• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tomb Raider 9: Tomb Raider 9: Düsterer, härter - und Open World wie GTA 4

AW:

Stephan14 am 12.07.2009 17:53 schrieb:
Der Weg ist gut, nur die neue Lara sieht scheiße
aus^^
Da geht es mir gerade umgekehrt. Die neue Lara aus den Artworks gefällt mir ganz gut, wie auch schon in Underworld der etwas düstere Stil imo gut auf Lara gepasst hat. Das Open World Konzept ruft bei mir aber auch eher Bedenken hervor. Das wäre wirklich ein radikaler Bruch mit dem Konzept aller bisherigen Spiele. Die haben mir fast alle sehr gut gefallen, auch wenn sie teilweise wenig innovativ waren.
Ich will das neue Konzept nicht im Vorfeld gleich verurteilen, Mut zu neuem sollte man immer respektieren. Aber ich habe das Gefühl, dass es Lara jetzt einfach schon zu lange gibt, die Verkaufszahlen nicht passen und daher versucht wird, zwanghaft ein neues Spieldesign zu etablieren. Ein Open World Spiel sollte man imo jedoch nur dann planen, wenn es auch zu der Idee des Spiels passt. Leider kann man als Entwickler eines Tomb Raider Teils da nicht mehr bei Null anfangen, weil man immer die Vorgeschichte der Serie mitschleppt. Keine einfache Aufgabe für das Team. Ich drücke ihnen trotzdem die Daumen.

AW:

open world bei einem tomb raider spiel, klingt mir nach hebel ziehn ende nie :-P

AW:

"Open World" muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Welt sonstwie riesig ist. So eine x-tausend Quadratkilometer große Welt wie in Fuel wäre für Tomb Raider natürlich Schwachsinn. Aber auf einer kleinen, überschaubaren Insel, die komplett von Hand designt ist und nicht aus dem Zufallsgenerator kommt, kann ich mir das gut vorstellen. Nur weil TR-Levels "schon immer linear waren", heißt das doch nicht, dass es auf alle Ewigkeiten so bleiben muss.
Auf härtere Kämpfe kann ich allerdings verzichten. Ich fand das Umnieten von Gegnern in den meisten Teilen eher lästig. Bei TR - und ich habe alle Teile bis auf AOD mit Begeisterung gespielt - kam es mir eher auf das Klettern und die Rätsel an.

Aber wir werden sehen, was die Entwickler daraus machen. Ich bin jedenfalls für neue Wege offen.

AW:

Eigentlich haben mir die letzten 3 Abenteuer gut gefallen, wobei das Remake von Teil 1 "Anniversary" für mich bisher das mit Abstand beste Tomb Raider war. Rätsel, fordernde Sprungeinlagen, interessante Quicktime-Events, grandiose Umgebungen, tolle Zwischensequenzen. Ein richtig geiles Teil. Legend und Underworld waren etwas zu einfach und bezogen auf fordernde Inhalte unbefriedigend. Im Kern aber gute und unterhaltsame Spiele. Das Schlimmste an Underworld war eigentlich nur die teilweise grausig positionierte Kamera. Sonst konnte ich nicht viel bemängeln.

Die massive Veränderung des Spielprinzips ist vielleicht auch Square Enix Europe (wie Eidos ja bald heißen soll) zuzuschreiben. Open World kann theoretisch massive Vorteile für den Spielfluss bringen (Berge, die man von mehreren Seiten erklimmen kann, umgehbare Gegner, Fallen, Verstecke für Extras), oftmals bekommt man aber leider nur eine dröge und generische Welt präsentiert, an der man sich nach wenigen Stunden satt gesehen hat, und die spielerisch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einer statischen und linearen Umgebung hat.

Interessant klingt das Vorhaben schon, aber wie man Story, Gameplay und Langzeitmotivation unter einen Hut bekommen will, muss sich zeigen. Eher hätte ich Remedy eine würdige Realisierung einer Open World mit starken Story-Elementen zugetraut, als Crystal Dynamics...

