• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW:

Rabowke am 28.07.2009 12:52 schrieb:
Spiele haben einen schnelleren Zeitraum wo der Preis fällt ... zwei, drei Monate verzichten und man kann das Spiel ggf. zur Hälfte des Preises erwerben ( oder eben ausleihen, problemlos bei Konsolenspielen! ).

Richtig. Ich leih mir die Spiele auch lieber für 4 Euronen in der Videothek aus bevor mir so ein Far Cry 2 desaster nochmal passiert :)
Allerdings geht das bei spielen mit online aktivierung natürlich nicht.

Ein wenig OT:
Mir ist auch aufgefallen das bei vielen Spielen/Filmen hinten auf der Verpackung steht: "nicht für den Verleih bestimmt" aber trotzdem stehen diese in Videotheken rum. Weiss jemand was es damit aufsich hat?

AW:

warum kommen die hersteller den kunden während der krise nicht etwas entgegen und machen ihre produkte erschwinglicher ?

denke nicht das "raupkopieren" so viel schaden anrichtet wie von den konzernen behauptet wird. auch wenn ein spiel sehr oft runtergeladen wird, viele kopiere werden zu sammlern, da ist das laden interessanter als das eigentliche spielen, sehe das als eine art sucht. gute spiele mit einem hervorragenden onlinemodus "zwingen" zum kauf und werden gerne erworben. mal im ernst wieviel spiele kommen jährlich raus und wieviel kann man sich in diesem zeitraum auch leisten.
man sollte nicht die treuen kunden mit erschwerten tools oder ähnlichen schrecken, die "hacker" schlafen auch nicht und sehen das als herausforderung sie zu knacken

AW:

Henny71 am 28.07.2009 13:50 schrieb:
gute spiele mit einem hervorragenden onlinemodus "zwingen" zum kauf und werden gerne erworben.
Da wär ich der Ideale Kanditat fürs Runterladen.:)
Online-Gaming interessiert mich (inzwischen) meist recht wenig

AW:

neole4 am 28.07.2009 13:38 schrieb:
Brauchen sich nicht wundern, dass die Verkaufszahlen nicht stimmen:

1. Unmögliche Kopierschutzvarianten die die ehrlichen Käufer eh abschrecken oder sich dann 3 Tage frustriert vor dem Rechner setzen um das Game ordnungsgemäß zu registrieren...wie meine Person :(

2. Den schlechttesten Support den ich je erleben durfte...

3. Mich dadurch davor abschrcken nochmal ein Game von diesem Unternehmen zu kaufen...

Schade finde ich es das man Versagen eines bei geringen Verkaufszahlen immer auf Raubkopierer schiebt.....Wer den ehrlichen Verkäufer bestraft und nicht den an den es gerichtet ist handelt falsch und schaut nicht in die Zukunft!

Erstens gibt es den Umstand leider das es Raubkopierer gibt. Ferner müsste nun langsam ja klar sei, das es keinen sicheren Schutz gibt(oder benötigen wir dafür noch eine,,amerikanische,,Studie=D)
Trotzdem sind die Schutzbemühungen ,unbeabsichtigt mehr gegen den ehrlichen Nutzer gerichtet, der sich nicht unbedingt mit cracks, Programmierung etc. auskennt und dadurch durch einige Kopierschutzverfahren wie TA.... und co. ab und an frustriert vor dem Rechner sitzt und in die ,,Röhre,, schaut.....Und in der Zukunft die Verkaufszahlen drückt da das nächste Game nicht mehr erworben wird.....

ja ha es gibt aber auch sehr viele käufer die den support gut finden und keine probleme bei der installation haben. ubisoft hatte bei assassins creed gar keinen "heftigen " kopierschutz wie z.b. DRM drin. naja vllt läuft es bei dir das nächste mal besser.

ich würde mich freuen wenn es an steam gebunden wird. geht schnell, ist einfach und macht keine probleme.

