• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW:

Zitat: (Original von nikiburstr8x am 28.07.2009 20:12)
Zitat: (Original von RonTaboga am 28.07.2009 19:00)
Allerdings würde die Verstärkung der Kopierschutzrestriktionen diese Leute eher zu den Schwarzkopien treiben.

Weil ein Verzicht den meisten gar nicht in die Tüte kommt, richtig?

Das mit dem Verzicht ist beim Thema Scharzkopien ein äußerst Schwieriges unterfangen. Es ist einfach viel zu simpel, sich mit einer DSL Leitung eine funktionierende Schwarzkopie aus dem I-net zu ziehen. Es erfordert weder Überwindung, noch hat man auch nur annähernd das Gefühl etwas illegales zu tun. Die Möglichkeit, recht viel Geld "sparen" zu können ist einfach zu verlockend, gerade wenn man echt knapp bei Kasse ist und sich sein Traumspiel nicht leisten kann.

Das viele Menschen bei Geldmangel auf Schwarzkopien zugreifen, ist also durchaus nachvollziehbar.
Erschwerend kommt noch hinzu, das Raubkopien bei vielen eben ein fester Bestandteil des Lebens waren und immer noch sind. Da wird mal hier die DVD per clone und anydvd kopiert, hier wird mal ein Keycode gezogen um aus der Demo von Nero die Vollversion zu machen. Alles Dinge die bei sehr vielen Menschen eben zur Normalität gehören.

Und wie man das aus den Leuten austreiben und das Rechtsbewusstsein stärken kann? Keine Ahnung...

Traurig

Ich finde es im übrigen unheimlich traurig wie wie einige Leute hier kommentieren.
Warum?

Ganz einfach, natürlich stimmt es, dass die rückläufigen Umsatzzahlen bei Ubisoft wohl kaum nur durch die Raupkopierer entstanden sind, aber es wäre wohl kaum zu Ubisofts gunsten wenn sie im selben Atemzug erwähnen, "naja und unsere Spiele waren ja jetzt auch nicht so toll in letzter Zeit...", das nennt man schlechtes Marketing.
Mich verblüfft einfach wie viele hier darauf erwiedern die Raupkopierer wären doch nur wieder ein 08/15 Argument und das läge ja gar nicht an ihnen.

Natürlich liegt nicht alles in der Sache Raupkopierer begründet, aber ihr müsst doch endlich sehen das diese dennoch ein großes Problem für die industrie darstellen?!

Und Argumente wie "Ich lass mich doch nicht gängeln, ich kauf mir Anno(Bsp) ganz bestimmt nicht" wirken auf mich wie eine billige Rechtfertigung saugen zu dürfen.
Wie schlimm kann es denn bitte für euch sein eben kurz euer Spiel im Internet zu registrieren?
Angst auspioniert zu werden nehme ich hier niemandem ab.

Man sollte als Spieler endlich aufhören dauernd gegen den KS anzuschreien und stattdessen auf die Entwickler zu gehen und den Diallog suchen wie man den besten Mittelweg findet.
Wenn die Spieler zusammen mit den Entwicklern und Puplishern nach einer Lösung des Problems suchen würden anstatt immer nur in ihre kindische Abwerhaltung zu fallen haben wir uns einen ganz großen Teil von dem Mist selbst eingebrockt.

Im übrigen weiss man doch noch garnicht was Ubisoft da eig. geplant hat, wenn sie die Box schon erwähnen müssen sie etwas ähnlich wirkungsvolles im Petto haben.

Vielleicht werden die Spiele ja wirklich in Zukunft "gestreamt", dies aber eben nicht aus dem Internet auf den PC sondern von der Disk wie bei der Box?!
Das praktische daran wäre das man Spiele nichteinmal meht installieren bräuchte, allerdings geht mir noch nicht ganz in den Sinn wie das verhindern sollte, das die DVD Kopiert wird, bzw. die Daten darauf.

