• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

AW: News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

Das Schlimmste ist eben nicht, dass die dateien gelöscht werden, sondern über die IP ermittelt werden kann wer wie wann und wieviel an Daten herunter-oder aufgeladen hat. Und weil es so viele machen, holen sich die Anwälte MEISTENS die Leute mit dem größeren traffic. Doch weiss ich auch aus nährer Erfahrung, dass man auch bei unregelmäßigen Datentransfer belangt werden kann und auch belangt wird. Klar, vielleicht erwischen die einen von tausend, oder zehntausend, aber denk mal darüber nach, wie viel traffic so ein illegaler Downloader in nur sechs Monaten macht.

Und zu baiR:
Ein Spiel zum "testen" illegal herunterzuladen ist trotzdem eine Starftat. Klar kann ein Programm nicht auf allen möglichen Systemkonfigurationen einwandfrei laufen, aber: 1) solltest Du Dich mal fragen, wie viele von den Leuten, die sich über Kompabilitätsprobleme beschweren, nicht selbst in irgendeiner Form schuld daran sind. (z.B. erfüllt die Hardware nur die Mindestanforderungen, oder sie stellen alles auf max, oder haben nicht die nötigen Treiber,...) 2) werden-und das braucht nun mal eine gewisse Zeit-patches nachgereicht, die oft die von usern gemeldeten Probleme beheben.
Klar gibt es viel verbuggte Spiele, die auch nach hundert patches nicht spielbar sind. Doch ist das auch ein sogar sehr guter Grund erst einmal die Tests zu den Spielen abzuwarten. Und ich meine damit nicht unbedingt die Bewertungen aus den bekannten magazinen, sondern online-Berichte von unabhängigen Schreibern. Wenn hundert Leute meinen, das Spiel sei pure Zeitverschwendung, dann glaube ich Ihnen das auch. Und wenn die schreiben, dass es ziemlich verbuggt ist, dann kaufe ich das Teil nicht und beschwere mich dann lauthals, dass es so verbuggt ist.
Und FALLS mir ein game mit einer niedrigen Wertung trotzdem gefallen sollte und ich das kaufen will, dann tue ich das, weil mir das genre gefällt und ich auf die breite Meinung pfeife. Ich muss aber nicht andere Leute, die eine andere Meinung haben persönlich angreifen. Denn wenn ich eine "idiotische Einstellung" habe, weil ich auf den Testbericht von einem für mich interessanten Spiel warte, dann haben wohl auch alle Leute, die je eine Spielezeitschrift gekauft haben "idiotische Einstellung". Von Angesicht zu Angesicht hättest Du mir so was nicht unterstellt.
Schön ,dass Du mit Deinen Spielen Deinen Spaß hattest. Ist irgendwie auch der Sinn davon, oder? Zwei davon habe ich auch gekauft. Trotz Testurteil. Aber wie kaufts Du Deine games? Informierst Du Dich erst darüber in Zeitschriften? Wartest Du Testberichte ab? greifst Du blindlings ins Regal? Oder je nachdem was als erstes in den Tauschbörsen auftaucht?!? Vergiß das Letztgenannte, ist ja eine dumme Unterstellung.
Ach, und den FACEPALM kannst Du mir mal gerne verabreichen. Wir können uns mal gerne treffen.

AW: News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

völlig OK....illegale Downloads sind schlichtweg Diebstahl. Wer das Spiel spielen will, soll auch dafür zahlen.
Also müssen sich auch Leute aus meinem familiären und kollegialen Umfeld das Spiel selber kaufen und dürfen nicht mein Original zocken? Du siehst, wie kurzsichtig solche Sprüche sind.
Hmm, ich denke, darum geht es nicht. Das Wort "zahlen" bezieht sich auf den Erwerb des (Original)Spiels im Handel. Dass man es im privaten Bereich auch mal verleiht, ist meines Erachtens nicht Thema dieser Diskussion. Mein Mädl darf ja auch mein Auto fahren, ohne dass ich Ihr gleich den Kaufpreis abknöpfe.

Jeder von uns kann jedes Spiel spielen. Die Frage ist nur: Wann? Aktuelle Spiele werden gesaugt, weil die Leute die Spiele WOLLEN! Durchspielen, Ausprobieren, was auch immer ..... Wer nur ausprobieren will, kann eine Demo abwarten oder in eine Videothek gehen und sich das Spiel ausleihen. Es ist meines Erachtens kein Argument, sich die Vollversion illegal zu saugen, weil man das Spiel AUSPROBIEREN will. Völliger Quatsch. Die Masse, die sich mit Torrents und ähnlichem auskennt und die Spiele saugt, weiß aus der Presse gut genug über die Spiele bescheid. Ich selbst bin seit vielen Jahren "dabei" und weiß zumeist ganz genau, welches Spiel mich interessiert und welches nicht. Meine Devise ist:

ich MUSS das Spiel haben -----> ich kaufe es als Vollpreis
ich will es haben, muß aber nicht dringend -----> ich warte ne Preissenkung ab
ich bin nur wenig von einem Spiel überzeugt -----> irgendwann such ich es mir auf dem Grabbeltisch
ein Spiel interessiert mich nicht -----> ich lasse es im Regal, auf dem Wühltisch oder wo auch immer
ich wollte ein Spiel, hab es aber irgendwie verpasst -----> ich such mir n guten A&V und schau regelmäßig rein

