• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Trailer; was erwarten Sie von Oblivion?

Bonkic am 17.03.2006 11:00 schrieb:
HanFred am 17.03.2006 10:52 schrieb:
hypes können meine sympathie für ein spiel durchaus trüben,

genau das ist der punkt.
oftmals wird die erwartungshaltung in eine solche höhe getrieben, der das fertige spiel dann gar nicht mehr gerecht werden kann.

und letztendlich ist dann (fast) keiner mehr wirklich zufrieden, auch wenn das spiel - objektiv betrachtet - sehr gut ist.
ganz genau. ich habe z.b. bei DOOM³ und HalfLife² weniger erwartet, als ich schlussendlich bekommen habe. im ersten fall habe ich auf ein DOOM classic im neuen kleid gehofft und im zweiten fall einen linearen shooter, der gut aussieht und ein bisschen mehr story und action bietet als der durchschnitts-egoshooter. in beiden fällen wurde ich positiv überrascht, weil sogar mehr drin war, als ich erwartet hatte. das mag für einige seltsam klingen, denn die beiden spiele wurden ziemlich heftig gebashed, was ich auch verstehe, wenn man Carmack und v.a. Newell alles geglaubt hat, was sie versprochen haben. ich hab's nicht geglaubt und mich auf den gesunden menschenverstand verlassen... und war hochzufrieden mit beiden spielen. :-)

edit: bei Gothic² hatte ich ein bisschen angst, ich wäre auch einem hype erlegen. aber selbst da war ich absolut begeistert vom spiel.

Nali_WarCow am 17.03.2006 11:01 schrieb:
Insgesamt ist es bei dem Rummel um das Spiel aber sehr erstaunlich, wie wenig man überhaupt im Detail vom Spiel kennt. Vielleicht habe ich das eine Special oder die eine umfassende Vorschau nicht mitbekommen, aber vom eigentlichen Game ist mir recht wenig bekannt und so freue ich mich auf hoffentlich möglichst viele positive Überraschungen. :-)

Das ist erstaunlich und mir auch schon aufgefallen. Anscheinend werden Informationen ganz gezielt nur häppchenweise verteilt. Oder ist es wirklich nur ne Grafikdemo, über die es nichts zu sagen gibt ?

TheChicky am 17.03.2006 09:53 schrieb:
Ich erwarte mir von Oblivion sicher NICHT das Spiel des Jahres. Nicht nach diesem, eher enttäuschten Preview:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=19250

Ich denke eher deine "Enttäuschung" hast du dir selber zuzuschreiben und dem Rummel um das Spiel. Oblivion steuert wunderbar in die Richtung, wo jeden Tag durch X News, Screens und Videos ein solcher Hype aufgebaut wird, da können viele(?) am Ende nur enttäuscht sein. Das sind MIR irgendwelche Vorschauberichte lieber, wo sich zeigt es handelt sich um ein spaßiges und schönes Spiel. Bei jedem Spiel kann man was bemängeln und Kritikpunkte finden. Was wäre so schlecht daran, wenn es einfach ein schönes und spaßiges Spiel wird? Muß es immer der absolute Oberhammer werden? Da ist doch in Zeiten des Internets und CO gar nicht so sehr möglich. Da werden doch Erwartungshaltungen aufgebaut, die kann ein Spiel gar nicht erfüllen.

Wenn sich das Game gut steuern läßt, die Welt zum erforschen motiviert, man einen besseren Überblick als in Morrowind hat und man einfach in die Welt eintauchen kann, dann bin ich schon zufrieden. Auch ein Oblivion wird das Rad nicht neu erfinden, aber ne ordentliche Präsentation und eingängige Steuerung werden wohl hoffentlich für einen schnellen und problemlosen Einstieg sorgen.

Insgesamt ist es bei dem Rummel um das Spiel aber sehr erstaunlich, wie wenig man überhaupt im Detail vom Spiel kennt. Vielleicht habe ich das eine Special oder die eine umfassende Vorschau nicht mitbekommen, aber vom eigentlichen Game ist mir recht wenig bekannt und so freue ich mich auf hoffentlich möglichst viele positive Überraschungen. :-)

Sorry, du hast mich missverstanden: Ich bin nicht enttäuscht über das Spiel, Oblivion hat mich nie richtig intressiert. Und auf Hypes geb ich gar nix. ABER: Ich bin enttäuscht über die (wieder einmal) völlig kritiklose und dem Hype brav folgende Berichterstattung der bekannten Magazine. Ein super duper Megaspiel wird wieder aufgebauscht, weil das die Auflage steigert und die durchaus vorhandenen Schwachpunkte werden geflissentlicht unter den Tisch gekehrt, verharmlost, oder ignoriert. Der dumme ist zum Schluss der Käufer, der sich das blaue vom Himmel verspricht und dann enttäuscht wird. Jedes mal das gleiche. Da kann das Spiel selbst nichts dafür, denn die Entwickler prahlen bei weitem nicht so mit den Features, wie es die Magazine für sie tun.

