• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal: Tales of Monkey Island: Fragwürdige Preispolitik

AW: News - Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal: Tales of Monkey Island: Fragwürdige Preispolitik

Also man kann mich altmodisch nennen, aber ich hätte doch gerne den Gegenwert für das was ich bezahle. Ob das nun eine DVD oder ein Download ist, spielt dabei keine Rolle. Aber hier wird zum Teil was verkauft was noch nicht exisitiert.

Ich spreche hier nicht von Abzocke, ich denke auch nicht das es das ist. Denn jedem ist freigestellt, das Produkt so zu kaufen oder auch nicht. Zudem entsteht der Preis ja auch nicht durch irgendwelche dubiosen, versteckten Kosten.

Aber ich denke, man sollte sich trotzdem mal über diese Preispolitik Gedanken machen. Es gibt da 2 Dinge, die ich in dem Zusammenhang erwähnen will und die zum Nachdenken anregen sollen.

1.
Man muss sich das ganze mal genau betrachten, was mit dieser Preispolitk bewirkt wird. Das ganze ist im Prinzip eine rieisiger (je nach Menge der Käufer dieses Pakets) Vorschuss von den Käufern respektive Spielern an den Hersteller. Bei dieser Politik kann man sehr schnell auf den Gedanken kommen, dass der Hersteller eventuell das Geld für die weitere Produktion der anderen Episoden benötigt.
Ich sage nicht das das so ist, aber eine Firma die solch eine Preispolitk verfolgt (entgegen ihrer sonst üblichen Presipolitik), muss sich gefallen lassen, dass eben solche Gedanken dabei aufkommen.

2.
Das ganze überrascht mich persönlich nicht so sehr. Denn wenn man in den heutigen Zeiten sich mal die Kauf- bzw Bezahlkultur anschaut, dann ist das im Prinzip nur ein Schritt in die Richtung, in die einige Internetnutzer bereits tagtäglich gehen.
Als Beispiel dafür will ich mal Ebay nennen. Auch hier ist es im Normalfall gang und gebe die ersteigerte Ware per Vorkasse zu zahlen. Was ja nichts anderes Bedeutet, als das ich die Ware bezahle, bevor ich Sie in den "Händen" halte. Ich will hier keine Diskussion über die rechtlichen Aspekte vom Zaun brechen, sondern lediglich aufzeigen, das von einigen Internetnutzern diese Preispolitk bereits aktzeptiert wurde.
Auch bei Ebay gilt, jedem ist frei gestellt, es zu nutzen oder es bleiben zu lassen.

Ich hoffe ich konnte hier konstruktiv zur Diskussion beitragen. In diesem Sinne, noch fröhliches diskutieren :)

AW: News - Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal: Tales of Monkey Island: Fragwürdige Preispolitik

...sollen sie ihren Kram behalten... ist eh kein "richtiges" SoMI ;)

reckonstar am 09.07.2009 09:58 schrieb:
Als Beispiel dafür will ich mal Ebay nennen. Auch hier ist es im Normalfall gang und gebe die ersteigerte Ware per Vorkasse zu zahlen.

warum sich das quasi als standard durchgesetzt hat, ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel.
zwischen privaten gibts dafür eigentlich absolut keinen nachvollziehbaren grund (zumindest keinen, der mir einfiele).
die gefahr trägt nur und immer der käufer.

Bonkic am 09.07.2009 09:03 schrieb:
der austausch der belegschaft oder auch eine konzeptänderung könnte ein solcher grund sein. aber das sollten wir wirklich nicht weiter vertiefen. ;)

könnte ;)
oder auch nicht :)
aus abo-verträgen kommt man nur unglaublich schwer wieder raus...kein verleger will gern geld zurückerstatten, ist doch klar :)

McDrake am 09.07.2009 09:02 schrieb:
EnterNicknameHere am 09.07.2009 08:52 schrieb:
Das ist glaube ich der Hauptgrund wieso der Vergleich mit PCG ein wenig hinkt.
:)
Ich glaub, der Hauptgrund, warum der Vergleich hinkt, ist eher der, dass man Magazine nicht so ansehen darf.

