• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Mh, mit dieser Aussage gehst Du davon aus, dass JEDER auf Deiner "Linie" ist. Schaut man sich aber mal die Foren der Spiele von Ubisoft an, so gibt es tatsächlich Wesen auf diesem Planeten, die das voll genial finden was Ubisoft da abzieht. Man mag von diesen Persönchen halten was man möchte - oder die Unterstellung in den Raum werfen, sie seien gekauft - es gibt sicher welche, die sich keine Gedanken zu diesem DRM-Kram machen, oder einfach "anders" sein wollen.
Ich glaub noch nicht einmal, dass viele das gut finden, sondern dass denen das einfach egal ist, weil sie a) immer zu hause spielen und b) ohnehin immer online sind.
Und dass bei den nächsten Veröffentlichungen die Spiele bzw. Server besser funktionieren als bei den letzten, ist stark zu vermuten.

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

However - ich kaufe diese Spiele nicht - und ich bin mir sicher, viele "Erstkäufer" von Spielen mit diesem Schutz werden kein Zweites mal diesen Fehler machen. Darauf hoffe ich inständig. Das erste mal war ein bedauerlicher Fehler, ein zweites mal passiert es Käufern von SH5, AC2 und S7 sicher nicht. Auch da sprechen die Foren Bände... also - abwarten und Tee trinken. Aber nicht hetzen...

Das ist auch ein wenig kurzsichtig gedacht.

Als Vergleich, ich entsine noch den ersten Tag vom Final in WOW. Dort laggte alles und ging gar nichts. auch Blizzard hat masiv an seinen Servern/ Stabilität geschraubt damit WOW werden konnte was es jetzt ist.

Wenn es nach dem ersten Tag ging würde ich mir nie weider ein spiel von Blizzard kaufen.

Ich bin mir sicher das Ubisoft auch aus seinen Fehlern gelernt hat und zukünftige Releases weitaus weniger problematisch ablaufen werden.
Ich kenne alleine 4 Gilden auf meinem Server, die gewechselt haben weil die allabendlichen Lags beim Raiden völlig inakzeptabel waren. Ich hab daraus meine Konsequenzen gezogen und spiele nicht mehr.
Also wenn die sich an den Servern von WoW ein Beispiel nehmen, dann gute Nacht.

Leider müssen dann Leute wie ich, die sich strikt an ihren
Boykott-Schwur
halten, mit darunter leiden, dass solche Spiele trotzdem profitbringend verkauft werden, weil der Boykott so
nichts bringt. Jeder Käufer von Siedler 7 oder ACII stellt
in meinen Augen einen Streik-Brecher dar, und somit einen Verräter an
unserer Sache.

Sorry, aber das ist ne Frechheit. Es steht dir nicht im Mindesten zu, zu kritisieren, für welche Produkte - und seien sie auch noch so minderwertig oder kopiergeschützt - andere Leute ihr Geld ausgeben. Das geht dich überhaupt nichts an, dir schreibt das schließlich auch keiner vor. Wo kommen wir denn da hin!

Wenn es vielen Leuten wurscht ist, was für und ob da ein Kopierschutz drauf ist, dann hast du das zu akzeptieren.

Eher kann man die Medien dafür kritisieren, dass sie nicht genügend auf die Nachteile der Spiele hinweisen.
Meinungsfreiheit. Er kann kritisieren wen er will so viel er will.
Und im Prinzip hat er ja recht, wenn es Leute gibt, die diesen Kopierschutz verschwunden sehen wollen können die sich nur über die Leute aufregen, die das alles "halb so wild" finden, und damit praktisch der Industrie grünes Licht für weitere Saktionen geben.

Und im Prinzip hat er ja recht, wenn es Leute gibt, die diesen Kopierschutz verschwunden sehen wollen können die sich nur über die Leute aufregen, die das alles "halb so wild" finden, und damit praktisch der Industrie grünes Licht für weitere Saktionen geben.
Das Problem ist halt nur, dass von vielen so getan wird, als dürfte es überhaupt keine andere Einstellung zu der Sache geben. Nach dem Motto: jeder andere ist ein Verräter.
Jeder kann für seine Meinung eintreten und Kritik üben, jedoch nebenbei mal versuchen, andere Meinungen zu akzeptieren oder auch mal andere Standpunkte nachzuvollziehen. Das fehlt diesem Thread hier überwiegend.

