• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sturm auf Berlin: Neuer Weltkriegs-Shooter

SYSTEM am 07.01.2005 09:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Engländer, Russen, Amerikaner, Panzer, FLAK, Flugzeuggeschütz, wart mal, wart mal, da war doch was?
Ein Dejavus - Die Matrix existiert !! :ugly:

wenn man auf die seite des entwicklers guckt un deren produkte sieht, kann schon mal nix über 50-60% rauskommen

*terrorist takedown :-$
*wings of honour :pissed:
*the chickenator :oink:
*project freedom :ugly:

also wenn die das entwickler-team nicht komplett ausgetauscht haben, kann schon mal nix kommen was irgendwie spass macht

Rukola am 07.01.2005 21:51 schrieb:
Also ich verfolge diese Diskussion hier mit einigem Unglauben und Sorge!

Ich spiele WW2 spiele wie COD, MOH usw. gerne. Solche Leute als Vaterlandsverräter zu titulieren finde ich mehr als daneben. Ich bin froh darüber das das NS-Regime gestürzt wurde. Ich kämpfe doch nicht gegen die Befreiung meines Landes. Ich für meinen Teil würde aus prinzip nicht auf der Seite der Wehrmacht spielen wollen. Wie sollte das denn bitte aussehen.

Seite an Seite mit Soldaten der Waffen-SS, die grade noch in Polen, Russland usw. Dörfer niedergebrannt und die Zivilbevölkerung abgeschlachtet haben. Vor allem aber, wen will man spielen? Kleine Hitlerjungen? Greise? Wer war denn da noch außer denen im berüchtigten Volkssturm?
Vieleicht könnte man ja auch den gesamten Russland-Feldzug nachspielen. Super!
"Drücke Tab um Missionsziele anzuzeigen":
Ziel : In einem russischen Dorf sind Partisanen gesichtet! Brenn es mit Mann und Maus nieder!
Ich hoffe man kann den leichten Sarkassmus herauslesen!

Wie sollte ein solches Spiel bitte vor den Opfern dieses Krieges gerechtfertigt werden?

Das Argument, das viele Wehrmachtssoldaten nichts von den Greultaten gewusst hätten zieht für mich nicht. Schon allein deswegen, weil jedem klar war warum dieser Krieg geführt wurde. Es war ja überall nachzulesen(z.B. "Mein Kampf"). Versklavung der, nach Hitler, Untermenschen (um nur eins zu nennen).

Und für diese Ziele soll ich in einem Spiel kämpfen?

Einige Kommentare hier erscheinen mir doch reichlich unqualifiziert.

ähm warum spielst du denn dann cod? achja weil da keine missionen enthalten sind auf seiten der roten armee, wie überfall das ostpreussische dorf, bring alle alten männer um und vergewaltige die frauen und kinder. ich vermisse auch missionen auf allierierter seite wie, bombadiere dresden und beschieße die überlebenden zivilisten, die sich auf die elbufer gerettet haben mit tieffliegern. also dreck am stecken hat jeder.
bevor das einer falsch versteht, das ist kein aufrechnen an verbrechenen, ich will nur mal einbringen das sich die allierierten nun auch nicht gerade als befreier aufgeführt haben und auch genug dreck am stecken haben, und wenn einer meint das dem nicht so wäre, hat er in geschichtsunterricht mehr als gepennt. nochmal das ist kein aufrechnen ich will nur darauf hinweisen das auch die allierten genung kriegsverbechen begangen haben und zwar unabhängig davon das ich es gut finde das die scheiß nazis weg sind.

LordofDeath am 07.01.2005 16:37 schrieb:
Mich stört an diesen Weltkriegs-Shootern dass man immer nur die Allierten spielen kann! Bei CoD konnte man wenigstens im MP die Deutschen nehmen. Allein der Name Sturm auf Berlin hält mich davon schon ab diesen Spiel zu spielen, geschweige denn zu kaufen. Also ich bezeichne Deutsche die Spaß dabei haben dieses Spiel zu spielen als Vaterlandsverräter! :-$ Auch wenn einige der Soldaten, die man im Laufe des Kampagne tötet, Nazis sind.

was versprichst du dir vom spielen auf der gegenseite?
ne bessere story? bei nem shooter? da ist doch story eh nicht das glanzstück?
willste mal ami umnieten? ich sehe ja immer nur bots, also computergegner, ob die nun ne deutsche oder ami uniform anhaben, oder rote zimpfelmützen oder aliens sind, ist mir erstmal egal
das einzige was gameplaytechnische unterschiede machen würde, wären andere waffen, obwohl in nem guten shooter bekommst auch als ami die deutschen waffen in die hand und kannst auswählen
nur bei den weniger guten, wie den mohaa addons mußt du mit deinen waffen auskommen, sind die waffen des gegners komischerweise nicht aufnehmbar und man muß immer deutsches gebiet nach us munition durchsuchen, die da aus irgendwelchen gründen gut verteilt rumliegt ;-)

Rukola am 07.01.2005 22:16 schrieb:
Mit COD hast du ja schon recht. Aber es geht mir garnicht so darum was man in dem Spiel spielt, sondern auf welchem geschichtlichen Hintergrund.

Natürlich sind auf russischer Seite auch genügend Kriegsverbrechen begangen worden, aber die haben einen Befreiungskrieggeführt (Was das natürlich nicht rechtfertigen soll).

ich möchte dich ja nicht demotivieren, aber der sowjetische "befreiungskrieg" begann mit der teilung polens (deutsch-sowjet. nichtangriffspakt), dem angriff auf finnland und endete mit der dauerhaften besetzung osteuropas inkl. gründung der ddr.

befreiung sieht bei mir anders aus.

