• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Die Gameplay-Demo von der E3 2011 - Sechs Minuten Spielszenen im HD-Video

AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Komplette Gameplay-Demo von der E3 2011 - 14 Minuten HD-Video

Wie sieht es eigentlich mit mitlevelnden Gegnern aus? Für mich als Spieler der alten Schule ein K.O.-Kriterium schon bei Morrowind und Oblivion gewesen, auch wenn ich ersteres besitze. Ist nur grottenlangweilig, wenn man jeden Gegner auf Anhieb umklatschen kann, weil der entsprechend runtergestuft wird. Dann kann ich mir auch das Entwickeln des Charakters sparen.

Morrowind hatte doch keine mitlevelnden Gegner. Nur Oblivion hatte dieses Unding. Konnte man mit Mods aber auch wieder abschaffen. (Eine der ersten Mods, die ich draufgemacht hab :P )
Gabs nicht für Morrowind den Speedrun, bei dem man als Level 1 Char zum Endgegner fliegt (mit Levitationstränken) und den dann umhaut? :confused: Falls der nicht mitlevelt, muss der ja aberwitzig einfach umzuhauen sein. :-D

Von dem Mod für Oblivion wußte ich gar nichts. Aber wie ist das dann gelöst? Ich meine irgendwer muss ja dann die Lv. für jeden einzelnen Gegner festgelegt haben. Wurde das gut und konsistent umgesetzt?

AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Komplette Gameplay-Demo von der E3 2011 - 14 Minuten HD-Video

Also 480p ist jetzt HD oder was? Ähm ja.

Am erstaunlichsten fand ich die Verwandlung der Moderatoren.

TES IV: Oblivion war für mich nur mit dem „Warcry Mod“ (Verhindert unter anderem die Level-Anpassung der Gegner) spielbar, da ein Spiel für mich kein Rollenspiel ist, in dem sich die Gegner dem eigenen Charakterlevel anpassen, oder stärkere Gegner erst mit dem Erreichen höherer Level im Spiel auftauchen. Denn kurz zusammengefasst sagt dieses Schema aus:

„Ich steige Level auf, damit das Spiel schwerer wird.“​

Das ist nicht das Prinzip eines Rollenspiels, denn ich will in einem RPG irgendwann an einen Gegner kommen, an dem ich mir die Zähne ausbeiße und der mich zwingt, noch das eine oder andere Level aufzusteigen, um bessere Ausrüstung tragen und ihn besiegen zu können. In den Vorgängern wäre der Gegner bloß stärker geworden, die Ausrüstungsgegenstände haben keine Anforderungen, um getragen werden zu können und höhere Level tragen kaum merklich mehr zur Charakterentwicklung bei, als höhere Lebenspunkte, Mana und Ausdauer (Ebenfalls nicht gründlich durchdacht, niedrige Ausdauer bringt keine entscheidenden Nachteile mit sich). Bessere Ausrüstung taucht im Spiel erst auf, wenn ein bestimmtes Level erreicht wurde, keine schlechte Idee, aber mir hätten hier Eigenschaftsanforderungen (wie z.B. „Stärke“ oder „Geschick“ besser gefallen, da so auch nicht ein Magier mit den schwersten Plattenpanzern und Keulen rumlaufen könnte.

Aber trotz allem hat das Spiel mehr positive als negative Punkte für mich. Ich hatte viele Stunden Spaß mit Oblivion, was seiner größtenteils genialen Atmosphäre zu verdanken war. Der Soundtrack war wahrhaftig eine Glanzleistung. Das Maintheme ist eines Kinoblockbusters würdig und die Dungeons wurden immer mit passenden Sounds unterlegt. Die Welt war mir ein klein wenig zu bunt, aber das war sicherlich beabsichtigt, die Menschenwelt so stark von Oblivion abzugrenzen. Außerdem bin ich großer Fan von Gothic 1 + 2, da punkten bei mir einfach Spiele mit einer gezielt tristen Optik. :ugly:
Das Kampfsystem war recht in Ordnung. Nicht schlecht fand ich die Crafting-Möglichkeiten im Spiel, selber Gegenstände zu bauen oder Zauber zu kreieren. Die Synchronsprecher waren gut gewählt, wobei mir ab und zu die Wachen etwas lustlos vorkamen. Wurde beispielsweise ein Mordopfer gefunden, taten sie dies oft mit der Betonung eines Nachrichtenmoderators kund.
Das beste am Spiel war meiner Meinung nach die Story, packend von der ersten Minute an bis zum großen Finale. Hinzu kommen die dutzenden Nebenmissionen, die nicht nur aus dem einfachen „Hole dies“
oder „Töte jenen“ bestanden, sondern größtenteils sehr unterschiedlich aufgebaut waren und immer eine kleine abgeschlossene Geschichte erzählten.