Zum Thema Spiele und Kauf: Ich mache das immer so. Ich mach mir hier auf dem PC eine Liste, welche Spiele mich interessieren. Davon suche ich mir 1-2 aus und kaufe diese zum Vollpreis.
Bei den anderen schaue ich alle paar Wochen bei Amazon, Gameware und Co. vorbei und wenn eines davon dann 20 Euro oder weniger kostet, dann schlage ich zu.
So kann man sich mit der Zeit eine große Spielesammlung aufbauen, ohne sich in Schulden stürzen zu müssen.
Gerade in der heutigen Zeit gibt es einige Spiele, die selbst schon nach wenigen Monaten nur noch wenig Geld kosten.
Beispiel Bioshock 2... Ist erst im Februar rausgekommen und bei Gameware gibts das jetzt schon für 9,99€, wo ich wohl bald zuschlagen werde.
Es war eigentlich noch nie so kostengünstig auf dem PC zu spielen.
So mach ich das schon seit Jahren und komme so auch an jedes Spiel, das ich haben möchte. Genauso bei dem DLC Wahn, einfach auf eine Game-of-the-year-Edition warten, die es mittlerweile ja schon von den meisten Spielen gibt. Man braucht eben nur Geduld.

Das Schlimmste ist eben nicht, dass die dateien gelöscht werden, sondern über die IP ermittelt werden kann wer wie wann und wieviel an Daten herunter-oder aufgeladen hat. Und weil es so viele machen, holen sich die Anwälte MEISTENS die Leute mit dem größeren traffic. Doch weiss ich auch aus nährer Erfahrung, dass man auch bei unregelmäßigen Datentransfer belangt werden kann und auch belangt wird. Klar, vielleicht erwischen die einen von tausend, oder zehntausend, aber denk mal darüber nach, wie viel traffic so ein illegaler Downloader in nur sechs Monaten macht.
Ich rede von dem was bisher passiert ist in Bezug auf Filehoster mir ist nicht ein Fall bekannt wo dort ein reiner Downloader egal wie viel er gesaugt hat belangt wurde und schon gar nicht tausende oder zehntausende. Und was die Traffic-Geschichte angeht da fällt ja schon mal jeder nicht Premium-User raus. Die Firmen engagieren was Filehoster angeht besten Falls Leute die illegale Downloads dem Filehoster melden damit sie wieder gelöscht werden, und es soll wohl mal ein Hand voll Uploader getroffen haben. Oder hast du irgendwelche Links die bestätigen können das tausende oder zehntausende Filehoster-Downloader belangt wurden?

Ich, als ehrlicher PC-Spiele- Käufer seit über 10 Jahren, finde das vollkommen in Ordnung. Solange mich CD Projekt Red bei The Witcher 2 nicht mit Steam-Zwang und anderen überflüssigen Online-Aktivierungen etc. vergrault kann ich sie nur voll unterstützen.

Ich, als ehrlicher PC-Spiele- Käufer seit über 10 Jahren, finde das vollkommen in Ordnung. Solange mich CD Projekt Red bei The Witcher 2 nicht mit Steam-Zwang und anderen überflüssigen Online-Aktivierungen etc. vergrault kann ich sie nur voll unterstützen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Man sollte die Käufer einfach mit dem ganzen Kopierschutzquark in Ruhe lassen, dafür aber härter gegen die vorgehen, die es sich illegal besorgen.

Ich rede von dem was bisher passiert ist in Bezug auf Filehoster mir ist nicht ein Fall bekannt wo dort ein reiner Downloader egal wie viel er gesaugt hat belangt wurde und schon gar nicht tausende oder zehntausende. Und was die Traffic-Geschichte angeht da fällt ja schon mal jeder nicht Premium-User raus. Die Firmen engagieren was Filehoster angeht besten Falls Leute die illegale Downloads dem Filehoster melden damit sie wieder gelöscht werden, und es soll wohl mal ein Hand voll Uploader getroffen haben. Oder hast du irgendwelche Links die bestätigen können das tausende oder zehntausende Filehoster-Downloader belangt wurden?

ich habe keine links, die besagen, dass zehtausende belangt wurden. das gegenteil kannst du mir aber auch nicht beweisen... oder weist du etwa, wie oft wer verklagt wird in deutschland?! ausserden habe ich geschrieben, dass die vielleicht EINEN von tausend oder zehntausend erwischen...willst du das risiko eingehen mal zu denen gehören?? und die leute bei den fileholster löschen zwar illegale uploads, aber bei zwei großen anbietern-und das WEISS ich-wird der traffic für sechs monate gespeichert. und nein, ich habe keine links dazu, aber such mal nach foren oder beiträgen von leuten, die mal belangt wurden. einige schildern ziemlich genau, warum und wie sie erwischt wurden. einer meiner bekannten hat für den illegalen download von einem album von *****share NUR einen brief vom anwalt bekommen mit der aufforderung das herunterladen von musik einzustellen oder es drohen ihm weitere konsequenzen. auf dem brief war ausführlich datum und welche datei er herunter geladen hat aufgelistet.
wie gesagt, es wird meist gegen die großen vorgegangen, weil die den größeren schaden anrichten, aber manchmal erwischt es auch ein paar kleine.

Ich finde zwar schade, dass es keinen Online- Modus gibt (was ja den Spielspaß verkürzt!), aber die Vorgehensweise in Ordnung! So werden wenigstens nicht die ehrlichen Käufer vergrault!

