• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW:

Rabowke am 28.07.2009 12:08 schrieb:
Lemmiwinks am 28.07.2009 12:05 schrieb:
ich finde Ubisoft hat nur stinklangweilige Spiele im Portfolio. Es auf die Raubkopierer zu schieben ist ja mal wieder 08/15
Wenn die Spiele stinklangweilig sind, was man ja dann auch in der Presse / Internet lesen kann, warum werden diese Spiele dann trotzdem massenhaft kopiert? :-o ;-)
PoP und FC2 wurden ja nicht einhellig niedergemacht, wenn da doch viele auch selbst einen genaueren Blick mangels Demo drauf werfen wollen ist das zwar keineswegs richtig, aber es erklärt halt doch größeres Interesse bei den Kopien. Mir erscheint die "erweiterte Demo" Ausrede eben immer als Ausrede, aber ev. ist da mehr dran als ich dem zusprechen würde.

AW:

Rabowke am 28.07.2009 12:24 schrieb:
Tut_Ench am 28.07.2009 12:20 schrieb:
Die sollten sich mal ein Beispiel an Blizzard nehmen, deren Spiele haben immer eine geile Verpackung, ein fettes Handbuch mit Hintergrundmaterial und dann natürlich ein Spiel, dass für etliche Tage an den Monitor fesselt, da ist man sofort bereit 45€ hinzulegen.
Denn nenn mir doch mal mehr als ein Spiel ( keine AddOns ), die Blizzard in den letzten vier Jahren veröffentlicht hat.

Ich verweis mal ganz dezent auf das kommende Starcraft II, welches nur die Teranerkampagne enthält und kein LAN Modus. Soviel zum ' mal ein Beispiel nehmen'. :rolleyes:

Übrigens ... welche UbiSoft Spiele hast du in 4h durchgespielt? :-o

CoJ: Bound in Blood als ganz aktuelles beispiel ist etwa nach 4-5h fertig. dazu kommt dann noch einen multiplayer, der bei kaum jemandem funktioniert. hab bei 5 servern probiert zu connecten und bei keinem hats funktioniert :-$

AW:

Mit einer gewissen Anzahl an Raubkopierer muß jeder rechnen, aber wenn man zusätzlich die ehrlichen Kunden vergrault braucht man sich wegen schlechten Verkaufszahlen nicht zu wundern !
Zwangsregistrierungen, Online- Aktivierungen und weitere unzumutbare Entmündigung des ehrlichen Kunden und somit die falsche hausgemachte Politik. Würde ich eher als Grund nennen. Dazu kommen die Total verbugten Spiele beim erscheinen. Hallo, wenn ich ein Spiel im laden kaufe. Möchte ich das es läuft ! Ich will nicht das halbe Spiel mittels Patch aus dem Internet saugen, damit ich spielen kann. Dann braue ich auch nicht das Spiel auf DVD. Wozu dann auch, ist sowieso nur Dreck drauf , was nicht richtig läuft! Da haben wir schon einen weiteren Grund. Ein Patch sollte ein Feinschliff für das Spiel sein und mehr NICHT !
Das auf Konsole , die Spiele besser verkauft werden , liegt an den von mir aufgezählten Gründen. Also an dieser beschissenen PC Politik und dank Fanboys wird sich da auch nichts ändern. Ich selber habe mir in 1 ½ Jahen 20 Konsolen Spiele zugelegt, PC Spiele = 0 bis auf 2 Spiele von der Pyramide ohne Zwangsregistrierung und co.. Als Konsolenspieler hat man mit so einen scheiß nicht am Hut. Hätte man mir vor zwei Jahren gesagt, ich würde mir eine Konsole kaufen, würde ich einem den Vogel zeigen. Zeiten ändern sich. Nur wenige PC Spiele interessieren mich noch, darunter Diablo 3 und Starcraft 2. Mußte mal gesagt werden !

AW:

Bonkic am 28.07.2009 12:26 schrieb:
Snikrot am 28.07.2009 12:24 schrieb:
Dann gibt es Leute die einfach einen Illegalen Server auf machen von dem man dann das Spiel Streamen kann.^^

und wie kommen "die" an das spiel?
nicht wirklich durchdacht dein "plan". :-D

Naja in Zeiten wo es im Internet schon die Alpha von Starcraft 2 gibt und Filme die vor dem Erscheinen im Kino schon zu finden sind, wird das kein problem sein.
Leider.

