• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erste Details und Bilder mit Monstern online

AW: News - The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erste Details und Bilder mit Monstern verfügbar

1) es sind scans und du willst über scans urteilen?
2) du urteilst über ein spiel was nciht fertig ist?
3)
"The Elder Scrolls 5: Skyrim bekommt eine brandneue Engine spendiert. Das bestätigte Bethesda heute via Twitter. Nick Breckon, Community Manager twitterte: "Wir können bestätigen, dass TES 5: Skyrim eine brandneue Engine nutzt. Und sie sieht fantastisch aus." Auf Nachfrage eines Users wurde er etwas präziser: "Es ist eine ganz neue Grafik- und Gameplay-Engine, die inhouse entstanden ist. Weitere Details folgen bald.
4) wenn man keine ahnung hat einfach mal ruhig sein
5)vorallem hat kein einziges spiel was ich kenne so einen umfang wie die TES reihe.. schon garnicht kann ein spiel mit so einer riesen story mithalten..selbst wenns aussehen würde wie morrowind würde ich es mir kaufen. damals hatte morrowind zu seiner zeit die beste wassergrafik, dann kam oblivion und haute seiner zeit alles weg und jetzt kommt skyrim und ich bin mir sicher das dies wieder ein meilenstein werden wird!
6) ....
1) Ich urteile soweit ich es mir erlauben kann. Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht aussieht. Ich sage nur, dass es nicht besonders aussieht (ich Schlimmer Finger). Und ja, sowas sieht man auch schon an den Scans.

2) Das Spiel kommt angeblich schon im November. Das sind 11 lasche Monate. Wenn die nicht was furchtbar verbuggtes raushauen wollen, sollten die Arbeiten spätestens im Sommer abgeschlossen sein und der Rest ins Polishing gehen (wobei das von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich ist... es wäre jedoch ZIEMLICH schlau wenn man nicht eine Woche vor Release anfängt Fehler zu beheben).

3) Und weils eine neue Engine ist, MUSS es super aussehen und es kann überhauptnicht sein, dass gerade das ein Anzeichen für Konsolenanpassung ist.
Ahja... :ugly:

4) Dummer Spruch, nix dahinter.

Und zu 5.)
Du solltest dir ernsthaft mal ein paar ältere Rollenspiele ansehen.
Planescape Torment putzt als EINZELNES Spiel die GESAMTE Storyline von TES aber mal SOWAS von weg. Und abgesehen davon war die Oblivion-Storyline doch mal ziemlich generisch. Recht viel besser siehts hier bisher auch nicht aus (ohooo Drachen *schnarch* ...is ja nicht so, dass WoW: Cataclysm und GW2 fast den selben Aufhänger haben)

Aber was red ich gegen nen Türstock. Wenn man die Sachen etwas kritisch betrachtet gilt man doch sowieso als Flamer ("dea sowieso ma kainä Ahnung hat schluarp!").

AW: News - The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erste Details und Bilder mit Monstern verfügbar

zu punkt 2, falls du es nicht mitbekommen hast. bethesda arbeitet seit 06 an den titel..^^ soviel dazu.

zu punkt 5, wahrscheinlich noch nie arena und daggerfall gespielt geschweige denn morrowind..^^

zu punkt 2, falls du es nicht mitbekommen hast. bethesda arbeitet seit 06 an den titel..^^ soviel dazu.

zu punkt 5, wahrscheinlich noch nie arena und daggerfall gespielt geschweige denn morrowind..^^
http://www6.pic-upload.de/08.0...

Hier haste die Rechte Seite meines Desktop.
Is geschenkt, kannst behalten :B

Dein Kommentar zu Punkt 2 bestätigt meine Ansicht übrigens nur noch mehr. Polishing findet beinhart am Ende statt (ach was!?) und wenns nach 5 Jahren Entwicklung immer noch so aussieht... naja.

und wenns nach 5 Jahren Entwicklung immer noch so aussieht.. .

warte einfach ab bis ein trailer kommt und reine screenshots, dann diskutieren wir weiter

Besser als Oblivion hin oder her:

Oblivion sah für seine Grafikgeneration einfach großartig aus (Vegetation). Genau wie Morrowind (Wasser).
Skyrim guckt man an und es ist einfach nix besonderes daran zu erkennen. Punkt.

