• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: "So gut, wie alle gehofft haben"

Nogger45 am 25.03.2006 22:04 schrieb:
Elfredo am 25.03.2006 21:55 schrieb:
Takeoff am 25.03.2006 20:32 schrieb:
flatland am 25.03.2006 17:25 schrieb:
Sagt mal ? Vertrauen zu PCG muss ja Riesengross sein!

Leider kann man das in letzter Zeit wirklich nicht mehr sagen. Die PCG springt auf so ziemlich jeden Hype auf und stellt uns die Spiele dann als das jeweilige Non plus Ultra des Genres an...man kauft es sich und ist mittelschwer enttäuscht. Gut, bei HL2 und WoW wars berechtigt und wurde eigentlich von allen geteilt, aber die Spiele hat die PCG wenigstens bis zuende getestet (sofern man bei WoW von "zuende" sprechen kann), während bei Oblivion für eine ENGLISCHE Version des 100 Stunden Rollenspiels scheinbar 24 (!!!) Stunden für eine 91er Wertung reichte! Ehrlich, aber sowas gibts bei der Konkurrenz mit dem Stern nicht! Versteht mich nicht falsch, ich mach hier keine Werbung für die, ich lese beide Hefte (PCG ABO), aber mittlerweile traue ich denen bei Wertungen einfach mehr als der PCG. NIchtzuletzt, weil die PCG mittlerweile alle zwei Hefte irgendwelche "Verbesserungen" einführt, die dazu führen, dass man fast nur noch mit Listen zu tun hat. Vorne aufgelistete Spiele, die noch kommen, hinten aufgelistete Spiele die schon da sind, vorne aufgelistete News zu Resorts von Genres, deren Redakteure mir irgendwie zu großen Teilen völlig unbekannt sind, hinten aufgeliste Most Wanted Spiele, dazu ein ständig wechselndes Design des Layouts von Titelblatt, Tests und was weis ich was alles und teilweise Wertungen jenseits von gut und böse...Man hat das Gefühl, das hier Konzeptlosigkeit und Panik wegen der Konkurrenz herrscht. Da haut man dann gerne auch mal Hype Tests zu Spielen raus, die noch nicht erschienen sind, in dieser Version hier auch nie erscheinen und die man nicht zuende spielen kann, sondern gerade mal einen Teil des Anfangs. Tschuldigung, aber langsam wirkts einfach nur noch unseriös. Wäre Rossi nicht, ich hätte längst mein Abo gekündigt!
Liebe PCG Belegschaft, bitte hört auf alles verschlimmbessern zu wollen und besinnt euch auf eure alten Tugenden für die wir euch liebgewonnen und euch die Treue gehalten haben und hört auf Hypes mitzumachen, sondern werdet wieder kritisch. Bringt nur zu fertigen Retailversionen von Games Wertungen und auch nur wenn ihr sie durchgezockt habt. Macht halt ein Preview ohne Wertung und reicht diese dann in der nächsten Ausgabe nach. So einfach ist das. Denn die Leser haben es nicht gerne, wenn ihr zwar gaaaaanz aktuell eine Wertung zu nem Spiel anbieten könnt, das Teil was dann aber auf der heimischen Festplatte landet nichts mit dem getesteten zu tun hat!

:top:

:top: :top: :top:

:confused: den Bericht habe ich gelesen.. und entweder ich habe das Falsche Spiel.. oder ich verstehe den Bericht nicht

Ich glaube, ihr versteht das nicht! Eine Bewertung zu vergeben, die dem Hype entspricht ist Marketing Strategie, genau das wollen die Leser, so sagen es zumindest die Analysten. Jeder will die Bewertung die seiner Meinung am ehesten entspricht und da Oblivion für die Masse schon vor dem Erscheinen das Spiel des Jahres war, wollen sie sich in ihrer Meinung bestätigt sehn und kaufen das Magazin das dieser Meinung nahekommt. Riesig wäre das Gebrüll, würde Oblivion nur zb 84% bekommen. "Was, erst so ein Hype und dann so ne schlechte Wertung? Pfui PCGames". Ob es berechtigt ist, spielt keine Rolle, das merkt man erst, wenns eh zu spät ist.