Ich erwarte trotzdem einige Verbesserungen am Spiel, da ich dieses Mal TES gern auf der PS3 auf riesigem Fernseher mit dicken Boxen spielen möchte, ist einfach epischer. Dennoch werde ich mir dann keinen Mod zum Balancing herunterladen können, also hoffe ich, dass Bethesda sich da etwas einfallen lassen. Ich habe meine Verbesserungsvorschläge einmal zusammengefasst:

• Keine Level-Anpassung der Gegner
  • Kein Auftauchen stärkerer Gegner in bereits besuchten Regionen, wenn das Char-Level gestiegen ist
  • Level-Aufstieg sollte sich stärker auswirken / bessere Skill-Möglichkeiten
  • Dunklere Atmosphäre wie bei Morrowind oder Shivering Isles
  • Erweiterte Gegenstands-Erstellungsmöglichkeiten wie bei Morrowind
  • Kein Schwierigkeits-Balance Balken, sondern nur Grade (Einfach, Mittel, Schwer)
  • Ausbalancierteres und anspruchsvolleres Spiel als TES IV
  • Belohnung für Dungeons (!) mit eventuellen Bossen
  • Kein überdrehter Look bei den Rüstungen, so dass alle Sets miteinander kombiniert werden können
  • Mehr Waffenklassen als nur Ein- / Zweihandwaffen, Bögen und Stäbe. (Bspw. Wurfmesser, Kampf mit 2 Waffen, Armbrüste)
  • Unterschiedlichere Zauber
  • Mehr Kampfkombinationen und Bewegungen / Finishing-Moves
  • Epischer Endkampf
  • Kampf zu Pferd (!)
  • Meuchel-Skills
  • Eigenschaftsvoraussetzungen von Equipment (z.B. Stärke oder Geschick)
  • Verbessertes Ausdauer-System oder gar keins

Mich hat es ungemein gefreut, schon einige meiner Wünsche erfüllt gesehen zu haben! Das Spiel hat meiner Meinung nach das Potential, eines der besten zu werden. Wenn Bethesda aus ihren Fehlern gelernt haben und vieles verbessern, bin ich bereit, den vollen Preis für das Spiel auszugeben.

Mich interessieren noch andere Meinungen, hat noch jemand konstruktive Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Morrowind und Oblivion?

Das Spiel schaut einfach EPISCH aus allein der schneesturm bei 06:25 puuuuuu Gänsehaut ! das spiel wird Epic

"Was rennste da am Sky rim?" "Ey isch verdresch grad en Drache!" :-D

Wenn das wirklich nicht gescripted ist, sondern die Drachen einen einfach so angreifen, dann wäre das wirklich sehr cool.
Ich bin mal gespannt.

Da sind soviele geile Sachen drin, dass ein TES-Verächter wie ich schwach werden könnte... Fast wie ein Gothic mit Konsolengrafik und riesigen Landschaften.
Auch vom Gameplay her spricht mich manches an, lediglich die immer noch vorhanden automatische Verbesserung der Skills gefällt mir nicht. Die würde ich lieber mit klassischer Punkteverteilung machen.

Aber alleine die Drachen machen mich unheimlich heiss auf das Spiel, die Animationen sind der Hammer!

Ich finds recht logisch, dass das Spiel im Video sehr konsolig anmutet. Ist schließlich die Konsolenversion^^
D.h. die Grafik wird noch deutlich besser, die Menüs wsl auch überarbeitet usw...
Es gibt keinen Grund sich über die Grafik zu beschweren, wenn sie noch nicht gezeigt wurde!

