• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: 3 GHz-Prozessor empfohlen, nur unter Windows XP spielbar

Calyptratus am 02.02.2006 10:15 schrieb:
Nur unter XP, soso.
Also mal wieder ein Spiel von meiner Liste streichen und Geld gespart. :-D
keine panik, wäre nicht das erste spiel, wo das erst so ist und kurz danach ein inoffizieller patch erscheint, wo das dann trotzdem mit Win2k geht.
 
IgorM am 02.02.2006 11:07 schrieb:
Das selbe wars beim Win95 dann beim Win98 jetzt bei XP, das hört eh nie auf.
Man muss aber im klaren sein das man aufrüsten muss, denn über kurz oder lang läuft nichts mehr unter Win200 usw.
Aber 2000 und XP sind derart eng miteinander verwandt, daß ein Umstieg eigentlich ziemlich unnötig ist. Und DARÜBER regen sich so viele auf. Dafür habe ich vollstes Verständnis.
 
turboblasius am 02.02.2006 11:04 schrieb:
Calyptratus am 02.02.2006 10:15 schrieb:
Nur unter XP, soso.
Also mal wieder ein Spiel von meiner Liste streichen und Geld gespart. :-D


wie kein XP drauf? Tja, selbst schuld, damit verpasst du nur eines der besten spiele diesen Jahres und wohlmöglichst der besten Rollenspiele überhaupt!
Schon komisch das manche menschen immer noch nicht XP haben!

nicht jeder hat lust oder will wieder kohle ausgeben für etwas, was er nicht braucht. seh auch keinen sinn darin auf XP umzusteigen.

aber da das spiel mich eh ned interessiert trifft mich das ned. bei AoE 3 wars ja das gleiche. kurz nach Release wurden schon Tips bekannt gegeben wie mans unter Win2000 zum laufen bekommt.
 
IgorM am 02.02.2006 11:07 schrieb:
Was habt ihr alle gegen XP?
Na gut, es gibt einige Sicherheitslücken, aber ein Ottonormal verbraucher ist für einen Hacker uninteressant.
Besorgt euch einfach einen RegistryCleaner und das System bootet als ob es neu aufgesetzt wurde. DAvor hab ich mich auch gewundert.

Ich hab meinen P4 3Ghz schon seit 2 Jahren nicht einmal neu aufgesetzt.
Abstürze gibts auch nicht noch sonst etwas was ich früher hatte.

Wenn man sich die richtige Software besorgt, gehts dann auch.

Und mal ehrlich Win 2000 ist bald tot. Ich versteh nicht warum manche noch immer kramphaft sich einbilden das die alten Systeme besser sind.

Das selbe wars beim Win95 dann beim Win98 jetzt bei XP, das hört eh nie auf.
Man muss aber im klaren sein das man aufrüsten muss, denn über kurz oder lang läuft nichts mehr unter Win200 usw.


Klar steige ich irgendwann auf XP um. Nämlich wenn in den nächsten 1-2 Jahren ne komplett neue Kiste ansteht. Und bis dahin gilt: "Never touch a running system", und so spielesüchtig bin ich noch nicht, dass ich wegen einem Spiel mein System auf den Kopf stelle.
Und dann hole ich mir Oblivion in der Budget-Version und mit Patch Nummer 99.x nahezu Bugfrei. Geduld ist nicht nur die Mutter der Porzellankiste...
Übrigens gar keine schlechte Angewohnheit keine nagelneuen Spiele mehr zu kaufen, sondern erstmal zu warten... bis es billiger ist und genug Infos über Risiken und Nebenwirkungen im Netz zu finden sind...
:B
 
