• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Wie sich Übersetzungsfehler auswirken; Screens

AW: News - The Elder Scrolls 4: Wie sich Übersetzungsfehler auswirken; Screens

matt2000deluxe am 24.03.2006 22:53 schrieb:
Mal einige Dinge, die mich extrem anpissen:

1. Übersetzungsfehler (Macht die Atmosphäre kaputt)
2. Kein HDR mit Radeon X800 (Find ich einfach ne Sauerei, ist technisch doch garantiert möglich!)
3. Per ALT+TAB ins Windows und zurück verursacht dass Maus und Tastatur im Game nichtmehr reagieren -> Taskamanger, Prozess beenden
4. Steuerungsproblem (wird nicht gespeichert)
5. Schattenbugs auf Characteren (Ok, liegt vllt. am Treiber)
6. Inventory (Einfach nur ne Krankheit....)
7. Es wird nicht angezeigt welche Skills Haupt- und welche Nebenskills sind! (Im Handbuch sieht das Menü anderst aus, da stehts dran!)
8. Schlechte Characteranimationen (Tutorial, wenn die Leute da kommen, sieht aus wie Holzpuppen o_O)
9. Verkonsolierung (Menüs, Steuerung etc)
10. Speichermenü ist total daneben und unübersichtlich!

Hab bis jetzt nur 20 Minuten gespielt und bin schon derbe angepisst, was aber vielleicht dran liegen kann dass ich, schon gestresst, erst um 22 Uhr von der Arbeit kam und morgen um 5 wieder raus muss....
TES 1-3 waren absolut genial, bin auch ein absoluter Fan der Serie, aber Oblivion macht mir bis jetzt keinen so guten Eindruck...

Montag/Dienstag hab ich wieder frei, da werd ich mir nochmal richtig Zeit nehmen und dann mal die positiven Dinge aufzählen.

Gute Nacht, und bitte flamed jetzt nicht! :-P

Da ich das game noch ned hab kann ich nur allgemeines posten

zu 2. Geht ned! braucht Shader-Modell 3 des gibts bei ati erst ab den X1xxx
bei Nvidia ab 6xxx
3. Kann am Grafik-Treiber liegen, unterschiedliche Treiber reagieren unterschiedlich auf Alt-Tab, Manchmal gehts bei mir nur am Laptop mit ATI manchmal nur am Desktop mit Nvidia. Falls du schon den neusten Treiber hast und nicht drauf verzichten kanst, probier mal alternative Treiber. z.b. Omega Treiber(gibts schon noch oder?, seit ATI eigene Mobiltreiber rausgiebt, hab ich keine andren mehr)

5. Schattenbugs klingen wirklich sehr nach Treiber, daher siehe 3.

SourceCode am 25.03.2006 14:44 schrieb:

....blablabla...

bei Nvidia ab 6xxx
3. Kann am Grafik-Treiber liegen, unterschiedliche Treiber reagieren unterschiedlich auf Alt-Tab, Manchmal gehts bei mir nur am Laptop mit ATI manchmal nur am Desktop mit Nvidia. Falls du schon den neusten Treiber hast und nicht drauf verzichten kanst, probier mal alternative Treiber. z.b. Omega Treiber(gibts schon noch oder?, seit ATI eigene Mobiltreiber rausgiebt, hab ich keine andren mehr)

Könnte evtl. auch an den 64bit Treibern liegen... Naja, werd ich noch testen wenn ich Zeit hab.

Was ich noch zu bemängeln habe, ist die Box der Collectors Edition! Aussen "billiges" Papier, wenn mans öffnet fällt einem der gesamte Inhalt entgegen... (Wenn ichs, wie vorgesehen, ins Regal stelle, dann klafft an der Rückseite der Aussenhülle nen ca. 5 mm breiter Spalt! Tolle Sache, echt! Sieht einfach extrem billig verarbeitet aus....)

Wenn ich nicht so sehr vom Gameplay überzeugt wäre, dann hätte ich das Spiel sofort wieder zurückgegeben oder weiterverkauft.

