• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Bezahl-Dungeon für Vampire

AW: News - The Elder Scrolls 4: Bezahl-Dungeon für Vampire

Michael-Miggi am 12.07.2006 11:43 schrieb:
Überhaupt hab ich mit noch kaum einem Spiel Probleme gehabt. Oblivion stürzt bei mir auch nur dann ab wenn ich nach 5 Std. zocken beende. Und dann ist mir wurscht. Keine Ahnung warum manche mit dem und dem Spiel probleme haben (ich weiß zigtausende versch. HWkomp.) Aber am Anfang würd ich mal bei der Endleitung suchen---> dem User.

es ist halt nunmal so das ein spielehersteller von 5 mio kunden nur 4,8 mio zurfrieden stellen kann. es gibt so viele hardwarevariationen, da ist es nur selbstverständlich das es bei einigen kominationen probleme gibt.

und nocmal zu den bezahlkritikern. lasst es einfach bleiben und kauft euch die sachen nicht. keiner zwingt euch dazu. die meiste leute finde das angebot ok und kaufen es auch. solange das so ist wird der hersteller seine politik nicht ändern. findet euch damit ab!

ewiges genörgel wie bei den ea hassern ist auf dauer einfach nur noch anstrengend.

Worrel am 12.07.2006 11:54 schrieb:
Die Screens mit dem Abkürzungswahn für Items und Heiltränke, die Feuerball heissen (oder andersrum) sind Sachen, die schon längst (das Spiel gibt's schliesslich schon über drei Monate) hätten gepatcht werden müssen und würden mir eh jeden Spielspaß killen.

Da geb ich dir recht, die deutsche Lokalisation ist Müll. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen daß gerade eine Lokalisierung nicht einfach so hoppla hopp zu patchen ist und ggf. mit immensen Kosten verbunden ist.

In sofern rate ich jedem der das Spiel spielen möchte auch dazu die englische Version zu nehmen.

Btw. ich kenne auch einige Leute die die dt. Version haben und spielen. Die Rückmeldungen die ich bekommen habe sind bei weitem nicht so vernichtend wie es in den Foren immer dargestellt wird.

Und das Argument 'erst mal selber machen, bevor man sich drüber aufregt' - hast du das wirklich zuende gedacht ?
In letzter Konsequenz heißt das ja beispielsweise, daß man sich erst mal von Neonazis zusammenschlagen lassen müsste, bevor man sich über sie aufregen darf ...

Du verallgemeinerst gern oder ?? Wir sprachen hier von einem Spiel wo doch bei vielen Kritikern und Meckerern festzustellen ist, daß sie es meist nur vom Hörensagen kennen.

Aber zu deinem o.g. Thema. In gewisser Weise stimmt auch das. Ich darf auch einen Neonazi nicht einfach scheiße finden und verurteilen bevor ich mich mit ihm und seiner (meiner Meinung nach vollkommen falschen und verbohrten) Weltanschauung auseinandergesetzt habe.

Aber gut - Vorurteile mögen halt gepflegt werden...

:rolleyes:

Hm, ich spiele auch die deutsche Version von Oblivion und bin von diesem Spiel ziemlich begeistert. Klar, die Textübersetzung ist Müll, aber es gibt ja genug kostenlose Übersetzungsmods im Netz, mit denen man das korrigieren kann. Habe ich auch so gemacht, seitdem sind die Menuitems kleiner und das Menu dadurch übersichtlicher und die Tränke heißen jetzt auch "Großer XY-Trank" statt "Gr.Schwb.D.Fb.Dlb." oder so. Andererseits muss man fairerweise die deutsche Sprachausgabe dagegen sehr loben, die ist, wie ich denke, klasse gelungen.
Ich finde es auch nicht weiter tragisch, wenn Addons kostenpflichtig sind, schließlich ist ihre Programmierung ja auch mit Kosten verbunden. Es hat sich ja auch noch niemand beschwert, wenn zu einem Spiel ein Addon als CD/DVD rauskam und diese dann 15-20€ hat. Mit den kostenpflichtigen Mini-Downloads ist es imho dann das gleiche in klein.
Zum Vampir-Heilmittel: Es gibt im Grundspiel eine Möglichkeit, sich vom Vampirismus zu heilen und zwar in Form eines relativ ausführlichen Quests. Ich habe ihn selbst durchgespielt und kann ihn nur jedem "Gebissenen" weiterempfehlen. Die Story ist spannend gemacht, man kommt in ganz Cyrodiil rum und das Vampir-Feeling wird ebenfalls gut rübergebracht. Meiner Ansicht nach würde man viel verpassen, wenn man seinen Vampirismus einfach nur durch einmal-von-der-Quelle-schlürfen heilen würde, also verstehe ich auch den Protest, den "einfachen Schwierigkeitsgrad" gäbe es nur gegen Bezahlung, nicht. Wer den einfachen Weg geht, verzichtet damit imho auf eine Menge Spielspaß...

