• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Zusatz-Quest "The Orrery" verfügbar

AW: News - The Elder Scrolls 4: Zusatz-Quest "The Orrery" verfügbar

Vom Euro pro Spielzeit Verhältnis ist Oblivion doch einmalig. Und wer erwartet, dass ein so umfangreiches Spiel bugfrei herauskommt ist meiner Meinung nach weltfremd.
Allerdings sollten die Entwickler zuerst mal an vernünftigen patches arbeiten. Solange die Bugs nicht gefixt sind, finde ich kostenpflichtige ADD-Ons eine Frechheit.

GreenSoda am 19.04.2006 11:22 schrieb:
Ist eben der Versuch der Spielehersteller die explodierten Entwicklungskosten reinzuholen
Mal ganz abgesehen davon, daß sich Oblivion exzellent verkauft und die Rede von gestiegenen Kosten IMO auch längst keine Entschuldigung für alles ist, bleibt es dennoch eine Frechheit für minimalen Inhalt Geld zu verlangen.

-da das nicht so einfach über ne Preiserhöhung der Spiele geht (kann mich noch erinnern wie ein NextGen Dev vorgeschlagen hat für alle Spiele der NextGen Konsolen (XboX360 / PS3) 10 Euro mehr zu verlangen wegen der gestiegenen Kosten...*g* was wurde der in der Luft zerissen -am Ende musste der dan auch wieder zurückrudern)
Diese Worte stammen nicht nur von Entwicklern, sondern auch Publishern. Teilweise ist da auch nicht zurückgerudert worden, sondern manche Games findet man durchweg nur für knapp 10€ mehr.

versucht man es eben mit "Special Editions", "Mini-AddOns", "Boosterpacks" und "direkt Kauf übers INet"...irgendwie müssen sies ja versuchen -das muss uns Kunden natürlich nicht gefallen
Und genau deswegen kann man ja auch über diese Mini-AddOns meckern. ;)

Ich denke allerdings das die Rechnung von Bethesda aufgeht -wenn nur 50.000 Leute den Mod kaufen (bei bisher fast 2 Millionen abgesetzten Einheiten kein großes Ding) haben die ja schon 100.000 Dollar Einnahmen -das hat sich bei dem Umfang sicher gelohnt...
Das ist es ja, was so erschreckend dabei ist. Da reichen 5% der Käufer, die so etwas zusätzlich erwerben und die Kasse klingelt.

GreenSoda am 19.04.2006 11:30 schrieb:
wenn jede Firma nach dem Release eines Spiels an keinen anderen Projekten mehr arbeiten dürfte bis das Spiel bugfrei ist wären heute wohl fast alle pleite ;)
An einem AddOn wird sicherlich auch gearbeitet. ;)

Ich sehe die MiniAddons einfach als Bonus (auf den ich keinen Bock habe ;) ) ...sollten in Zukunft die Hersteller ihre Spiele schon im Vorfeld stuzen um nacher die Addons besser verkaufen zu können werden die Spiele halt nicht mehr gekauft...
Nur mal so als Info die Pferderüstung war bis kurz vorm Release noch im Spiel...

pmd222 am 19.04.2006 11:37 schrieb:
Vom Euro pro Spielzeit Verhältnis ist Oblivion doch einmalig. Und wer erwartet, dass ein so umfangreiches Spiel bugfrei herauskommt ist meiner Meinung nach weltfremd.
Es hat keiner Bugfreiheit verlangt. Aber man sollte das Game doch schon starten können ohne gleich drei oder vier Bugs zu sehen.