Und ob es abgesehen davon auch ein gutes RPG wird, darf dank stetiger Konsolisierung innerhalb der Branche auch angezweifelt werden.
das liegt daran das frühere Grafikgenerationen auf einen niederen Stand lagen und die Möglichkeiten größer sowie einfacher waren als es heute der Fall ist, genau das gleiche mit dem Kompressionsverfahren je weiter man etwas komprimiert umso schwieriger wird es und genauso mit der Grafik, ich versteh nicht wie ihr es euch vorstellt, irgendwo hat alles sein ende und dieser Unsinn mit dem Grafikgehype hoffentlich auch.

Es gibt so vieles die ein Spiel schöner und besser machen könnte und ihr beschränkt euch auf die Grafik obwohl diese in viele Spielen schon gut genug ist. Wie wäre es die Animationen (Kampfsystem und co),Interaktion mit der Umwelt, Ki damit die Welt lebendiger wirkt sowie eine dynamische Umwelt -> Wetter, Veränderungen und Physik (zerstörbare Umgebung). Das nenne ich Fortschritt und in diesen Bereich ist noch einiges möglich

Ich hoffe mal das das nur Art Works sind ansonsten würd ich sagen scheiß auf das Game! Ich mochte wirklich jeden Teil aber wenn es bei einem 5ten Teil kein Vorwärts bei der Grafik gibt können die ihr Game behalten. Danke ihr lieben Publisher das wegen euren Konsolen hochjubelnden Eingebungen das Kapitel hier Elder Scrolls hier enden wird!
lol da spricht bestimmt ein rollenspielexperte, denn wie wir alle wissen kommt es NUR auf die grafik an, alles andere ist nebensähclich in einem RPG :-$
Klar, ein Game wegen der Grafik zu boykottieren ist einfach nur schwach und ja es kommt vor allem auf die spielerischen Werte an, ich muss aber ehrlich zugeben: Ich finde ebenfalls das es ein abolutes Armutszeugniss darstellt!
Ich liebe es in einer Welt einfach nur herrumzustreifen und die Umgebung zu genießen, dies ist aber kaum mehr möglich, weil die Grafik einfach nichtmehr vorangeht.
Die benutzen jetzt glaub ich seid Morrowind die Gamebryo- Engine, und die hat seit Oblivion keine Fortschritte mehr gemacht.
Die Bilder hier sehen genau aus wie Oblivion, nur mit neuen Modellen und ein paar neuen Texturen.
Ne neue Engine wäre einfach nötig gewesen, auch um das Spielgefühl selbst ein wenig nach vorne zu bringen, denn gerade was Landschaftsgestaltung und allgemein glaubwürdige Darstellung von Figuren angeht ist die Engine einfach zu altbacken.
Noch dazu kommt, das sie in ihrer Form nicht mehr wirklich gut ist was Performance angeht, Fallout 3 und New Vegas sahen jeweils sogar noch schlechter aus als der Vorrangegangene Gamebryo-Titel und hatten dennoch horrende Hardware kosten.

Ich hätte gern mal glaubhafte Burgen, Städte, und stark belebte Marktplätze erlebt, und jetzt kann ich das vermutlich wieder vergessen. Hier gehts nicht um *blinkblink* wie bei Shootern sondern um einen Atmosphären hinzugewinn, und der ist mit der Engine einfach nicht mehr machbar.
Allein schon die Darstellung von Menschen im 2 stelligen Bereich macht ihr bereits große Schwierigkeiten,...
Man sollte also nicht immer alles gleich auf Grafikgeilheit schieben, sondern vielleicht auch mal überlegen ob das vielleicht spielerische Asuwirkungen haben könnte, und das hat es, im Falle der Gamebryo Engine, ganz bestimmt.
Zuerst: Ich stimme voll und ganz mit euch überein, dass es nicht nur auf die Grafik ankommt. Allerdings benutzt Bethesda nicht mehr die Gamebryo Engine, wie jetzt ca. 200 mal gesagt wurde. Und wenn ihr ernsthaft der Meinung seit, die Screenshots würden genauso wie Oblivion aussehen, würde ich euch mal dringendst raten, die Grafik von Oblivion anzuschauen. Das sind WELTEN.
Die Bilder mögen nicht so gut wirken und, wie PC-Sekurity gesagt hat, Artworkartig. Das liegt allerdings daran, dass die Screenshots nur gescannte Bilder sind. Und da haben sie nun mal einen Zeichencharakter, da man deutlich die Maserung des Papiers sieht. Und dann schaut euch außerdem noch die Schrift an. Daran erkennt man doch klar, dass die dort abgebildeten Bilder nicht zu 100% der Spielgrafik entsprechen.