My two Cents

Das Problem ist ja 'bloss' die Übersetzung, nicht? Also stimmt doch die Bewertung für die EV? :-D Und was diese vielen Fehler betrifft, wer ist zuständig dafür? Wer hatte die Schlusskontrolle, das Qualitätsmanagement? Doch wohl der Publisher? Also jetzt nicht PCG wegen ihrer Traumwertung oder Bethesda ankreiden. Geht zu diesem Heinz Henn. Er ist ja Take2-Chef, der hätte besser seine Arbeit gemacht statt bei RTL als Jurymitglied von DSDS mitzumachen!!! :rolleyes:

Und was die Qualität von PCG betrifft. Gratulation, ihr seit meiner Meinung nach das seriöseste PC-Spiele Magazin in Deutschland. Aber auch wirklich nur in Deutschland! Aber wenn man so die anderen deutschen Zeitschriften anguckt (die dämlichsten Kommentare IN jedem Bild, ... ) ists ja nicht schwer. Manche sind sogar eure Partnerzeitschriften und ich hatte schon oft das Gefühl, dass ihr euch 'ergänzen wollt'. Eins für die ganz Kleinen und eins für die 'etwas Älteren'. Eure Ideen in Ehren, aber manchmal sind sie echt lächerlich!!! Motivationskurve? Ist das euer Ernst??? Und wofür soll das gut sein? Erklärt das mal bei einem offenen Spiel wie Oblivion!!! Meine Motivation unterscheidet sich bestimmt von jedem anderen hier (Insbesondere er ne DV hat :rolleyes: ) . Und eure vorhergehenden Ideen waren auch nicht so toll, sonst wären sie ja nicht wieder gestrichen worden. Im Ernst: Ich habe euch gekauft, als ich noch jung war. Jetzt bin ich zu alt für eine solche Zeitschrift. Und im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Schreiber kaufe ich sie sicherlich nicht wegen "Rossi" :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass kaum jemand von euch Joystick kennt. Die stammen aus Frankreich und Ihre Zeitschrift richtet sich auch an 'ältere Spieler'. Ich meine damit nicht 'Spiele für Ältere'. Nein, in der Zeitschrift wird man auch als älterer Leser noch angesprochen und ernst genommen!!! Sie ist halt nicht so pompös wie die deutschen. Braucht auch kein zusätzliches Schnickschnack. Schlicht aber gut. Ich hatte sie jahrelang abonniert. Wenn wir also beim Thema PCG sind: Wäre schön, wenn die deutschen Spiele-Zeitschriften an Niveau und Seriösität gewinnen würden... Anderswo ist das nämlich möglich :-D

Etienne2 am 25.03.2006 23:47 schrieb:
My two Cents

Und was die Qualität von PCG betrifft. Gratulation, ihr seit meiner Meinung nach das seriöseste PC-Spiele Magazin in Deutschland. Aber auch wirklich nur in Deutschland! Aber wenn man so die anderen deutschen Zeitschriften anguckt (die dämlichsten Kommentare IN jedem Bild, ... ) ists ja nicht schwer. Manche sind sogar eure Partnerzeitschriften und ich hatte schon oft das Gefühl, dass ihr euch 'ergänzen wollt'. Eins für die ganz Kleinen und eins für die 'etwas Älteren'. Eure Ideen in Ehren, aber manchmal sind sie echt lächerlich!!! Motivationskurve? Ist das euer Ernst??? Und wofür soll das gut sein? Erklärt das mal bei einem offenen Spiel wie Oblivion!!! Meine Motivation unterscheidet sich bestimmt von jedem anderen hier (Insbesondere er ne DV hat :rolleyes: ) . Und eure vorhergehenden Ideen waren auch nicht so toll, sonst wären sie ja nicht wieder gestrichen worden. Im Ernst: Ich habe euch gekauft, als ich noch jung war. Jetzt bin ich zu alt für eine solche Zeitschrift. Und im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Schreiber kaufe ich sie sicherlich nicht wegen "Rossi" :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass kaum jemand von euch Joystick kennt. Die stammen aus Frankreich und Ihre Zeitschrift richtet sich auch an 'ältere Spieler'. Ich meine damit nicht 'Spiele für Ältere'. Nein, in der Zeitschrift wird man auch als älterer Leser noch angesprochen und ernst genommen!!! Sie ist halt nicht so pompös wie die deutschen. Braucht auch kein zusätzliches Schnickschnack. Schlicht aber gut. Ich hatte sie jahrelang abonniert. Wenn wir also beim Thema PCG sind: Wäre schön, wenn die deutschen Spiele-Zeitschriften an Niveau und Seriösität gewinnen würden... Anderswo ist das nämlich möglich :-D