Allein das macht mich sauer. Bestimmt nicht Oblivion, denn der einzige Hersteller von dem ich mir blind ein Spiel kaufen würde ist Blizzard.

Ich erwarte von Oblivion keine Grafik-Demo, sondern wie schon bei Morrowind ein komplexes Rollenspiel, welches mir einen grossen Handlungsfreiraum gibt. Und nach allen Bereichten bisher werde ich auch genau das bekommen.

Und alles was mich bislang an Morrowind gestört hat, scheint nicht nur mich gestört zu haben, denn genau diese Punkte sollen sich in Oblivion geändert. Somit erwarte ich ein Spiel mit welchem ich mich über Monate beschäftigen werden...

... wenn mein Rechner nur irgendwie in der Lage ist, dass Spiel stabil zum Laufen zu bekommen. Aber auch Morrowind musste warten bis zur nächsten Aufrüstung.

ich ganz persönlich finde es gut, wenn nicht alles über ein spiel vorne weg rausgeplaudert wird, so kann man sich auf das spiel freuen und selbts alles endecken.

wenn vorneweg alles über ein spiel gesagt/erwähnt wird, wäre es mir langweilig, da ich die story...usw. ja dann kennen würde, und sich da dann der kauf nicht mehr richtig rechtfertigt.

und zudem, muss ich mal sagen, IST JEDER SELBST SCHULD, wenn er die berichte list, um zuerfahren, was drin ist, aber wiederum muss man se ja lesen, um überhaupt zu wissen, was den so an den spiel dran ist( ist ihrgendwie ein teufelskreis)

einerseits liest man die berichte, um zuerfahren, was kanns den, wo bei immer draufgeachtet sein soll, wieviel man die story mit einbezieht.

anderseits, will man ihrgenwo auch nicht lesen, damit man nicht zuviel eben über die geschichte erfährt(oder was es noch für gründe gibt)

TheChicky am 17.03.2006 10:16 schrieb:
Ob das so eine gute Idee ist, ebenso wie dass sich die Monster immer wieder deinem Level anpassen, ich weiss nicht. Warum steig ich dann überhaupt auf, wenn die Monster dann auch stärker werden??
Mh, als ich zum erstenmal von den aufsteigenden Monstern gelesen habe, habe ich gesucht und vom Hersteller keine derartige Behauptung gefunden. Stattdessen steht dort aber, dass es Monsergruppen gibt und je nachdem welchen Level man hat, werden anspruchsvollere Gegner aus der Gruppe ausgewählt. Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts, denn das kenne ich noch von Morrowind, dass es irgendwann nur noch nervig war, von schwachen Gegnern angegriffen zu werden, welche einen nicht herausfordern, aber unnötig viel Zeit kosten.

Slots für die Ausrüstung gibts auch nicht, sowas sollte seit Diablo Standardkomfort in allen Rollenspielen sein.
Und die anderen Kritikpunkte betreffen auch schon Morrowind oder andere erfolgreiche Rollenspiele und dazu zähle ich Diablo gerade nicht. Sicherlich besteht darin eine grosse Gefahr, dass durch die bisherige Werbung hauptsächlich andere Käuferschichten angesprochen werden, da eingefleischte Rollenspieler sowieso zugreifen werden. Und Ersterekönnten enttäuscht werden, ja Oblivion kein Actionspiel wird, auch wenn die Kämpfe (absichtlich?) so aussehen.

weiss grad einer auf welcher engine t.e.s.IV aufgebaut ist? irgendwie find ich da keine antwort zu (oder habs überlesen...).

jakow am 17.03.2006 11:29 schrieb:
Ob das so eine gute Idee ist, ebenso wie dass sich die Monster immer wieder deinem Level anpassen, ich weiss nicht. Warum steig ich dann überhaupt auf, wenn die Monster dann auch stärker werden??
Mh, als ich zum erstenmal von den aufsteigenden Monstern gelesen habe, habe ich gesucht und vom Hersteller keine derartige Behauptung gefunden. Stattdessen steht dort aber, dass es Monsergruppen gibt und je nachdem welchen Level man hat, werden anspruchsvollere Gegner aus der Gruppe ausgewählt. Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts, denn das kenne ich noch von Morrowind, dass es irgendwann nur noch nervig war, von schwachen Gegnern angegriffen zu werden, welche einen nicht herausfordern, aber unnötig viel Zeit kosten.