Regards, eX!

AW:

Mir bereitet diese News Sorgen. Nicht wegen des Open-World-Prinzips: das ist zwar oft misslungen, kann aber mit einer richtigen Umsetzung was werden - selbst in einem traditionell linearem Spiel wie Tomb Raider. Man muss bloß darauf achten, die Vorteile, die dieses Prinzip bietet (etwa die, die eX2tremiousU aufgezählt hat) zu nutzen und die Welt nicht zu groß zu gestalten wie in Oblivion. The Witcher hat Open World-Elemente geboten, an die sich TR 9 orientieren könnte: das Spiel war in 5 (bzw. 7 mit Epi- und Prolog) Kapitel unterteilt. Einmal im nächsten Kapitel angelangt, kann man nicht mehr zurück, aber innerhalb eines Kapitels kann man frei rumlaufen und alle Quests in der Reihenfolge lösen, die man möchte; Größe und Umfang der einzelnen Kapitel sind relativ (zu GTA oder Oblivion)begrenzt. Diese japanische Insel könnte so ein "Kapitel" sein, aber mit komplexen Wegen und Locations an der Oberfläche und tief gehenden Grüften/Höhlen als Erweiterung.
Vielleicht wird gerade die Komplexität, die so eine offene Welt bieten kann, gut zu Tomb Raider passen.

Mich stört auch nicht die düstere Atmosphäre oder das "Back to the Roots". Zwar bin ich nicht allzu scharf auf "brutalere Nahkämpfe" (übrigens: was soll das mit dem letzten PoP gemeinsam haben? Brutal waren die Kämpfe nicht. :confused: ), aber wie im OW-Prinzip kann es gut oder schlecht ausfallen. Hier heisst es bloß: abwarten. Ich bin ohnehin der Letzte, der Mut zu Innovationen und neuen Ideen von vorneherein schlecht machen wird.

Was mich stört, ist dass diese News uns schon jetzt erreicht, ein halbes Jahr nach Veröffentlichung von TRU. Letzteres hat deutlich gemacht, dass die Serie beginnt ausgelutscht zu werden, die Leute sollten sich unbedingt ein paar Jahre Auszeit nehmen, andere Sachen entwickeln um später mit neuen Ideen kommen zu können. Denn genau das hat TRU gefehlt. Es war ein gutes, aber mangels Kreativität und Zeit kein herausragendes Spiel wie die beiden Vorgänger. Mein Albtraum ist, dass sich die TR-Reihe ähnlich entwickelt wie Need for Speed - Zwanghaft immer einen Nachfolger bringen, der Jahr für Jahr an Qualität einbüßt und irgendwann nur noch ein Abklatsch von dem ist, was es einst war.

AW:

Und in Teil 10 kommt sie dann nach langer Depression, Geschlechtsumwandlung, mit Schnurrbart und Bierbauch als Larry Croft zurück :-D :ugly:

Aber mal im ernst: Eine Veränderung der Reihe tut schon ganz gut, denn das ursprüngliche Spielprinzip ist doch schon sehr lange ziemlich ausgelutscht. Daher bin ich schon mal gespannt, was das neue Spiel bieten wird.

AW:

Hoffentlich schaffts die Artwork-Lara ins Spiel, gefällt mir sehr gut, sieht endlich mal wie ne Frau aus und nicht mehr wie ne Computeranimation.

AW:

Wird auch Zeit, auf die letzten TR Titel hatte ich keine Lust. Schon wieder in guter alter Art und Weis edurch die Hölen hüpfen und klettern. Okay gab wohl hier und da neues was die kleine Lara konnte. Aber vom Prinzip der Titel dacht eich immer, och nö, nich schon wieder...