/Mammut-Post-Modus EIN

Na wieder mal ein Thread in dem es heiß her geht...schön so viel Aktivität zu dem Thema zu haben. :-D

CD Project Red wird keinen Kopierschutz in The Witcher 2 integrieren? :confused:

-Na super! :-D :-D :-D Endlich mal ein Hersteller der es kapiert hat! :top: :top: :top:

Sind wir doch mal ehrlich. Gibt es auch nur einen einzigen Kopierschutz der lange funktioniert? :confused:

- NEIN ganz eindeutig nicht. :finger:

Es gibt komplette "Lade-Dir-den-Crack-hier-herunter-Webseiten" im Netz wo man meist kurz nach dem Release manchesmal sogar VOR dem Release der Spiele einen passenden Anti-Kopierschutz-Crack herunterladen kann. :haeh: Das einzige was soweit ich weiß und gehört habe wirklich gegen Raubkopierer hilft, sind die Multiplayertitel die eine Seriennummer haben und ohne "eigene" Seriennummer NICHT lauffähig sind. :top: Ein Beispiel hierfür ist die Battlefield Reihe.

Dieses Wissen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch jeder Spielehersteller. Jetzt stellt sich einem doch die Frage, warum dann trotzdem in fast jedes Spiel ein Kopierschutz eingebaut wird, wenn sie doch wissen, das es meist kaum einen Monat dauert, bis der Kopierschutz ausgehebelt ist?! :confused: :-o :haeh:

Im Endeffekt verärgert man doch nur diejenigen die den Titel ehrlich erworben haben. :finger2: Onlinezwang ala Ubisoft, Securom, Online Aktivierung mit begrenzter Anzahl usw. bringt die ehrlichen Käufer rund um den Globus immer wieder zum kochen, >:-| da sie Probleme haben ihre legal erworbene Software auch legal zu nutzen. Es gibt Tausende von Foreneinträgen verärgerter User die Probleme haben die NUR mit dem Kopierschutz zusammen hängen. :hop:

Ein gutes Beispiel persönlicher Natur von mir dazu:
Ich habe ein aktuelles System (Spezifikationen: Siehe mein Profil), sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand und alle Updates für mein Betriebssystem sind installiert. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir die GOTY (Game of the year) Version von Borderlands gekauft (UK-Import). Die Installation dauerte dank der mit Securom bestückten DVD geschlagene 3 Stunden, weil anscheinend sowohl mein DVD- als auch mein Blue Ray Brenner auf Kriegsfuß mit Securom stehen.
Nach der Installation musste ich dann leider feststellen, dass sich das Spiel trotz originaler DVD nicht starten lässt. Ungefährer Wortlaut der Fehlermeldung: "Securom konnte die DVD nicht identifizieren im Zeitraum X". Nach diversen "Tips" und vermeintlich funktionierenden Lösungsvorschlägen aus Foren etc. habe ich dann den Versuch aufgegeben das Spiel legal zu starten. Selbst das Securom eigene Diagnose-Tool (zu finden auf deren Webseite) war nicht in der Lage mein Problem zu lösen. Zeitaufwand für den Versuch legal zu starten = über 2 Stunden. Erst ein heruntergeladenes, illegales "Fixed-Image" das dem Kopierschutz eine originale DVD vorgaukelt, vermochte mich in den Genuß meines gekauften Spiels zu bringen. Zeitaufwand = weniger als 5 Minuten. Ich hoffe damit wird klarer was ich ausdrücken möchte.

Ein Spiel illegal zu downloaden auf welchem Wege auch immer ist und bleibt strafbar. :top:
Ehrliche Käufer aber mit restriktiven und meist nur sehr kurzzeitig wirksamen Kopierschutzmechanismen zu gängeln und mit Problemen zu konfrontieren bewirkt doch eher das Gegenteil. Die Raubkopierer lächeln nur müde über 99,9% aller Kopierschutzmechanismen und spielen die Spiele trotzdem. Das wiederum kann doch nur dazu führen, dass so mancher Käufer sich sein Geld lieber spart und direkt zum illegalen Download greift, anstatt sich Ärger und Stress mit einem Kopierschutz anzutun. Oder nicht? Warum es also dem ehrlichen Käufer schwer machen, wenn der Raubkopierer eh den Schutz knackt? :confused:
Gut klar ich neige diesbezüglich sicher zur Übertreibung, weil ich persönlich (nicht nur bei einem Spiel) schon mit Problemen zu kämpfen hatte. Bei vielen Spielern mag ein Kopierschutz keinerlei Probleme verursachen und sie nicht im geringsten stören aber was ist mit denen die Probleme haben?

Ich muss allerdings gestehen, das ich dem Argument ein Spiel erst mal "probeweise" anzuspielen durchaus etwas positives abgewinnen kann. Ich möchte es nicht befürworten aber mir ist aufgefallen, das man nur noch sehr selten eine Demo zu aktuellen Titeln bekommt. Warum? :confused: Vor gar nicht allzulanger Zeit war es noch "üblich" kurz vor oder spätestens mit der Veröffentlichung eines Titels eine Demo online zu stellen. Damit konnte man dann zum einen festellen ob ein Spiel mit der eigenen Hardware problemfrei läuft und zum anderen wußte man nach dem spielen einer Demo meistens ob einem der Titel wirklich gefällt oder nicht. Diese "Entscheidungshilfe" gibt es leider nur noch vereinzelt. Daher kann ich zumindest zum Teil verstehen, warum manche Leute ein Spiel erst illegal beziehen und es evtl. danach kaufen. Bevor jetzt so Sprüche kommen wie "Das glaubst Du doch selbst nicht!", mir ist bewußt, dass es eher Wunschdenken ist und nur ein winzig kleiner Bruchteil der Raubkopierer auch wirklich so handelt.