Das Problem ist halt nur, dass von vielen so getan wird, als dürfte es überhaupt keine andere Einstellung zu der Sache geben. Nach dem Motto: jeder andere ist ein Verräter.
Jeder kann für seine Meinung eintreten und Kritik üben, jedoch nebenbei mal versuchen, andere Meinungen zu akzeptieren oder auch mal andere Standpunkte nachzuvollziehen. Das fehlt diesem Thread hier überwiegend.
Das Problem ist nur, dass diese "mir-egal"-Einstellung direkte Auswirkungen auf mein Hobby hat.
Wenn die "mir-egal"-Leute im stillen Kämmerlein nicht zocken können, ist mir das auch erstmal egal.
Das Problem ist die Signalwirkung an den Publisher, dass der Kauf der Spiele ihm zeigt, dass der Kopierschutz akzeptiert wird.
Und trotzdem werden immer härtere Maßnahmen auf den Weg gebracht, die einem Spieler, der das nicht will, das Spielen unmöglich machen.
Ich will mir nicht von einer Horde "mir-egal"-Leuten mein Hobby kaputtmachen lassen. Und ich denke das ist es, was viele hier so auf die Palme bringt. Dass einfach nicht in die Zukunft gedacht wird.

Andersdenkenden Spielern werden die Daumen gebrochen :ugly: :-P Bitte stecke jetzt deinen Daumen in die offene Schublade deines DVD Laufwerks und schließes es so oft, bis der Daumen vorschriftsmäßig gebrochen ist :-D

Wichtiger Hinweis: Liebe Kinder, nicht Zuhause nachmachen! :rolleyes:

Das Problem ist nur, dass diese "mir-egal"-Einstellung direkte Auswirkungen auf mein Hobby hat.
Wenn die "mir-egal"-Leute im stillen Kämmerlein nicht zocken können, ist mir das auch erstmal egal.
Das Problem ist die Signalwirkung an den Publisher, dass der Kauf der Spiele ihm zeigt, dass der Kopierschutz akzeptiert wird.
Und trotzdem werden immer härtere Maßnahmen auf den Weg gebracht, die einem Spieler, der das nicht will, das Spielen unmöglich machen.
Ich will mir nicht von einer Horde "mir-egal"-Leuten mein Hobby kaputtmachen lassen. Und ich denke das ist es, was viele hier so auf die Palme bringt. Dass einfach nicht in die Zukunft gedacht wird.
Verstehe ich alles, aber ich sehe schon an deinem "mir-egal"-Ausdruck, dass du diese Seite nicht für voll nimmst und ihr unterstellst, sich keine Gedanken über die Auswirkungen gemacht zu haben. Ich glaub kaum dass alle Käufer dumme Lemminge sind und viele genau abwägen, was sie bereit sind zu akzeptieren.
Und noch was, das immer wieder durchklingt: Nur weil sich dieses ständige Online-sein eventuell durchsetzt (wird sich ja erst noch zeigen), heisst das noch lange nicht, dass der Käufer drastischere, zukünftige Schritte des Publishers mitmacht. Wenn diese überhaupt kommen, ist eh alles Spekulation.