:top: halte die Motivationskurve und den ganzen Bewertungszetteldingsda,das alles die "Seriösität" eines Tests betonen soll auch für totalen Quatsch.Und auch auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen was schon gesagt worden ist: Mal im Ernst,wie seriös kann ein Test einer englischen Version eines 100Stunden RPGs sein,das gerade mal 24 Stunden angespielt wurde?!?
Finde es auch merkwürdig,dass ein Spiel wie Half-Life 2,das so linear ist dass es linearer kaum geht und das der Normalozocker in ca 15 Stunden durch hat und das auch nicht so wirklich einen Anreiz zum nochmaligen Durchspielen liefert eine Wertung von 96% bekommt,und ein Überrollenspiel mit riesiger frei begehbarer Umgebung und zig Möglichkeiten zur freien Charakterentwicklung nur 91% bekommen soll.Nicht falsch verstehen,also HL2 ist sicher ein gutes Spiel und ich habs mir auch gekauft,aber wenn ich mir da die pros und cons anschau weiß ich genau welchem Spiel ich da den Vorzug geben würde.Und das Argument der verschiedenen Genres zieht auch nicht mehr,da bei vielen Spielen Elemente aus mehreren Genres zu finden sind.
Also ich kauf mir die PCG schon lange nicht mehr,les die nur ab und zu weil mein Bruder sie im Abo hat.

ist das normal daß ich so ne Art Dauerfeuer hab, wenn ich linke Maustaste (Benutzen) 1x drücke? Der hört dann nicht mehr auf zu boxen bzw mit dem Schwert rumzuschlagen. Oder ist das ein Bug, dermaßen wenig störend, daß er nicht der Rede wert ist?

Aufruf an die PC Games:

ich liebe dieses Spiel, das tue ich wirklich. Die lange Wartezeit wurde tatsächlich belohnt und Erwartungen nicht enttäuscht.

ABER:
Ihr müsst, wenn ihr Einfluss habt, wirklich dafür sorgen, dass die Übersetzungsfehler ausgemerzt werden. Ich finde sie nerviger, als ich dachte.

Dann gibt es auch einen Fehler, der mich nur noch nervt: in den Tooltips stehen Tips für das Joypad einer Konsole. Wie verarscht komme ich mir als PC-Spieler da denn vor?????

Also wenn ich lese, dass das Spiel im Original als "masterpiece" bezeichnet wird, etc, dann bin ich nur noch traurig, die wirklich sehr schlecht eingedeutschte Version zu zocken. Das konsolenartige Interface und die Tooltips für Konsolen tragen ihren Teil dazu bei, dass ich nicht gerade das Gefühl habe, als Spieler der deutschen PC-Version ernst genommen zu werden.

UNTER DIESEN Voraussetzungen finde ich nun nach 2 Tagen zocken die Bewertung 91% zu hoch.

"UNTER DIESEN Voraussetzungen finde ich nun nach 2 Tagen zocken die Bewertung 91% zu hoch."

