• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Zusatz-Quest "The Orrery" verfügbar

AW: News - The Elder Scrolls 4: Zusatz-Quest "The Orrery" verfügbar

docsnyder08 am 19.04.2006 16:57 schrieb:
Nach 210 Spieltagen und 102 Quests

mannomann - machst du noch was anderes als vor dem rechner zu sitzen ? :haeh:

EM_Lord_Vader am 19.04.2006 16:21 schrieb:
Ich frag mich manchmal wirklich was manche Leute für Erwartungen haben.
Seit 15 Jahren bin ich nun in der EDV und noch nie gab es fehlerfreie Programme.
Ich gönne jedem der Oblivion als Bugfest tituliert, mal eine Runde mit config.sys/autoexec.bat und WC3.
Wer sich nach Stunden der 600kb Grenze nähert und mit DMA Problemen beim CD-Rom Treiber fertig wird, hat dann vielleicht eine Ahnung davon was Bugs sind.
Stattdessen ziehen sich manche hier an kleinen Details hoch, die einen vielleicht persönlich stören, aber absolut nicht Spielrelevant sind. :rolleyes:

Was in Oblivion vorliegt sind allenfalls Schönheitsfehler. Dafür reichen mir schon die Oblivion-Fixes von Singler.
Ernsthafte Bugs sind mir noch nirgends aufgefallen. Nach 210 Spieltagen und 102 Quests habe ich weder Plotstopper noch Programmfehler bemerkt.
(gut, die Hauptquest habe ich noch immer nicht angefangen, daher beurteile ich die nicht.)

Daher kann ich durchaus sagen das Oblivion eines der bugfreiesten Spiele ist, die ich in den letzten Jahren gespielt habe,
vorallem wenn man den gigantischen Umfang des Spieles bedenkt.

Da gibt es genug Negativbeispiele die echte Probleme haben und das mit linearer Handlung.

Wer also weiterhin auf ein absolut fehlerfreies Produkt besteht, sollte sich mal Fragen warum die Eltern für ihr Schulgeld keinen fehlerfreien 1++ Schüler bekommen.

Und was das Miniaddon angeht... ich brauch es nicht. 2€ sind nicht viel, aber dafür wird auch nicht viel Geboten.
Ein umfangreiches Addon wäre mir weitaus lieber.

Alles schön und gut, ich mußte bedingt durch meine Ausbildung viel mit C++ und Java rumspielen, und bei Problemen die Programme zu starten sagte mein Lehrer immer folgendes: Dem Kunden ist es absolut egal ob es kompliziert war ein Programm zu entwickeln, oder wie viele Stunden Bugfixing in die Entwicklung eingefloßen sind. Für den normalen Kunden zählt nur eins: Für den Kaufpreis ein funktionierendes Produkt zu erwerben.

Klar, der Kommentar ist bezogen auf komplexe Anwendungen die durch interaktive Features bestechen (Spiele im Allgemeinen) etwas "blauäugig", doch der Kerninhalt stimmt: Ich Kunde. Ich geben Geld. Ich wollen Spiel was tun funktionieren. - Dies ist nicht spezifisch auf Oblivion bezogen, da ich nur die XB360 Fassung gespielt habe (eng.), aber für die Allgemeinheit ist es wohl gültig, und Einsprüche wie deiner verlieren im Bezug auf die Erwartungen der Kunden jegliche Daseinsberechtigung.

Zum Mini-Add-On: Es war doch von Anfang an klar, dass der Enwickler / Publisher eine solche Strategie verfolgen wird, demnach kann ich die Proteste nicht verstehen. Gerade bei einem 30 Minuten Inhalt kann man doch sehr leicht sagen: "Ich verzichte", bzw. "sind ja nur 2 Euro, was solls!"