Auf eine Grundüberholte Lara, sowie eine neue passende Spielmechanik wäre toll. Problem ist na klar das natürlich die Wurzel des games bleiben muss, naja bin der Konsument, soll die Denker es richten *G*

Ich finde die Artworks lassen Sie jünger wirken, was wiederum zu den Gerüchten des neuen Kinofilms passt, soll der nicht die junge Lara zeigen?

AW:

Ich finde wenn das Prinzip wie da beschrieben umgesetzt wird vieleicht ganz nett noch ein bisschen bessere grafik dann wär es perfekt aber was ich mich trotzdem noch frage jeder xbox360 spieler der bei dem add on von underworld laras schatten gesehen hat wird irgendwie im dunklen stehen gelassen wär mal interessant wie esnach laras schatten eigentlich mit lara weiter geht vielleicht soll einfach dieser neue teil mit der jungen lara einfach nur mal en bisschen die hintergrund geschichte von lara erzählen und dann bhaben die entwickler genug zeit um endlich lara komplett zu überarbeiten und endlich der ganzen geschichte von lara neuen kick zu geben!!

AW:

Hi, also ich finde das gut dass mann noch eine Vorgeschichte vor allen TR Spielen macht denn mann weis ja nur von Anniversery wie TR began. Dass Prinzip mit Open-World finde ich gut denn man kann frei umhergehen und muss sich nicht nach Plan halten wie in TR Underworld oder anderen. Doch fals das umgestetzt werden soll mit TR Open-world dann soll Lara schon Pistolen und diewerse andere Waffen haben oder auf der Insel findne können. Denn ich finde dass TR nicht meht dass gleiche werde wie bei allen anderen Spielen, wenn Lara plötzlich mit Pfeil und Bogen und mit Schwertern umsich schlägd. Das würde die Tradition von TR zerstören und viele die TR Spielen werden sich dann dass nächste nicht mehr kaufen. Denn dann wäre TR zu Mittelalterlich. Ich finde zwar gut dass Lara bei Nahkämpfen besser ist und dass Sie auch viel brutaler sind als wie bei Underworld, doch man sollte es nicht zu brutal machen denn dann wäre dass Spiel sicher ab 16, oder ab 18 und dann könte ich es mir nicht kaufen da ich erst 14 bin. Trotzdem hoffe ich dass das neue spannender und dass sie das Prinzip von Open world umsetzen. Ich freue mich auf das Neue Tomb Raider!

AW:

Seh das ähnlich wie LordRevan1991, hoffe, dass das wirklich nur Ideen sind, die noch weiter, weiter, weiterverfolgt werden; nicht, dass wieder sowas wie bei TR6 rauskommt....

AW:

Hi, also ich finde das gut dass mann noch eine Vorgeschichte vor allen TR Spielen macht denn mann weis ja nur von Anniversery wie TR began. Dass Prinzip mit Open-World finde ich gut denn man kann frei umhergehen und muss sich nicht nach Plan halten wie in TR Underworld oder anderen. Doch fals das umgestetzt werden soll mit TR Open-world dann soll Lara schon Pistolen und diewerse andere Waffen haben oder auf der Insel findne können. Denn ich finde dass TR nicht meht dass gleiche werde wie bei allen anderen Spielen, wenn Lara plötzlich mit Pfeil und Bogen und mit Schwertern umsich schlägd. Das würde die Tradition von TR zerstören und viele die TR Spielen werden sich dann dass nächste nicht mehr kaufen. Denn dann wäre TR zu Mittelalterlich. Ich finde zwar gut dass Lara bei Nahkämpfen besser ist und dass Sie auch viel brutaler sind als wie bei Underworld, doch man sollte es nicht zu brutal machen denn dann wäre dass Spiel sicher ab 16, oder ab 18 und dann könte ich es mir nicht kaufen da ich erst 14 bin. Trotzdem hoffe ich dass das neue spannender und dass sie das Prinzip von Open world umsetzen. Ich freue mich auf das Neue Tomb Raider!
Eigetlich kann ich dir nur zustimmen. Waffen sollte es geben, aber das bezweifle ich eigentlich garnicht ^^.
Nur ob es noch die Pistolen mit unendlich Munition geben sollte...da wär mir ein richtiges Nahkampfsystem und begrenzte Munition lieber =).