[/quote]
Ich sehe die MiniAddons einfach als Bonus (auf den ich keinen Bock habe ;) ) ...sollten in Zukunft die Hersteller ihre Spiele schon im Vorfeld stuzen um nacher die Addons besser verkaufen zu können werden die Spiele halt nicht mehr gekauft... [/quote]

Also Bitte! Wer kann denn hier behaupten, Bethesda hätte das Spiel abgespeckt, um später mit ADDONS noch weiteres zu verdienen. Für mich sieht es so aus, als hätten sie das Spiel fast zu voll mit Missionen und Hölen und Stories gestopft. Man kommt ständig von einem ins andere (ich jedenfalls: am lösen einer Mission trifft man auf fünf weitere) und es geschieht sogar leicht, das man sein eigentliches Ziel aus den Augen verliert. Ich bin schon mit über 60 Stunden am Spielen und bin gerade mal auf Stufe 19 angelangt! Die ADDONS sehe ich eher für die Nimmersatts, die auch nach Kugelaugen und Rückenschmerzen noch immer nicht genug haben. Außerdem und trotzdem, da die Zusatzteile doch recht früh nach dem Erscheinen auftreten, habe ich das Gefühl, als wollten sie der MOD Community zuvorkommen und noch schnell etwas Geld dazuverdienen. Spätestens wenn die ersten SELFMADEMODS erscheinen, wird keiner mehr die kaufbaren beanspruchen.

Wie nicht aufregen???
Ich erwarte für mein Geld eine erstklassige Ware.Der Preis war auch erstklassik.Ich rege mich nicht über kleine Bugs auf.Die können bei solch einem Game in diesem Umfang immer passieren.Schließlich arbeiten mehrere Abteilungen an einem Spiel und nennt mir eine Firma in der alle Abteilungen miteinander harmonieren. *lol*

Aber die Preise der Häuser, die zu große Schrift,die Übersetzungsfehler teilweise sogar halb Enlisch und halb deutsch (wurde da automatisch Übersetzung durch ein Tool???? :confused: :ugly: )
Die Zaubertränke falsch beschriftet.Inventar paßt nicht.
Dürfen einfach nicht passieren.Das zeigt das es keine lange Testphase gegeben haben kann.Zumindest nicht für die Deutsche Version.

Ich werde auch vorerst keine zusätzlichen Quests downloaden.Ich glaube auch kaum das dies das nächste halbe Jahr nötig sein wird denn das Spiel ist in seinem Urszustand noch lange lange nicht ausgereizt.

Nali_WarCow am 19.04.2006 11:40 schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, daß sich Oblivion exzellent verkauft und die Rede von gestiegenen Kosten IMO auch längst keine Entschuldigung für alles ist, bleibt es dennoch eine Frechheit für minimalen Inhalt Geld zu verlangen.
Oh keine Frage -der Spielemarkt ist ja auch gewachsen über die Zeit hinweg (also von der Anzahl der Spielenden her) -wenn heute ein Spiel ein Hit ist lohnt es sich aber richtig...das Problem (für die Firmen) sind aber eben die gestiegenen Herstellungskosten -es gibt heute keine Spiele mehr die in der Entwicklung nicht mehrere Millionen kosten und wenn das Spiel dann floppt...kann die Firma nur hoffen, dass sie mit einem anderen Spiel im Vorfeld schon genug Gewinn gemacht hat sonst gute Nacht.

...und was den minimalen Inhalt angeht: nun schon richtig da wird nicht übermässig viel für die 2$ geboten (weswegen ichs auch nicht kaufe)...aber der "gerechte Preis" ist eben der den der Kunde bereit ist zu zahlen -und wie schon gesagt: Ich denke die Rechnung geht auf.

Diese Worte stammen nicht nur von Entwicklern, sondern auch Publishern. Teilweise ist da auch nicht zurückgerudert worden, sondern manche Games findet man durchweg nur für knapp 10€ mehr.
Ist das tatsächlich so ? Ich habe meine engl. Version von Oblivion für 36 Euro gekauft...durchaus angebracht für ein Spiel dieses Kalibers...

An einem AddOn wird sicherlich auch gearbeitet. ;)
Das bestimmt ist ja easy Kohle (keine neue Engine, etc) die sich heutzutage keine Firma mehr entgehen lassen will (darf).

