• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Two Worlds: Unser Test zu Two Worlds - Teil 2

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601717
 
Die Athmosphäre finde ich sogar extrem gut, nur wenn man sich einem Kleuenturm nährt, färbt sih der Himmel grün und das ändert sih meistens erst dann, wenn man in einem Dungeon ist :( Das Reiten, ganz klar, ist völlig verhunzt und da lauf ich lieber. Das Kampfsystem ist Genial, aber ich habe das gefühl, dass man ohne dauerklicken jeden Kapmpf verliert. Außerdem bringt einem die Länge der Waffe nichts. Was ich auch noch zu bemängeln habe, ist, d ass man die Schattendetails nicht herunterschrauben kann und das Gras nicht vollständig deaktivierbar ist. Das Resultat sind 14FPS auf 1024x786 auf mittlerer Detailstufe (Sys. siehe Sig.)
 
Zed012 am 20.05.2007 12:43 schrieb:
und wo ist die angekündigte Wertung??
Du hast über 14.000 Zeichen wertenden Text bekommen... immer diese Zahlenfixierung... :rolleyes:

Unser CMS zeigt die Wertung in diesem Fall nicht an, steht aber am Ende des Fließtextes - gleich.
 
Zed012 am 20.05.2007 12:43 schrieb:
und wo ist die angekündigte Wertung??

und das bild von diana?

edit: guter text, man merkt da hat sich wer mühe gegeben :-D nett auch das eingeständniss "gothic 3 zu hoch bewertet, viel zu hoch" XD

fand es sehr nett zu lesen.
schlaft ihr redakteure eigentlich auch ma bzw. gibt es da auch sowas wie feierabend? :-D
 
Custer am 20.05.2007 12:46 schrieb:
Zed012 am 20.05.2007 12:43 schrieb:
und wo ist die angekündigte Wertung??

und das bild von diana?

edit: guter text, man merkt da hat sich wer mühe gegeben :-D nett auch das eingeständniss "gothic 3 zu hoch bewertet, viel zu hoch" XD

fand es sehr nett zu lesen.
schlaft ihr redakteure eigentlich auch ma bzw. gibt es da auch sowas wie feierabend? :-D

Gesamtresultat: 82 Spielspaßpunkte.
Also ich denke, dass es einige Leute gibt, die die Redakteure beneiden. So lange die Überstunden doch bezahlt werden(?) ist doch alles in bester Ordnung.
 
SYSTEM am 20.05.2007 12:40 schrieb:
eine spannende Neuerung: Sie können jederzeit, und ohne einen Kessel aufzusuchen, den Freuden eines Hobby-Alchemisten nachgehen - dank Ihres mitgeführten Kochtopfs.

Statt Rezepte für Heiltränke irgendwo zu suchen, schmeißen Sie selbst die mannigfachen Kräuter und Tierinnereien in den Pott und schauen, was passiert
Verstehe ich da etwas falsch oder gab es das nicht auch schon bei Morrowind und Oblivion?
 
SaPass am 20.05.2007 12:51 schrieb:
Gesamtresultat: 82 Spielspaßpunkte.
Also ich denke, dass es einige Leute gibt, die die Redakteure beneiden. So lange die Überstunden doch bezahlt werden(?) ist doch alles in bester Ordnung.

Bezahlte Überstunden...? :-D Der war gut....
 
SebTh am 20.05.2007 13:08 schrieb:
SaPass am 20.05.2007 12:51 schrieb:
Gesamtresultat: 82 Spielspaßpunkte.
Also ich denke, dass es einige Leute gibt, die die Redakteure beneiden. So lange die Überstunden doch bezahlt werden(?) ist doch alles in bester Ordnung.

Bezahlte Überstunden! :-D Der war gut....
Habe ich mir fast schon gedacht
 
KONNAITN am 20.05.2007 12:58 schrieb:
SYSTEM am 20.05.2007 12:40 schrieb:
eine spannende Neuerung: Sie können jederzeit, und ohne einen Kessel aufzusuchen, den Freuden eines Hobby-Alchemisten nachgehen - dank Ihres mitgeführten Kochtopfs.

Statt Rezepte für Heiltränke irgendwo zu suchen, schmeißen Sie selbst die mannigfachen Kräuter und Tierinnereien in den Pott und schauen, was passiert
Verstehe ich da etwas falsch oder gab es das nicht auch schon bei Morrowind und Oblivion?
Schon, aber bei Gothic heißt's ja immer noch "Auf zum Alchemietisch/Feuer" ... okay, Neuerung trifft es vielleicht nicht ganz... aber schön ist es trotzdem :B
 
Burtchen am 20.05.2007 13:19 schrieb:
KONNAITN am 20.05.2007 12:58 schrieb:
SYSTEM am 20.05.2007 12:40 schrieb:
eine spannende Neuerung: Sie können jederzeit, und ohne einen Kessel aufzusuchen, den Freuden eines Hobby-Alchemisten nachgehen - dank Ihres mitgeführten Kochtopfs.