Lg
Sch***e! :ugly:
Okok, wenn es eine neue Engine ist habe ich Scheiße gelabert und ich bitte darum meinem Kommentar keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken, nichtsdestotrotz empfinde ich es grafisch noch zu nah an Oblivion, Scans bzw. Fotos hin oder her, der grafische Sprung ist in meinen Augen nicht sooo groß, allerdings ging es mir eh um die Limitierungen die die alte Engine mit sich gebracht hätte,.... ( Ich weiß ich weiß, schande über mich :-S)
Klar sieht es "besser" aus, keine Frage, aber IMO immer noch nicht

Besser als Oblivion hin oder her:

Oblivion sah für seine Grafikgeneration einfach großartig aus (Vegetation). Genau wie Morrowind (Wasser).
Skyrim guckt man an und es ist einfach nix besonderes daran zu erkennen. Punkt.

Und ob es abgesehen davon auch ein gutes RPG wird, darf dank stetiger Konsolisierung innerhalb der Branche auch angezweifelt werden.
das liegt daran das frühere Grafikgenerationen auf einen niederen Stand lagen und die Möglichkeiten größer sowie einfacher waren als es heute der Fall ist, genau das gleiche mit dem Kompressionsverfahren je weiter man etwas komprimiert umso schwieriger wird es und genauso mit der Grafik, ich versteh nicht wie ihr es euch vorstellt, irgendwo hat alles sein ende und dieser Unsinn mit dem Grafikgehype hoffentlich auch.

Es gibt so vieles die ein Spiel schöner und besser machen könnte und ihr beschränkt euch auf die Grafik obwohl diese in viele Spielen schon gut genug ist. Wie wäre es die Animationen (Kampfsystem und co),Interaktion mit der Umwelt, Ki damit die Welt lebendiger wirkt sowie eine dynamische Umwelt -> Wetter, Veränderungen und Physik (zerstörbare Umgebung). Das nenne ich Fortschritt und in diesen Bereich ist noch einiges möglich
Ich denke "Beschränken" auf Grafik tut sich niemand, ich kann mir nicht vorstellen, dass dort draussen jemand sitzt und sagt: "Boah geile Grafik, da können die mit ihrem Gameplay zu Hause bleiben, Grafik is viel wichtiger!"
Und was das gut Genug angeht so muss ich dir eindeutig wiedersprechen, Grafik kann gar nicht gut genug sein, da man in eine Welt abtauchen möchte und alles was einem dabei irgendwie visuell behindert stört einen natürlich darin.
Was die Fett markierten Sachen angeht, so zähle ich das ebenfalls unter Visualisierung, und oftmals zählen Menschen die über "Grafik" sprechen das ebenfalls mit.
Es sind allesamt Dinge die die Atmospäre eines Spieles deutlich ansteigen lassen können, und zwar durch bloßes hinsehen.

Also was du sagst ist nicht unbedingt falsch, aber ich denke die Leute die bessere Grafik verlangen meinen das nicht so drastisch wie du vielleicht denkst.

Sch***e! :ugly:
Okok, wenn es eine neue Engine ist habe ich Scheiße gelabert und ich bitte darum meinem Kommentar keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken, nichtsdestotrotz empfinde ich es grafisch noch zu nah an Oblivion, Scans bzw. Fotos hin oder her, der grafische Sprung ist in meinen Augen nicht sooo groß, allerdings ging es mir eh um die Limitierungen die die alte Engine mit sich gebracht hätte,.... ( Ich weiß ich weiß, schande über mich :-S)
Klar sieht es "besser" aus, keine Frage, aber IMO immer noch nicht gut
Das mit der Eninge war eine der ersten Infos zum Spiel...
Jedenfalls wirken die Screens grafisch um welten besser als Oblivion. Und es ist warscheinlich noch nichteinmal in der BETA! Was die neue Engine kann oder nicht weiß man nicht. ebensowenig wie man weiß was die alte Engine alles konnte (siehe mods). Und von ein paar eingescannten Screens + ein paar Verprechungen von Entwicklern solche Diskussionen starten? ernsthaft?