Was übrigens so Kommentare angeht wie "Wenn es weniger Raubkopierer gibt, dann werden auch die Spiele besser." Das wurde bereits deutlich erläutert. Das es ganz klar so ist. Wird ein Titel öfter gekauft gibt es mehr Geld für den Entwickler. Mehr Geld = Bessere Chancen auf einen Teil 2 und oder gut bezahlte / talentierte Programmierer, Grafiker etc. das wiederum bedeutet mehr und oder bessere Spiele. Ist doch logisch oder?

Die Behauptung, das wer raubkopiert sowieso nicht kaufen würde halte ich persönlich für falsch. Wenn ich einen Titel haben möchte, dann wird er auch gekauft, habe ich gerade kein Geld, wird er nächsten Monat gekauft. Reicht das Taschengeld nicht, muss man sparen oder einen Nebenjob machen so ist es nun mal im Leben. Ich gehe auch jeden Tag arbeiten (Vollzeit) um mir zumindest einen Teil der Dinge zu leisten, die ich gerne haben möchte. Das es Monate gibt, in denen zwei, drei oder noch mehr gute Spiele auf den Markt kommen ist mir auch bewußt und das man nicht 200 € im Monat
für Spiele ausgeben kann und oder will auch. Allerdings muss man ja auch
nicht alles immer sofort haben. Wenn man sich "nur" ein Spiel pro Monat
leisten kann muss man eben Prioritäten setzen und zuerst den Titel kaufen den man selbst am meisten begehrt und am ehesten spielen will.

Wer chronisch pleite ist und sich die ach so teuren PC Spiele nicht leisten kann, der dürfte ja theoretisch auch kein Geld für einen aktuellen PC haben auf dem neue Spiele flüssig laufen oder?
Wie in einem vorherigen Post schon erwähnt, der eine "Kumpel" der immer teuere aktuelle Hardware hat aber trotzdem fast alles illegal aus dem Netz bezieht an Spielen. Wer Geld für aktuelle Hardware hat kann sich demzufolge auch Spiele leisten. Da wird also nur deshalb geladen weil es nur so schwer nachweisbar und juristisch verfolgbar ist.
Ich würde 100 € darauf verwetten, das der gleiche Typ NIE im Leben den "Mumm" hätte, all die Spiele in einem Laden/Spielegeschäft zu stehlen, (wären die Datenträger in den Verpackungen versteht sich) weil er dort schieß hätte, erwischt und wegen Diebstahls belangt zu werden.

Zum Abschluß noch mal zurück zur eigentlichen Meldung: Daumen hoch für CD Project Red :top: und mögen sich noch viele Hersteller ein Beispiel daran nehmen !!! =) :-) =)

/Mammut-Post-Modus AUS

Man braucht eben nur Geduld.
Das ist das, was ich bei der Argumentation "PC-Spiele sind zu teuer" noch nie verstanden habe. 40, 50 oder 60 Euro gibt man gewöhnlich nicht mal eben so aus, aber bei kaum einem anderen Produkt zahlt sich ein paar Monate warten so stark aus wie bei PC-Spielen.
... und mal abgesehen davon, dass es kein Recht auf PC-Spielen gibt, benötigt man ja immer noch die passende PC-Hardware dazu. Da ist man als am Hungertuch nagender Schwarzkopierer vielleicht doch nicht so bettelarm, dass man sich keinerlei Top-Titel leisten kann, wenn man stets zum Release einen geeigneten PC dazu hat. :ugly:
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Man sollte die Käufer einfach mit dem ganzen Kopierschutzquark in Ruhe lassen, dafür aber härter gegen die vorgehen, die es sich illegal besorgen.
Dem kann man sich als waschechter PC-Spieler eigentlich nur anschließen. :top:

Die One Click Hoster rücken die IP von Downloadern nicht heraus. Meistens stehen die Server auch im Ausland und dann ist die Sachlage noch einmal um einiges schwieriger.

Und zu baiR:
Ein Spiel zum "testen" illegal herunterzuladen ist trotzdem eine Starftat.
Habe ich das Gegenteil behauptet?

Klar kann ein Programm nicht auf allen möglichen Systemkonfigurationen einwandfrei laufen, aber: 1) solltest Du Dich mal fragen, wie viele von den Leuten, die sich über Kompabilitätsprobleme beschweren, nicht selbst in irgendeiner Form schuld daran sind.
Von diesen User habe ich auch nicht gesprochen.

Klar gibt es viel verbuggte Spiele, die auch nach hundert patches nicht spielbar sind. Doch ist das auch ein sogar sehr guter Grund erst einmal die Tests zu den Spielen abzuwarten. Und ich meine damit nicht unbedingt die Bewertungen aus den bekannten magazinen, sondern online-Berichte von unabhängigen Schreibern. Wenn hundert Leute meinen, das Spiel sei pure Zeitverschwendung, dann glaube ich Ihnen das auch.
Und was machst du wenn hundert Leute behaupten dass ein Spiel scheiße ist und 50 behaupten das Gegenteil? Glaubst du dann dass die Menge immer im Recht ist?