Statt Rezepte für Heiltränke irgendwo zu suchen, schmeißen Sie selbst die mannigfachen Kräuter und Tierinnereien in den Pott und schauen, was passiert
Verstehe ich da etwas falsch oder gab es das nicht auch schon bei Morrowind und Oblivion?
Schon, aber bei Gothic heißt's ja immer noch "Auf zum Alchemietisch/Feuer" ... okay, Neuerung trifft es vielleicht nicht ganz... aber schön ist es trotzdem :B

Finde die Wertung fair. Muss ich mal so sagen ;)

Wobei ich mir echt nen 2. Teil wünsche ( auch wenn ich noch nicht durch bin *g*). Denn die Welt macht Spass und schaut einfach toll aus, vor allem da sie so flüssig läuft bei der Weitsicht ... bin ich eigentlich der einizige der sich alle 5-10 min diese grafik bei einem richtig guten MMORPG wünscht ? *g*
 
Danke PC Games, dass ihr diesen ausführlichen Test für eure Community online gestellt habt. :top:
 
Burtchen am 20.05.2007 13:19 schrieb:
KONNAITN am 20.05.2007 12:58 schrieb:
SYSTEM am 20.05.2007 12:40 schrieb:
eine spannende Neuerung: Sie können jederzeit, und ohne einen Kessel aufzusuchen, den Freuden eines Hobby-Alchemisten nachgehen - dank Ihres mitgeführten Kochtopfs.

Statt Rezepte für Heiltränke irgendwo zu suchen, schmeißen Sie selbst die mannigfachen Kräuter und Tierinnereien in den Pott und schauen, was passiert
Verstehe ich da etwas falsch oder gab es das nicht auch schon bei Morrowind und Oblivion?
Schon, aber bei Gothic heißt's ja immer noch "Auf zum Alchemietisch/Feuer" ... okay, Neuerung trifft es vielleicht nicht ganz... aber schön ist es trotzdem :B
Alles klar! Also für Nicht-Gothic-Fixierte ein alter Hut. :)
 
Hmmpf, ich meinerseits finde die Wertung von TW doch noch etwas zu hoch, gerade weil viele Kritikpunkte im Text angesprochen wurden, aber wohl nicht in vollem Ausmaß in die Wertung einflossen. 82 % bedeuten immerhin, laut der Tabelle im Heft, dass man das Spiel allen Genrefans uneingeschänkt zum Kauf empfehlen kann. Das sehe ich hier keinesfalls gegeben.

Aber zum Anfang : Was war ich so froh, als während der Installation plötzlich der leicht metallische Soundtrack durch meine Boxen bließ, aber bereits nach dem Intro, was sogar von schlechterer Qualität als die Ingame-Grafik ist, hatte ich schon fast keine Lust mehr weiter zu spielen.
Die Story klang auf dem Papier ganz nett, die Präsentation war aber mehr als mangelhaft.
Als ich dann nach dem 5 Sekunden Tutorial aus dem Tempel heraus trat, war ich schon etwas zufriedener. Die Spielwelt sieht wirklich toll aus, aber was mich vorallem verwunderte war, dass das Spiel trotz voller Details sehr flüssig auf meinem Mittelklasse-Rechner lief. Wenn man allerdings weiter in der Welt herum kommt, merkt man, wie im Test erwähnt, dass viele Teile einfach lieblos im Editor zusammengeklatscht wurden. Eine glaubwürdige und realistische Spielwelt gabs zuletzt in Gothic 2.
Nachdem ich im Vorfeld so viel vom Kampfbewegungen, welche per Motion Capturing aufgenommen wurden, gehört hatte, entschied ich mich für eine Karriere als Krieger. Dabei kam die nächste positive Überraschung. Die Texturen von Rüstungen und Waffen sehen einfach phänomenal aus.
Mit gutem Gefühl stürzte ich mich in meinen ersten richtigen Kampf, und siehe da, eine flüssige Kampfbewegung. Aber eben nur eine (pro Waffenart), die sich ständig wiederholt. Wieder ein Dämpfer.
Mittlerweile bin ich lvl 60 und hab einiges von der Welt gesehen. Was ich dabei allerdings auch gesehen habe, sind unzählige kleine Versäumnisse in puncto Balancing und Komfort, die in ihrer Gesamtheit dem Spiel den atmosphärischen Todesstoß verleihen.
Zum Bespiel : Wie kann es sein, dass man per Alchemie Tränke mit wenig Aufwand Tränke herstellen kann, die 13000 und mehr auf alle Attribute geben? Wieso gibt es keine Funktion zum Verschieben von Itemgruppen?
Wenn man beispielsweise 20 Heiltränke verschieben will, muss man sie einzelnd per Drag&Drop umschichten. Zudem haben einige der aktiven Skills wie z.B. der Rundumschlag keine Wirkung, da die Kollisionsabfrage derart mies ist. dass man damit rein garnichts trifft.
War das Spiel am Anfang noch herausfordernd, so ist es auf hohem Level, der übrigens sehr einfach und schnell zu erreichen ist lächerlich einfach. Das meiste Getier stirbt nach einem einzigen Schlag meines Kriegers und bei wem das nicht der Fall ist, bekommt den Berserkerskill zu spüren, der nochmal 400% mehr Schaden gibt. Das bedeutet ebenfalls, das fast alle aktiven Skills absolut nutzlos werden, da die Kämpfe einfach zu schnell vorbei sind um irgendwas davon einzusetzen. So macht das Spiel einfach keinen Spaß mehr. Ein Patch, der das alles richten soll ist wahrscheinlich genau so unrealistisch wie bei Gothic 3.