Das sind die empfohlenen Mindestvoraussetzungen? Mehr nicht? Pfff mal ganz im ernst, ich dachte da kommt so ne Bombe auf uns zu bei der man die Kiefer der Zocker in der ganzen spielenden Welt auf den Tisch schlagen hört.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich will nicht protzen oder ähnliches. Doch bei all dem Trara der vorher um die Hardwareanforderungen gemacht wurde, habe ich wahrlich mit Schlimmerem gerechnet. Ich denke da an Eldar Scrolls zurück... Damals hatte ich auch nen PC der sehr weit oben in der Nahrungskette der Hardware stand und das Spiel lief nicht wirklich berauschend. Ich fürchtete lediglich ,dass das nun wieder passieren würde. Aber jetzt kann ich ja beruhigt abwarten bis es erscheint :-D
 
Einer der Entwickler, oder jedenfall arbeitet er bei Bethesda, hat sich im Forum folgendermaßen geäußert:

Pete might beat me up for posting here, but I will say this without giving out any real info....

I have one of the oldest systems here at work. Its about 4 years old and has only had minor upgrades since then. I tested today with EVERYTHING turned on and maxed out. I didnt think it would do it, but it worked. And yes, it was higher than 1024x768 on a fairly dated card. Extremely beautiful. I do recommend something better than what I have here for "complete" enjoyment, but by knocking down some of the bells and whistles (and there are MANY options to play with), it is still a great time while being pretty.

I would love to share my actual system specs with you all to compare, but that is a no go. Hopefully, you can take my word for it with what I COULD tell you, so that you know that you dont have to get a 2nd job flipping burgers just to buy new gear. New gear helps and allows Oblivion to shine in 100% of it's visual glamour, but lower specs dont mean you cant enjoy it and have a lot of goods at the same time.

Relax, you all will still be surprised. I am still in awe that it can run as well is it does and still look insanely beautiful. :)

Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=221258&st=140&p=3938149&#entry3938149

Das macht mir schon ein wenig Hoffnung, dass, sofern man dem Herrn Glauben schenken darf, Oblivion auf jeden Fall auch in der Nähe der Mindestvoraussetzungen spielbar sein wird.
 
Win2k wird von Spycrosoft schon ne ganze weile nichtmehr offiziell supported.
Das einzige was man maximal noch von denen bekommt sind gegebenfalls "security :B patches". Von daher werden sich auch die Entwickler nichtmehr sonderlich um einen 2000er Support ihrer Software bemühen.
 
Chemenu am 02.02.2006 11:07 schrieb:
[

Wobei mir auch schon das :$ kommt wenn ich dran denke irgendwann auf Vista umsteigen zu müssen... :pissed:

Wenn XP nicht mehr unterstützt wird, bin ich hoffentlich zu alt um mein BS nach Spielen auszusuchen. :P
Macht Euch mal nicht so einen Kopf und wartet mal bis das Spiel draußen ist.
 
Skade am 02.02.2006 09:33 schrieb:
einer, der aktuelle programmierschnittstellen nutzen will. ich mein, immerhin haben sie nicht angekündigt, dass SP2 vonnöten ist :).

meine hardware sollte ohne probleme für ein optisch beeindruckendes spielen reichen, aber warum benötigt man die service packs?? und wieso wird einem so etwas nicht erzählt? deswegen läuft schon das dämliche xbox360 pad nicht bei mir. ich finds mies, dass einem solche informationen vorenthalten werden. :(
 
nnkwp am 02.02.2006 14:15 schrieb:
Skade am 02.02.2006 09:33 schrieb:
einer, der aktuelle programmierschnittstellen nutzen will. ich mein, immerhin haben sie nicht angekündigt, dass SP2 vonnöten ist :).

meine hardware sollte ohne probleme für ein optisch beeindruckendes spielen reichen, aber warum benötigt man die service packs?? und wieso wird einem so etwas nicht erzählt? deswegen läuft schon das dämliche xbox360 pad nicht bei mir. ich finds mies, dass einem solche informationen vorenthalten werden. :(
Wenns nicht auf der Packung steht, daß es SP2 braucht, wäre das ein Grund für die Geld-zurück-Garantie. Aber wer hat heutzutage kein Internet? Zumindest müßte der Händler Dir SP2 als Update auf 'ne Scheibe brennen, wenn er nicht Geld geben will...
 
