• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

AW: News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

nette idee, aber so ist der mensch nunmal nicht gestrickt. der erste mensch der einen anderen menschen getöt hat, wollte sicher auch nur was von dem haben. neid, raffgier und all der gleichen, liegen in der natur des menschen, werden ja auch nicht ohne grund totsünden genannt, aber ich schweife ab :-)

AW: News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

Also um das klar zu stellen: auf http://www.gog.com/en/page/tw2_preorder/ wird the Witcher 2 (löblicher weise) völlig ohne DRM zum Kauf angeboten, und andererseits wird hier den "Raubkopierern" gedroht !?

Klingt das nur für mich unlogisch ? O.o

Japp, schon klar, dass es genügend Raffgier, Haben-wollen usw. auf der Welt gibt. Aber auch nur korrekt, dass dementsprechend Mechanismen entworfen und angewendet werden, die das versuchen zu verhindern.
Es ist nun mal oft so, dass man sich als ehrlicher Käufer ja schon fast blöd vorkommen muss, wenn man ein Spiel oder eine MP3 auf legalem Weg erwirbt. Und das kanns ja einfach nicht sein. Ich begrüße Maßnahmen daher sehr, die mir als ehrlichem Käufer ein besseres Gefühl bescheren. Weiß nicht, ob man das so nachvollziehen kann, ist ja auch ein sehr subjektives Gefühl meinerseits.

Richtig so. Raubkopierer juristisch zu verfolgen, das sollen sie ruhig machen. Hauptsache die kommen nicht auf die Idee, irgendwelche halbgaren, nicht funktionierenden oder den Normalkäufer nervenden Kopierschutzmechanismen einzubauen. Wenn "The Witcher 2" das Niveau bringt, das der erste Teil und alle Vorberichte zum zweiten bisher versprechen, dann wird das Spiel sowieso gekauft, gespielt und danach als eines von vielen kleinen oder großen "Juwelen" der Sammlung zugeführt.

@ Shadovv: vielleicht ist das eine Falle :D
Du denkst Dir: "hey, das kann ich mir ja jetzt ganz einfach raubkopieren!" Und dann steht der Anwalt schon direkt parat und kassiert bei Dir ein Vielfaches des normalen Kaufpreises ab. Fände ich eigentlich eine witzige Idee *ggg*

PPS: und wer wirklich glaubt, die Qualität von PC Spielen würde wieder steigen, wenn es keine Raubkopierer mehr gäbe, ist wirklich blind und naiv.
Die Leute die Raubkopieren würden eh nicht kaufen können oder wollen, daher ist es kein Verlust für die "Geschädigten". Genauso wenig könnte man behaupten das jeder Autofahrer potenziell Schwarzfahrer im Bus ist und dem Verkehrsbetrieb finanziell durch ihr Auto fahren schädigen, weil die Auto fahren und keine Fahrkarten kaufen.
Ich nenn das mal GEZ Logik...

Und wer behauptet Spiele würden besser oder billiger durch Wegfall der Raubkopierer hat den Schuss echt nicht gehört!

Auf was für Grundlagen baut ihr denn eure anmaßenden Behauptungen auf?

Das eine Firma Geld verdienen will ist selbstverständlich. Wenn nun mehr Geld rein kommt kann auch mehr Geld in die Produktion gesteckt werden. Bessere Spiele bedeuten mehr Kunden. Natürlich wird an allen Ecken und Enden gespart und wenn 50k Leute das Spiel kaufen anstatt illegal zu downloaden, bringt das erstmal niemandem etwas außer der Börse.
Nur muss man kein BWL studiert haben um sich zusammen reimen zu können, dass ein gutes Produkt bzw die Firma die für so etwas steht, langfristig besser da steht.
Zumal wird nach dem Ausbeutertief auch wieder ein Hoch kommen, da die Konkurrenz einfach zu groß ist. Das ist Marktwirtschafft.