Nur mal so als Info die Pferderüstung war bis kurz vorm Release noch im Spiel...

Hmm ja das wusste ich...die Devs meinten aber glaube ich das die Implementierung nicht mehr bis zum Gold-Termin gerreicht hätte...ob stimmt ? kA ...war mir halt nicht wichtig weswegen ich trotzdem das Spiel aber dann nicht das MiniAddOn gekauft habe...

Jau, Ihr habt m.E. recht, diese Strategie mit Mini-Zusatz-Goodies nicht zu unterstützen! Schade ist aber, das offensichtlich doch einige schwach geworden sind und hier und da einfach mal € 2,- bezahlt haben. - Sorry, aber ihr sorgt damit dafür, dass wir künftig häufiger so nen Dreck angeboten bekommen.

Meine Meinung zum Spiel: Klasse, genial, eine neue Referenz, gegen die selbst Gothic 3 Probleme haben wird! Ärgerlich: Dass offensichtlich keinerlei Gleichgewicht in der Spielentwicklung getestet wurde. Das mit den falschen Hauspreisen, nicht stimmende Sternzeichen-Boni, falsche oder fehlende Rassen-Eigenschaften sind Fehler, die danach aussehen, als wenn das Last-Minute-Versuche waren, doch noch etwas Balance zu erreichen. Über das Leveling-System brauchen wir nicht zu reden, das ist einfach nicht zuende gedacht bzw. getestet worden. Mit meinem zweiten Charakter bei Level 15 regel ich jetzt schon den Schwierigkeitsgrad runter, wenn ich Willows treffe. Dazu kommt das ich bei der Charaktererschaffung extra einige meiner Lieblings-Attribute als Nebenattribute gesetzt habe, um nicht ständig mit Aufstiegen "bestraft" zu werden. Und das ist wirklich ärgerlich: die habens geschafft das erste Role-Adventure aller Zeiten zu bringen, bei dem man sich über Aufstiege nicht mehr freuen kann.

Dass die jetzt allerdings versuchen, uns was zu verkaufen, bevor ein vernünftiger Patch die Bugs richtig stellt, halte ich für ne riesen Sauerei!

So, musste ich einfach mal los werden...

SO SCHLIMM ISSES DOCH GAR NET....

also ich weiss net was daran so schlimm is. wir leben mittem im kapitalismus und 2 euro hat jeder mal übrig. und wer keinen bock hat das zu bezahlen der lässts bleiben. ich kaufs mir auf jeden fall, weil ich mein 2 euro - ich bitte euch! einfach mal bei mcodnalds den bigmac weglassen oder keine zigaretten kaufen und schon is die sache mit den 2 euro geritzt. 0 problem. :top:

Warum warten die nicht einfach und bringen ein Addon raus, sprich die Quest und natürlich mehr drin, aber warum diese Art nun Mode wird ist mir schleierhaft, genauso wie EA voraussagt das es irgendwann nur noch Spiele über download geben soll tsss lächerlich ich will ein Addon oder komplett und nicht so Krümmel von etwas grossem!

pmd222 am 19.04.2006 11:37 schrieb:
Vom Euro pro Spielzeit Verhältnis ist Oblivion doch einmalig.

na ja - einmalig ist es nicht, aber im vergleich zu vielen anderen - vor allem action- titel - doch sehr gut.

Und wer erwartet, dass ein so umfangreiches Spiel bugfrei herauskommt ist meiner Meinung nach weltfremd.

das stimmt zwar, aber die massiven übersetzungsfehler gerade zu beginn sind schon mehr als peinlich.

aph am 19.04.2006 10:34 schrieb:
Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal spielen könnte. Seit 2 Wochen liegt es bei mir rum, aber ich komm nicht mal durch die Charaktererstellung, weil mein Mauszeiger sonst wohin zeigt....