Regards, eX!

crackajack am 19.04.2006 12:15 schrieb:
Hast du nicht in einer News von Sin Episodes oder zu dem HL2-addons gesagt das Episodenformat wäre die Zukunft?
Und 2€ für eine 1/2 Stunde entspricht 40€ für die 10 Stunden Spielspass die shooter in letzter Zeit haben.
Man muss ja auch bedenken dass Oblivion wirklich viele Stunden Spielzeit bietet für ca. 45€.
Mit den Miniaddons wollen sie jetzt Geld reinbringen nach einem imo ähnlichem System wie es bei den Konsolenherstellern gehandhabt wird.
Also wo ist da Abzocke?
Abzocke ist das falsche Wort, stimmt schon. Denn ich muss das Addon ja nicht kaufen. Allerdings finde ich es halt dreist, ein kostenpflichtiges Addon zu entwickeln für ein völlig verbugtes Spiel, dass in meinem Fall nicht einmal 5 Minuten lang spielbar ist. Ich denke, da sind sie erst mal gefordert Abhilfe zu schaffen, statt die Spieler mit völlig unnützen Supportteams zu verärgern, die nur Tipps wie zB:

PPS
aktueller Maustreiber drauf? :ugly:
bringen.

xotoxic242 am 19.04.2006 14:48 schrieb:
Hast Du evtl. nen Joystick oder nen Gamepad zusätzlich dran?Wenn ja würd ich das mal alles rausziehen.
Kenne solche Probs nur mit Funkmäusen.Aber die hat doch eh keiner.
:-D
Hab ne Razer Copperhead.Funzt wunderbar.
Will damit sagen das nicht alles am Game liegen muß.

Es war ein Gamepad dran. Rausziehen bzw. Deinstallieren hat nichts verändert. Ich denke auch, dass es nicht am Game allein liegt, denn diesen Bug habe ich sonst nirgendwo berichtet gefunden. Am System liegt es aber auch nicht, denn alles andere funktioniert einwandfrei. Also ist es eine unbedachte Konfiguration, die dem Game Schwierigkeiten macht. Ein Programmierer könnte hier Abhilfe schaffen. Aber das Take2-Support-Team reicht meine Bugmeldung ja nicht mal zu denen durch, sondern speist mich nur mit Standard-Tipps ab.

aph am 19.04.2006 17:48 schrieb:
Es war ein Gamepad dran. Rausziehen bzw. Deinstallieren hat nichts verändert. Ich denke auch, dass es nicht am Game allein liegt, denn diesen Bug habe ich sonst nirgendwo berichtet gefunden. Am System liegt es aber auch nicht, denn alles andere funktioniert einwandfrei. Also ist es eine unbedachte Konfiguration, die dem Game Schwierigkeiten macht. Ein Programmierer könnte hier Abhilfe schaffen. Aber das Take2-Support-Team reicht meine Bugmeldung ja nicht mal zu denen durch, sondern speist mich nur mit Standard-Tipps ab.

Ich würde dir empfehlen, die fixes von Singler zu installieren. Diese gibt es seit heute in der neuesten Version 0.28: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

Damit kann man alles mögliche verändern, so kann man damit auch die Joystick/Gamepad Unterstützung ausschalten, was bei dir das Problem lösen sollte.

Bonkic am 19.04.2006 16:59 schrieb:
Nach 210 Spieltagen und 102 Quests

mannomann - machst du noch was anderes als vor dem rechner zu sitzen ? :haeh:

Na soviel ist das nicht. Das sind doch keine RL Spieltage. Mit ein wenig Warten/Schlafen und Schnellreisen, bekommt man das fix zusammen.
Allerdings ertappe ich mich nach der Spätschicht (da schläft meine Frau schon :D ) oftmals um 02:00 morgens beim Gedanken "die eine Quest nur noch"... und schon isses halb 4. ;)

danke für den tip, werd ich mal versuchen
auch wenn ich diesen satz dann nicht von dir verstehen kann: "Nach 210 Spieltagen und 102 Quests habe ich weder Plotstopper noch Programmfehler bemerkt." :-P

wie muss man die datei denn umbenennen? oder ist das wurscht?

Probleme hatte ich nur Anfangs nach der Installation. Nach dem Tip lief Oblivion fehlerfrei bis jetzt. Jede Quest die ich bis dato gefunden habe, konnte ich lösen.
Die Datei selbst ist wohl nicht von Oblivion installiert worden. Wozu die dient weiss ich auch nicht.
Ich habe die Datei einfach renamed in mpeg2dmx.ax.bak

@eX2tremiousU

Oblivion funktioniert ja. Das Details nicht stimmig sind tut der Funktion keinen Abbruch. ;)
Aber du hast Recht. Das Problem sind wohl die überzogenen Erwartungshaltungen der Kunden die meinen für ein wenig Geld absolute Topqualität zu bekommen.
:)

