AW: aw
Ist denn wirklich noch niemanden aufgefallen, daß die Raubkopier-Problematik nur ein von UBI-Sof vorgeschobenes Thema darstellt? Die wissen doch ganz genau, daß sie das Problem Raubkopie damit nicht lösen ... hier geht es eher um Kundenbindung an die eigene Plattform (als Konkurrenz zu Steam), Kundenanalyse über Spielgewohnheiten -> bis zum 'gläsernen Kunden'. Außerdem wird versucht, langsam den Kunden auf ein 'Nur-Online-Produkt' zu gewöhnen, was dem Konzern erlaubt, den Gewinn weiter zu maximieren, da schön langsam die Vertriebswege und der Handel mit seiner Spanne wegfällt. Ein Thema also - viele Gesichter. Und mit der Raubkopierproblemaktik läßt sich sowas natürlich viel besser verkaufen. Mein Tipp wäre: UBI Soft soll sich aus dem PC-Bereich gänzlich entfernen und den Markt ambitionierten Spieleschmieden und Publishern überlassen, welche PC-Games für PC-Gamer produzieren und nicht nur in Marktanteilen kalkulieren und ehrliche wie leidenschaftliche Gamer 'missbrauchen'. Wenn schon auf den Konsolen die Verkäufe so gut laufen und auf dem PC der Umsatz sooooo stark einbricht - dann lasst es einfach! Aber scheinbar laufen die Verkäufe doch nicht soo schlecht, daß man darüber nachdenken würde ... ich pfeif' auf ein AC2 und auf alle anderen Produkte von UBI, Steam und Co, denn ich bin ein ehrlicher Kunde und ich will auch ein ehrliches Produkt ... und es geht doch (siehe Risen!)
Dazu kann ich nur eines sagen:
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich hingegen kaufe mir nur noch Games ohne DRM und Internetzwang etc.
Und es geht nicht nur bei Risen! Nein EA hat es auch geschaft, mit Mass Effect 2!!!
Den ersten Teil habe ich mir erst gar nicht gekauft, wegen den bereits erwähnten DRM und so. Aber den zweiten habe ich mir gekauft. Als großer Fan von den Siedlern hoffte ich mal auf ein vernünftigen Teil, der an den Wurzeln des Games knüpft. Aber NEIN, den 7. Teil kann ich gleich abhacken, da ich ihn mir Garantiert nicht kaufen werde, weder wenn es auf dem Markt kommt, noch in Zukunft!!!
Die meisten Games Spiele ich z.B. in meinem Hobbyraum in dem ich 2 PC´s über LAN verbunden habe um auch mal zu zweit zu Spielen (was schon lächerlich für mich ist) und sich dabei persönlich dabei austauschen bzw. unterhalten kann usw.. Aber in diesem Raum habe ich kein Internet!!! Sondern nur an einem 3. PC, der in einem anderen Raum liegt und für alle Familien-Mitglieder ist! Dort werden Bankgeschäfte, E-Mails abgerufen/geschrieben etc.. Aber an dem wird nicht gespielt, wer spielen will geht in den Hobbyraum!
UBI Soft kann ich nur eines sagen, das sie mich als Kunden verloren haben. Und ich werde nicht der Einzige sein & bleiben!!! Merken wird UBI es erst, wenn der Pleitegeier über Ihnen kreist. So war es schon bei vielen anderen.
Für das Geld was ich mir dadurch spare, wäre ich bereit eine Kampagne gegen solche Publisher zu unterstützen, damit solche Games erst gar nicht mehr auf den Markt kommen! Oder ich kaufe bei Pleite UBI Soft einen Grabstein davon.
MfG Thomas