• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sturm auf Berlin: Neuer Weltkriegs-Shooter

Das einzige was man von dem Game 1 Monat vor Releas zu sehen bekommt, ist das prollige völlig überladene Cover???
Na das kann ja 'nen Hit werden.
Wieder So ein WW2-Moorhun-Shooter....
Man widern mich diese Games langsam an.

/Edit
Ich sehe gerade, der Publisher hat auch "Terrorist Takedown" zu verantworten.
Na alles Klar da weiss man doch was kommt: MUELL!!

der titel sagt ja echt alles über das spiel :-$

mich hat lange kein spiel mehr beeindruckt seit far cry erschienen ist, vor far cry war es gta3/vice city und davor deus ex1.
kommt mir vor als wenn spiele heutzutage nur noch geklont werden und nen anderen namen bekommen :-|
wann bringen spiele endlich wieder spass und bieten was völlig neues ?.ich hoffe stalker und aoe3 machen alles wieder gut.eigendlich brauch ich ja nur alle 3 jahre mein rechner aufrüsten bei der flut an guten spielen...naja, hoffe ich werde so um die 70 jahre alt, dann kann ich noch auf ein paar gute spiele hoffen in den nächsten 50 jahren :ugly: .

Hmmm, es wäre doch mal wieder ein Abwechslung, wenn wie im alten "Panzer General" die Möglichkeit bestände den Krieg "zu gewinnen"...

Allmählich kenne ich die Innenstadt von Berlin im Jahre 1945 auswendig.

RLBob am 07.01.2005 13:39 schrieb:
o00o am 07.01.2005 13:13 schrieb:
habt ihr schon einen einblick wie sich das ding spielt?
also für mich entscheidet gameplay
entschuldigung, aber wer unter abwechslung nur das szenario ansieht ist ziemlich einfach gestrickt

Gameplay schön und gut, aber jedesmal WW2, jedesmal gegen die gleichen, jedesmal die gleichen Waffen usw.

Es wird einfach aus Prinzip langweilig, da kann das Gameplay noch so gut sein, was auch keiner bestreiten will. Aber immer das gleiche...

Was die Innovationen angeht, muss auch gesagt, werden, dass soviel Innovation irgendwie nicht mehr möglich ist. Was will man noch besonderes in einen Shooter einbauen, das es nicht schon gegeben hat, oder den Shooter in ein anderes Genre drängt?

naja ich emfand zb schon durch die verschiedene waffenwahl bei rtcw (sten und fg42 zb) und mohaa (thompson, garant oder wie das ding hieß)
das sehr starke auswirkungen auf das gameplay hatte

ich weiß ja noch nichts über dieses sturm auf berlin, aber ich würde zb einen mehr taktisch angehauchten shooter in ww2 setting lieber haben wollen als das und so oft breitgetretene arcade spielprinzip von mohaa in zb nem future setting

das ww2 geht mir nicht so sehr auf den geist, wie es das mohaa prinzip tut
damals wars noch witzig, aber jetzt wird das langweilig

Trancemaster am 07.01.2005 15:27 schrieb:
Hmmm, es wäre doch mal wieder ein Abwechslung, wenn wie im alten "Panzer General" die Möglichkeit bestände den Krieg "zu gewinnen"...

Allmählich kenne ich die Innenstadt von Berlin im Jahre 1945 auswendig.

ja das wäre wenigstens mal was neues. oder meinetwegen eine deutsche kampange die bis 1944 geht und man wird da zum schluß im zuge des wiederstandes fesrgenommen, wenn man schon soweit die realität machen will. das wäre wenigstens mal abwechslung. nebenbei ich habe im grunde nichts gegen ww2 shooter, aber es ist immer mehr einheitsbrei, mohpa ist da wenigstens soweit anders das man mal gegen die japaner kämpft und nicht gegen "uns".

Mich stört an diesen Weltkriegs-Shootern dass man immer nur die Allierten spielen kann! Bei CoD konnte man wenigstens im MP die Deutschen nehmen. Allein der Name Sturm auf Berlin hält mich davon schon ab diesen Spiel zu spielen, geschweige denn zu kaufen. Also ich bezeichne Deutsche die Spaß dabei haben dieses Spiel zu spielen als Vaterlandsverräter! :-$ Auch wenn einige der Soldaten, die man im Laufe des Kampagne tötet, Nazis sind.

Hallo, auch ich bin der Meinung, daß es Zeit für einen Egoshooter auf deutscher Seite währe, ich habe keine lust dauernt auf Opa zu schießen !!

Es muß doch möglich sein, ein völlig unpolitischen Soldaten ohne Hang zum NS im zweiten WK zu spielen. Mein Opa war auch Soldat und hatte nichts mit dem NS zu tun !