Warum viele so emotional und pessimistisch argumentieren ist mir ein Rätsel. Natürlich versucht eine Firma Geld zu schäffeln und das möglichst viel, aber wer langfristisch un damit meine ich länger als der Blick über den eigenen Schreibtisch, bestehen will, muss auch Qualität liefern.

Ich stelle jetzt einmal aus eigener Erfahrung bzw Beobachtung und nicht aus irgendwelchem zusammengereimtem Quatsch follgende These auf: Ist das illegale downloaden von Spielen nicht mehr möglich, wird es öfter gekauft. Man braucht nur einmal entsprechende Foren zu beobachten, sobald ein "SpieleHit" auf den Markt kommt.
Wenns nicht schon nach 12 Stunden gecrackt wurde springen viele auf den legalen Zug auf und kaufen es sich.

Tja und sooo schießt man sich wieder ins aus!

Ich hatte echt gedacht "wow" endlich mal einer der mit dem lachhaften Thema aufhört und überlegt mir das Game allein darum schon zuzulegen, hab schon mal geschaut was ein Witcher denn so is, weil ich´s für mich nicht auf dem Plan hatte. Nun kommt so ein Kommentar aus dem Hause?

Erst den starken Mann machen und nun zurück rudern und den Schwanz einziehen...
Find ich arm! Vor allem ändert es nichts wenn 2 Leute gefasst werden und 100000 andere es trotzdem schwarz zocken... alle verklagen? Viel Spaß bei den Kosten...
Gewinne machen die Herrschaften doch trotzdem, wenn das Spiel gut ist und ausgerechnet die, die in der letzten Zeit am lautesten gegen Raubkopie und Wiederverkauf gezetert haben machen derzeit die dickste Kasse.

Damit wird die Lüge doch weiter gespielt, das durch Raubkopien Schaden entsteht.
Das die Produktionskosten und -wege einfach überteuert sind, will da ja keiner sehen.
Warum kosten wohl Spiele über beispielsweise Steam genauso viel wie im Handel? Wie sollten die das umrechnen? Wäre Steam deutlich günstiger würden die Publisher Ihre (Ziel-/Gewinn-) Zahlen wieder nicht erreichen, weil dann alle dort kaufen würden.

Ich finde nen Raubkopierer nur halb so schlimm wie einen der anderen vorschreibt ob der sein Spiel weiterverkaufen darf, ein Spiel in Raten abliefert (DLCs), überhaupt Schrott ausliefert (Day1Patch und Co), miese Server bietet aber Onlinezwang fordert, schlicht einfallslos ist usw. ...

Der eine kopiert sich ein Spiel weil der kein Geld hat, der andere bescheißt aus Proftgier die, die Zahlen können und kaufen.

Die Leute die Raubkopieren würden eh nicht kaufen können oder wollen, daher ist es kein Verlust für die "Geschädigten". Genauso wenig könnte man behaupten das jeder Autofahrer potenziell Schwarzfahrer im Bus ist und dem Verkehrsbetrieb finanziell durch ihr Auto fahren schädigen, weil die Auto fahren und keine Fahrkarten kaufen.
Ich nenn das mal GEZ Logik...

Und wer behauptet Spiele würden besser oder billiger durch Wegfall der Raubkopierer hat den Schuss echt nicht gehört!
Sorry, aber dass torrents nur von den Individuen gezogen werden die fiskal minder bemittelt sind ist kompletter Unfug.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der stets die aktuellste Hardware erwirbt (Letztens das Samsung Galaxy Tablet) und Spiele generell, egal ob 360 oder PC, illegal herunterlädt. Das Geld dazu hätte er ja, und kauft Spiele auch, wenn er sonst die Onlinekomponente nicht benutzen kann, trotzdem lädt und spielt er Titel in der Regel lang bevor sie erscheinen fertig (Letztens AC Brotherhood). Und das ist nur ein Beispiel von vielen; denn einige machen es einfach, weil es möglich, einfach und unkompliziert ist.