Leptosom am 12.07.2006 12:10 schrieb:
Da geb ich dir recht, die deutsche Lokalisation ist Müll. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen daß gerade eine Lokalisierung nicht einfach so hoppla hopp zu patchen ist und ggf. mit immensen Kosten verbunden ist.

In sofern rate ich jedem der das Spiel spielen möchte auch dazu die englische Version zu nehmen.

Btw. ich kenne auch einige Leute die die dt. Version haben und spielen. Die Rückmeldungen die ich bekommen habe sind bei weitem nicht so vernichtend wie es in den Foren immer dargestellt wird.

:rolleyes:

Gebe Dir recht, dass die Unzulänglichkeiten von Spielen im Forum häufig völlig überdramatisiert werden.
Dass es aber nach 3-4 Monaten noch nichtmal einen Patch (ich weiss, mittlerweile gibt es einen) für ein Rollenspiel - haben bekanntlich immer logische Bugs ohne Ende - gibt, dass ist nicht entschuldbar und liegt eindeutig daran, dass mit zu wenig Kapazitäten daran gearbeitet wird.
Stattdessen arbeitet man lieber an den Bezahldungeons und an einer Alpha-Version von Fallout 3.

tja, wer so schlampt wird es an den verkaufszahlen der nächsten games merken.
kaum wer wird sich das nochmal blind kaufen, wette sogar das die raubkopien um 50% ansteigen bei elder scrolls 5, zumal das game nichtmal ne online option oder belohnungen für registrierte hat. wenn die addons kostenlos für die registrierten user wie mich wären, der deutsche patch gleichzeitig mit dem englischen käme (an übersetztung wurde eh nix gemacht...), dann könnte man überlegen.
raubkopie oder nicht, die addons gehn überall :x

dann gehts mit der raubkopierer hexenjagd weiter, nur weilse nicht einsehn wollen das ihr schrott keine 50 tacken wert ist ^^

Ohh mein Gott so weit ist es schon gekommen. Ihr gibt euch mit sachen zufrieden die Unvollständig sind. Mein Oblivion verstaubt in der ecke. Grund: " Selbst auf meinem "ehemaligen" High end system zuckelt das game rum. Abstürze, Sprachfehler (die Heldin von Kvatch obwohl ich ein Typ bin
>:-| ) bis hin zu einer Deutschen Übersetzung die mal sowas von grottig schlecht ist, und die die Atmosphäre total versaut. Eine total leblose Welt, Städte die umauert sind, so das ich nur von einer Seite rein kann etc."
Ich kann mir auch gut vorstellen das M$ seine finger im Spiel hat um ihre Schrottbox 360 grad besser zu verkaufen, das ist aber ein anderes Thema.
Was ích eigentlich sagen wollte ist :
" Schade Bethesda, hr hattet schonma bessere Spiele rausgebracht (ich sage nur Terminator Skynet :top: ) aber für (viel) Geld schliesst man wohl auch mit den Teufel einen Packt! "
Mfg Deepfall

Danke des der mal jemand ausspricht Oblivion ist ein extrem beschissenes Spiel!!

Ich kann dir nur Recht geben und noch anfügen des die Story auch ein fantasieloser 3-jähriger mitreißender erzählen kann :hop:

mag0r am 12.07.2006 14:07 schrieb:
Danke des der mal jemand ausspricht Oblivion ist ein extrem beschissenes Spiel!!

Ich kann dir nur Recht geben und noch anfügen des die Story auch ein fantasieloser 3-jähriger mitreißender erzählen kann :hop:

So, dieser Kommentar geht an alle Oblivionhasser, "Mini-Addongeplagten", sowie alle anderen Nörgler hier ! :ugly:

Ich habe mir die deutsche Version von Oblivion gleich nach der Erscheinung gekauft, und ich fand (und finde noch immer), dass es ein sehr gutes Spiel ist, IHR, die andauernd meckern und das Spiel fertig machen, habt dass Spiel doch zum großen Teil nicht einmal, wie könnt ihr von Spielen urteilen, die ihr noch nie gespielt habt ??? Ihr seid einfach nur ein Haufen pessimistischer Idioten, die nichts anderes zu tun haben als ihren völlig verblödeten Müll hier als sogenannten "Kommentar" (wenn man es so nennen könnte :-$ ) abgeben. Wenn euch dass Spiel nicht gefällt, könnt ihr dann nicht einfach in eurer schönen kleinen :finger2: Gamefehlerfreien :finger2: Welt bleiben und einfach mal die Fresse halten ? :confused: Außerdem habt ihr wohl alle ein bisschen Probleme mit der Rechtschreibung ? Ihr urteilt über ein Spiel von dem ihr nicht mal den Hersteller schreiben könnt ? Man muss natürlich sagen dass der Patch echt auf sich warten lassen hat, aber ich hab das Spiel auch ohne in den ersten 4 Wochen durch gehabt, !!OHNE!! PROBLEME, BUGS, ABSTÜRZE..... ( nur um einige dieser Lügen zu nennen :ugly: ) und ich habe keinen besonderen "Zauber-PC" oder so etwas. Und dass is nur ein kleiner Teil meiner Meinung zu euch, aber da ihr Hirnakrobaten wahrscheinlich sowieso nicht mal versteht was ich euch sagen will, fass ich mal zusammen :

WENN MAN NIX WEIS SOLL MAN EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !

Ich hoff ihr habts verstanden :pissed: :finger2:
Man kann des ewige gemecker einfach nich mehr hören, wenn ihr was nicht wollt dann lasst einfach die finger davon und seit still, des geht echt hammer auf den sack ihr scheiß Spammerärsche

En verpesteten und todbringenden Gruß an euch "Anti-Oblivianer" und auch an die "Bethesda-Hater" und natürlich an alle " Dauer- und Allesnörgler" !!! :finger2: :finger2: :finger2: :-$ :ugly: :pissed: >:-|

dirkie71 am 12.07.2006 09:09 schrieb:
Ich finde das einen ganz schlechten Scherz !
Der deutsche Patch (Beta)behebt die Übersetzungsfehler gleich Null.
Aber ein Bezahlteil nach dem Anderen heraushauen...ist echt ein Witz !
:finger2:

Richtig so. Seit Monaten warte ich auf einen Patch und den Beta zähle ich noch nicht dazu. Wenn sie mit dieser Geschwindigkeit Oblivion programmiert hätten, könnten wir es wohl in 50 Jahren endlich spielen. :-$ . Aber wenige Stunden bis Tagen nach dem Erscheinen hatten Hobbyprogrammierer !!! schon patches für deren miese Übersetzungen herausgebracht. Bei Bethesda regiert nur Geld die Welt, aber meins haben die zum letzten mal gesehen. :finger2:

deleted

DarkProjekt4Ever am 12.07.2006 15:57 schrieb:
dirkie71 am 12.07.2006 09:09 schrieb:
Ich finde das einen ganz schlechten Scherz !
Der deutsche Patch (Beta)behebt die Übersetzungsfehler gleich Null.
Aber ein Bezahlteil nach dem Anderen heraushauen...ist echt ein Witz !
:finger2:

Richtig so. Seit Monaten warte ich auf einen Patch und den Beta zähle ich noch nicht dazu. Wenn sie mit dieser Geschwindigkeit Oblivion programmiert hätten, könnten wir es wohl in 50 Jahren endlich spielen. :-$ . Aber wenige Stunden bis Tagen nach dem Erscheinen hatten Hobbyprogrammierer !!! schon patches für deren miese Übersetzungen herausgebracht. Bei Bethesda regiert nur Geld die Welt, aber meins haben die zum letzten mal gesehen. :finger2:

sollen sich ein beispiel am silver style mit ihrem ex-leideskind the-fall nehmen (ist inzwischen fast bugfrei^^)

wird immernoch dran gebastelt und obwohl die patches und updates inzwischen fast grösser sind als das spiel selber bleibt trotzdem alles kostenlos, für modem user kann man sich sogar eine cd zuschicken lassen mit den patches ;)

und neues zeug wird auch ständig reingebaut im zusammenhang =)

aber was hier gemacht wird,sowas kann man akzeptieren wenn die spielwichtigen elemente bugfrei sind, aber keinen patch nachliefern und kostenpflichtige features die wirklich winzig sind stattdessen liefern ist wirklich frech