Nun warte ich auf den Patch, aber stattdessen wird Abzocke betrieben.

Hast du nicht in einer News von Sin Episodes oder zu dem HL2-addons gesagt das Episodenformat wäre die Zukunft?
Und 2€ für eine 1/2 Stunde entspricht 40€ für die 10 Stunden Spielspass die shooter in letzter Zeit haben.
Man muss ja auch bedenken dass Oblivion wirklich viele Stunden Spielzeit bietet für ca. 45€.
Mit den Miniaddons wollen sie jetzt Geld reinbringen nach einem imo ähnlichem System wie es bei den Konsolenherstellern gehandhabt wird.
Also wo ist da Abzocke?

PS
wenn überhaupt kauf ich Oblivion erst wenn der Preis unter 15€ ist und dann habe ich wie bei allen anderen Spielen auch (außer vampire2 :-S ) immer einen gut funktionierenden patch

PPS
aktueller Maustreiber drauf? :ugly:

Ich warte auf den Tag, an dem das erste "Modulare"-PC-Game auf dem Markt erscheint :rolleyes:

Man kauft sich für 30-50 Euro das Grundgerüst (Grafik-Sound, halt das "Grund"-Spiel) und kann sich dann alles was man benötigt kostenpflichtig für 1-5 Euro downloaden %-) Kommt man zum Beispiel bei einem Shooter mit der kleinen Pistole nicht weiter, kann man sich für 2 Euro eine Schrotflinte downloade, Kommt man bei einem Strategie-Titel aufgrund massenhafter Panzer nicht durch die Karte kauft man sich halt ein Flugfeld für 5 Euro dazu. Bei einem Rollenspiel möchte man in ein Haus einbrechen, kein Problem, erst kauft man sich für 4 Euro den passenden Skill und dann noch einmal für 1 Euro einen Dietrich :ugly:

Das ganze war Ironie :ugly:

@Topic

Im Ernst: Irgendwie finde ich die Idee Schwachsinnig :rolleyes: Mn hat dadurch das Gefühl (im Gegensatz zu einem richtigen Add-On), nicht das ganze Spiel zu besitzen.

Vom Finanziellen Standpunkt betrachtet ist es für eine Firma bestimmt ein großes Geschäft, aber für die Spieler ist es irgendwo (zumindest in meinen Augen) eine noch größere Abzocke als das Episoden-Format :rolleyes:

solche aktionen sind mir unverständlich. es ist nichtmal ein patch für dieses, doch sehr verbuggte game, draussen und schon kommt ne kostenpflichte zusatzmission. und dann natürlich noch eine, von der jeder erzmagier träumt. oder kann man auch auf anderem wege dauerhaft in diese "sternenwarte" in der geheimen universität?

@Night_Wolf_2100: da hast du vollkommen recht. falls sowas wirklich einmal gang und gebe sein sollte, werd ich mit sicherheit zum raubkopierer.

dantegames am 19.04.2006 10:35 schrieb:
Seebaer am 19.04.2006 10:26 schrieb:
Dank vieler PIs von Fans und Extratexturen sowie Iniänderungen ist das Spiel klasse, auch optisch. Ohne PIs, Extras und Änderungen ist es nur eine fehlerbehaftete Primitivumsetzung einer Blöd-Box Version. Hier ist einfach nur gesaut worden. Bezahlt wird für ein Add-On, nicht für Miniabenteuer.

Grüße

Seebaer

Spielzeit: 160 Stunden.

Richtisch! :-]

Jawohl!!! hab mich auch die ersten Stunden ohne Mod's durch gebissen -grausam - den schlecht ist es nicht. :-]

AW: SO SCHLIMM ISSES DOCH GAR NET....