Hier geht's übrigens auch gar nicht um Verluste, sondern um die Bestrafung von, meiner Meinung nach ziemlich einleuchtend-illegalen Diebstählen.

Und die Kommentare über Gängelungen sind auch fehl am Platze- The Witcher 2 benötigt nämlich keine Onlineaktivierung, kann problemos auf mehreren Rechner gleichzeitig gespielt werden und bei Nichtgefallen auch weiterverkauft werden, ergo hat der ehrliche Käufer unüblicherweise keine Nachteile gegenüber den Piraten, ganz im Gegenteil, er bekommt sogar gratis Goodies zur regulären Version dazu.

Und allein wegen diesen zwei Tatsachen sollte CD Projekt gewürdigt werden.

Ad Spielekosten sollte sich übrigens wirklich keiner beschweren. Meiner Meinung nach ist es eher verwunderlich, dass der Preis bei stetig steigenden Produktionskosten all die Jahre mehr oder minder gleichgeblieben ist.

Über deinen komplett weit hergeholten, respektive unpassenden Bahn/Auto-Vergleich will ich mich gar nicht erst äußern.

Also um das klar zu stellen: auf http://www.gog.com/en/page/tw2_preorder/ wird the Witcher 2 (löblicher weise) völlig ohne DRM zum Kauf angeboten, und andererseits wird hier den "Raubkopierern" gedroht !?

Wieso fühlen sich gleich Leute hier in ihren Rechte (oder finden solche Aussagen als unlogisch)eingeschränkt wenn Firmen gegen Straftäter vorgehen?!? Sie hauen keinen "scheiß" kopierschutz drauf, damit möglichst viele das Spiel auch ohne große Probleme spielen können, warnen aber nur davor, dass gegen Raupkopierer härter vorgegangen wird. Sag mal, fühlst Du dich beleidigt, wenn Du einkaufen gehst und im Geschäft steht geschrieben, dass klauen verboten sei und strafrechtlich verfolgt werde! Was machst Du dann? Gehst Du nicht einkaufen?? Beschwerst Dich bei der Geschäftsleitung??
Überhaupt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wieso sich so viele gegen online-Aktivierung oder sonstigen kopierschutzmaßnahmen beschweren. ich habe zwei PCs-einer davon erst drei Monate alt und nur fürs spielen- und ein laptop. Und egal, welches Spiel ich darauf installiert habe, es lief. Von Bioshock über Assassin´s Creed 1und2, und weitere. Mir kommts vor als würden sich die leute über den kopierschutz beschweren, deren illegale Version dann nicht mehr richtig läuft.

einige tun hier so, als ob der Anwalt schon vor der Tür steht. Wer nix verbrochen hat, sollte auch keine Angst der Polizei haben.

"Wir sind absolut fair, aber wenn Sie sich entscheiden, The Witcher 2 illegal zu beziehen, könnte es sein, dass Sie einen Brief erhalten."
:-D
Die Drohung finde ich gut. Ich möchte nur mal wissen wie sie das nachverfolgen wollen wenn sich die Leute das Spiel von 1 Click Hostern herunterladen. Aber wie gesagt, die Drohung finde ich gut, auch wenn es eine leere Drohung ist, erzielt sie ihre Wirkung bei so manchen Usern, da bin ich mir sicher. :top:

wenn die ein gutes Spiel machen, wird es auch gekauft! Sollten sich vielleicht jetzt eher auf die Qualität konzentrieren anstatt auf juristische Maßnahmen...
Die Qualität stimmt jetzt schon. Es sind nur Leute, die so wie Du denken und meinen, sich das Spiel "zur Probe" mal runterladen zu müssen, um es mal ausgiebig zu testen. Klar, dass es dann nicht mehr gekauft wird. Wenn Du unbedingt wissen willst, wie das Spiel wird, dann warte auf die bewertungen, wenns erscheint. Ich wäre auch mit einer Online-Aktivierung völlig zufrieden gewesen, denn irgendwie muss man das Produkt ja schützen. Und die juristischen Maßnahmen sind berechtigt. oder beschwerst Du Dich bei der Polizei, wenn Sie Dich bei einem Diebstahl erwischt?!?
Ich habe mir mal die wichtigsten Stellen dickmakiert.
Die Einstellung von vielen Leuten, dass sie sich schon Spiele herunterladen um sie zu testen kann ich gut nachvollziehen. Viele Spiele kommen heute verbugged auf den Markt oder laufen auf vielen Systemen nicht ordentlich. Du hast allein schon einmal einen Facepalm für diesen Teil verdient:
"Wenn Du unbedingt wissen willst, wie das Spiel wird, dann warte auf die bewertungen,"
Diese idiotische Einstellung geht mir so auf den Sack. Das ist der Grund warum viele guten Spiele floppen, nur weil ein paar Spielemagazinredakteure ein Spiel nicht so gut finden und es schlecht bewerten und dann so User wie du ihre Kaufentscheidung an der Wertung festlegen. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder sollte jedes Spiel an dem er Interesse hat zuerst einmal selbst testen. Die Wertung eines Spiels ist nur eine grobe Richtungsvorgabe und sollte nicht ein Kriterium über Kauf und Nichtkauf eines Spiels sein.

Ich habe schon mit vielen Spielen sehr viel Spaß gehabt die eine niedrige Wertung bekommen haben, wie Silent Hill Homecoming, Alone in the Dark und Mafia 2.
Habe mir vor ein paar Monaten auch Final Fantasy 13 gekauft und es liegt bei mir jetzt nur noch rum da ich es scheiße finde und das obwohl es international sehr gute Wertungen eingefahren hat.

Also um das klar zu stellen: auf http://www.gog.com/en/page/tw2... wird the Witcher 2 (löblicher weise) völlig ohne DRM zum Kauf angeboten, und andererseits wird hier den "Raubkopierern" gedroht !?

Das klingt überhaupt nicht unlogisch. Sie wollen den ehrlichen Kunden mehr Komfort bieten indem sie auf dieses verdammte DRM verzichten und gegen Raupkopierer härter vorgehen. Das sage ich nur richtig so. CD Project Red wird mir immer sympatischer und allein deshalb werde ich mir das Spiel schon kaufen. :-D
Sie wissen einfach dass DRM überhaupt nichts bringt also warum nicht den ehrlichen Kunden eine Freude machen und einfach ganz darauf verzichten?

Also um das klar zu stellen: auf http://www.gog.com/en/page/tw2... wird the Witcher 2 (löblicher weise) völlig ohne DRM zum Kauf angeboten, und andererseits wird hier den "Raubkopierern" gedroht !?

Wieso fühlen sich gleich Leute hier in ihren Rechte (oder finden solche Aussagen als unlogisch)eingeschränkt wenn Firmen gegen Straftäter vorgehen?!? Sie hauen keinen "scheiß" kopierschutz drauf, damit möglichst viele das Spiel auch ohne große Probleme spielen können, warnen aber nur davor, dass gegen Raupkopierer härter vorgegangen wird. Sag mal, fühlst Du dich beleidigt, wenn Du einkaufen gehst und im Geschäft steht geschrieben, dass klauen verboten sei und strafrechtlich verfolgt werde! Was machst Du dann? Gehst Du nicht einkaufen?? Beschwerst Dich bei der Geschäftsleitung??
Überhaupt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wieso sich so viele gegen online-Aktivierung oder sonstigen kopierschutzmaßnahmen beschweren. ich habe zwei PCs-einer davon erst drei Monate alt und nur fürs spielen- und ein laptop. Und egal, welches Spiel ich darauf installiert habe, es lief. Von Bioshock über Assassin´s Creed 1und2, und weitere. Mir kommts vor als würden sich die leute über den kopierschutz beschweren, deren illegale Version dann nicht mehr richtig läuft.