Ich glaube es wäre eine Echt Abwechlung mal die Seiten zu wechseln.

und P.S. ich strebe nicht die Weltherschaft an :-D , ich bin es nur leid immer das gleiche Zenario auf immer der gleichen Seite zu spielen ! :ugly:

noob-at-work am 07.01.2005 10:26 schrieb:
Aber die Verpackung sieht schön aus :-D

Verpackungen sehen immer schön aus um so schöner desto schlechter das Spiel... machmal.

Wer sind denn die macher von Sturm auf Berlin?
Wiso hat man vorher nix von dem Spiel gehört?

Kann mir nicht vorstellen das das was wird.

Bei WW Shooter gibts nur Wolfenstein, Moh, CoD
Da waren immer die selben Leute dran und die Games sind gut geworden Klone interessieren mich nicht.

em sturm auf berlin ..... wieder kann man nur amis spielen ich will mal ein shooter haben wo man beide seiten spielen kann !

Nach den ganzen Vietnamshooter bin ich froh dass es endlich wieder ein WW2 Shooter das Licht der Welt erblickt....... bin mal auf erste Screenshots gespannt :-X

OSYRES am 07.01.2005 17:34 schrieb:
em sturm auf berlin ..... wieder kann man nur amis spielen ich will mal ein shooter haben wo man beide seiten spielen kann !

Ja, das wäre auch etwas ganz neues, wenn man in einem WW2 Spiel Amis abknallen dürfte. Langsam hab ich dieses Nazi weggesprenge, abschieße, umfahre, vergifte,.... satt. Ich mag die zwar nicht, aber langsam werden doch die damaligen "Alliierten", außer Frankreich, Belgien, Niederlande und Kanada zu den Nazis. Wir haben daraus gelernt, zumindest der Großteil, aber jetzt müsste man Spiele entwickeln in denen man das heutige Böse abmurkst --> Amis.
So das musste mal gesagt werden, da wir ja immer nur das Kannonenfutter abgeben.
MfG

*rofl*

Was für ein Haufen voller Minderwertigkeitskomplexe seid ihr eigentlich? :D

Habt ihr keine anderen Wünsche, als den, dass man mal als Deutscher ordentlich rul0rn darf? *g*

Ist doch Sch...egal wer auf wen schiesst, es geht um ComputerSPIELE, und da zählt in erster Linie ein ordentliches Gameplay und nicht, auf welcher Seite man spielen darf.

Das hier wäre übrigens die Krone der Lächerlichkeit...
LordofDeath am 07.01.2005 16:37 schrieb:
Also ich bezeichne Deutsche die Spaß dabei haben dieses Spiel zu spielen als Vaterlandsverräter! :-$
...wenn man es denn Ernst nehmen würde. :D :B

P.S.: "wir" haben den 2. WK verloren. Das mag einige von euch vielleicht betrüben, aber "wir" SIND die Verlierer. Die Loser. Die, die nicht gewonnen haben. Wer will denn schon einen Verlierer spielen? ;) *fg*

P.P.S.: das Szenario an sich (2. WK) hängt mir allerdings auch schon zum Hals raus. :schnarch:

:schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch:
NIchts gegen gute WW2 Schooter wie zb. Brothers in Arms, aber das hier schaut mich schnarchig an. Wohl ein "Autobahnraser" unter den WW2-Schootern :-D

der-blaue-max am 07.01.2005 16:39 schrieb:
Hallo, auch ich bin der Meinung, daß es Zeit für einen Egoshooter auf deutscher Seite währe, ich habe keine lust dauernt auf Opa zu schießen !!

Es muß doch möglich sein, ein völlig unpolitischen Soldaten ohne Hang zum NS im zweiten WK zu spielen. Mein Opa war auch Soldat und hatte nichts mit dem NS zu tun !

Ich glaube es wäre eine Echt Abwechlung mal die Seiten zu wechseln.

und P.S. ich strebe nicht die Weltherschaft an :-D , ich bin es nur leid immer das gleiche Zenario auf immer der gleichen Seite zu spielen ! :ugly:

so hab ichs noch nie gesehen... auf opa schiessen... aber wenn ich sowas wie moh:aa oder COD spiele denk ich doch nicht drüber nach wen ich erschiesse... ich schiess einfach auf die penner die ich muss um die mission zu schaffen... das das deutsche sind... daran denke ich nie! naja... jedem das seine... wenn du an deinen opa denkst wenn du die KI's flachballerst... viels spass :confused:

Also ich verfolge diese Diskussion hier mit einigem Unglauben und Sorge!

Ich spiele WW2 spiele wie COD, MOH usw. gerne. Solche Leute als Vaterlandsverräter zu titulieren finde ich mehr als daneben. Ich bin froh darüber das das NS-Regime gestürzt wurde. Ich kämpfe doch nicht gegen die Befreiung meines Landes. Ich für meinen Teil würde aus prinzip nicht auf der Seite der Wehrmacht spielen wollen. Wie sollte das denn bitte aussehen.