Ich will ja nicht "unken", aber solche kostenpflichtigen Zusatz-Queste könnten sich für die Pcgames doch mal zu einem echten Geschäft entwickeln. Genau so, wie die Episoden bei manchen Spielen, die ja von einigen Firmen geplant sind. "Sin Episodes", "Half Life" Episodes, "Bones"... Wenn die Redaktion so schlau wäre, und mit den "Publishern" einen entsprechenden Vertrag aufsetzt, so teuer sind die "Episoden" und die "Add-Ons'" zu vielen Spielen ja nicht, dann wären auf der Pcgames DVD "echte" Kauf-Gründe vorhanden für die, die auf so etwas wie "Episoden Formate" nur gewartet haben. ;-)

ulrich1303 am 19.04.2006 11:05 schrieb:
GreenSoda am 19.04.2006 10:53 schrieb:
Lol worüber regt ihr euch eigentlich auf ? -ich verstehe das nicht...niemand zwingt hier irgendwen 2$ für etwas auszugeben auf das ihr keine Lust habt :confused:
darüber das es noch genug probleme im hauptprogramm gibt.....und die nur anderen müll rausbringen .....
Servus! Ich bin jetzt seit 13 Jahren PC-Zocker und muss sagen dass Oblivion bei weitem nicht das erste Game is was gewisse Mängel wie Übersätzungsprobleme .... usw bei einer D-Unsätzung beim Erscheinen Mitbringt. Einen guten Zocker können solche Kleinigkeiten nicht die Spiellaune verderbe, sondern er sollte darüber eher Schmunzeln!

Lol worüber regt ihr euch eigentlich auf ? -ich verstehe das nicht...niemand zwingt hier irgendwen 2$ für etwas auszugeben auf das ihr keine Lust habt :confused:

Weil es so langsam so weitergeht, dass sich jeder "sein" eigenes Spiel zusammenstellt. Baukastenprinzip.

Dr-SDM-Kuli am 19.04.2006 21:03 schrieb:
ulrich1303 am 19.04.2006 11:05 schrieb:
darüber das es noch genug probleme im hauptprogramm gibt.....und die nur anderen müll rausbringen .....
Servus! Ich bin jetzt seit 13 Jahren PC-Zocker und muss sagen dass Oblivion bei weitem nicht das erste Game is was gewisse Mängel wie Übersätzungsprobleme .... usw bei einer D-Unsätzung beim Erscheinen Mitbringt. Einen guten Zocker können solche Kleinigkeiten nicht die Spiellaune verderbe, sondern er sollte darüber eher Schmunzeln!

Frage: Was sind Übersätzungsprobleme? :confused:
Oder meinst du Übersetzungsprobleme?
Bist du seit 13 Jahren auch Rechtschreibverfechter oder beherrscht du bereits die Rechtschreibung von 2010?

Goddess am 19.04.2006 18:06 schrieb:
Ich will ja nicht "unken", aber solche kostenpflichtigen Zusatz-Queste könnten sich für die Pcgames doch mal zu einem echten Geschäft entwickeln. Genau so, wie die Episoden bei manchen Spielen, die ja von einigen Firmen geplant sind. "Sin Episodes", "Half Life" Episodes, "Bones"... Wenn die Redaktion so schlau wäre, und mit den "Publishern" einen entsprechenden Vertrag aufsetzt, so teuer sind die "Episoden" und die "Add-Ons'" zu vielen Spielen ja nicht, dann wären auf der Pcgames DVD "echte" Kauf-Gründe vorhanden für die, die auf so etwas wie "Episoden Formate" nur gewartet haben. ;-)

Ich glaube kaum, dass die Redaktion für das Marketing der Zeitschrift verantwortlich ist.

Ich glaube kaum dass die Redaktion für das Marketing der Zeitschrift verantwortlich ist. Kinder. :rolleyes:

MisterMeister am 19.04.2006 23:06 schrieb:

Ich glaube kaum dass die Redaktion für das Marketing der Zeitschrift verantwortlich ist. Kinder. :rolleyes:

Außerdem sollten sie so einen Schwachsinn nicht auch noch unterstützen.

Shadow_Man am 19.04.2006 17:54 schrieb:
Ich würde dir empfehlen, die fixes von Singler zu installieren. Diese gibt es seit heute in der neuesten Version 0.28: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

Damit kann man alles mögliche verändern, so kann man damit auch die Joystick/Gamepad Unterstützung ausschalten, was bei dir das Problem lösen sollte.

