• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erste Details und Bilder mit Monstern online

AW: News - The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erste Details und Bilder mit Monstern verfügbar

Also bitte. Du kannst doch nich ernsthaft mit Realismus bei nem Fantasy-Rollenspiel kommen. :haeh:

Dieses "Argument" hört man häufig. Es ist doch aber so, dass auch eine Fantasywelt eine definierte Realität braucht.

In Fantasyspielen mit dem zumeist mittelalterlichen Setting gelten nahezu die gleichen "Naturgesetze" wie in der realen Welt, der Einfachheit halber. Ja, es gibt natürlich die Komponente Magie - aber in den wenigstens Spielen besteht die Möglichkeit, die Welt völlig willkürlich zu manipulieren.
Wäre das so, wäre vermutlich ein Großteil der Spieler verstört bzw. unzufrieden. ;-)

Somit ist eine Forderung nach einem ausgefeilterem Skillsystem keine Forderung nach "mehr Realismus", sondern nach größerer Komplexität.

Ich find es besser, wenn man flexibler ist und für die speziellen Leute gibts dann ja die Mods.

Und ich finde es besser, wenn der Einsatz der richtigen Waffe / der richtigen Skill eine größere Herausforderung darstellt.
Für die speziellen Leute gibts dann ja die Mods.

Merkste was? ;-)

Und du wirfst einem Entwicklerstuido vor, dass es Geld verdienen will? :top:
Außerdem ist es gut, dass auch Einsteiger gut spielen können und wie gesagt für die "Hardcore Spieler", zu denen du dich ja zählst, gibts ja noch Mods.

Ich spiele seit über 20 Jahren Computerspiele. Tatsächlich ist es so, dass Spiele immer einfacher werden und die Herausforderung dem schnellen Erfolg weicht. Die Folge davon ist, dass moderne Spiele heute häufig nur schnell konsumiert werden - und danach ebenso schnell in Vergessenheit geraten, logisch, es war ja nichts wirklich "Denkwürdiges" dabei, woran man sich erinnern würde.

Ich glaube nicht, dass sich die Industrie wirklich einen großen Gefallen tut, wenn sie immer leichtere Spiele für den vermeintlich riesigen "Casualmarkt" produziert. Tatsächlich ist es eher so, dass der typische Casualspieler kein Interesse daran hat 40-50 € für ein Spiel auszugeben. Diejenigen, die das tun, sind "Coregamer". Und diese wollen die Herausforderung.
Da du grad Casual und Coregamer ansprichst. Letztes Jahr hatte ich da - glaub es war bei Gameswelt - eine News gesehen, da hatte sich jemand aus der Branche dazu geäußert und da hieß es, dass der Casualspieler im Durchschnitt 1 Spiel pro Jahr kauft und Coregamer 20 und mehr. Mit dem Casualspieler hat man vielleicht kurzfristig mehr Erfolg, aber auf Dauer geht das nur mit Hardcoregamern und einer eingeschworenen Community, weil diese Leute eben alle Spiele kaufen, während der angesprochene Casualspieler vielleicht nur 1 pro Jahr kauft.
Ich hab nix dagegen, wenn es auch Casualspiele oder Spiele für Gelegenheitsspieler gibt. Nur fehlt in der Spielebranche im Moment die Mischung. Es müsste extra Spiele für Hardcoregamer und extra Spiele für Casualspieler geben, dann wären auch alle zufrieden und wir hätten diese Diskussionen nicht.
oder ein extra schwierigkeitsgrad für casual gamer "idiotensicher" :ugly:

Sch***e! :ugly:
Okok, wenn es eine neue Engine ist habe ich Scheiße gelabert und ich bitte darum meinem Kommentar keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken, nichtsdestotrotz empfinde ich es grafisch noch zu nah an Oblivion, Scans bzw. Fotos hin oder her, der grafische Sprung ist in meinen Augen nicht sooo groß, allerdings ging es mir eh um die Limitierungen die die alte Engine mit sich gebracht hätte,.... ( Ich weiß ich weiß, schande über mich :-S)
Klar sieht es "besser" aus, keine Frage, aber IMO immer noch nicht gut
Das mit der Eninge war eine der ersten Infos zum Spiel...
Jedenfalls wirken die Screens grafisch um welten besser als Oblivion. Und es ist warscheinlich noch nichteinmal in der BETA! Was die neue Engine kann oder nicht weiß man nicht. ebensowenig wie man weiß was die alte Engine alles konnte (siehe mods). Und von ein paar eingescannten Screens + ein paar Verprechungen von Entwicklern solche Diskussionen starten? ernsthaft?
Mensch Keks, was is bloß los mit dir, ich habe meinen Fehler eingestanden und würdest du mir bitte meine Meinung lassen?!
Es ist nunmal meine Meinung das abgesehen von den Gesichtsproportionen die Frau rechts unten in diesem Bild sowie das Haus selbst sehr nach Oblivion ausschauen: http://img694.imageshack.us/f/sk12.jpg/
Es ist meine Meinung, dass die Texturen auf Haut und Kleidung der Dinger im Bild sowie besonders der Schild extrem nach Oblivion ausschauen bzw. einfach low res sind: http://img89.imageshack.us/i/sk8f.jpg/
Es ist meine Meinung, dass das Vich im Bild eine genauso niedrig aufgelöste Felltextur hat wie ähnliche Viecher in Obl.: http://img254.imageshack.us/f/sk5t.jpg/ und die Hände bzw. Fäuste des Viechs sind beinahe Eins zu Eins Kopien der Trollfäuste aus Oblivion.

Um meine Aussage allerdings ein wenig zu revidieren muss ich zugeben das ich Oblivion immer mit Mods gespielt habe und darunter war auch Quarls Texture Pack das der Grafik natürlich einen großen Schwung nach oben gab.

Das Argument ist doch nur ne Alpha/Beta hört man übrigens immer wieder, und abgesehen von einigen Ausreißern wie The Witcher 2 ändert sich die Grafik im Verlauf der Entwicklung meist dennoch nicht zum besseren.
Noch weniger zieht aber das Argument das es sich hier um Scans handelt,... Na und?! Deswegen kann man die Bilder doch trozdem sehen und die Texturen erkennen?!
Was die neue Engine kann weiss ich auch nicht, habe ich aber auch nie behauptet.

Im ganzen sage ich nicht das mir die Grafik nicht gefällt, gerade die Versprechungen die in der Auflistung stehen klingen fantastisch, aber ich war erstmal enttäuscht zu sehen das der Sprung modded Obl. zu Skyrim nicht soo groß zu sein scheint wie ich erwartet hatte rrinrr Srrrarcrrhenrr rGrafik wird.

Eine Sache die aber gerade im Hinblick auf Oblivion noch seeeeehr wichtig ist, ist das mitleveln der Gegner, ich will nicht wieder auf Mods warten müssen die das abstellen sondern eine professionelle Lösung, gänzlich OHNE mitlevelnde Viecher! Wenn ich über 100 Stunden Spielzeit investiere möchte ich auch die Gewissheit haben, dass ich am Ende den meisten Kleinkram mit einem Hieb vernichte und nicht wieder erleben, dass ich dann eine gefühlte halbe Stunde länger brauche um einen Gegner aus der Welt zu schaffen.