Verstehe ich alles, aber ich sehe schon an deinem "mir-egal"-Ausdruck, dass du diese Seite nicht für voll nimmst
Einspruch! :D
Ich nehme jeden für voll, zumindest versuche ich das, aber diese "mir-egal" Haltung kommt 1:1 von Aussagen aus den UbiSoft Foren. Wenn es Leute gibt, die diese Haltung haben und auch genau diese Aussage treffen, hab ich auch kein Problem damit, das genau so zu bezeichnen :)
und ihr unterstellst, sich keine Gedanken über die Auswirkungen gemacht zu haben. Ich glaub kaum dass alle Käufer dumme Lemminge sind und viele genau abwägen, was sie bereit sind zu akzeptieren.
Jein ;)
Ich denke, vielen ist es tatsächlich egal und sie wollen einfach zocken.
Wer von uns beiden richtig liegt? Wer weiß ;)
Die "mir-egal" Einstellung aus dem UbiSoft Forum impliziert aber, dass diese Person sich keine Gedanken um die Auswirkungen macht. Denn sonst wäre es nicht egal ;)
Und noch was, das immer wieder durchklingt: Nur weil sich dieses ständige Online-sein eventuell durchsetzt (wird sich ja erst noch zeigen), heisst das noch lange nicht, dass der Käufer drastischere, zukünftige Schritte des Publishers mitmacht. Wenn diese überhaupt kommen, ist eh alles Spekulation.

Natürlich ist es Spekulation, nur wenn man sich anschaut, was bisher passiert ist in den letzten Jahren dann sieht man nur einen Trend bei den Spielen: Weniger Inhalt beim Spiel und bei der Verpackung, aber deutlich mehr beim Kopierschutz.
Und es ist halt jetzt schon für mich der Punkt gekommen, bei dem ich Spiele fast nicht mehr kaufe.
Also würde es mir nicht helfen, wenn die Entwicklung von Kopierschutzmaßnahmen nicht verschärft wird, weil sie für mich schon jetzt zu heftig sind. Gut, eigentlich geh ich schon ein paar Schritte zurück und sage: alles, was irgendwie "Online" als Muss hat (einmalige Aktivierung wie Steam, begrenzte Aktivierung wie Spore etc., komplett online wie bei Ubi) ist für mich inakzeptabel.
Dass es Leute gibt, die die Grenze später ziehen, OK, aber bis jetzt ist irgendwann IMMER eine härtere Variante von Kopierschützen (richtig so?) rausgekommen. Ich kann mich nur an 2 Mal erinnern, wo Publisher zurückgezogen haben. Das war einmal: Starforce und das andere Mal EA mit ihren Onlineaktivierungen. Wobei die ja nun auch voll vorgeprescht sind mit kompletter Onlinebindung beim neuen C&C.
Was auch immer das soll...
Ich denke, es muss ein Umdenken in der Branche generell stattfinden. Die Entscheider sollten sich klarmachen, dass es IMMER Kopien der Spiele geben wird und man diese auch nicht verhindern kann. Wenn man sich das klargemacht hat, sollte es eigentlich nicht schwerfallen, die Maßnahmen wieder rapide zurückzufahren und die eingesparten Kosten und Entwicklungszeit für den Kopierschutz dem Kunden zukommen zu lassen indem er ein fertiges Produkt bekommt, was preislich so bei 30-35 Euro angesiedelt ist.
Das wäre zumindest für mich ein deutlicher Kaufanreiz.

Verstehe ich alles, aber ich sehe schon an deinem "mir-egal"-Ausdruck, dass du diese Seite nicht für voll nimmst
Einspruch! :D
Ich nehme jeden für voll, zumindest versuche ich das, aber diese "mir-egal" Haltung kommt 1:1 von Aussagen aus den UbiSoft Foren. Wenn es Leute gibt, die diese Haltung haben und auch genau diese Aussage treffen, hab ich auch kein Problem damit, das genau so zu bezeichnen :)
OK ich treib mich nicht in Ubisoft-Foren herum. Ein Forum, wo ich meine Zeit verschwende, reicht mir :-D

