• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Schlechte Verkaufszahlen sorgen für Konzentration auf gut laufende Serien

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Ubisoft: Schlechte Verkaufszahlen sorgen für Konzentration auf gut laufende Serien

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704655
 
Na bei deren Kopierschutzmechanismen auch kein Wunder... :rolleyes:

Wobei ich grad überlege sind die 3-stelligen Millionenbeträge nun Umsatz oder Gewinn? Ich denke mal eher Umsatz aber dennoch kann ich nicht verstehen warum Ubisoft daraus solch eine "Panik" macht und sich nur noch auf Kern-Franchise besinnt. Bei einen 3-stelligen Millionenumsatz kann man davon ausgehen das immerhin ein 2-stelliger Gewinn bleibt. Was machen die denn mit dem ganzen Geld??
 
AW:

manicvanhelt am 10.02.2010 11:31 schrieb:
Bei einen 3-stelligen Millionenumsatz kann man davon ausgehen das immerhin ein 2-stelliger Gewinn bleibt. Was machen die denn mit dem ganzen Geld??
... erstens halte ich das für eine gefährliche Aussage. Niemand kann einen Prozentsatz als Gewinn 'festlegen' und behaupten, dass sei allgemeingültig. ;)

Zweitens ist Ubisoft, so weit ich weiß, ein börsennotiertes Unternehmen und ist dem Druck der Anleger ausgesetzt. Wenn die eine höhere Rendite fordern, dann muss sich das Management gedanken machen wie man das am besten umsetzt.

Da bleiben Innovationen meist auf der Strecke & Cashcows werden ausgebaut und weiter gemolken. %)
 
AW:

Irgendwie lustig. Hier wird von dem Minus zum Vorjahr gesprochen aber nicht von dem 7stelligen Reingewinn... Man könnte anhand dieses Artikels denken, Ubisoft geht es verdammt schlecht :-D
 
AW:

Es ist ja wahnsinnig verwunderlich, dass man in einem Krisenjahr weniger Umsatz mit einer absolut nebensächlichen Tätigkeit (sprich Computer- und Videospielen) generiert, als in einem "normalen Jahr". :rolleyes:

Ich finde einfach schön, zu was man die Krise alles Missbrauchen kann. Die eignet sich so gut wie für alle Ausreden.

Ausserdem bezweifle ich, ob sich Ubi bei dieser Konzentration einen Gefallen tut. Dass das auch nach hinten losgehen kann, sah man ja bei EA, die jetzt zum Glück wieder etwas breiter publishen (mal abgesehen von ihren jährlichen Serien).
 
AW:

Bei einen 3-stelligen Millionenumsatz kann man davon ausgehen das immerhin ein 2-stelliger Gewinn bleibt.

äh was?
wie kommst du denn auf diesen -total aus der luft gegriffenen- zusammenhang. :-D

nach der logik dürften kein unternehmen jemals verlust machen, merkwürdig, dass das dennoch geschieht - oder?
 
AW:

German_Ripper am 10.02.2010 11:42 schrieb:
Irgendwie lustig. Hier wird von dem Minus zum Vorjahr gesprochen aber nicht von dem 7stelligen Reingewinn... Man könnte anhand dieses Artikels denken, Ubisoft geht es verdammt schlecht :-D
Magst du deinen 'siebenstelligen Reingewinn' hier etwas genauer beziffern? D.h. wir sprechen hier von 1 Mio. EUR bis 9,99 Mio EUR?

Das in Relation zum Umsatz ist eine verdammt schlechte Rendite & absolut nicht in Ordnung. :rolleyes:
 
AW:

Darüber hinaus sollen Online-Features gestärkt werden. Dazu zählt sowohl das Portal Uplay als auch der kommende Online-Kopierschutz für PC-Spiele.
Sollte der neue Kopierschutz tatsächlich als "Feature" gehandhabt werden, schwinden die Chancen, dass er zeitnah per Patch entfernt wird, so wie man es beispw. bei Anno 1404 gemacht hat. Mal sehen wohin die Reise noch geht.

Da bleiben Innovationen meist auf der Strecke & Cashcows werden ausgebaut und weiter gemolken. %)
Ja leider genau das Problem was die Spielebranche seit Jahren unabhängig von der Wirtschaftskriese hat. Die Spiele sind zu teuer und man produziert nur noch Mainstream.

Ich hätte kein Problem damit mal wieder ein 2D Rollenspiel aus der ISO-Sicht zu spielen, solange die Atmosphäre stimmt. Leider scheinen das nicht sonderlich viele andere Spieler so zu sehen. :oink: Sowas kann man ja heute garnicht mehr auf den Markt werfen.
 
AW:

N-o-x am 10.02.2010 11:48 schrieb:
[quote uid="8508188" unm="Rabowke"]Da bleiben Innovationen meist auf der Strecke & Cashcows werden ausgebaut und weiter gemolken. %)
Ja leider genau das Problem was die Spielebranche seit Jahren unabhängig von der Wirtschaftskriese hat. Die Spiele sind zu teuer und man produziert nur noch Mainstream. [/quote]
Wie Kandinata schon meinte:

Wir würden es doch genauso tun. Man hat doch gesehen wie EA mit ihren "Innovationen" wirtschaftlich "auf die Fresse geflogen ist".

Mirrors Edge was, so weit ich weiß, durchgängig gute Wertungen & Kritiken der Spieler bekommen hat, hat sich weit unter Wert verkauft.