Die waren auch schon mal installiert. ;)

Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Oblivion: 40€
Rüstung für Pferde: 2€
Neue Quest: 2€
Bugfreies Spiel: Unbezahlbar!

Es gibt dinge die kann man nicht kaufen (...)
:-P

[ :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
wie blöd sind die?????ich kotze :pissed: :pissed: :pissed:
warum kommt kein patch raus???die wollen noch mehr kohle :hop: :hop: :hop:

Ich finde diese Bezahl Plug - Ins eine riesige Sauerei! So schnell wie die nach der Veröffentlichung erschienen sind, wurden diese sicher ursprünglich gleich mitprogrammiert und nachträglich aus Verkaufsversion herausgenommen, um sie nachträglich einzeln teuer verkaufen zu können! Diese Abzocke wird hoffentlich nur wenig Anklang finden!
Weiters ist auch zu befürchten das damit nur die illeglen Besorgungen gefördert wrden, weil die Spieler sich geneppt vorkommen! Sicherlich keine gute Geschäftsstrategie!

Hi.

===

S8C am 20.04.2006 13:50 schrieb:
[...] Bugfreies Spiel [...]
Nicht möglich. Es gibt mathematische Beweise, dass ab einer bestimmten Anzahl von Codezeilen Fehler nicht zu vermeiden sind.

Der aktuelle Stand ist so bei etwa 5 Fehler pro 1000 Zeilen Code. Informatiker hoffen, in den nächsten Jahren die Quote auf 4/1000 drücken zu können.

Also, alle die ein absolut bugfreies Spiel wollen: träumt weiter! :finger:

===

Greets,
_Ra-Tiel.

Ra-Tiel am 20.04.2006 16:59 schrieb:
Nicht möglich. Es gibt mathematische Beweise, dass ab einer bestimmten Anzahl von Codezeilen Fehler nicht zu vermeiden sind.

Das ist richtig, heißt aber nicht, dass diese Bugs nicht gefunden und beseitigt werden können. ;)

Ra-Tiel am 20.04.2006 16:59 schrieb:
Der aktuelle Stand ist so bei etwa 5 Fehler pro 1000 Zeilen Code. Informatiker hoffen, in den nächsten Jahren die Quote auf 4/1000 drücken zu können.

Als Programmierer sage ich zu dieser Aussage: Lol! Blödsinn. ;)

Ehrlich gesagt habe ich kein Problem mit Bezahl Plugins, ich werf mein Firstload an .... :-D

Hi.

===

aph am 20.04.2006 17:06 schrieb:
Das ist richtig, heißt aber nicht, dass diese Bugs nicht gefunden und beseitigt werden können. ;)
Was wiederum Unsummen kostet. Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass Firmen wie http://www.reasoning.com oder http://www.coverity.com sowas nur der Wohltätigkeit wegen machen. Auch die Tatsache dass sich bei den Kunden dieser Firman so gut wie ausschließlich multinationale Konzerne oder Großunternehmen finden spricht glaube ich - was die Kosten einer solchen Analyse angeht - für sich. :rolleyes:

Ich glaub nicht dass sich ein relativ "kleines" Team wie Bethesda so eine Analyse leisten könnte. Die ehesten die das könnten wären wohl Blizzard (wegen deren Lizenz zum Gelddrucken - aka WoW) oder EA (=multinationaler Konzern).

Es kann durchaus bis zu 80% des veranschlagten Budgets in Anspruch nehmen, eine interaktive, komplizierte Anwendung wie gängige Computerspiele (va Rollenspiele mit vielen parallelen Abläufen, Querverweisen, Abhängigkeiten,... wie Oblivion) mit potenziell mehreren Millionen Codezeilen annähernd fehlerfrei zu bekommen.
(Quelle: "...In addition, a development organization can end up spending 80% of its resources fixing bugs instead of developing new code...")

---

aph am 20.04.2006 17:06 schrieb:
Als Programmierer sage ich zu dieser Aussage: Lol! Blödsinn. ;)
So? Wenn ich fragen darf: an wievielen Projekten mit >1.000.000 Zeilen Code hast du schon mitgearbeitet? Vor allem wenn mehrere Entwickler/Designer/Programmierer gleichzeitig mitgewirkt haben?

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

Zurück