einige tun hier so, als ob der Anwalt schon vor der Tür steht. Wer nix verbrochen hat, sollte auch keine Angst der Polizei haben.
Ich kann diese Aufregung auch nicht verstehen. Ich will jetzt hier niemandem etwas unterstellen aber für mich persönlich klingt dass so als wenn sich diese Leute darüber aufregen weil sie selbst das Spiel illegal herunterladen wollen. Einen anderen Grund für eine solche Reaktion kommt mir nicht in den Sinn, vor allen Dingen darum nicht weil sie auf DRM verzichten wollen. Ehrliche Kunden sollten sich doch freuen.

Die sollten sich mal lieber nicht auf die Spuren eines Ministry of Sound Unternehmens bewegen das kann nur nach hinten los gehen > siehe Operation Payback !

Sorry, aber dass torrents nur von den Individuen gezogen werden die fiskal minder bemittelt sind ist kompletter Unfug.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der stets die aktuellste Hardware erwirbt (Letztens das Samsung Galaxy Tablet) und Spiele generell, egal ob 360 oder PC, illegal herunterlädt. Das Geld dazu hätte er ja, und kauft Spiele auch, wenn er sonst die Onlinekomponente nicht benutzen kann, trotzdem lädt und spielt er Titel in der Regel lang bevor sie erscheinen fertig (Letztens AC Brotherhood). Und das ist nur ein Beispiel von vielen; denn einige machen es einfach, weil es möglich, einfach und unkompliziert ist.

Hier geht's übrigens auch gar nicht um Verluste, sondern um die Bestrafung von, meiner Meinung nach ziemlich

... (SCHNIPP)
Oh entschuldigung das ich keine Statistik darüber eingefügt habe, wer
alles Torrents & Co nutzt. Ich gehe nur davon aus das der Großteil
der Nutzer von Tauschbörsen jeglicher Form eben nicht die Kohle hat,
sich alle "Wünsche" zu erfüllen. Das da auch "Reiche" rumgeistern oder
"Ausprobierer" kräftig saugen streite ich nicht ab. Der Großteil wird aus Kids bestehen, meinetwegen auch volljährigen...

Bestrafung gut und schön, hab ich was dagegen gesagt? Hunde die Bellen beißen nicht. Schon mal gehört? Was sollen die denn machen, wenn da der Bengel einer Alleinerziehenden Mutter kräftig jeden Titel aus dem Netz saugt den es gibt? Oder den Studenten? Bestrafen wie? Geldstrafen? Eine weitere private Insolvenz... Das ganze hat recht symbolischen Charakter weils um virtuelle Güter geht, nicht um reales. Nehm ich dir 10 Euro weg, fehlen Sie dir. Kopiere ich etwas halt nicht.

Der der den Kram bereitstellt und verteilt, der gehört erst mal erwischt und bestraft, das ist meine Meinung dazu. Die der Versuchung eines Downloadangebotes nicht widerstehen, sind dagegen moralisch schwach besaitet aber nicht verantwortlich für die Ur-Kopie und daher auch nicht zu bestrafen im eigentlichen rechtlichen Sinne. Was auf die Finger bekommen, ja! Wer erwischt wird braucht was auf die Finger, ob ich meinem Nachbarn nen Apfel klau oder sauge! Wäre das Thema einfach gäbe es Handfeste Lösungen, scheinbar ist es rechtlich aber nicht einfach, denn sonst würden nicht Film-, Musik- und Gameindustrie so zusammen im Chor heulen wie sie es tun.
Dann würden Gesetze geschaffen und entsprechende Seiten schlicht vom Netz genommen die Inhalte anbieten die "Illegal" sind...

