[l]am 30.07.03 um 18:56 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 30.07.03 um 15:55 schrieb KONNAITN:[/l]
Da ich das nun schon öfter gelesen habe, dass T1 der beste Teil der Serie sein soll, würde mich mal interessieren warum eigentlich?
Worin liegt der Unterschied zwischen Teil 1 (kenne ich leider nur von der Demo) und z.B. Teil 3 (habe ich relativ intensiv gespielt)?
Sicherlich mag es zum einen damit zusammenhängen, daß das Game so in der Form erstmalig war. Und das ganze dann auf einer Voodookarte zu spielen war einfach klasse.
Ansonsten stimme ich sehr mit "PronoPrinz" überein. Der erste Teil hatte halt alles, was man sich unter dem Namen "Tomb" vorstellen konnte. Dazu gehören wirklich klasse Setting, die 1A designt waren, dazu sehr abwechselungsreiche Level, wenige aber dafür recht fordernde Gegner (99% Tiere). Abgerundet wurde das ganze noch durch klasse Musik. Das Spiel hatte einfach eine irre Atmosphäre.
Die andern TR Teile (2bis6, ohne 4) sind mir dann doch eigentlich viel zu sehr in die reale Welt abgedriftet. Die Setting sehen dort meistens (Bis auf das recht nett gestaltete Venedig) doch wirklich grottig und stellenweise sehr langweilig aus (Man vergleiche z.B. mal in Teil 3 die Nevada-Level: 1 Mission

, 2 bis 3

nur rumlaufen in einem öden blockigen, eintönigen Gebäude und das soll Area 51 sein....). Blockig, langweilig und so oft gleich. Dazu kommen Massen an Gegnern (Menschen) und nur immer mehr ein "such den Schalter um die Tür zu öffnen". Richtige (komplizierte) Sprünge wie in Teil 1 wurden immer seltener.
Daher fand ich den 4ten Teil auch wirklich wieder klasse. Hatte nur einige wenige Abschnitte in "moderner" Umgebung und dazu viele sehr ordentlich gestaltete Pyramiden, Gräber, etc. Auch die Gegner wurden wieder weniger und fordernder (z.B. Skelette nur durch Explosivgeschosse "zerstörbar".) Eigentlich hatte ich hier gedacht, Core hätte die Kurve bekommen und würde nun TR kontinuierlich verbessern.
Und wenn man sich dann die später nachfolgenden Titel anschaut, dann sehe diese aber erstaunlicherweise nicht gerade sehr viel besser aus, als Teil 1 oder 2 mit Voodookarte und die liefen auf 90MHz Rechner.