GRAUENHAFTE ÜBERSETZUNG - FINGER WEG !!!

also ich finde sehr wohl, dass derart extreme übersetzungsfehler den spielspass stören, und zwar extrem !!!

ich bin eigentlich absolutert fan der serie, seit daggerfall.

aber diesmal sind die übersetzungsfehler so krass, dass ich das spiel erstmal NICHT kaufe. entweder bringen die einen patch, der alle fehler korrigiert (wer glaubt das schon ...), dann kaufe ich es noch; oder ich kaufe halt die englische version. da kennt man zwar oft solche mittelalter-wörter nicht und muss sie erst nachschlagen, aber immer noch besser als derartig extreme deppenübersetzungen.

da sieht man mal, was der firma take2 der kunde wert ist : garnichts !
das ist offensichtlich nicht durch irgendeine endkontrolle gegangen.

wer sowas veröffentlicht, der gehört boykottiert !
sonst wird er das immer wieder so machen.
solche leute lernen nur durch geldentzug.

und daher kaufe ich das spiel nicht.
und hoffe und vermute, das tun auch viele andere so.

sonst begreifen diese schwachmaten bei take2/2kGames das nie !

und ich kann nur hoffen, dass pcgames die wertung herabsetzt, und zwar deutlich !

marhal

marhal am 25.03.2006 17:47 schrieb:

Meinst Du nicht, das Du ein wenig übertreibst? Klar, Übersetzungs-Fehler können den Spiel Spass verderben, deshalb aber gleich eine Firma boykottieren wollen, ich weis nicht... Kauf eben die Englische Version, da gibt es solche Fehler nicht. ;-)

SYSTEM am 24.03.2006 11:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

so, mal meine meinung zu dem thema......

ich kann alle, die nun einen "hängt sie"-hype veranstalten nicht verstehen. es war klar, dass es bugs geben wird und es ist auch klar, dass solche lokalisierungsfehler stören. nur, so schlimm wie einige hier tun, ist es bei weitem nicht. das spielgefühl ist nicht im mindesten gerübt; über die übersetztungsfehler muss ich eigentlich nur schmunzeln -und sie werden sicherlich gepatcht werden. also, keep cool. oder geht wieder wow spielen, kinder. weil sich über solche kinkerlitzchen aufzuregen ist schon sehr kindisch.....kritisieren ja, das ist sicherlich angebracht und es wird auch sicher abhilfe geschaffen werden, nur durch den dreck ziehen sollte man das game nicht, dazu ist es einfach zu gut.

eine abwertung der dv? ich denke mal nicht notwendig, da sicherlich gepatcht wird und das spielerlebnis nicht beeinträchtigt wird. da wurden schon spiele mit mehr bugs nicht abgewertet.........die meisten textfehler habe ich überlesen.....da ich so ein mensch bin, der meistens nur nach sinn liest.......naja.......also alles in alllem, bis auf kleinigkeiten ein gelungenes spiel.......

SourceCode am 25.03.2006 14:44 schrieb:

1. Übersetzungsfehler (Macht die Atmosphäre kaputt)
2. Kein HDR mit Radeon X800 (Find ich einfach ne Sauerei, ist technisch doch garantiert möglich!)
3. Per ALT+TAB ins Windows und zurück verursacht dass Maus und Tastatur im Game nichtmehr reagieren -> Taskamanger, Prozess beenden
4. Steuerungsproblem (wird nicht gespeichert)
5. Schattenbugs auf Characteren (Ok, liegt vllt. am Treiber)
6. Inventory (Einfach nur ne Krankheit....)
7. Es wird nicht angezeigt welche Skills Haupt- und welche Nebenskills sind! (Im Handbuch sieht das Menü anderst aus, da stehts dran!)
8. Schlechte Characteranimationen (Tutorial, wenn die Leute da kommen, sieht aus wie Holzpuppen o_O)
9. Verkonsolierung (Menüs, Steuerung etc)
10. Speichermenü ist total daneben und unübersichtlich!

Hab bis jetzt nur 20 Minuten gespielt und bin schon derbe angepisst, was aber vielleicht dran liegen kann dass ich, schon gestresst, erst um 22 Uhr von der Arbeit kam und morgen um 5 wieder raus muss....
TES 1-3 waren absolut genial, bin auch ein absoluter Fan der Serie, aber Oblivion macht mir bis jetzt keinen so guten Eindruck...