AW: News - The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erste Details und Bilder mit Monstern verfügbar

Ich fürchte ihr seid ein bisschen zu fixiert auf euer Casual- Core denken. Ich z.B. spiele sowohl gerne anspruchsvolle und schwere Spiele, allerdings auch gerne Spiele für zwischendurch.
Und haltet euch mal vor Augen, dass wir grade nur wegen ein wenig eingebüßter Komplexivität im Vergleich zu älteren Spielen dazu gekommen sind, dass Skyrim ein Casual Game wird bzw. werden kann! Davon ist es noch Meilen entfernt!
Außerdem wird Skyrim vllt durch das angekündigte neue Kampfsystem komplexer, sodass es wirklich mehr auf "Skill" als auf "skillen" ankommt. Das wäre meiner Meinung nach nicht gerade das schlechteste, da bei zu vielen Fähigkeiten leichter das Balancing leiden kann, soll heißen, dass man sich "verskillt". Wenn man das allerdings durch Perfektionierung des Kampfsystems ausgleichen kann, ist das wirklich gut, da es in diesem Fall wirklich auf die Fähigkeiten des Spielers ankommt, was bei Oblivion z.B. gelitten hat. Dort war es als Krieger ständig "Block, Schlag, Schlag" und als Magier "Wegrenn, Zauber, Wegrenn, Zauber".

Das beste ist aber immer noch das Zitat:

"One of our goals was 'What if Apple made a fantasy game?'"

Warum hab ich das Gefühl, das Ding wird sich nicht modden lassen und zum Jahreswechsel abstürzen :B

stellt euch vor the edler of scrolls 6 mit 4 skills rüstung,waffe,magie,reden :D

Das beste ist aber immer noch das Zitat:

"One of our goals was 'What if Apple made a fantasy game?'"

Warum hab ich das Gefühl, das Ding wird sich nicht modden lassen und zum Jahreswechsel abstürzen :B
Verflucht! :ugly:
:top:

Hoffentlich gibts keinenb 0815 standard RPG Plot, alá Drache kommt Welt wird zuerstört, Drache tod, welt gerettet.

Ich würde mir wünschen, das es so läuft wie bei FO: New Vegas, wo jeder furz den man tut, oder nicht tut, den Ausgang des Spiels beeinflust. Plotttwists und nichtliniearer Lösungsweg eingeschlossen. Außerdem sind mir bei einem TES der Entscheidungs und Spezialisierungszwang bei den Skills wichtig. Außerdem soll es wieder modbar sein, und möglichst zu Release der Editor/SDK verfügbar sein. Außerdem, selbst wenn das Setting in Skyrim spielt, bitte nicht nur Höhlen, Eis und borealer Wald.

Hoffentlich gibts keinenb 0815 standard RPG Plot, alá Drache kommt Welt wird zuerstört, Drache tod, welt gerettet.
Es kommt nicht darauf an wie sich ein Plot in der Übersicht liest, sondern wie er erzählt wird.
Oblivions Geschichte war auch nicht taufrisch, aber eben gut erzählt.

Ich sag nur eines:

press "X" to win.

:-$

Ich bin ja mal gespannt, was sie an der RAI verbessert haben wollen? Im letzten Zustand, den ich gesehen habe, war da nicht das geringste von "Radiant", geschweige von "Artificial Intelligence" zu sehen ;) Und der Spaß mit dem Dolch... sowas war bereits für Oblivion angekündigt und hat damals schon nicht funktioniert.

Mit einigen Mods konnte man lediglich die Illusion herstellen, dass die Leute was sinnvolles machen. Schade nur, dass die mein Spiel fast immer zum Absturz gebracht haben.

Zur Grafik: Sieht doch ganz nett aus. Das reicht mir. Wenn die Story stimmt, bin ich zufrieden. Was mir Angst macht, ist schon jetzt die deutliche Konsolenausrichtung... *würg* Hoffentlich bleibt es Modbar, damit man den Scheiss wieder ändern kann. Bethesda wurde leider auch dumm geboren und hat noch nicht viel dazugelernt.

AW: News - The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erste Details und Bilder erschienen

Auf keinen Fall werden die das Spiel herausbringen ohne Mod Unterstützung. So dumm sind die bestimmt nicht, hoffe ich. Aber bis jetzt war es doch bei MW, Oblivion und FA so das ein Modkit dabei war. Denn um ehrlich zu sein zeichnen sich diese Spiele für mich dadurch am meisten aus das sie eine wunderbare Modingcommunity besitzen.