AW:

Telperinion am 28.07.2009 13:38 schrieb:
Die Entwickler müssen endlich lernen gute Sachen zu entwickeln und verstehen das man mit Schrott nur die ehrlichen Käufer verprellt

Die Handyversion ist fertig, die PCversion kommt in ca. 1. Jahr. :ugly: :finger:

Ich reg mich bei Ubi eigentlich nur darüber auf das sie Red Storm den Rainbow Titel weggenommen haben, CryTek gehen lassen und Splinter Cell zu einem Handy und Konsolengame Mutiert ist, wahrscheinlich sind dort auch die Entwickler weg.
Ubi hat so gute Titel in den Sand gesetzt wo man das Orginal einfach gekauft hat um dieses geniale Spiel im Orginal im Schrank zu haben. Aber nö, die Fortsetzungen faß ich nichtmal mit einer Zange an. :-P

AW:

N-Traxx am 28.07.2009 13:56 schrieb:
Aber nö, die Fortsetzungen faß ich nichtmal mit einer Zange an. :-P
Splinter Cell : Conviction soll aber ziemlich gut sein, was man so aus Previews entnehmen kann. Bei Rainbow Six geb ich dir Recht, die uralten Rainbow Six Spiele waren irgendwie ziemlich cool, fand ich jedenfalls.

Vorallem hab ich damals die Bücher gelesen und man hat einige Charaktere, wie z.B. Chavez (?), im Spiel gehabt.

Die letzten zwei Rainbow Six Spiele fand ich einfach nur ... doof. :-|

AW:

das ist so lustig. die verschwenden keine sekunda daran, dass der umsatzrückgang vllt mit der qualität der spiele zutun hat. nein, schuld sind AUSSCHLIESSLICH die raubkopierer.

AW:

Rabowke am 28.07.2009 13:59 schrieb:
N-Traxx am 28.07.2009 13:56 schrieb:
Aber nö, die Fortsetzungen faß ich nichtmal mit einer Zange an. :-P
Splinter Cell : Conviction soll aber ziemlich gut sein, was man so aus Previews entnehmen kann.
Abwarten. ;-)

Bei Rainbow Six geb ich dir Recht, die uralten Rainbow Six Spiele waren irgendwie ziemlich cool, fand ich jedenfalls.
Raven Shield hab ich sogar zweimal gekauft, nur damit ich einen zweiten Online Key habe.

Die letzten zwei Rainbow Six Spiele fand ich einfach nur ... doof. :-|
Milde ausgedrückt, die sind aber auch nicht mehr von Red Storm. Keine Ahnung warum, Ghost Recon blieb bei Red Storm und das Game ist immer noch erste Sahne. Naja, das Essen ist immer nur so gut wie der Koch und ich hab schon viele Restaurants Insolvent gehen sehen weil sie den Koch gewechselt haben und das Zeug ungenießbar wurde. :-S Aber die Gerichte hatten trotzdem noch eine sehr gute Optik. ;-)

AW:

Das Argument, dass höhere Qualität auch in höheren Verkaufszahlen resultiert ist meiner Meinung nach absolut falsch.
Gerade die Spitzentitel sind es doch, die am häufigsten raubkopiert werden. Das ist auch logisch, denn diese Titel will ja jeder spielen, aber eben bei weitem nicht jeder zahlen.
Ansonsten dürfte dann ja z.B. ein Spiel wie CoD4 überhaupt nicht raubkopiert worden sein, denn es war ja sehr gut und der MP hat ja viel Langzeit-Spaß geboten.

Wenn man so den Comments hier glauben würde, müsste man ja zu der Überzeugung kommen, es würden nur noch schlechte Spiele mit geringem Umfang und massiven Bugs herauskommen.
Daher ist das Argument der mangelnden Qualität für mich relativ verlogen.

Ich habe eher den Eindruck, einige drehen die Sache hier so hin, wie es ihnen gerade passt.