GothicGamer04 am 19.04.2006 12:01 schrieb:
also ich weiss net was daran so schlimm is. wir leben mittem im kapitalismus und 2 euro hat jeder mal übrig. und wer keinen bock hat das zu bezahlen der lässts bleiben. ich kaufs mir auf jeden fall, weil ich mein 2 euro - ich bitte euch! einfach mal bei mcodnalds den bigmac weglassen oder keine zigaretten kaufen und schon is die sache mit den 2 euro geritzt. 0 problem. :top:
Auch im Kapitalismus sollte man rechnen können:

Grundspiel: zB: 45 € + 10-20 Plugins/Miniaddons * 2 € = 65€ -85€

Ist dir das (komplette) Spiel wirklich rund 150 DM wert ? :-o

xotoxic242 am 19.04.2006 11:46 schrieb:
Aber die Preise der Häuser, die zu große Schrift,die Übersetzungsfehler teilweise sogar halb Enlisch und halb deutsch (wurde da automatisch Übersetzung durch ein Tool???? :confused: :ugly: )
Da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, was Bugs sind. Denn die Übersetzungsfehler sind, finde ich, eine Kleinigkeit. Klar, sowas sollte nicht vorkommen, kann aber leicht passieren, gerade bei solch Unmengen an Text. Das hat nicht's mit einer unterentwickelten Spieleengine oder so zu tun.

Und die Schrift ist für den PC zwar etwas gross, aber kein Bug sondern, mit Blick auf Konsole, so beabsichtigt.

Oblivion hat sich ja mehr als 1,7 Millionen mal bis jetzt verkauft und das scheint noch zu wenig zu sein, bei 2 € für diese Quest, 2 € für jene Rüstung. Andere Entwickler sind froh überhaupt nur annähernd diese Stückzahlen abzusetzen und bieten trotzdem Updates und neue Inhalte kostenlos. Bestes Beispiel ist da wohl Guild Wars die auch noch zahlreiche Server zu unterhalten haben.

Find das einfach nur arm, was Bethesda da mit uns als Kunden abzieht.

schmalz01 am 19.04.2006 12:46 schrieb:
Oblivion hat sich ja mehr als 1,7 Millionen mal bis jetzt verkauft und das scheint noch zu wenig zu sein, bei 2 € für diese Quest, 2 € für jene Rüstung. Andere Entwickler sind froh überhaupt nur annähernd diese Stückzahlen abzusetzen und bieten trotzdem Updates und neue Inhalte kostenlos. Bestes Beispiel ist da wohl Guild Wars die auch noch zahlreiche Server zu unterhalten haben.

Find das einfach nur arm, was Bethesda da mit uns als Kunden abzieht.
Genau anstatt die Kunde zu belohnen mit Miniaddons und Updates, aber nein man muss bezahlen, denke mal jeder wäre froh über ein Addon das irgendwann erscheint und jeder wird es kaufen, aber die Miniaddons sollten doch umsonst Angeboten werden. Auch wenn diese Addons keine grossen Vorteile bringe, aber jeder würde eventuell ne neue Quest haben oder Pferderüstung fürs Auge ist auch nett, aber bezahlen nein Danke, der Trend ist nicht gut für uns Kunde! (Ok es gibt total coole Typen die sich darauf stürzen nur bei den Kumpels anzugeben lächerlich :ugly: )

Mit diesen Miniaddons wird niemand abgezogen, betrogen oder sonstwie hinters Licht geführt! Wenn ihr das nicht kaufen wollt, dann macht es nicht und dann hat sich die SAche gegessen. NIEMAND zwingt euch dazu soetwas zu kaufen, oder habt ihr alle euren freien Willen verloren :ugly: Die Entwickler werden schon merken, dass sie auf dme falschen Weg sind, wenn sich die Miniaddons nicht verkaufen lassen. Ich versteh die ganze Aufregung echt nicht... Oder hat sich schonmal jemand darüber aufgeregt, dass BMW zB Felgen anbietet die doch totaaaaaal überteuert sind und bla ?! Kommt mal alle runter, ist ja scho nfast wie beim üblichen Windows-bashing, einfach ma lschreiben, wie sehr es einen aufregt, nur um zur großen Gruppe der Kritiker zu gehören...

