• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: aw

hahahaha, also da ist echt alles schief gegangen was schief gehen konnte ....

ich hab das spiel bei nem kumpel durchgespielt und das nicht mal gewollt, immer mal wieder 1-2 stunden gespielt, während ich auf die PC-Version gewartet habe .... SO LANGE hat das gedauert, bis es rauskam !!! (pardon rauskommen WIRD)

und dann sowas ? Nein danke, die PC-Version wird mit hoher wahrscheinlichkeit, der flop des jahres ...., und ja ich meine 2010 nicht 2009 wo die konsolenversion schon lange erschienen war :D

EPIC FAIL Ubisoft ...

Ohne mir alles durchzulesen - kann ich nur sagen, dass ich Spiele mit dauerhaften Online-Zwang weiterhin boykottieren werde. Hoffentlich wird Assassin C. 2 ein Riesen-Flop. Frechheit!

lol? AC2 setzt am letzten Checkpoint wieder ein? Also heisst das, im schlimmsten Fall quält man sich über eine schwierige Stelle und dann hat man grade Verbinungsprobleme und darf deswegen nochmal versuchen diese Stelle zu schaffen.. Wow.. das hebt den Spielspaß... Der "Raubkopierer" hat diese Probleme nicht. Allgemein läuft es so das sich für "Raubkopierer" nie etwas ändert, ausser dass er, wenns hoch kommt, mal länger auf nen Crack warten muß, wärend der ehrliche Spieler immer weiter vergrault wird.

Und wenn sich die Spiele dann nicht verkaufen (und ich rede hier nicht davon es herunterzuladen statt zu kaufen, sondern es komplett gar nicht erst zu organisieren, auf welche Art auch immer), dann sind die Raubkopierer wieder Schuld, von denen 90% warscheinlich gar nicht wissen wie das Spiel ohne Crack überhaupt aussehen würde ;)

Die Logik ist ganz einfach. Wenn Ubisoft glaubt mit solchen extremen Kopierschutzmaßnahmen die ehrlichen Kunden zu gängeln, muss dieser Firma gezeigt werden daß
A: auch solche Maßnahmen nicht vor Piraterie schützen
B: Kunden die sich dieses Spiel gern gekauft hätten [...] ins Piratenlager wechseln...
... wie wärs einfach mit nicht kaufen? Im Regal stehen lassen und dort versauern lassen?
Meinst du / ihr wirklich, dass es ein Argument ist, wenn man das Spiel raubkopiert? Das animiert doch die Publisher noch mehr dazu, sich weitere & fiesere Maßnahmen auszudenken ... oder die Plattform PC eben ganz fallen zu lassen. ...
So lobenswert und richtig die Aussage "Dann kauf halt nicht" ist, vermag ich die Logik von Masterooh durchaus nachzuvollziehen:

Wenn der Titel nämlich nicht gekauft und auch nicht raubkopiert wird, dann kann man das auch als "das Spiel hat keine Interessenten bei den PC Spielern" deuten.

Wenn allerdings eben massiv mehr Raubkopien von AC2 downgeloaded werden, dann lautet die Aussage: "Es besteht ein Interesse daran, das Spiel zu spielen, aber aus irgendeinen Grund greifen jetzt mehr Leute zur Raubkopie" und da der Aufschrei der Community zu diesem Thema nicht gerade unauffällig ist, dürfte sich in gegebenem Fall der Grund recht eindeutig zuordnen lassen.

Nur zur Klarstellung: Das ist kein Aufruf zum Raubkopieren, sondern lediglich eine Betrachtung eines möglichen Szenarios.

Zuhause habe ich eine absolut stabile Internetverbindung, die nur einmal pro Tag resettet wird. Kann mich an die letzte ungewollte Verbindungsunterbrechung nicht mehr erinnern.

Heisst das ich kaufe mir nun solche Spiele?