Walther Rathenau schrieb:
Denken heißt vergleichen!

und man darf 'spiele raubkopien' nicht mit autodiebstahl vergleichen....wird hier aber in einer kolumne gemacht ;)
ich vergleichte preispolitiken miteinander, und das wurde hier auch nicht gerne gesehen ;)
nun wurden Abo's verglichen wo man auch erstmal einen Festbetrag am Anfang bezahlt und man ungewiss auf die zukünftigen leistungen ist....
Womöglich ist hier der Verfasser des Artikels einfach nur sauer weil er die 5Episoden nicht schon jetzt spielen kann ;)
und dann könnte man ja mal versuchen ein paar leute mit auf 'seine Seite' zu ziehen....

(pcg wird aber wohl wieder was an meinem kommentar aussetzen zu habn ,also macht euch nich ins höschen :) )

ersteindruck der demo:

Thomas Wilke schrieb:
Tales of Monkey Island macht Spaß und wird vermutlich auch über die volle Distanz Spaß machen.

ich kann ehrlich gesagt nur schwer verstehen wieso hier einige etwas den kauf des bundles haben...man weis dass man hier gute qualität geliefert bekommen wird...
das ist viel besser als generell =50€ für ein normales spiel auszugeben...was einem dann nicht mehr gefällt :] und man garkeine möglichkeit hat es zurückzugeben (valve ;)

@pcg.....ich weis dass ihr schon steam durchgekaut habt....aber von der preispolitik kam überhaupt keine stellung von euch....ich denke man könnte ALLE unzufriedenen leute (aka laut euch sog. 'steam'-basher) beruhigen, wenn man darüber mal nen artikel verfassen würde ;)
mit stellungnahmen von valve....man kann so ein thema nicht einfach im keim ersticken.

Bonkic am 09.07.2009 10:03 schrieb:
warum sich das quasi als standard durchgesetzt hat, ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel.
vielleicht weil es in anderen ländern nichts besonderes ist, erst zu bezahlen und dann erst die ware zu bekommen. je nachdem was man kauft.

HanFred am 09.07.2009 10:06 schrieb:
Bonkic am 09.07.2009 10:03 schrieb:
vielleicht weil es in anderen ländern nichts besonderes ist, erst zu bezahlen und dann erst die ware zu bekommen. je nachdem was man kauft.

und du bekommst beim mcdonalds zuerst deine burger mit pommes und zahlst dann ? ;)

tiefputin1 am 09.07.2009 10:05 schrieb:
könnte ;)
oder auch nicht :)

natürlich "könnte", in der juristerei ist nunmal nichts in stein gemeißelt.

aus abo-verträgen kommt man nur unglaublich schwer wieder raus...kein verleger will gern geld zurückerstatten, ist doch klar :)

was der verleger will, interessiert dabei herzlich wenig.
wenn immer der wille eines einzelnen entscheiden würde, wären unsere gerichte arbeitslos. ;)

[steam]man kann so ein thema nicht einfach im keim ersticken.

schau doch mal hier rein:
da wurde des langen und des breiten über steam und co. diskutiert:

Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

da wirst du, ganz am anfang, auch einen beitrag von mir finden.

Naja...besser so als jeweils für 10 €....
Fürn Vollpreisspiel geb ich ja auch 30-50€ aus und muss dann noch nen paar Monate warten biss es spielbar gepatched wurde :-D
Ne Scherz ;)

ABER WARUM ZUR HÖLLE GIBT ES BEI DER RETRO-HELDEN ABSTIMMUNG KEINEN SIMON THE SORCERER.....?????? Das ist doch Müll ;)

Die Taktik mit der Vorbestellung ist ein versteckter Testballon von Telltale, ob man vom Episodenstil weg auch mit Vollpreisangeboten Geld verdienen könnte.

Die Antwort: Mit so einer miesen Grafik und so einer fragwürdigen Steuerung jedenfalls nicht!!

Das einzige, was bei den Telltale-Adventures gut ist, ist der Humor. Über den kann man wenig meckern.
Aber sonst? Lässt man sich auf einen Episodentitel ein, weiss man nie, ob er überhaupt fortgesetzt wird, oder man mitten in der Geschichte hängengelassen wird ("Bone"). Zudem gerät er dann leicht zu teuer ("Bone" mit anfangs 14,95 EUR pro Episode). Weiterhin sieht man dem Spiel die Billigproduktion an, denn die Grafik ist teils hundsmiserabel. Da wurde/wird an der Engine gespart, oder woran auch immer. Obwohl ich kein Befürworter von Bombastgrafiken bin, stört mich das hier sehr.