Ich würde einfach erstmal die neue Lösung abwarten anstatt hier rumzugiften
"nie wieder Ubisoft"
und
"wann hat Ubisoft denn schon das letzte brauchbare Spiel gebracht"
etc.

Natürlich ist die Aussage von dem lieben Herrn "Raupkopierer sind schuld" falsch, das ändert aber nichts an der Tatsache das diese ein Problem darstellen und das wollen einfach viele nicht warhaben.

AW:

Boesor am 29.07.2009 11:17 schrieb:
Ich wüsste nichts, was diese Theorie stützt.
Es scheint, als würde die Raubkopierate bei zu teuren Spielen (vom Preis- / Leistungsverhältnis gesehen) zunehmen, gleichzeitig bei günstigen Spielen aber nicht abnehmen.

RonTaboga am 29.07.2009 11:21 schrieb:
Das mit dem Verzicht ist beim Thema Scharzkopien ein äußerst Schwieriges unterfangen. Es ist einfach viel zu simpel, sich mit einer DSL Leitung eine funktionierende Schwarzkopie aus dem I-net zu ziehen. Es erfordert weder Überwindung, noch hat man auch nur annähernd das Gefühl etwas illegales zu tun.
Das kann ich mir bei jemanden wie dir, der in diesem Forum ja nicht erst einmal Raubkopien verteidigt/verharmlost hat, sehr gut vorstellen.

AW:

HLP-Andy am 29.07.2009 11:27 schrieb:
Boesor am 29.07.2009 11:17 schrieb:
Ich wüsste nichts, was diese Theorie stützt.
Es scheint, als würde die Raubkopierate bei zu teuren Spielen (vom Preis- / Leistungsverhältnis gesehen) zunehmen, gleichzeitig bei günstigen Spielen aber nicht abnehmen.

War das jetzt Zustimmung oder Ablehnung?

AW:

Trancemaster am 29.07.2009 11:10 schrieb:
Naja, ich würde es eher als "Trotz"reaktion sehen. Die Publisher sind die "Eltern", die Spieler die "Kinder" - und diese rebellieren.
Wie alt sind bitte trotzige Kinder, wie alt der durchschnittliche Spieler?

Ab einem Alter von 14 Jahren und Aufwärts darf man meiner Meinung schon eine gewisse Reife erwarten die weit über dem Niveau von "trotzigen Kindern" liegt, die dann "rebellieren". ;-)

Bei "Starforce" habe ich auch rebelliert, seit DRM boykottiere ich nur noch. Das aber selbst Steam als KS völlig versagt (siehe Empire - Total War) sollte den Programmierern schon zu denken geben.
Steam wird aber nicht als ultimativer KS angepriesen, sondern als:

1. einfaches System zum Verteilen von Patches
2. dank Verschlüsselung keine Pre-Release Releases von Spielen
3. Kundengängelung dank DRM & Account gebunden

Unterhalt dich mal mit HLP-Andy, der wird dir auch sagen, dass Steam kein Kopierschutz im Sinne von SecuROM / StarForce ist.

Ich persönlich würde keine Kohle mehr in KS-Systeme investieren. Es gibt eben auch Spiele die ohne KS genug Käufer finden, solange sie es "Wert" sind gekauft zu werden.
Und ich rate einfach mal, dass sich die Umsatzzahlen der Spiele ohne Kopierschutz nicht stark steigern werden.

Was man seitjeher für lau bekommen hat, manchmal sogar unter div. technischen Hürden wie akt. Daemon Tools Version etc.pp., wird dann noch vereinfacht weil keine Beschränkung der Hersteller vorliegt.