"The Elder Scrolls 5 insgesamt 18 Skills - in Oblivion gab es noch 21. Darüber hinaus sollen "Perks" enthalten sein, die unterschiedliche Zusatzfunktionen freischalten und die unter anderem nach jedem Levelaufstieg zugänglich gemacht werden."

willkommen bei the edler of fallout 5 ......

so eine gute serie in sand gesetzt

RIP The edler of scrolls

"The Elder Scrolls 5 insgesamt 18 Skills - in Oblivion gab es noch 21. Darüber hinaus sollen "Perks" enthalten sein, die unterschiedliche Zusatzfunktionen freischalten und die unter anderem nach jedem Levelaufstieg zugänglich gemacht werden."

RIP The edler of scrolls
Warum siehst du eine Veränderung gleich als Verschlechterung? Ich war auch nicht so begeistert, als ich davon gehört haben, allerdings verurteile ich das Spiel nicht sofort. Vielleicht hat Bethesda es ja geschafft die Perks überzeugend einzubauen. Und außerdem warum sollten sie nicht die Sachen, die in einem ihrer Spiele gut waren auch in andere Spiele einzubauen? Wenn sie es überzeugend schaffen, habe ich nichts zu bemängeln und ob das so ist zeigt sich im fertigen Spiel.

RIP The edler of scrolls
Kann ich dir nur rechtgeben.
Man könnte sowas ansatzweise mit mod richten- z.B. wie der der in Oblivion die Waffen in 4 Typen unterteilt also dass es auch 4 Skills gibt.

RIP The edler of scrolls
Warum siehst du eine Veränderung gleich als Verschlechterung? Ich war auch nicht so begeistert, als ich davon gehört haben, allerdings verurteile ich das Spiel nicht sofort. Vielleicht hat Bethesda es ja geschafft die Perks überzeugend einzubauen. Und außerdem warum sollten sie nicht die Sachen, die in einem ihrer Spiele gut waren auch in andere Spiele einzubauen? Wenn sie es überzeugend schaffen, habe ich nichts zu bemängeln und ob das so ist zeigt sich im fertigen Spiel.
das problem ist dass durch diese streichungen das spiel wieder vereinfacht wird bei morrowind hatte man leichte,mittlere,schwere rüstung , dolch,kurzschwert,langschwert,zweihänder als einzelne fertigkeit geschweige von den levitations zauber,trank durch diese sachen hatte es sehr gute spieltiefe und in oblivion wurde das alles weggeschnitten was ich nicht verstanden habe

1) Ich urteile soweit ich es mir erlauben kann. Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht aussieht. Ich sage nur, dass es nicht besonders aussieht (ich Schlimmer Finger). Und ja, sowas sieht man auch schon an den Scans.

2) Das Spiel kommt angeblich schon im November. Das sind 11 lasche Monate. Wenn die nicht was furchtbar verbuggtes raushauen wollen, sollten die Arbeiten spätestens im Sommer abgeschlossen sein und der Rest ins Polishing gehen (wobei das von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich ist... es wäre jedoch ZIEMLICH schlau wenn man nicht eine Woche vor Release anfängt Fehler zu beheben).

3) Und weils eine neue Engine ist, MUSS es super aussehen und es kann überhauptnicht sein, dass gerade das ein Anzeichen für Konsolenanpassung ist.

Und zu 5.)
Planescape Torment putzt als EINZELNES Spiel die GESAMTE Storyline von TES aber mal SOWAS von weg. Und abgesehen davon war die Oblivion-Storyline doch mal ziemlich generisch. Recht viel besser siehts hier bisher auch nicht aus (ohooo Drachen *schnarch* ...is ja nicht so, dass WoW: Cataclysm und GW2 fast den selben Aufhänger haben)

Aber was red ich gegen nen Türstock. Wenn man die Sachen etwas kritisch betrachtet gilt man doch sowieso als Flamer ("dea sowieso ma kainä Ahnung hat schluarp!").
1) Nun gut, jedem seine Meinung, allerdings würde mich interessieren im Bezug auf was es nicht besonders aussieht. Wenn du dir andere neue Rollenspiele von der Grafik her anschaust, dann rotzt das, was auf den Scans zu erahnen ist, die allesamt fett weg um es salopp auszudrücken. :D

2) So weit, so richtig und wie du richtig sagst sollten sie im Sommer fertig sein, um dann Fehler bzw. Bugs auszubügeln. Es kann sein, dass das Spiel schon nahezu fertig ist. Das Problem daran ist, dass wir im Moment praktisch keine Informationen über das (vielleicht fertige) Spiel haben und somit ist es eigentlich schwer möglich ein Urteil zu haben.

