newester am 07.02.2006 18:39 schrieb:
Also dass die Welt von Oblivion wirklich komplett auf einmal geladen wird, halte ich eher für ein Gerücht. Bereits bei betreten von Dungeons wird nachgeladen, also letztendlich sind es Levelanschnitte von einem riesigen Level (Welt).
Das behauptet auch keiner. Im Vergleich zu einem Shooter ist es aber schon fast die ganze Welt.
Vergleiche am besten mal die Maps in der Übersicht. Shooter bestehen fast immer aus eine Art "Schlauch".
Dieser Schlauch wiederum ist in Abschnitte unterteilt, die per Sript gewisse Ereignisse auslösen.
Stell es dir als eine Art Gang vor mit mehreren Räumen. Du betrittst einen Raum, machst das Licht an (CPU Zeit) , interagierst dort und gehst in den nächsten Raum. Dort machst du das Licht an und hinter dir geht die Tür zu und das Licht dort aus.
Dadurch ist die Anforderung an den PC relativ klein.
In Oblivion kann es so einen Schlauch nicht geben, ebenso wenig gibt es diese Art von gescripteten Ereignissen.
Man könnte sich das wie eine kreisförmige Map vorstellen (ev. soweit das Auge sieht), in der die Welt simuliert wird.
D.h. das die NPCs nicht erst beim eintreffen des Spielers CPU verbrauchen, sondern innerhalb der "Sichtwelt" schon aktiv ihren eigenen Interessen nachgehen.
Das ist dann sache der Entwickler inwieweit sie Grafik zugunsten schwächerer Rechner Opfern.