• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Testen Sie jetzt die Beta der neuen PCGames.de-Webseite

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das Layout is doch sehr sehr sehr schmal (bei mir ca.
1/2 des Monitors, der Rest ist Hintergrundbild) und in die Länge gezogen (scroll scroll scroll). Auch die
Kommentare unter den Artikeln sind vertikal sehr platzraubend, das sollte meiner Meinung nach
eher kompakt bleiben, für alles andere kann man ins Forum.
Optisch / farblich sonst ok.
 
Das ihr eure Page schon wieder neu macht find ich völlig unnötig.Naja hauptsache der Newsticker bleibt drin.
Weil als ihr das vorherige design hier aufgezogen hattet,ohne newsticker und mit der total verhundsten Page.Hattet ihr mich erstmal vergault gehabt und hab mich lieber bei der konkurenz informiert.Aber jetzt bin ich lieber wieder hier als bei gamemurks.de die ihre page ja nur noch mit Werbung voll hauen,selbst wenn man sich nen Trailer angucken will,muss man sich nen Werbespot ansehen,echt armselig.
 
"Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das Layout is doch sehr sehr sehr schmal (bei mir ca.
1/2 des Monitors, der Rest ist Hintergrundbild) und in die Länge gezogen (scroll scroll scroll). Auch die
Kommentare unter den Artikeln sind vertikal sehr platzraubend, das sollte meiner Meinung nach
eher kompakt bleiben, für alles andere kann man ins Forum.
Optisch / farblich sonst ok."


da man sich heute schwer tut etwas anderes als einen 16:9 / 16:10 monitor zu bekommen sollte es doch der logische schluss sein, dieses format auch im netz nutzbar zu machen.

ich wünsche mir die bilder weg und dafür eine hervorhebung des spiels für das die nachricht ist zB.
"Mass Effect 2: blablabla sülz ...."
dadurch kann man schneller erfassen was einen interesiert

keine werbung mehr in der eigentlichen seite (vor allem keine mit sound) und werbung sollte automatisch an den rand des monitors rutschen.

farbe und stil ist mir ziemlich egal und diese albernen ° angaben mit den kindischen flammen könnt ihr euch auch sparen

die alte heise.de seite ist für mich immer noch das maß der dinge, leider gibts die aber auch nicht mehr.

edit: irgentwas stimmt mit der zitats funktion nicht
 
AW:

Sieht für mich aus wie ein Blog. Und hässlich. Imo ein massiver Rückschritt Richtung semi-professioneller Auftritt eines Online-Mags, geleitet von ambitionierten Jungredakteuren und einem fantasielosem Webdesigner.
Vielleicht könntest du genauer sagen, was dir nicht gefällt oder was deiner Meinung nach ein Rückschritt ist?

Grüße,
Sebastian
Gern ;)

1. Zu schmal. die relative Mehrheit wird wohl noch auf 4:3 fahren, relativ werden aber sicherlich mehr Breitbild-Mons unterwegs sein, bei denen nun viel Platz auf dem Bildschirm wuchert. Gut fürs Vollseiten-Branding, schlecht für die Lesbarkeit auf Breitbild.

2. Der Auftritt wird nun wie ein aufgepeptter Wordpress-Theme, der mit zahlreichen Plugins auf Trab gebracht wurde. Aber das ist persönliches Empfinden.

3. Die Navigation ist im Vergleich zum jetzigen System in der Beta unterrepräsentiv. Alt: Website lädt, links die Fein-Navi, oben eine Grob-Navigation. Ich komme mit wenigen Klicks dahin, wo ich hin will (Tipps und Tricks).

In der Neuen eine Schlagwort-Navi mit Dropdown-Menü. Ok, wieder persönlicher Geschmack, aber mich nervt es, erstmal irgendwo den Mauszeiger drüber zu halten, um weitere Infos zu bekommen. Unter anderem deshalb, weil man sich so recht schnell verklicken kann.