Wenn, dann doch bitte eine vernünftige Comicgrafik. Das wäre dann um Klassen besser als dies hier, was nichts Halbes und nichts Ganzes darstellt.

Zum Preis:
Wer sich hier aufregt das er für die erste Episode soviel Geld bezahlen muss hat doch nich mehr alle Latten am Zaun, diesselben Leute müssten sich dann ja die nächsten Monate freuen das sie die restlichen Episoden "geschenkt" bekommen. Wer die Katze nich im Sack kaufen will kann die Demo probieren oder einfach warten bis alle Episoden raus sind und dann zuschlagen. Das Telltale die Episoden nicht einzeln anbietet liegt schlicht und ergreifend daran, dass, im Gegensatz zu ihren anderen Adventures, bei Monkey Island die Episoden nicht unabhängig von einander gezockt werden können, sondern alle zusammen eine große Geschichte ergeben.

Zur Steuerung:
Entschuldigung, aber wer mit dieser wirklich sehr guten und simplen Steuerung nich klar kommt sollte besser nochmal überdenken ob er nun wirklich Zocker ist oder doch lieber Häckeln gehen sollte. Man bewegt seinen Charakter mit WASD und wem das zu kompliziert ist der nutzt die Pfeiltasten, da sind die Richtungen in die man den Charakter bewegt auch noch drauf gemalt, der Rest funktioniert per Point and Click und ich hab das ganze Game über sogar größtenteils nur Point and Click genutzt weil die meisten Hot Spots so liegen das man auch ohne hinlaufen draufklicken kann und dann läuft er ja von alleine hin. Sich über diese Steuerung zu beschweren ist meckern auf hohem Niveau.

Zur Grafik:
Die ganzen Whiner hier habens wohl noch nicht gezockt, denn Tales of Monkey Island ist das bisher schönste Spiel von Telltale und die Grafik die sie haben ist mit viel Liebe zum Detail erstellt worden. Natürlich ist sie nich technisch überragend (schließlich konnten maximal so knapp 30 Leute an ToMI arbeiten und dann noch an verschiedenen Episoden - sie haben das beste aus ihrer Situation gemacht und ein vernünftiges Ergebnis hervorgebracht), aber der Art-Style passt sehr gut zu Monkey Island, ist wie eine sehr weit vorangeschrittene Monkey Island 4 Grafik, die Hintergründe wirken wie gerendert und passen perfect zum MI Stil (zumindest dem Stil seit MI3 und MI4) und die Charaktere protzen nich durch Polygonvielfalt, aber durch Animation, Humor und sehr sehr guten Sprechern (wenn man des englischen mächtig ist). Und nochmal kurz zur Technik: Comiclook wie bei der 3 is nicht drin, weil man dann die Szenen für jede Bildschirmauflösung neuzeichnen müsste und noch viel schlimmer auch an jedes Bildformat anpassen muss (woran zb Book of Unwritten Tales schon kläglich scheiterte, da muss ich mit meinem 16:9 Schirm mit dicken fetten Balken links und rechts leben) - für einen solchen Look fehlten einfach die Ressourcen bei Telltale.

Zum Episodenformat:
Jetzt ist wohl neuerdings "IN" mal wieder zu bashen ohne sich vorher informiert zu haben - wissen denn die meisten hier überhaupt das sämtliche Monkey Island Games schon immer in Episoden daher kamen? Nur halt alle gleich in ein Packet verpackt, aber dennoch waren sie immer in mindestens 4 Chapter unterteilt, anders ist das hier auch nicht, nur das man eben eine kleine Pause zwischen den Chaptern hat, wer die nich will muss halt warten.