Fireman_1977 am 08.01.2005 10:19 schrieb:

Ich spiele WW2 spiele wie COD, MOH usw. gerne. Solche Leute als Vaterlandsverräter zu titulieren finde ich mehr als daneben. Ich bin froh darüber das das NS-Regime gestürzt wurde. Ich kämpfe doch nicht gegen die Befreiung meines Landes. Ich für meinen Teil würde aus prinzip nicht auf der Seite der Wehrmacht spielen wollen. Wie sollte das denn bitte aussehen.

Seite an Seite mit Soldaten der Waffen-SS, die grade noch in Polen, Russland usw. Dörfer niedergebrannt und die Zivilbevölkerung abgeschlachtet haben. Vor allem aber, wen will man spielen? Kleine Hitlerjungen? Greise? Wer war denn da noch außer denen im berüchtigten Volkssturm?
Ziel : In einem russischen Dorf sind Partisanen gesichtet! Brenn es mit Mann und Maus nieder!

Wie sollte ein solches Spiel bitte vor den Opfern dieses Krieges gerechtfertigt werden?

Das Argument, das viele Wehrmachtssoldaten nichts von den Greultaten gewusst hätten zieht für mich nicht. Schon allein deswegen, weil jedem klar war warum dieser Krieg geführt wurde. Es war ja überall nachzulesen(z.B. "Mein Kampf"). Versklavung der, nach Hitler, Untermenschen (um nur eins zu nennen).

ähm warum spielst du denn dann cod? achja weil da keine missionen enthalten sind auf seiten der roten armee, wie überfall das ostpreussische dorf, bring alle alten männer um und vergewaltige die frauen und kinder. ich vermisse auch missionen auf allierierter seite wie, bombadiere dresden und beschieße die überlebenden zivilisten, die sich auf die elbufer gerettet haben mit tieffliegern. also dreck am stecken hat jeder.
bevor das einer falsch versteht, das ist kein aufrechnen an verbrechenen, ich will nur mal einbringen das sich die allierierten nun auch nicht gerade als befreier aufgeführt haben und auch genug dreck am stecken haben, und wenn einer meint das dem nicht so wäre, hat er in geschichtsunterricht mehr als gepennt. nochmal das ist kein aufrechnen ich will nur darauf hinweisen das auch die allierten genung kriegsverbechen begangen haben und zwar unabhängig davon das ich es gut finde das die scheiß nazis weg sind.

man kann schlimmer sachen auf seiten der allierten finden, aber positive sachen auf seiten der deutschen?
greultaten gabs auf beiden seiten, aber beantworte doch mal die frage
wie stellst du dir einen shooter auf deutscher seite vor, denn wenn man (so wie ich mal hoffe) die ganzen greultaten aus nem spiel raushält, hat der russe immernoch einen verteidigungskrieg geführt, der deutsche aber einen angriffskrieg

selbst wenn es nicht genau kriegsgeschehen ist, sondern spionage einlagen hat (beschaffe wichtige dokumente und son zeugs) wie bringst du sowas sauber in deiner deutschen story unter? ist da nicht ein moralisches manko und zwar eins das schwerer ist als wenn man das als ami, russe, brite spielt?

das argument, das der einfache deutsche soldat gezwungen wurde, vielleicht gar kein nazi war ist wahr greift aber bei spielen nun mal gar nicht, denn in nem spiel kann man nicht blos mitläufer sein, da müssen gameplaytechnisch die entscheidenden aktionen, die heldentaten vom spieler kommen
was wären denn solche heldentaten die halbwegs moralisch vertretbar sind? wie würde so ne storyline aussehen?

es verwundert, daß diese diskusion bei jedem ww2 shooter kommt, und wie es aussieht ist dieses spiel vielleicht gar nicht die mühe wert ;-)

ist halt so, die deutsche seite hat keinen verwertbaren stoff parat

o00o am 08.01.2005 13:51 schrieb:
Fireman_1977 am 08.01.2005 10:19 schrieb:

man kann schlimmer sachen auf seiten der allierten finden, aber positive sachen auf seiten der deutschen?
greultaten gabs auf beiden seiten, aber beantworte doch mal die frage
wie stellst du dir einen shooter auf deutscher seite vor, denn wenn man (so wie ich mal hoffe) die ganzen greultaten aus nem spiel raushält, hat der russe immernoch einen verteidigungskrieg geführt, der deutsche aber einen angriffskrieg

selbst wenn es nicht genau kriegsgeschehen ist, sondern spionage einlagen hat (beschaffe wichtige dokumente und son zeugs) wie bringst du sowas sauber in deiner deutschen story unter? ist da nicht ein moralisches manko und zwar eins das schwerer ist als wenn man das als ami, russe, brite spielt?

das argument, das der einfache deutsche soldat gezwungen wurde, vielleicht gar kein nazi war ist wahr greift aber bei spielen nun mal gar nicht, denn in nem spiel kann man nicht blos mitläufer sein, da müssen gameplaytechnisch die entscheidenden aktionen, die heldentaten vom spieler kommen
was wären denn solche heldentaten die halbwegs moralisch vertretbar sind? wie würde so ne storyline aussehen?