Na wenigstens brauch ich theoreitsch keinen ganzen neuen PC für das Game, praktisch aber quasi schon weil meine Graka AGP ist und mein Mainboard auch nur AGP kann... jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das Spiel nicht soo toll wird und zum Pflichtkauf avanciert. :haeh:
Ich hör mein Konto schon bis hierher weinen...
 
nnkwp am 02.02.2006 14:15 schrieb:
aber warum benötigt man die service packs?? und wieso wird einem so etwas nicht erzählt? deswegen läuft schon das dämliche xbox360 pad nicht bei mir. ich finds mies, dass einem solche informationen vorenthalten werden. :(
Wenn du dich einfach weigerst das SP 2 zu installieren, dann ist das deine Sache. Allerdings ist es doch etwas blauäugig zu erwarten, daß alles ohne SP 2 geht. Wenn du es genau wissen willst, dann warte einfach ab, bis das Game im Laden steht und du dich in Foren informieren kannst.
 
IgorM am 02.02.2006 11:07 schrieb:
Was habt ihr alle gegen XP?
Na gut, es gibt einige Sicherheitslücken, aber ein Ottonormal verbraucher ist für einen Hacker uninteressant.
Besorgt euch einfach einen RegistryCleaner und das System bootet als ob es neu aufgesetzt wurde. DAvor hab ich mich auch gewundert.

Ich hab meinen P4 3Ghz schon seit 2 Jahren nicht einmal neu aufgesetzt.
Abstürze gibts auch nicht noch sonst etwas was ich früher hatte.

Wenn man sich die richtige Software besorgt, gehts dann auch.

Und mal ehrlich Win 2000 ist bald tot. Ich versteh nicht warum manche noch immer kramphaft sich einbilden das die alten Systeme besser sind.

Das selbe wars beim Win95 dann beim Win98 jetzt bei XP, das hört eh nie auf.
Man muss aber im klaren sein das man aufrüsten muss, denn über kurz oder lang läuft nichts mehr unter Win200 usw.

eh ich hab schon so machne win-systeme gehabt oder mit den einfach schon zu tun gehabt, aber Win XP Por war einfach am besten

ich stimme die zu, die läute müssen mal in hier und jetzt kommen, ( aber manchmal war was doch früher besser)

und zudem, ich brauch mir fürs erste ( ivh fang an zu kotzen wenn ich jetzt schon ins nächste jahr denke ) mich nicht sorgen, ich denke mal ich werd oblivien ( werde aba 1000% nicht der einzigste sein :-D ) der oblivien hoch zocken kann(obwohl man noch was am den rechner machen kann, aber erst bissle später)

so muss jetzt aber noch die anderen beiträge lesen
 
Ich habe gelesen das das Spiel unter 2 Ghz gar nicht erst starten wird. Liest das Spiel dazu nur den echten Takt aus? Mein AMD 64 3000+ läuft ja nur mit realen 1800 Mhz O.o
Wäre echt zum heulen wenn es deswegen nicht startet denn eigentlich dürfte ich das sonst auf mittleren Details spielen können mit 6800 GT und 3 GB Ram...
Weiß das jemand?
 
BaronSengir187 am 02.02.2006 15:27 schrieb:
Ich habe gelesen das das Spiel unter 2 Ghz gar nicht erst starten wird. Liest das Spiel dazu nur den echten Takt aus? Mein AMD 64 3000+ läuft ja nur mit realen 1800 Mhz O.o
Wäre echt zum heulen wenn es deswegen nicht startet denn eigentlich dürfte ich das sonst auf mittleren Details spielen können mit 6800 GT und 3 GB Ram...
Weiß das jemand?
Jetzt mach dich mal nicht verrückt. :rolleyes:
Natürlich wird es auf dem System starten.
 