Montag/Dienstag hab ich wieder frei, da werd ich mir nochmal richtig Zeit nehmen und dann mal die positiven Dinge aufzählen.

Gute Nacht, und bitte flamed jetzt nicht! :-P

bei Nvidia ab 6xxx

Eigentlich müsste HDR auch mit X8XX Grafikarten funktionieren, denn in Half-Life 2 Lost Coast konnte ich auch mit meiner x8XX HDR aktivieren, und es war auch sichtbar....

Pulchi am 25.03.2006 18:34 schrieb:
Eigentlich müsste HDR auch mit X8XX Grafikarten funktionieren, denn in Half-Life 2 Lost Coast konnte ich auch mit meiner x8XX HDR aktivieren, und es war auch sichtbar....
Bloom ja, HDR nein. auch in lost coast, einstellen kann man da viel, was man zu sehen bekommt ist eine andere sache (und es steht sogar dabei "wenn verfügbar" oder so ähnlich).
in Oblivion kann man auch bloom statt HDR verwenden.
sieht je nachdem sowieso genau gleich aus, bloom ist aber wohl nicht adaptiv (d.h. helle dinge leuchten immer, anstatt nur kurz zu leuchten und dann wieder normalisieren).
der letzte satz ist nur geraten.

Die mangelhafte Übersezung trägt auch dazu bei das sich Oblivion änderungen an der Tastaturbelegung nicht merkt, weshalb die Steuerung jedesmal umgestellt werden muß :pissed: .

Naja... es nervt je länger je mehr.

Heiteres raten was wie wohl "an Selbst" wirken könnte... kryptische und falsche Übersetzung bei beinahe jedem Spruch, Pflanze und Trank, nej nej. Sowas hätte so niemals erscheinen dürfen :hop:

EDIT: Drei Beispiele aus meinem Zaubermenu:

Chamäleon: Chamäleon 25% für 30 Sek an Selbst

Schwacher Feuerball: Feuerschaden in 5 Fuss für 3 Sek. an Ziel

Geringere Bannung: Beseitigen 25 Pkt. an Selbst

usw... alles klar auf der Titanic? :rolleyes: :rolleyes:

Kann man damit rechnen, dass es Bugfixes gibt, die solche Fehler beheben, oder liegt es wieder mal an uns selbst solche Sprachfehler per Editor zu entfernen?

Also performancemässig läuft das Game absolut gut! Keine Ladezeiten, keine Ruckler! (gelegentlich FPS-Einbrüche in Aussenarealen) Und das bei maximalen Details auf ner X800 GTO (1024x768, kein AA!!!)!

System:
CPU: X2 3800+
RAM: 2gb @Dualchan/400mhz
GraKa: X800 GTO
HDD: 10k rpm/8mb cache

Jaa das darf nicht sein

Ich gebe PCG völlig recht ,wenn sie die Wertung runterschrauben .Das bin ich von Bethesda nicht gewohnt. Zu mal die Lokalisierungsprobleme ja nicht die einzigen Probleme sind.
Abstürze, Seltsame Sprachausgabe (unterschiedliche Sprecher und Lautstärken), :pissed: Nicht speicherbare Tastaturbelegung...ales Indizien von Druck, und schnell schnell macherei....
Also Bethesda : PATCH NACHREICHEN
Sonst habt ihr ein arges Imageproblem bei euren treuen Fans.
Und wenns geht bitte mit Entschuldigung, denn sowas darf für 60€ nicht sein .