es verwundert, daß diese diskusion bei jedem ww2 shooter kommt, und wie es aussieht ist dieses spiel vielleicht gar nicht die mühe wert ;-)

ist halt so, die deutsche seite hat keinen verwertbaren stoff parat

ähm 1. positive sachen an einem krieg? nebenbei demnach hat deutschland einen verteidigungs krieg gegen frankreich und england geführt, die haben schließlich uns den krieg erklärt und nicht wir dennen.
2. nochmals ich finde an keinem krieg was gutes.
3. hatte ich schon vorher gesagt wie so ein shooter aussehen könnte, z.b. als soldat erst von der richtigkeit des krieges überzeugt ist ( z.b. wg, versaier vertrag und der allgemeinen porpaganda ) und nachher irgendwie am attentat gegen hitler beteiligt ist und da der bekanntlich scheiterte wird man zum schluß verhaftet oder kann sich in allierte kriegsgefangenschaft retten.
4. zum thema heldentaten, du tust ja gerade so als ob jeder deutsche überzeugter nazi war, warum nicht nur einfach wehrmachtssoldat sein? z.b. als falschirm jäger, gibt es ein paar sachen, z.b. haben 1940 60 deutsche fallschirmjäger eine ganze garnision in belgien mit 1100 mann in schach gehalten, oder die eroberung zyperns. das sind soldatische themen die nun nichts mit völkermord zu tun haben.
5. noch mal zur story, man kann ja um da als mittäter am attentat beteiligt zu sein, langsam hinter die dunkelnen machenschaften kommen.
6. ich hoffe es denkt keiner das die nazis gewählt wurden sind nur weil sie gesagt haben die juden müssen getötet werden und das sie krieg wollen, und wer jetzt sagt es steht doch im partei programm, stimmt, aber auch heute hört man sich eher die reden der politiker an, als das man das partei programm, von spd, cdu/csu, fpd, den grünen und der pds ließt um sich dann zu entscheiden, eher wählt man doch die partei von der man sich erhoft das z.b. arbeitslosigkeit gesenkt und wohlstand gemehrt wird ohne das partei progamm zu studieren.
7. und du hast kein problem damit einen mordenden, plündernden und vergewaltigenden russen zu spielen?
8. genauso wenig wie alle deutschen böse waren waren natürlich auch nicht alle russen böse.
9. ähm meistens bestreitet man doch die ww2 shooter als normaler wehrpflichtiger, das geht deiner meinung nach nicht wenn man das auf deutscher seiter spielen könnte? oder war gleich jeder in der ss?
10. ich denke auch nicht, dass das spiel die mühe wert ist, aber ich denke hier geht es mal um ein bischen abwechslung und allgemein um das thema
11. wegen punkt 10 macht mir auch mohpa viel spaß weil es mal ein bischen abwechslung ist und nicht immer nur landung in der normadie usw.
12. ich habe auch kein problem damit solch ein spiel zu spielen bei dem ich deutsche töten müss, es ist ja nur ein spiel und bei kriegsfilmen fallen mir zwar gleich etliche ein aber nur zwei drei bei dennen "wir" gewinnen bzw. bestenfalls ein untenschieden
13. nochmals ich finde keinen krieg gut, den leiden tut unter einem krieg nur die zivilbevölkerung und die mächtigen sitzen sicher in ihrem bunker.
14. die wehrmacht wurde z.b. in den baltischen staaten als befreier gefeiert da sie die leute von den sowjets befreit haben ( sofern sie nicht jüdisch waren, aber stalin wollte die ja auch in russland alle umbringen er ist nur vorher gestorben) und auch von den kroaten da diese von den serben besetzt waren.
15. ebenso als befreier wurden sie in afrika gefeiert, weil die froh waren die engländer los zu sein, gerade die ägypther wollten rommel mit einem aufstand unterstützen nur der hat ihnen davon abgeraten, wiel er wußte das er ihnen nicht zu hilfe kommen kann.
16 also verwertbaren stoff findet man auf allen seiten.
17. es geht mir persönlich auch nicht darum hurra ich bin ein deutscher, ich kann den krieg gewinnen zu spielen, ganz sicher nicht, denn das wir den krieg verloren haben ist auch gut so, ich möchte mir nicht vorstellen wie die welt heute aussehe wenn hitler gewonnen hätte, aber es wäre mal abwechslungsreich die deutsche seite, unter den o.g. gesichtspunkt spielen zu können.

Ich schieße trotzdem nicht auf einen Deutschen egal ob Nazi oder nicht!!! Und schon garnicht nehme ich eine deutsche Stadt ein! Nicht jeder deutsche Soldat im WW2 war Nazi! Die Wehrmacht hat mit den Nazis doch garnichts zu tun! Wer Nazi war, war der SS beigetreten. Ich möchte hier nicht schön reden was damals passiert ist aber ich lasse es nicht auf mir sitzen dass mich ein kleiner dreckiger noob als unqualifiziert bezeichnet! Du wärst bestimmt auch zu dem amis übergelaufen! :-$ :-$ Und sowas bezeichne ich als Vaterlandsverräter! Ich denke wir können trotzdem stolz auf Deutschland sein und sollten nicht in solchen primitiven ami-Spielen auf deutsche Wehrmachtssoldaten schießen!

LordofDeath am 08.01.2005 18:40 schrieb:
Ich schieße trotzdem nicht auf einen Deutschen egal ob Nazi oder nicht!!! Und schon garnicht nehme ich eine deutsche Stadt ein! Nicht jeder deutsche Soldat im WW2 war Nazi! Die Wehrmacht hat mit den Nazis doch garnichts zu tun! Wer Nazi war, war der SS beigetreten. Ich möchte hier nicht schön reden was damals passiert ist aber ich lasse es nicht auf mir sitzen dass mich ein kleiner dreckiger noob als unqualifiziert bezeichnet! Du wärst bestimmt auch zu dem amis übergelaufen! :-$ :-$ Und sowas bezeichne ich als Vaterlandsverräter! Ich denke wir können trotzdem stolz auf Deutschland sein und sollten nicht in solchen primitiven ami-Spielen auf deutsche Wehrmachtssoldaten schießen!

zähne putzen, schlafengehen!