@ Mentor501

Oblivion hatte einen grottenlangweiligen und viel zu kurzen Hauptquest.
Das lag nicht an der Story an sich, aber ich hatte das Gefühl, dass Bethesda sich mit den Quests und dem drumherrum(der Inszenierung halt) keine mühe gegeben haben.

ohne die dunkle Bruderschaft, Diebes- und Magiergilde wär Oblivion mir echt zu lahm gewesen.

Auf keinen Fall werden die das Spiel herausbringen ohne Mod Unterstützung. So dumm sind die bestimmt nicht, hoffe ich. Aber bis jetzt war es doch bei MW, Oblivion und FA so das ein Modkit dabei war. Denn um ehrlich zu sein zeichnen sich diese Spiele für mich dadurch am meisten aus das sie eine wunderbare Modingcommunity besitzen.
Schon bei Oblivion lag das Ding nicht gleich zu Beginn bei oder?

Naja hoffe ich es einfach mal. Ich hab trotzdem ein ganz mieses Gefühl dabei. :P
Hoffen wir, dass ich eines Besseren belehrt werde ^^

Ob man eine offene Welt einer geführten One-Way-Kampagne vorzieht bleibt Geschmacksache. Mich persönlich begeistert eher eine offene Welt.

Allerdings scheinen die Autoren nichts aus Oblivion gelernt zu haben.

Mitlevelnde Gegner sind absolut schwachsinnig. Warum sollte man dann überhaupt aufsteigen wollen?

Und dann das blödsinnige System der Fertigkeits-Verbesserung durch Anwendung! Ich sehe mich schon wieder tausendmal auf einen Baum schiessen. Soll DAS unterhaltsam sein? Ich glaube nicht.

Die Autoren sollten sich ein Beispiel an guten Pen&Paper-Rollenspielen nehmen und ein ähnliches System übernehmen. Das macht m. E. wesentlich mehr Sinn.

In der jetzt geplanten Form werde ich das Spiel eher nicht kaufen.

Ich hoffe mal das das nur Art Works sind ansonsten würd ich sagen scheiß auf das Game! Ich mochte wirklich jeden Teil aber wenn es bei einem 5ten Teil kein Vorwärts bei der Grafik gibt können die ihr Game behalten. Danke ihr lieben Publisher das wegen euren Konsolen hochjubelnden Eingebungen das Kapitel hier Elder Scrolls hier enden wird!
lol wen es die nur um die Grafik geht, da lade dir doch einen Benchmark oder geh vor die Tür! Warum Spielst du überhaupt? Du bist auch einer der Wenigen die nicht raffen das gute Grafik zu lasten des Inhaltes geht und gewöhne dich daran, große Sprünge wird es in Zukunft nicht mehr geben, zu Kostenintensiv, zu aufwändig und die Meisten können es sich nicht leisten, einfach nicht Marktfähig. Mit den 5 % Idioten die jedes Jahr mehrere hundert Euro zum aufrüsten ausgeben kann man die Entwicklung nicht bezahlen. Nicht alles ist möglich und schon lange nicht sinnvoll
Naja wenn man wie ein Konsolero denkt ist das schon klar das man die PS3 oder Xbox360 bis 2050 spielen will! Und die Ideoten sind die, die alte Hardware kaufen für 300€! Streng dein Spatzen Hirn lieber besser an und lese dir öfters mal die Sachen genauer durch. Weil wer lesen kann ist klar im Vorteil :top: Aber da man auf der Konsole alles vorgelesen bekommt denke ich mal das einige das auch schon verlernt haben! Wie lange hast du den mit dem Duden herum gemacht um diesen Text zu schreiben? Ach ja stimmt, ...du hast ein Hörbuch.