Und wenn die schreiben, dass es ziemlich verbuggt ist, dann kaufe ich das Teil nicht und beschwere mich dann lauthals, dass es so verbuggt ist.
Und FALLS mir ein game mit einer niedrigen Wertung trotzdem gefallen sollte und ich das kaufen will, dann tue ich das, weil mir das genre gefällt und ich auf die breite Meinung pfeife. Ich muss aber nicht andere Leute, die eine andere Meinung haben persönlich angreifen. Denn wenn ich eine "idiotische Einstellung" habe, weil ich auf den Testbericht von einem für mich interessanten Spiel warte, dann haben wohl auch alle Leute, die je eine Spielezeitschrift gekauft haben "idiotische Einstellung".
Zuerst einmal habe ich nicht gesagt dass Leute, die Testberichte lesen eine idiotische Einstellung haben und außerdem wäre dies ja auch blöde das zu behaupten da ich selbst Reviews lese. Ich freue mich nur wenn Spiele, an denen ich interessiert bin, eine hohe Wertung haben da die Wahrscheinlichkeit dann größer ist dass sie sich dann auch besser verkaufen. Ich habe selbst schon jahrelang Gameszeitschriften gekauft und bin wegen der PC Games Zeitschrift auf diese Seite aufmerksam geworden.

Sich nur sturr auf Wertungen zu verlassen und damit seine Kaufentscheidung zu fällen, ist eine idiotische Einstellung, das ist nunmal Fakt. Die Bewertung sagt mir doch nur wie dem Tester das Spiel gefallen hat aber jeder hat einen anderen Geschmack.
Anhand des kompletten Reviews kann man sich aber schon eher orientieren da man hier reinen Inhalt zum Spiel geliefert bekommt. Es heißt doch nicht dass nur weil die Menge der Meinung ist dass ein Spiel schlecht ist dass es für mich gleichzeitig auch schlecht sein muss. Wenn eine Regierung gewählt wird gibt es auch nur eine Stimmenmehrheit. Die CDU und FDP ist an der Macht und ich habe trotzdem die Grünen und die SPD gewählt.

Von Angesicht zu Angesicht hättest Du mir so was nicht unterstellt.
Was soll dass denn jetzt heißen?
Woher willst du das denn wissen? Ich weiß zwar nicht wie du das meinst aber für mich hört sich das so an als wenn du damit sagen willst dass ich von Angesicht zu Angesicht keinen Mumm hätte dir soetwas ins Gesicht zu sagen. :ugly:
Daher meine Fragen. Woher willst du wissen wie ich aussehe, was ich für ein Typ bin und was ich machen würde? Vlt. bin ich ja ein 2m Schrank und du würdest dir in die Hose scheißen wenn ich vor dir stehen würde. Das kannst du anhand meines Textes bestimmt nicht erkennen.

Schön ,dass Du mit Deinen Spielen Deinen Spaß hattest. Ist irgendwie auch der Sinn davon, oder? Zwei davon habe ich auch gekauft. Trotz Testurteil. Aber wie kaufts Du Deine games? Informierst Du Dich erst darüber in Zeitschriften? Wartest Du Testberichte ab? greifst Du blindlings ins Regal? Oder je nachdem was als erstes in den Tauschbörsen auftaucht?!? Vergiß das Letztgenannte, ist ja eine dumme Unterstellung.
Ich fälle meine Schlüsse indem ich mir die Hauptcharaktere eines Spieles ansehe, Previews und Reviews lese (Da ist mir auch die Meinung des Autors egal) und mich über die Gameplayinhalte (Story, Genre usw.) eines Spieles informiere. Wenn mich all das anspricht dann gehe ich mir das Spiel kaufen. Wenn ich mir noch nicht sicher bin, wird das Spiel zuerst in der Videothek ausgeliehen. Wenn es das nicht im Verleih gibt dann benötige ich Spiel auch noch nicht und kaufe es mir nen paar Monate zum Budgetpreis.

Ach, und den FACEPALM kannst Du mir mal gerne verabreichen. Wir können uns mal gerne treffen.
Soll das ne Drohung sein. ;-)
Ich verzichte mal darauf da ich ein Schisser bin und es gerne in der Anonymität des Internets mache:
qjdh7ooe.jpg

Man braucht eben nur Geduld.
Das ist das, was ich bei der Argumentation "PC-Spiele sind zu teuer" noch nie verstanden habe. 40, 50 oder 60 Euro gibt man gewöhnlich nicht mal eben so aus, aber bei kaum einem anderen Produkt zahlt sich ein paar Monate warten so stark aus wie bei PC-Spielen.
... und mal abgesehen davon, dass es kein Recht auf PC-Spielen gibt, benötigt man ja immer noch die passende PC-Hardware dazu. Da ist man als am Hungertuch nagender Schwarzkopierer vielleicht doch nicht so bettelarm, dass man sich keinerlei Top-Titel leisten kann, wenn man stets zum Release einen geeigneten PC dazu hat. :ugly:
Dem kann man sich als waschechter PC-Spieler eigentlich nur anschließen. :top:
Das ist nicht nur bei PC Spielen der Fall. Die Xbox 360 Spiele sinken heutzutage genauso schnell im Preis wie PC Spiele. Ich habe für die Xbox 360 Version von GTA IV und für GTA Episodes of Liberty City jeweils nur 20€ bezahlt.
Amazon ist der beste Händler wenn es sich um Software geht und dort kosten neue Xbox 360 Spiele auch nur 55€ inkl. Versand.