Die 91% hat aber nicht die Deutsche, sondern die original-Version bekommen, wo die Texte nicht so scheisse übersetzt sind. Da du anscheindend die Deutsche-Version hast, und die Original-Version nie gezockt hast, die diese Fehler nicht enthält, kann ich nicht verstehen, wieso du die Wertung von 91% zu hoch findest, weil du das als Spieler der Deutschen-Version garnicht beurteilen kannst. ich selbst hab mir die Original-Version gekauft und bin froh von dieser scheiss übersetzung verschont worden zu sein.

Etienne2 am 25.03.2006 23:47 schrieb:
Das Problem ist ja 'bloss' die Übersetzung, nicht? Also stimmt doch die Bewertung für die EV? :-D Und was diese vielen Fehler betrifft, wer ist zuständig dafür? Wer hatte die Schlusskontrolle, das Qualitätsmanagement? Doch wohl der Publisher? Also jetzt nicht PCG wegen ihrer Traumwertung oder Bethesda ankreiden.
Ganz klar hat der Publisher das versaut!
Da wir aber im deutschsprachigem Raum leben, gilt es doch die DV als Gesammtfassung zu beurteilen. Potentielle Käufer der DV interessierts nämlich nicht, dass in der EV keine verrückt gewordene Übersetzungsmaschine ihre Finger mit im Spiel hatte.
Punkteabzug an Spiel DV, jetzt so wie ist, gerechtfertigt finde ich mehr als.

pirx am 26.03.2006 08:39 schrieb:
Da wir aber im deutschsprachigem Raum leben, gilt es doch die DV als Gesammtfassung zu beurteilen. Potentielle Käufer der DV interessierts nämlich nicht, dass in der EV keine verrückt gewordene Übersetzungsmaschine ihre Finger mit im Spiel hatte.
Punkteabzug an Spiel DV, jetzt so wie ist, gerechtfertigt finde ich mehr als.

Da bin ich mit dir einer Meinung, pirx. :-D . Und der Punkteabzug hat PCG bereits angekündigt (stand in einer anderen Newsmitteilung von ihnen :rolleyes: ). Trotzdem darf man der PCG keinen Vorwurf machen, sie 'hätten was vermasselt'. Sie tun ja nur ihren job ;-) Und 200 Stunden Oblivion zocken liegt bei ihnen nicht drin!!! Die werden dafür bezahlt!!! Danach muss dann erst noch der Artikel geschrieben werden. Das ist Arbeit, viel Arbeit (kennt ihr doch, oder nicht? :rolleyes: )

Ich kann Oblivion leider nicht beurteilen, da ich es noch nicht habe. Ich war übrigens dabei beteiligt, auf Amazon.de ein paar Leuten klarzumachen, dass dort Kundenrezessionen ERST gemacht werden sollen, wenn man es hat :-D

Was soll ich sagen ausser JA, JA und nochmals JA !!!

Oblivion ist so realistisch, hat so eine Grafik Pracht und ist so glaubwürdig wie kein zweites Spiel.
Ich habe die deutsche Version und ich denke viele übertreiben wirklich mit der schlechten Übersetzung.
Gut, es gibt so Dinge wie den "Feuerball" der einen heilt oder das
"Drückt drücken: Tab taste drücken um Journal aufzurufen",
aber von den Dialogen her ist fast alles einwandfrei übersetzt.
Und ausserdem wird fast alles mit Sprachausgabe begleitet, und da ist es fast egal.
Das einzige was einbisschen nervt ist das Menü. Aber nach einiger Zeit hab ich mich da eh dran gewöhnt !

Meine Wertung wäre:

98 % und keinen Prozent weniger :top: :ugly:

fehlermeldung am 26.03.2006 11:24 schrieb:
Was soll ich sagen ausser JA, JA und nochmals JA !!!