Luccah am 24.03.2006 12:31 schrieb:
Habe mir gestern die Collectors dt geholt :-) (große Freude) Leider war ich auch nicht begeistert von den Fehlern in der Lokalisierung,wird nicht der Arbeit gerecht die Bethesda da hinein gesteckt hat, wirkt halbherzig. Ich hoffe das bald ein entsprechender Patch rauskommt und alle Fehler ausmerzt. Aber ich stelle es mir auch recht schwierig vor eine solche Dialog Fülle mit Haupt und Optionalen Dialogen zu Übersetzen, nichts desto trotz hätten die Verantwortlichen mehr Mühe geben sollen,zu viele Fehler sind zu offentsichtlich (z.B. beim feilschen).Hätte natürlich auch lieber die orginal (tolle Sprecher!!!!),aber mein englisch reicht nicht aus bei dieser Dialogfülle.
Hey weiß jemand was man machen soll wenn man den Händler Thoronir verfogt und dann in einem kleinen Garten mit einem Argonir stehen sieht?.Dachte ich müßte die Beiden belauschen aber nichts passiert.,reden bringt auch nichts,dieser Argonir ist ziemlich grantig. Wenn einer was weiß,please help.
Jetzt erstmal neue Grafikkarte anschaffen, meine 9800pro möchte nicht so richtig,gerade im Tutorial,bei QAngriffen auf die Kaiserwache ruckelts gemein. ;-(
Geh mal näher an die beiden ran..so etwa unter den Baum^^

AW: Jaa das darf nicht sein

thyraell am 25.03.2006 23:33 schrieb:
Ich gebe PCG völlig recht ,wenn sie die Wertung runterschrauben .Das bin ich von Bethesda nicht gewohnt. Zu mal die Lokalisierungsprobleme ja nicht die einzigen Probleme sind.
Abstürze, Seltsame Sprachausgabe (unterschiedliche Sprecher und Lautstärken), :pissed: Nicht speicherbare Tastaturbelegung...ales Indizien von Druck, und schnell schnell macherei....

Find das seltsam, dass manche so Absturzprobleme haben. Bei mir ist das Spiel noch kein einziges mal abgestürzt, selbst wenn ich 7, 8 Stunden am Stück spiele läuft es einwandfrei.

Shadow_Man am 26.03.2006 03:32 schrieb:
thyraell am 25.03.2006 23:33 schrieb:

Find das seltsam, dass manche so Absturzprobleme haben. Bei mir ist das Spiel noch kein einziges mal abgestürzt, selbst wenn ich 7, 8 Stunden am Stück spiele läuft es einwandfrei.

echt super fände ich, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich so ne Art Dauerfeuer habe. Und seit ich Pfeil & Bogen ausgewählt habe, kann ich weder dat Ding abschiessen noch auf ne andere Waffe wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Shadow_Man am 26.03.2006 04:12 schrieb:
Hier für alle, denen die Übersetzungsfehler auf den Keks gehen sollten:

Übersetzungskorrektur-Plugin

Bei diesem Plugin wurden etwa 1500 Einträge verbessert.
Toll, so "schnell" (der Gute hat zirka 14 Stunden Arbeit reingesteckt) könnte das gehen :top:
Immerhin muss man sich jetzt nicht mehr mit dämlichen Abkürzungen rumschlagen, trotzdem gibts noch einiges zu tun.

Installation, Aktivierung des Plugins:

1. Datei nach xy/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/Data entpacken
2. Spiel starten und im Menu das erscheint auf 'Spieldateien' klicken, dann Haken setzen bei 'übersetzungsfehler.esp'
3. Spiel starten

Das Problem mit der zu großen Schrift kann man ganz einfach in der ini-Datei lösen. Einfach nachfolgenden Abschnitt gegen den Originaltext austauschen. Speichern nicht vergessen!

[fonts]
SFontFile_1=Data\\Fonts\\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_2=Data\\Fonts\\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_3=Data\\Fonts\\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\\Fonts\\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\\Fonts\\Handwritten.fnt

Damit werden die Antworten nicht mehr abgeschnitten. Auch sind die Savegames jetzt ordentlicher sortiert. Der Questlog wird übersichtlicher. :finger:

JumpingHubert am 26.03.2006 13:51 schrieb:
Shadow_Man am 26.03.2006 04:12 schrieb:
Hier für alle, denen die Übersetzungsfehler auf den Keks gehen sollten:

Übersetzungskorrektur-Plugin

Bei diesem Plugin wurden etwa 1500 Einträge verbessert.

HAT HIER NIEMAND DIESEN VERDAMMTEN DAUERFEUER-BUG?

sry hab den Fehler gefunden: ich hatte num.lock aktiviert. Und dabei hab ich gestern 4 Stunden lang den Fehler gesucht............................... :ugly:

Zurück