eure aussagen sind zum großen teil sowas von einfach gestrickt. bäuerliche ja-sager-kultur nenne ich das! wie können "alle" gegen gläserne user sein und solch ein "gesneake" gut heißen? nur weil es hier um angeblich böse raubkopierer geht?! es gibt immer mehr noob-user, die gar nicht in der lage zum illegallen erwerb von software sind und somit kaufen müssen. außerdem kauft man gute spiele rein aus moralischen gründen und nicht wegen dämlichen anti-raubkopier-geflame.
eine gute mischung aus kaufen und saugen halte ich nach wie vor für unbedenklich. ganz im gegenteil die entwicklung des internets in bezug auf anonymität.
steam ist übrigens eine prima sache und leute, die raubkopierer verteufeln und steam für etwas ungerechtes halten, haben wohl eine spinne sowie einen vogel.

zu baiR:
ich habe einen bekannten, der NUR über rapidshare musik gezogen hat, weils ja so sicher ist-dann hat er mal nen brief von einer anwaltskanzlei bekommen. er hat keinen account und lädt auch nix rauf.
die einzigen betreiber, die garantiert nicht auf anfragen reagieren sind russische firmen und piratebay.

zu der meinung von der mehrheit:
deshalb informiere ich mich ja durch mehrere testberichte, spieler und inet,....
.z.b. gothic 3: viel haben es hoch bewertet, obwohl der vielen bugs, andere haben es als unspielbar gekennzeichnet. nun, das genre interessiert mich, und die geschichte und atmosphäre finde ich auch gut. doch weils so unfertig erschienen ist habe ich es mir erst vor einem halebn jahr gekauft und dank community patch durchgespielt. will sagen: ich vertraue nicht blind EINER meinung, sondern warte ab und hole mir MEHRERE meinungen ein....was jeder machen sollte. und wenn 100 es scheisse finden und 50 nicht, dann wäge ich ab und sehe welche kriterien für mich ausschlaggenend sind, z.b. story, gameplay, design,...
du allerdings scheinst mir wie jmd. zu sein, der sich eine eigene meinung bildet und nicht mehr davon abrückt, egal wie sehr im unrecht er ist, oder für dich versändlich, bescheuert. andere meinungen gehen dir am arsch vorbei, hauptsache DU hast recht. wenn du mir sagen würdest dieses oder jenes spiel wäre gut, und fünfzig andere sagen mir es wäre echt schlecht, dann will ich auch argumente hören warum.

meine behauptung:"Wenn Du unbedingt wissen willst, wie das Spiel wird, dann warte auf die bewertungen,"

deine antwort: "Diese
idiotische Einstellung geht mir so auf den Sack
. Das ist der Grund
warum viele guten Spiele floppen, nur weil ein paar
Spielemagazinredakteure ein Spiel nicht so gut finden und es schlecht
bewerten und dann so User wie du ihre Kaufentscheidung an der Wertung
festlegen. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder sollte jedes
Spiel an dem er Interesse hat zuerst einmal selbst testen. Die Wertung
eines Spiels ist nur eine grobe Richtungsvorgabe und sollte nicht ein
Kriterium über Kauf und Nichtkauf eines Spiels sein."

dann in dem oberen post von dir: "Zuerst einmal habe ich nicht gesagt dass Leute,
die Testberichte lesen eine idiotische Einstellung haben und außerdem
wäre dies ja auch blöde das zu behaupten da ich selbst Reviews lese. Ich
freue mich nur wenn Spiele, an denen ich interessiert bin, eine hohe
Wertung haben da die Wahrscheinlichkeit dann größer ist dass sie sich
dann auch besser verkaufen. Ich habe selbst schon jahrelang
Gameszeitschriften gekauft und bin wegen der PC Games Zeitschrift auf
diese Seite aufmerksam geworden."

du widersprichst dir nicht nur selber, du gibst auch zu das du nur dann die meinung anderer akzeptierst, wenn sie deine widerspiegeln. erst wenn ein spiel, dass dir gefällt die für dich angemessene hohe bewertung hat, bist du mit der welt glücklich. wie schon erwähnt: andere meinungen lässt du nicht zu. und eine hohe wertung ist längs nicht ein garant, dass sich ein spiel gut verkauft.
ausserdem: habe ich ja geschrieben, dass man MEHRERE meinungen/wertungen zu den spielen einholen sollte. hättest du mein post besser gelesen, würdest du dich nicht so künstlich aufregen müssen.