sehe das wie viele, als ehrlicher käufer fühlt man sich irgendwie betrogen

Naja kommt darauf an wie man es halt sieht/nimmt. Die eine Seite: Wer ein Buch kauft will auch nicht das Buchstaben fehlt sonst kann man sich den Rest allerhöchsten zusammenreimen... Die andere Seite: Oblivion basiert auf mehreren Sinnen. Heißt man muß nicht immer alles lesen kann auch hören und man begibt sich in eine 3d Welt voller lauter Schönheit... Tja wie mans nimmt eben. Nur ich persönlich nörgel nicht an Oblivion rum weil ich das Spiel einfach klasse finde wie zigtausende andere auch. Daher wirds auch TES 5 geben (hoff ich mal) und das wird ebenfalls ein Megaseller. Wer die MiniAddons nicht haben will der soll sie sich halt nicht kaufen. Wieso auch ??? es gibt genügend selber gebastelte Quest im Inet und hunderte sonstige lustige Sachen zu runterladen.... Zum Patch wurde hier schon oft genug besprochen also lass ichs mal... Aber leise sollte man sein falls Gothic 3 noch schlechter/verbugter wird. (ICH BIN EIN GOTHIC FAN!!!) Solange dieses Spiel nicht in meiner Hand liegt und ich weiß wie die Steuerung dort ist, die Sprachübersetzung etc. etc. Will ich überhaupt nicht behaupten das G3 besser als TES4 ist. Geht ja auch gar nicht ;-) Und das solche Spiele wie TES4, G3, SUM 2 etc. einfach krasse Engines leichter verbugt werden sollte auch jedem klar sein.

greetz

Also könnte man sich The Fall jetzt langsam kaufen...?

Michael-Miggi am 12.07.2006 16:18 schrieb:
Also könnte man sich The Fall jetzt langsam kaufen...?

na, wenn du mich heir direkt drauf ansprichst, dann antworte ich offtopic ;)

jep, habs vor 2 tagen endlich durchgespielt, keine bugs mehr das die story hängen bleibt, keine unbesiegbaren gegner mehr die man töten muss im weiterzukommen etcetera :ugly:

das balancing ist auch angeglichen worden von den waffen

die gegner sind zwar nicht wirklich sonderlich schlau, aber ab zweiter hälfte des spiels wirds erheblich schwerer als man gewohnt war, und das letzte level ist wirklich extrem schwer geworden, musste man ungewohnterweise wirklich taktisch vorgehen ;)

fahrzeuge funktionieren nun, charactere haben nen ruf, die skills sind nun alle drin (redegewandheit oder technik können sich massiv auf manche quests auswirken, mit technik skill kann man manche sachen reparieren ohne nen anderes teil vorher zu besorgen... redegewandheit spart sogar manche nebenquests für die hauptquest komplett,) die quests funktionieren nun alle, unterschiedliche erfahrungsteilung, je nachdem wi viele söldner man mitnimmt (habe mit hauptcharacter und 2 söldner gespielt), die werden dann halt höheres level als wenn man mit 6 characteren spielt... nur die gegner oder levels ändern sich nicht dadurch, was im zweiten abschnitt mit weniger leuten ziemlich übel wird, weil da ist der gegner in der übezahl und zwar massiv :ugly:

nur manchmal kleinigkeiten wie das das benutzensymbol nicht funktioniert und man den gegenstand manuell auf das objekt ziehen muss =)

sprachausgabe ist verändert worden, grafik ist ein wenig aufgebohrt worden und nicht mehr hardwarefressend, neue quests, neue karten, händler wurden komplett neu gemacht und so weiter, extrem viel neues, war richtig überrascht :haeh:

nun ist es auf jedenfall lohnenswert zu kaufen, und wie gesagt, modemnutzer können sich cd mit den gig patches und sprachupdates zuschicken lassen :top:

Na mein Gott, wenn Euch die Mini-Add-Ons nicht gefallen, dann kauft sie doch einfach nicht, so lange die Dinger gekauft werden, wird es sie geben, sowas nennt man Marktwirtschaft!
Ich hab' sie nicht gekauft und werde es auch in Zukunft nicht tun, zumal sie ja eh nur für die englischsprachige Version herausgegeben werden ...
Diesen Sprachenmischmasch gibt es bei E2 auch, warum schreit da eigentlich keiner rum???
Gut die Lokalisierung hat Bethesta verschlampt aber da sind sie in bester Gesellschaft, schaut Euch mal die englischsprachige Version von Gothic 2 an!
Die Korrektur der deutschen Version hat Bethesta an T2 weitergeben, das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches und macht in sofern auch Sinn, daß T2 die deutsche Sprachausgabe weit aus besser hingekriegt hat, als Bethesta die deutsche Textausgabe; bedauerlicherweise geht es T2 zur Zeit nicht besonders und es ist fraglich wie lange es das Unternehmen noch geben wird ...
Zur Hauptstory: Sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber das einzige was man meiner Meinung nach kritisieren kann, ist ihre Länge bzw. ihre Kürze!
Jeder der aber Morrowind gespielt hat weiß, daß die Hauptquest in den TES-Spielen nicht im Mittelpunkt steht sondern ehr schmückendes Beiwerk ist.
Die Philosophie dieser Spiele lautet halt: "Mach was Du willst und wann Du es willst!" So eine Freiheit hat natürlich Ihren Preis!

