• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: US-Studie: Spieler "sind alkohol- und drogenaffin"

AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

Verganon am 26.01.2009 17:45 schrieb:
gibts überhaupt studien die auchmal positive aspekte des zockens aufzeigen? ich hab irgentwie noch nie eine gesehen O.o

Klar gibts die
zocken fördert das Denken und die Reflexe
besonders das von den bösen Killerspielen

nur frag nicht nach einem Link

Hm, ein Blick und schnelle Recherche auf den Auftraggeber der Studie offenbart Interessantes.

"Die Brigham Young University (BYU) ist eine konfessionelle Universität im Besitz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ist Teil des Bildungswesens der Kirche. "

Aha! Kirchenpropaganda! Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

AshLambert am 26.01.2009 18:35 schrieb:
Hm, ein Blick und schnelle Recherche auf den Auftraggeber der Studie offenbart interessantes.

"Die Brigham Young University (BYU) ist eine konfessionelle Universität im Besitz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ist Teil des Bildungswesens der Kirche. "

Aha! Kirchenpropaganda! Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

:finger: gute sache!

AW:

Hausi am 26.01.2009 12:48 schrieb:
Ich denke, dass jede Diskussion aufgrund der von der pcgames-Redaktion veröffentlichten Meldung recht sinnlos ist. Zum einen ist die Meldung inhaltlich nicht mehr als ein Hinweis auf diese Studie und die Zahl von 10% ist wohl eher willkürlich herausgepickt als gezielt gesucht. Außerdem ist als Quelle nicht die Studie selbst, sondern ein Bericht darüber angegeben. Der Leser ist also mindestens schon die dritte oder vierte Instanz, die diese Infos erhält, folglich wurde da vorher schon einiges (bewusst oder unbewusst) gefiltert.
Über Studien kann man nur diskutieren, wenn man die Studien und die dazugehörigen Fragen kennt. Und natürlich auch über die Probanden mehr erfährt.
Deshalb lohnt sich also keine Diskussion:
1. Verkürzte und rein plakative Botschaft an die pcgames.de-Leser.
2. Keine Informationen über die Durchführung der Studie.
3. Keine Informationen, wie sich Zusammenhänge zwischen Alkoholkonsum und Jugendlichen ohne Videospiele darstellen.
4. Keine Informationen, welche Intention die Initiatoren dieser Studie hatten / haben, bzw. wer der Auftraggeber war und was damit bezweckt werden soll.

--> jede Diskussion in diesem Forum entbehrt der (wissenschaftlichen und sachlichen ) Grundlage.

Das einzigste was man mit Sicherheit feststellen kann ist dass die PcG mal wieder mit einer reisserischen Aufmachung versucht clicks zu erhaschen. Auf jeden Fall habe ich in dem verlinkten englischen Artikel einen zu 99% anderen Inhalt gelesen als in dem hier auf der PcG Seite.

HERR THOMAS WILKE, SETZEN 6 !!!

AW:

Dizzmaster am 26.01.2009 11:55 schrieb:
HanFred am 26.01.2009 11:47 schrieb:
Dizzmaster am 26.01.2009 11:43 schrieb:
Also breit zu zocken macht schon mächtig Laune, vor allem Gruselshooter wie Dead Space, geht Hundert mal mehr ab! :D
manchmal spiele ich sogar besser, wenn ich nicht nüchtern bin. das betrifft v.a. rennspiele und andere simulationen. das übertrage ich ausdrücklich nicht auf den strassenverkehr, da muss man sich natürlich viel mehr auf andere verkehrsteilnehmer konzentrieren. aber ich habe das gefühl, dass man sich "unter einfluss" manchmal besser auf eine sache (aber eben nur noch diese eine sache) konzentrieren kann, das ist aber natürlich nicht mehr so, wenn man zu breit ist.

Ja, z.B. bei CS, geh ich ab wie Schmidts Katze, ein Headshot nach dem anderen! :D
Hehe Jaa mit dem guten alten tunnelblick kann ich auch besser Shooter und Autorennen Zocken. :-D Bekifft Echtzeitsrtadegie ist allerdings überhaupt nicht zu empfehlen. =)
Besoffen zocken ist natürlich nie vorteilhaft. :-$
Die Studie halte ich trodsdem für Schwachsinn. :hop:

AW:

Wann wir dendlich mal erwähnt das gamen nicht nur Nachteile bringt?