Slots für die Ausrüstung gibts auch nicht, sowas sollte seit Diablo Standardkomfort in allen Rollenspielen sein.
Und die anderen Kritikpunkte betreffen auch schon Morrowind oder andere erfolgreiche Rollenspiele und dazu zähle ich Diablo gerade nicht. Sicherlich besteht darin eine grosse Gefahr, dass durch die bisherige Werbung hauptsächlich andere Käuferschichten angesprochen werden, da eingefleischte Rollenspieler sowieso zugreifen werden. Und Ersterekönnten enttäuscht werden, ja Oblivion kein Actionspiel wird, auch wenn die Kämpfe (absichtlich?) so aussehen.

Ich sprach von Komfort und eingängiger intuitiver Bedienung. Und in dieser Hinsicht ist Diablo(2) ein Vorbild für JEDES Spiel. Ob Diablo ein "richtiges" Rollenspiel ist, oder nicht, ist sowieso eine für meine Begriffe snobistische Debatte. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel.

mercury02 am 17.03.2006 11:39 schrieb:
weiss grad einer auf welcher engine t.e.s.IV aufgebaut ist? irgendwie find ich da keine antwort zu (oder habs überlesen...).

gamebryo

Ich will doch hoffen das Oblivion eher ein Action-Rollenspiel wird.
Hab nämlich keine Lust einfach auf einen Gegner zu klicken, Fähigkeiten schnell zu aktivieren und dann 2 Minuten zu sehen wie mein Held ganz automatisch Gegner metzelt und ich zum zuschauen verdammt werde.
Dann lieber doch etwas wo mich die Spannung auf Trab hält.

KevinEdler am 17.03.2006 11:55 schrieb:
Hab nämlich keine Lust einfach auf einen Gegner zu klicken, Fähigkeiten schnell zu aktivieren und dann 2 Minuten zu sehen wie mein Held ganz automatisch Gegner metzelt und ich zum zuschauen verdammt werde.
Hättest du die vielen News über Oblivion nur ein klein wenig verfolgt, dann hättest du bestimmt gelesen, dass du bei Oblivion selber kämpfst (Schläge timen, rechtzeitig abblocken, etc.). ;-)
Du kannst also beruhigt sein, es wird keine klick and fight RPG.

KevinEdler am 17.03.2006 11:55 schrieb:
Dann lieber doch etwas wo mich die Spannung auf Trab hält.

Ich für meinen Teil kann auch mit einem "Action-Rollenspiel" leben.
Aber wenn ich nichtmal Hitdamage und Charakterwerte habe, dann ist nichtmal dieser Ausdruck angebracht. Dann ist es für mich zu shooterähnlich.
Jedenfalls dieser Aspekt des Spiels.
Hauptsache Fallout 3 wird anders, wenn Oblivion so sein sollte, wie ich im Moment nur vermute.
Werde am Wochenende nochmal ein paar Infos über Oblivion sammeln.

Da ich mit Rollenspielen auf PC so gut wie keine Erfahrungen habe (dafür mit Konsolen-Rollenspielen --> SNES/FF-Reihe etc.), ist das Game ne Art Tech-Demo für mich, wobei mich der Aspekt "freie Spielwelt" doch schon sehr interessiert.

TheChicky am 17.03.2006 11:22 schrieb:
Sorry, du hast mich missverstanden: Ich bin nicht enttäuscht über das Spiel, Oblivion hat mich nie richtig intressiert. Und auf Hypes geb ich gar nix. ABER: Ich bin enttäuscht über die (wieder einmal) völlig kritiklose und dem Hype brav folgende Berichterstattung der bekannten Magazine.
OK, dann hat sich das geklärt. Volle Zustimmung von meiner Seite aus. :-)

Aber hier will ich doch widersprechen. Nur weil das System von Blizzard in Diablo so gemacht wurde, muß es noch lange nicht jeder andere machen. Nur weil DIR etwas gefällt, müssen es noch nicht alle andern genauso mögen. Mir ist beispielsweise ein Inventar mit Gewichtsbegrenzung deutlich lieber. Der Vorteil, welchen ich da im Vergleich zum "Slot-Diablo" sehe sind für mich ganz einfach Handhabungsgründe. Ist das Inventar nahezu voll bei Diablo geht das Umsortieren los. Kennt jeder, da findet man z.B. noch ein Schwert, hat aber keine drei zusammenhängenden Slots… (Was auch immer wieder auftaucht im Spielverlauf). Außerdem nehmen 3 kleine Gegenstände wie Ring / Diamanten, etc. den Platz eines Schwertes ein. Gerade durch Kleinigkeiten war das Inventar für meinen Geschmack zu schnell zu voll. Ich will damit weder behaupten die eine oder andere Lösung ist besser, sondern lediglich aufzeigen wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Allein aus dem Grund wird man an jedem Spiel was zu bemängeln haben. Was einem zusagt und was weniger sollte sich ja jeder aus Texten selbst heraussuchen können.

