• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal: Tales of Monkey Island: Fragwürdige Preispolitik

AW: News - Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal: Tales of Monkey Island: Fragwürdige Preispolitik

TCPip2k am 08.07.2009 23:13 schrieb:
pcg ist so ****** dumm

Es sind 32.99 DOLLARm also 23.53€. (Plus MwSt), nicht 32,99€.

Also 4,70€ pro Episode.
Also wenn ich mir Steam anschau steht da eindeutig 32,99€ !

Anscheinend ist nicht unbedingt "pcg so ****** dumm"

AW: News - Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal: Tales of Monkey Island: Fragwürdige Preispolitik

Worrel am 08.07.2009 23:08 schrieb:
Bonkic am 08.07.2009 22:40 schrieb:
Worrel am 08.07.2009 22:36 schrieb:
Auch Wallace & Gromit gibt's nur als Komplettpack, obwohl es ein Episoden-Spiel ist, bzw: sind.

stimmt nicht.
die w&g episoden kann man auch einzeln kaufen. http://www.telltalegames.com/store/frightofthebumblebees
ups, ich verbessere: "Auch Wallace & Gromit gibt's über Steam nur als Komplettpack, obwohl es ein Episoden-Spiel ist, bzw: sind."
Allerdings kam es afaik erst so zu Steam als das Paket fertig war.

Ich finde die Preispolitik jedenfalls ziemlich befremdlich.
Allerdings war mir ehrlich gesagt vor dieser Meldung hier gar nicht aufgefallen dass es die Option nur eine Episode zu kaufen bis jetzt(mal sehen wie es nach der Aktionswoche aussieht) gar nicht gibt. Für mich persönlich stehen eh nur alle Epsioden oder keine zur Debatte.

tiefputin1 am 08.07.2009 23:20 schrieb:
Rabowke am 08.07.2009 23:00 schrieb:
Es ging einfach um die leidige Diskussion "Steam", egal in welcher Form. Diese Diskussion wurde hier, in diesem Forum, sooft geführt, da muss sowas hier nicht sein.

Vorallem gehts hier nicht um Steam, sondern primär um die Politik von Telltale Games.
Nicht mehr, nicht weniger.

Also zieh dich bitte nicht an Kleinigkeiten hoch ... der Rest bleibt bitte "Ontopic". Danke. %)

und das hab ich auch öfters in meinen beiträgen getan..in denen ich meine meinung ausdrücke...

tiefputin1 am 08.07.2009 22:57 schrieb:
'32,99 Euro (Valve), respektive 34,95 $ (Bezug über Telltale Website)'
wobei atm 35$ = etwas über 25€ sind (in bezug auf telltale website!)
bzw. 33€ = ungefähr 45$

25euro sind kein genickbruch wie 50e...man kann also nicht von abzocke reden imo, weil der schaden hier kein vermögen ausmachen würde im gegensatz zu 50e ;)....
Die kleinigkeit worüber wohl aufmerksam gemacht werden soll ist wohl dass man nur eine von 5episoden zur zeit bekommt, obwohl man für 5zahlt.....
man kann es ja auch als left4dead sehen mit zukünftigen großen updates ;)

meine meinung, danke fürs lesen :)

blablabla schrieb:
pcg ist so ****** dumm

Es sind 32.99 DOLLARm also 23.53€. (Plus MwSt), nicht 32,99€.
solltest vielleicht mal zum optiker gehen :)

-> http://store.steampowered.com/sub/1780/?cc=de
auch wenn der link hier wohl nicht gern gesehen werden will ^^

Hey, lass mir doch zeit meine wutgesteuerte Ausdrucksweise zu editieren, bevor du mich zitierst.^^

Und ja ich habe mich verschaut.
Es kostete nicht $32,99, sondern $34,99 in Steam.
Hab mich von der PCG-News anstecken lassen.
Dann ebend 25,19€.

screencap http://img150.imagevenue.com/img.php?image=89338_34_122_1191lo.jpg

TCPip2k am 08.07.2009 23:34 schrieb:
Hey, lass mir doch zeit meine wutgesteuerte Ausdrucksweise zu editieren, bevor du mich zitierst.^^

Dann ebend 25,19€.

