• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Steam wird aktualisiert

Bäh, hängen euch die ewig gleichen Steam-Diskussionen nicht langsam zum Halse raus? Ewig die gleichen Pro- und Contra-Argumente, ewig der selbe dumme Glaubenskrieg. Man könnte fast meinen, man beobachtet eine Diskussion der Marke "Gibt es Gott". Die andere Seite kann man mit den gebrachten "Fakten" generell nicht umpolen, daher ist das doch alles sinnlos verschossene Munition.

Regards, eX!

Kandinata am 07.07.2006 11:10 schrieb:
nein, aber wenn mich jemand als lügner bezeichnet oder als nichts wissend, soll er mir doch bitte MEINE argumente zerlegen und nicht einfach sagen "steam ist geil und ihr seit dumm"

Die Einzigen, die hier mit "dumm" und anderen Provokationen ankommen, sind die "Steamhasser".

User wie HLP-Andy haben sehrwohl Argumente gebracht, die von euch allerdings mit "typisch dummer Fanboy" abgetan wurden.
Eine Diskussion funktioniert einfach nicht, wenn keiner bereit ist, die Argumente des anderen wenigstens wahrzunehmen.

mara-jade am 07.07.2006 12:33 schrieb:
Eine Diskussion funktioniert einfach nicht, wenn keiner bereit ist, die Argumente des anderen wenigstens wahrzunehmen.

Also gut:

Gebt mir ein einziges Argument für Steam, das technisch noch nirgendwo anders realisiert/realisierbar ist und das es wert ist, Einschnitte in die eigene Privatsphäre (so marginal und unwichtig diese für den einzelnen auch sein mögen) sowie eine Kastrierung der eigenen Rechte als Käufer hinzunehmen, und die Diskussion ist beendet! Solange dieses Argument nicht kommt, werden wir hier auch keine vernünftige Diskussion haben, denn nur solche Argumente sind mehr als bloßes Fanboygelaber! Dann mal her mit den unumstößlichen Argumenten, ich warte! :finger:

Bis dann denn!

McTrevor

nein, aber wenn mich jemand als lügner bezeichnet oder als nichts wissend, soll er mir doch bitte MEINE argumente zerlegen und nicht einfach sagen "steam ist geil und ihr seit dumm"

Die Einzigen, die hier mit "dumm" und anderen Provokationen ankommen, sind die "Steamhasser".

User wie HLP-Andy haben sehrwohl Argumente gebracht, die von euch allerdings mit "typisch dummer Fanboy" abgetan wurden.

Das große Problem an der Sache ist einfach, zumindest in meinen Augen, dass beide Parteien ziemlich sturköpfig sind ;-)

Die Steam-Freunde lassen keine negativen Punkte zu und die Steam-Gegner nichts positives. Beide Parteien rennen sozusagen gegen eine dicke Wand, die Kopfzerbrechen bereitet und für die Außenstehenden eher belustigend wirkt. Für die einen ist Steam der heilige Gral, für andere der Untergang :rolleyes:

Ich habe schon lange aufgehört mich über dieses Thema aufzuregen :rolleyes:

Night_Wolf_2100 am 07.07.2006 12:54 schrieb:
Für die einen ist Steam der heilige Gral, für andere der Untergang :rolleyes:
und für bestimmt ebensoviele ist es einfach nur ein uninteressantes tool.

HanFred am 07.07.2006 12:56 schrieb:
Für die einen ist Steam der heilige Gral, für andere der Untergang :rolleyes:
und für bestimmt ebensoviele ist es einfach nur ein uninteressantes tool.

Wohl für die meisten Außenstehenden ;-)
Ich bezog mich halt speziell in diesem Fall nur auf die beiden Streitparteien :-D

Das große Problem an der Sache ist einfach, zumindest in meinen Augen, dass beide Parteien ziemlich sturköpfig sind ;-)

Die Steam-Freunde lassen keine negativen Punkte zu und die Steam-Gegner nichts positives. Beide Parteien rennen sozusagen gegen eine dicke Wand, die Kopfzerbrechen bereitet und für die Außenstehenden eher belustigend wirkt. Für die einen ist Steam der heilige Gral, für andere der Untergang :rolleyes:

Ich habe schon lange aufgehört mich über dieses Thema aufzuregen :rolleyes:

naja, das stimmt schon zum teil, allerdings habe ich schon lange nzugegeben das steam auch was positives hat, jedenfalls für die multiplayer spieler ;)

McTrevor am 07.07.2006 12:52 schrieb:
Also gut:

Gebt mir ein einziges Argument für Steam,
also gut:

zwei klicks und mein game wird wieder runtergeladen und installiert, obwohl ich vor fast einem jahr meine spiel-DVD verloren habe (hochwasserschaden). da war ich mal froh, vorher hab ich auch nix von Steam gehalten.
sicher, ich kann auch meinen virenscanner wieder runterladen, wenn ich unerwartet formatieren muss, aber dazu sind wesentlich mehr klicks nötig und je nachdem noch mailverkehr, der seine zeit dauern kann. *g*
das mit dem werten ist eine subjektive sache, weisst du. ich finde nicht, dass mir rechte weggenommen werde, die mir wichtig sind. wenn ich meine spiele öfter weiterverkaufen würde, wäre es etwas anderes. und ich kann nachvollziehen, dass andere diese rechte öfter wahrnehmen und deshalb entrüstet sind, das akzeptiere ich auch.
ein Fanboy bin ich sicher nicht, ich mag eigentlich nicht gerne tools installieren, damit ich etwas spielen kann. ich installier ja auch keinen Gamespy-müll oder so.
aber dann verzichte ich einfach und muss nicht immer hitzige diskussionen führen, denn ein boykott bringt immer mehr als gelaber. oder meinetwegen regt man sich im voraus auf, aber jetzt noch über Steam streiten? wozu soll das noch führen? bringt doch nix...

McTrevor am 07.07.2006 12:52 schrieb:

Also gut:

Gebt mir ein einziges Argument für Steam, das technisch noch nirgendwo anders realisiert/realisierbar ist und das es wert ist, Einschnitte in die eigene Privatsphäre (so marginal und unwichtig diese für den einzelnen auch sein mögen) sowie eine Kastrierung der eigenen Rechte als Käufer hinzunehmen, und die Diskussion ist beendet! Solange dieses Argument nicht kommt, werden wir hier auch keine vernünftige Diskussion haben, denn nur solche Argumente sind mehr als bloßes Fanboygelaber! Dann mal her mit den unumstößlichen Argumenten, ich warte! :finger:

Bis dann denn!

McTrevor

Ich frage mich warum sich die Leute immer über Steam aufregen, wobei die meisten sicherlich Kreditkarten nutzen, Onlinebanking in Anspruch nehmen, und einen Vertrag bei der Telekom haben.

Für mich hat Steam einen technischen Vorteil der mir als faulen Menschen sehr wichtig ist: Meine Games werden automatisch aktuell gehalten, und ich brauche nicht mit DVDs zu jonglieren, weil alle Titel ohne Datenträger spielbar sind. Dumm, aber dieser Punkt macht Steam für mich interessant. Zumal ich sauber funktionierende Serverbrowser, schnelle Downloads und sehr guten Produktsupport habe. Ist mir doch egal wenn die wissen welche GraKa ich habe, oder ob ich einen TFT nutze. Als Telekom-Kunde geht man wohl mehr "Risiken" ein, als mit der Installation von Steam.

Ich bin kein Fan im Sinne von "Ich muss alles haben was mit Steam zu tun hat", auch erwerbe ich keine Produkte über Steam. Aber als normale Plattform die zur Verwaltung und Aktualisierung dient, ist gegen Steam ja wohl nichts einzuwenden, oder?

Und dies ist keine Pro-Steam-Argumentation, sondern nur meine Meinung über das Programm.

Regards, eX!