4. Übersicht. (anhand meiner Auflösung)

Alt: Navi, Teaser-Grafik für einen Artikel oder so, Top-News-Ticker, 2 Highlights, 3 Videostreams, 9 News, Cover des Hefts - alles ohne das mausrad zu nutzen.

Neu: Den Teaser (Willkommen zur geschlossenen ...), 2 News, 4 Meldungen Blau auf Hellblau, Podcast.

fazit: Viel weniger Infos auf einem Blick.

5. Irgendwie hab ich das Gefühl, auf dem neuen Design fehlt Platz fürs Advertising. Kann gut sein, aber ich fürchte dann massiven Einsatz von diesem Einblende-Mist ;)

6. Blau auf Hellblau

7. Die Überschriften in diesem Design sind zu massig, sprich: die Länge führt zB bei der CoD7-News zum doppelten Umbruch = Platzverschwendung galore

Einigermaßen detailliert genug? ^^
 
AW:

Sieht für mich aus wie ein Blog. Und hässlich. Imo ein massiver Rückschritt Richtung semi-professioneller Auftritt eines Online-Mags, geleitet von ambitionierten Jungredakteuren und einem fantasielosem Webdesigner.
Vielleicht könntest du genauer sagen, was dir nicht gefällt oder was deiner Meinung nach ein Rückschritt ist?

Grüße,
Sebastian
[...]

Einigermaßen detailliert genug? ^^
Genau so, das hilft uns weiter ;) Danke für deine Anregungen. Es ist ja noch Beta - wie gesagt. Änderungen können und werden also sicher noch kommen. Und mit der neuen Seite ist es ja nicht getan, denn sie soll ständig weiterentwickelt werden. Wie war noch das Sprichwort "Stillstand ist der Tod"...

Grüße,
Sebastian
 
AW:

Hmm. Ich find das Design übersichtlicher, aber habe irgendwie das Gefühl, dass hier zuviel gestylt wurde.

Die Listen sind zwar hässlicher, dafür findet man schneller was man sucht.

Ich finds aktuell besser.
 
AW:

Also das ich eine Seite noch immer so anschauen muss, das sie nur ein Drittel meines 24 Zoll Monitors nutzt, ist eifnach nicht mehr zeitgemäss. Wenn man vernünftige Webentwickler einsetzt, dann kann man das auch anders lösen indem man entweder verschiedene fest auflösungen anbietet die man als user dann einstellt oder das ganze dynamisch macht. Bei mehreren festen breiten kann man das ganze grafisch problemlos so anpassen wie man will.

Wie gesagt, wenn das von vernünftigen Leuten gemacht wird. Was soll der mist das 2 dritten der Breite bei modernen Monitoren ungenutzt bleibt?

Darky
 
AW:

Um das mal über der Übersicht bzw dem "Informationsgehalt" der Website nach dem Laden zu verdeutlichen, 2 Screenshots:




 
AW:

Um das mal über der Übersicht bzw dem "Informationsgehalt" der Website nach dem Laden zu verdeutlichen, 2 Screenshots:


pcgames1s.jpg


pcgames2b.jpg
Um das fair zu machen, solltest du jedoch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du im Ticker die Option "Nur Headlines" wählen kanns. Erst dann ist der Vergleich fair, denn eine solche Personalisierbarkeit bietet die aktuelle Seite nicht.

Grüße,
Sebastian
 
AW:

Gefällt mir auf dem ersten Blick sehr gut, Menüführung, gerade die zum persönlichen Bereich (on TOP) ist ne tolle Idee. Ich hätte oben einen Ticker/ContentScroller oder ähnliches für To themen eingebaut, bzw. verlangt :)

Auswahl der News mit ohne Bildchen ist ebenfalls sehr nett. Mehr News, bzw. das Archiv fehlt irgendwie, bzw. das vorhandene Hakt noch leicht. Ich fände da eine Übersicht der Wochen über/unter den News schön, um mal zurückblättern zu können. Oder Seiten zum blättern mit je 30 News oder so. Soll man ja nicht, aber Gametrailers hats schön gelöst!