AW:

Einstein111 am 28.07.2009 12:18 schrieb:
Die Gängelung bei Anno 1404 war eigentlich schon zu viel des Guten. Wenn das noch schlimmer wird, kauf ich mir eben garnix mehr von denen.

Wer an dem Ast sägt, auf dem er selber sitzt, dem kann man nicht helfen...
jo, Anno...
Ich hab ca 23h gebraucht bis es gelaufen ist. Absoluter negativ Rekord.
Hätte ich das vorher gewusst das das wieder so ein gef**** wird, hätt ich es wahrscheinlich gelassen. Aber ich mag Anno und das Spiel hatte auch gute Bewertungen bekommen.

Schlussendlich hei?t das ganze nur das ich noch weniger kaufe und mir das dann lieber irgendwann als 5-10€ Spiel hole. Bei dem Preis ist mir dann auch DRM relativ egal.
(Außerdem sind bis dato dann alle Patches draußen und bessere Hardware hat man dann evtl. auch noch :-D )

Aber langsam scheint Ubi immer mehr zu EA aufzurücken - im negativen sinne.
Glücklicherweise gibt es noch andere Hersteller und Publisher ;)

AW:

trym am 28.07.2009 12:22 schrieb:
1. die Leute knacken es aus Spaß, weil sie wissen das sie etwas schwieriges können und es leute gibt die es ihnen danken
Prince of Persia hatte kein Kopierschutz ... d.h. "knacken aus Spass" kann hier nicht greifen.
Selbst wenn, Knacken tut es einer, vllt. zwei ... kopieren tuen es aber tausende und mehr.

D.h. dein Argument greift hier absolut nicht.

2. werden sie deshalb kopiert ,weil man zum preis von 0€ auch ein eher mittelmäßiges oder kurzweiliges/langweiliges Spiel mal eben durchzocken kann wenn man grad nix besseres zu tun hat, was man zum preis von 50€ im leben nich tun würde -> ergo werden auch die mittelmäßigen und langweiligen games kopiert
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das Spiel ist es in den Augen der Leute nicht wert gekauft zu werden, aber sie wollen es trotzdem Spielen weil es eben 'nur mittelmäßig' ist.

Da bleibt einem nur so ein Gesichtsausdruck: :ugly:

;-)

Wenn ich ein Spiel nicht kaufen mag weil es mich nicht anspricht, dann lass ich es im Laden verrotten bzw. warte auf eine Preissenkung, die ja nun gerade im PC Segment nach ~zwei, drei Monaten Eintritt.

Das sind mMn nur ausreden die das Kopieren rechtfertigen ... aber bei weitem keine wirklich plausiblen Gründe.

Fazit: selbst wenn sie die raubkopien drastisch senken brauchen sie nich davon ausgehen das auf einma der absatz ungemein steigt, weil sie dann merken das die ganzen leute sich plötzlich trotzdem weigern den ewig gleichen, inspirationslosen einheitsbrei der spieleindustrie für den wahnwitzigen preis von 50€ zu kaufen und sich endlich mal gedanken darüber machen müssen innovative spiele zu entwickeln
Der Absatz muss nicht mal 'drastisch' steigen, es reicht vllt. schon den Absatz um 10-20% zu steigern. Solche Zahlen finde ich z.B. mehr als realistisch und könnte mir vorstellen, dass bei einem wirklich unknackbaren Kopierschutz die Absatzzahlen von Spielen in dem Ausmaß steigen.

Das natürlich die absoluten Gurkenspiele weiterhin wie Blei im Regal stehen bleiben ist natürlich klar. ;-)

AW:

habt ihr euch auch den kotaku link angesehen. in dem artikel geht es hauptsächlich um nitendo ds, zudem wird dort auch erwähnt das ubisoft keine spiele mehr für die psp portiert, weill die piratierie überhand genommen hat. ebenfalls wird der mehrwert einer retailversion gegenüber einer downloadversion erwähnt, somit dürfte die hier diskutierte download variante keine option für ubisoft sein.