Damit gewinnst du nicht mehr Kunden. %-)

Ich sehe auch eine starke wirtschaftliche Entwicklung bei jedem selbst: Solange man als Jugendlicher/Azubi kein Geld für Spiele hat, geht man den illegalen Weg - war bei mir und meinen Freunden nicht anders.
;-)

Irgendwann wird man aber "einsichtig" - und wenn man dann das Geld "übrig" hat, kauft man auch - aber sowas wie bei GTA IV passiert mir auch mit Geld nicht nochmal... :pissed:
Irgendwann wird man dann noch älter und merkt, dass man nicht am Tag 0 ins Geschäft rennen muss und sich sofort Spiel XYZ kaufen muss, sondern das man durchaus ~4-5 Tage warten kann und in der Zeit Userberichte und ein breites Sprektrum von Artikeln zu diesem Spiel lesen kann.

Hättest du beim Kauf von GTA IV eine Woche gewartet, wär das sicherlich keine 'böse Überraschung' geworden.

Aber wie gesagt, diese Einsicht kommt mit dem Alter ... ;-)

AW:

Irgend wie finde ich den Artikel wenig aussagekräftig. Es wird ja nur erwähnt, dass hier ein (neuer) Kopierschutz verwendet wird. Aber so ziemlich jedes PC Spiel hat einen Kopierschutz.

Was mich viel mehr interessieren würde: Ist dieser geplante Kopierschutz für den ehrlichen Käufer eine nervende Schikane, oder wurde eine akzeptable Lösung gefunden?

AW:

Das mit dem Verzicht ist beim Thema Scharzkopien ein äußerst Schwieriges unterfangen.
Findest du? Find ich nicht.

Es ist ja nicht so, dass die Spiele in Sekunden bereit liegen. Die normale Vorlaufzeit beträgt eine Stunde und mehr, damit das DVD5 Image auf der Festplatte landet.

D.h. jeder, der gewillt ist, eine Stunde und mehr auf einen Download zu warten, die Daten zu entpacken, dass Image zu mounten oder ggf. zu brennen weiß was er macht.

Diesen Leuten unterstelle ich eine kriminelle Energie ... ganz einfach. %-)

AW:

Rabowke am 29.07.2009 11:28 schrieb:
Irgendwann wird man aber "einsichtig" - und wenn man dann das Geld "übrig" hat, kauft man auch - aber sowas wie bei GTA IV passiert mir auch mit Geld nicht nochmal... :pissed:
Irgendwann wird man dann noch älter und merkt, dass man nicht am Tag 0 ins Geschäft rennen muss und sich sofort Spiel XYZ kaufen muss, sondern das man durchaus ~4-5 Tage warten kann und der Zeit Userberichte und ein breites Sprektrum von Artikeln zu diesem Spiel lesen kann.

Hättest du beim Kauf von GTA IV eine Woche gewartet, wär das sicherlich keine 'böse Überraschung' geworden.

Aber wie gesagt, diese Einsicht kommt mit dem Alter ... ;-)

Ich z.B. habe in meinem ganzen Leben noch nicht einmal ein Spiel zum Releastag gekauft, das ist schließlich kein HP wo man wenigstens halbwegs sicher gehen kann das die Qualität in etwa stimmt.

Scheinbar machen dies aber ziemlich viele.
Spiele am Releasetag kaufen, meine ich.

AW:

Rabowke am 29.07.2009 11:32 schrieb:

Hmm, vieleicht könnte man dies Enerie irgendwie Speichern und ins Stromnetz einspeisen? %-)

Mentor501 am 29.07.2009 11:33 schrieb:
Scheinbar machen dies aber ziemlich viele.
Spiele am Releasetag kaufen, meine ich.
Das einzige Spiel das ich am Releastag gekauft haben war FarCry, aber da hatte ich sehr lange die Demo zum Testen. %-) Und es hatte den Vorteil das ich die Deutsche Uncut Version bekommen habe die wieder zurückgezogen wurde. :-D

AW:

N-Traxx am 29.07.2009 11:37 schrieb:

Hmm, vieleicht könnte man dies Enerie irgendwie Speichern und ins Stromnetz einspeisen? %-)
Damit wären dann wohl alle AKW weltweit überflüssig ... guter Vorschlag! :ugly: ;-)

