• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TV: GIGA stellt Sendebetrieb Ende März ein

AW: Who cares?

springenderBusch am 13.02.2009 14:13 schrieb:
Tach Post !

Nehmen sie es mir nicht übel aber ich verallgemeiner jetzt mal : Wer seine Arbeit nicht gut macht - fast einhellige Meinung in dieser Diskussion - muß damit rechnen irgendwann die Konsequenzen ( Arbeitsplatzverlust ) zu tragen.
Wer schlechtes Programm macht verliert Zuschauer und damit Werbekunden, auch ohne Wirtschaftskrise.
Wobei die Produktionskosten wohl nur ein Bruchteil dessen betragen was die großen TV-Sender veranschlagen müssen.
Ich habe einmal im Internetauftritt reingeschaut und bekam fast eine Ewigkeit bewegte Bilder von einem Radsportspiel zu sehen ohne Kommentar, ohne Abwechslung. Die Spielkamera ist nur einem Pulk von Fahrern gefolgt. Der absolute Wahnsinn von Berichterstattung. Es war absolut hypnotisierend, im negativen Sinne.
Wenn das die Norm war wird es Zeit das der Sender den Betrieb einstellt.

Nichts für ungut.

Hand zum Gruß
schau nochmal in das tägliche fernseh-programm und sprich dann nochmal ernsthaft über schlecht gemachte arbeit... das hat damit nix zu tun. ja, giga hat nachgelassen, vor allem nach der letzten veränderung in diese 15 minuten blöcke. auch als giga green gestrichen wurde war das eher blöd. aber ich kann schon verstehen, dass die probleme mit der finazierung bekommen, wenn mans ich die werbung da mal angesehen hat... viel eigenwerbung, homepage-award, udo lindenberg, der singt... aber sonst...

creeperpcs am 13.02.2009 14:24 schrieb:
ja Giga war einerseitz schon gut aber es hatte sehr sehr stark nachgelassen, aber es ist schon sehr interesannt wie schnell man heute den job los ist , erinnert mich an 193-95 hatten wir da nicht auch hier ne krise.naja vielleicht startet mal wieder sowas, weil das was auf MTV gebracht wird ist nur ein sehr billiger abklatsch von Giga.We gonna miss YOU

Man bist du alt (193-95 ? ) ^^. Und ich finde ne halbe Stunde GameOne informativer als dieses ewige dummgesülze (zwischen den alle 2min dazwischenkommenden Werbepausen) was es zuletzt auf GIGA gab...

springenderBusch am 13.02.2009 14:13 schrieb:
Tach Post !
Nehmen sie es mir nicht übel aber ich verallgemeiner jetzt mal : Wer seine Arbeit nicht gut macht - fast einhellige Meinung in dieser Diskussion - muß damit rechnen irgendwann die Konsequenzen ( Arbeitsplatzverlust ) zu tragen.
Wer schlechtes Programm macht verliert Zuschauer und damit Werbekunden, auch ohne Wirtschaftskrise.
Giga hat im letzten Jahr von den reinen Zahlen das beste Ergebnis seit 1998 eingeholt (in Bezug auf die Zuschauerreichweite)
Und das hier "die Mehrheit" *hust* ein negatives Bild von Giga hat, liegt denke ich daran, dass viele Giga vor 2,3,4,5 Jahren geguckt haben und sich in der Zeit natürlich einiges verändert hat. Und wie bei einem pcg-relaunch schreien erstmal alle rum. Logisch, denn man hat sich an alte Strukturen gewöhnt und diese liebgewonnen.
Die Zuschauer, die vllt sogar für das Konzept zu alt geworden sind werden aber abgelöst vom jüngeren Jahrgang.
Giga.de schrieb:
Unsere neue Strategie hat uns außerdem das beste Geschäftsergebnis seit zehn Jahren ermöglicht!

Das sind Fakten - die wischt keiner mehr vom Tisch.

Fakt ist leider auch, dass es Vorzeichen gibt, die keine guten Aussichten ermöglichen.

Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen.

Das heißt in Kurzform: GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein.
Giga wird also primär wegen wirtschaftlicher Probleme seitens Premiere geschlossen.
springenderBusch schrieb:
Ich habe einmal im Internetauftritt reingeschaut und bekam fast eine Ewigkeit bewegte Bilder von einem Radsportspiel zu sehen ohne Kommentar, ohne Abwechslung. Die Spielkamera ist nur einem Pulk von Fahrern gefolgt. Der absolute Wahnsinn von Berichterstattung. Es war absolut hypnotisierend, im negativen Sinne.
Wenn das die Norm war wird es Zeit das der Sender den Betrieb einstellt.
War wohl die Sendung

GIGA GAMES Atmo
Erlebt Spiele, als ob ihr sie gerade selber zockt. Die Stimmung, das Feeling - Kurz: Die Atmosphäre

logisch, dass da nicht kommentiert wird. Und diese Sendung kommt über den ganzen Tag verteilt gerade mal eine Stunde. (4x15min)

Mir kommt es vor, als hättest du einmal auf die Homepage geguckt und dir dann gleich das Urteil "langweiliger-Nerd-Sender" gebildet.