3) Es wäre die Mühe nicht wert, eine neue Engine zu verwenden, wenn das Spiel dann immer noch gleich aussieht.
Und zu "Konsolenanpassung": So wie du hier redest kann ich mir kaum vorstellen, dass du jemals Oblivion gespielt hast. DAS war eine Konsolenfassung eines Spiels auf dem PC und so hat man gesehen, dass die Gamebryo Engine ihre Sache im Konsolenstil sehr gut macht, wozu dann also eine neue Engine entwickeln? Irgendwie unlogisch.

4) Stimmt is n dummer Spruch, deine Antwort zeugt aber auch nicht von mehr Geist.

5) Jaja, früher war alles besser... Nur zu deiner Information, die Story in Oblivion war eigentlich eine Nebensache. Der wahre Reiz des Spiels lag darin, die Welt zu erkunden und sich eben in diese einzuleben. Das ist für mich ein Rollenspiel, die "Hauptstory" muss nicht unbedingt packend sein, wenn ich eine spannende und mitreißende Welt habe.
Zu den Drachen. Du hast recht, keine wirklich neue Idee, allerdings ging es (wie schon einige Male hier erwähnt) in der kompletten Elder Scrolls Reihe um Drachen. Inwiefern wurde jetzt echt schon oft genug gesagt...
Und so wie du gesagt hast benutzen das viele Spiele, nehmen wir grade deine Beispiele: WoW: Cataclysm. Hast du da auch bevor es rauskam gesagt: "Äh is ja scheiße, Drachen hatte ich auch schon in Dragon Age, des Spiel is ja langweilig" bzw sagst du jetzt bei Guild Wars 2: "Äh Drachen hab ich auch in WoW wie langweilig"?

Ernsthafte Kritik ist gut, allerdings nur, und es tut mir Leid das zu sagen, wenn man Ahnung hat. Und damit meine ich nicht dich, sondern uns alle. Im Moment haben wir einfach keine Ahnung, wie das Spiel wird, also kann keine Kritik ausgeübt werden.

RIP The edler of scrolls
das problem ist dass durch diese streichungen das spiel wieder vereinfacht wird bei morrowind hatte man leichte,mittlere,schwere rüstung , dolch,kurzschwert,langschwert,zweihänder als einzelne fertigkeit geschweige von den levitations zauber,trank durch diese sachen hatte es sehr gute spieltiefe und in oblivion wurde das alles weggeschnitten was ich nicht verstanden habe
Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt schlecht, dass man nur einen Skill für alle Schwertartigen Waffen hat, da das einem eine viel größere Freiheit ermöglicht. So kannst du sagen "Ey hier n Deadradolch is ja besser als mein Glaslangschwert dann kann ich den auch verwenden" und nicht "Oh man n Deadradolch, is zwar die beste Waffenart, aber benutzen kann ich ihn nicht, hab nur auf Langschwert geskillt"
Und das Hinzufügen von Perks spticht auch nicht gerade für eine vereinfachung, da die Charakterentwicklung so ja komplexer wird.

Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt schlecht, dass man nur einen Skill für alle Schwertartigen Waffen hat, da das einem eine viel größere Freiheit ermöglicht. So kannst du sagen "Ey hier n Deadradolch is ja besser als mein Glaslangschwert dann kann ich den auch verwenden" und nicht "Oh man n Deadradolch, is zwar die beste Waffenart, aber benutzen kann ich ihn nicht, hab nur auf Langschwert geskillt"
Und das Hinzufügen von Perks spticht auch nicht gerade für eine vereinfachung, da die Charakterentwicklung so ja komplexer wird.
Ja nee, is klar - weil sich ja ein Schwert und ein Dolch soo ähnlich sind und handhaben lassen. :rolleyes:

Ein bisschen mehr Diversität bei den Skills wäre sicherlich nicht verkehrt...aber heutzutage wird ja alles für die breite Masse "vercasualisiert"... :-S

Ja nee, is klar - weil sich ja ein Schwert und ein Dolch soo ähnlich sind und handhaben lassen. :rolleyes:

Ein bisschen mehr Diversität bei den Skills wäre sicherlich nicht verkehrt...aber heutzutage wird ja alles für die breite Masse "vercasualisiert"... :-S
Also bitte. Du kannst doch nich ernsthaft mit Realismus bei nem Fantasy-Rollenspiel kommen. :haeh:
Ich find es besser, wenn man flexibler ist und für die speziellen Leute gibts dann ja die Mods.
Und du wirfst einem Entwicklerstuido vor, dass es Geld verdienen will? :top:
Außerdem ist es gut, dass auch Einsteiger gut spielen können und wie gesagt für die "Hardcore Spieler", zu denen du dich ja zählst, gibts ja noch Mods.

Und zu 5.)

1) Nun gut, jedem seine Meinung, allerdings würde mich interessieren im Bezug auf was es nicht besonders aussieht. Wenn du dir andere neue Rollenspiele von der Grafik her anschaust, dann rotzt das, was auf den Scans zu erahnen ist, die allesamt fett weg um es salopp auszudrücken. :D

2) So weit, so richtig und wie du richtig sagst sollten sie im Sommer fertig sein, um dann Fehler bzw. Bugs auszubügeln. Es kann sein, dass das Spiel schon nahezu fertig ist. Das Problem daran ist, dass wir im Moment praktisch keine Informationen über das (vielleicht fertige) Spiel haben und somit ist es eigentlich schwer möglich ein Urteil zu haben.

3) Es wäre die Mühe nicht wert, eine neue Engine zu verwenden, wenn das Spiel dann immer noch gleich aussieht.
Und zu "Konsolenanpassung": So wie du hier redest kann ich mir kaum vorstellen, dass du jemals Oblivion gespielt hast. DAS war eine Konsolenfassung eines Spiels auf dem PC und so hat man gesehen, dass die Gamebryo Engine ihre Sache im Konsolenstil sehr gut macht, wozu dann also eine neue Engine entwickeln? Irgendwie unlogisch.

4) Stimmt is n dummer Spruch, deine Antwort zeugt aber auch nicht von mehr Geist.

5) Jaja, früher war alles besser... Nur zu deiner Information, die Story in Oblivion war eigentlich eine Nebensache. Der wahre Reiz des Spiels lag darin, die Welt zu erkunden und sich eben in diese einzuleben. Das ist für mich ein Rollenspiel, die "Hauptstory" muss nicht unbedingt packend sein, wenn ich eine spannende und mitreißende Welt habe.
Zu den Drachen. Du hast recht, keine wirklich neue Idee, allerdings ging es (wie schon einige Male hier erwähnt) in der kompletten Elder Scrolls Reihe um Drachen. Inwiefern wurde jetzt echt schon oft genug gesagt...
Und so wie du gesagt hast benutzen das viele Spiele, nehmen wir grade deine Beispiele: WoW: Cataclysm. Hast du da auch bevor es rauskam gesagt: "Äh is ja scheiße, Drachen hatte ich auch schon in Dragon Age, des Spiel is ja langweilig" bzw sagst du jetzt bei Guild Wars 2: "Äh Drachen hab ich auch in WoW wie langweilig"?

Ernsthafte Kritik ist gut, allerdings nur, und es tut mir Leid das zu sagen, wenn man Ahnung hat. Und damit meine ich nicht dich, sondern uns alle. Im Moment haben wir einfach keine Ahnung, wie das Spiel wird, also kann keine Kritik ausgeübt werden.
1) Du hast doch sicher Morrowind und Oblivion mitbekommen oder? Die beiden haben grafische Referenzen gesetzt damals. Das was Skyrim bisher zeigt sieht nicht viel besser aus als Two Worlds 2 oder Arcania.

2) Ich glaub das lassen wir einfach so stehen. Trotzdem, viel ändern wird sich jetzt sicher nichtmehr.

3) Das war nur ein Beispiel. Etwas das durchaus in die Entwicklung einer Engine miteinfließen kann. Das ursprüngliche Argument war schon nicht sonderlich sinnig. Schön wenn es ne neue Engine hat. Das heißt jetzt aber nicht dass es viel besser aussehen MUSS (irgendsowas war ursprünglich die Behauptung). GERADE hausinterne Entwicklungen haben es an sich auf eigene Optimierung ausgelegt zu sein (Überraschung!!). Der Code wird selbst geschrieben, damit er besser an die eigenen Ansprüche angepasst werden kann. Und der Fokus liegt nunmal auf Konsolenentwicklung, soviel sollten wir alle schon gemerkt haben. Daher zumindest meine Annahme, dass das in die Engine-Entwicklung miteingeflossen ist.
Das heißt aber nicht, dass die Engine nur deswegen geschrieben wurde.