Was die "Bugs" angeht: Kein Spiel ist bugfrei bei Release (und viele auch 10 Jahre später noch nicht). Aber ich habe bisher keinen einzigen Bug entdecken können, der den Vortlauf der Story verhindert hätte. DAS wär ein schwerwiegender Bug über den man sich aufregen könnte, aber die Übersetzungsfehler.. pfff, ist zwar etwas ärgerlich, aber bei dem Spiel ist es doch wirklich sowas von lächerlich über eine solche Kleinigkeit auf z uregen...
Das inventar ist nicht schön Pc-gerecht... na und ?! nach ner Studne hat man sich dran gewöhnt und gut ist die SAche... Leute, nehmt eure Pillen und erfreut euch an dem Spiel! Oder zockt ihr nur um Bugs und Fehler zu finden ?! 80% der Spiele, die so auf dem MArkt sind (wenn nicht noch mehr...) liegen nach weniger als nem viertel der Spielzeit im Regal und vergammeln... Und ist euch jemals schon langweilig geworden beim Oblivion zocken ?! Ich denke das wird fast jeder hier verneinen.. (Außer ihr zockt alle 24h am Tag, irgendwann wird es dann wohl langweilig, das will ich nicht bestreiten^^)

Loosa am 19.04.2006 12:44 schrieb:
xotoxic242 am 19.04.2006 11:46 schrieb:
Da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, was Bugs sind. Denn die Übersetzungsfehler sind, finde ich, eine Kleinigkeit. Klar, sowas sollte nicht vorkommen, kann aber leicht passieren, gerade bei solch Unmengen an Text. Das hat nicht's mit einer unterentwickelten Spieleengine oder so zu tun.

Und die Schrift ist für den PC zwar etwas gross, aber kein Bug sondern, mit Blick auf Konsole, so beabsichtigt.

Grundsätzlich ist mir die Konsole als PC User total Banane.Ich habe für eine PC Version bezahlt und erwarte ein nahezu Fehlerfreies Spiel.

Natürlich habe ich Spaß.Gar keine Frage.Aber gerade solch simple Fehler dürfen einfach nicht passieren.Qualitätskontrollen scheint es demnach nicht zu geben.Schade.Man konzentriert sich lieber auf kostenpflichtige Mini Add Ons.Mal ehrlich...........welcher beklopptnick zahlt zwei Euro nur damit sein Pferd ne Rüstung hat.Zugegeben, von nöten wäre das, da man mir meinen Gaul schon zweimal gekillt hat und da wären wir bei einem "echten" Bug.
Wieso wird der als erstes angegriffen und ich werde links liegen gelassen selbst wenn ichmit nem Schwert oder mittels Magie den Gegner attackiere??
Beispiel:
Spieler kommt angeritten,Feind sieht Spieler auf dem Pferd,Feind greift Spieler und Pferd an,Spieler steigt ab,Feind greift weiterhin Pferd an,Spieler greift Feind an,Feind greift weiterhin Pferd an.
Häää????
Nich gravierend, aber nervend.Zumal man den Gaul nicht heilen kann.(Oder doch??)
Ich wiederhole mich: Trotz allem ein Sahne-Spiel aber gerade deshalb ärgert man sich über grobe Schnitzer.

Ok, auch die zu große Schrift kann man in der INI mit leichtigkeit ändern.Das dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben.Auch die Steuerung ändern/speichern.Auch erledigt.Aber wo kommen wir hin wenn man selber alles Flicken muß.
Mich würde jetzt eine offizielle Meldung "Patch in Arbeit" schon
sehr beruhigen.

WoW??? Bitte nicht Pferdeäpfel mit Ferrero Küsschen vergleichen!!! :ugly: :-P

Zurück