AW:

Ich kann auf http://www.steampowered.com/steamworks/ ehrlichgesagt nirgendwo entdecken, dass mit dem Wort Kundengängelung geworben wird. ;)

Unterhalt dich mal mit HLP-Andy, der wird dir auch sagen, dass Steam kein Kopierschutz im Sinne von SecuROM / StarForce ist.
Steam ist kein Kopierschutz im Sinne von SecuROM / Starforce. Ende März wurde ein "richtiger" Kopierschutz für Steam angekündigt (CEG), der ist aber noch in keinem Spiel zum Einsatz gekommen. Bisher ist der Hauptpfeiler die Anti-Piracy-Solution von Steam eben der, dass mit zusätzlichem Service und Komfort ein Mehrwert für ehrliche Kunden geschaffen wird. Und die Online-Aktivierung verhindert den Release von Raubkopien vor dem Street-Day.

Customers won't want to pirate a game that's connected to 20 million gamers and a feature-rich platform. Features like Steam Achievements, Anti-Cheat, Auto-Updating, and Steam Cloud simply don't exist outside of Steam.

Furthermore, constantly updating your game with upgrades and content leaves the pirates in the dust, they are relegated to a featureless game with no community of players.

Trancemaster am 29.07.2009 11:10 schrieb:
Ich persönlich würde keine Kohle mehr in KS-Systeme investieren.
Steam kostet nichts, jeder Entwickler und Publisher kann es gratis verwenden.

Boesor am 29.07.2009 11:28 schrieb:
War das jetzt Zustimmung oder Ablehnung?
Was denkst du?

AW:

HLP-Andy am 29.07.2009 11:40 schrieb:

Ich kann auf http://www.steampowered.com/steamworks/ ehrlichgesagt nirgendwo entdecken, dass mit dem Wort Kundengängelung geworben wird. ;)
Das ist dann vielmehr die interne Werbung warum Hersteller / Entwickler auf Steam setzen sollen. Mit solcher "Werbung" geht niemand gerne in der Öffentlichkeit hausieren. ;-)

AW:

Rabowke am 29.07.2009 11:39 schrieb:
N-Traxx am 29.07.2009 11:37 schrieb:

Damit wären dann wohl alle AKW weltweit überflüssig ... guter Vorschlag! :ugly: ;-)

Jaaahhh :-X , ich denke du hast gemerkt das ich den Begriff nicht mag. ;-) Das ist wieder genau so ein todschlagwort wie Killerspiele, Raubkopie, etc... Was ist den kriminelle Energie, gibts auch sowas wie nicht kriminelle Energie?

AW:

N-Traxx am 29.07.2009 11:46 schrieb:
Das ist wieder genau so ein todschlagwort wie Killerspiele, Raubkopie, etc... Was ist den kriminelle Energie, gibts auch sowas wie nicht kriminelle Energie?
Das hat sich aber leider eingebürgt, dieser Terminus. Jemand, der wohlwissentlich eine kriminelle Handlung begeht, egal aus welcher Motivation heraus, besitzt kriminelle Energie.

Ich hab diesen Begriff weder erfunden, noch geprägt ... tut mir leid. %-)

Übrigens verwenden auch staatliche Organe wie z.B. die Staatsanwaltschaft, diesen Begriff. Solche Leute hab ich übrigens noch nie von Killerspielen sprechen hören, schon garnicht bei einer Urteilsverkündung / Begründung. ;-)

AW:

Jaaahhh :-X , ich denke du hast gemerkt das ich den Begriff nicht mag. ;-) Das ist wieder genau so ein todschlagwort wie Killerspiele, Raubkopie, etc... Was ist den kriminelle Energie, gibts auch sowas wie nicht kriminelle Energie?

ich schätze mal, dass jeder weiss, was damit gemeint ist -ich sehe dein problem nicht.

