AW:
Ein Stück Brot klauen aus dem Selbstherhaltungstrieb ist für mich bei weitem nicht mit der herunterladen von Software zu vergleichen.
Auch wenn jemand aus "Unachtsamkeit" jemand anderes überfährt, ist es wie du schon meintest, keine kriminelle Energie weil er es nicht mit Vorsatz tut.
Jemand, der auf eine .torrent Warezseite geht, das .torrent herunterlädt, seinen Rechner über Stunden laufen lässt, die Dateien entpackt [...] der weiß was er macht und handelt mit Vorsatz.
Dementsprechend kann man hier sehr wohl von krimineller Energie reden. :-o
Deine Beispiele greifen aber nicht bei dem Sachverhalt, den ich geschildert habe.HLP-Andy am 29.07.2009 11:54 schrieb:Ich denke die Motivation spielt eine sehr große Rolle dabei, ob dieser Begriff angewendet werden kann. Wer aus Hunger ein Stück Brot stiehlt, hat keine kriminelle Energie. Und wer aus Unachtsamkeit jemanden mit dem Auto überfährt, der agiert höchst fahrlässig und damit kriminell, aber ich würde ihm keine kriminelle Energie unterstellen.Rabowke am 29.07.2009 11:49 schrieb:Das hat sich aber leider eingebürgt, dieser Terminus. Jemand, der wohlwissentlich eine kriminelle Handlung begeht, egal aus welcher Motivation heraus, besitzt kriminelle Energie.
Ein Stück Brot klauen aus dem Selbstherhaltungstrieb ist für mich bei weitem nicht mit der herunterladen von Software zu vergleichen.
Auch wenn jemand aus "Unachtsamkeit" jemand anderes überfährt, ist es wie du schon meintest, keine kriminelle Energie weil er es nicht mit Vorsatz tut.
Jemand, der auf eine .torrent Warezseite geht, das .torrent herunterlädt, seinen Rechner über Stunden laufen lässt, die Dateien entpackt [...] der weiß was er macht und handelt mit Vorsatz.
Dementsprechend kann man hier sehr wohl von krimineller Energie reden. :-o

.gif)
.gif)