Wieso haben 80% der Spieler heute in Geometrie alle gute Noten?

Auf jeden fall ist das bei mir so ich hole in geometrie nur noch 1er!!!;)

und das ist nur eins von vielen dingen die das gamen zum positiven Schmaus machen!

cya fossy 8)

Enisra am 26.01.2009 18:28 schrieb:
Verganon am 26.01.2009 17:45 schrieb:
gibts überhaupt studien die auchmal positive aspekte des zockens aufzeigen? ich hab irgentwie noch nie eine gesehen O.o

Klar gibts die
zocken fördert das Denken und die Reflexe
besonders das von den bösen Killerspielen

nur frag nicht nach einem Link
das ist mir nichts neues, links zu solchen studien ist genau das was ich will :ugly:

Hat eigentlich schon einmal jemand darüber nachgedacht, ob der Zusammenhang umgekehrt sein könnte? Dass Drogen- und Alkoholkonsumenten (vor Allem Erstere) ihren "Rausch" gern beim Zocken auskosten? ;)

Das Gaming nur negative Wirkung hat liegt nicht zufällig daran das man Gamer seit Anbeginn der Zeit an allen Ecken und Enden drangsaliert. Und noch etwas, wem sollen diese Studien helfen, Eltern etwa? Noch mehr tu das nicht, mach jenes ...oder wie? Die Studienschreiberlinge müssen sich echt mal Fragen wie neutral man die Ergebnisse noch nennen kann über ein Thema das in ihren Augen wie kaum ein anderes exemplarisch für das absolut Schlechte und Verkommene steht. Zum Glück sehen das aber nur diejenigen so die anderen den Spaß an einer anderen Art von Unterhaltung als der Ihrigen nicht gönnen können. Am Gaming soll wieder einmal die Wurzel allen Übels festgemacht werden, wie im Mittelalter. Aber zum Glück gibt es noch die Aufklärung die diesen kranken Hirnen Toleranz lehren wird, denn mit ihrer ständigen Nörgelei schieben die sich selbst ins Abseits.

amen -.-

Na klar, 800 Studenten. Das waren vielleicht irgendwelche Milchbubis die gerade ihre wilde Zeit haben, in der sie alles ausprobieren und man strickt daraus etwas, was auf alle Spieler ausgelegt ist. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Ich z.B. spiele schon seit mehr als 2 Jahrzehnten, aber ich würde nie irgendwelche Drogen anrühren. Selbst Alkohol trinke ich höchstens an Silvester mal ein Glas Sekt, sonst nie. Zigaretten hab ich noch nie probiert, nicht mal einen einzigen Zug und hab ich auch in Zukunft nicht vor.

Aber Hauptsache man hat sich wieder irgendeine Studie aus dem Ärmel gezogen. Ich frage mich eh schon lange, was dieser ganzer Studienmüll für einen Sinn haben soll? Oder dient es lediglich dazu, dass ein paar Leute wenigstens eine Arbeit haben, ob es Sinn macht oder nicht ist da wohl egal :rolleyes:

AshLambert am 26.01.2009 18:35 schrieb:
Ich denke mal mehr brauch man zu der Studie wohl nicht sagen. :-D

haha. Das sagt eher was über die Drogenhang von Studenten aus. Da hat man sich wohl die perfekte Negativtestgruppe ausgesucht: amerikanische Collegestudenten die den Tag über zocken und trinken/kiffen und Kohle für neues Zeug/Games brauchten (und deshalb ungern die Eltern weiter schröpfen)....

AW:

Eine Studie hat bewiesen, dass der Großteil aller Studien ungenau und schlecht erdacht sind ;)

AW:

ich rauch ned
ich trink ned
und ich nehm keine anderen drogen

die droge computerspielen langt mir :D

Blub

AW:

Hmm, ich stelle hier mal folgende Vermutung in den Raum:
Der grossteil der Spieler ist immer noch was? Genau MÄNNLICH!
Und die greifen halt bekanntlich lieber mal zu einem Bierchen oder zwei als unsere weiblichen Artgenossen ;).

System am 26.01.2009 10:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hmm, wenn ich mir so manches LAN-Party Publikum anschaue, würde ich ohne Umschweife behaupten, die Studie ist korrekt.

