AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Komplette Gameplay-Demo von der E3 2011 - 14 Minuten HD-Video
TES IV: Oblivion war für mich nur mit dem
„Warcry Mod“ (Verhindert unter anderem die Level-Anpassung der Gegner) spielbar, da ein Spiel für mich kein Rollenspiel ist, in dem sich die
Gegner dem eigenen Charakterlevel anpassen, oder stärkere Gegner erst mit dem Erreichen höherer Level im Spiel auftauchen. Denn kurz zusammengefasst sagt dieses Schema aus:
„Ich steige Level auf, damit das Spiel schwerer wird.“
Das ist
nicht das Prinzip eines Rollenspiels, denn ich will in einem RPG irgendwann an einen Gegner kommen, an dem ich mir die Zähne ausbeiße und der mich zwingt, noch das eine oder andere Level aufzusteigen, um bessere Ausrüstung tragen und ihn besiegen zu können. In den Vorgängern wäre der Gegner bloß stärker geworden, die Ausrüstungsgegenstände haben keine Anforderungen, um getragen werden zu können und höhere Level tragen kaum merklich mehr zur Charakterentwicklung bei, als höhere Lebenspunkte, Mana und Ausdauer (Ebenfalls nicht gründlich durchdacht, niedrige Ausdauer bringt keine entscheidenden Nachteile mit sich). Bessere Ausrüstung taucht im Spiel erst auf, wenn ein bestimmtes Level erreicht wurde, keine schlechte Idee, aber mir hätten hier Eigenschaftsanforderungen (wie z.B. „Stärke“ oder „Geschick“ besser gefallen, da so auch nicht ein Magier mit den schwersten Plattenpanzern und Keulen rumlaufen könnte.
Aber trotz allem hat das Spiel mehr positive als negative Punkte für mich. Ich hatte viele Stunden Spaß mit Oblivion, was seiner größtenteils genialen Atmosphäre zu verdanken war. Der
Soundtrack war wahrhaftig eine Glanzleistung. Das Maintheme ist eines Kinoblockbusters würdig und die Dungeons wurden immer mit passenden Sounds unterlegt. Die Welt war mir ein klein wenig zu bunt, aber das war sicherlich beabsichtigt, die Menschenwelt so stark von Oblivion abzugrenzen. Außerdem bin ich großer Fan von Gothic 1 + 2, da punkten bei mir einfach Spiele mit einer gezielt tristen Optik.
Das Kampfsystem war recht in Ordnung. Nicht schlecht fand ich die Crafting-Möglichkeiten im Spiel, selber Gegenstände zu bauen oder Zauber zu kreieren. Die Synchronsprecher waren gut gewählt, wobei mir ab und zu die Wachen etwas lustlos vorkamen. Wurde beispielsweise ein Mordopfer gefunden, taten sie dies oft mit der Betonung eines Nachrichtenmoderators kund.
Das
beste am Spiel war meiner Meinung nach die Story, packend von der ersten Minute an bis zum großen Finale. Hinzu kommen die dutzenden Nebenmissionen, die nicht nur aus dem einfachen „Hole dies“
oder „Töte jenen“ bestanden, sondern größtenteils sehr unterschiedlich aufgebaut waren und immer eine kleine abgeschlossene Geschichte erzählten.
Ich erwarte trotzdem einige Verbesserungen am Spiel, da ich dieses Mal TES gern auf der PS3 auf riesigem Fernseher mit dicken Boxen spielen möchte, ist einfach epischer. Dennoch werde ich mir dann keinen Mod zum Balancing herunterladen können, also hoffe ich, dass Bethesda sich da etwas einfallen lassen. Ich habe
meine Verbesserungsvorschläge einmal zusammengefasst:
- Keine Level-Anpassung der Gegner
- Kein Auftauchen stärkerer Gegner in bereits besuchten Regionen, wenn das Char-Level gestiegen ist
- Level-Aufstieg sollte sich stärker auswirken / bessere Skill-Möglichkeiten
- Dunklere Atmosphäre wie bei Morrowind oder Shivering Isles
- Erweiterte Gegenstands-Erstellungsmöglichkeiten wie bei Morrowind
- Kein Schwierigkeits-Balance Balken, sondern nur Grade (Einfach, Mittel, Schwer)
- Ausbalancierteres und anspruchsvolleres Spiel als TES IV
- Belohnung für Dungeons (!) mit eventuellen Bossen
- Kein überdrehter Look bei den Rüstungen, so dass alle Sets miteinander kombiniert werden können
- Mehr Waffenklassen als nur Ein- / Zweihandwaffen, Bögen und Stäbe. (Bspw. Wurfmesser, Kampf mit 2 Waffen, Armbrüste)
- Unterschiedlichere Zauber
- Mehr Kampfkombinationen und Bewegungen / Finishing-Moves
- Epischer Endkampf
- Kampf zu Pferd (!)
- Meuchel-Skills
- Eigenschaftsvoraussetzungen von Equipment (z.B. Stärke oder Geschick)
- Verbessertes Ausdauer-System oder gar keins
Mich hat es ungemein gefreut, schon
einige meiner Wünsche erfüllt gesehen zu haben! Das Spiel hat meiner Meinung nach das Potential, eines der besten zu werden. Wenn Bethesda aus ihren Fehlern gelernt haben und vieles verbessern, bin ich bereit, den vollen Preis für das Spiel auszugeben.
Mich interessieren
noch andere Meinungen, hat noch jemand konstruktive Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Morrowind und Oblivion?