Fazit :
-tolle Grafik und flüssiges Spielen selbst auf älteren Rechnern
-enorme Weitsicht sowie überragend gute Texturen
-tolle Musikuntermalung ( als Album würde ich mir das kaufen)
-interessante neue Features (Itemverbesserungssystem und Magiesystem)
-mäßige Hauptstory, schlecht präsentiert
-mäßige Atmosphäre (gute Grafik vs. öde Welt)
-Kampfsystem behindert taktische Tiefe auf höheren Leveln
-mieses Balancing
-elementare Komfortfunktionen fehlen

Meiner Meinung nach verdient das Spiel lediglich eine Wertung von 70-75 Prozent.
Was mich wohl am meisten ärgert ist, wie gut das Spiel hätte werden können, aber das kennt man ja langsam.

P.S. : Gothic 3 war viel zu hoch bewertet. In dem Stadium wie es euch damals als Testversion vorlag, hätte die Wertung keinesfalls höher als 70 Prozent sein dürfen. Mit Patch 1.12 wäre dann auch eine Aufwertung gerechtfertigt gewesen.
 
Crack-Hack am 20.05.2007 14:34 schrieb:
Meiner Meinung nach verdient das Spiel lediglich eine Wertung von 70-75 Prozent.
Was mich wohl am meisten ärgert ist, wie gut das Spiel hätte werden können, aber das kennt man ja langsam.
Find ich auch immer wieder schade, dass es gute Spiele mit guten Ideen gibt und am Ende alles wieder mit Bugs und Unstimmigkeiten in der Ingame-Welt zunichte gemacht wird :(
 
KONNAITN am 20.05.2007 12:58 schrieb:
SYSTEM am 20.05.2007 12:40 schrieb:
eine spannende Neuerung: Sie können jederzeit, und ohne einen Kessel aufzusuchen, den Freuden eines Hobby-Alchemisten nachgehen - dank Ihres mitgeführten Kochtopfs.

Statt Rezepte für Heiltränke irgendwo zu suchen, schmeißen Sie selbst die mannigfachen Kräuter und Tierinnereien in den Pott und schauen, was passiert
Verstehe ich da etwas falsch oder gab es das nicht auch schon bei Morrowind und Oblivion?


Jein - bei Morrowind musste man Mörser, Destillierkolben und den restlichen Kram wenigstens noch im Inv dabei haben - bei 2W kocht er die Süppchen nur mit Luft und Liebe... :rolleyes:

Edith: giev Morrowind 2 plx... :(
 
Crack-Hack am 20.05.2007 14:34 schrieb:
P.S. : Gothic 3 war viel zu hoch bewertet. In dem Stadium wie es euch damals als Testversion vorlag, hätte die Wertung keinesfalls höher als 70 Prozent sein dürfen. Mit Patch 1.12 wäre dann auch eine Aufwertung gerechtfertigt gewesen.
Tja, wir machen's halt andersrum :-D :S :B
 
Ich habe das Spiel auch und spiele sicher auch schon 40 Stunden. In den meisten Punkten stimme ich der Redaktion überein, es gibt auch viele Kritikpunkte an Two Worlds ... 82 Punkte als Fazit finde ich schon in ordnung ... ich personlich würde sogar 84 geben