Oblivion ist so realistisch, hat so eine Grafik Pracht und ist so glaubwürdig wie kein zweites Spiel.
Ich habe die deutsche Version und ich denke viele übertreiben wirklich mit der schlechten Übersetzung.
Gut, es gibt so Dinge wie den "Feuerball" der einen heilt oder das
"Drückt drücken: Tab taste drücken um Journal aufzurufen",
aber von den Dialogen her ist fast alles einwandfrei übersetzt.
Und ausserdem wird fast alles mit Sprachausgabe begleitet, und da ist es fast egal.
Das einzige was einbisschen nervt ist das Menü. Aber nach einiger Zeit hab ich mich da eh dran gewöhnt !

Meine Wertung wäre:

98 % und keinen Prozent weniger :top: :ugly:

HAT HIER NIEMAND DIESEN VERDAMMTEN DAUERFEUER-BUG???

pirx am 26.03.2006 08:39 schrieb:

Das stimmt nicht. Der Publisher Take 2 hat sich nur um die deutsche Sprachausgabe gekümmert und die ist wirklich prima gelungen, finde ich. Die Untertitel und Bildschirmtexte dagegen wurden direkt von Bethesda übersetzt.

Um mal einen Kommentar zu dem _Artikel_ abzugeben, und nicht zum Spiel: Bei den zehn Seiten ist erstaunlich wenig Fleisch am Knochen. Der Text verliert sich in Bewunderung für das Spiel und verpasst es, das Spiel kompetent in seinen Konkurrenten-Kontext zu plazieren. Ausrufen wie "Mehr Freiheit war nie, auch im Vorgänger nicht" wird zumindest im Forum der offiziellen Bethesda-Seite von Spielern heftig widersprochen. Das Level-System ist vielen undurchsichtig, dem trägt der Artikel weder Rechnung, noch bringt er hier etwas Transparenz. Der Informationskasten "Krieger/Magier/Dieb" letztlich ist fast schon redundant in seiner Informationsqualität (ein Krieger ist ein Krieger ist ein Krieger ist ein bisschen auch ein Magier, aber vor allem ein Krieger ...)

Außerdem ist der Technikteil vermutlich mit einer Vorabversion des SPiels erstellt worden. Die (deutsche Endversion) stellt nicht ganz so hohe Anforderungen, wie hier angegeben oder suggeriert werden -- vielleicht damit eine gewisse "Sicherheitsreserve" besteht.
Zahlreiche Leute scheinen das Spiel erfolgreich mit bspw einer Radeon9800pro noch betreiben zu können und ich selbst bin mit meinem P4 2,8, 1GByte ram und x850pro - also ohne HDR - sehr zufrieden mit der Spieleleistung bei einer Auflösung von 1280x1024. Einen halbwegs gut konfigurierten PC ohne Trojaner und >25 Hintergrunddienste natürlich vorausgesetzt. ZUm Vergleich: Die Anforderungen an X3 erscheinen mir höher, obwohl PCG sie vor einigen Monaten weit niedriger als bei Oblivion angesetzt hat. Hier schein wenig "geraten" worden zu sein.

Von PCG und den anderen Spieleredaktionen erwarte ich als Leser nun, dass Bethesda klargemacht wird, dass sie die deutsche Lokalisation versaubeutelt haben --- mein persönliches Highlight ist der Guard in Imperial City, der einem erklärt dies und jenes liege direkt neben dem "Arboretum", und er spricht es mit einer Betonung wie "Bohrturm" (tatsächlich betont wird das e, das erste r fast gar nicht gesprochen). Dreimal sagt er das, da läuft einem jedesmal ein Schauer über den Rücken. Aber die anderen Fehler sind natürlich gravierender.

:-| ich habe nun ca. 24 Stunden hintermir.. und diese dinge sind mir nicht ganz geheuer...

(gut ich bin kein großer Rollenspiel Fan,.. habe auch nicht viel Ahnung)

Ich bin Stufe 2.. bin Arena Großmeister.. haber mir gerade ein Pferd gekauft.. habe soeben das Amulett abgegeben.. habe noch 2500 Gold auf meinem Konto..
Habe schon 3 Quest gelöst... und es Regent .. seit ca. 12 Spielstunden..