DisTi am 13.02.2009 13:44 schrieb:
Schade finde ich das die leute da nun ihre jobs verlieren ;(
Das ist sicherlich schade, aber bei der Qualität, die dort mitunter abgeliefert wurde, weine ich dem Programm auch nicht wirklich nach. Man hätte sicherlich einiges aus aus GIGA machen können, aber was man draus gemacht hat...

shimmyrot am 13.02.2009 14:35 schrieb:
War wohl die Sendung

GIGA GAMES Atmo
Ah, so heißt die. Habe die wohl einmal zufällig gesehen und mich zuerst gewundert warum der Ton aufs Spiel beschränkt ist. Tonausfall, oder so^^
Erlebt Spiele, als ob ihr sie gerade selber zockt. Die Stimmung, das Feeling - Kurz: Die Atmosphäre
Fand ich sogar sehr gut.
Als ich reinzappte lief gerade Disaster (wii). Das taugte schon, da....
logisch, dass da nicht kommentiert wird.
...die Kommentare der halblustigen Giga-mitarbeiter mir oft eh den Spass am Gucken der vorgestellten Spiele verdorben haben.
Bei den Retrogames war das wieder angemessener, denn da geht es ja ums Sinnieren über die gute alte Zeit. Bei aktueller Ware hätte man das Gelaber aber konzentrierter dem Game widmen müssen.

GIGA war in letzter zeit einfach nur noch rotz! früher war es wesentlich besser da gabs auch noch nicht diese ganzen kleinen funzel sendungen die eh keinen interessieren! die hätten GIGA und GIGA Games einfach mehr ausbauen sollen und nicht son quatsch was sie die letzen jahre abgezogen haben!
ich hab vor 2-3 jahren aufgehört das zu gucken weil dann nur noch komische moderatoren die von nix nen plan haben und dumme sendungen am start waren!

crackajack am 13.02.2009 14:42 schrieb:
War wohl die Sendung

GIGA GAMES Atmo
Ah, so heißt die. Habe die wohl einmal zufällig gesehen und mich zuerst gewundert warum der Ton aufs Spiel beschränkt ist. Tonausfall, oder so^^
Fand ich sogar sehr gut.
Als ich reinzappte lief gerade Disaster (wii). Das taugte schon, da....
logisch, dass da nicht kommentiert wird.
...die Kommentare der halblustigen Giga-mitarbeiter mir oft eh den Spass am Gucken der vorgestellten Spiele verdorben haben.
Bei den Retrogames war das wieder angemessener, denn da geht es ja ums Sinnieren über die gute alte Zeit. Bei aktueller Ware hätte man das Gelaber aber konzentrierter dem Game widmen müssen.
Waren die Modaratoren für die Retrogames nicht eine spur zu jung..ich hatte immer das gefühl das die nie damals selber gespielt hatten*g*?

Jetzt ist es aber höchste Zeit für Computec Media TV. :finger:
Finde es wirklich schade das sich jetzt der Gaming Markt hier in Deutschland zurückentwickelt und ich dachte durch Giga würde sich der Gamingmarkt in Deutschland etabilieren.

......... ;-( naja so kann man sich täuschen.

RIP Giga.

Noch ne Frage an PC Games:
Ihr besteht aber nicht unter Gefahr oder?
Ich kann ohne euch nicht leben. :-D

Btw:

interessante Zahlen:

http://gigafoundation.de/news/storypics/4a1f804b947026559221a1f8d6d6ca3d.png
[...] konnte GIGA.DE als einziges Gamingportal seine Besuchszahlen gegenüber dem Vormonat steigern. Sollte der Trend bei den Visits in den kommenden Monaten fortgesetzt werden, könnte GIGA.DE mit seinen Reichweiten das Gamingportal pcgames.de relativ schnell überholen.

http://www.gigafoundation.de/news/1885-erneuter-visitszuwachs-fuer-giga-de/

giga ist in letzter zeit bzw den letzten 2 jahren auch echt bescheiden geworden. habs früher jeden abend geschaut. giga games 22uhr. mit den altbekannten. nur seit der neuen homepage und der neuen sendung ist giga leider für mich gestorben

Memphis11 am 13.02.2009 14:50 schrieb:
Waren die Modaratoren für die Retrogames nicht eine spur zu jung..ich hatte immer das gefühl das die nie damals selber gespielt hatten*g*?
Nein, die sind alle um die 30, das hat schon gepaßt. Und gerade Felix, der die Sendung bis vor wenigen Monaten noch gemacht hat, hat man richtig angemerkt, dass er immer noch Feuer und Flamme für die Klassiker ist und für ein gutes Shoot 'em up jedes Call of Duty und Co. liegen lassen würde. Auch wenn die Sendung seitdem abgebaut hat, um Telespiel tut es mir leid.

Mir kommt es vor, als hättest du einmal auf die Homepage geguckt und dir dann gleich das Urteil "langweiliger-Nerd-Sender" gebildet.

Tach Post !

Bleiben Sie ruhig Kamerad !