Ich bin ganz der Meinung wie McTrevor. Ich sehe es nicht ein bei einem Spiel, vor allem Singleplayerspiel, eine Online Plattform nutzen zu müssen. Genau das ist doch das Problem, der Zwang. Wenn man es einfach als Zusatz anbieten würde, für Leute die das nutzen möchte, dann wäre es mir ja egal, aber das man es nutzen muss, wenn man diese Spiele spielen möchte, dass finde ich nicht in Ordnung. Bei HL2 und Co. mag das ja noch gutgehen, aber stellt Euch dass mal bei anderen Entwicklern vor, wenn die dann Pleite gehen könnt ihr Eure Spiele in die Tonne hauen. Stellt Euch nur mal vor Troika hätte so ein System genutzt und wäre kurz nach dem Release Pleite gegangen, dann wüßte niemand ob er das Spiel heute überhaupt noch spielen könnte. Und wenn sowas irgendwann mal kommen sollte, dann bin ich mir sicher, dass dann die ersten rumheulen werden, die jetzt noch dafür sind.
Und zum Thema Updates und Patches: Dafür braucht man keine Online Plattform, sondern es reicht eine einfache Auto-Update Funktion.
Und wenn irgendwann alle Entwickler solche Plattformen nutzen sollten, dann werd ich mir eben dann die Spiele auch anders besorgen. Wenn sie das unbedingt so wollen, bitte!

Böses Spionage-Tool: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4459

HLP-Andy am 07.07.2006 22:30 schrieb:
Böses Spionage-Tool: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4459

ist doch spionage, sagte es bereits schonmal, setz dich mal mit dem rechtswesen auseinander ;-)

und weisst du was ?

schöne entscheidungsfreiheit wenn die spiele wegen der grösstenteils verweichlichten spieler generation, NOCH einfacher werden als sie eh schon sind und man selbst den schwierigkeitsgrad vorgeschrieben bekommt :rolleyes:

Soso. Und bei Nicht-Steam Spielen ist der Schwierigkeitsgrad nicht fest von den Entwicklern vorgeschrieben? Nein, natürlich nicht. Alles die Schuld von Steam. *lach*

(Ich liebe es wenn Leute so derart berechenbar sind. Schönes Eigentor was du dir gerade geschossen hast.)

Wie die kleinen Kinder :rolleyes:
Es ist wirklich unglaublich, dass das Thema Steam immer noch Streitthema ist (seit wie lange nun schon) und es immer noch Leute gibt die es einfach nicht ruhen lassen können. Jeder neue Steam-Thread wird wieder zur Spielwiese der Fanboys und Hasser und keiner will Klein Beigeben :rolleyes: - So langsam ist wirkt das einfach nur noch peinlich - mehr nicht :rolleyes:

Night_Wolf_2100 am 08.07.2006 10:12 schrieb:
Es ist wirklich unglaublich, dass das Thema Steam immer noch Streitthema ist (seit wie lange nun schon) und es immer noch Leute gibt die es einfach nicht ruhen lassen können. Jeder neue Steam-Thread wird wieder zur Spielwiese der Fanboys und Hasser und keiner will Klein Beigeben :rolleyes: - So langsam ist wirkt das einfach nur noch peinlich - mehr nicht :rolleyes:

ach, du weisst doch, das ist langsam purer zeitvertreib und wird schon langsam ein hobby für mich ;-)

so, und jetzt nochmal zu andi

klar kriegt man den vorgeschrieben, ABER, er wird nicht nachträglich verändert...

das heisst, wenn mir der schwierigkeitsgrad genau richtig passt, dann kann ich ihn auch behalten und bekomme ihn nicht durch gezwungenes update plötzlich verändert weil alles auf die allgemeinheit geschnitten ist

ich bin jemand der nunmal spiele die sackschwer sind liebt ;-)

Peinlich ist eher, wenn man drei Rolleyes Smileys in einem kurzen Posting braucht, um sich korrekt mitzuteilen.

Weiters weise ich die Bezeichnung "Fanboy", die offensichtlich an mich gerichtet ist, aufs Schärfste zurück, da sie einfach nicht zutrifft. Und ehrlichgesagt würde ich auch viel lieber über das Thema an sich diskutieren, aber leider wird jeder Thread zu einer News über Valve, Half-Life 2, Steam, usw. automatisch von den "Steamhassern" gehijacked.

ach, du weisst doch, das ist langsam purer zeitvertreib und wird schon langsam ein hobby für mich
Für dich ist es ein Hobby Threads zu Sachthemen zu entführen und daraus Steam-Bashing Threads zu machen? Tolles Hobby hast du da. Die Community wird sich bei dir bedanken.