AW:

Das mit dem Verzicht ist beim Thema Scharzkopien ein äußerst Schwieriges unterfangen.
Findest du? Find ich nicht.

Es ist ja nicht so, dass die Spiele in Sekunden bereit liegen. Die normale Vorlaufzeit beträgt eine Stunde und mehr, damit das DVD5 Image auf der Festplatte landet.

D.h. jeder, der gewillt ist, eine Stunde und mehr auf einen Download zu warten, die Daten zu entpacken, dass Image zu mounten oder ggf. zu brennen weiß was er macht.

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht wahrhaben willst, es ist wirklich nicht ganz so einfach. ;-)

Sicherlich sind die Hardcore Sauger, welcher mit ihrem Hass auf die Industrie prahlen und ALLES aus trotz saugen, mit einer gewissen kriminellen Energie behaftet da gebe ich dir teilweise recht.

Aber wie willst du das eben von den anderen trennen? Es gibt nicht nur schwarz und weiss. Einige kaufen sich viele Spiele original, aber saugen sich einfach ab und an welche, die sie sich nicht leisten können. Dazu gehören auch die besten, liebsten und freundlichsten Menschen sein die nicht annähernd etwas kriminelles in ihrem Leben getan haben, und das auch noch quer durch alle Gesellschaftsschichten.

Ich z.b. habe mir letztens ein paar Games mit mehreren Leuten gekauft (das ich das manchmal praktiziere weiss ja nun hier jeder), um mir meinen neuen 22" TFT zu kaufen. Habe ich etwas kriminelle Energie dafür aufgewendet? Nein, und auch sonst bin ich jemand der sich an das Gesetz hält.

So einfach kann man also die Sache nicht mit krimineller Energie erklären %-)

AW:

Rabowke am 29.07.2009 11:49 schrieb:
Das hat sich aber leider eingebürgt, dieser Terminus. Jemand, der wohlwissentlich eine kriminelle Handlung begeht, egal aus welcher Motivation heraus, besitzt kriminelle Energie.
Ich denke die Motivation spielt eine sehr große Rolle dabei, ob dieser Begriff angewendet werden kann. Wer aus Hunger ein Stück Brot stiehlt, hat keine kriminelle Energie. Und wer aus Unachtsamkeit jemanden mit dem Auto überfährt, der agiert höchst fahrlässig und damit kriminell, aber ich würde ihm keine kriminelle Energie unterstellen.

AW:

RonTaboga am 29.07.2009 11:53 schrieb:
[...]aber saugen sich einfach ab und an welche, die sie sich nicht leisten können. Dazu gehören auch die besten, liebsten und freundlichsten Menschen sein die nicht annähernd etwas kriminelles in ihrem Leben getan haben, und das auch noch quer durch alle Gesellschaftsschichten.
Sie haben doch was 'kriminelles' getan, nämlich die Spiele geladen? :-o :confused:
Irgendwie versteh ich deinen Einwand nicht.

Nur weil sich jemand sonst nichts zu schulden kommen lässt, kann man doch nicht darüber hinwegsehen. Der Akt an sich ist motiviert bzw. angetrieben durch, auch wenn N-Traxx es nicht hören will, "kriminelle Energie".

So siehts leider aus ... :-|

AW:

HanFred am 29.07.2009 11:49 schrieb:
Was ist den kriminelle Energie, gibts auch sowas wie nicht kriminelle Energie?
äh... ja, wär' schlimm wenn nicht. ;-)
Die unkriminelle Energie, z.b. wenn man eine Omi über die Straße hilft.
Auch wenn sie nicht rüber will. *g*
:-D

ich schätze mal, dass jeder weiss, was damit gemeint ist -ich sehe dein problem nicht.
Ja, ich weis was gemeint ist. Aber ich hab noch keinen Leuchten sehen wenn er was aus dem Netz gezogen hat. ;-)

Zurück