Ist denn wirklich noch niemanden aufgefallen, daß die Raubkopier-Problematik nur ein von UBI-Sof vorgeschobenes Thema darstellt? Die wissen doch ganz genau, daß sie das Problem Raubkopie damit nicht lösen ... hier geht es eher um Kundenbindung an die eigene Plattform (als Konkurrenz zu Steam), Kundenanalyse über Spielgewohnheiten -> bis zum 'gläsernen Kunden'. Außerdem wird versucht, langsam den Kunden auf ein 'Nur-Online-Produkt' zu gewöhnen, was dem Konzern erlaubt, den Gewinn weiter zu maximieren, da schön langsam die Vertriebswege und der Handel mit seiner Spanne wegfällt. Ein Thema also - viele Gesichter. Und mit der Raubkopierproblemaktik läßt sich sowas natürlich viel besser verkaufen. Mein Tipp wäre: UBI Soft soll sich aus dem PC-Bereich gänzlich entfernen und den Markt ambitionierten Spieleschmieden und Publishern überlassen, welche PC-Games für PC-Gamer produzieren und nicht nur in Marktanteilen kalkulieren und ehrliche wie leidenschaftliche Gamer 'missbrauchen'. Wenn schon auf den Konsolen die Verkäufe so gut laufen und auf dem PC der Umsatz sooooo stark einbricht - dann lasst es einfach! Aber scheinbar laufen die Verkäufe doch nicht soo schlecht, daß man darüber nachdenken würde ... ich pfeif' auf ein AC2 und auf alle anderen Produkte von UBI, Steam und Co, denn ich bin ein ehrlicher Kunde und ich will auch ein ehrliches Produkt ... und es geht doch (siehe Risen!)

AW:

[...] es gibt auch andere Quellen.
Ich hoffe für dich das du damit nicht illegale Quellen meinst. %-)

Damit zeigst du dem Publisher recht deutlich, dass du ( = der Kunde ), mit so einem KS nicht einverstanden bist. =)

Und wenns nen Crack ist, der irgendwann nachm Release rauskommt, ich seh da kein Problem mit.
Ich hab mir so viele (gute) Spiele gekauft, die es verdient haben, anstatt sie mir "anders" zu besorgen. Qualität muss belohnt werden und wurde es auch von mir.

Aber wenn man dann so mit Füßen getreten wird = nix mit Kauf.
Und wenn man es dennoch spielen möchte = andere Quellen. Und das kann natürlich auch ein Bekannter sein, der sich das Spiel zugelegt hat ;-)

Ah ja,zur Diskussion steht nun eine permanent nötige Internet-Verbindung, die beim Abbruch das Spiel sofort beendet und die Möglichkeit, dass ich nun nach Abbruch der Internet-Anbindung weiterspielen kann, nur um dann beim erneuten Spielstart zu bemerken, dass das Spiel mein Weiterkommen nach dem Verlust der Internet-Connection nicht akzeptiert?

Super ubisoft, ihr habt es echt drauf. Man kann nur wünschen, dass AC 2 und alle Spiele mit diesem "phänomenalen Kopierschutz" floppen und viele gekaufte Kopien zurück wandern, denn viele Spieler werden diese Art des "Kopierschutzes" sicherlich mal wieder übersehen, kaufen und zuhause genervt ihren PC verfluchen, bis sie bemerken: Läuft alles wie geplant.

Wer 50 Euro bezahlt, der soll sein Spiel genießen können.

Ich hasse es, wenn während meines Eintauchens in die Spielewelt plötzlich Warnfenster aufpoppen: Ihre Internet Verbindung wurde eben beendet, bitte warten Sie, bis ihr Internet wieder funktioniert.
Scheinbar haben die Entwickler solcher Gängeleien keine Ahnung, weshalb man ihre Spiele spielt? Nein, es geht nicht darum, dass ihr Hersteller unsere sauer verdiente Kohle bekommt. Es geht darum, dass ich als Gamer SPAß mit dem Produkt haben will. Und hier sind solche Mechanismen der falsche Weg, denn Spaß machen diese nicht.
Wer ein Game ehrlich erwirbt, der hat ein Recht darauf, als "König Kunde" betrachtet und so behandelt zu werden. Aber durch diesen Kopierschutz wird man als Depp vom Dienst gekennzeichnet, der brav dafür löhnt, dass er zusätzlich eine Internet-Anbindung braucht, welche er auch selbst bezahlen darf. Vielleicht bietet ubisoft bald eine Internet-Verbindung im Bundle mit den Spielen an...