Ich denke "Beschränken" auf Grafik tut sich niemand, ich kann mir nicht vorstellen, dass dort draussen jemand sitzt und sagt: "Boah geile Grafik, da können die mit ihrem Gameplay zu Hause bleiben, Grafik is viel wichtiger!"
Und was das gut Genug angeht so muss ich dir eindeutig wiedersprechen, Grafik kann gar nicht gut genug sein, da man in eine Welt abtauchen möchte und alles was einem dabei irgendwie visuell behindert stört einen natürlich darin.
Was die Fett markierten Sachen angeht, so zähle ich das ebenfalls unter Visualisierung, und oftmals zählen Menschen die über "Grafik" sprechen das ebenfalls mit.
Es sind allesamt Dinge die die Atmospäre eines Spieles deutlich ansteigen lassen können, und zwar durch bloßes hinsehen.

Also was du sagst ist nicht unbedingt falsch, aber ich denke die Leute die bessere Grafik verlangen meinen das nicht so drastisch wie du vielleicht denkst.

Klar ich würde mich auch über bessere Grafik freuen aber ihr verlangt mehr als es vernünftig ist, jeder der behauptet die Grafik hätte sich zu Oblivion nur mäßig verbessert der weis nicht wovon er redet, googlet ein paar Bilder oder Spielt es.

Ich spiele zur Zeit den Oblivion Mod Nehrim und als ich dann die Bilder sah dachte ich nur noch geil ... .... und dann lese ich so was. Klar was wirklich neues hab ich nicht gesehen, dass alles gab es schon in anderen Spielen z.B. in Crysis aber dieses Spiel hat ja auch kaum einer gekauft, weil es einfach nicht Zeitgemäß war.

Ich hoffe mal das das nur Art Works sind ansonsten würd ich sagen scheiß auf das Game! Ich mochte wirklich jeden Teil aber wenn es bei einem 5ten Teil kein Vorwärts bei der Grafik gibt können die ihr Game behalten. Danke ihr lieben Publisher das wegen euren Konsolen hochjubelnden Eingebungen das Kapitel hier Elder Scrolls hier enden wird!
lol wen es die nur um die Grafik geht, da lade dir doch einen Benchmark oder geh vor die Tür! Warum Spielst du überhaupt? Du bist auch einer der Wenigen die nicht raffen das gute Grafik zu lasten des Inhaltes geht und gewöhne dich daran, große Sprünge wird es in Zukunft nicht mehr geben, zu Kostenintensiv, zu aufwändig und die Meisten können es sich nicht leisten, einfach nicht Marktfähig. Mit den 5 % Idioten die jedes Jahr mehrere hundert Euro zum aufrüsten ausgeben kann man die Entwicklung nicht bezahlen. Nicht alles ist möglich und schon lange nicht sinnvoll
Naja wenn man wie ein Konsolero denkt ist das schon klar das man die PS3 oder Xbox360 bis 2050 spielen will! Und die Ideoten sind die, die alte Hardware kaufen für 300€! Streng dein Spatzen Hirn lieber besser an und lese dir öfters mal die Sachen genauer durch. Weil wer lesen kann ist klar im Vorteil :top: Aber da man auf der Konsole alles vorgelesen bekommt denke ich mal das einige das auch schon verlernt haben! Wie lange hast du den mit dem Duden herum gemacht um diesen Text zu schreiben? Ach ja stimmt, ...du hast ein Hörbuch.

Als ich geschrieben hab das sich die Meisten es nicht leisten können meinte ich nicht mich sondern den Durchschnittlichen PC Spieler, zumindest verstehe ich nicht wie du darauf gekommen bist das ich ein Konsolen Spieler bin. Ich gehöre zumindest zu den Leuten die den Sachverhalt realistisch sehen.

Darüber hinaus, ich kann richtig lesen und alles was ich verstanden hab ist das du allein wegen der Grafik das Spiel nicht kaufen würdest und da stelle ich mir ernsthaft die Frage warum du überhaupt spielst. Die Grafik hat zu Oblivion einen Sprung gemacht und sie sieht gut aus nur halt nichts neues im Vergleich zu anderen Spielen aber dadurch ist das Spiel auch nicht schlechter. Gute Grafik war zwar immer ein Merkmal von TES seit Morrowind aber nie der Hauptbestandteil.