klar kriegt man den vorgeschrieben, ABER, er wird nicht nachträglich verändert...
Richtig. Weil normalerweise die Entwickler den Schwierigkeitsgrad anhand einiger dutzend Playtester festlegen. Jetzt haben sie aber die Möglichkeit schwere Stellen nachträglich zu entschärfen, wo Spieler oftmals hintereinander in einem Level sterben. Das hat wenig mit Spielspass zu tun.

das heisst, wenn mir der schwierigkeitsgrad genau richtig passt, dann kann ich ihn auch behalten und bekomme ihn nicht durch gezwungenes update plötzlich verändert weil alles auf die allgemeinheit geschnitten ist
1. Wenn dir der Schwierigkeitsgrad genau passt. Wieso sollte er dir genau passen? Ob vor oder nach dem Release, die Entwickler sind die selben, es sind die selben Entscheidungen.
2. Welches gewzungene Update? Wenn du keine Updates willst, deaktiviere die Update Funktion von Episode One. Niemand wird gezwungen ein Update runterzuladen.

ch bin jemand der nunmal spiele die sackschwer sind liebt
Interessanterweise besitzt du aber Episode One gar nicht, da du ja Steam zutiefst verabscheust. Dir steht also überhaupt kein Urteil zu, ob und wie schwer dieses Level wirklich ist.

HLP-Andy am 08.07.2006 10:53 schrieb:
Peinlich ist eher, wenn man drei Rolleyes Smileys in einem kurzen Posting braucht, um sich korrekt mitzuteilen.

Weiters weise ich die Bezeichnung "Fanboy", die offensichtlich an mich gerichtet ist, aufs Schärfste zurück, da sie einfach nicht zutrifft. Und ehrlichgesagt würde ich auch viel lieber über das Thema an sich diskutieren, aber leider wird jeder Thread zu einer News über Valve, Half-Life 2, Steam, usw. automatisch von den "Steamhassern" gehijacked.

Es ist immer schön zu sehen wenn man sich angesprochen fühlt :rolleyes:
Ich wollte niemanden beleidigen nur ist es nun mal tatsache, dass du nun mal auf der Pro Seite stehst, und so wie ich das sehe auch wirklich nichts negatives an Steam siehst und auch scheinbar versuchst jeden davon zu überzeugen, dass Steam das Tool der Tools ist.

Auf der anderen Seite stehen dann die Leute die nichts anderes Tun als ständig auf Steam rumzuhacken als sei es der Untergang der Spiele :rolleyes: Diese lassen nichts gelten was positiv an Steam ist :rolleyes:

Und anstatt euch einfach mal zu einigen, dass nunmal jeder eine andere Meinung hat, zerrt ihr ständig diese absolut leeren Diskussionen wieder nach oben, so dass eigentlich überhaupt keine Ruhe einkehrt. Anstatt einfach mal als "Klügerer" Nachzugeben macht ihr auch einfach weiter - Wer soll euch denn da noch ernst nehmen?

Seit Half-Life 2 auf dem Markt ist und schon davor, als bekannt war, dass Steam benötigt wird, gibt es schon diese Rangeleien. Ständig kommt wieder jemand Neues und entfacht diese absolut sinnlose Streiterei und ein anderer fällt drauf rein und macht gleich weiter. Inzwischen ist es eigentlich schon so weit, dass man, sobald eine News zum Thema Steam auftaucht, sofort weiß, wer sich darin wieder melden wird :rolleyes:

Wie ich aber schon in einem anderen Thread geschrieben habe, betrifft das aber nicht nur "Steam" und "Half-Life 2" sondern auch die Themen "EA", "Battlefield 2", "Blizzard" oder "World of Warcraft". Es ist hier fast unmöglich eine normale Diskussion zu führen, ohne dass diese Rangeleien gleich wieder anfangen.

HLP-Andy am 08.07.2006 10:53 schrieb:

ach, du weisst doch, das ist langsam purer zeitvertreib und wird schon langsam ein hobby für mich
Für dich ist es ein Hobby Threads zu Sachthemen zu entführen und daraus Steam-Bashing Threads zu machen? Tolles Hobby hast du da. Die Community wird sich bei dir bedanken.

Richtig. Weil normalerweise die Entwickler den Schwierigkeitsgrad anhand einiger dutzend Playtester festlegen. Jetzt haben sie aber die Möglichkeit schwere Stellen nachträglich zu entschärfen, wo Spieler oftmals hintereinander in einem Level sterben. Das hat wenig mit Spielspass zu tun.