oke tschuldige :-D

jedenfalls ist die steamseite bei dir auf us$ eingestellt...und steam lässt es dich aber nicht für 34,99$ bzw. 25€ dort kaufen....wenn dann musst du es für ~33€ kaufen :-/
aber du kannst es wohl über die telltale seite für ~25€ kaufen.

tiefputin1 am 08.07.2009 23:43 schrieb:
TCPip2k am 08.07.2009 23:34 schrieb:

Dann ebend 25,19€.

oke tschuldige :-D

jedenfalls ist die steamseite bei dir auf us$ eingestellt...und steam lässt es dich aber nicht für 34,99$ bzw. 25€ dort kaufen....wenn dann musst du es für ~33€ kaufen :-/
aber du kannst es wohl über die telltale seite für ~25€ kaufen.

Alles eine Frage des Prox.. der IP. ;)
google ist dein Freund

olstyle am 08.07.2009 23:23 schrieb:
Allerdings kam es afaik erst so zu Steam als das Paket fertig war.
Nein: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6704

Das Problem hierbei ist doch, dass die Leute für etwas bezahlen, was noch gar nicht existiert. Wenn sie jetzt nach 2 Episoden einfach das Ganze einstellen würden oder Pleite gehen würden, dann ist das Geld weg und die Leute haben nicht das bekommen, wofür sie eigentlich bezahlt haben.
Dann wird das ganze ja zu einer Risiko-Anlage. Ist für mich ein Geschäftsgebahren das absolut nicht in Ordnung ist.

Shadow_Man am 09.07.2009 08:06 schrieb:
Das Problem hierbei ist doch, dass die Leute für etwas bezahlen, was noch gar nicht existiert. Wenn sie jetzt nach 2 Episoden einfach das Ganze einstellen würden oder Pleite gehen würden, dann ist das Geld weg und die Leute haben nicht das bekommen, wofür sie eigentlich bezahlt haben.
Dann wird das ganze ja zu einer Risiko-Anlage. Ist für mich ein Geschäftsgebahren das absolut nicht in Ordnung ist.
Liest du andere Texte eigentlich auch?
Ich hab bereits ein Beispiel genannt wo genau dies der Fall ist: wenn du ein Abo abschließt weißt du auch nicht, ob du für die volle Laufzeit, die du bezahlt hast, deine Ausgaben bekommst.

Es steht dir doch frei Tales of Monkey Island zu kaufen ... oder eben nicht.

Desshalb muss man aber weder von Abzocke reden, noch von irgendwelchen Geschäftsgebahren die "absolut nicht in Ordnung" sind.

Man könnte die Kritik am Risiko verstehen wenn Telltale Games ein absoluter Neuling wäre & ToMI ihr Erstlingswerk wäre, ist es aber nicht. Sie haben bereits ein paar mehr Spiele veröffentlicht & den Zeitraum der Episoden, soweit ich weiß, immer eingehalten.

Rabowke am 09.07.2009 08:16 schrieb:
Shadow_Man am 09.07.2009 08:06 schrieb:
Liest du andere Texte eigentlich auch?
Ich hab bereits ein Beispiel genannt wo genau dies der Fall ist: wenn du ein Abo abschließt weißt du auch nicht, ob du für die volle Laufzeit, die du bezahlt hast, deine Ausgaben bekommst.

Es steht dir doch frei Tales of Monkey Island zu kaufen ... oder eben nicht.

Desshalb muss man aber weder von Abzocke reden, noch von irgendwelchen Geschäftsgebahren die "absolut nicht in Ordnung" sind.

Man könnte die Kritik am Risiko verstehen wenn Telltale Games ein absoluter Neuling wäre & ToMI ihr Erstlingswerk wäre, ist es aber nicht. Sie haben bereits ein paar mehr Spiele veröffentlicht & den Zeitraum der Episoden, soweit ich weiß, immer eingehalten.