Wer durch die Hallen torkelt und permanent HELGA HELGA grölt, der muss zwangsläufig eine Affinität zu Alkohol oder anderen Drogen haben.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich als leidenschaftlicher Zocker weder trinke, noch rauche. Einzig und allein - das gebe ich zu - einen entspannenden Zug an einer guten Dröhntanne lehne ich nicht ab. Wenn sie mir jemand anbietet, den ich kenne und bei dem ich darauf vertrauen kann, dass dort außer gutem THC kein Mist drin ist. Und selbst dieser oberflächliche Kontakt mit der Welt der Drogen passiert allenfalls einmal alle paar Jahre. Also kann von einer echten Affinität zu Drogen/Alkohol keinerlei Rede sein.

Ich bin lieber in 99,999% meiner Lebenszeit klar bei Verstand, denn es kann immer sein, dass ich meine geistigen Fähigkeiten einmal plötzlich wirklich dringend benötige, und sei es nur zum Autofahren. Man stelle sich nur mal vor, man erhält einen Anruf von einem geliebten Menschen, der dringend Hilfe benötigt; wobei auch immer. Wollt ihr in solch einer Situation so besoffen sein, dass ihr keinerlei Chance habt, zu ihm/ihr zu gelangen, ihn/sie zwangsläufig im Stich lassen müsst? Meint ihr, ihr könntet euch soetwas jemals verzeihen? Ich nicht. Also in besagten 99,999% der Fälle Flossen weg von diesem benebelnden Mist.

Sagte ich, dass ich leidenschaftlicher Zocker bin?

jcc7eq am 27.01.2009 10:40 schrieb:
System am 26.01.2009 10:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hmm, wenn ich mir so manches LAN-Party Publikum anschaue, würde ich ohne Umschweife behaupten, die Studie ist korrekt.

Wer durch die Hallen torkelt und permanent HELGA HELGA grölt, der muss zwangsläufig eine Affinität zu Alkohol oder anderen Drogen haben.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich als leidenschaftlicher Zocker weder trinke, noch rauche. Einzig und allein - das gebe ich zu - einen entspannenden Zug an einer guten Dröhntanne lehne ich nicht ab. Wenn sie mir jemand anbietet, den ich kenne und bei dem ich darauf vertrauen kann, dass dort außer gutem THC kein Mist drin ist. Und selbst dieser oberflächliche Kontakt mit der Welt der Drogen passiert allenfalls einmal alle paar Jahre. Also kann von einer echten Affinität zu Drogen/Alkohol keinerlei Rede sein.

Ich bin lieber in 99,999% meiner Lebenszeit klar bei Verstand, denn es kann immer sein, dass ich meine geistigen Fähigkeiten einmal plötzlich wirklich dringend benötige, und sei es nur zum Autofahren. Man stelle sich nur mal vor, man erhält einen Anruf von einem geliebten Menschen, der dringend Hilfe benötigt; wobei auch immer. Wollt ihr in solch einer Situation so besoffen sein, dass ihr keinerlei Chance habt, zu ihm/ihr zu gelangen, ihn/sie zwangsläufig im Stich lassen müsst? Meint ihr, ihr könntet euch soetwas jemals verzeihen? Ich nicht. Also in besagten 99,999% der Fälle Flossen weg von diesem benebelnden Mist.

Sagte ich, dass ich leidenschaftlicher Zocker bin?

HELGAAA, :top: Haha lol, haben die auch TIMMEY Gegrölt?
Ich glaub das hat dann mehr mit dem Festival Wacken zu tuhen, als mit Drogen.
Nagut mit 1, 2 Birchen grölt sich natürlich noch besser. :-D

Das Thema ist sinnlos. Die Mensche werden dies denke ich einmal herausgefunden habe (und zwar fast alle), nachdem mal wieder irgendeine weltweite Katastrophe passiert ist und diejenigen daraus gelernt haben.

Sich wegen SPIELE so dermaßen ins Zeug zu legen ist schlichtweg primitiv.

Die Leute brauchen Beschäftigung, deshalb gibt es solche Themen seitens der Politk, der Insitute und natürlich auch seitens der Medien.

Willkommen in dieser Welt...

#include <RECHTSCHREIBFEHLER>

Studenten drinken und spielen halt . Aber das eine hatt nichts mit den anderen zu tun.
Ich rede aus erfahrung bin selbst noch SCHÜLER :-D

dieser beitrag verfälscht völlig die eigentliche aussage der studie und scheint mir sehr polemisch, um dem persönlichem zweck zu dienen!
entweder richtig recherchieren oder gar nichts schreiben!

Zurück