Seite an Seite mit Soldaten der Waffen-SS, die grade noch in Polen, Russland usw. Dörfer niedergebrannt und die Zivilbevölkerung abgeschlachtet haben. Vor allem aber, wen will man spielen? Kleine Hitlerjungen? Greise? Wer war denn da noch außer denen im berüchtigten Volkssturm?
Vieleicht könnte man ja auch den gesamten Russland-Feldzug nachspielen. Super!
"Drücke Tab um Missionsziele anzuzeigen":
Ziel : In einem russischen Dorf sind Partisanen gesichtet! Brenn es mit Mann und Maus nieder!
Ich hoffe man kann den leichten Sarkassmus herauslesen!

Wie sollte ein solches Spiel bitte vor den Opfern dieses Krieges gerechtfertigt werden?

Das Argument, das viele Wehrmachtssoldaten nichts von den Greultaten gewusst hätten zieht für mich nicht. Schon allein deswegen, weil jedem klar war warum dieser Krieg geführt wurde. Es war ja überall nachzulesen(z.B. "Mein Kampf"). Versklavung der, nach Hitler, Untermenschen (um nur eins zu nennen).

Und für diese Ziele soll ich in einem Spiel kämpfen?

Einige Kommentare hier erscheinen mir doch reichlich unqualifiziert.

Rukola am 07.01.2005 21:51 schrieb:

Bei deinen Argumenten kann ich nicht verstehen, warum du Call of Duty gespielt hast. Hätte man die russische Kampagne wahrheitsgetreu gemacht, dann hätte man genauso solche Missionen auch da rein bauen müssen.
Da sowas aber nicht gerade positiv für den Spielspass sein dürfte, hat man es weggelassen. Bei den Deutschen geht das deiner Meinung nach aber nicht. Ich wette, Briten, Amerikaner, etc. hätten wesentlich weniger Probleme damit, Deutsche in einem WW2-Shooter zu spielen als die Deutschen selbst.

Mit COD hast du ja schon recht. Aber es geht mir garnicht so darum was man in dem Spiel spielt, sondern auf welchem geschichtlichen Hintergrund.

Natürlich sind auf russischer Seite auch genügend Kriegsverbrechen begangen worden, aber die haben einen Befreiungskrieggeführt (Was das natürlich nicht rechtfertigen soll).

Blasius am 07.01.2005 18:53 schrieb:
*rofl*

Was für ein Haufen voller Minderwertigkeitskomplexe seid ihr eigentlich? :D

Habt ihr keine anderen Wünsche, als den, dass man mal als Deutscher ordentlich rul0rn darf? *g*

Ist doch Sch...egal wer auf wen schiesst, es geht um ComputerSPIELE, und da zählt in erster Linie ein ordentliches Gameplay und nicht, auf welcher Seite man spielen darf.

Das hier wäre übrigens die Krone der Lächerlichkeit...
LordofDeath am 07.01.2005 16:37 schrieb:
Also ich bezeichne Deutsche die Spaß dabei haben dieses Spiel zu spielen als Vaterlandsverräter! :-$
...wenn man es denn Ernst nehmen würde. :D :B

P.S.: "wir" haben den 2. WK verloren. Das mag einige von euch vielleicht betrüben, aber "wir" SIND die Verlierer. Die Loser. Die, die nicht gewonnen haben. Wer will denn schon einen Verlierer spielen? ;) *fg*

P.P.S.: das Szenario an sich (2. WK) hängt mir allerdings auch schon zum Hals raus. :schnarch:

ähm wäre es nicht auch mal erfrischent für den spielspaß mal auf deutscher seite zu spielen, und dabei muß man nicht gleich den krieg gewinnen, dazu hab ich ja z.b. einen vorschlag vorhin gemacht wie das aussehen könnte.

ps: solltest du mal star wars spiele spielen, oder ein rollenspiel oder sowas, dann hab ich eine frage: hast du da nicht auch schon mal die bösen gespielt? nie die oberloser wie die vom imperium oder so und die rebellen alianz geschlagen?

SYSTEM am 07.01.2005 09:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Also ich würde sagen das ist ne perfekte Kopie von Cod!!! ;-)

Jup Blasius... wir spielen doch in den ganzen Vietnam-Shootern auch die Amis, die ja bekanntlich den Krieg verloren haben, oder? Da ist es schon einen tick realistischer mit dem allein-viele-gegner-abschießen als in nem europa-shooter.
Außerdem gabs in den ersten 3 Kriegsjahren nur Siege... das ist schon genug Stoff für nen Shooter. Die Amis kommen 1 Jahr vor Kriegsende in Frankreich an und darüber gibs mehr spiele als sand am meer...
Storymäßig könnte ne deutsche kampagne halt bis 44 aufs attentat von hitler spielen. und der hauptcharakter kommt halt erst langsam dahiner, was die ss so anrichtet. außerdem wohne ich in berlin und habe daher schon eine leichte abneigung gegen jeglichen sturm auf diese stadt ;)

Zurück