zu den weiteren fragen:
du hast ein sehr kindisches verhalten offenbart, was du dir nur dank der anonymität des internets erlauben kannst. ich lehne mich mal so weit aus dem fenster und behaupte mal du bist nicht mal volljährig. und ein schrank schon gar nicht, eher fett wie einer.... du hättest nicht die courage mir so was ins gesicht zu sagen, davon bin ich überzeugt.
aus meinen text kannst du ja auch nicht schließen, wie ich aussehe. mit idioten und großmäuler wie du einer bist habe ich schon oft genug zu tun gehabt-von angesicht zu angesicht- und da steckt nichts dahinter.
es wird mir leider nicht möglich sein dich mal persönlich zu treffen, da du-egal wie blöd du auch sein magst- nie auf mein angebot eingehen wirst.
deshalb werde ich dich von jetz an einfach ignorieren und auf deine kommentare nicht mehr antworten.
doch ein letztes zitat habe ich für dich: Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!
zitiert von "Johann Wolfgang von Goethe"
Götz von Berlichingen

ich habe keine links, die besagen, dass zehtausende belangt wurden. das gegenteil kannst du mir aber auch nicht beweisen... oder weist du etwa, wie oft wer verklagt wird in deutschland?!
Als die ersten Leute die via P2P gesaugt haben abgemahnt / verklagt wurden tauchten sofort massenhaft Threads im Web auf wo sich betroffen gemeldet haben, ich habe nicht einen einzigen Google-Eintrag in Bezug auf Abgemahnte Filehoster-Downloader finden können es gab nur abgemahnte Uploader. Selbst in einem aktuelles Aufklärungsvideo zu Thema One-Klick-Hoster einer Medienrechskanzlei sagt der Anwalt das ihm kein Fall bekannt ist in dem es einen Downloader getroffen hat. Wenn Leute die sich täglich intensiv mit solchen Dingen beschäftigen nicht mal ein einziges Urteil kennen wo es einen Downloader getroffen hat wird da wohl was dran sein.
http://www.youtube.com/watch?v=1uzuqGzTQPM

VPN => Sock5 => VIC - sollen sie doch versuche den "Leech0rn" auf dem Postweg etwas zukommen zu lassen. Das ich nicht lache. Angstmacherei

meine behauptung:"Wenn Du unbedingt wissen willst, wie das Spiel wird, dann warte auf die bewertungen,"

deine antwort: "Diese
idiotische Einstellung geht mir so auf den Sack
. Das ist der Grund
warum viele guten Spiele floppen, nur weil ein paar
Spielemagazinredakteure ein Spiel nicht so gut finden und es schlecht
bewerten und dann so User wie du ihre Kaufentscheidung an der Wertung
festlegen. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder sollte jedes
Spiel an dem er Interesse hat zuerst einmal selbst testen. Die Wertung
eines Spiels ist nur eine grobe Richtungsvorgabe und sollte nicht ein
Kriterium über Kauf und Nichtkauf eines Spiels sein."

dann in dem oberen post von dir: "Zuerst einmal habe ich nicht gesagt dass Leute,
die Testberichte lesen eine idiotische Einstellung haben und außerdem
wäre dies ja auch blöde das zu behaupten da ich selbst Reviews lese. Ich
freue mich nur wenn Spiele, an denen ich interessiert bin, eine hohe
Wertung haben da die Wahrscheinlichkeit dann größer ist dass sie sich
dann auch besser verkaufen. Ich habe selbst schon jahrelang
Gameszeitschriften gekauft und bin wegen der PC Games Zeitschrift auf
diese Seite aufmerksam geworden."

du widersprichst dir nicht nur selber, du gibst auch zu das du nur dann die meinung anderer akzeptierst, wenn sie deine widerspiegeln.
Wo gebe ich das zu?
Lege mir nicht Behauptungen in den Mund die ich nie von mir gegeben habe denn das ist totaler Schwachsinn. Wenn ich so intolerant bin wie du behauptest dann wäre ich nicht mit einen Moslem befreundet. Denn ich bin Atheist.

Wo wiederspreche ich mir selbst denn bitte?
Ich glaube du bist nicht in der Lage meinen Text ordentlich zu verstehen sonst würdest du soetwas gar nicht behaupten.

Wenn ich sage dass eine hohe Wertung dazu führen kann dass ein Spiel sich besser verkauft, ich mich aber nicht nach der Wertung alleine richte, wiederspreche ich mir dann etwa?

Zu den Bewertungen:
Es gibt Spiele wie Mafia 2 die international viele schlechte Wertungen eingefahren haben, die mir aber trotzdem gut gefallen und deshalb sage ich, sollte man auch nicht auf die Meinung der Mehrheit der Spielemagazine hören. Denn deine Meinung von dem Spiel könnte der Meinung der Minderheit entsprechen. Und um es noch einmal loszuwerden. Ich finde eine Meinung, bei der man sich nur auf die Mehrheit der Spielebewertungen verlässt idiotisch, dass heißt aber nicht dass ich die Meinung nicht akzeptiere.

erst wenn ein spiel, dass dir gefällt die für dich angemessene hohe bewertung hat, bist du mit der welt glücklich. wie schon erwähnt: andere meinungen lässt du nicht zu.
Das habe ich auch nicht gesagt und wenn du der gegenteiligen Meinung bist dann zeige mir die Textstelle in der ich das gesagt habe.

und eine hohe wertung ist längs nicht ein garant, dass sich ein spiel gut verkauft.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe geschrieben dass die Wahrscheinlichkeit höher ist dass ein Spiel erfolgreich ist wenn die Wertung gut ist. Das ist ein großer Unterschied. Beispiel dafür ist Beyond Good and Evil. Das Spiel hat international gute Wertungen eingefahren und ist trotzdem gefloppt.