Das Wort Abzocke hab ich ja nicht verwendet ;) Dennoch finde ich es nicht in Ordnung. Was macht ein Spieler z.B. wenn er nach 2 Episoden merkt, dass es ihm gar nicht gefällt? Dann schaut er in die Röhre, weil er schon für 5 bezahlt hat.
Das wäre so als würde Activision demnächst CoD anbieten und man könnte nur CoD 6-8 im Bundle kaufen und keiner wüßte, was da überhaupt auf einen zukommt. Für mich ein Unding, weil man ja nie weiß wie sich sowas qualitativ in Zukunft ändert. Da kauft man endgültig die Katze im Sack.
Naja mir persönlich ist das sowieso "wurscht", weil ich eh nichts per Downloadvertrieb kaufe und solche Verhaltensweisen der Hersteller bestätigen mich nur, dass ich damit auch alles richtig mache :)

Shadow_Man am 09.07.2009 08:31 schrieb:
Das Wort Abzocke hab ich ja nicht verwendet ;) Dennoch finde ich es nicht in Ordnung.
Da steht auch nicht das du das Wort Abzocke benutzt hast, sondern Allgemein.
Auf dich bezogen war das "Geschäftsgebahren die absolut nicht in Ordnung sind." ;)

Was macht ein Spieler z.B. wenn er nach 2 Episoden merkt, dass es ihm gar nicht gefällt? Dann schaut er in die Röhre, weil er schon für 5 bezahlt hat.
Was macht jemand der ein Abo abgeschlossen hat und nach drei Ausgaben merkt, dass die komplette Mannschaft ausgetauscht wurde weil z.B. eine "Gamesgroup" gegründet worden ist und Leute Beiträge schreiben, von den du vorher noch nie was gehört hast?

Das wäre so als würde Activision demnächst CoD anbieten und man könnte nur CoD 6-8 im Bundle kaufen und keiner wüßte, was da überhaupt auf einen zukommt. Für mich ein Unding, weil man ja nie weiß wie sich sowas qualitativ in Zukunft ändert. Da kauft man endgültig die Katze im Sack.
Auch das ist nicht 100% richtig, immerhin gibt es eine Demo, die man natürlich testen kann. Des Weiteren, wenn ich mich Recht erinnere, gibt bzw. gab es bislang für jede Episode von Telltalegames eine Demo.

D.h. selbst mit der ersten Demo hast du einen Einblick in Grafik, Sound und "Look'n'Feel".

Naja mir persönlich ist das sowieso "wurscht", weil ich eh nichts per Downloadvertrieb kaufe und solche Verhaltensweisen der Hersteller bestätigen mich nur, dass ich damit auch alles richtig mache :)
Selber schuld, ganz ehrlich. Downloadvertrieb muss nicht immer "böse" sein, siehe gog.com ... aber wenn man auf der einen Seite gg. Steam & Co wettert & dann trotzdem Spiele für eben diese Plattform kauft, dann wirkt sowas eben befremdlich.

Ich für meinen Teil kaufe das, was mir gefällt & mir Spass macht. Leider Gottes sind das zu 90% Titel für die XBox360. :P

Rabowke am 09.07.2009 08:40 schrieb:
Was macht jemand der ein Abo abgeschlossen hat und nach drei Ausgaben merkt, dass die komplette Mannschaft ausgetauscht wurde weil z.B. eine "Gamesgroup" gegründet worden ist und Leute Beiträge schreiben, von den du vorher noch nie was gehört hast?

Bei einer Zeitschrift kann man in der Regel das Abo auch kündigen und bekommt das Geld für die noch nicht erhaltenen Zeitschriften zurück. Ist das bei Telltale auch so? Bekomme ich da mein Geld zurück wenn ich mein Abo "kündigen" will? Das ist glaube ich der Hauptgrund wieso der Vergleich mit PCG ein wenig hinkt.
:)

EnterNicknameHere am 09.07.2009 08:52 schrieb:
Bei einer Zeitschrift kann man in der Regel das Abo auch kündigen und bekommt das Geld für die noch nicht erhaltenen Zeitschriften zurück.
Also das wäre mir neu, dass man ohne Angaben von Gründen einfach so von einem Abo-Vertrag zurücktreten kann. :-o :confused:

Also ich finde es OK.
Grund:
- Im prinzip kauft man ja mit allen 5 Episoden ein zusammenhängendes spiel
- Man weiß bei anderen Spielen ja auch nicht, wie sie ausgehen, oder ob einen zwischendirn die Lust verläst

Einziges manko:
Man muss eben zwischendrin wartezeiten in Kauf nehmen bis man Weiterspielen kann. Dafür kostet das "komplette Spiel" ja allerdings auch nur 32€ (üblich sind ja ca 40€-50€)

Das ist glaube ich der Hauptgrund wieso der Vergleich mit PCG ein wenig hinkt.
:)
Ich glaub, der Hauptgrund, warum der Vergleich hinkt, ist eher der, dass man Magazine nicht so ansehen darf.

