Hmmpf, ich meinerseits finde die Wertung von TW doch noch etwas zu hoch, gerade weil viele Kritikpunkte im Text angesprochen wurden, aber wohl nicht in vollem Ausmaß in die Wertung einflossen. 82 % bedeuten immerhin, laut der Tabelle im Heft, dass man das Spiel allen Genrefans uneingeschänkt zum Kauf empfehlen kann. Das sehe ich hier keinesfalls gegeben.
Aber zum Anfang : Was war ich so froh, als während der Installation plötzlich der leicht metallische Soundtrack durch meine Boxen bließ, aber bereits nach dem Intro, was sogar von schlechterer Qualität als die Ingame-Grafik ist, hatte ich schon fast keine Lust mehr weiter zu spielen.
Die Story klang auf dem Papier ganz nett, die Präsentation war aber mehr als mangelhaft.
Als ich dann nach dem 5 Sekunden Tutorial aus dem Tempel heraus trat, war ich schon etwas zufriedener. Die Spielwelt sieht wirklich toll aus, aber was mich vorallem verwunderte war, dass das Spiel trotz voller Details sehr flüssig auf meinem Mittelklasse-Rechner lief. Wenn man allerdings weiter in der Welt herum kommt, merkt man, wie im Test erwähnt, dass viele Teile einfach lieblos im Editor zusammengeklatscht wurden. Eine glaubwürdige und realistische Spielwelt gabs zuletzt in Gothic 2.
Nachdem ich im Vorfeld so viel vom Kampfbewegungen, welche per Motion Capturing aufgenommen wurden, gehört hatte, entschied ich mich für eine Karriere als Krieger. Dabei kam die nächste positive Überraschung. Die Texturen von Rüstungen und Waffen sehen einfach phänomenal aus.
Mit gutem Gefühl stürzte ich mich in meinen ersten richtigen Kampf, und siehe da, eine flüssige Kampfbewegung. Aber eben nur eine (pro Waffenart), die sich ständig wiederholt. Wieder ein Dämpfer.
Mittlerweile bin ich lvl 60 und hab einiges von der Welt gesehen. Was ich dabei allerdings auch gesehen habe, sind unzählige kleine Versäumnisse in puncto Balancing und Komfort, die in ihrer Gesamtheit dem Spiel den atmosphärischen Todesstoß verleihen.
Zum Bespiel : Wie kann es sein, dass man per Alchemie Tränke mit wenig Aufwand Tränke herstellen kann, die 13000 und mehr auf alle Attribute geben? Wieso gibt es keine Funktion zum Verschieben von Itemgruppen?
Wenn man beispielsweise 20 Heiltränke verschieben will, muss man sie einzelnd per Drag&Drop umschichten. Zudem haben einige der aktiven Skills wie z.B. der Rundumschlag keine Wirkung, da die Kollisionsabfrage derart mies ist. dass man damit rein garnichts trifft.
War das Spiel am Anfang noch herausfordernd, so ist es auf hohem Level, der übrigens sehr einfach und schnell zu erreichen ist lächerlich einfach. Das meiste Getier stirbt nach einem einzigen Schlag meines Kriegers und bei wem das nicht der Fall ist, bekommt den Berserkerskill zu spüren, der nochmal 400% mehr Schaden gibt. Das bedeutet ebenfalls, das fast alle aktiven Skills absolut nutzlos werden, da die Kämpfe einfach zu schnell vorbei sind um irgendwas davon einzusetzen. So macht das Spiel einfach keinen Spaß mehr. Ein Patch, der das alles richten soll ist wahrscheinlich genau so unrealistisch wie bei Gothic 3.
Fazit :
-tolle Grafik und flüssiges Spielen selbst auf älteren Rechnern
-enorme Weitsicht sowie überragend gute Texturen
-tolle Musikuntermalung ( als Album würde ich mir das kaufen)
-interessante neue Features (Itemverbesserungssystem und Magiesystem)
-mäßige Hauptstory, schlecht präsentiert
-mäßige Atmosphäre (gute Grafik vs. öde Welt)
-Kampfsystem behindert taktische Tiefe auf höheren Leveln
-mieses Balancing
-elementare Komfortfunktionen fehlen
Meiner Meinung nach verdient das Spiel lediglich eine Wertung von 70-75 Prozent.
Was mich wohl am meisten ärgert ist, wie gut das Spiel hätte werden können, aber das kennt man ja langsam.
P.S. : Gothic 3 war viel zu hoch bewertet. In dem Stadium wie es euch damals als Testversion vorlag, hätte die Wertung keinesfalls höher als 70 Prozent sein dürfen. Mit Patch 1.12 wäre dann auch eine Aufwertung gerechtfertigt gewesen.