@ MusicMan1992

Es doch schon seit Monaten bekannt, dass die Gegner nicht mehr so mitleveln wie in Oblivion, sondern das die Sache so gehandhabt wird wie in Fallout 3 bzw New Vegas. Das heißt es wird leichte und schwierige Gebiete geben. Die Gegner passen sie z.T. deinem Level an, wenn du ein neues Gebiet z.B. mit Level 5 besuchst sind die Gegner z.B. Level 4-7, wenn du das Gebiet mit Level 10 zum ersten mal besuchst sind die Gegner 9-12. Das bleibt dann aber auch so das ganze Spiel über. Wenn du mit Level 30 in das Gebiet zurückkehrst sind die Gegner immer noch Level 9-12. So sind neue Gebiete immer eine Herausforderung , aber wenn man später zurückkommt hat man das Gefühl mächtiger geworden zu sein. Aber wie gesagt bestimmte Story relevante Gebiete werden gleich von Anfang an von hochleveligen Kreaturen besetzt.

Das Animationsteam hat gute Arbeit geleistet. Die Figur am Anfang bewegt sich als gäbe es Schwerkraft, und man merkt die Kraft seiner Muskeln, besonders beim Gehen. Das wird wohl wieder ähnlich wie Oblivion ein 120 Stunden & mehr Spiel werden, wie gemacht für lange Winterabende.

Das Game macht bis jetzt einen super Eindruck. Zwar wurde nur die Konsolen Version gezeigt, aber das kann sich schonmal sehen lassen. Für ein Open-World Game ist es schon eine reife Leistung. Dank der neuen Engine wird dieses Game alleine grafisch gesehen Ein Augenschmaus, besonders die Pc´ler werden davon profitieren. Was ich besonders toll finde ist die Lösung in der einen Hand einen Zauber zu halten und in der anderen eine Waffe, oder in beiden Händen einen Zauber nutzen zu können. Ich hoffe, dass die Entwickler mehr Abwechslung als in Oblivion einbauen. Dann wird dieses Spiel ein Hit :D

Es doch schon seit Monaten bekannt, [...]
Das mag sein, ich habe es erst durch dieses Video erfahren und mich sehr gefreut, dass sie diesen Spaßkiller beseitigt und durch ein wirklich gutes System ersetzt haben.

naja ein grafikaugenschmaus sieht anderst aus :S.... und dich charaanimation sieht auch bischen gestört aus.. so rennt doch kein mensch xD.. naja für ein openworldgame wohl gut aber naja.. ich persönlich habe mehr erwartet

Das tolle an diesem Spiel ist, dass man weiß, dass es fantastisch wird. Auf jeden Fall für Fans, sie können gar nicht so viel falsch machen, um Leute, die Oblivion geliebt haben, zu enttäuschen.
Wenn es konsolig wird: Doof, war aber in Oblivion auch schon so und man kanns modden.
Wenn die Grafik nicht perfekt wird: Schade, aber die Grafik, die bis jetzt von der XBox gezeigt wurde, sieht auch schon sehr gut aus.
Und mehr Befürchtungen habe ich nicht.

Vorbestellt seit dem 24.2.2011 und ich kann es kaum erwarten :D

Wie sieht es eigentlich mit mitlevelnden Gegnern aus? Für mich als Spieler der alten Schule ein K.O.-Kriterium schon bei Morrowind und Oblivion gewesen, auch wenn ich ersteres besitze. Ist nur grottenlangweilig, wenn man jeden Gegner auf Anhieb umklatschen kann, weil der entsprechend runtergestuft wird. Dann kann ich mir auch das Entwickeln des Charakters sparen.

Morrowind hatte doch keine mitlevelnden Gegner. Nur Oblivion hatte dieses Unding. Konnte man mit Mods aber auch wieder abschaffen. (Eine der ersten Mods, die ich draufgemacht hab :P )
Gabs nicht für Morrowind den Speedrun, bei dem man als Level 1 Char zum Endgegner fliegt (mit Levitationstränken) und den dann umhaut? :confused: Falls der nicht mitlevelt, muss der ja aberwitzig einfach umzuhauen sein. :-D

Von dem Mod für Oblivion wußte ich gar nichts. Aber wie ist das dann gelöst? Ich meine irgendwer muss ja dann die Lv. für jeden einzelnen Gegner festgelegt haben. Wurde das gut und konsistent umgesetzt?

Ja stimmt den Speedrun gabs. Der benutzt da aber noch bestimmte Tränke und glaub auch ne besondere Waffe. Also bei Morrowind gab es durchaus Gegenden und Dungeons in denen ich Anfangs immense Probleme hatte und später dann durchgerusht bin.

Zu Oblivion: Einer wurde hier ja schon genannt (War Cry) , es gibt aber auch zig andere (Oscure's Oblivion Overhaul, Francesco's Overhaul, etc). Da findet sich immer was ;)

Zurück