1. Wenn dir der Schwierigkeitsgrad genau passt. Wieso sollte er dir genau passen? Ob vor oder nach dem Release, die Entwickler sind die selben, es sind die selben Entscheidungen.
2. Welches gewzungene Update? Wenn du keine Updates willst, deaktiviere die Update Funktion von Episode One. Niemand wird gezwungen ein Update runterzuladen.

ch bin jemand der nunmal spiele die sackschwer sind liebt
Interessanterweise besitzt du aber Episode One gar nicht, da du ja Steam zutiefst verabscheust. Dir steht also überhaupt kein Urteil zu, ob und wie schwer dieses Level wirklich ist.

oh man, ich glaube nightwolf hat recht und man sollte den oberfanboy oberfanboy sein lassen :rolleyes:

jetzt noch anfangen und irgendwelche unsinnigkeiten reinbringen und damit alles schön reden... nee, ich glaube ich lasse ihn weiter in seiner traumwelt leben :-D

so ich hab genug heute geflamed, hab noch was zu erledigen :ugly:

Night_Wolf_2100 am 08.07.2006 11:06 schrieb:
Es ist immer schön zu sehen wenn man sich angesprochen fühlt :rolleyes:
Ich wollte niemanden beleidigen nur ist es nun mal tatsache, dass du nun mal auf der Pro Seite stehst, und so wie ich das sehe auch wirklich nichts negatives an Steam siehst und auch scheinbar versuchst jeden davon zu überzeugen, dass Steam das Tool der Tools ist.
Falsch.
Ich habe nie geschrieben, dass ich nichts negatives an Steam sehe. Wenn jemand mit den "Wenn Valve Pleite geht" Argument kommt, dann verweise ich nicht auf sichere Cracks die es geben wird, wie das Fanboys tun würden, sondern sage: Ja, stimmt. Ist so. Nur diesem Risiko ist sich jeder Käufer bewusst, es stellt das Angebot von Valve dar. Valve sagt: "Wir verkaufen dir ein System mit den Vorteilen ABC und den Nachteilen XY zum Kaufpreis Z." Nun wird jeder mündige Käufer ABC mit XY und Z abgleichen, und wenn er der Meinung ist ABC überwiegt, dann kauft ers, wem XYZ zu weit gehen, der kauft es nicht. Freie Entscheidung.

Ich versuche keineswegs "jeden davon zu überzeugen, dass Steam das Tool der Tools ist", ich korrigiere ausschließlich nachweislich falsche Behauptungen, Unterstellungen und glatte Lügen, die von "Steamhassern" absichtlich in Umlauf gebracht werden, weil sie wohl denken die XY Nachteile sind wohl gar nicht so schlimm, also muss man noch dazu erfinden.

Seit Half-Life 2 auf dem Markt ist und schon davor, als bekannt war, dass Steam benötigt wird, gibt es schon diese Rangeleien. Ständig kommt wieder jemand Neues und entfacht diese absolut sinnlose Streiterei und ein anderer fällt drauf rein und macht gleich weiter. Inzwischen ist es eigentlich schon so weit, dass man, sobald eine News zum Thema Steam auftaucht, sofort weiß, wer sich darin wieder melden wird :rolleyes:
Und wessen Schuld ist das? Sieh dir doch die Entwicklung dieses Threads an. Das erste Posting war Sachthemenbezogen, das zweite und dritte auch, aber bereits das vierte zielte nur darauf ab Steam schlecht zu machen, und damit begann diese "Thread-Entführung". Wenn du mir schon vorwirfst Steam zu verteidigen, dann überlege mal was das bedeutet. Die Verteidiger beginnen nicht den "Krieg" soweit ich weiss.

Natürlich könnte ich jetzt sagen, gut sollen sie doch alle Steam schlecht machen, Lügen verbreiten, usw. Doch wenn nicht ich poste, posten andere. Und du weisst genauso gut wie ich, dass in einem Internet Forum nie kollektiv gehandelt wird. Deshalb führe ich lieber eine Diskussion auf Sachebene, auf der ich Vorwürfe und Lügen mit Argumenten entkräfte, als irgendwelchen Flamer und Fanboys das Feld zu überlassen.

Zurück