AW:

Angenommen: Wenn ich raubkopiere, und es dann irgendwann nicht mehr möglich sein sollte, dann mache ich folgendes:

Ich warte bis ich Geld habe und kaufe nur noch Spiele die mich zu 100% interessieren. So sollte das ja auch sein. Nur davon haben die Unternehmen auch nicht mehr als sie ohnehin schon haben. :D

AW:

BassiSchwarz am 28.07.2009 14:13 schrieb:
Das Argument, dass höhere Qualität auch in höheren Verkaufszahlen resultiert ist meiner Meinung nach absolut falsch.
Gerade die Spitzentitel sind es doch, die am häufigsten raubkopiert werden. Das ist auch logisch, denn diese Titel will ja jeder spielen, aber eben bei weitem nicht jeder zahlen.
Ansonsten dürfte dann ja z.B. ein Spiel wie CoD4 überhaupt nicht raubkopiert worden sein, denn es war ja sehr gut und der MP hat ja viel Langzeit-Spaß geboten.

Wenn man so den Comments hier glauben würde, müsste man ja zu der Überzeugung kommen, es würden nur noch schlechte Spiele mit geringem Umfang und massiven Bugs herauskommen.
Daher ist das Argument der mangelnden Qualität für mich relativ verlogen.

Ich habe eher den Eindruck, einige drehen die Sache hier so hin, wie es ihnen gerade passt.

Das sehe ich auch so. Wollte Dir nur Recht geben. Wenn Unternehmen der Meinung sind, dass sich Bestseller weniger "raubkopieren" als schlechtbewertetere Spiele, dann schüttel ich nur direkt den Kopf und denke "Na wenn ihr meint...".

AW:

Also sollte man die Spiele noch schlechter machen damit keiner mehr ein Interesse an eine kopie hat ? :-)
Ich wäre eher dafür das man mal wieder so gute Games Entwickelt das man sich mit einer Kopie einfach nicht zufrieden gibt. ;-) Wo sind die Zeiten wo eine Kopie einem Orginal nicht das Wasser reichen konnte? Ach die gibts ja noch, man muss nur ein bischen Suchen, z.b. kann ich das Release der 12. Simpsons Staffel kaum noch erwarten, auch wenn die irgendwo als aufnehme rumgammelt und die Hülle bei der 11. etwas nachgelassen hat. Das Orginal muss her. ;-)

AW:

Beeindruckend.
Da ist ne weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise im Gange,aber für Ubi sind die Raubkopierer schuld.Das die Leute ihr Geld einfach zusammenhalten und sich 2-3 mal überlegen obs nen neues Spiel für 50€ nun nötig tut,darauf kommt er wohl nicht.

"We see it coming country by country." he said. "We see when we put other things with the product (people) go and buy the game. We need to make sure that the value is better when they buy the box then when they download (the game) from the Internet."
Uiii,Ubi entdeckt die alte Weisheit: Mit Speck fängt man Mäuse
Es geht doch. :-D

AW:

Hier die Wahren Gründe:

Und ich denke die Konsolen sind das Maß aller Dinge =)=)=)=) *FG*

Es Scheint aber so das nur die PC- Games das Unternehmen vor einer noch größeren Blamage bewahrt hat.

,,Laut Ubisoft ist in erster Linie der schleppende Absatz von Nintendo DS-Spielen für den Verlust verantwortlich. Auch die Verkäufe älterer PS3- und Xbox 360-Spiele blieben deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Dagegen sei man mit den Verkäufen des Aufbau-Strategiespiels Anno 1404 und des Western-Shooters Call of Juarez: Bound in Blood mehr als zufrieden.,,

Quelle ,,gamstar,,

AW:

naja, die qualität der spiele hat in den letzten jahren schon sehr stark nachgelassen. Spielzeiten von ~10std und schlechter/gar kein multiplayer rechtfgertigen halt nunmal kein Preis von 50€. Die Spielzeiten sind bei den meisten Spielen einfach zu kurz um 50€ dafür auszugeben. Da geh ich lieber in die Videothek, zahl 1,10€/Tag und gebs nach 2 Tagen wieder zurück.

Im Falle von CoD:MW2 ist ein Preis von 60€ sogar weit übertrieben. Hätte MW1 nicht son spitzen MP gehabt, hät ich dafür auch keine 45€ ausgegeben.

