen oder? is mir aber auch egal, dank meiner konsole und da kann ich die zocks ohne probleme in der videothek ausleihen... ;-)
mir fällt grade auf wie wenig ich von diesem ganzen drm-theater mitbekomme, ne xbox zu kaufen zeigt sich mal wieder als gute entscheidung... :-D
 
A Vampyre Story: Ist auf der Liste für Budget-Käufe, da ich für Adventures ungern mehr als 20 € löhne (normalerweise spiele ich die einmal durch, und das war es dann).

Assassin's Creed: Hab ich. Mag ich.

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: Hab ich nicht, interessiert mich auch nicht wirklich. Zu trashig, außerdem *vermeide* ich meistens EA-Produktionen.

Call of Duty: World at War: Nope, hab' CoD4, das reicht erstmal wieder für die nächsten paar Jahre, bin nicht so der Egoshooter-Spieler.

Crysis Warhead: s.o.

Das Schwarze Auge: Drakensang: Habe ich und finds klasse!

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen: Irgendwie ist bei den Siedlern für mich die Luft raus. Kein Interesse.

Edna bricht aus: Hab ich seit Samstag, dank eures Artikels. *g*

Fallout 3: Habe ich, bin aber im Vergleich zu den Vorgängern ein bisschen enttäuscht. Fühlt sich für mich nicht mehr genauso an, wie früher...

Far Cry 2: weiterer Egoshooter, s.o.

FIFA 09: Absolut nicht mein Genre. Fußball guck' ich, oder spiel es selbst.

Grand Theft Auto 4: Nach den einschlägigen Horrormeldungen zur PC-Version habe ich das Spiel gemieden. Ich werd's mir wahrscheinlich erst als Budget-Titel holen, wenn überhaupt. :-(

Guitar Hero 3: Legends of Rock: So gar kein Interesse.

King's Bounty: The Legend: Budget-Kandidat, die Demo hat mir jedenfalls gefallen. :-)

Left 4 Dead (dt.): Zombies? Egoshooter?`Nein danke.

Mass Effect: Neben Drakensang mein Lieblingstitel 2008. Bin schon voller Vorfreude auf den Nachfolger.

Need for Speed Undercover: Rennspiele interessieren mich genauso sehr wie Sportspiele - gar nicht.

Prince of Persia: Spricht mich jetzt nicht soo an, mag lieber den *realistischeren* Stil, wie z.B. bei Assassin's Creed.

Pro Evolution Soccer 2009: Sportspiel. Kein weiterer Kommentar. :-P

Sacred 2: Vorgänger mochte ich, Sacred 2 dagegen schreckt mich *dank* des Stargate-Tempelwächter-Verschnitts doch ab. Entweder SciFi, oder MA-Fantasy. Die wilde Mischung kann ich gar nicht ab.

Tomb Raider Underworld: Gefällt mir, ist ein Budget-Kandidat.

Warhammer Online: Age of Reckoning: Ich liebe Warhammer, meide aber MMOGs.
 
Bedauerlicherweise habe ich etliche Titel als "nicht gekauft" kennzeichnen müssen, weil sie mit DRM/Securom ausgestattet sind.
Solche Spiele kommen nicht einmal auf meine Platte, wenn ich Sie geschenkt bekomme. Da muss ich zwar zähneknirschend hinnehmen, dass ich einige wirklich gute Titel verpasse, aber wenigstens unterstütze ich nicht diese bescheuerten Kopierschutzmechnismen.
Insofern hätte ich es für besser befunden, wenn man bei der Umfrage die Möglichkeit gehabt hätte, als Begründung des Nichtkaufs eines Spieles auch DRM/Securom angeben zu können.
 
BitByter am 12.01.2009 22:19 schrieb:
sentropie am 12.01.2009 22:13 schrieb:
BitByter am 12.01.2009 17:56 schrieb:
[...]
es gibt btw auch vieotheken, da kann man sich die auch mal ausleihen....
Sicher?
In "meiner" Videothek gibt es kein einziges DRM-Spiel... ist ja auch logisch.
afaik hat fallout 3 aber keinen oder? is mir aber auch egal, dank meiner konsole und da kann ich die zocks ohne probleme in der videothek ausleihen... ;-)
mir fällt grade auf wie wenig ich von diesem ganzen drm-theater mitbekomme, ne xbox zu kaufen zeigt sich mal wieder als gute entscheidung... :-D

Fallout 3 hat auch Securom, aber in anderer Form, ohne Online Aktivierung und ohne limitierte Anzahl an Installationen. Dieses mit der Online Aktivierung und Anzahl an Installationen ist ja standardmäßig übrigens überhaupt nicht in dem Kopierschutz drin, sondern wird nachträglich von den Herstellern erst "eingebaut".
 