Außerdem möchte ich mich für meine Beleidigungen entschuldigen, es hat hier wirklich nichts verloren und es war etwas Respektlos aber dennoch ist es das was ich denke und was deine Beleidigungen angeht, sie sind haltlos und du hast dich selber nur lächerlich gemacht.

TeS 5 muss ein paar Spielelemente berücksichtigen, dann wird das wieder ein sehr gutes CRPG. Oblivion war auf seine Art und Weise sehr gut, Morrowind auch. Doch beide Spiele in moderner Grafik würden heute wegen einiger Gameplayfehler (Oblivion: mitlevelnde Gegner, generische Welt; Morrowind: durch Ausübung steigende Fähigkeiten, sterile Welt etc.) trotz der Casualisierung und Konsolisierung nicht mehr so gut abschneiden.

Diese paar Spielelemente sind:
1. KEINE MITLEVELNDEN GEGNER !!!
2. KEINE FERTIGKEITENSTEIGERUNG DURCH ANWENDUNG !!
3. SOVIEL OFFENE WELT WIE NUR MÖGLICH !
4. Atmosphäre durch Reaktionen der NSC, lebendige Welt, nicht generische Welt erschaffen !
5. keine Konsolenmenüs !
6. bitte eine ordentliche Story
7. Kampfsystem halbwegs komplex, vielleicht sogar ähnlich Fallout 3
8. nicht zuletzt: wieder so gute Nebenquests wie in Oblivion !
9. sprechender Held !

Die Grafik ist eher nebensächlich; ist sie nicht zeitgemäß, gibt das nur einen geringen Abzug.

Tz Tz immer diese Nörgler. Das Gute an Bethesdaspiele ist doch ihre Modfreundlichkeit. Alles was an dem schon soliden und schon guten Grundspiel Oblivion bemängelt wurde, konnte man wegmodden, dann noch hier und dar ne nette mod und zack, da wars einfach grossartig. Also das brauchen wir uns keine Sorgen machen, bei Fallout war es genauso und bei TES5 wirds wieder, spätestens durch die Community zum richtig richtig geilen Spiel.... und die ersten Infohäppchen klingen auf jeden Fall nach einer ausgezeichneten Basis ;)

Naja, aber wo kommen wir hin wenn die Entwickler von Grundauf schon sagen: Hier is 'n beschnittenes Spiel... macht ma...

Es ist nunmal meine Meinung das abgesehen von den Gesichtsproportionen die Frau rechts unten in diesem Bild sowie das Haus selbst sehr nach Oblivion ausschauen...
Es ist meine Meinung, dass die Texturen auf Haut und Kleidung der Dinger im Bild sowie besonders der Schild extrem nach Oblivion ausschauen bzw. einfach low res sind...
Es ist meine Meinung, dass das Vich im Bild eine genauso niedrig aufgelöste Felltextur hat wie ähnliche Viecher in Obl... und die Hände bzw. Fäuste des Viechs sind beinahe Eins zu Eins Kopien der Trollfäuste aus Oblivion...
Anhand dieser verwaschenen Scans kann man die Grafik von Skyrim nicht ernsthaft beurteilen. Da wurden Screenshots gemacht, komprimiert, verkleinert, abgedruckt und dann wieder eingescannt und vergrößert. Also bitte, da kann nur noch Matsch übrig bleiben. Wartet doch mal auf erste Screenshots/HD-Videos bevor ihr nörgelt.
In Bewegung wirkt so ein Spiel sowieso ganz anders, wenn Gräser und Bäume im Wind schaukeln und ein kleiner Bach mitten durch den dichten Wald plätschert und dazu die Vöglein zwitschern. ;-)

Zurück