Es ist halt ein Teufelskreis: verkauft man wenig Spiele bzw. macht kaum Gewinn, hat man keine Kapazitäten um Innovationen voranzutreiben bzw. darin zu investieren. Bringt man also nur Cashcows weiterhin auf den Markt, wird einem das mit mieser PR seitens der Gamer gedankt, man verkauft also wieder weniger bzw. gleichviel & schafft es immernoch nicht irgendwelche tollen Spiele zu entwickeln. :B ;)

Man muss sich einfach mal nur die VKZ von Brütal Legend anschauen ... ich fands gut, aber da steh ich wohl ziemlich alleine da mit meiner Meinung. ;)
 
AW:

Soll wohl so viel heißen als das es noch mehr einheitsagedöns gibt und neue innovative Szenarien mit potential auf der strecke bleiben.

Zudem wird der neue Schutz wohl nur bewirken das sich noch mehr Leute von Ubi abwenden.
 
AW:

Ohje...wenn die sich in Zukunft so um die Erfolgreichen Serien kümmern wollen wie sie es bis jetzt gemacht haben dann ist der Umsatz 2010 bei Nix.

Die sollen lieber Far Cry wieder in Far Cry machen und Splinter Cell zu Splinter Cell und die PC Spieler nicht vergessen. Aber wer nicht hören will muss fühlen.
 
AW:

Es ist halt ein Teufelskreis: verkauft man wenig Spiele bzw. macht kaum Gewinn, hat man keine Kapazitäten um Innovationen voranzutreiben bzw. darin zu investieren. Bringt man also nur Cashcows weiterhin auf den Markt, wird einem das mit mieser PR seitens der Gamer gedankt, man verkauft also wieder weniger bzw. gleichviel & schafft es immernoch nicht irgendwelche tollen Spiele zu entwickeln. :B ;)

Ich denke, ein Problem was die Spielebranche hat, sind diese grossen, unbeweglichen Klumpen.

Durch die Zusammenschlüsse und feindliche Übernahmen gibt es ja nur noch ein paar grosse Publisher. Das hat zwar in guten Jahren den Vorteil von Synergien in Form der Economy of Scope, aber in schlechten Jahren tragen sie auch praktisch alleine das Risiko.

Mit kleineren Publishern hat es halt ab und zu einen davon erwischt, aber diejenigen mit wirklich guten Spielen konnten überleben. Heute kann es reichen, wenn ein Spiel dieser grossen Publisher komplett floppt, damit es andere Serien (wie jetzt hier alle nicht-Kernserien) mit herunterzieht.

Auch sind die Studios untereinander nicht mehr unabhängig.
Studio A mit gutem Namen produziert einen Flopp, aber Studio B wird aus den daraus erwachsenden Budgetkürzungen geschlossen.
 
AW:

Komisch .. dabei sind so doch ganz vorne mit dabei Spiele zu entwickeln bei denen man IMMER online sein miuss (kopierschutz)

aber daran kann es nicht liegen, oder ? Das keine Ubi mehr kauft weil sie sich etwas zu weit rauslehnen ?
 
AW:

tja einige machen nur serien und gehen unter wie ea mit ihren katastrophalen zahlen, aber was will man manchen mit 30 C&C teilen. ich liebe publisher die immer neue titel ansaugen von kleinen studios und denen helfen. aufkaufen und nur titel pupsen bringt nichts, blizzard als alleinstehende firma reicht meiner meinung nach. aber leider auch schon verkauft... ich mach mein eigenes spiel grade, ein 3d racer im need for speed style. wer will kann mitmachen :)
 
AW:

Mhh, also Spiele mit Online-Kopierschutz kommen mir nicht (mehr) auf die Platte. Da werden die Zahlen wohl noch etwas sinken. Ich hab dieses Gedöns inzwischen echt satt.
 
AW:

feierabend programmierungen wie call of duty modern warfare2 mit steam und n billig vancouver 2010 ohne viele disziplinen werden sowieso nicht gekauft. demos sei dank...
 
AW:

bei vancouver mein ich deren online *service* windows live mit kotzgrünem x symbolen und spam ohne ende.
 
AW:

Also noch mehr Addons/Fortsetzungen zu Spielen von denen ich jetzt schon die Schnauze voll hab.. Super.. aber nicht schlimm dann muß ich nix nachtrauern weil ich mir die Spiele eh net wegen dem Kopierschutz kaufe xD

Abgesehen davon müssen Firmen mal lernen das weniger Gewinn nicht bedeutet das man Verlust gemacht hat und das man von der Krise gebeutelt wurde. Man macht nunmal in einem Jahr mehr Gewinn und in einem anderen weniger. Heutzutage erwartet jede Firma das jedes Jahr der Gewinn steigt und im nächsten weiter steigt usw. Das ist total unlogisch und dann sind wieder Raubkopierer Schuld oO
 
AW:

Also noch mehr Addons/Fortsetzungen zu Spielen von denen ich jetzt schon die Schnauze voll hab.. Super.. aber nicht schlimm dann muß ich nix nachtrauern weil ich mir die Spiele eh net wegen dem Kopierschutz kaufe xD

Abgesehen davon müssen Firmen mal lernen das weniger Gewinn nicht bedeutet das man Verlust gemacht hat und das man von der Krise gebeutelt wurde. Man macht nunmal in einem Jahr mehr Gewinn und in einem anderen weniger. Heutzutage erwartet jede Firma das jedes Jahr der Gewinn steigt und im nächsten weiter steigt usw. Das ist total unlogisch und dann sind wieder Raubkopierer Schuld oO
Was den, ein Wachstum nach der e-Funktion ist doch ganz "natürlich" :B
 
Zurück