Ich denke, es muss ein Umdenken in der Branche generell stattfinden. Die Entscheider sollten sich klarmachen, dass es IMMER Kopien der Spiele geben wird und man diese auch nicht verhindern kann. Wenn man sich das klargemacht hat, sollte es eigentlich nicht schwerfallen, die Maßnahmen wieder rapide zurückzufahren und die eingesparten Kosten und Entwicklungszeit für den Kopierschutz dem Kunden zukommen zu lassen indem er ein fertiges Produkt bekommt, was preislich so bei 30-35 Euro angesiedelt ist.
Das wäre zumindest für mich ein deutlicher Kaufanreiz.
Ich gehe jetzt nur kurz auf diesen Punkt ein. Zu Verpackung und Anreize schaffen (und dadurch Raubkopien zu reduzieren) hab ich ja schon vor 1-2 Tagen was geschrieben.
Dass man Kopien als notwendiges Übel hinzunehmen hat, kann man aus dem gemütlichen Sessel eines Gamers leicht sagen. Aber sicher nicht der Vorstand eines großen Publishers seinen Aktionären. Kein Unternehmen wird ohne Gegenwehr hinnehmen, dass seine Produkte umsonst in Umlauf geraten. Wärst du Kopf eines solchen Konzerns, würdest du auch alle möglichen Hebel in Bewegung setzen. Der Kampf scheint aussichtslos, aber das Knacken hat schon wesentlich länger gedauert als normalerweise. Wie das Kosten-Nutzen-Verhältnis für Ubisoft dabei aussieht, weiss im Moment keiner, aber wenn es sich lohnt, muss man doch zumindest als rational denkender Mensch Ubisofts Vorgehensweise nachvollziehen können. Auch wenn ich das schon in anderen Beiträgen geschrieben habe: Ubisoft hätte sicherlich besserers zu tun als diesen ganzen Aufwand zu betreiben (geschweige vom ganzen investierten Geld), wenn die Raubkopien nicht wirklich schädigend und im Internetzeitalter so ein Ausmaß angenommen hätten.
Keinen Schutz oder so gut wie keinen halte ich für keine Lösung. Man schaue sich nur World of Goo an. Kam ganz ohne Kopierschutz daher und wurde von 90 % der Spieler illegal gespielt (Vielleicht nicht das passendste Beispiel, da Anfangs nur Online erwerbbar und wegen des ungewöhnlichen Spielkonzepts, aber kam mir als erstes in den Sinn).
Vielleicht kann man ja mal damit anfangen, diesen komischen Cracker nicht als Heiligen darzustellen und anzuhimmeln, was für eine tolle Leistung er doch erbracht hat. Das und die Tatsache, dass damit der nächste Crack im Umlauf ist und (wie auch hier im Thread schon mehrfach bestätigt) mit freuden verwendet wird, stachelt den Publisher doch wieder an, sich neues einfallen zu lassen. Und dann kommen wir erst recht in Dimensionen, die keiner, der sein Hobby liebt, haben will und die hier schon düster prophezeit werden.

Also ich hab schon irgendwo gesehen, dass 90% ne relativ "normale" Quote ist. Mal ganz ohne gut/schlecht Bewertung gesagt.
Und ich sehe es irgendwie schon aus den Augen eines Softwareentwicklers, weil ich damit mein Geld verdiene ;)
Ich würde schon auf eine gewisse Art versuchen, gegen Kopien anzugehen. Aber ich würde nicht versuchen, meinen Kunden dadurch Nachteile entstehen zu lassen. Da man momentan aber mit Kopien ein besseres Spielerlebnis hat als mit Originalen ist ein Umdenken hier dringend erforderlich. 

Ich würde schon auf eine gewisse Art versuchen, gegen Kopien anzugehen. Aber ich würde nicht versuchen, meinen Kunden dadurch Nachteile entstehen zu lassen. Da man momentan aber mit Kopien ein besseres Spielerlebnis hat als mit Originalen ist ein Umdenken hier dringend erforderlich.
Das versucht (bezogen auf die Nachteile) Ubisoft sicherlich nicht, ist aber halt Resultat einer anscheinend nicht mehr hinnehmbaren Entwicklung, in der sich beide Seiten hochschaukeln.
Man wird sehen wo das hinführt, und ob ein Umdenken (in Richtung rückwärts) überhaupt möglich ist.