Subjunkie am 12.07.2006 21:00 schrieb:
Die Philosophie dieser Spiele lautet halt: "Mach was Du willst und wann Du es willst!" So eine Freiheit hat natürlich Ihren Preis!

dem muss ich wiedersprechen

siehe gta:sa, die hauptstory dauert nen weilchen, und die freiheit ist dort noch grösser als in morrowind oder oblivion, das hat also nicht immer ihren preis

gut, mw oder obli haben noch zig nebenquests, die aber eigentlich auch nur per copy und paste reingesetzt wurden, sind fast immer die selben, nur andere namen

wenn take2 so schrott übersetzungen hier rausbringt, ist es kein wunder das es ihnen schlecht geht.
die hätten es ruhig zurückhalten können bis die übersetzung perfekt ist.
aber nee.. das muss buggy raus weil die US version da ist, und wenn die leute dann die englische kaufen -> keine kohlen für take2.

publisher > programmierer, die haben da mehr zu melden wenn sie wollten.
immerhin bezahlen die alles mögliche für die coder schmiede.

der text patch muss nichtmal sein, es gibt community mods die bereits 98% der fehler gefixt haben.
lediglich der beta patch kotzt mich an, statt den technischen teil direkt als final zu releasen das die community den patch in ihre übersetztungen einbeziehen kann kommt ne beta nach zig monaten die genau die selben probs wie inner englischen fixt.

nun warten die community modder nur auf die final damit sie den text patch kompatibel zum patch machen können.
immo läuft beta patch+text patch nicht zusammen!

Smoky9 am 13.07.2006 10:33 schrieb:
wenn take2 so schrott übersetzungen hier rausbringt, ist es kein wunder das es ihnen schlecht geht.
die hätten es ruhig zurückhalten können bis die übersetzung perfekt ist.
aber nee.. das muss buggy raus weil die US version da ist, und wenn die leute dann die englische kaufen -> keine kohlen für take2.

publisher > programmierer, die haben da mehr zu melden wenn sie wollten.
immerhin bezahlen die alles mögliche für die coder schmiede.

der text patch muss nichtmal sein, es gibt community mods die bereits 98% der fehler gefixt haben.
lediglich der beta patch kotzt mich an, statt den technischen teil direkt als final zu releasen das die community den patch in ihre übersetztungen einbeziehen kann kommt ne beta nach zig monaten die genau die selben probs wie inner englischen fixt.

nun warten die community modder nur auf die final damit sie den text patch kompatibel zum patch machen können.
immo läuft beta patch+text patch nicht zusammen!

So ein Rollenspiel ist nun mal sehr komplex, gerade was den Informationsanteil angeht. Was meinst du denn was die Spieler gesagt hätten, wenn die deutsche Version über ein halbes Jahr später rauskommt?
Dann hätte es auch wieder ein richtigen Aufschrei gegeben.
Ausserdem ist das hier nicht das Thema des Threads.

Smoky9 am 13.07.2006 10:33 schrieb:
...

Na das hast Du falsch verstanden, T2 war beim Spiel nur mit den deutschen Sprachfiles beauftragt (und die sind okay! Das sie manchmal nicht abgespielt werden oder nur die falschen, liegt wiederum an der fehlerhaften Zuordnung, für die allerdings Beth verantwortlich ist ...), jetzt sollen sie die Texte korrigieren und die hat wiederum Bethesta vermurkst!

DaStash am 13.07.2006 11:16 schrieb:
Was meinst du denn was die Spieler gesagt hätten, wenn die deutsche Version über ein halbes Jahr später rauskommt?

So wars ja bei Morrowind, das über Ubisoft gepublisht wurde, sie werden schon ihre Gründe haben, es dieses Mal anders gemacht zu haben, gut letztendlich wird es dabei in erster Linie im Kohle gegangen sein ...

Zurück