@lord of death und fireman
ok es gibt auch nen käufermarkt für sachen wie manhunt und postal ;-)
aber so groß sind die gewinne für ne firma trotzdem nicht und genauso würde es bei nem shooter aus "deutscher sicht" sein
irgendeine braune story findet schon ihren absatz, da gibt es genug idioten, aber wie ihr das selbst schon sagt, müßte storytechnisch ein bogen kommen und so würden die jungs in bomberjacke das ding auch nicht spielen wollen...

ihr vermischt zwei sachen, den historischen aspekt, also die diskussion der schuldfrage (wer hatte den angriffskrieg, wer verteidigung), die frage wer alles verbrechen begangen hat usw und dann den aspekt mit dem käufermarkt ;-)
es geht nicht um eine historische diskusion, sondern um etwas aus der unterhaltungsindustrie, und wenn der grundtenor so ist, daß die deutschen die alleinige schuld haben, und somit einfach kein geld zu machen ist mit so nem spiel
wenn man ein produkt für die masse entwirft, muß man mit dem vorstellungen arbeiten, die die masse hat
ist wie bei nem shooter mit aliens, wenns dort nem marsianer gibt, muß der humanoide ansätze haben und grün sein, nicht weil das so "richtig" ist, sondern weil die leute das so wollen, ein spiel mit gelben marsianern würde den leuten nicht gefallen, man würde das spiel nicht spielen
eure diskussionen sind gut bei einem geschichtsthema aufgehoben
bei nem spiel müßt ihr aber bedenken, daß es immer nur um unterhaltung geht

wenns nen markt geben würde, wäre so ein shooter schon längst gemacht
btw kann sein das im spiel sabotage 1943 man einen deutschen widerstandskämpfer spielt, wenn ihr auf sowas aus seit, auf jeden fall wird das ding von deutschen gemacht, vielleicht sind es aber auch französische widerstandkämpfer, ist lange her, daß infos über das spiel kamen, in entwicklung ist es glaub ich schon noch
was genau bei "schwarzenberg" abgeht weiß ich nicht, na ihr seit ja auf sowas scharf ;-), informiert euch ;-)

mir persönlich ist es egal wen ich spiele und wen ich umschiese ;-)
und in mp sachen spiel ich ab und zu auf deutscher seite, blos wenn ich einen fragge, freu ich mich nicht ne "ami" ausgeschaltet zu haben, sondern das sich ein anderer nerd gerade ärgert getroffen zu sein ;-)

ein paar deiner gedanken fireman sind fragwürdig;-), obacht! ich sag weder falsch noch gefährlich, nur fragwürdig, aber hab keine lust auf ne historische debatte in nem spieleforum

Hehe, lustig. Ein WW2-Shooter kommt raus und alle wundern sich daß die Deutschen die Bösen sind. Tja, Deutschland->Ignoranz->Intoleranz->NS-Regime...ich würde das schon als gutes Material für ein "böses" Volk anerkennen. Und dann rechnen hier tatsächlich Leute Kriegsverbrechen gegeneinander auf - Vollidioten.

Mir ist es schnurz, ob ich auch auf Seiten der Deutschen spielen würde, so lange die Entwickler nicht so perverse Missionen wie "Beschütze das KZ", "Rette den Führer" oder "Säubere das Ghetto" einbauen - es geht in diesen Spielen nur um Schlachten in realen Umgebungen. Sobald ich Hakenkreuze sehe ist mir das halbwegs egal, war halt so. Aber ich will doch im Endeffekt auf Seiten der Gewinner stehen! Und wenn ein Spieleentwickler mal ein Spiel rausbringt, in dem man ohne mahnende Worte den 2.WK gewinnen kann, können die sich das getrost in ihren braunen Hintern stecken.

o00o am 09.01.2005 13:45 schrieb:
@lord of death und fireman
ok es gibt auch nen käufermarkt für sachen wie manhunt und postal ;-)
aber so groß sind die gewinne für ne firma trotzdem nicht und genauso würde es bei nem shooter aus "deutscher sicht" sein
irgendeine braune story findet schon ihren absatz, da gibt es genug idioten, aber wie ihr das selbst schon sagt, müßte storytechnisch ein bogen kommen und so würden die jungs in bomberjacke das ding auch nicht spielen wollen...

ihr vermischt zwei sachen, den historischen aspekt, also die diskussion der schuldfrage (wer hatte den angriffskrieg, wer verteidigung), die frage wer alles verbrechen begangen hat usw und dann den aspekt mit dem käufermarkt ;-)
es geht nicht um eine historische diskusion, sondern um etwas aus der unterhaltungsindustrie, und wenn der grundtenor so ist, daß die deutschen die alleinige schuld haben, und somit einfach kein geld zu machen ist mit so nem spiel
wenn man ein produkt für die masse entwirft, muß man mit dem vorstellungen arbeiten, die die masse hat
ist wie bei nem shooter mit aliens, wenns dort nem marsianer gibt, muß der humanoide ansätze haben und grün sein, nicht weil das so "richtig" ist, sondern weil die leute das so wollen, ein spiel mit gelben marsianern würde den leuten nicht gefallen, man würde das spiel nicht spielen
eure diskussionen sind gut bei einem geschichtsthema aufgehoben
bei nem spiel müßt ihr aber bedenken, daß es immer nur um unterhaltung geht

wenns nen markt geben würde, wäre so ein shooter schon längst gemacht
btw kann sein das im spiel sabotage 1943 man einen deutschen widerstandskämpfer spielt, wenn ihr auf sowas aus seit, auf jeden fall wird das ding von deutschen gemacht, vielleicht sind es aber auch französische widerstandkämpfer, ist lange her, daß infos über das spiel kamen, in entwicklung ist es glaub ich schon noch
was genau bei "schwarzenberg" abgeht weiß ich nicht, na ihr seit ja auf sowas scharf ;-), informiert euch ;-)