4) Immer feste im Stile "Nein, du!" nachhacken nich'? ^^

5) Wenn die Story nur Nebensache ist, dann sollte man vielleicht nicht damit zu argumentieren anfangen.
Und zur Drachensache: Sieh dir einfach Morrowind an. Fantasy funktioniert auch grandios (wenn nicht sogar besser) ohne all die äusserst generischen Motive neuaufzuwärmen. Und ja: Wenn nun plötzlich alle Spiele mit dem anfangen, na dann werd ich ziemlich sicher sogar sagen: Leute, is gut jetzt. Denkt euch mal wieder was neues aus!

Und ob Ahnung oder nicht, inzwischen sollten wir alle so weit sein die ungefähren Absichten der Entwickler, abseits vom Marketinggedöns, einsehen zu können.
Wir alle wissen wie der Vorgänger aussah.
Wir alle wissen wie andere, neuere Spiele von Bethesda aussahen.
Wir alle kennen die derzeitigen Trends im Genre.
Und wir alle kennen die derzeitigen Trends in der Industrie.

Die Reise geht von:
-Komplex zu Einsteigerfreundlich
-speziellen Kundengruppen zum Massenmarkt
-PC zur Konsole
-Modsupport zu DLC

und so weiter und sofort

Sieh dich doch einfach um. Es läuft überall so. Warum denkst du sollte es hier anders sein (gerade bei so nem Vorgänger wie Oblivion, na aber hallo)?

Ernsthaft, tut nicht so überrascht, wir alle wissen doch inzwischen wie's läuft.

Also bitte. Du kannst doch nich ernsthaft mit Realismus bei nem Fantasy-Rollenspiel kommen. :haeh:

Dieses "Argument" hört man häufig. Es ist doch aber so, dass auch eine Fantasywelt eine definierte Realität braucht.

In Fantasyspielen mit dem zumeist mittelalterlichen Setting gelten nahezu die gleichen "Naturgesetze" wie in der realen Welt, der Einfachheit halber. Ja, es gibt natürlich die Komponente Magie - aber in den wenigstens Spielen besteht die Möglichkeit, die Welt völlig willkürlich zu manipulieren.
Wäre das so, wäre vermutlich ein Großteil der Spieler verstört bzw. unzufrieden. ;-)

Somit ist eine Forderung nach einem ausgefeilterem Skillsystem keine Forderung nach "mehr Realismus", sondern nach größerer Komplexität.

Ich find es besser, wenn man flexibler ist und für die speziellen Leute gibts dann ja die Mods.

Und ich finde es besser, wenn der Einsatz der richtigen Waffe / der richtigen Skill eine größere Herausforderung darstellt.
Für die speziellen Leute gibts dann ja die Mods.

Merkste was? ;-)

Außerdem ist es gut, dass auch Einsteiger gut spielen können und wie gesagt für die "Hardcore Spieler", zu denen du dich ja zählst, gibts ja noch Mods.

Ich spiele seit über 20 Jahren Computerspiele. Tatsächlich ist es so, dass Spiele immer einfacher werden und die Herausforderung dem schnellen Erfolg weicht. Die Folge davon ist, dass moderne Spiele heute häufig nur schnell konsumiert werden - und danach ebenso schnell in Vergessenheit geraten, logisch, es war ja nichts wirklich "Denkwürdiges" dabei, woran man sich erinnern würde.

Ich glaube nicht, dass sich die Industrie wirklich einen großen Gefallen tut, wenn sie immer leichtere Spiele für den vermeintlich riesigen "Casualmarkt" produziert. Tatsächlich ist es eher so, dass der typische Casualspieler kein Interesse daran hat 40-50 € für ein Spiel auszugeben. Diejenigen, die das tun, sind "Coregamer". Und diese wollen die Herausforderung.