Ich denke die Teilnehmer dieses Forums sind fast einhellig einer Meinung, dass diese ganzen DRM-Geschichten verboten gehören. Da sich aber die Mehrzahl der Forumsteilnehmer dieses Threads dem Lager der DRM-Gegner zuordnen lassen, bringt es herzlich wenig, wenn wir hier stundenlang herumlamentieren und über die Vor- und Nachteile von DRM sowie die Intension der Hersteller philosophieren. Geht besser in die Läden und beteiligt Euch aufklärend in den Foren derjenigen, die sich aufgrund von Unwissenheit und Gleichgültigkeit dem Druck der Industrie ergeben und unkritisch verseuchte Spiele kaufen. Aus eigener Erfahrung wird man wohl nicht selten angefeindet werden. Aber das ist nun mal das Opfer, welches wir bringen müssen, um in Zukunft wieder mal tolle Spiele kaufen zu können, die nicht mir DRM verseucht sind.
Ich könnte es mir eigentlich leicht machen und hier Anleitungen posten, wie man absolut anonym und nahezu kostenfrei jedes Spiel downloaden kann, ohne dass man mit DRM-Gängeleien belastet wird.
Ich bin aber ausdrücklich gegen Raubkopien, da ich auch mein Geld haben will wenn ich etwas leiste. Allerdings bin ich nicht bereit mich entrechten zu lassen und mich dem Bestreben der Industrie zu beugen.
Wenn ein Spiel sein Geld Wert ist, zahle ich gern einen Preis, um die Entwickler zu entlohnen. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass man aufgrund von Kopierschutzmechnismen nicht über das erworbene Produkt uneingeschränkt verfügen kann, gehört es mir eigentlich gar nicht. Und warum sollte ich für etwas zahlen, was mir letztlich gar nicht gehört ?
Die Zahl der Gegner von DRM muß solange steigen, bis sich dies in den Umsätzen der Hersteller niederschlägt. Nur dann haben wir eine reelle Chance, dass sich etwas ändern wird.
Dem stimme ich vollumfänglich zu.

Leute, geht in die Läden, Saturn, MediaMarkt, Expert, GameStop überall wo's Spiele gibt, und erklärt den Leuten da, dass ihr die Spiele gern gekauft hättet, wenn der Publisher nicht auf einen Kopierschutz zurückgegriffen hätte. Das muss von unten her gigantische Wellen schlagen. Wenn bei den Shops der Geldsegen ausbleibt, dann werden auch die Shops sich irgendwann überlegen, überhaupt noch Spiele von bspw. Ubisoft großartig ins Sortiment zu nehmen. Das wird dann auch der Publisher merken.

Wenn ihr aber weiterhin alles, sei es mit oder ohne zu murren, kauft, was euch der Publisher in den Rachen wirft, dann seid ihr selber Schuld.

Das ist doch auch eine ganz logische Folgerung: wenn unser Gartentiger auch altes verranztes Fleisch, das ich nicht mal mehr anschauen würde, frisst, ohne sich zu beschweren oder Beschwerden zu kriegen, dann kriegt er auch nur noch das alte verranzte Fleisch. Warum sollte ich ihm dann das gute teure Filet geben?

Leider müssen dann Leute wie ich, die sich strikt an ihren
Boykott-Schwur
halten, mit darunter leiden, dass solche Spiele trotzdem profitbringend verkauft werden, weil der Boykott so
nichts bringt. Jeder Käufer von Siedler 7 oder ACII stellt
in meinen Augen einen Streik-Brecher dar, und somit einen Verräter an
unserer Sache.

Das muss endlich aufhören. Die Spiele-Branche ist inzwischen keine Spiele-Branche mehr, sondern eine Branche für Software-Sicherheit, die zufällig nebenbei mit dem tollen Sekundär-Feature "mit meinem Kopierschutz kann man auch spielen" wirbt.

Straft die Publisher ab! Jetzt! Noch ist Zeit dafür!
Da stimme ich dir nur zu. Es findet gerade eine sehr extreme Wende in der Spiele Industrie an und wir Gamer müssen zusammenhalten um diese Firmenpolitik ernsthaft aufhalten. Ich finde es echt Dumm wie Gamer ihr Hobbie verraten. Und das bloß weil sie so geil darauf sind "eigentlich" gute Spiele mit einen echt Blöden Kopierschutz zu kaufen. Diese Personen die so Ignorant sind, und auf ihre eigenen Rechte als Kunden spucken. Ich stelle sie eher auf der gleichen Verachtenswerdende Stufe wie Raubkopierer. Wenn am Anfang jeder diesen Trend nicht mitgemacht hätten wäre diese Trend schon vorüber und Ubisoft vielleicht nicht so geächtet..

also wirklich - freunde der sonne, so langsam platzt mir hier echt die hutschnur: eure wortwahl grenzt echt an frechheit: "verräter", "dumm" etc. - so bezeichnet ihr die leute, die in den laden gehen und sich ein spiel KAUFEN.