Nali_WarCow am 02.02.2006 15:36 schrieb:
BaronSengir187 am 02.02.2006 15:27 schrieb:
Ich habe gelesen das das Spiel unter 2 Ghz gar nicht erst starten wird. Liest das Spiel dazu nur den echten Takt aus? Mein AMD 64 3000+ läuft ja nur mit realen 1800 Mhz O.o
Wäre echt zum heulen wenn es deswegen nicht startet denn eigentlich dürfte ich das sonst auf mittleren Details spielen können mit 6800 GT und 3 GB Ram...
Weiß das jemand?
Jetzt mach dich mal nicht verrückt. :rolleyes:
Natürlich wird es auf dem System starten.

Puh dann bin ich ja beruhigt ^^ :X
 
BaronSengir187 am 02.02.2006 15:27 schrieb:
Ich habe gelesen das das Spiel unter 2 Ghz gar nicht erst starten wird. Liest das Spiel dazu nur den echten Takt aus? Mein AMD 64 3000+ läuft ja nur mit realen 1800 Mhz O.o
Wäre echt zum heulen wenn es deswegen nicht startet denn eigentlich dürfte ich das sonst auf mittleren Details spielen können mit 6800 GT und 3 GB Ram...
Weiß das jemand?

Ich glaube das wird aber noch anders gerechnet ...sonst würde das ja nicht mal auf nen Amd Athlon 4000+ laufen weil das ja dann auch umgerechnet nicht über 3ghz sein würden... also mach dir ma da keine gedanken und lehn dich zurück :)
 
PrivatePyle am 02.02.2006 14:53 schrieb:
Na wenigstens brauch ich theoreitsch keinen ganzen neuen PC für das Game, praktisch aber quasi schon weil meine Graka AGP ist und mein Mainboard auch nur AGP kann... jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das Spiel nicht soo toll wird und zum Pflichtkauf avanciert. :haeh:
Ich hör mein Konto schon bis hierher weinen...
Was für ein Glück für Dich, daß ATI & Nvidia es für profitabel halten, doch noch ein paar technologisch neue AGP-Karten zu verticken. ;)
 
Blackslayor am 02.02.2006 15:46 schrieb:
BaronSengir187 am 02.02.2006 15:27 schrieb:
Ich habe gelesen das das Spiel unter 2 Ghz gar nicht erst starten wird. Liest das Spiel dazu nur den echten Takt aus? Mein AMD 64 3000+ läuft ja nur mit realen 1800 Mhz O.o
Wäre echt zum heulen wenn es deswegen nicht startet denn eigentlich dürfte ich das sonst auf mittleren Details spielen können mit 6800 GT und 3 GB Ram...
Weiß das jemand?

Ich glaube das wird aber noch anders gerechnet ...sonst würde das ja nicht mal auf nen Amd Athlon 4000+ laufen weil das ja dann auch umgerechnet nicht über 3ghz sein würden... also mach dir ma da keine gedanken und lehn dich zurück :)

Das er die nötige Leistung hat ist mir schon durchaus bewußt. Aber wie ich gelesen habe liest das Spiel die Hardware aus und startet dann nicht. Und wenn es nur den realen Takt ausliest. Es hat ja keine Ahnung von den Leistungswerten.
 
BaronSengir187 am 02.02.2006 15:50 schrieb:
Das er die nötige Leistung hat ist mir schon durchaus bewußt. Aber wie ich gelesen habe liest das Spiel die Hardware aus und startet dann nicht. Und wenn es nur den realen Takt ausliest. Es hat ja keine Ahnung von den Leistungswerten.

Wie stellst Du Dir das vor? AMD ist ja nun nicht unbedingt ein CPU Hersteller für Randgruppen aus Tschibuti.
 
Zurück