Bei mir ist es halt so, dass ich seit gut 6 Jahren MMO's zocke. Da hat man genug zu tun und muss sich nicht ständig ein neues Spiel zulegen, weil man schon wieder durch ist. Das einzige Spiel das ich mir im letzten halben Jahr zugelegt habe, war Fallout 3. Und wenn ich so in die nahe Zukunft schaue, sehe ich einzig Dragon Age Origin als möglichen Kauf. Ansonsten zocke ich lieber weiter EVE Online.
 
Qu1cksh07 am 13.01.2009 10:33 schrieb:
Sieht man irgendwann auch die Ergebnisse dieser Umfrage?
Das hat Petra gestern schon beantwortet. Die Umfrage läuft bis Ende der Woche und dann werden die Ergebnisse veröffentlicht.
 
Ich wollte an der Umfrage teilnehmen, allerdings fehlt mir der wichtigste Grund warum ich ein Spiel nicht gekauft habe -> Der Kopierschutz und das eingeschränkte Nutzungsrecht sowie die Spyware und Leistungsfressende Zusatzkomponenten die man installieren muss um es spielen zu können.

Damit ist die umfrag schon sinnlos, denn das ist sicher bei vielen ein Grund. Und der Grund ist so wichtig meiner Meinung nach das er nicht einfach unter einem anderen Grund abgetan werden kann.

Sorry PC Games Team
 
Warum kann man als Antwort nicht auswählen, dass einem dass Game net gefällt, und dass es übelster mist ist. Hätten dann mindestens 3 games als Bewertung von mir bekommen. Far Cry 2: Pure Gameplay-Verarsche; C&C sowas hässliches; Assassins Creed: für max 15€ kauf ichs. Ich finds einfach nur lächerlich dass neue Games um die 50€ kosten, und größtenteils echt unterste Schublade sind und sich nur auf einem altbewähten Namen ausruhen. Siehe Call of Duty. Da kommt jedes Jahr ein neues, und die werden immer anspruchsloser. Cod WaW kommt mir von der Qualität vor wie ein Mod.... für 50 nein sogar 60€. Also bitte..... und dann über die zahlen der Raubkopien wundern. Ein Auto darf man auch Probefahren.
 
Command & Conquer Alarmstufe Rot 3, Sacred 2, Mass Effect und GTA IV habe ich mir vor allem deshalb nicht gekauft, weil diese Titel mit DRM-Massnahmen geschützt sind, und ich solche Dinge nicht unterstütze.

Crysis Warhead, Far Cry 2, Fifa 09, Guitar Hero 3, Left 4 Dead und Pro Evolution Soccer 2009 kaufte ich mir nicht, weil mich die Genres nicht sehr interessieren.

Vom Kauf von Call of Duty 5 habe ich abgesehen, weil mich das Szenario nicht anspricht und ich das Genre der Shooter generell nicht als so interessant empfinde.

Tomb Raider Underworld habe ich mir nicht gekauft, weil die Serie als solche für mich schon vor langer Zeit uninteressant geworden ist.

Warhammer Online habe ich nicht erstanden, da ich keine lust auf Online Spiele habe. ;-)
 
Multiple Choice wäre in dem Fall vielleicht besser gewesen. Gab nämlich zum einen den Grund, dass die Spiele sowieso nicht bei mir laufen (höchstens als entspannte Diashow :B ), zum anderen interessieren mich die meisten auch nicht bzw. hab ich von vielen noch nie was gehört (außer den Namen manchmal).
 
A Vampyre Story:
Kaufe Adventures eigentlich nur als Buget

Assassin's Creed:
Habs gekauft, sehr cool aber zu eintönig

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3:
Kaum Gameplayunterschiede zu den Vorgängern. Bitte mal was neues

Call of Duty: World at War: Inhaltlich ne witz.
Zu kurze Spielzeit

Crysis Warhead:
Hab ich, Kinoreife Action, Preis um 30€ in Ordnung

Das Schwarze Auge: Drakensang:
Zu wenig Zeit, Spieltempo zu Gemütlich

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen
Kein Interesse am Genre

Edna bricht aus: Siehe A Vampires Story

Fallout 3: Habs beim Kumpel angespielt.
Technisch und Spielerisch sehr gut.
Szenario spricht mich aber nicht so an

Far Cry 2: Hab ich, 10 Stunden unterhaltsam,
danach fängt das zurücklegen von Wegen an zu nerven