WENN es überhaupt jemandem gibt, der das hobby "computerspielen" kaputt macht (um bei der wortwahl zu bleiben), dann sind das doch wohl mal in erster linie die raubkopiererer.

die solltest ihr in erster linie mal kritisieren und/ oder ächten: aber nein, die lässt man ja gewähren, da man ihr tun "ja eh nicht verhindern kann" oder die problematik wird heruntergespielt oder aber -was noch schlimmer ist- ihr tun wird sogar gutgeheissen.

irgendwas läuft hier verkehrt, merkt ihr das eigentlich noch?

nicht die ehrlichen käufer, nicht die geldgierigen publsher - WENN überhaupt sind die raubkopierer hier die bösen buben.

(die problematik mit dem erschwerten wiederverkauf hab ich hier mal ausgeblendet, aber das war ja hier ohnehin noch gar nicht thema, kann also auch nicht anlass der diskussion sein. es geht ja speziell um den ubi-kopierschutz. ganz abgesehen davon, dass die sache in deutschland bei retail-versionen eigentlich eindeutig geregelt ist. )

Als verärgerter Kunde wendet man sich an den Verkäufer, in diesem Fall Ubisoft und nicht an den Tankwart, der das selbe Produkt möglicherweise direkt vom Lastwagen erstanden hat. Da muss man nicht große Schlagzeilen gegen das Kopieren von Spielen verfassen, da man eigentlich davon ausgehen kann, dass jeder Käufer eines Spieles es nicht unbedingt gerne sieht, wenn andere es kostenlos "besorgen". Sagt einem ja schon der Hausverstand, dass man nicht gerne für etwas zahlt, wenn andere es gratis bekommen.

Was muss da also noch groß klargestellt werden?

Kopiert wurde schon immer, zumindest solange ich zurück denken kann. Die aktuellen Auswüchste von DRM kann man mit dem ach so bösen Raubmordkopierer nicht restlos gebründen. Ich will ganz sicher nichts verharmlosen, ich will meine Werke, sofern ich irgendwann einmal welche habe, auch nicht durchs Netz gesaugt wissen, aber verhindern werde ich es nicht können. Was ich jedoch kann, ist einen guten Kontakt zu meinen Kunden pflegen und redliche Geschäftgepflogenheiten praktizieren.

Als Publisher muss man bis zu einem gewissen Grad seine Produkte schützen. Jederzeit, nur bitte nicht so!

Als verärgerter Kunde wendet man sich an den Verkäufer, in diesem Fall Ubisoft und nicht an den Tankwart, der das selbe Produkt möglicherweise direkt vom Lastwagen erstanden hat. Da muss man nicht große Schlagzeilen gegen das Kopieren von Spielen verfassen, da man eigentlich davon ausgehen kann, dass jeder Käufer eines Spieles es nicht unbedingt gerne sieht, wenn andere es kostenlos "besorgen". Sagt einem ja schon der Hausverstand, dass man nicht gerne für etwas zahlt, wenn andere es gratis bekommen.
du hast offensichtlich nicht verstanden, um was es mir geht.
ich will doch keinem "verbieten" (geschweige denn, dass ich es könnte) den hersteller/ publisher zu kritisieren.

nur kanns eben nicht sein, dass sich die häme einiger (eher vieler) über die ehrlichen käufer ergießt und das eigentliche problem nicht mal thematisiert wird.

also wirklich - freunde der sonne, so langsam platzt mir hier echt die hutschnur: eure wortwahl grenzt echt an frechheit: "verräter", "dumm" etc. - so bezeichnet ihr die leute, die in den laden gehen und sich ein spiel KAUFEN.