mir persönlich ist es egal wen ich spiele und wen ich umschiese ;-)
und in mp sachen spiel ich ab und zu auf deutscher seite, blos wenn ich einen fragge, freu ich mich nicht ne "ami" ausgeschaltet zu haben, sondern das sich ein anderer nerd gerade ärgert getroffen zu sein ;-)

ein paar deiner gedanken fireman sind fragwürdig;-), obacht! ich sag weder falsch noch gefährlich, nur fragwürdig, aber hab keine lust auf ne historische debatte in nem spieleforum

naja fragwürdige? hmmm sind fakten aber wie du schon sagst es ist ein spiele forum und da man immer nur einen teil der meinung sagen und nicht eine richtige diskussion, hättest du wahrscheinlich auch besser verstanden das ich erstmal niemanden für einen vaterlands verräter halte der sowas spielt, kann doch jeder spielen was er will,.wenn hier jemand meint das ich nur weil ich auf einen simulierten wehrmachtssoldaten schieße, ich auf opa schieße, denn dann kann ich realität und spiel nicht mehr aus einander halten. ich persönlich hab auch moh gespielt, es ist nur ein spiel. ich sage nur das ich persönlich es langweilig finde immer nur die allierten zu spielen, z.b. ist bei afrika korps vs. desert rats der spagat gut gelungen, erst auf seiten der deutschen und dann auf seiten der engländer, das spiel ist für mich persönlich eins der besten strategie spiele.

und wie so leicht bei solchen diskusionen steckst du mich in eine braune ecke, das ist viel fragwürdiger als einige argumente, denn dann solltest du dir nochmal durchlesen was ich geschrieben habe und nochmal nachdenken.

aber wieso oft tun die deutschen sich mit ihrer geschichte schwer, da wir gerne ein dimensional betrachten und uns nur unsere verbrechen vor augen halten. WICHITG: ich halte es wichtig das zutun aber man sollte nicht vergessen das durch die kriegstreiberei usw. der nazis den deutschen damals auch kriegsverbrechen angetan wurden. Vertreibung ist schließlich ein kriegsverbrechen.

nochmal als fazit, mir geht es um abwechslung in ww2 shootern, denn wenn das nicht bald kommt, sehe ich für den markt schlecht. außerdem habe ich kein bedarf als deutscher den krieg zu gewinnen, ich rede nachwie vor nur von einer kampange nicht davon ein spiel komplett aus deutscher sicht zu gestallten und dann noch den krieg zu gewinnen.

achso wegen käufermarkt, es gibt immer neue ideen die anfangs sich nicht durschsetzen, so hat es zb. lange zum ersten echtzeit strategie spiel gedauert. ich erinnere mich auch das mal jemand vor jahren in der pcgames vorschlug ein spiel zumachen bei dennen man alle waffengattungen spielen könnte, also flugzeuege, panzer, infantrie auf einer karte. pc games fand die idee damals gut, doch wenn ich mich richtig erinnere hieß es, das sowas nicht umsetztbar ist und wahrscheinlich auch kaum käufer finden würde.

desweitern wollte ich mal leute zum nachdenken bewegen die dumpf sagen, wie könnte eine deutsche kampange aussehen?greif das russische dorf an und brenn alles nieder, das dies aber auch für die allierte seite, vorallem der russischen dann gelten müßte.

zu sabotage 1943, ich denke da spielt man einen franzossen, wenn es nicht eingestellt ist. und anscheinent kennst du dich besser aus als ich in sowas denn schwarzenberg sagt mir nichts und ich denke das ist auch gut so. nebenbei rtcw, wo man ja einen ami spielt, ist eins meiner lieblingsspiele. achja und ich habe die deutsche version, keine ns verherrlichende us version.

achja und noch eins? ein soldat der erkennt das es falsch war was er gemacht hat und die nazis beseitigen will am schluß ist für dich ne braune story?

Munky am 09.01.2005 13:56 schrieb:
Hehe, lustig. Ein WW2-Shooter kommt raus und alle wundern sich daß die Deutschen die Bösen sind. Tja, Deutschland->Ignoranz->Intoleranz->NS-Regime...ich würde das schon als gutes Material für ein "böses" Volk anerkennen. Und dann rechnen hier tatsächlich Leute Kriegsverbrechen gegeneinander auf - Vollidioten.

Mir ist es schnurz, ob ich auch auf Seiten der Deutschen spielen würde, so lange die Entwickler nicht so perverse Missionen wie "Beschütze das KZ", "Rette den Führer" oder "Säubere das Ghetto" einbauen - es geht in diesen Spielen nur um Schlachten in realen Umgebungen. Sobald ich Hakenkreuze sehe ist mir das halbwegs egal, war halt so. Aber ich will doch im Endeffekt auf Seiten der Gewinner stehen! Und wenn ein Spieleentwickler mal ein Spiel rausbringt, in dem man ohne mahnende Worte den 2.WK gewinnen kann, können die sich das getrost in ihren braunen Hintern stecken.

so? ich denke mal mit aufrechnen meist du mich, in dem fall, selber vollidiot, denn dann lese dir meine nachricht nochmal durch, ist nur so ein tip. wer lesen und denken kann ist klar im vorteil :-)

Fireman_1977 am 08.01.2005 14:56 schrieb:
...
4. zum thema heldentaten, du tust ja gerade so als ob jeder deutsche überzeugter nazi war, warum nicht nur einfach wehrmachtssoldat sein? z.b. als falschirm jäger, gibt es ein paar sachen, z.b. haben 1940 60 deutsche fallschirmjäger eine ganze garnision in belgien mit 1100 mann in schach gehalten, oder die eroberung zyperns. das sind soldatische themen die nun nichts mit völkermord zu tun haben...