Und bis das Spiel herauskommt bist du wahrscheinlich auch schon 16 ^^, also eine ab 16 freigabe wäre ok, ab 18 würde nicht mehr zu TR passen (außer sie zieht sich aus und bekommt deswegen die Freigabe :P)

AW:

die idee ist ja prinzipiel gut.
man weis nciht viel über lara in den noch jüngeren jahren
aber ich finde es genauso wie bei need for speed shift:
sollte man da wirklich dann noch Tomb raider drauffrucken?
ich meine neuerungen sind zwar gute sachen, aber so werden sie viele fans, und vermutlich auch mich vverlieren.
man sollte an der grundidee, laras vorgeschichte zuerzählen festhalten. aber openworld und dschungelägste?
ich weiß nicht recht...

AW:

Darf ich "Open Word" zusammen mit "DLC" zum Unwort des Jahrzehnts erklären? Man man man...

AW:

Meingott ein Spiel entwickelt sich weiter, du kannst nicht jedes Jahr den gleichen Kitsch reinhauen dann beschwern sich die Fans wieder "jedes Jahr das selbe", machst was neues dann beschweren sich alle wieder das völlig neu ist.

Tomb Raider machen die Rätsel gemischt mit Action aus, die Kletterpartien usw., das ganze in neuerem Stil könnte gut klappen.

OpenWorld hört sich auch gut an, wäre mal ne Abwechslung, Problem nur: Die meisten OpenWorld Spiele sind entweder total "eingegrenzt" das das Wort OpenWorld nicht ganz gerecht ist und/oder lieblos nen Ort hingeworfen ;)

Aber könnte es mir schon cool vorstellen ne komplett begehbare Insel z.B. bei der man Rätsel und Geheimnisse lüftet usw. ;)

AW:

Mich würde ein neues Tomb Raider nur interessieren wenn es so wäre wie Uncharted, nur mit weniger Geballer und dafür mehr Kletteraufgaben und Rätseln.
Auf ein TR mit Monstern kann ich gerne verzichten...

AW: News - Tomb Raider 9: Düsterer, härter - und Open World wie GTA 4

Es klingt schon interessant, wenn man daran denkt das die letzten Tomb Raider Teile mehr schlecht als recht waren. Ein Spiel komplett umkrempeln und es aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten, den Spieler das Gefühl zu geben etwas anderes aber wunderbar erfrischendes zu genießen. So eine komplette Überarbeitung bzw. Neuauflage täte auch anderen Spielen ganz gut, wenn Tomb Raider 9 tatsächlich so erscheint, wie es hier aufgetaucht ist, dann würde Tomb Raider im alten Glanz erstrahlen, davon bin ich überzeugt, aber was ist wenn das mit Absicht platzierte Gerüchte sind, wie sicher sind denn die Quellen?

AW: News - Tomb Raider 9: Düsterer, härter - und Open World wie GTA 4

Geil. Das wäre dann das erste "GTA" ;-), dass ich auch spielen würde. Sorry, aber mit dem ganzen "Gangster-Gehabe" und der ach so "coolen Welt des Verbrechens" kann ich einfach nichts anfangen. Diesen Unsinn gibt es schon zur Genüge in der realen Welt. Frau Croft dagegen darf man allerdings wohl eher zur "guten Seite" rechnen.
Damit kann ich mich wesentlich eher identifizieren (Frau als Spielfigur hin oder her), als mit einem Mafia-Brutalo oder ähnlichem Verbrecher-Gesocks.

Hoffentlich wird´s was!

Zurück