• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Details zur Grafik-Engine und zur neuen KI

Jo hört sich ja alles ganz nett an.
Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, dass Skyrim ein auf Konsolen-Niveau runtergewürgtes RPG wird.

Man wirds sehen. Am Papier klingen solche Sachen immer toll.
Und was man vielleicht nicht vergessen darf: Glaubhafte NPC-Tätigkeiten hin oder her. Es geht in RPGs nicht darum wie die Umwelt um den Spieler mit sich selbst umgeht, sondern darauf wie sie auf den Spieler reagiert.

So ein Tagesablauf ist vielleicht einiges an händischer Arbeit (festlegen der Routen etc. je nachdem wie es nun implementiert ist) aber programmiertechnisch ist die ganze Sache doch recht straight-forward (Holz suchen, Holz fällen, Holz nach Hause tragen - checken wie spät es ist - mittagessen, schlafen gehen, rasten, weiterarbeiten usw.).
Ein Holzfäller der in den Wald geht, auf ein paar Bäume einhaut und dann mit ein paar Zweigen unter dem Arm nach Hause geht ist noch nichts besonderes.

Interessant wirds erst wenn der Spieler den Wald anzündet (respektive anzünden kann). Da kommt dann nämlich auch raus, wie gut Bethesdas Programmierer wirklich sind.

Ich freu mich wahnsinnig auf das Spiel. Spare schon, dass ich zum release alles notwendige aufrüsten kann für ein durch die Technik ungetrübtes Spielerlebnis ;).

WOW!!! Vielleicht lieg ich doch daneben der Screenshot sieht echt geil aus aber finde halt schade das Skrym der kleinste teil des Kontinents ist.

Das sollte wohl nicht das Problem sein. Bethesda nahms nie so genau mit dem richtigen Verhältnis zur Landkarte.

Daggerfall spielt im kleinsten Gebiet und hat die größte Karte :ugly:

Vielleicht lernen die NPCs auch, ihre Über- bzw. Unterlegenheit einzuschätzen.
Hat mich schon in Fallout 3 sehr genervt, wenn mich ein halbnackter Knilch mit Kleinkaliberwaffe dumm angemacht hat, während ich ihm mit Tesla Armor und Gatling gegenüberstehe.

WOW!!! Vielleicht lieg ich doch daneben der Screenshot sieht echt geil aus aber finde halt schade das Skrym der kleinste teil des Kontinents ist.
Naja, sagen wirs mal so:
Morrowind und Cyrodiil waren/sind einfach die grössten Teile.
Die restlichen sind ähnlich gross. Bzw von denen ist Skrym noch einer der grösseren.

... vorher wegen den Scans auf denen man nicht wirklich viel erkennen konnte meckern und dann sowas ... na ja ...

Hört sich schonmal verdammt gut an, wobei ich die Sache mit dem Schnee erst glaube wenn ich sie gesehen habe. Was Skyrim als Location angeht bin ich jedenfalls zufrieden, wobei alternativ die Summerset Inseln sicher auch schick gewesen wären (vielleicht für Teil 6:). Was die Große angeht ist Skyrim jedenfalls nicht der kleinste Teil Tamriels, Elsweyr und Valenwald sind nämlich nochmal kleiner von Orsinium ganz zu schweigen (Map von Tamriel: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/293466d1292321988-sammelthread-elder-scrolls-v-skyrim-tamrielmap.jpg).

Das Game wird neue Maßstäbe setzen, denke ich.
Das sehe ich auch so und wenn sie kein Online Kopierschutz verwenden wird es ein Kauf Schlager werden. :-)
Da kennt ihr wohl gothic 1 2 3 nicht !
Gothic ist ne gute Reihe, aber verglichen mit den Elders Scrolls? Sorry, aber neeeeeeeeee. Versteh mich nicht falsch: Ich LIEBE Gothic. Aber TES ist eben nochmal ne Nummer besser. Mehr Entscheidungsfreiheit, offenere und größere Welt - allein was die Glaubwürdigkeit der Welt angeht, hatte Gothic bisher die Nase vorne. Wenn hier Skyrim hält, was es verspricht, haben wir tatsächlich einen neuen Maßstab (über die Komponente Grafik brauchen wir garnicht diskutieren).