wie du argumentierst ist falsch, deine arguemente greifen wenn du darlegen willst, daß nicht alle deutschen soldaten verbrecher waren
da sind wir uns auch einig, aber es ist in meiner sicht von dieser tatsache noch ein weiter weg bis zu dem punkt, etwas zusammenzuschreiben was "spielenswert" ist
verstehst du? es gehört einfach dazu, daß man als spieler eben "heldentaten" vollführen muß, das ist spielprinzip, das der spieler die entscheidenden aktionen macht, daß er der held ist, ich sag nicht daß dies zu spielen auf der russischen, amerikanischen seite paßt, ich sage nur es paßt NICHT zur deutschen
ich hab nie geschrieben, noch bin ich der meinung das alle soldaten nazis waren, auch nicht das jeder wehrmachtssoldat mit der ss gleichzusetzen ist (aber ich hab die ausstellung verbrechen der wehrmacht besucht und schenke dieser auch glauben), auch daß es am ende zwangseinzug zur waffen ss gab ist mir bekannt, ich habe auf den umstand hingewiesen das es im spiel heldentaten braucht, das ist ne ganz andere baustelle! argumentiere sauber! trenne geschichtliche sachen von spieletechnischen sachen
einblick in meine familiengeschichte: mein urgroßvater war überzeugter kommunist, trat 1918 in den spartakusbund ein, alle seine söhne teilten seine politische sicht, das hat aber einem bruder meiner großvaters nicht geholfen, ein paar wochen vor kriegsende wurde er mit 17 eingezogen zur waffen ss, bewachung eines kz´s, bei desses befreiung er totgeschlagen wurde

das auftreten in spielen ist immer mit glorifizierung verbunden, ich gebe dir recht, daß dieser pathos übertrieben und fragwürdig ist wenn man sagen wir nen ami spielt, aber das langt noch nicht, um aus "gleichberechtigungsgründen" zu verlangen nen deutschen zu spielen
es sind nun fast 60jahre her und in der zeit ist es seriösen wissenschaftlern, geschichtsgelehrten usw noch nicht gelungen ein sauberes bild hinzuzimmern, aber erst wenn das geschafft wäre könnte man über spiele wie du sie willst anfangen zu diskutieren, um es bildlich zu machen, du kämpft auf dem falschen schlachtfeld mein lieber, du willst das pferd von hinten aufzäumen

karl der große hat die sachsen abschlachten lassen und die germanische kultur ausgelöscht, wird aber als vater des friedlichen europas gefeuert
julius caesars taten waren auch nicht "koscher" trotzdem wurde wird er in spielen wir "rome" glorifiziert
es ist so oft eine geschichtliche schieflage, aber die deutsche vergangenheit 33-45 ist die heißeste kartoffel überhaupt, da kämpft du gegen windmühlen in deinem feldzug für einen egoshooter aus deutscher sicht - entschuldige die blumige sprache, wenn es ne herzenssache für dich ist, werd historischer und kläre sachen auf

es gibt einfach no-go´s, und das ist in der jetztigen zeit, also 59jahre nach kriegsende, eins
ein einfaches beispiel zu der thematik, deutsche betriebe müssen den zwangsarbeitern eine entschädigung zahlen, zurecht meiner meinung nach, aber das es viele us unternehmen gab im dritten reich, die dicken gewinn machten und auch dort viele zwangsarbeiter beschäftig waren... (besonders in der chemischen industrie, oder die fordwerke in köln) das meinte ich mit dem unsauberen bild was noch immer vorherrscht
in solchen sachen gibt es kein richtig oder falsch, da gilt einfach, "geht nicht"

wie gesagt, wir befinden uns in nem spieleforum, darum ist eine solche diskussion hier nicht am richtigen platz, zu viele könnten aussagen im falschen zusammenhang sehen, das wirft a) vielleicht ein falsches bild auf dich und auch wenn dies dir egal ist, könntest du b) leuten mit politisch fragwürdiger ansicht ungewollt nahrung geben
es ist bestimmt nicht in deinem interesse, das solche deine worte, aussagen verdrehen und damit ihren braunen mist "würzen" oder?

aber wenn du schon mohpa als abwechslung von mohaa ansiehst solltest du doch mit diesen geringen ansprüchen genügend spiele finden um deine zeit zuvertreiben oder?
einen tip hab ich da noch, iron storm, mir gefällts vom gameplay her (sehr sniperlastig, wenig acrade sachen), für dich hätte man als gegnertyp ein russisch mongolisches großreich parat (ist das nichts?, ok da sind deutsche irgendwie auch mit bei in dem reich, aber fällt nicht so auf)

Fireman_1977 am 09.01.2005 14:49 schrieb:
naja fragwürdige?...
achja und noch eins? ein soldat der erkennt das es falsch war was er gemacht hat und die nazis beseitigen will am schluß ist für dich ne braune story?

fragwürdig: man könnte es falsch verstehen, eine nachfrage zu klärung wäre angebracht, wollte dir mitteilen, daß die außenwirkung deiner postings falsch aufgefaßt werden könnten, bewußt grenzte ich es von den worten "falsch" und "gefährlich" ab
ich habe dich in keine rechte ecke gestellt, ich hab dich hingwiesen, daß du diesen anschein erweckst, war ein freundlich gemeinter hinweis