So werde das Spiel, solange Sie es nicht schließen, unendlich lange
versuchen, wieder eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Da sind Kapazitätsprobleme in den ersten Tagen ja vorprogrammiert. Und die DDoS-Attacken der Scriptkiddies werden ihr übriges tun.

.

War am überlegen wegen AC II, weil der 1. Teil mir eigentlich ganz gut gefallen hatte.

Aber wo ich das jetzt gelesen habe... das ist ja richtig kundenunfreundlich, werde es mir definitiv nicht holen.

Würd ich noch nicht mal geschenkt spielen wollen sowas...

.

Möchte denn jemand seine Black Edition deshalb abbestellen? Ich hätt immer noch gern eine ;)

.

Ich sage nur Zwangstrennung Telekom. Da ist man dann im Spielfluss und plötzlich muss man wieder am letzten Wegpunkt anfangen... Nerv....

AW: .

Spiel(e) einfach nicht kaufen wäre die beste Alternative um den Unmut als Kunde direkt bei den Publishern ankommen zu lassen. Nichts tut denen mehr weh als kein Geld zu verdienen ;)

Ich bin mir sicher, wenn in den ersten 2 bis 3 Wochen kaum verkauft wird, wie schnell nicht ein Patch, der den Kopierschutz abstellt, angeboten würde ;)

AW: .

ich werde es mir auch ganz sicher nicht holen. die pc spieler sind wohl immer die gearschten. ich bin richtig entäuscht solange sie keinen patch rausbringen der das behebt kommt es mir nicht ins haus.

Ist denn wirklich noch niemanden aufgefallen, daß die Raubkopier-Problematik nur ein von UBI-Sof vorgeschobenes Thema darstellt? Die wissen doch ganz genau, daß sie das Problem Raubkopie damit nicht lösen ... hier geht es eher um Kundenbindung an die eigene Plattform (als Konkurrenz zu Steam), Kundenanalyse über Spielgewohnheiten -> bis zum 'gläsernen Kunden'. Außerdem wird versucht, langsam den Kunden auf ein 'Nur-Online-Produkt' zu gewöhnen, was dem Konzern erlaubt, den Gewinn weiter zu maximieren, da schön langsam die Vertriebswege und der Handel mit seiner Spanne wegfällt. Ein Thema also - viele Gesichter. Und mit der Raubkopierproblemaktik läßt sich sowas natürlich viel besser verkaufen. Mein Tipp wäre: UBI Soft soll sich aus dem PC-Bereich gänzlich entfernen und den Markt ambitionierten Spieleschmieden und Publishern überlassen, welche PC-Games für PC-Gamer produzieren und nicht nur in Marktanteilen kalkulieren und ehrliche wie leidenschaftliche Gamer 'missbrauchen'. Wenn schon auf den Konsolen die Verkäufe so gut laufen und auf dem PC der Umsatz sooooo stark einbricht - dann lasst es einfach! Aber scheinbar laufen die Verkäufe doch nicht soo schlecht, daß man darüber nachdenken würde ... ich pfeif' auf ein AC2 und auf alle anderen Produkte von UBI, Steam und Co, denn ich bin ein ehrlicher Kunde und ich will auch ein ehrliches Produkt ... und es geht doch (siehe Risen!)
Dazu kann ich nur eines sagen:

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich hingegen kaufe mir nur noch Games ohne DRM und Internetzwang etc.
Und es geht nicht nur bei Risen! Nein EA hat es auch geschaft, mit Mass Effect 2!!!
Den ersten Teil habe ich mir erst gar nicht gekauft, wegen den bereits erwähnten DRM und so. Aber den zweiten habe ich mir gekauft. Als großer Fan von den Siedlern hoffte ich mal auf ein vernünftigen Teil, der an den Wurzeln des Games knüpft. Aber NEIN, den 7. Teil kann ich gleich abhacken, da ich ihn mir Garantiert nicht kaufen werde, weder wenn es auf dem Markt kommt, noch in Zukunft!!!
Die meisten Games Spiele ich z.B. in meinem Hobbyraum in dem ich 2 PC´s über LAN verbunden habe um auch mal zu zweit zu Spielen (was schon lächerlich für mich ist) und sich dabei persönlich dabei austauschen bzw. unterhalten kann usw.. Aber in diesem Raum habe ich kein Internet!!! Sondern nur an einem 3. PC, der in einem anderen Raum liegt und für alle Familien-Mitglieder ist! Dort werden Bankgeschäfte, E-Mails abgerufen/geschrieben etc.. Aber an dem wird nicht gespielt, wer spielen will geht in den Hobbyraum!
UBI Soft kann ich nur eines sagen, das sie mich als Kunden verloren haben. Und ich werde nicht der Einzige sein & bleiben!!! Merken wird UBI es erst, wenn der Pleitegeier über Ihnen kreist. So war es schon bei vielen anderen.
Für das Geld was ich mir dadurch spare, wäre ich bereit eine Kampagne gegen solche Publisher zu unterstützen, damit solche Games erst gar nicht mehr auf den Markt kommen! Oder ich kaufe bei Pleite UBI Soft einen Grabstein davon.

MfG Thomas

"Der Publisher machte zwar keine Zugeständnisse, man versucht jedoch, die Community zu beruhigen..."

Klar - man ist sich durchaus im Klaren darüber, dass man hier weiiiiiit über das Ziel hinaus geschossen ist, und dieses mal durchaus mit gewissen Konsequenzen leben muss, sollte man dies so durchziehen.
Ich trauere nur SH 5 hinterher - da aber wirklich - den Rest hätte ich mir VIELLEICHT gekauft.

Naja, ubisoft hat mich schon seit dem Far Cry 2 Release (bzw. nachdem klar war das FC2 auf DRM setzt) verloren. Die aktuellen Titel reizen mich auch nicht. Siedler ist nicht mehr das was es damals mal war und AC 1+2 reizen mich nicht die Bohne.

Trotzdem finde ich es schon bemerkenswert welchen Aufwand die mitlerweile betreiben um die Spieler vom Kauf ihrer Produkte abzuhalten. Ich finde daran sieht man, dass die Chefs dieses Konzenres (ähnlich wie bei Activision/Blizzard) warscheinlich noch nie im Leben ein PC Spiel angerührt haben und es nur um Gewinnmaximierung um jeden Preis geht.

Niemand der nahe am Gamer ist würde jemals auf die Idee kommen solch ein System einzuführen oder gar etablieren zu wollen.

Lasst diesen Müll einfach im Regal liegen und ärgert euch nicht darüber. Das Gesetz von Angebot und nachfrage regelt das mittelfristig schon ganz von alleine. Übrigens bin ich mir fast sicher, dass es genug angestellte bei Ubisoft gibt, die sich aufgrund dieser Management Entscheidungen die Haare raufen.

Grüße,

Flo

Lasst diesen Müll einfach im Regal liegen und ärgert euch nicht darüber. Das Gesetz von Angebot und nachfrage regelt das mittelfristig schon ganz von alleine.
Tja, leider gibt es wohl trotzdem noch viel zu viele die diesen Müll kaufen....
Sei es nun Unwissenheit, oder einfach nur das unbedingt haben wollen...

Solange es diese Zielgruppe noch gibt, wird sich daran nur wenig ändern.

Es ist noch garnet so lange her, da hatte ich ein schönes kleines Problemchen mit
meinem Router, der hat so alle 5 - 10 min die Verbindung verloren.
Ist so beim surfen nicht aufgefallen, nur wo ich mal Online zocken wollte, war Essig :ugly:
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich mein neues Spiel zur Wartezeit überbrückung nicht
zocken kann, wird mir ganz anders :-$

Ich hoffe, das sich viele Script-Kiddies den Spass machen und die Server lahmlegen...
Besonders in Ami-land würde das Klagen hageln :ugly:

Zurück