Und meine Kommentare über Gängelungen sind nicht fehl am Platze, da ich mich nicht allein über diesen Titel auslasse, sondern über die Kopier-Diskussion im allgemeinen. Die angeblichen Opfer sind nämlich auch keine Engel allein. Das dieses Studio nun auf DRM Verzichtet würdigte ich bereits im ersten Abschnitt meines Kommentars indem ich Interesse bekunde und ohne den ersten Teil zu kennen über einen Kauf nachdachte/ denke. Nur das da nun wieder jemand zurück rudert und wieder dieses Thema aufgreift und auch noch solch eine Drohung ausspricht find ich arm!
Klappe halten und machen wäre effektv gewesen! Bangemachen gilt nicht.

>>"Über deinen komplett weit hergeholten, respektive unpassenden Bahn/Auto-Vergleich will ich mich gar nicht erst äußern." ... Greifst Du mich nun wegen meiner persönlichen Meinung an? Lässt auch tief blicken! Was Dir nicht passt ist auch automatisch falsch?

Und zu "Ich habe einen Arbeitskollegen..." fällt mir nun auch nicht viel ein. Wieviele Kopien hast denn von dem schon bekommen oder hast den etwa schon angezeigt? Auch sehr unmoralisch, vielleicht sogar schon Mittäterschaft? Schlißlich weißt Du ja davon... Überall diese Kleinkriminellen...

ich finde ein gutes spiel ist jeden cent wert, deswegen würde ich so eine perle wie the witcher niemals illegal downloaden ... witcher 2 ist bereits vorbestellt :)

Hier geht's übrigens auch gar nicht um Verluste, sondern um die Bestrafung von, meiner Meinung nach ziemlich

... (SCHNIPP)
Oh entschuldigung das ich keine Statistik darüber eingefügt habe, wer
alles Torrents & Co nutzt. Ich gehe nur davon aus das der Großteil
der Nutzer von Tauschbörsen jeglicher Form eben nicht die Kohle hat,
sich alle "Wünsche" zu erfüllen. Das da auch "Reiche" rumgeistern oder
"Ausprobierer" kräftig saugen streite ich nicht ab. Der Großteil wird aus Kids bestehen, meinetwegen auch volljährigen...

Bestrafung gut und schön, hab ich was dagegen gesagt? Hunde die Bellen beißen nicht. Schon mal gehört? Was sollen die denn machen, wenn da der Bengel einer Alleinerziehenden Mutter kräftig jeden Titel aus dem Netz saugt den es gibt? Oder den Studenten? Bestrafen wie? Geldstrafen? Eine weitere private Insolvenz... Das ganze hat recht symbolischen Charakter weils um virtuelle Güter geht, nicht um reales. Nehm ich dir 10 Euro weg, fehlen Sie dir. Kopiere ich etwas halt nicht.

Der der den Kram bereitstellt und verteilt, der gehört erst mal erwischt und bestraft, das ist meine Meinung dazu. Die der Versuchung eines Downloadangebotes nicht widerstehen, sind dagegen moralisch schwach besaitet aber nicht verantwortlich für die Ur-Kopie und daher auch nicht zu bestrafen im eigentlichen rechtlichen Sinne. Was auf die Finger bekommen, ja! Wer erwischt wird braucht was auf die Finger, ob ich meinem Nachbarn nen Apfel klau oder sauge! Wäre das Thema einfach gäbe es Handfeste Lösungen, scheinbar ist es rechtlich aber nicht einfach, denn sonst würden nicht Film-, Musik- und Gameindustrie so zusammen im Chor heulen wie sie es tun.
Dann würden Gesetze geschaffen und entsprechende Seiten schlicht vom Netz genommen die Inhalte anbieten die "Illegal" sind...