Ich würd hier eher Fantasyromane als Beispiel nehmen:
Die Zusammenfassung auf dem Buchdeckel liest sich schon mal gut.
Man weiss, dass es eine ganze Reihe von den Büchern gibt, und man muss gleich das ganze Paket kaufen.
Auch wenn die Story nach dem im zweiten Buch abflacht und mich absolut nicht mehr anspricht, werden mir noch drei weiter Bände geschickt, die ich ja schon bezahlt habe.

Sowas habe ich erst ein mal gemacht... vor zwanzig Jahren mit "Herr der Ringe".
Allerdings war ich mir da seeehr sicher, dass ich alles lesen würde. Auch wenn ich schlussendlich zwei Anläufe brauchte.

Rabowke am 09.07.2009 08:57 schrieb:
Bei einer Zeitschrift kann man in der Regel das Abo auch kündigen und bekommt das Geld für die noch nicht erhaltenen Zeitschriften zurück.
Also das wäre mir neu, dass man ohne Angaben von Gründen einfach so von einem Abo-Vertrag zurücktreten kann. :-o :confused:

der austausch der belegschaft oder auch eine konzeptänderung könnte ein solcher grund sein. aber das sollten wir wirklich nicht weiter vertiefen. ;)

edit:
hat eigentlich jemand `ne ahnung, wie es auf der wii aussieht?
dort kann man ja wohl jede episode einzeln kaufen, würde ich mal vermuten, oder?

ich frage mich, warum die episode einzeln aufgeführt wird, wenn man in der shop-navigation auf "games" klickt:
8hrltcxd.jpg

vielleicht kann man sie ja später einzeln kaufen.

Wenn man klar darauf hingewiesen wird, ist das ok.
Das ist dann wie eine Vorbestellung mit dem positiven Unterschied, dass sich das Spiel schon zum Teil spielen lässt.
Denn schaut doch mal, würden sie das nciht machen, würde das Spiel viel später erscheinen. Was ist also besser???

Für Leute im Berufsleben bzw. Gelegenheitszocker vielleicht eh kein Problem, da sie gar nicht so viel Zeit haben, so schnell alles zu spielen und dann ungeduldig zu warten.

HanFred am 09.07.2009 09:16 schrieb:
ich frage mich, warum die episode einzeln aufgeführt wird, wenn man in der shop-navigation auf "games" klickt:

Hmm, dass ist aber "Neu", das war gestern soweit ich mich erinnern kann nicht auf der Homepage zu sehen. :-o :confused:

Vllt. ist es ja jetzt doch möglich, die Episoden einzeln zu erwerben. :top:

Also ich finde es gut.
Grund:
- Im prinzip kauft man ja mit allen 5 Episoden ein zusammenhängendes spiel
- Man weiß bei anderen Spielen ja auch nicht, wie sie ausgehen, oder ob einen zwischendirn die Lust verläst
- außerdem hat man dieses "juhu^^ bald kommt ein neues tolles spiel"-Gefühl bei jeder Episode ;)

Einziges manko:
Man muss eben zwischendrin wartezeiten in Kauf nehmen bis man Weiterspielen kann. Dafür kostet das "komplette Spiel" ja allerdings auch nur 32€ (üblich sind ja ca 40€-50€)

Rabowke am 09.07.2009 09:47 schrieb:
HanFred am 09.07.2009 09:16 schrieb:

Hmm, dass ist aber "Neu", das war gestern soweit ich mich erinnern kann nicht auf der Homepage zu sehen. :-o :confused:

Vllt. ist es ja jetzt doch möglich, die Episoden einzeln zu erwerben. :top:
eben nicht, kannst es dir ja mal ansehen.

Zurück