AW:

gatuschi4132 am 28.07.2009 12:28 schrieb:
CoJ: Bound in Blood als ganz aktuelles beispiel ist etwa nach 4-5h fertig. dazu kommt dann noch einen multiplayer, der bei kaum jemandem funktioniert. hab bei 5 servern probiert zu connecten und bei keinem hats funktioniert :-$
Ich hab CoJ:BiB für die XBox360 und nach ~5 Stunden ca. zur Hälfte durch. Wenn ich hochrechne und sage, ich brauch ~10-11 ( ggf. 12 ) Stunden dann ist es in Ordnung für mich. Der Multiplayer funktioniert übrigens auf der 360 ausgezeichnet. :top:

AW:

Mit Online-Zwang könnt ich leben. Alles, was den Raubkopierer schaded, fördert den PC-Bereich. Dass irgendwelche Leute sich dann weigern, das Spiel zu kaufen, ist zu vernachlässigen. Hat man ja bei Anno1404 und Empire Total War gesehen.

System-DRM find ich aber ne beschissene Kopierschutzlösung und schaded den Raubkopierern auch ned.

AW:

LOL, Ubisoft... Ich fand Assassin's Creed total schwach, nach einer halben Stunde zuschauen bei nem Kumpel hatte ich keine Lust mehr darauf, von mir aus können sie ihren 2er hinter Stahlwänden einmauern.
Und die Aussage es gäbe keine Raubkopien/weniger auf Konsolen ist doch auch völliger Schwachsinn.
Der Umsatz geht zurück weil die Leute weniger Geld haben und die Spiele immer dümmer werden im Regelfall, da kauft man dann halt nur ABSOLUTE TOPGAMES.

Und ein Sins of a Solar Empire hat doch bewiesen, dass man seine Spiele noch verkaufen kann auch ohne dem Endkunden auf den Sack zu gehen und OHNE ein riesen Studio hinter sich zu wissen. Das hab ich letztens in der Spielepyramide gesehen für 10 Euro und kann es nur wärmstens empfehlen.

PS: wer seine Games in Deutschland für 50 euro kauft is aber auch selber schuld, in UK sind sie uncut bei release ca 30 euro teuer...

AW:

Wäre ja mal was frisches einen neuartigen "Kopierschutz" zu entwickeln, der sich tatsächlich gegen Raubkopierer richtet und dem ehrlichen Käufer Vorteile beschehrt. Aber ich tippe mal ganz stark darauf, dass es mal wieder Kundengängelung wird, die die Raubkopiererszene selbst völlig kalt lässt, während der ehrliche <STRIKE>Käufer</STRIKE> Mieter mit eingeschränkter Intallationszahl, überlasteten Aktivierungsservern usw. über den Tisch gezogen wird...

AW:

Rabowke am 28.07.2009 12:19 schrieb:
RonTaboga am 28.07.2009 12:10 schrieb:
Das bewusstsein jedoch, das mein Spiel nach dem Kauf weder auf der DVD, noch auf meiner Festplatte in seiner vollständigen Form vorhanden ist, ist jedoch ein weitaus größeres und heikleres Kaliber als Steam. Das ist in meinen Augen schon eine ganz andere Dimension der Gängelung.
Findest du? Normalerweise hast du auch keinen Zugriff auf die Daten von Steam, d.h. du bist dem gesamten System auch 'ausgeliefert', denn Steam könnte die Gängelungsschraube auch anziehen und fordern, dass sich Spiele bei jedem Start 'authentifizieren' müssen, d.h. du musst Online sein.

Da hast du ausnahmsweise mal kein recht. Alle zum Spielen notwendigen Datein werden auf deinem Rechner lokal installiert. Es gibt ein Programm welche diese Spiele auch lokal(offline) aus deinem Steam-Common-Ordner heraus starten kann. Dieses Tool ist übrigens auf LANs sehr beliebt. ;-)

AW:

Mal schauen, was für eine Kundengängelei sich Ubisoft ausgedacht hat.

Den PC als Sündenbock für sinkende Umsätze zu nehmen ist lächerlich. Fast jedes Spiel seit Pop hat es in die Charts geschafft und das trotz Fehlen eines Kopierschutzes. Und Anno war außerhalb Mitteleuropas noch nie ein großer Hit. Wobei Anno 1404 ja der große PC-Titel gewesen wäre, an dem Ubisoft die "Kein Kopierschutz" hätte testen können. Die meisten Titel von Ubisoft sind Konsolentitel, die auch auf dem PC erscheinen, und Endwar war schon auf den Konsolen ein großer Flop.