Die Karte ist wirklich riesig, dauert ewig in entfernte Regionen vorzudringen, dank der Teleporter, 3 davon darf man persönlich setzen (finde ich super) und wieder einsammeln ... man kann sich so in heiklen Situationen sogar retten

das Kampfsystem finde ich misslungen (Gothic3 besser, Oblivion überragend gegen Two Worlds = schade für Two Worlds ...) die Klickorgie macht mir leider wenig spaß. Auch Bogenschießen finde ich langweilig ... man trifft den Gegner nicht so wie man möchte ...
Kämpfen am Abhängen ist ein Krampf da man immer runter rutscht

Grafisch liegt es im Vergleich zu Gothic 3 und Oblivion auch auf dem letzten Platz obwohl es nicht häßlich ist... es sieht wirklich gut aus hat enorme Weitsicht ... aber die anderen beiden sehen einfach viel besser aus (Höhlen, Schatten ...)
Was ich gut finde ist die Spitzen Performance ... es läuft sehr flüssig ... aber mit guter Hardware (ich habe 8800 GTS) sollte mehr drin sein, z.B. einen Modus schalten können dass es noch schicker macht ... für all diejenigen die es sich leisten können. Ich fänd es schön!!!

Bugs habe ich bisher so gut wie keine groben entdeckt ... (außer das Rutschen an Hängen und das mäßige Reiten - ich geh lieber zu Fuß und nutz die Teleporter)
Großes Lob, bin derzeit auch mit Patch 1.3 zufrieden ... wird ja mit dem Reiten und Rutschen vielleicht noch besser ... ich denke nur mit Grausen an Gothic 3 zurück und verstehe die Redaktion bis heute nicht (Soundbug bis zum schlimmsten, Speicherbug und und und ... allein dafür hätte ich Gothic3 ---> 5 Punkte abgezogen)

Zur Story
Kann ich nur sagen ... bisher gut und gelungen ... hauptquest gefällt mir gut ... nicht so schön wie Oblivion aber vieeeel besser als Gothic3. ich habe Gothic3 bis heute nicht abgeschlossen, weil es für mich einfach kein Ende gibt ... das Ende funktioniert bei mir nicht ... die Story hörte einfach auf und ich hab die Lust an dem Game verloren ... Bug? Ganz Sicher!!! Wieder 5 Punkte Abzug für Gothic3

Interface finde ich auch gut und gelungen ... Inventar vielleicht ein Tick zu klein und zu unübersichtlich ... aber es gibt gute Funktionen und ich komme klar

Also ... wenn ihr mit Gothic3 wie ich auf Kriegsfuß standet ... holt euch Two Worlds ... es macht euch um einiges Glücklicher, wenn es auch nicht perfekt ist ... und bitte Readaktion ... seid in Zukuft fairer !!! Testet so wie das Spiel tatsächlich ist und nicht wie es die Entwickler per Patch versprechen ... ihr müßt den Entwicklern nicht aus der Hand fressen ...

Gothic3 hat meiner Meinung nach keine 80 verdient! Grafik ist nicht alles!

Ach leute ... wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, klickt mal auf den Link unten ... meine Freundin dankt es euch und freut sich dann
 
Stefan Weiß' Meinung, daß TW technisch an Oblivion "vorbeigallopiert" kann ich leider nicht teilen.
Denn Oblivion läuft bei mir mit allen Details superflüssig, TW dagegen ruckelt wie Dreck. Hilft ja nix, wenn das Spiel evtl. etwas besser aussieht, wenn es dafür langsam läuft. Und die Grafikeinstellungen / Skalierbarkeit sind bei TW lächerlich. Gerade mal sechs Einstellungen. Reflexionen und Schatten u.Ä. sind nicht einstellbar.

TW ist vielleicht optisch etwas besser als G3 und Oblivion. Aber technisch ist es finde ich um einiges schlechter.

Ausserdem:
- Held rutscht dumm am Hang ab
- Pferd bleibt an jeder Wurzel hängen und reagiert kaum. Ständig muss ich absteigen, drei Meter laufen und dann den Gaul wieder beipfeifen.
- Extreme Clipping-Fehler, besonders bei Kisten und Fässern u.Ä.
- NPCs bewegen sich wie 80er Jahre Robo-Tänzer

Aber Spass machen tuts trotzdem ;)
 
Ich hätte wohl dem Spiel ne Wertung in den 70ern gegeben, weil ich RPGs mit ner guten Story schätze. Bislang jedenfalls überzeugt sie mich überhaupt nicht. Einige Gespräche sind sicherlich nett, aber kein Vergleich zu Baldur's Gate & Co.
Ich denke für Action RPG Fans, macht das Spiel aber nen Heidenspaß und denen ist wahrscheinlich eh die Story egal , hauptsache es gibt eine.
Skillsystem , Item System alles ziemlich cool.
Test find ich okay, weil die Kritikpunkte alle angesprochen werden, wenn auch manchmal etwas "zu nett" formuliert. ;)
 
Zurück