" ich rede nachwie vor nur von einer kampange nicht davon ein spiel komplett aus deutscher sicht zu gestallten und dann noch den krieg zu gewinnen." und auf diese idee bezog ich meine ansicht, daß es keinen markt gibt, es gibt nicht so viele denen diese storyline war gibt
ich habe bewußt geschrieben, das es bestimmt einen markt geben würde mit einer braunen story (also spielende ist endsieg der arischen rasse...), so ein spiel würde aber verboten sein, würde auch verboten gehören ;-)
eben dieser zielgruppe würde der letzte dreh in DEINER story nicht gefallen, darum wie gesagt kein markt

da es dir um abwechslung im spiel geht verweis ich auf einen früheren posting von mir, wo ich lord death fragte was das denn für abwechslung sei,
die einzige abwechslung würde für mich in der unterschiedlichen waffenwahl liegen, aber sowas bekommt man ja in dem von uns beiden anscheinend sehr geschätzten rtcw geboten,
so stellt es sich zb auch in mp spielen mit freunden dar, die aufteilung wer lieber allie spielt und wer axis hängt weniger von der uniform ab, sondern eher ob man die thompson mehr mag oder halt ein deutscher gewehr (ist wie bei cs, der eine macht auf terror weil es ak mag, der andere ist counter weil er steyr aug mag)
die setting, die schauplätze wären doch eh gleich, ob nun ami seite oder deutsche seite
wie gesagt bei mohaa bekommt man oft nur die amiwaffen, da wäre abwechslung schön...aber bei eben rtcw kann man je nach geschmack seine waffe nehmen
also zieht dieser aspekt auch nicht
das es mir wurst ist was der gegner im spiel darstellt hab ich schon mal geschrieben, ob das nun ein deutscher, ein ami, ein japaner, ein gangster, ein polizist, ein alien, ein zombie oder was weiß ich ist, ist mir total egal, ich sehe das nur unter dem gesichtspunkt "gegner"
bis jetzt kann ich also noch nicht die not sehen ein spiel aus deutscher sich zu spielen
was würde also noch ein unterschied sein? das "briefing" vor jeder mission bzw der auftrag der sich als roter storyfaden
hu und da setzt für mich das problem an, da würd ich gewissensbisse bekommen wenns aufträger auf deutscher seite sind, mehr gewissenbisse als "als ami" "als russe" verstehst du?

btw, bei strategiespielen setzt ich persönlich noch höhere moralische maßstäbe an als bei egoshootern (komischerweise wird das aber in der öffentlichkeit nicht so gemacht, da kann man deutsche kampagnen spielen, wie in blitzkrieg oder sudden strike)
das spielprinzip des taktikspieles ist es ja, soldaten ins gefecht zu werfen, einen teil vielleicht zu opfern damit ein anderer teil durchbrechen kann, man plant verluste im gameplay ein, bzw sieht den soldaten als "nachwachsene" masse, die man für etwas eisen und holz wieder produzieren kann
das soll keine brandrede gegen strategiespiele an sich sein, ich mag die gameplayideen dieses genres
nur wenn solches spiel das thema erster und zweiter weltkrieg hat, wo es wirklich bei generälen die denke war, wie werfen jetzt mal die armee in die schlacht "immer feste drauf irgendwo wird es schon klappen" war das motto eines deutschen erste weltkriegsgenerals..., das find ich echt nicht in ordnung
da ist mir ein egoshooter unbedenklicher, denn dort paßt man auf seine spielfigur auf und killt zb nicht seine bauern damit man das einheitenlimit mir soldaten ausreizen kann... aber das jetzt nur nebenbei und weil wir in nem spiel forum sind ;-)
(das schreib ich nicht als strategiehasser ;-) eins meiner lieblingspiele ist zb battle realms)

o00o am 09.01.2005 19:35 schrieb:
Fireman_1977 am 09.01.2005 14:49 schrieb:
naja fragwürdige?...

fragwürdig: man könnte es falsch verstehen, eine nachfrage zu klärung wäre angebracht, wollte dir mitteilen, daß die außenwirkung deiner postings falsch aufgefaßt werden könnten, bewußt grenzte ich es von den worten "falsch" und "gefährlich" ab
ich habe dich in keine rechte ecke gestellt, ich hab dich hingwiesen, daß du diesen anschein erweckst, war ein freundlich gemeinter hinweis

" ich rede nachwie vor nur von einer kampange nicht davon ein spiel komplett aus deutscher sicht zu gestallten und dann noch den krieg zu gewinnen." und auf diese idee bezog ich meine ansicht, daß es keinen markt gibt, es gibt nicht so viele denen diese storyline war gibt
ich habe bewußt geschrieben, das es bestimmt einen markt geben würde mit einer braunen story (also spielende ist endsieg der arischen rasse...), so ein spiel würde aber verboten sein, würde auch verboten gehören ;-)
eben dieser zielgruppe würde der letzte dreh in DEINER story nicht gefallen, darum wie gesagt kein markt

da es dir um abwechslung im spiel geht verweis ich auf einen früheren posting von mir, wo ich lord death fragte was das denn für abwechslung sei,
die einzige abwechslung würde für mich in der unterschiedlichen waffenwahl liegen, aber sowas bekommt man ja in dem von uns beiden anscheinend sehr geschätzten rtcw geboten,
so stellt es sich zb auch in mp spielen mit freunden dar, die aufteilung wer lieber allie spielt und wer axis hängt weniger von der uniform ab, sondern eher ob man die thompson mehr mag oder halt ein deutscher gewehr (ist wie bei cs, der eine macht auf terror weil es ak mag, der andere ist counter weil er steyr aug mag)
die setting, die schauplätze wären doch eh gleich, ob nun ami seite oder deutsche seite
wie gesagt bei mohaa bekommt man oft nur die amiwaffen, da wäre abwechslung schön...aber bei eben rtcw kann man je nach geschmack seine waffe nehmen
also zieht dieser aspekt auch nicht
das es mir wurst ist was der gegner im spiel darstellt hab ich schon mal geschrieben, ob das nun ein deutscher, ein ami, ein japaner, ein gangster, ein polizist, ein alien, ein zombie oder was weiß ich ist, ist mir total egal, ich sehe das nur unter dem gesichtspunkt "gegner"
bis jetzt kann ich also noch nicht die not sehen ein spiel aus deutscher sich zu spielen
was würde also noch ein unterschied sein? das "briefing" vor jeder mission bzw der auftrag der sich als roter storyfaden
hu und da setzt für mich das problem an, da würd ich gewissensbisse bekommen wenns aufträger auf deutscher seite sind, mehr gewissenbisse als "als ami" "als russe" verstehst du?