Der Nitendo DS hat den PC bei Raubkopien schon lange überholt und auch die X-Box 360 ist bei den Raubkopien im Kommen. Die Playstation 3 ist spätestens, wenn Blue Ray sich etabliert hat, eine Plattform für Raubkopien.

Zudem wäre es doch einmal an der Zeit, die Raubkopien nach Region zu bestimmen. Nur weil in China, Rußland und co das Raubkopieren Volkssport, gibt es keinen Grund andere Regionen dafür zu bestrafen.

AW:

Rabowke am 28.07.2009 12:34 schrieb:
Ich hab CoJ:BiB für die XBox360 und nach ~5 Stunden ca. zur Hälfte durch. Wenn ich hochrechne und sage, ich brauch ~10-11 ( ggf. 12 ) Stunden dann ist es in Ordnung für mich. Der Multiplayer funktioniert übrigens auf der 360 ausgezeichnet. :top:

10h würden für mich auch klar gehen, aber 5h sind zu wenig, wenn dann der multiplayer (aufm Pc) als zusatz auch nicht funktionstüchtig ist

AW:

Rabowke am 28.07.2009 12:30 schrieb:
2. werden sie deshalb kopiert ,weil man zum preis von 0€ auch ein eher mittelmäßiges oder kurzweiliges/langweiliges Spiel mal eben durchzocken kann wenn man grad nix besseres zu tun hat, was man zum preis von 50€ im leben nich tun würde -> ergo werden auch die mittelmäßigen und langweiligen games kopiert
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das Spiel ist es in den Augen der Leute nicht wert gekauft zu werden, aber sie wollen es trotzdem Spielen weil es eben 'nur mittelmäßig' ist.

Da bleibt einem nur so ein Gesichtsausdruck: :ugly:

Naja ganz so abwähgig ist die These nicht, das merk ich doch schon selbst wenn ein Film ins Kino kommt und wo ich mir denke: neh für den geb ich doch keine 5€ aus aber wenn der mal für lau im TV läuft guck ich ihn mir trotzdem an.

Aber ich denke auch mal das sich die Protestaktionen leicht erkannbar machen, Leute die Spiele boykottieren welche mit einer Onlineaktivierung daher kommen. Das hat mir auch schon ein zweimal die Entscheidung des Kaufen abgenommen.

PS: ich hab für CoJ BiB knapp 6 Stunden gebraucht, war aber noch annehmbar da das Spiel sehr gut war und es mir wirklich gute Unterhaltung geboten hat. Sowas ist aber eher die Ausnahme.

AW:

German_Ripper am 28.07.2009 12:36 schrieb:
Alle zum Spielen notwendigen Datein werden auf deinem Rechner lokal installiert. Es gibt ein Programm welche diese Spiele auch lokal(offline) aus deinem Steam-Common-Ordner heraus starten kann. Dieses Tool ist übrigens auf LANs sehr beliebt. ;-)
Ich weiss das die Daten im Moment zu 100% auf der Festplatte gespeichert werden, aber im Grunde muss doch eigentlich Steam laufen damit es läuft, oder nicht?

Sehen wir jetzt mal von 3rd Party Programme ab.

Ich hab nur Half-Life 2 im Original über Steam gespielt, d.h. meine Erfahrung sind sehr beschränkt auf diesem Gebiet. Es gab Berichte, wo HL2 nach zwei Monaten "offline" eine erneute Authentifizierung haben wollte, d.h. der Computer wo Steam + HL2 installiert war musste Online gehen.

Ich mein halt nur, dass Steam ohne Probleme so 'umgeschrieben' werden kann, dass man zum Starten halt immer Online sein muss.