Das Wichtigste bei einem Elder Scrolls Spiel war und ist immer die Spieltiefe. Man konnte mit den Spielen immer viele Monate verbringen, weil es einfach so unglaublich viele Möglichkeiten und spielerischen Freiheiten gab. Genau das erwarte ich auch bei einem Elder Scrolls 5. Wenn da jetzt ein 20-Stunden Two Worldsartiges Spiel käme, dann wäre ich z.B. enttäuscht, auch wenn das ein gutes Spiel war. Bei einem Elder Scrolls erwarte ich einfach einen richtigen Rollenspielbrocken und kein Casualkram!

Dieses "Argument" hört man häufig. Es ist doch aber so, dass auch eine Fantasywelt eine definierte Realität braucht.

In Fantasyspielen mit dem zumeist mittelalterlichen Setting gelten nahezu die gleichen "Naturgesetze" wie in der realen Welt, der Einfachheit halber. Ja, es gibt natürlich die Komponente Magie - aber in den wenigstens Spielen besteht die Möglichkeit, die Welt völlig willkürlich zu manipulieren.
Wäre das so, wäre vermutlich ein Großteil der Spieler verstört bzw. unzufrieden. ;-)

Somit ist eine Forderung nach einem ausgefeilterem Skillsystem keine Forderung nach "mehr Realismus", sondern nach größerer Komplexität.

Und ich finde es besser, wenn der Einsatz der richtigen Waffe / der richtigen Skill eine größere Herausforderung darstellt.
Für die speziellen Leute gibts dann ja die Mods.

Merkste was? ;-)

Ich spiele seit über 20 Jahren Computerspiele. Tatsächlich ist es so, dass Spiele immer einfacher werden und die Herausforderung dem schnellen Erfolg weicht. Die Folge davon ist, dass moderne Spiele heute häufig nur schnell konsumiert werden - und danach ebenso schnell in Vergessenheit geraten, logisch, es war ja nichts wirklich "Denkwürdiges" dabei, woran man sich erinnern würde.

Ich glaube nicht, dass sich die Industrie wirklich einen großen Gefallen tut, wenn sie immer leichtere Spiele für den vermeintlich riesigen "Casualmarkt" produziert. Tatsächlich ist es eher so, dass der typische Casualspieler kein Interesse daran hat 40-50 € für ein Spiel auszugeben. Diejenigen, die das tun, sind "Coregamer". Und diese wollen die Herausforderung.
Da du grad Casual und Coregamer ansprichst. Letztes Jahr hatte ich da - glaub es war bei Gameswelt - eine News gesehen, da hatte sich jemand aus der Branche dazu geäußert und da hieß es, dass der Casualspieler im Durchschnitt 1 Spiel pro Jahr kauft und Coregamer 20 und mehr. Mit dem Casualspieler hat man vielleicht kurzfristig mehr Erfolg, aber auf Dauer geht das nur mit Hardcoregamern und einer eingeschworenen Community, weil diese Leute eben alle Spiele kaufen, während der angesprochene Casualspieler vielleicht nur 1 pro Jahr kauft.
Ich hab nix dagegen, wenn es auch Casualspiele oder Spiele für Gelegenheitsspieler gibt. Nur fehlt in der Spielebranche im Moment die Mischung. Es müsste extra Spiele für Hardcoregamer und extra Spiele für Casualspieler geben, dann wären auch alle zufrieden und wir hätten diese Diskussionen nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum man neue Spieler immer so in Watte packen muss und alles für sie vereinfacht. Ich hab z.B. schon Leuten das Spielen beigebracht - die vorher nie gespielt haben - mit Spielen wie Operation Flashpoint, Morrowind und Co. Die waren gleich voll begeistert und wollen jetzt nur noch so ein Zeug.
Meine Erfahrung zeigt nämlich auch: Lässt du Leute gleich beim Spielen mit richtigen Spielen anfangen, dann werden sie auch gerne weitere anspruchsvolle spielen. Fangen sie dagegen mit dem Facebook, Browsergamequatsch an, dann wirst du denen nie ein Spiel wie Morrowind vermitteln können. Durch diese ganze Vereinfachung haben die Entwickler eine ganze Spielegeneration so richtig verdorben.
Wenn jemand jedenfalls in meiner Umgebung mit Spielen anfangen will, dann geb ich ihm gleich Spiele wie die Monkey Island Reihe, Morrowind, Deus Ex und sowas mit. Sollen ja gleich richtiges spielen lernen :D

Zurück