FIFA 09: Mag Genre nicht

Grand Theft Auto 4: Kopierschutz

Guitar Hero 3: Legends of Rock:
Keine Vista 64bit Unterstützung

King's Bounty: The Legend: vlt wenns billiger ist

Left 4 Dead (dt.): Zu teuer für den geringen Umfang an Maps/Kampange

Mass Effect: mein Lieblingstitel 2008
Bei Bioware kann man nichts falsch machen

Need for Speed:
Super öde geworden die Serie. Kann keine Stadtstrecken mehr sehen. Will was neues in der Art von N4S Hot Pursuit 2

Prince of Persia: Habe die Sand of Time Reihe geliebt. (Warrior Within am Meisten)
Habe es mir trotzdem nicht gekauft wegen Mangelnden Anspruch im Gameplay.
Ich will kein Casual Game

Pro Evolution Soccer 2009: Sportspiel.

Sacred 2: Mag kein Hack & Slay

Tomb Raider Underworld: Serie für mich Uninteressant

Warhammer Online: Age of Reckoning:
Trial Version abwarten
 
Tolle Idee diese Umfrage, aber auch ich vermisse so einige Antwort-Optionen. Vielleicht weniger Spiele abfragen und dafür mehr Antworten erlauben? Neben den bereits genannten fehlt mir z.B.:

"Ich habe bereits ein oder sogar mehrere recht ähnliche Spiele."
(Den 30. FPS braucht man einfach nicht und ich persönlich bleibe sowieso bei BF.)

"Spiele mit monatlichen Gebühren spiele ich grundsätzlich nicht."
(Dafür kaufe ich mir doch lieber (noch viel mehr) Warhammer-Figuren.)

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erwarte ich eine extrem hohe Quote an "Sonstigem" bei den Antworten...
 
Wer hat denn diese Umfrage bitte erstellt, hab nun abgestimmt aber da fehlt was wichtiges und das ist der persönliche kommentar.

deshalb schreibe ich ihn hier:

Ich kaufe keine EA Games! Ich kaufe keine Spiele von Herstellern die nicht Patchen oder scheiß Qualität immer wieder ins Regal packen. Somit bleiben nur Bioware und Blizzard spiele.
 
tadL am 13.01.2009 15:13 schrieb:
Wer hat denn diese Umfrage bitte erstellt, hab nun abgestimmt aber da fehlt was wichtiges und das ist der persönliche kommentar.

deshalb schreibe ich ihn hier:

Ich kaufe keine EA Games! Ich kaufe keine Spiele von Herstellern die nicht Patchen oder scheiß Qualität immer wieder ins Regal packen. Somit bleiben nur Bioware und Blizzard spiele.


sehr schlauer Kommentar..Immerhin gehört Bioware schon seit längerem zu EA...
 
Wenn ich lese bei einem Spiel:
Entwickler: EA Los Angeles
dann kaufe ich das nicht weils schrott ist.
wenn ich lese:
Entwickler: Bioware
dann kaufe ich das weil ich weis es ist gut. denn wenn eine spieleschmiede immer das macht was einfach richtig ist in der entwicklung und das gameplay an aller erste stelle stellt und alles andere sich dem unter ordnen muss kann man auch weiterhin spiele der schmiede kaufen. und da bleiben wenn man so vorgeht nicht mal eine hand voll übrig.
 
Im Grunde hat er doch recht in seiner Entscheidung. Wenn man in ein Restaurant geht und man findet es zum Kotzen, gibt man dem Restaurant wohl auch höchstens noch eine zweite Chance..wenn es dann wieder nicht schmeckt, dann wird wohl jeder Mensch sich ein anderes Restaurant suchen. Auch wenn es die Leibspeise nur bei dem Restaurant gibt, wo es nicht schmeckt. Da wird dann sich doch niemand selbst den Zwang auferlegen und dort sein Geld zu lassen.

Also ich pers. kaufe ein Spiel, wenn es gut ist, egal wer das hergestellt hat oder vertrieben hat. Aber Kaufentscheidungen sollte schon noch jeder für sich selber treffen dürfen. Wir sind durch die Werbung schon beeinflusst genug, da müssen wir uns hier als User nicht auch noch gegenseitig versuchen zu sagen, was richtig und was falsch ist.
 
FaR CRY 2 ...

ich hatte es mal ausgeliehen aus der Videothek und wollte es mir kaufen ... aber so ein Müll-Spiel werde ich nicht zoggn ...

Die Grafik, WAffen, Souns Atmosphäre alles ist geil ... doch der Gegner Respawn hat mich zum Kotzen gebracht ... deswegen: FAR CRY 2 IST MÜLL und macht kein SPASS ... (Wollte ich nur mal loswerden weil man nur Sonstiges etc anklicken konnte :D heheh)
 
Zurück