Das man das ggf. mit Programmen / Tools umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Aber korrigier mich ruhig wenn ich falsch liege und solche Tools von Valve freigegeben wurden. Man(n) lernt ja nie aus ( auch ich nicht! :ugly: )! :-D

AW:

Es wird bei der ganzen Diskussion schon einmal der Denkfehler begangen, daß jeder Raubkopierer auch ein potentieller Käufer sein könnte.
Dem ist bei weitem nicht so, denn ein Großteil dieser Leute kauft sich generell gar keine Spiele, weil sie glauben, alles umsonst haben zu müssen.
Da es diese Leute aber schon immer gibt, ist die Ursache für die sinkenden Verkaufszahlen tatsächlich woanders zu suchen.
Viele Gründe wurden ja hier schon genannt:

- mangelnde Qualität (liebloser Konsolenport etc.)
- Umfang
- kein Mehrwert für den ehrlichen Käufer, eher Komfort mit der Raubkopie (keine CD im Laufwerk etc.)
- Warum zum Teufel kostet eine Steam-Version beispielsweise so viel wie eine DVD-Version ?

Ich bin z.. B. mal auf die Verkaufszahlen von Dragon Age gespannt, ob dabei manche der Argumente von Ubisoft entkräftet werden können.

AW:

Bl00dy3y3 am 28.07.2009 12:45 schrieb:
Naja ganz so abwähgig ist die These nicht, das merk ich doch schon selbst wenn ein Film ins Kino kommt und wo ich mir denke: neh für den geb ich doch keine 5€ aus aber wenn der mal für lau im TV läuft guck ich ihn mir trotzdem an.
Alles richtig was du gesagt hast, aber hier greift genau der Teil, den ich meinte. Man muss eben für eine bestimmte Zeit ( Zeitraum! ) auf Film XYZ verzichten, bis er im Free-TV läuft vergehen gut und gerne 2-3 Jahre.

Spiele haben einen schnelleren Zeitraum wo der Preis fällt ... zwei, drei Monate verzichten und man kann das Spiel ggf. zur Hälfte des Preises erwerben ( oder eben ausleihen, problemlos bei Konsolenspielen! ).

Aber ich denke auch mal das sich die Protestaktionen leicht erkannbar machen, Leute die Spiele boykottieren welche mit einer Onlineaktivierung daher kommen. Das hat mir auch schon ein zweimal die Entscheidung des Kaufen abgenommen.
Genauso sehe ich das auch ... wenn man mit Bedingungen nicht zufrieden ist: dann kauft man eben nicht. Aber solange Leute kopieren, warum auch immer, haben Hersteller die Möglichkeit auf die Raubkopierraten zu zeigen und zu sagen, desshalb machen wir XYZ!

Verzicht ist die beste Lösung bei solchen Dingen, sei es nun bei genmanipulierter Nahrung oder eben Kundengängelung bei Spielen. ;-)

AW:

Rabowke am 28.07.2009 12:34 schrieb:

Für einen geübten Shootergamer is das Spiel in ca. 6h durch. Ich hatte es beim ersten mal auf leicht in knapp 7h durch, danach nochmal auf mittel in 5h20min.

Ich verweise mal auf diesen Thread:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/9111071177/m/8901081177/p/12

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen, ausser vielleicht: "NIE WIEDER UBISOFT!!!!"

AW:

Berndor am 28.07.2009 12:50 schrieb:
Es wird bei der ganzen Diskussion schon einmal der Denkfehler begangen, daß jeder Raubkopierer auch ein potentieller Käufer sein könnte.
Wer macht den Fehler? Hier im Thread sicherlich niemand und im Interview, ich hab die Originalquelle gelesen, auch niemand.

Es ist bei keinem die Rede das die Verkäufe um 100% oder mehr steigen WENN man den besten & unknackbaren Kopierschutz hat.

Dem ist bei weitem nicht so, denn ein Großteil dieser Leute kauft sich generell gar keine Spiele, weil sie glauben, alles umsonst haben zu müssen.
Dann ist das Ansinnen von UbiSoft gerechtfertigt. Schlussendlich reicht es, wenn man ~10% der Kopier zu potentiellen Käufern 'umpolen' kann.

Da es diese Leute aber schon immer gibt, ist die Ursache für die sinkenden Verkaufszahlen tatsächlich woanders zu suchen.
"Tatsächlich"? Wie wäre es diese Leute als Käufer zu gewinnen weil man ihnen einen Mehrwert in Form von XYZ gibt? Wie wärs mit den Leuten, die Aufgrund der niedrigen Hemmschwelle bzw. Beschaffung dann doch überlegen, ob sie es kaufen weil sie das Spiel XYZ sonst nicht bekommen würden?

Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß, potentielle Kunden sind vielfältig. %-)

Zurück