Edit: Wow, man kann also keine zwei Zitate in einen Beitrag
einbinden? Na herzlichen Glückwunsch. Dann mache ich das eben manuell.
=========

ZITAT
"Interessant wirds erst wenn der Spieler den Wald anzündet
(respektive anzünden kann). Da kommt dann nämlich auch raus, wie gut
Bethesdas Programmierer wirklich sind.
"
ZITAT-Ende

Klar, wäre das interessanter, aber die NPCs sollen ja auch auf das reagieren, was der Spieler macht.
Da gab es doch das Beispiel: Lässt der Spieler einen Dolch auf der Straße
fallen, kann es passieren, dass sich zwei NPCs um diesen streiten, oder
es kann passieren, dass ein kleiner Junge dir hinterherrennt und ihn dir
zurückbringen will, oder, oder.
Im Podcast wurde außerdem das Auswirken der eigenen Skill-Level auf NPCs beschrieben.
Mal auf Gameplay-Videos warten, denn bisher ist das ja alles nur, wie du
sagtest, auf dem Blatt - zumindest für uns. Was wirklich schon
programmiert wurde... wer weiß. ../../../../gfx/smileys/enhanced/sm...="../../../../gfx/smileys/enhanced/sm_B-P.gif

3 ZITATE
"Das Game wird neue Maßstäbe setzen, denke ich."
"Das sehe ich auch so und wenn sie kein Online Kopierschutz verwenden wird es ein Kauf Schlager werden. :) "
"Da kennt ihr wohl gothic 1 2 3 nicht !"

ZITAT-Ende

Und hier musste ich lachen. Gothic 3. Weil das Spiel ja auch Maßstäbe gesetzt hat. :rolleyes:
Höchstens Richtung stärkste Wildschweine. :ugly:
Gothic 1 und 2 mögen ja sehr gute Spiele sein, aber so waren es auch TES I bis IV. Aber wenn dir deine Kristallkugel sagt, dass TES V nicht an Gothic 1, 2 und/oder 3 ( :ugly: ) rankommen wird... meinetwegen.
Ich würde dir aber vorschlagen: Abwarten.

Das sehe ich auch so und wenn sie kein Online Kopierschutz verwenden wird es ein Kauf Schlager werden. :-)
Gothic ist ne gute Reihe, aber verglichen mit den Elders Scrolls? Sorry, aber neeeeeeeeee. Versteh mich nicht falsch: Ich LIEBE Gothic. Aber TES ist eben nochmal ne Nummer besser. Mehr Entscheidungsfreiheit, offenere und größere Welt - allein was die Glaubwürdigkeit der Welt angeht, hatte Gothic bisher die Nase vorne. Wenn hier Skyrim hält, was es verspricht, haben wir tatsächlich einen neuen Maßstab (über die Komponente Grafik brauchen wir garnicht diskutieren).

Gibt sicherlich Leute wie dich, die TES besser finden, ist auch in Ordnung.
Für mich ist zb Nehrim mind. doppel sogut wie ein Oblivion,
wobei mMn Morrowind besser ist wie Oblivion . ;)

"Mehr Entscheidungsfreiheit, offenere und größere Welt - allein was die
Glaubwürdigkeit der Welt angeht, hatte Gothic bisher die Nase vorne."
Recht hast du mit, darum gings mir auch mit "Maßstäbe", deshalb auch Fett geschrieben.

------

Und hier musste ich lachen. Gothic 3. Weil das Spiel ja auch Maßstäbe gesetzt hat. :rolleyes:
Höchstens Richtung stärkste Wildschweine. :ugly:
Gothic 1 und 2 mögen ja sehr gute Spiele sein, aber so waren es auch TES I bis IV. Aber wenn dir deine Kristallkugel sagt, dass TES V nicht an Gothic 1, 2 und/oder 3 ( :ugly: ) rankommen wird... meinetwegen.
Ich würde dir aber vorschlagen: Abwarten.
siehe oben, es ging mir um das Zitat von "crusader-2" mit Maßstäbe setzen. :-D
zb. Gothic 1 hatte all das was vllt in Skyrim endlich Einlass findet.
Gothic 3 hatte sehr viel Potential, aber dank JoWood, welche auch Gothic GD verbrochen und in dem Zustand auf die Kunden los gelassen haben, wurde dieses Potential verschenkt. Wie schon oben erwähnt, stellt Nehrim
viele der TES Spiele in ihren Schatten. Ich bin aber sehr gespannt auf Skyrim.

btw: meine Kristallkugel sagt, Risen 2 kommt auch bald :-P

"Das soll sich mit The Elder Scrolls 5: Skyrim aber ändern. Jetzt sollen die Bürger tatsächlichen Aufgaben nachgehen."