Und meine Kommentare über Gängelungen sind nicht fehl am Platze, da ich mich nicht allein über diesen Titel auslasse, sondern über die Kopier-Diskussion im allgemeinen. Die angeblichen Opfer sind nämlich auch keine Engel allein. Das dieses Studio nun auf DRM Verzichtet würdigte ich bereits im ersten Abschnitt meines Kommentars indem ich Interesse bekunde und ohne den ersten Teil zu kennen über einen Kauf nachdachte/ denke. Nur das da nun wieder jemand zurück rudert und wieder dieses Thema aufgreift und auch noch solch eine Drohung ausspricht find ich arm!
Klappe halten und machen wäre effektv gewesen! Bangemachen gilt nicht.

"Über deinen komplett weit hergeholten, respektive unpassenden Bahn/Auto-Vergleich will ich mich gar nicht erst äußern." ... Greifst Du mich nun wegen meiner persönlichen Meinung an? Lässt auch tief blicken! Was Dir nicht passt ist auch automatisch falsch?
Ich habe nicht dich angegriffen, es war nur der Vergleich den ich konstruiert fand- die Bahn hat mit dem Autofahren nämlich nichts am Hut, ein Torrent eines bestimmten Spiels mit der dazugehörigen Ladenversion jedoch schon.

Wenn ein Stundent, der von der Illegalität seiner Aktion weiß plötzlich mit Konsequenzen konfrontiert ist, habe ich dafür wenig Mitleid, ob virtuelles oder reales Gut- Diebstahl heißt ja nicht nur, das etwas dem Verkäufer fehlt (Siehe zB. Schwarzfahren), sondern auch, dass ich etwas entwende, wofür eigentlich eine Gebühr entrichtet werden müsste- und dies geschieht eben nicht, weswegen man sich strafbar macht.

Wenn es Personen trifft, die eigentlich nicht involviert waren, ist dies zwar tragisch, man hat als Elternteil jedoch eine gewisse Verantwortung seinem Kind gegenüber und sollte ihm solch illegale Aktionen erschweren, wenn nicht gleich unterbinden- nur darum weil ich mir etwas nicht leisten kann heißt es nicht, dass ich es auch haben muss. Dass die Strafgebühr angemessen, aber nicht exzessiv sein sollte, ist jedoch etwas, worin wir uns sicher einig sind.

Übrigens hast du zwischen Bereitsteller und Nutznießer unterschieden- was jedoch bei Torrents üblicherweise nicht angewendet werden kann. Wer lädt, stellt zur gleichen Zeit nämlich auch seine lokale Kopie zur Verfügung- obgleich schon der Download an sich illegal sein dürfte, wenigstens verhielt sich dies anno 2000 mit den mp3s so.

Auch kann von keinem Zurückrudern die Rede sein- den Spielekauf zu erleichtern und die Piraterie zu unterbinden schließt sich nämlich nicht aus. Der Originalkäufer bekommt eine -heutzutage selten gewordene- unblockierte Leistung für sein Geld, der Pirat wird bestraft- was ist daran falsch?
Ein gutes Herz in allen Ehren, würdest du für deine Arbeit auch angemessen entlohnt wollen werden.

@boober72

Was Du schreibst klingt fast wie eine Rechtfertigung für illegales Saugen. Ich denke, hier sollten mal ein paar Dinge klipp und klar festgehalten werden.

- Raubkopien sind illegal. Daher sollten bzw. müssen diese strafrechtlich verfolgt werden. Dabei sollte es egal sein, ob man Anbieter oder Nutzer des illegalen Torrents ist. Man ist nicht weniger schuldig, wenn man der ist, der die Daten saugt, denn 1.) weiß in der Regel jeder von denen, dass das, was sie tun, strafbar ist und 2.) selbst wenn sie es nicht wüßten: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Allein über die Höhe der Strafe kann man diskutieren.

- Wer sich etwas nicht leisten kann, der kann dieses eben auch nicht konsumieren! Riesengroßes Ausrufezeichen! Wir leben nicht in einer Gesellschaftsform, in der sich jeder einfach das nehmen kann, was er zum Leben (oder zur Unterhaltung) braucht. In unserer Gesellschafts- bzw. Wirtschaftsform muß man für das, was man konsumieren will, auch zahlen. Wo kommen wir denn hin, wenn die einen die Lachenden und die anderen, die für ihr schwer erarbeitetes Geld PC- oder Konsolen-Titel zum Vollpreis erwerben, die Gearschten sind.