Snakemutha am 17.03.2006 12:15 schrieb:
Aber wenn ich nichtmal Hitdamage und Charakterwerte habe, dann ist nichtmal dieser Ausdruck angebracht. Dann ist es für mich zu shooterähnlich.
Wieso soll es keine Charakterwerte geben?
Press C
Du meinst doch die eigenen Werte!?
Und was die Gesundheitsanzeige des Gegners angeht, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man da gar nichts sehen soll. In dem Movie (#3) sieht man seine eigene Anzeige ja auch nicht. Vielleicht kann man das HUD so fein konfigurieren!? --md

major-dutch am 17.03.2006 12:38 schrieb:
Snakemutha am 17.03.2006 12:15 schrieb:
Wieso soll es keine Charakterwerte geben?
Press C
Du meinst doch die eigenen Werte!?
Und was die Gesundheitsanzeige des Gegners angeht, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man da gar nichts sehen soll. In dem Movie (#3) sieht man seine eigene Anzeige ja auch nicht. Vielleicht kann man das HUD so fein konfigurieren!? --md

Genau das wollt ich sehen. THX Major ! Es besteht Hoffnung.

Snakemutha am 17.03.2006 11:16 schrieb:

Das ist erstaunlich und mir auch schon aufgefallen. Anscheinend werden Informationen ganz gezielt nur häppchenweise verteilt. Oder ist es wirklich nur ne Grafikdemo, über die es nichts zu sagen gibt ?

Es währe doch Langweilig wenn man jedes Detail kennen würde und alles über das Spiel wüsste.

Uns interessieren Ihre Erwartungen: Was erhoffen Sie sich von der Story? Rechnen Sie mit weniger Spieltiefe als in Morrowind, oder erwarten Sie sogar höhere Komplexität? Glauben Sie, die Xbox-360-Version beeinflusst das PC-Spiel positiv oder negativ? Sind Sie Rollenspiel-Anhänger, oder weckt vor allem die Technik von Oblivion Ihr Interesse, obwohl Sie eigentlich andere Genres bevorzugen?

Ich hoffe vor allem, dass man genauso viel Handlungsfreiheit hat wie beim Vorgänger, dass man also machen kann, was man will. Das ist gerade das, was die Elder Scrolls Serie immer ausgezeichnet hat und wenn das nicht mehr so wäre, wäre ich schon sehr enttäuscht. Auch hoffe ich, dass es nicht zu actionreich wird. Kämpfe sind schön und gut, aber es sollte auch ruhigere Phasen im Spiel geben. Bei Morrowind z.B. bin ich manchmal stundenlang durch die Gegend gelaufen und hab die Welt erkundet, oder hab einfach lange in Büchern gestöbert.
Die Technik dagegen ist mir nicht so wichtig. Sicher, es ist schön, dass es so toll aussieht, aber ich hätte es mir auch gekauft wenn es nicht so aussehen würde, einfach wegen des tollen Vorgängers.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass wenn das Spiel erschienen ist sowieso die ersten Meckerthreads kommen werden. Denn allein durch die Grafik zieht das Spiel Leute an, die vorher noch nie ein Elder Scrolls Spiel gezockt haben und daher gar nicht wissen, was sie erwartet bzw. völlig falsche Erwartungen haben.

BTW: Wer noch am überlegen ist, welche Rasse er dann spielen möchte. Hier kann man sich alle anschauen, mit allen Vor- und Nachteilen: http://www.oblivionorakel.de/Oblivion/rassen.html

P0ng1 am 17.03.2006 10:01 schrieb:
Oblivion wird sicher eines der Rollenspiel - Highlights 2006 :top:

Aber mann hat gut daran getan endlich alles zu vertonen - denn bei Morrowind war es echt lästig eine Unterhaltung zu führen und dabei alles zulesen :-$

Es kam dabei nicht wirklich ein gutes Feeling dabei auf !!! - nach mehreren Stunden wollte man einfach nicht mehr weiterlesen :hop:

Das Sehe ich genau anders, gerade wenn man sich auf einen Text Konzentrieren muss und aufmerksam die zeilen verfolgt Konzentriert man sich viel mehr auf dessen Inhalt und versinkt viel Tiefer in der Handlung, das ist ja auch gerade das was Baldursgate und CO zu so einem Intensiven Spiel gemacht hat.

Auserdem besteht so keine Gefahr mehr durch eine Schlechten Syncronisation den Spaß am an sonst Perfeckten Spiel zu verlieren.

Zurück