"Die NPCs sollen nun auch authentischer auf Ihre Aktionen reagieren. Plündern Sie beispielsweise ihr Haus, werden sie wütend. "

Dejavu anyone? Das ist doch immer die gleiche Masche seitens der Entwickler!

Die Hersteller loben die tollen Features ihres neuesten Titels in den Himmel, doch sobald man dann vor dem Spiel sitzt erscheint das alles gar nicht mehr so toll wie man es sich durch die übertriebenen Versprechungen vorgestellt hat.

Die obengenannten Features sollte es schon in Oblivion geben und in der Tat waren sie nur in rudimentärer Art im Spiel dann zu finden. Jetzt einige Jahre später versucht man uns den gleichen Gaul nochmal zu verkaufen.
Für mich steht jedenfalls fest: Ich werde bis einige Monate nach Release warten und dann entscheiden ob das ein Titel ist, der liefert was er verspricht... hoffe ihr macht das gleiche!

Die hier gepriesene "Radiant AI" könnte unter anderem dafür sorgen, dass sich das Spiel doch wieder so anfühlt, als würden die Gegner mitleveln. Ich hoffe ich irre mich....

Gibt sicherlich Leute wie dich, die TES besser finden, ist auch in Ordnung.
Für mich ist zb Nehrim mind. doppel sogut wie ein Oblivion,
wobei mMn Morrowind besser ist wie Oblivion . ;)

Bei Nehrim kann ich leider nicht mitreden, ich kam bisher nie dazu, mich auf die TC einzulassen. Bei Morrowind stimme ich dir zu 100% zu ;).
Ist alles Geschmackssache, ABER auch wenn eine subjektive Komponente nicht von der Hand zu weisen ist, sollte das Kriterium, ob das Spiel das Genre weiterbringt oder nicht, möglichst objektiv zu treffen sein. Und Gothic macht fast alles richtig, Verbesserungspotential ist jedoch vorhanden (bei genau den Punkten, bei denen Skyrim ansetzt, laut Entwickler).
Aber ja, die Diskussion ist obsolet solange das Spiel nicht erhältlich ist und keiner es angespielt hat ;).

Die hier gepriesene "Radiant AI" könnte unter anderem dafür sorgen, dass sich das Spiel doch wieder so anfühlt, als würden die Gegner mitleveln. Ich hoffe ich irre mich....
Das hat mit der KI nicht viel zu tun, das liegt am Spiel selber, dass zufällige Gegner an festen Positionen plaziert.

Hört sich schonmal verdammt gut an, wobei ich die Sache mit dem Schnee erst glaube wenn ich sie gesehen habe. Was Skyrim als Location angeht bin ich jedenfalls zufrieden, wobei alternativ die Summerset Inseln sicher auch schick gewesen wären (vielleicht für Teil 6:). Was die Große angeht ist Skyrim jedenfalls nicht der kleinste Teil Tamriels, Elsweyr und Valenwald sind nämlich nochmal kleiner von Orsinium ganz zu schweigen (Map von Tamriel: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/293466d1292321988-sammelthread-elder-scrolls-v-skyrim-tamrielmap.jpg).
Wenn ich mich nicht irre spielte Morrowind doch nur auf auf der Insel Vardenfell, oder?

Was Skyrim angeht, sind nicht nur 5 Städte angekündigt? Ich hoffe die werden wenigstens größer and die in Oblivion.

Naja, mit ein wenig Glück gibts ein halbes Jahr später einen Total Tamriel Mod für Skyrim und zwei Jahre später sind mehrere Provinzen spielbar :D

Das hat mit der KI nicht viel zu tun, das liegt am Spiel selber, dass zufällige Gegner an festen Positionen plaziert.
Doch, das hat damit zu tun. Denn die "radiant story ai" sorgt laut gameinformer dafür, dass der spieler neben den echten quests auch angepasste "zufallsquests" bekommt. basierend auf dem wo der spieler sich befindet, mit wem er bereits gesprochen hat etc. Und mit angepasst meinen sie auch gegner, die dem spielerlevel entsprechen.

Zurück