Die Kritik zur Breite und dem ordentlichen Webdesigner: Na klar Sicher Digger. Surfen auch alle auf Fullscreen und haben natürlich auch keine 15" Zoll Notebooks, oder auch kein 19" TFT. Man darf da leider nicht so schnell von sich auf andere schließen. Zudem das Mobile Surfen wird stets Interessanter und sollte bedacht werden. Das alles wissen ordentliche Webdesigner und achten daher das eine Seite für ein Magazin/Zeitung dementsprechend kompatibel zu vielen Punkten ist :)

Gruß
Hiro
 
AW:

Die Kritik zur Breite und dem ordentlichen Webdesigner: Na klar Sicher Digger. Surfen auch alle auf Fullscreen und haben natürlich auch keine 15" Zoll Notebooks, oder auch kein 19" TFT. Man darf da leider nicht so schnell von sich auf andere schließen. Zudem das Mobile Surfen wird stets Interessanter und sollte bedacht werden. Das alles wissen ordentliche Webdesigner und achten daher das eine Seite für ein Magazin/Zeitung dementsprechend kompatibel zu vielen Punkten ist :)

Gruß
Hiro
Der Kandidat erhält 1.000 Punkte ;)
 
AW:

Mir fehlt da ganz klar der Kontrast zwischen den einzelnen Teilen der Website. Vielleicht eine hellere Farbe als Hintergrund bei Texten?
Und man sieht auf den ersten Blick viel zu wenig.
Würde ich neu auf die Seite kommen wäre ich ziemlich schnell wieder weg.
ICh hab auch das Gefühl das, dass Auge als erstes auf einen absolut aussagelosen Punkt fällt.
Die News wirken viel zu blass.

Insgesamt fehlt mir also die Führung.
 
AW:

Hallo,

ich finde die bisherige Übersichtlichkeit wesendlich besser.
Die beta ist irgendwie unaufgeräumt und schreckt eher ab
 
AW:

Um das mal über der Übersicht bzw dem "Informationsgehalt" der Website nach dem Laden zu verdeutlichen, 2 Screenshots:


http://img20.imageshack.us/i/pcgame..."http://img710.imageshack.us/i/pcgames2b.jpg/
Um das fair zu machen, solltest du jedoch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du im Ticker die Option "Nur Headlines" wählen kanns. Erst dann ist der Vergleich fair, denn eine solche Personalisierbarkeit bietet die aktuelle Seite nicht.

Grüße,
Sebastian

Ähm... fair ist immer der Vergleich von WasIchAufDenErstenBlickSehe.... und nicht erst, wenn ich erst mühsam was personalisiert habe. Wenn mich die website auf den ersten Blick abschreckt, werde ich mich sicher nicht in den Menüs einarbeiten, um das für mich hübsch zu machen ;)
 
AW:

Wir reden hier gerade über die Quadratur des Kreises. Gleichzeitig einen einen Ticker im Listen-Stil und einen im Bilder-Stil geht nicht, wenn beide gleichwertig sein sollen. Da ist die Auswahl per Klick auf einen Button/Link sicher der beste Kompromiss. Wir müssen noch eine Antwort für die Default-Ansicht finden, also so wie aktuell oder reine Liste als Hauptelement.

Ich habe mal eben auf der Startseite den Listenticker für neue Artikel rechts oben erweitert. Empfindet das jemand als Verbesserung?
 
AW:

die Betaseite gefällt mir ganz und gar nicht. die "alte" ist besser.
 
Hallo,

also ich würde das Verschlimmbesserung nennen. Die neue Seite ist wesentlich unübersichtlicher als die alte.
Mein Tipp: Die Aufteilung und Anordnung in etwa so beibehalten, wie bei der jetzigen Seite und ein leicht neues Design drüber legen.

Ich schaue fast jeden Tag mehrmals bei pcgames.de vorbei und die Seite ist noch super.

Gruß
Henrik
 
Zurück