Fortsetzung im nächsten Post

Zu Leuten wie Eberhard: Wieso sollten Telltale uns mittendrin "hängen" lassen? SBCG4AP, die Sam and Max Seasons, die Wallace und Gromit Staffel - alle sind sie zu Ende geführt worden (Bone war Telltales Erstling - da haben sie noch experimentiert) - wenigstens hat Telltale verstanden wie Episoden funktionieren müssen und das sie in regelmäßigen und verkraftbaren Abständen neue bringen. Das liegt unter anderem daran das sie natürlich schon wesentlich weiter in der Entwicklung sind und nicht erst die erste Episode entwickelt haben, mittlerweile arbeiten sie an Episode 4 und können so sicherstellen jeden Monat auch eine neue Episode bieten zu können (im Gegensatz zu gewissen anderen ach so tollen großen Firmen wie zb. Valve die es in 4 Jahren gerade mal geschafft haben 2 Episoden zu bewerkstelligen und konstant die Fans zu verscheißern indem sie sagten sie hätten für Episode3 noch keine Zeit gehabt, aber mittlerweile innerhalb von 1 Jahr schon 2 Left4Dead Spiele zum Vollpreis rausbringen).
Das waren verdammt viele Posts und verdammt viel Text, aber es musste mal gesagt werden.

Wer sich hier künstlich aufregt ist wahrscheinlich kein Monkey Island Fan - denn ich als Fan der Reihe (und jemand der alle 4 Vorgänger jedes Jahr mehrfach schon fast rituell durchspielt) bin begeistert von Telltales Neuling und kann dem ganzen nur positives abgewinnen. Die Grafik ist eine konsequente Weiterentwicklung des Monkey Island 4 Stils, die Steuerung ist wesentlich besser als bei Monkey Island 4 und sollte auch jedes Kleinkind vor keinerlei Probleme stellen (ich spreche aus Erfahrung, mein achtjähriger Neffe kommt prima damit zurecht) und der Humor, der Spielwitz, die Atmo, der Sound und die Rätsel sind sowas von absolut auf den Punkt getroffen das ich mich einfach nicht bei Telltale beschweren kann oder beschweren will, sondern ihnen einfach nur gratulieren kann zu diesem mehr als geglücktem Wiederbeleben von Monkey Island.

Duke Ende

PCGames schrieb:
thema EA wird verklagt, weil kein lösungsbuch in der CE version dabei ist..etc.

"PC Games bat Electronic Arts um ein Statement zum Sachverhalt. Dies ist bereits in Arbeit. Sobald uns die Nachricht erreicht, bringen wir diese Meldung auf den neuesten Stand."

seltsam wieso ihr euch beim thema valve/steam nicht so sehr engagiert.....:(
dabei hatte der thread >210posts....!

tiefputin1 am 09.07.2009 19:11 schrieb:
Was passt dir denn nicht bei "Valve/Steam"?

HLP-Andy am 09.07.2009 19:29 schrieb:
tiefputin1 am 09.07.2009 19:11 schrieb:
Was passt dir denn nicht bei "Valve/Steam"?

Einfach ein paar Seiten vor klicken, dann hast du deine Antwort.
Rabowke (oder wars Hr. Bonke?) haben ja schon angemerkt, dass der Thread hier einen anderen Schwerpunkt zum Thema hat.
"Probleme" mit Valve/Steam müssen hier wirklich nicht auch noch mal wieder durchgekaut werden. Auch wenn du auf sowas wartest. ;)
Neuen Thread aufmachen und da diskutieren...

Ach, das 1:1-Märchen.
Beschwert er sich dann auch bei Media Markt, Amazon.de, etc.?

HLP-Andy am 09.07.2009 20:03 schrieb:
Ach, das 1:1-Märchen.
Beschwert er sich dann auch bei Media Markt, Amazon.de, etc.?

Auch wenn es schwwer fällt, bitte bleibt hier im thread beim Thema des Artikels

Ich habe die Episoden direkt bei Telltale im vorverkauf geordert und gerade Episode eins beendet.

Ich wurde gut unterhalten, habe mich sehr gut amüsiert, und umgerechnet 25,50 EUR bezahlt.
Dazu gibt's noch eine frei wählbare Gratis-Episode eines anderen Telltale-Adventures und am Ende die DVD mit allen fünf Teilen gegen Versandkostenbeteiligung.

Da kann man nicht meckern.
Und um Steam kommt man auch noch herum.

Einziger Nachteil: Man hat die neuen Episoden zwei Wochen später als bei Steam. aber wen stört das schon?

Zurück