Mache ich was falsch.. oder bin ich einfach nur ein Depp.. ?

Die Grafik ist super.. die Sprachausgabe.. ----- auch .. bis auf ein paar leute.. da wird nichts gesprochen.. sondern der Untertitel rast an einem Vorbei..
Der Arena Endkampf... ja.. da gehen halt "irgendwann" die Toore auf.. auch nichts.. mit sprechen..

was weis ich .. vielleicht wird es ja noch anspruchsvoller...

ich find das spiel wirklich genial: grafik, gameplay, freiheit und die spielwelt. :-X :-X :-X dennoch muss ich sagen, dass meine erwartungen ´nicht ganz erfüllt wurden. Die nebenquests sind gut aber manchmal nervt es irgendwie jemanden ständig zu verfolgen( ich find sie vom stil her irgendwie nach einer weile langweilig, weil meistens erst ganz am ende Etwas Action kommt.(Beispiel: Nebenquest Thoronir in der Kaiserstadt => erst am ende gibst einen fight. oder Die Nebenquest Paranoia: Ich weiß nicht ob die drei den typen beschatten, hab aber nach ewigem verfolgen keine lust mehr gehabt und es ihm einfach so gesagt und ihm am ende gekillt.) Auch die Reisefunktion mit der man angeblich nur zu orten reisen kann an denen man schon war. von wegen man kann in jede stadt Reisen egal wo. Oder auch die tatsache, dass ich ein Held bin (männlich) und oft mit ,,ihr seid doch die Heldin" angesprochen werd: Komisch :rolleyes: . Und wie schon mein vorredner sagt die fehlende vertonung an manchen stellen :rolleyes: .
Es gibt aber so viel zu entdecken, dass man fasst erschlagen wird :top: :top: :top: Also es ist ein wirklich gutes spiel, was aber wie zu erwarten war einige macken hat (z.B. Untertitel :rolleyes: :hop: :rolleyes:)
Ich hoffe auf einen Patch.

leider werde ich das Spiel wohl zurückgeben müssen, da es bei mir einen Bug enthält, der frei nach Laune auftaucht und es unspielbar macht. Ich meine den Dauerfeuer-Bug. Außerdem nervt der Bug mit der Tastenbelegung, die nach jedem Neustart wieder futsch ist. So mancher hielt ja Battlefield 2 für bug-verseucht..................nu schaut ma selbst wie an den Haaren herbeigezogen dieses Geheule war.

spiele seit gestern mit der deutschen version und bin nu auch auf einen bug gestossen, der es mir nicht möglicht macht, die hauptquest zu lösen.

und zwar in kvach, wen man ins oblivion tor vor der stadt geht, um das tor zu schliessen.. dort muss man am ende im turm den sigelstein aus der verankerung nehmen.

als ich dort oben angekommen bin habe ich gespeichert und dann den siegelstein genommen. landete dann vor der stadt und das tor war zu.

soweit so gut.. leider habe ich danach nicht erneut gespeichert und bin dann kurz danach gestorben.. habe dann dne spielstand -als ich oben im turm war- geladen, aber beim herausnehmen wurde das bild zwar weiss, aber es passierte dann nichts.. ich stand immer noch da oben und in meiner quest stand immer noch, dass ich den siegelstein aus der verankerung lösen soll... habs dann mehrmals probiert.. auch von einer früheren stelle geladen.. mit demselben ergebnis.. die quest geht nicht weiter..

habe ehrlich keine lust das ganze jetzt nochmal zu spielen und dann eventuell wieder da oben zu stehen!

EDIT: habe die quest komplett nochmal gespielt und habe diese nun fortsetzen können!

ansonsten sah das spiel bisher sehr gut aus. und lief auch mit meiner ati x600 noch recht gut.. nur die motivation ist grad ganz weit unten!