Früher habe ich auch mal GIGA geschaut, zumindest ab und zu, aber das ist so lange her das es sich bereits in den Nebeln der Zeit verflüchtigt hat. Dann erinnerte ich mich wieder an den Sender, schaute im Netz nach und bekam beschriebene Szene zusehen. Dieser oberflächliche Eindruck motivierte mich nicht zum weiterschauen des Programms.

Folglich habe ich nicht wirklich Ahnung vom derzeitigen Qualitätsstandart des Programmes.
Deshalb reagierte ich im Großen und Ganzen auch nur auf die Meldung und die bis dahin geschriebenen Beiträge.

Hand zum Gruß

Jap..naja. Es gab vor JAHREN mal ne Zeit das musste jeden Abend GIGA laufen in unsrer WG. Da kam es NUR abends ab 22Uhr glaube...dann als das Format aufgebauscht und ausgeweitet worden ist wurde es nach und nach...schlechter. Inzischen guck ich nur mal sporadisch rein wenn GAR NIX läuft.

Schade drum ists schon - ich glaube das erste mal hab ich GIGA 1994(?) oder so gesehen als es grade neu war.

Oh man schade. Da konnte man nach einem harten Tag immer so schön abschalten und sich ein bisschen von GIGA berieseln lassen. Und am Wochenende gabs immer gute Matches aus der Welt des e-sport. So ein WC3- oder CS- match abends eingekuschelt in seine Wohlfühldecke, mit leckerem heissen Tee genießen.... Wunderbaaar... Echt schade...

Schade für GIGA - hab das auch immer gerne mal gesehen...

Aber was sind denn "bis zu zweistelligen Umsatzrückgänge"? Max 99 Euro? COOL... Das bekommt die Community glaube ich noch aufgefangen. Für bis max 99 Euro GIGA am laufen halten *lol*

ShadowRAM am 13.02.2009 15:20 schrieb:
Schade für GIGA - hab das auch immer gerne mal gesehen...

Aber was sind denn "bis zu zweistelligen Umsatzrückgänge"? Max 99 Euro? COOL... Das bekommt die Community glaube ich noch aufgefangen. Für bis max 99 Euro GIGA am laufen halten *lol*
*g*
Werden wohl Prozent gemeint sein.

KONNAITN am 13.02.2009 15:06 schrieb:
Memphis11 am 13.02.2009 14:50 schrieb:
Nein, die sind alle um die 30, das hat schon gepaßt. Und gerade Felix, der die Sendung bis vor wenigen Monaten noch gemacht hat, hat man richtig angemerkt, dass er immer noch Feuer und Flamme für die Klassiker ist und für ein gutes Shoot 'em up jedes Call of Duty und Co. liegen lassen würde. Auch wenn die Sendung seitdem abgebaut hat, um Telespiel tut es mir leid.

Besonders "Telespiel" ging mir deutlich auf die Nüsse. Was die Mods da so von sich gegeben hatten, war unter aller Kanone. Geschichtsverzerrung pur.

Ich frage mich sowieso, wie sich der Sender immer finanziert hat.... Mit Anti AIDS Kampangen sicherlich nicht.
Eins ist klar Ein "Computerspiele"-Sender ist ein echter Lückenfüller. Die Frage ist nur, warum man sich von dem, was GIGA anfangs so interessant machte, immer mehr getrennt hatte.

shimmyrot am 13.02.2009 15:00 schrieb:
Btw:

interessante Zahlen:

http://gigafoundation.de/news/storypics/4a1f804b947026559221a1f8d6d6ca3d.png
[...] konnte GIGA.DE als einziges Gamingportal seine Besuchszahlen gegenüber dem Vormonat steigern. Sollte der Trend bei den Visits in den kommenden Monaten fortgesetzt werden, könnte GIGA.DE mit seinen Reichweiten das Gamingportal pcgames.de relativ schnell überholen.

http://www.gigafoundation.de/news/1885-erneuter-visitszuwachs-fuer-giga-de/

Tach Post !

Vermutung : Liegt es an der selektiven Ausrichtung der PC Games das Sie balt überholt wird oder nicht? Und/oder liegt es am relativ nüchternen Auftreten der Webpräsenz der PC Games, welche für das jüngere Publikum nur eingeschränkt cool ist ?

Hand zum Gruß

ach verdammt hab giga echt gern geguckt und die moderatoren waren auch cool drauf. mit anderen sendungen is das nicht zu vergleichen. und diese athmo dinger fand ich persönlich immer ziemlich geil. vor nen paar tagen war super mario brothers vom nes. hab mich immer hardcore aufgeregt wenn er draufgegangen is^^ wo bekommt man sowas sonst?

Eins ist klar Ein "Computerspiele"-Sender ist ein echter Lückenfüller. Die Frage ist nur, warum man sich von dem, was GIGA anfangs so interessant machte, immer mehr getrennt hatte. [/quote]

Tach Post !

Weiterentwicklung......Punkt.
In diesem Fall aber wohl in den Augen einiger bis vieler in diesem Forum in die falsche Richtung.

Hand zum Gruß

Zurück