Du hast dir hier aber wirklich wiedersprochen.
Zuerst behauptest du folgendes:
zu den weiteren fragen:
du hast ein sehr kindisches verhalten offenbart, was du dir nur dank der anonymität des internets erlauben kannst. ich lehne mich mal so weit aus dem fenster und behaupte mal du bist nicht mal volljährig. und ein schrank schon gar nicht, eher fett wie einer.... du hättest nicht die courage mir so was ins gesicht zu sagen, davon bin ich überzeugt.
Du weißt gar nicht wie ich aussehe und behauptest dass ich nicht den Mumm hätte dir soetwas ins Gesicht zu sagen, obwohl ich immer noch nicht weiß was du meinst. Meine Meinung etwa? Würdest du mir etwa eine über die Rübe hauen wenn ich das tu? Darf man hier etwa seine Meinung nicht kundtun?

Übrigens bin ich schon mehrere Jahre Volljährig, bin 1,88m und bin nicht fett.

Dann sagst du dass hier:

aus meinen text kannst du ja auch nicht schließen, wie ich aussehe.
Erst meinst du mich anhand des Textes analysieren zu können und behauptest dass ich eher fett wie ein Schrank bin als so hoch und sagst jetzt dass ich aus deinen Text nicht schließen kann wie du aussiehst. Hallo?!

mit idioten und großmäuler wie du einer bist habe ich schon oft genug zu tun gehabt-von angesicht zu angesicht- und da steckt nichts dahinter.
Du bist wirklich unbeschreiblich. *Facepalm*
Ich könnte ja verstehen wenn du eine solche Äußerung von dir gibst wenn ich gesagt hätte dass ich dir die Kinnlade neu ausrichte aber dies ist ein Diskussionsforum und ich habe bisher nichts in der Richtung gesagt und dich auch in keinster Weise bedroht also denke ich eher dass du der jenige bist der hier das Großmaul ist. Weißt du eigentlich wie hohl das wirkt wenn du die ganze Zeit von soetwas wie Mumm usw. redest?
Als wenn es das Wichtigste auf der Welt wäre. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber auch wenn du schon 45 Jahre bist, die geistige Volljährigkeit hast du noch länst nicht erreicht.

Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!
zitiert von "Johann Wolfgang von Goethe"
Götz von Berlichingen
Was willst du mir damit sagen, dass du so intellektuell bist?
Intellektuelle können diskuttieren und drohen anderen nicht. :-P
Ich bin Volljährig und bin 1,88m groß, bin nicht fett und der einzige der hier die Klappe so weit aufreist bist du. Denn du bist, wie gesagt, der der hier droht und nicht ich.

Ich kann zwar von Post her nicht beurteilen wie du aussiehst, denn das kannst ja nur du ;-) , aber ich befürchte dass du ein Minderwertigkeitsproblem hast, sonst würdest du dich hier nicht immer so aufspielen.
Minderwertigkeitsprobleme haben in den meisten Fällen immer kleinwüchsige Kiddies, nur mal so am Rande. Das heißt aber nicht dass du ein Kind bist, könnte ja auch sein dass du ein kleinwüchsiger Erwachsener bist.
Ich habe bestimmt besseres zutun als mich mit dir zu treffen und dir vor die Rübe zu hauen oder eventuell eine von dir über die Rübe gehauen zu kriegen.

es wird mir leider nicht möglich sein dich mal persönlich zu treffen, da du-egal wie blöd du auch sein magst- nie auf mein angebot eingehen wirst.
Genau. Nur peinlich dass du mir ein solches Angebot unterbreitest, wenn du kleverer gewesen wärst dann hättest du gleich darauf kommen können. ;-)

@ Schalkmund

Lass ihn lieber in Ruhe sonst droht er dir gleich auch noch. XD
Das mit den Freund der über Rapidshare heruntergeladen hat und erwischt wurde glaube ich ihm auch nicht. Er scheint es nur zu mögen hier Quatsch zu erzählen.

Na, da sind ja zwei echte Wertungsfanatiker unterwegs - das Original bin aber nur ich !

zum Thema: Solange TW 2 keine Onlineaktivierung benötigt, sondern meinetwegen nur eine Telefonaktivierung wie bei 2 W 2, solls mir recht sein. Abmahnungen können mit Rechtsmitteln angegriffen werden, trifft mich aber sowieso nicht, da ich in der PC Spielezeit alle Spiele stets gekauft habe. Ich will nur einen Offlinekopierschutz, jegliche Registrierung auf Onlinewege (also auch Steam) lehne ich ab. Kundengängelei darf nicht sein; der ordentliche Käufer soll nicht wegen der Existenz von Raubkopierern schlechter behandelt werden.

Also ich finde es sehr gut, dass CD Projekt auf viele Kopierschutzmaßnahmen verzichtet, CD Projekt bestraft im Gegensatz zu vielen anderen Spieleentwicklern nicht auch noch die Spieler mit Kopierschutzmaßnahmen, die das Spiel legal erworben haben und das ist der Hauptpunkt.

Und mit Leuten die sich das Spiel über Torrent etc. runterladen, habe ich wenig Mitleid. Wenn es jemand davor erst testen will,
es wird sicher Demos geben und unzählige Tests, Videos und Trailer und man schaut sich normalerweise auch nicht erst ein Film an um zu entscheiden, ob man es sich im Kino anschaut, man schaut sich normalerweise erst nur ein Trailer an.

Zurück