Hmm diesen "Dauerfeuer-Bug" kenn ich schon aus Morrowind, nur kam der nur sehr selten vor und dauerte auch nur einpaar sekunden .... bei Oblivion kam dieser Bug bei mir noch nicht vor. Warte doch erstmal auf den ersten Patch, vllt behebt der diesen Bug ja.

Val1ant am 26.03.2006 06:28 schrieb:
Die 91% hat aber nicht die Deutsche, sondern die original-Version bekommen, wo die Texte nicht so scheisse übersetzt sind. Da du anscheindend die Deutsche-Version hast, und die Original-Version nie gezockt hast, die diese Fehler nicht enthält, kann ich nicht verstehen, wieso du die Wertung von 91% zu hoch findest, weil du das als Spieler der Deutschen-Version garnicht beurteilen kannst. ich selbst hab mir die Original-Version gekauft und bin froh von dieser scheiss übersetzung verschont worden zu sein.

@Val1ant

Das ist jetzt mit Abstand der größte Müll, den ich seit langem gelesen habe.
Eine DEUTSCHE Zeitschrift spielt eine englische Version und bewertet eine englische Version und Du findest das sogar so ok, dass Du einen deutschen Leser beschimpfst er könne die 91 er Wertung gar nicht beurteilen?
Sag mal geht's noch, oder ist jetzt total Land unter im Kiddy Land?
Setz Dich doch bitte wieder vor Deine Konsole und überlass den Erwachsenen die PC Spiele.

Das englische Original getestet?
Lächerlich.

Übrigens die Auto Bild testet auch immer die englische Version aller Autos, da kann man nämlich auf dem Beifahrersitz fahren, toll!

hmm, also ich hab jetz noch nicht den test zu oblivion gelesen aber spiele das spielt jetz seit dem es raus gekommen ist und ich muss ehrlich sagen das mir bis jetzt nicht ein einziger bug von denen hier geredet wird über den weg gelaufen ist. mag gut sein das sie mir nicht auf gefallen sind (auser der übersetztung jetz abgesehen) aber sonst bin ich wirklich von diesem spiel fastziniert, das war mein haubtgrund warum ich von wow weg bin, hier hab ich endlich wieder ein anreitz und kann tun und lassen was ich will. leute ich finde macht euch nicht soviel gedanken über eine wertung oder irgendwelche bugs, habt spass mit dem spiel und den dauert es auch nicht mehr lange bis gothic 3 ;)

ps. :weis wer wo ich nen einhorn finden kann ? ^^

Ich habe das Game seit dem Erscheinungsdatum, war auch begeistert, anfangs, aber das Game kommt nicht an den Vorgänger heran. Hübsche Grafik mehr nicht.

Viele Dungeons und Häuser sehen sehr ähnlich. Die Welt is kleiner als Morrowind, obwohl es eigentlich größer sein sollte. Wenn du stärker wirst, werden die deadrc später durch lvl 20 trolle ersetzt und metzeln lvl 1 NPCs nieder, selbst die LVL 10 Wachen. Auch Straßenräuber tragen dann Elfenrüstung und greifen Lvl 1 NPCs an. etc.
Da fehlt einfach die Balance und mehr.

Bei den Plugins darf man auch noch zahlen!!!! Ihr habt richtig gelesen. Bei dem TES3 Editor konnte man eigene Plugins erstellen. Das wurde aus der neuen Version entfernt.

Gibt noch einige Punkte, aber mir fehlen die Worte!!!

Ich sprech nur für mein Kumpel und mich. Wir sind maßlos über dieses Game enttäuscht und empfinden es als reine Abzocke!!!!!!!

Ich hoffe nur, dass Gothic 3 nicht auch so katastrophal wird wie Oblibion. Wenn ja, dann kauf ich mir zukünftig die Games 6 Monate nach Erscheinung, nachdem ich die Rezessionen der Käufer gelesen habe und es bereits Patches dafür gibt.

Zurück