WENN es überhaupt jemandem gibt, der das hobby "computerspielen" kaputt macht (um bei der wortwahl zu bleiben), dann sind das doch wohl mal in erster linie die raubkopiererer.

die solltest ihr in erster linie mal kritisieren und/ oder ächten: aber nein, die lässt man ja gewähren, da man ihr tun "ja eh nicht verhindern kann" oder die problematik wird heruntergespielt oder aber -was noch schlimmer ist- ihr tun wird sogar gutgeheissen.

irgendwas läuft hier verkehrt, merkt ihr das eigentlich noch?

nicht die ehrlichen käufer, nicht die geldgierigen publsher - WENN überhaupt sind die raubkopierer hier die bösen buben.

Naja, nicht jeder Raubkopierer ist ein potenzieller Käufer. Das denkt Ubisoft wohl gern. Ich bezweifle sogar daß, wenn 0 Raubkopien erstellt würden, sich die Verkäufe um 50% der ehemaligen RK steigern würden.

Aber daß die Käufer hier niedergemacht werden ist schon arm.

du hast offensichtlich nicht verstanden, um was es mir geht.
ich will doch keinem "verbieten" (geschweige denn, dass ich es könnte) den hersteller/ publisher zu kritisieren.

nur kanns eben nicht sein, dass sich die häme einiger (eher vieler) über die ehrlichen käufer ergießt und das eigentliche problem nicht mal thematisiert wird.
Es ist doch reines Wunschdenken was du hier zeigst. Die Privatkopie als Grund für Ubi-DRM zu Thematisieren bringt nichts und ist ein reiner Kampf gegen Windmühlen. Da könnten wir uns auch alle zusammen setzen und bechließen, dass ab sofort keiner mehr einen Unfall mit dem Auto baut, damit die Gurte und Airbags abgeschafft werden können.

Abgesehen davon, wie viel soll man als Konsument noch ertragen und bezahlen? Urheberrechtsabgaben sind nur ein Beispiel und jetzt soll man sich auch noch dem DRM unterwerfen? Wenn wir schon beim Thema sind: Aktuelles zur PC-Urheberrechtsabgabe http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Urheberrechtsabgabe-Tariffestsetzung-aber-auch-weitere-Verhandlungen-991111.html

Ich finde irgendwo hört sich das Verständnis für Publisher auf, die mit dem Schutz ihres geistigen Eigentums argumentieren. Wenn Sie es nicht schützen können, dann sollen sie die Produktion einstellen oder damit leben und weiter gutes Geld verdienen. Gewinnmaximierung durch DRM halte ich selbst mittelfristig für ein riskantes Spiel. Ob PC Games es bewertet oder nicht, es wird definitiv in Zukunft mit ein Kriterium sein, ob ein Spiel gekauft wird oder nicht, da bin ich mir sehr sicher. Wenn ein vielleicht nicht ganz optimales Spiel mit DRM daher kommt, dann sind bestimmt die bösen Raubkopierer schuld, wenn es nicht gut verkauft wird, dienen zumindest für so machen Manager anscheinend als "gute Ausrede" für das eigene Versagen. Solange man einen Schuldigen hat, die die Welt noch heil ;)

Es ist doch reines Wunschdenken was du hier zeigst. Die Privatkopie als Grund für Ubi-DRM zu Thematisieren bringt nichts und ist ein reiner Kampf gegen Windmühlen. Da könnten wir uns auch alle zusammen setzen und bechließen, dass ab sofort keiner mehr einen Unfall mit dem Auto baut, damit die Gurte und Airbags abgeschafft werden können.
absurder unsinn. sorry, aber so was geh ich nicht ein, da ist mir meine zeit zu schade.

zumal du immer noch nicht auf meinen eigentlichen kritikpunkt eingegangen bist (der häme ggü den ehrlichen käufern).

Abgesehen davon, wie viel soll man als Konsument noch ertragen und bezahlen?
fundamentales missverstädnis.
du sollst gar nix ertragen.
wenn du mit dem, was ein pc-spiel heutzutage mitunter so an balast mitschleppt, nicht einverstanden bist, dann musst du eben die konsequenz ziehen und diese titel nicht kaufen und nicht spielen.

