negativ:
- Performance schlecht bei guter Hardware (erst mit neuesten Treibern spielbar)
- Zwischensequenzen armeslig (Gott, ich kann nach der 17. Mission das hässliche Whiskeyglas nicht mehr sehen!!)
- Ladezeiten (reichen entweder für Kaffee oder Toilette)
positiv:
- abwechslungsreiche Missionen
- integrierte Micromaps (szenarien genannt)
- die ganzen 'alten' Einheiten sinnvoll in die Kampagne integriert und nicht einfach ignoriert (vgl C&C)
- Lokalisierung, ganz großes Kino! (siehe Thor, der Typ im Arsenal und die ganzen ingame Schilder)
- Upgradesystem (v.a. die entweder-oder Entscheidungen im Zerg/Protoss-Forschungsprogramm)
gemischt:
- absurde Achievements (500 Games 1vs7 gewinnen? rL?)
- Grafik schön, aber leicht veraltet (7 Jahre Entwicklungszeit machen sich bemerkbar)
- Hyperion nettes Feature aber alles viel zu statisch (besser: Mass Effect 2)
- Anspielungen auf Filme/Songs, wirken teils übertrieben (z.B. Landeanflug Tassadar, hab echt gedacht der landet gleich in
einem Nyduswurm auf nem Asteroiden.)
Fazit:
Gutes RTS, leider nicht mehr. Wurde deutlich zu übertrieben gehypet, allein für sich bewertet würde ich (dem Singleplayer!) 88% geben. Ich setz aber auf die Custom Maps, die auch schon Warcraft 3 zu einer der besten RTS-Perlen gemacht haben.