btw, bei strategiespielen setzt ich persönlich noch höhere moralische maßstäbe an als bei egoshootern (komischerweise wird das aber in der öffentlichkeit nicht so gemacht, da kann man deutsche kampagnen spielen, wie in blitzkrieg oder sudden strike)
das spielprinzip des taktikspieles ist es ja, soldaten ins gefecht zu werfen, einen teil vielleicht zu opfern damit ein anderer teil durchbrechen kann, man plant verluste im gameplay ein, bzw sieht den soldaten als "nachwachsene" masse, die man für etwas eisen und holz wieder produzieren kann
das soll keine brandrede gegen strategiespiele an sich sein, ich mag die gameplayideen dieses genres
nur wenn solches spiel das thema erster und zweiter weltkrieg hat, wo es wirklich bei generälen die denke war, wie werfen jetzt mal die armee in die schlacht "immer feste drauf irgendwo wird es schon klappen" war das motto eines deutschen erste weltkriegsgenerals..., das find ich echt nicht in ordnung
da ist mir ein egoshooter unbedenklicher, denn dort paßt man auf seine spielfigur auf und killt zb nicht seine bauern damit man das einheitenlimit mir soldaten ausreizen kann... aber das jetzt nur nebenbei und weil wir in nem spiel forum sind ;-)
(das schreib ich nicht als strategiehasser ;-) eins meiner lieblingspiele ist zb battle realms)

okay klar ich gebe dir recht wenn man so ein posting oberflächig liest kann man es schon falsch verstehen, was generell das problem bei postings ist, deswegen lese ich die meistens lieber zweimal.
okay das du persönlich vielleicht mehr gewissensbisse hast eine deutsche story zu spielen, kann ich nachvoll ziehen. ganz ehrlich gesagt kann man bei sowas am unverfänglichstens shooter spielen die z.b. wie doom 3 rein fikitv sind.
ich denke mal wenn wir das hier über ein richtiges gespräch geführt hätten, hätte ich dich und du mich wahrscheinlich besser verstanden.
und für mich gilt auch, ich sehe als gegener den computer und keine deutschen wehrmachtssoldaten oder amerikanischen soldaten usw. ich spiele gegen die ki.
wie gesagt ich persönlich würde es mal gut finden auch bei einem shooter die deutsche seite zuspielen, dir reicht die abwechslung der möglichkeit der waffen. aus moralischen gründen bin ich aber auch der meinung eine deutsche kampange darf nicht dazu führen das man den krieg gewinnen kann oder schwachsinnige missionsziele drin vorkommen ( wie brenne das russische dorf nieder ).
nun noch eins zum thema gewissensbisse, ich bekomme die halt schon wenn ich auf russischer seite spielen würde, was vielleicht dran liegt das meine großeltern aus schlesien kommen und die von den russen vertrieben wurden.und dabei hatten die weiss gott nichts mit den nazis am hut, mein urgroßvater ist sogar ein paar mal von den verkloppt wurden weil er überzeugter spdler war. also ich hab weissgott nichts für die übrig.
zurück zum spiele thema, ganz ehrlich gesagt stimmt, der zielgruppe dummer nazis würde das sicher nicht gefallen, die würden aber auch gerne missionen haben wie brenne das russische dorf nieder.
zum thema strategiespiele, ich denke mal die moralischen gesichtspunkte das shooter in der hinsicht mehr im auge der öffentlichkeit liegen haben zwei gründe a) erschießt man bei einem shooter den gegener selber, bei strategiespielen ist man so zusagen nur schreibtisch täter, man gibt den befehl für den angriff ist aber selber nicht am abzug. was moralisch und da gebe ich dir recht eigentlich bedenklicher sein sollte. b) unterstellt man leuten die gerne shooter spielen zu leicht, das sie amokläufer werden. hmmm vielleicht hat ja george bush ganz viele strategiespiele zu hause und hat da den krieg geprobt, böse böse ;-)
nebenbei glaube ich zu dem spiel "sturm auf berlin", es ist das ganze sowieso nicht wert, weil es garantiert nicht so gut sein wird und es eine gewisse übersättigung für den markt an ww2 shootern gibt. das stellen die publisher ja auch fest, schließlich werden davon immer weniger verkauft.
naja doch noch was zum schluß, mir persönlich macht fast jedes spiel spaß, solange es gut ist.

zum thema geschichte noch etwas: an deinen beispielen sieht man die traurige wahrheit das geschichte von siegern geschrieben wird und nicht immer der wahrheit entspricht, schließlich meinen die amis es war richtig die indianer auszurotten, zwar tut sich da ja ein bischen was aber das ist doch eher ein tropfen auf den heissen stein.
desweitern gebe ich dir bei dem amerikanischen firmen recht, coca cola hat zb. ein vermögen mit den nazis gemacht und hat der deutschland vertretung auch noch die marke fanta zu verdanken als die usa embargo gegen deutschland verhängten, hat der chef der deutschland vertetung fanta entwickeln lassen, der ist nach dem kriegsende sogar dafür noch extra belohnt wurden.ist jetzt nur ein beispiel.

so ich wünsche eine gute nacht und was den geschichtlichen und politischen teil unserer postings angeht, ich glaube wir hätten uns da weitaus leichter verstanden wenn man das persönlich diskutiert hätte und eben nicht nur mit schriftform.

Zurück