- Es ist völlig irrelevant, ob es sich bei denen, die sich etwas aus dem Netz saugen um Arme, Reiche, Studenten, Azubis, Manager, Volljährige oder Minderjährige handelt. Das tut überhauptnichts zur Sache. Vor dem Gesetz sind alle gleich

- Wenn ein Minderjähriger etwas illegales tut, haften dafür seine Eltern. Die Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Wenn sie dieser nicht nachkommen, ist das nicht das Problem von Entwicklern, Publishern oder der Justiz. Dann gibts eben keinen Internetzugang und/oder keinen PC. Und wenn er dann zu einem Freund geht, gibt es auch dort Eltern, die eine Aufsichtspflicht haben.

völlig OK....illegale Downloads sind schlichtweg Diebstahl. Wer das Spiel spielen will, soll auch dafür zahlen.

- Raubkopien sind illegal. Daher sollten bzw. müssen diese strafrechtlich verfolgt werden. Dabei sollte es egal sein, ob man Anbieter oder Nutzer des illegalen Torrents ist. Man ist nicht weniger schuldig, wenn man der ist, der die Daten saugt, denn 1.) weiß in der Regel jeder von denen, dass das, was sie tun, strafbar ist und 2.) selbst wenn sie es nicht wüßten: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Allein über die Höhe der Strafe kann man diskutieren.
Tja das sehen die Gerichte wohl anders wer nix verteilt und brav nur saugt dem wird auch nicht ans Bein gepisst. :-P

Ist ja kein Wunder das sich die Witcher 2 Macher nur auf die Tauschbörsen eingeschossen haben bei anderen Download-Möglichkeiten im Netz bestehen kaum Möglichkeiten die Kopierer zu belangen, aber so bald sie das Zeug selbst weiterverteilen siehts anders aus.

Tja das sehen die Gerichte wohl anders wer nix verteilt und brav nur saugt dem wird auch nicht ans Bein gepisst. :-P
Hmm, der Vater einer Bekannten durfte unlängst 800 Euro zahlen, weil er einen Musiktitel gesaugt hat. Und das ist kein Einzelfall. Gerade vor ein paar Tagen habe ich im TV einen Bericht gesehen, dass immer mehr Künstler (Sänger etc.) auf den Trichter kommen, dass man das per Anwalt verfolgen lassen kann.

Hmm, der Vater einer Bekannten durfte unlängst 800 Euro zahlen, weil er einen Musiktitel gesaugt hat. Und das ist kein Einzelfall. Gerade vor ein paar Tagen habe ich im TV einen Bericht gesehen, dass immer mehr Künstler (Sänger etc.) auf den Trichter kommen, dass man das per Anwalt verfolgen lassen kann.
Normalerweise kommen solche Summen immer nur fürs Weiterverteilen zu stande sprich wenn er es im P2P Netz gesaugt und automatisch weiter verteilt hat. Hab noch nie was davon gehört das irgendwer der nur mal eben bei z.B. Rapidshare einen Song gezogen hat dafür belangt wurde. Das Schlimmste was bei Filehostern passieren kann ist das die Dateien gemeldet und gelöscht werden und vielleicht bekommt die Person die sie hochgelanden hat einen auf den Sack aber auch nur in ganz seltenen Fällen.

völlig OK....illegale Downloads sind schlichtweg Diebstahl. Wer das Spiel spielen will, soll auch dafür zahlen.
Also müssen sich auch Leute aus meinem familiären und kollegialen Umfeld das Spiel selber kaufen und dürfen nicht mein Original zocken? Du siehst, wie kurzsichtig solche Sprüche sind.

Zurück