Ich finde irgendwo hört sich das Verständnis für Publisher auf, die mit dem Schutz ihres geistigen Eigentums argumentieren.
aha - und für die raubkopierer hat man natürlich verständnis, weil die armen kein geld haben und auch sonst wenig zu lachen haben? mir kommen die tränen.

das gute an der sache ist: du brauchst gar kein verständnis zu haben: wie oben schon gesagt: wenn dir was nicht passt, dann kauf es eben nicht!

Wenn Sie es nicht schützen können, dann sollen sie die Produktion einstellen oder damit leben und weiter gutes Geld verdienen.
dann sag mir doch mal bitte, wie dein königsweg für den schutz geistigen eigentums aussieht.

es wird definitiv in Zukunft mit ein Kriterium sein, ob ein Spiel gekauft wird oder nicht, da bin ich mir sehr sicher.
kann sein, kann aber auch nicht sein.
ich schätze mal, dass 99% der spieler kein problem mit einem always-on--"schutz" hätten, wenn sie davon nix merken. (ich übrigens schon, nicht dass hier jemand meint ich würde pro-ubi argumentieren)

wie war es hier schon des öfteren zu lesen: "der beste kopierschutz ist ein guter mp-modus" - ein sp-modus bei dem man dauerhaft online sein muss, ist dementsprechend eigentlich nur die logische folge.

aber um das noch mal klar zu machen: bislang nutzt genau ein publisher diesen schutz und ea mit c&c 4 in ähnlicher form. wir wollen doch also mal die kirche im dorf lassen. es ist doch noch lange nicht klar, ob überhaupt sonstwer ähnliches plant.

wer behauptet, dass dadurch unser hobby "zerstört" wird, der schießt doch massiv über das ziel hinaus.

eigentlich eine typische i-net diskussion: hauptsache mal ganz kräftig auf die kacke hauen, egal obs angebracht ist oder nicht.
dann findet man die cracker noch ein wenig "cool", weil das was verruchtes an sich hat und schnappt am besten ein paar (vermeintliche) fachausdrücke aus einschlägigen foren auf, um sich dann hier wichtig zu machen. :ugly:

Die Käufer von verseuchten Produkten würde ich jetzt auch nicht gerade als "Streikbrecher" oder ähnlichem bezeichnen. Es sind schlicht die Unwissenden und Gleichgültigen, die DRM-Spiele kaufen. Entweder weil sie keine Ahnung von DRM haben, oder weil sie die aus ihrer Sicht vorhandenen Vorteile höher bewerten als die existierenden Nachteile. Das ist alles.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, kann man die aktuellen Geschäftsmodelle auch nachvollziehen, allerdings habe ich da so meine Bedenken, ob die von der Industrie gesteckten Ziele tatsächlich erreicht werden. Insofern liegt es an uns DRM-Gegnern dafür zu sorgen, dass sich die Umsatzprognosen der Industrie eben nicht erfüllen. Und zwar durch aktive Aufklärung in Foren, Läden und zu sonstigen Gelegenheiten. Auch ist oft die "Beratung" von überfragten Eltern erfolgreich, wenn sie für Weihnachten oder Geburtstag ein Spiel kaufen wollen. Nur durch mühsame Kommunikation wird es funktionieren. Und wem das zu anstregend ist und trotz DRM nicht auf seine Spiele verzichten will, wird voraussichtlich zum Raubkopierer werden, sofern er sich kein anderes Hobby sucht.
In diesem Zusammenhang will ich erneut die provokante These in den Raum werfen, dass der Industrie durch Raubkopien ohnehin keine Schäden entstehen, da die chronischen Raubkopierer sowieso nie ein Spiel gekauft hätten. Die Zahl der Gelegenheitsraubkopierer dürfte wegen DRM meines Erachtens jedenfalls zugenommen haben. Denn nicht jeder Gegner von DRM ist so standhaft, komplett auf sein Hobby zu verzichten.

Zurück