Wären die Entwickler endlichmal so schlau und würden nicht solche miesen Kopierschutzprogramme den Spielen beilegen, wären es schonmal einpaar weniger Raubkopien. Dann mal vernünftige Preise, denn in Zeiten der Wirtschaftskrise erhöhe ich keine Preise, sondern senke sie.
Dazu vllt nochmal besserer Support und die kaufende Bevölkerung nicht als Betatester nutzen.

DRM, SecuRom , Online Aktivierungen, Online Zwang beim Singleplayer und STEAM tragen zur höhe der Raubkopien bei. Auch wenn STEAM für einige n tolles Programm ist, nicht jeder will sich sowas installieren. Da greift man lieber auf ne Raubkopie zurück.

AW:

wagonyc am 28.07.2009 14:24 schrieb:
"We see it coming country by country." he said. "We see when we put other things with the product (people) go and buy the game. We need to make sure that the value is better when they buy the box then when they download (the game) from the Internet."
Uiii,Ubi entdeckt die alte Weisheit: Mit Speck fängt man Mäuse
Es geht doch. :-D
Und wenn es nun noch für Leute, denen derartige Dreingaben völlig egal sind und denen es nur ums Spiel geht, auch noch einen Preisvorteil gibt, wenn sie sich das Spiel legal online kaufen, wäre das tatsächlich eine sinnvolle Idee.

Rabowke am 28.07.2009 13:31 schrieb:
Trancemaster am 28.07.2009 13:28 schrieb:
Also wo es jetzt hier steht: In der Tat habe ich schon viele Monate lang kein Spiel von Ubisoft mehr gekauft - muss wohl an meinem System liegen, welches des öfteren eine gewisse Unverträglichkeit mit Ubisoftschen Kopierschutzmaßnahmen an den Tag legte.

Tjoa - passiert, ne?
Welchen Kopierschutz meinst du? SecuROM, Tagés, keinen Kopierschutz? :-o :confused:

SecuRom hat mich maßlos geärgert. Erst als ich das DVD-Laufwerk austauschte (ein neues gegen ein 6 Jahre altes aus meinem Zweitrechner) "durfte" ich die Lizenz nutzen, ohne div. (nützliche) Programme deinstallieren zu müssen.

AW:

N-Traxx am 28.07.2009 14:24 schrieb:
Also sollte man die Spiele noch schlechter machen damit keiner mehr ein Interesse an eine kopie hat ? :-)

An der Stelle sehe ich ein Dilemma. Wenn das Spiel schlecht ist, wird es raubkopiert, weil es sein geld nicht wert ist. Wenn es überragend ist, wird es auch raubkopiert, weil man es unbedingt haben muss.
Natürlich ist eine möglichst hohe Qualität wünschenswert, aber ich denke die Zahl der Raubkopierer wird dann stärker ansteigen als die Zahl der ehrlichen Kunden.

Bei Spielen, die qualitativ schon hochwertig sind, kann der Entwickler ja dann kaum mehr machen, um mehr Käufer anzulocken.
Ein dickes Handbuch ist wohl kaum ein Mehrwert, der viele Käufer anlockt. Zumal man bei vielen Spielen kein dickes Handbuch braucht, z.B. bei fast allen Shootern. ;-)

Der Preis wäre sicher noch etwas, wo man dran drehen könnte. Allerdings denke ich, dass bei den heutigen Multionillionen-Dollar-Spielen der finanzielle Spielraum eher gering ist.
Generell wird der finazielle Druck, der auf einem Studio lastet, sich wohl deutlich negativ auswirken auf die Qualität.
Da releast man eben lieber früher, als dass man noch mehr Geld und Zeit in die QS investiert.

AW:

Microwave am 28.07.2009 14:40 schrieb:
isr die piraterie auf der Console [Xbox] nicht auch ziemlich hoch?
Wie definiert man ziemlich hoch? Die Spiele verkaufen sich trotzdem wie geschnitten Brot, sicherlich könnte es mehr sein, aber die Margen scheinen noch (?) zu reichen um den Konsolen nicht den Kampf mit Kopien anzusagen.

Zurück